WO2002000219A1 - Retard-zubereitungen von chinolon-antibiotika und verfahren zu ihrer herstellung - Google Patents

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Yoshifumi Katakawa
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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine oral applizierbare Zubereitung enthaltend ein Chinolon-Antibiotikum, die den Wirkstoff verzögert freisetzt. Eine bevorzugte Ausführungsform betrifft Zubereitungen, die als Wirkstoff die Mischung einer freien Chinolonbase und ihres Salzes enthält. Besonders bevorzugt sind Mischungen von Ciprofloxacin-Hydrochlorid und Ciprofloxacin-Betain.

Description

Retard-Zubereitungen von Chinolon-Antibiotika und Verfahren zu ihrer Herstellung
Die vorliegende Erfindung betrifft feste, oral applizierbare Matrix-Zubereitungen von Chinolon-Antibiotika mit verzögerter Freisetzung und ein Verfahren zu ihrer Herstellung.
Wirkstoffe aus der Klasse der Chinolone werden seit langer Zeit als Breitband- Antibiotika eingesetzt, und es sind zahlreiche Darreichungsformen auf dem Markt erhältlich, wie z.B. Tabletten, Infusionslösungen, Augentropfen etc.
Für viele Arzneimittel - so auch für die Klasse der Chinolone - sind Formulierungen wünschenswert, die nach einmal täglicher Verabreichung eine kontrollierte, lang anhaltende und gleichmäßige Freisetzung des Wirkstoffs gewährleisten. Auf diese Weise können die gewünschte Wirkstoff-Konzentration im Plasma (nachfolgend:
"Plasmaspiegel") und die therapeutische Wirkung über einen längeren Zeitraum ohne große Schwankungen aufrechterhalten werden. Formulierungen, die den Wirkstoff auf diese Weise über einen längeren Zeitraum freisetzen, werden als Retard- oder controlled-release(CR)-Zubereitungen bezeichnet.
Es ist jedoch sehr schwierig, oral verabreichbare Chinolon-Zubereitungen zu entwickeln, die trotz einer nur einmal täglichen Verabreichung eine genügend hohe anti- biotische Wirkung garantieren; der Patient muss daher täglich mindestens zwei Dosen einnehmen. Es ist aber wünschenswert, die Einnahmefrequenz bei solchen Chinolon-Antibiotika auf einmal täglich zu reduzieren.
Zur Herstellung von Zubereitungen mit kontrollierter Wirkstoff-Freisetzung sind im Prinzip verschiedene Techniken bekannt. So wird oft angestrebt, die Zubereitung für einen längeren Zeitraum im Magen zu belassen, um die Resorption des zu retardierenden Wirkstoffs im Resorptionsfenster (d.h. in dem Abschnitt des Gastro- intestinaltrakts, in dem die Absorption stattfindet), schnell und vollständig zu ermöglichen. Die Verweilzeit im Magen hängt jedoch stark von Art und Nährwert der im Magen befindlichen Nahrung ab (S. S. Davis in G. Hardy et al., Drag Delivery to the Gastromtestinal Tract, Ellis Holwood Ltd., Chichester, England 1989). Um die Verweilzeit im Magen zu verlängern, wurden verschiedene Ansätze erprobt, die entweder
a) die Dichte der Zubereitung erhöhen (EP-A 265 061),
b) spezielle Zusätze wie Ammoniummyristat verwenden, die bekanntlich den Weitertransport von Zubereitungen in den Gastrointestinaltrakt verlangsamen (R.
Gröning; G. Heung, Int. J. Pharm. 56, 111 (1989)),
c) im Magen quellende Zubereitungen (Ballontablette) einsetzen (Agyilirah et al., Int. J. Pharm. 75, 241 (1991)),
d) Zubereitungen mit großer räumlicher Ausdehnung einsetzen (EP-A 235 718) oder
e) bioadhäsive Zubereitungen einsetzen, die vorzugsweise an den Schleimhäuten des Gastrointestinaltrakts haften sollen (R. Khosla, S. S. Davis, J. Pharm. Pharmacol. 39, 47 (1987)).
