WO2001050921A1 - Krankenbett - Google Patents

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WO2001050921A1
WO2001050921A1 PCT/EP2000/013262 EP0013262W WO0150921A1 WO 2001050921 A1 WO2001050921 A1 WO 2001050921A1 EP 0013262 W EP0013262 W EP 0013262W WO 0150921 A1 WO0150921 A1 WO 0150921A1
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Albrecht Hörlin
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Hoerlin Albrecht
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C21/00Attachments for beds, e.g. sheet holders, bed-cover holders; Ventilating, cooling or heating means in connection with bedsteads or mattresses
    • A47C21/006Oscillating, balancing or vibrating mechanisms connected to the bedstead
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/05Parts, details or accessories of beds
    • A61G7/057Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor
    • A61G7/0573Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor with mattress frames having alternately movable parts

Definitions

  • the invention relates to a hospital bed in which a rigid bed frame as a mattress support on a bed frame is gimbaled for decubitus prophylaxis and can be measured by a drive.
  • a bed of this type is known from European Patent EP 799 010 B1.
  • This patient bed supports the bed frame centrally in the center of gravity of the bed frame on the bed frame by means of an axial ball bearing, the bearing shells of which the rolling elements of the bearing can be measured relative to one another. This is brought about by a wedge disk which is arranged between the bearing shells and is mechanically driven by a pinion.
  • a precession frequency in the range of 6 to 36 ° / min with a maximum amplitude in the range of 3 to 10 cm, based on the maximum deflection of a patient lying on the bed from the horizontal, has proven effective.
  • the invention is based on the technical problem of further developing the known medical bed for pressure ulcer prophylaxis in such a way that the center of the bed remains unobstructed, the precession drive can be designed to be noiseless, even in the long term to be silent, and to be made more mechanically resistant can be known as the heavily loaded bearing shells and the bearing drive known from the prior art.
  • the invention solves this problem by means of a patient bed, the bed frame of which is not mounted on roller bearings, but on at least three continuously and arbitrarily reversibly height-adjustable lifting drives, the operation of which is set up in a coordinated manner in such a way that the precession data mentioned at the beginning can be set easily and, above all, noiselessly.
  • this one Design of the bearing and the precession drive make it much easier to change both the precession frequency and the precession amplitude than is possible with the mechanical roller bearing according to the prior art.
  • the continuously height-adjustable stroke drives are designed as an electric motor-adjustable telescopic lifting column.
  • Threaded spindles are provided for each telescopic lifting column in order to generate the desired position of the bed frame, for example for simple static height adjustment or inclination angle adjustment or for dynamically oscillating or precessing movement.
  • the number and height of the telescopic spindles corresponds to the size of the maximum required height adjustment or, with regard to the mobility of the bed, the size of the maximum required amplitude.
  • the telescopic lifting column is designed in such a way that a working rod is arranged within a cylindrical outer sleeve, within which, for example, two threaded spindles with the corresponding spindle nuts are provided for a double height adjustment of the lifting columns.
  • the height adjustment itself is carried out by coupling the spindles to an electronically controlled electric motor via a gear, for example a planetary gear, and via corresponding gear wheels.
  • a gear for example a planetary gear
  • each of the lifting spindles is assigned its own electric motor.
  • either the electric motor is designed as a turning motor or the gear as a reversing gear.
  • the drive for the telescopic lifting column is designed in particular in such a way that it enables a mobile energy supply. In addition, it should have the smallest possible dimensions relative to the size of the telescopic lifting column itself.
  • the working rod of the telescopic lifting column guided in the cylindrical sleeve has at its end an articulated ball head which forms a gimbal ball joint with a corresponding ball socket of the bed frame, or is articulated on the bed frame via a gimbal universal joint.
  • the means for damping structure-borne noise or decoupling structure-borne noise are preferably arranged.
  • the cardanic suspension should preferably be realized via universal joints.
  • the height-adjustable stroke drives are designed as a hydraulically integrated structural unit with a hydraulic working cylinder, preferably in such a way that each of the working cylinders is designed with its own pump and with its own central control valve with a closed hydraulic circuit.
  • the hydraulic compressors used are preferably electrically charged and electronically controlled.
  • the hydraulic working cylinders are designed without an integrated compressor and without an integrated valve. Instead, all hydraulic working cylinders are connected to a central, programmable, controllable hydraulic multi-way valve which is connected to an external common hydraulic pressure supply, for example to a hydraulic compressor isolated in the adjoining room or to an already existing hydraulic central pressure supply line.