Eine andere Retard-Technik bedient sich einer Matrix aus hydrophilen Polymeren und gegebenenfalls pharmazeutischen Hilfsstoffen, in die der Wirkstoff eingebettet ist. In wäßriger Umgebung quillt das Polymer zu einem Gel, das dann entweder (zusammen mit dem schwer löslichen Wirkstoff) langsam erodiert oder durch das der
(gut lösliche) Wirkstoff diffundiert. Das Polymer kann hydrophil, hydrophob oder gemischt hydrophil hydrophob sein. Mittlerweile sind Matrixtabletten sehr beliebt, weil sie vergleichsweise preiswert und gut verträglich sind und auf herkömmlichen Anlagen hergestellt werden können. Eine andere Methode besteht in der Verwendung gepufferter bzw. pH-sensibler Umhüllungen, die eine kontrollierte Freisetzung in bestimmten Abschnitten des Gastrointestinaltrakts erlauben.
Eine technisch aufwendige Methode besteht in der Verwendung osmotischer
Systeme (OROS), die nach folgendem Prinzip funktionieren: Durch eine wasserdurchlässige Membran dringt Wasser langsam in die Tablette und führt dort zum Anquellen eines wasserquellbaren Inhaltsstoffs; der durch die Volumenvergrößerung entstehende Druck treibt den Wirkstoff durch eine für diesen Zweck vorgesehene Öffnung aus der Tablette.
All diese Techniken weisen Nachteile auf, insbesondere teure und komplizierte Herstellungsmethoden, inter- und intraindividuelle Variabilität oder Abhängigkeit der gewünschten Wirkung von der Körperhaltung.
Bei der Herstellung von Retard-Zubereitungen ist auch jeweils darauf zu achten, wo die Resorption des Wirkstoffs stattfinden kann: Je kleiner das Resorptionsfenster, desto schwieriger gestaltet sich die Herstellung von Retard-Zubereitungen. Chinolone wie Ciprofloxacin beispielsweise werden vorwiegend im oberen Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) resorbiert; die Resorption im unteren Teil des
Dünndarms und im Dickdarm ist signifikant geringer (S. Härder et al., Br. J. clin. Pharmacol. 30, 35-39, (1990)). Daher muss der Wirkstoff, um maximale Bioverfügbarkeit zu erreichen, freigesetzt sein, bevor die Zubereitung dieses Resorptionsfenster verläßt. Außerdem ist der starke Einfluß des pH-Werts des umgebenden Mediums auf die Löslichkeit von Chinolon- Wirkstoffen zu berücksichtigen; sie nimmt mit steigendem pH- Wert ab.
Aufgabe der Erfindung war es daher, einfache Retard-Zubereitungen von Chinolon- Antibiotika zur Verfügung zu stellen, die bei einmal täglicher Verabreichung eine ausreichende therapeutische Wirkung gewährleisten. Gegenstand der Erfindung ist daher eine oral applizierbare antibiotische Matrix- Zubereitung enthaltend Chinolon- Wirkstoff, dadurch gekennzeichnet, dass sie 80 % des Wirkstoffs sowohl in 0,1 N Salzsäure als auch in Acetatpuffer bei pH 4,5 im USP XXTV Paddle-Test bei 50 Umdrehungen pro Minute/37°C innerhalb von 1 bis 4 Stunden freisetzt. Um das Aufschwimmen der Tablette beim Test zu verhindern, kann sie in einem Drahtkäfig platziert werden, wie er z.B. in der japanischen Pharmakopoeia beschrieben ist.
Der Begriff "Chinolon- Wirkstoffe" bezeichnet im Rahmen der vorliegenden Erfindung die Klasse der als Antiinfektiva verwendbaren Stoffe mit einem Chinolon-
Grundgerüst, insbesondere der Chinoloncarbonsäuren. Bevorzugte Chinolon- Wirkstoffe umfassen Ciprofloxacin, Olamufloxacin, Clinafioxacin, Trovafloxacin, Cadrofloxacin, Alatrofloxacinmesylate, Gatifloxacin, Rufioxacin, Sparfloxacm, Levofloxacin, Irloxacin, Grepafloxacin, Moxifloxacin, Prulifloxacin, Pazufloxacin, Gemifloxacin, Sitafloxacin, Tosulfloxacin, Amifloxacin, Lomefloxacin, R-
Lomefloxacin und Nitrosoxacin-A. Der bevorzugteste Chinolon- Wirkstoff ist Ciprofloxacin und seine Hydrate.
Der Begriff "Chinolon- Wirkstoffe" umfaßt im Rahmen der vorliegenden Erfindung auch Chinolonderivate, die erst im Körper den aktiven Wirkstoff freisetzen (sog. Pro- drugs), z.B. Ester einer Chinoloncarbonsäure.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform enthält die erfindungsgemäße Zubereitung als Wirkstoff eine Kombination, vorzugsweise eine Mischung, zweier verschiedener Chinolonderivate. Beispiel einer solchen erfindungsgemäßen Ausführungsform wäre eine Zubereitung, die als Wirkstoff eine Mischung zweier verschiedener Chinolon- salze enthält.
Eine bevorzugte Ausfuhrungsform betrifft Zubereitungen, die als Wirkstoff die Mischung einer freien Chinolonbase und ihres Salzes enthält. Besonders bevorzugt sind Mischungen von Ciprofloxacin-Hydrochlorid und Ciprofloxacin-B etain. Ciprofloxacin-Hydrochlorid ist beispielsweise bei niedrigen PH- Werten gut löslich; die Löslichkeit ist aber beim pH-Wert des Intestinaltraktes (> 6,5) signifikant vermindert. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass Mischungen von Ciprofioxacin- Hydrochlorid und freier Ciprofloxacin-Base (Betain) in einem Gewichtsverhältnis von 1:20 bis 20:1, insbesondere 1:10 bis zu 10:1 weitgehend pH-unabhängig (im pH- Bereich von 1 bis 4,5) aus der Zubereitung freigesetzt werden. Ein gleichwirkender Effekt kann auch dadurch erzielt werden, dass Mischungen anderer Derivate, z.B. Salze, Basen oder Prodrugs des Wirkstoffes verwendet werden. Mischungen von Stereoisomeren fallen im Rahmen der Erfindung hingegen nicht unter den Begriff
"Kombination zweier verschiedener Chinolonderivate", wohl aber Mischungen von Hydrat und Anhydrat.
Eine besondere Ausführungsform der erfindungsgemäßen Zubereitungen betrifft Matrixtabletten. Bevorzugte Matrixtabletten enthalten einen Retardteil (CR-Teil) und einen schnell freisetzenden Teil (IR-Teil). Als retardierende Polymere für die Matrix eignen sich wasserquellbare Polymere, z.B. Polysaccharide wie Stärken und Stärkederivate (Mais-, Weizen-, Reis-, Kartoffelstärke, Carboxymethylstärken, Natriumstärkeglykolate), Celluloseether wie Alkylcellulosen, Hydroxyalkyl- cellulosen, Carboxyalkylcellulosen und deren Alkalimetallsalze (Methyl-, Hydroxy- methyl-, Hydroxyethyl-, Hydroxypropyl-, Natriumcarboxymethylcellulosen, vernetzte Carboxymethylcellulosen), Dextrine, Dextran, Pektine, Polyosen, Gummi arabicum, Tragant, Carrageen, Galactomannane wie Guar-Gummi, Algin, Alginsäure und Alginate, Polypeptide und Proteine wie Gelatine und Casein, weiterhin Chitinderivate wie Chitosan, vollsynthetische Polymere wie (Meth-)Acrylsäure-
Copolymere (Methylmethacrylat-, Hydroxymethylmethacrylat-Copolymere), Poly- vinylalkohol, unvernetztes Polyvinylpyrrolidon und Vinylpyrrolidon-Copolymere, und Mischungen der genannten Verbindungen. Da die wasserquellbaren Polymeren in Gegenwart von Wasser Gele bilden, kann man sie auch als "gelbildende Poly- mere" bezeichnen. Häufig werden für Retardzubereitungen hochviskose Polymere verwendet. Bei der vorliegenden Erfindung wurde jedoch festgestellt, dass niedrigviskose Polymere das Freisetzungsverhalten der Zubereitungen positiv beeinflussen. Prinzipiell können zum Zweck der Retardierung alle hydrophilen Polymeren niedriger Viskosität benutzt werden. Der Begriff "niedrigviskos" im Rahmen der vorliegenden Erfindung bedeutet eine (scheinbare) Viskosität von 5 bis 400 mPa • s (cP), vorzugsweise von maximal 75 cP, insbesondere von maximal 50 cP gemessen mit einem Rotations- viskosimeter als 2 gew.-%-ige wässrige Lösung bei 20°C.
Besonders bevorzugt ist Hydroxypropyhnethylcellulose (HPMC). Insbesondere bevorzugt ist HPMC der USP XXJV-Spezifikation 2910, d.h. mit einem Methoxy- anteil von 28 bis 30 Gew.-% und einem Hydroxypropoxyanteil von 7 bis 12 Gew.-%, z.B. Metolose® 60 SH (Shinetsu, Japan). Der gewünschte Retardierungsgrad der Zubereitung kann durch Wahl von Viskosität und Menge der HPMC eingestellt werden.