  • the hydraulic jacks themselves, which cause the bed frame to precede, work without any
  • Fig. 1 is a schematic perspective view of a hospital bed, which has the features of the invention.
  • the sick bed shown in FIG. 1 consists of a bed frame 1 and a rigid and rigid bed frame 2.
  • the bed frame 1 is configured essentially rectangular and is dimensioned such that it just remains slightly within the outer dimensions of the bed frame 2.
  • the hospital bed is designed to be mobile.
  • height-adjustable telescopic lifting columns 5 are fixed in each case. All four telescopic lifting columns are identical.
  • Each of the height-adjustable columns 5 is rigidly and immovably fixed vertically to the bed frame 2, for example welded or screwed to it.
  • an articulated ball head is formed, which forms a cardanic ball joint 6 with a corresponding ball socket of the bed frame 2.
  • the gimbal joint 6, which can also be designed as a universal joint, is designed to be unlockable on the head of the working rod of the telescopic lifting column 5, so that the bed frame can be moved even without the bed frame and its lifting drives after a moving handle , for example, can be converted to a secondary chassis in emergencies.
  • the adjustable lifting column (5) consists of a number of telescopic spindles that have a motor and a Corresponding gear can be moved, wherein either the motor is designed as a reversing motor, or alternatively the gear is designed as a reversing gear.
  • the sick bed for pressure ulcer prophylaxis described here is characterized by an immediately responsive spindle drive and simple, mobile energy supply, which means that a large number of accessories can be saved, which in turn means a weight saving.
  • the telescopic lifting columns can be controlled so that the central normal (9) of the bed frame running through the center of gravity of the bed frame executes a continuous and slow precession movement without noticeable increments.

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Abstract

Das Krankenbett besteht aus einem Bettgestell und einem zur Dekubitus-Prophylaxe auf diesem kardanisch gelagerten, durch einen Antrieb präzessierbaren Bettrahmen (2) als Matratzenträger. Der Bettrahmen ist auf mindestens drei, insbesondere vier voneinander separaten und kontinuierlich höhenverstellbaren Hubantrieben (5) kardanisch gelagert. Diese Hubantriebe sind so steuerbar, dass die durch den Schwerpunkt des Bettrahmens verlaufende Zentralnormale des Bettrahmens eine kontinuierliche, gedämpfte und langsame Präzessionsbewegung ausführen kann.

Description

Krankenbett
BESCHREIBUNG
Die Erfindung betrifft ein Krankenbett, bei dem zur Dekubitus- Prophylaxe ein formsteifer Bettrahmen als Matratzenträger auf einem Bettgestell kardanisch gelagert und durch einen Antrieb präzessierbar ist.
Ein Krankenbett dieser Art ist aus der Europäischen Patentschrift EP 799 010 B1 bekannt. Dieses Krankenbett lagert den Bettrahmen zentral im Schwerpunkt des Bettrahmens auf dem Bettgestell mittels eines axialen Kugellagers, dessen die Wälzkörper des Lagers aufnehmenden Lagerschalen relativ zueinander präzessierbar sind. Dies wird dabei durch eine Keilscheibe bewirkt, die zwischen den Lagerschalen angeordnet und über einen Zahntrieb mechanisch angetrieben ist.
Zum Erzielen einer optimalen Dekubitus-Prophylaxe hat sich dabei eine Präzessionsfrequenz im Bereich von 6 bis 36°/min bei einer maximalen Amplitude im Bereich von 3 bis 10 cm, bezogen auf die maximale Auslenkung eines auf dem Bett gelagerten Patienten aus der Horizontalen, bewährt.