Bevorzugte HPMC besitzt eine Viskosität von 5 bis 400 cP, vorzugsweise von maximal 75 cP, insbesondere von maximal 50 cP (jeweils gemessen mit einem Rotationsviskosimeter als 2 gew.-%-ige wässrige Lösung bei 20°C).
Der Anteil des hydrophilen Polymers, vorzugsweise der HPMC, kann innerhalb weiter Grenzen variiert werden. Vorzugsweise wird jedoch 1 Gewichtsteil hydrophiles Polymer pro 2 bis 20, vorzugsweise pro 5 bis 15, Gewichtsteile Wirkstoff eingesetzt.
Um die Freisetzung des Wirkstoffes aus der Dosisform auch im Dünndarm zu gewährleisten und den pH-Wert der äußeren Schicht und der Umgebung der Zubereitung im sauren Bereich zu halten und dadurch das Risiko der Ausfällung des Wirkstoffes im höherem p -Wert der Intestinalflüssigkeit möglichst weitgehend zu verhindern, kann eine organische Säure in die Zubereitung (falls vorhanden, vorzugsweise in den Retardteil) eingearbeitet werden; auf diese Weise wird der Wirkstoff in einer für die Resorption zugänglicheren Form bereitgestellt. Zu diesem Zweck bevorzugte organische Säuren besitzen 2 bis 10 C-Atome und 1 bis 4 Carb- oxylgruppen, wie beispielsweise Essigsäure, Malonsäure, Bernsteinsäure, Fumar- säure, Weinsäure und Zitronensäure.
Neben Wirkstoff, hydrophilem retardierendem Polymer und gegebenenfalls organischer Säure können die erfindungsgemäßen Zubereitungen auch Sprengmittel, z.B. vernetztes Polyvinylpyrrolidon wie ®Kollidon CL, Gleitmittel, z.B. kolloidales Siliciumdioxid wie ®Aerosil, hydrierte pflanzliche Öle, Stearinsäure, Talkum oder deren Mischungen, Schmiermittel, z.B. Magnesiumstearat, sowie gegebenenfalls andere Hilfsstoffe enthalten. Sowohl Gleitmittel als auch Schmiermittel werden vorzugsweise vor der Tablettierphase in das Granulat eingearbeitet.
Die Tabletten können anschließend lackiert werden, um gegebenenfalls einen bitteren Geschmack des Wirkstoffes zu maskieren, den Wirkstoff vor Lichteinfluss zu schützen und/oder um die Tablette ästhetisch ansprechender zu machen. Die Lackierung kann z.B. durch Aufsprühen einer wäßrigen Suspension aus: Filmbildner, z.B. HPMC, Weichmacher, z.B. Polyethylenglykol, und lichtstreuende und lichtabsorbierende Pigmente, z.B. Titandioxid, erfolgen. Zum Abtrocknen des Wassers kann während der Lackierung heiße Luft auf das Tablettenbett gerichtet werden.
Mit den beschriebenen Komponenten lassen sich Retardzubereitungen herstellen. Neben dem Retardteil (CR-Teil) kann auch ein schnell freisetzender Anteil (TR-Teil) eingesetzt werden, um eine rasche Anflutung und einen höheren Plasmaspiegel zu erhalten. Unter schnell freisetzenden (IR-)Zubereitungen werden im Rahmen der vorliegenden Erfindung solche verstanden, die den Wirkstoff gemäß USP XXTV- Paddle-Methode beliebig schnell, vorzugsweise innerhalb von 3 Minuten bis weniger als 60 Minuten freisetzen. Die schnelle Freisetzung kann durch Variation der Zusammensetzung, z.B. durch Variation des Sprengmittelanteils, oder durch die Herstellungsparameter innerhalb bestimmter Grenzen kontrolliert werden. Schnell freisetzende Teile der erfindungsgemäßen Zubereitungen müssen nicht unbedingt zwei verschiedene Chinolonderivate enthalten.