Während die Dekubitus-Prophylaxe bei dem bekannten Bett zu überaus zufriedenstellenden Ergebnissen führt, haben sich die Lagerung und die Konzeption des Präzessionsantriebes des Bettrahmens auf dem Bettgestell als problematisch erwiesen. Probleme traten zum einen im Pflegebereich auf, wo viele Handgriffe und temporär zu lagernde Hilfsmittel einen ausreichend großen Freiraum unter dem Schwerpunktbereich des Bettgestells erfordern, und gehen zum anderen auf den Bereich mechanischer Erfahrungen mit dem bekannten Antrieb zurück. So ist der bekannte Antrieb relativ teuer und schwer, erfordert eine vergleichsweise aufwendige Montage und fordert vor allem, und dies wiederum auch im Hinblick auf die Pflegesituation, eine Anordnung des mechanischen Antriebs unmittelbar am Krankenbett. Dies wird häufig als störend empfunden, und zwar selbst dann, wenn der Antrieb nicht am Bettrahmen, sondern am Bettgestell fixiert ist.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung das technische Problem zugrunde, das bekannte, medizinische Krankenbett zur Dekubitus-Prophylaxe so weiterzuentwickeln, dass die Bettmitte unverbaut bleibt, der Präzessionsantrieb geräuschlos gestaltet werden kann, und zwar auch langfristig geräuschlos, und mechanisch widerstandsfähiger ausgestaltet werden kann als die aus dem Stand der Technik bekannten, stark belasteten Lagerschalen und der Lagerantrieb.
Die Erfindung löst dieses Problem durch ein Krankenbett, dessen Bettrahmen nicht auf Wälzlagern, sondern auf mindestens drei kontinuierlich und beliebig reversibel höhenverstellbaren Hubantrieben gelagert ist, deren Betrieb so koordiniert eingerichtet ist, dass die eingangs genannten Präzessionsdaten problemlos und vor allem geräuschlos einstellbar sind. Insbesondere lässt sich bei dieser Ausgestaltung der Lagerung und des Präzessionsantriebs wesentlich einfacher eine Veränderung sowohl der Präzessionsfrequenz als auch der Präzessionsamplitude erreichen als dies mit dem mechanischen Wälzlager nach dem Stand der Technik möglich ist. Gemäß der Erfindung ist es zudem möglich, den Bettrahmen hinsichtlich seiner stationären Position höhenverstellbar und neigungsverstellbar zu lagern.
Vorzugsweise werden vier am Bettgestell vertikal fixierte kontinuierlich höhenverstellbare Hubantriebe eingesetzt, die den Bettrahmen jeweils im Bereich seiner vier Ecken tragen. Diese Anlenkung am Bettrahmen ist dabei kardanisch ausgelegt, beispielsweise durch ein Kugelgelenk oder ein kardanisches Kreuzgelenk realisiert.
Zur Erzielung einer größtmöglichen Mobilität des Dekubitus- Prophylaxe-Krankenbettes sind die kontinuierlich höhenverstellbaren Hubantriebe nach einer Ausführungsform der Erfindung als eine elektromotorisch verstellbare Teleskophubsäule ausgebildet.
Zur Erzeugung der gewünschten Lage des Bettrahmens, beispielsweise zur einfachen statischen Höhenverstellung oder Neigungswinkelverstellung oder aber zur dynamisch pendelnden oder präzessierenden Bewegung, sind für jede Teleskophubsäule Gewindespindeln vorgesehen.
Die Anzahl und Höhe der teleskopierenden Spindeln entspricht dabei der Größe der maximal benötigten Höhenverstellung oder, im Hinblick auf die Beweglichkeit des Bettes, der Größe der maximal benötigten Amplitude.
Die Teleskophubsäule ist derart ausgebildet, dass innerhalb einer zylindrischen Außenhülse eine Arbeitsstange angeordnet ist, innerhalb der beispielsweise zwei Gewindespindeln mit den entsprechenden Spindelmuttern für eine zweifache Höhenverstellung der Hubsäulen vorgesehen sind.
Die Höhenverstellung selbst erfolgt durch Ankoppelung der Spindeln an einen elektronisch gesteuerten Elektromotor über ein Getriebe, beispielsweise ein Planetengetriebe, und über entsprechende Zahnräder. Insbesondere ist dabei jeder einzelnen der Hubspindeln ein eigener Elektromoter zugeordnet.
Für die Höhenverstellung ist weiterhin entweder der Elektromotor als Wendemotor oder aber das Getriebe als Wendegetriebe ausgebildet Dabei ist der Antrieb für die Teleskophubsäule insbesondere derart ausgelegt, dass er eine bewegliche Energieversorgung ermöglicht. Zudem sollte er möglichst kleine Abmessungen relativ zur Größe der Teleskophubsäule selbst aufweisen.
Im Hinblick auf den Einsatz in einem Krankenzimmer sollten weiterhin nur möglichst geräuscharme Elektromotoren als Antriebe Verwendung finden. Zudem ist in dieser Hinsicht auch für eine besonders effektive Schallentkopplung, zmindest Schalldämpfung, zu sorgen, die sowohl eine Körperschallleitung vom Antrieb in des Bettgestell und in den Bettrahmen hinein unterbindet als auch eine Luftschallabstrahlung vom Antrieb in das Krankenzimmer verhindert.
Die in der zylindrischen Hülse geführte Arbeitsstange der Teleskophubsäule weist an ihrem Ende einen Gelenkkugelkopf auf, der mit einer entsprechenden Kugelpfanne des Bettrahmens ein kardanisches Kugelgelenk bildet, oder ist über ein kardanisches Kreuzgelenk am Bettrahmen angelenkt. Insbesondere in diesen Lagerstellen sind vorzugsweise die Mittel zur Körperschalldämpfung oder Körperschallentkopplung angeordnet.
Soll die Teleskophubsäule Bewegungen mit hoher Präzessionsfrequenz und maximaler Amplitude erzeugen, so ist vorzugsweise die kardanische Aufhängung über Kreuzgelenke zu realisieren.
Gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung sind die höhenverstellbaren Hubantriebe als hydraulisch integrierte Baueinheit mit einem hydraulischen Arbeitszylinder ausgebildet, und zwar vorzugsweise so, dass jeder der Arbeitszylinder mit einer eigenen Pumpe und mit eigenem eigenen zentralen Steuerventil mit geschlossenem hydraulischen Kreislauf ausgestaltet ist. Die verwendeten hydraulischen Kompressoren sind dabei vorzugsweise elektrisch beaufschlagt und elektronisch gesteuert. Bei Verwendung und Einbau eines elektrischen Energiespeichers im Bettgestell ist ein solches Prophylaxe-Bett auch über eine längere Zeit hinweg mobil und extern versorgungsunabhängig nutzbar.
Wenn dagegen eine absolute Lautlosigkeit des Präzessionsantriebs eingestellt werden muss und eine mobile Verfahrbarkeit des Prophylaxe-Bettes von sekundärer Bedeutung ist, sind die hydraulischen Arbeitszylinder ohne integrierten Kompressor und ohne integriertes Ventil ausgelegt. Stattdessen sind alle hydraulischen Arbeitszylinder an ein zentrales programmiert steuerbares hydraulisches Mehrwegeventil angeschlossen, das an eine externe gemeinsame hydraulische Druckversorgung angeschlossen ist, beispielsweise an einen im Nebenraum isoliert stehenden hydraulischen Kompressor oder an eine ohnehin vorhandene hydraulische zentrale Druckversorgungsleitung. Die hydraulischen Arbeitszylinder selbst, die die Präzession des Bettrahmens bewirken, arbeiten ohne jegliche
Geräuschentwicklung, und arbeiten dabei im höchsten Maße kontinuierlich und erschütterungsfrei.
Die Erfindung ist im Folgenden anhand eines Ausführungsbeispiels in Verbindung mit der Zeichnung näher erläutert. Dabei zeigt die einzige Figur, nämlich die
Fig. 1 in schematischer perspektivischer Darstellung ein Krankenbett, das die Merkmale der Erfindung aufweist. Das in der Figur 1 dargestellte Krankenbett besteht aus einem Bettgestell 1 und einem starren und formsteifen Bettrahmen 2.
Das Bettgestell 1 ist im wesentlichen rechteckig konfiguriert und so dimensioniert, dass es gerade geringfügig innerhalb der Aussenabmessungen des Bettrahmens 2 bleibt. Durch vier Räder 3, die an Auslegern 4 des Bettgestells 1 angelenkt sind, ist das Krankenbett fahrbar ausgelegt.
Im Bereich der vier äusseren Ecken des Bettgestells 1 sind jeweils kontinuierlich höhenverstellbare Teleskophubsäulen 5 fixiert. Alle vier Teleskophubsäulen sind identisch ausgebildet. Jede der höhenverstellbaren Säulen 5 ist starr und unbeweglich vertikal am Bettrahmen 2 fixiert, beispielsweise also mit diesem verschweisst oder verschraubt. Am Kopf der Arbeitsstange jeder Teleskophubsäule 5 ist ein Gelenkkugelkopf ausgebildet, der mit einer entsprechenden Kugelpfanne des Bettrahmens 2 ein kardanisches Kugelgelenk 6 bildet.