Es ist also möglich, Kombinationspräparate herzustellen, die in einer Single-Unit- Dosisform Zubereitungen mit verschiedenen Freisetzungsprofilen enthalten: So können Zubereitungen mit unterschiedlichem Freisetzungsprofil verwendet werden, um den Plasmaspiegel zeitlich genau zu steuern. Unter "Kombinationspräparaten" im Sinne der Erfindung werden nicht nur Single-Unit-Dosisformen (sog. Fixkombinationen) und Kombinationspackungen, die voneinander getrennt je eine Zubereitung mit unterschiedlichem Freisetzungsprofil (kit-of-parts) enthalten, verstanden, sondern auch gleichzeitig oder zeitlich versetzt applizierte IR- bzw. CR-Teile, sofern sie zur Behandlung oder Prophylaxe derselben Krankheit eingesetzt werden.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist also auch eine Kombinationszubereitung, die einen schnell freisetzenden Teil und einen Retardteil aufweist, z.B. in Form einer
Zweischichttablette.
Der schnell freisetzende Teil kann Chinolon- Wirkstoff (z.B. Ciprofloxacin- Hydrochlorid und Ciprofloxacin-Betain), Sprengmittel (z.B. vernetztes Polyvinyl- pyrrolidon wie Kollidon® CL), Gleitmittel (kolloidales Siliciumdioxid, z.B.
Aerosil®) und Schmiermittel (z.B. Magnesiumstearat) sowie gegebenenfalls organische Säure oder andere Hilfsstoffe enthalten. Der Retardanteil kann Wirkstoff (Ciprofloxacin-Hydrochlorid und Ciprofloxacin-Betain), das retardierende Polymer (z.B. HPMC geringer Viskosität), organische Säure (z.B. Bernsteinsäure), ein Gleit- mittel (z.B. kolloidales Siliciumdioxid) und ein Schmiermittel (z.B. Magnesiumstearat) und gegebenenfalls weitere Hilfsstoffe enthalten. Die Ausgangsmaterialien für den schnell freisetzenden und den Retardteil können (z.B. mit Nass- oder Trockengranulationstechniken) vor der Tablettierung granuliert werden. Das Granulat kann mit Gleit- und Schmiermittel gemischt werden, und das komprimier- fähige (ready-to-compress) Granulat der beiden Schichten kann (z.B. unter Anwendung herkömmlicher Zweisc cht-Tablettiermaschinen) zu Zweischichttabletten tablettiert werden. Ein Teil des Gleitmittels könnte auch granuliert werden.
Da die Zugabe einer organischen Säure die Freisetzungsrate des Wirkstoffes, insbesondere von Ciprofloxacin-Hydrochlorid und -Betain, steigert, kann es sich auch empfehlen, dem IR-Teil organische Säure beizumischen.
Die erfindungsgemäßen Retard-Zubereitungen enthalten zweckmäßigerweise 500 bis 1000 mg Wirkstoff, berechnet als Betain, pro Single-Unit-Dosisform. Unter "Single- Unit-Dosisformen" werden solche Zubereitungen verstanden, die als Einzelgabe verabreicht werden, z.B. Tabletten, Dragees oder Kapseln.
Zur Herstellung von erfindungsgemäßen Retard-Zubereitungen mit IR- und CR-Teil kann beispielsweise folgendes Verfahren angewandt werden: Für die Herstellung des IR-Teils wird der Wirkstoff (vorzugsweise als Mischung zweier Derivate) mit
Sprengmittel, insbesondere Kollidon CL, vermischt und granuliert und mit Gleitmittel, insbesondere Aerosil, und Schmiermittel, insbesondere Magnesium- stearat, gemischt, um zunächst kompaktierfähiges (ready-to-compress) IR-Granulat zu erhalten. Für den Retardteil wird der Wirkstoff (als Mischung zweier Derivate) mit Säure, z.B.
Bernsteinsäure, und gelbildendem Polymer, insbesondere HPMC, vermischt und granuliert. Dieses CR-Granulat wird mit Gleitmittel, insbesondere Aerosil®, und Schmiermittel, insbesondere Magnesiumstearat, gemischt, um komprimierfähiges (ready-to-compress) CR-Granulat zu erhalten. Das (ready-to-compress) CR-Granulat und das IR-Granulat werden mit einer herkömmlichen Zweischicht-Tablettiermaschine zu einer Zweischichttablette tablettiert. Die erhaltene Tablette kann dann lackiert werden.
Die folgenden Ausfuhrungsbeispiele sollen den Erfindungsgegenstand anhand von Zweischichttabletten erläutern, ohne ihn aber darauf zu beschränken. Beispiele
Beispiel 1
Figure imgf000011_0001
* Viskosität, jeweils gemessen als 2 gew.-%-ige wäßrige Lösung bei 20°C
** vernetztes Polyvinylpyrrolidon
*** kolloidales Siliciumdioxid, spezifische Oberfläche 200 m2/g
**** Die Zahlenangabe bezieht sich auf das mittlere Molekulargewicht Beispiel 2
Figure imgf000012_0001
Beispiel 3
Figure imgf000012_0002
Figure imgf000013_0001
Beispiel 4
Figure imgf000013_0002
Figure imgf000014_0001
Beispiel 5
Figure imgf000014_0002
Beispiel 6
Figure imgf000015_0001
Beispiel 7
Figure imgf000015_0002
Figure imgf000016_0001
Vergleichsbeispiel A
Figure imgf000016_0002
Figure imgf000017_0001
Vergleichsbeispiel B
Figure imgf000017_0002
Die erfindungsgemäßen Zubereitungen der Beispiele 1 bis 7 zeigen in 0,1 N HO- Lösung oder Acetatpuffer bei pH 4,5 in herkömmlichen Freisetzungsapparaturen (USP-Paddle-Test) weitgehend pH-unabhängige Freisetzung, während die Zubereitungen der Vergleichsbeispiele A und B starke pH- Abhängigkeit zeigen.

Claims

Patentansprttche
1. Oral applizierbare antibiotische Matrix-Zubereitung enthaltend Chinolon- Wirkstoff, dadurch gekennzeichnet, dass sie 80 % des Wirkstoffs sowohl in 0,1 N Salzsäure als auch in Acetatpuffer bei ρH 4,5 im USP XXIV Paddle-
Test bei 50 Umdrehungen pro Minute/37°C innerhalb von 1 bis 4 Stunden freisetzt.
2. Oral applizierbare Zubereitung enthaltend ein Chinolon-Antibiotikum, dadurch gekennzeichnet, dass sie ein Gemisch von
a) gelbildendem Polymer einer Viskosität von 5 bis 400 cP, gemessen als 2 gew.-%-ige wässrige Lösung bei 20°C, und
b) eine Mischung von mindestens zwei Derivaten des Chinolon- Antibiotikums enthält.
3. Oral applizierbare Zubereitung enthaltend ein Chinolon-Antibiotikum, dadurch gekennzeichnet, dass sie ein Gemisch von
a) wasserquellbarem Polymer und
b) einer Mischung von mindestens zwei Derivaten des Chinolon- Antibiotikums enthält.
4. Zubereitung nach Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass sie als Mischung zweier Derivate des Chinolon-Antibiotikums eine Mischung eines Salzes mit der freien Base enthält.
5. Zubereitung nach Ansprüchenl bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass sie als Mischung zweier Derivate des Chinolon-Antibiotikums eine Mischung zweier Salze enthält.
> 6. Zubereitung nach Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das
Chinolon-Antibiotikum Ciprofloxacin ist.
7. Zubereitung nach Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die zwei Derivate Ciprofloxacin-Hydrochlorid und Ciprofloxacin-Betain sind.
8. Zubereitung nach Ansprüchen 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass das gelbildende Polymer Hydroxypropylmethylcellulose einer Viskosität von maximal 75 cP, gemessen als 2 gew.-%-ige wässrige Lösung bei 20°C, ist.
9. Zubereitung nach Ansprüchen 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die
Hydroxypropylmethylcellulose eine Viskosität von maximal 50 cP, gemessen als 2 gew.-%-ige wässrige Lösung bei 20°C, aufweist.
10. Zubereitung nach Ansprüchen 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Zubereitung ein Kombinationspräparat enthaltend einen schnell freisetzenden
(TR-)Teil und einen Retard(CR-)teil ist.
11. Zubereitung nach Ansprüchen 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass sie pro Gewichtsteil Hydroxypropylmethylcellulose 2 bis 20 Gewichtsteile Wirkstoffmischung enthält.
12. Verfahren zur Herstellung einer Zubereitung nach Ansprüchen 1 bis 11, wonach ein Teil des Wirkstoffs mit Sprengmittel vermischt, granuliert und mit Gleit- und Schmiermittel gemischt wird (IR-Teil), und ein anderer Teil des Wirkstoffs mit Säure und Hydroxypropylmethylcellulose vermischt, granuliert und mit Gleit- und Schmiermittel gemischt wird (CR- Teil) , und IR- und CR-Teil zu Kombinationstabletten tablettiert und die resultieren- den Tabletten lackiert werden.
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