In der hier in der Figur nicht dargestellten Weise ist das kardanische Gelenk 6, das ebenso als Kreuzgelenk ausgebildet sein kann, am Kopf der Arbeitsstange der Teleskophubsäule 5 entriegelbar ausgebildet, so dass der Bettrahmen nach einem umstellenden Handgriff auch ohne das Bettgestell und seine Hubantriebe beweglich ist, beispielsweise bei Notfällen auf ein Sekundärfahrgestell umstetzbar ist.
Die verstellbare Hubsäule (5) besteht aus einer Anzahl von teleskopierenden Spindeln, die über einen Motor und ein entsprechendes Getriebe bewegbar sind, wobei entweder der Motor als Wendemotor, oder alternativ das Getriebe als Wendegetriebe ausgebildet ist.
Zum Betrieb der teleskopierenden Spindeln werden nur noch der Antriebsstrom für den Motor und die Spannung für die Signalelektronik benötigt. Dabei können diese Elemente wegen der geringen erforderlichen Leistung so weit miniaturisiert ausgelegt sein, dass in der in Figur 1 angedeuteten Weise ein für alle vier Teleskophubsäulen gemeinsamer elektrischer Speicher (7) und elektronischer Prozessor (8) im Bettgestell (1 ) integriert sind.
Das hier beschriebene Krankenbett zur Dekubitus-Prophylaxe zeichnet sich durch einen unmittelbar ansprechenden Spindelantrieb und einfache bewegliche Energieversorgung aus, wodurch eine große Anzahl von Zubehörteilen eingespart werden kann, was wiederum eine Gewichtsersparnis bedeutet.
Im Betrieb sind die Teleskophubsäulen so steuerbar, dass die durch den Schwerpunkt des Bettrahmens (2) verlaufende Zentralnormale (9) des Bettrahmens eine kontinuierliche und langsame Präzessionsbewegung ohne spürbare Inkremente ausführt.

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Krankenbett bestehend aus einem Bettgestell und einem zur Dekubitus-Prophylaxe auf diesem kardanisch gelagerten, durch einen Antrieb präzessierbaren und in sich formsteifen Bettrahmen als Matratzenträger, g e ke n nze ich n et durch eine Lagerung des Bettrahmens (2) auf mindestens drei voneinander separaten kontinuierlich höhenverstellbaren Hubantrieben (5).
2. Krankenbett nach Anspruch 1, g e ken nze ich n et durch eine Lagerung des Bettrahmens (2) auf vier Hubantrieben (5), von denen je einer im Bereich je einer der vier Ecken eines rechteckigen Bettrahmens (2) jeweils über eines kardanischen Gelenks (6) angelenkt ist.
3. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 oder 2, ge ke n nze i ch n et durch eine vertikale Fixierung der Hubantriebe (5) am Bettgestell (1).
Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 bis 3, geken nzei ch net durch eine Gruppenansteuerbarkeit der Hubantriebe (5) dergestalt, dass der Bettrahmen (2) wahlweise kontinuierlich präzessierbar oder stationär höhenverstellbar oder neigungsverstellbar gelagert ist.
5. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 bis 4, g e ke n nze i ch n et durch einen elektromotorisch beaufschlagbaren Hubantrieb (5).
6. Krankenbett nach Anspruch 5, ge ke n nze i ch n et durch eine elektromotorisch stellbare Teleskophubsäule als
Hubantrieb (5).
7. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 bis 4, g eke n nze i ch n et durch einen hydraulischen Arbeitszylinder als Hubantrieb (5).
8. Krankenbett nach Anspruch 7, g e ke n nze i ch net durch eine Ausbildung der hydraulischen Arbeitszylinder (5) als jeweils integrierte Baugruppe mit Kompressor und Steuerventil.
9. Krankenbett nach einem der Ansprüche 7 oder 8; geke n nzeich n et durch elektronisch ansteuerbare und elektrisch beaufschlagbare Kompressoren der hydraulischen Arbeitszylinder (5).
10. Krankenbett nach einem der Ansprüche 7 bis 9, geken nzeich net durch ein zentrales hydraulisches Mehrwegeventil zum selektiven Stellen der hydraulischen Arbeitszylinder (5) und einen
Anschluss des Mehrwegeventils an einen zentralen Kompressor oder eine zentrale hydraulische Druckversorgungsleitung.
11. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 bis 10, geken nze i ch net durch einen Bettrahmen (2), der unabhängig vom Bettgestell (1) auf ein Sekundärgestell umsetzbar ist.
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