EP1250072B1 - Krankenbett - Google Patents

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Publication number
EP1250072B1
EP1250072B1 EP00987459A EP00987459A EP1250072B1 EP 1250072 B1 EP1250072 B1 EP 1250072B1 EP 00987459 A EP00987459 A EP 00987459A EP 00987459 A EP00987459 A EP 00987459A EP 1250072 B1 EP1250072 B1 EP 1250072B1
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EP
European Patent Office
Prior art keywords
sick
bed
bed frame
bed according
lifting
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Expired - Lifetime
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EP00987459A
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English (en)
French (fr)
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EP1250072A1 (de
Inventor
Albrecht Hörlin
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Individual
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Individual
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C21/00Attachments for beds, e.g. sheet holders, bed-cover holders; Ventilating, cooling or heating means in connection with bedsteads or mattresses
    • A47C21/006Oscillating, balancing or vibrating mechanisms connected to the bedstead
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/05Parts, details or accessories of beds
    • A61G7/057Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor
    • A61G7/0573Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor with mattress frames having alternately movable parts

Definitions

  • the invention relates to a bed in which for pressure ulcer prophylaxis a rigid bed frame as a mattress support gimbal mounted on a bed frame and by a drive is precise.
  • a bed of this type is from the European Patent EP 799 010 B1 known. That sick bed stores the bed frame centrally in the focus of the Bed frame on the bed frame using an axial Ball bearing, which receives the rolling elements of the bearing Bearing shells can be measured relative to each other. this will thereby caused by a wedge between the Bearing shells arranged and mechanically via a pinion is driven.
  • the invention is based on this prior art based on the technical problem, the well-known medical one To further develop the bed for pressure ulcer prophylaxis that the middle of the bed remains unobstructed, the precession drive can be made noiseless, even in the long term designed to be noiseless and mechanically more resistant can be considered as known from the prior art heavily loaded bearing shells and the bearing drive.
  • the invention solves this problem by a bedside, whose bed frame is not on roller bearings, but on at least three continuously and reversibly Height-adjustable stroke drives is mounted, the operation of which is coordinated that the above mentioned Precession data easily and, above all, noiselessly are adjustable.
  • this one Design of storage and precession drive much easier a change of both Precession frequency as well as the precession amplitude achieve this with the mechanical roller bearing after State of the art is possible.
  • the bed frame in terms of its stationary Position height adjustable and tilt adjustable to store.
  • the number and height of the telescopic spindles corresponds the size of the maximum required height adjustment or, in terms of bed mobility, size the maximum required amplitude.
  • the telescopic lifting column is designed such that within a working rod is arranged in a cylindrical outer sleeve is within the two threaded spindles with the corresponding spindle nuts for a double Height adjustment of the lifting columns are provided.
  • the height adjustment itself is done by coupling the Spindles to an electronically controlled electric motor a gear, for example a planetary gear, and over corresponding gears.
  • a gear for example a planetary gear
  • everyone is there each of the lifting spindles has its own electric motor assigned.
  • the Electric motor as a reversible motor or the gear as Reverse gear designed
  • the working rod of the cylindrical sleeve Telescopic lifting column has an articulated ball head at its end with a corresponding ball socket of the Bed frame forms a gimbal ball joint, or is over a universal joint articulated to the bed frame.
  • bearings are preferably Means for damping structure-borne noise or decoupling structure-borne noise arranged.
  • the height-adjustable linear actuators as hydraulically integrated Unit with a hydraulic working cylinder trained, preferably such that each of the Working cylinder with its own pump and with its own central control valve with closed hydraulic Circuit is designed.
  • the hydraulic used Compressors are preferably charged electrically and electronically controlled.
  • the sick bed shown in Figure 1 consists of a Bed frame 1 and a rigid and rigid bed frame 2.
  • the bed frame 1 is configured essentially rectangular and dimensioned so that it is just slightly within the The outer dimensions of the bed frame 2 remain.
  • the hospital bed is designed to be mobile.
  • each telescopic lifting column 5 is designed with a joint ball head, with a corresponding ball socket of the bed frame 2 forms a gimbal ball joint 6.
  • Cardan joint 6 which is also designed as a universal joint can be on the head of the working rod of the telescopic lifting column 5 designed to be unlockable, so that the bed frame after a moving handle even without the bed frame and its Lift drives is movable, for example in an emergency Secondary chassis is implementable.
  • the adjustable lifting column (5) consists of a number of telescopic spindles that have a motor and a corresponding gear can be moved, either the Motor as a reversible motor, or alternatively the gear as Reverse gear is formed.
  • the bedside described here for pressure ulcer prophylaxis is characterized by an immediately appealing Spindle drive and simple mobile energy supply off, saving a large number of accessories can be, which in turn means a weight saving.
  • the telescopic lifting columns can be controlled so that the passing through the center of gravity of the bed frame (2) Central normal (9) of the bed frame a continuous and slow precession movement without noticeable increments performs.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Nursing (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Invalid Beds And Related Equipment (AREA)
  • Thermotherapy And Cooling Therapy Devices (AREA)
  • Percussion Or Vibration Massage (AREA)
  • Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)
  • Massaging Devices (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein Krankenbett, bei dem zur Dekubitus-Prophylaxe ein formsteifer Bettrahmen als Matratzenträger auf einem Bettgestell kardanisch gelagert und durch einen Antrieb präzessierbar ist.
Ein Krankenbett dieser Art ist aus der Europäischen Patentschrift EP 799 010 B1 bekannt. Dieses Krankenbett lagert den Bettrahmen zentral im Schwerpunkt des Bettrahmens auf dem Bettgestell mittels eines axialen Kugellagers, dessen die Wälzkörper des Lagers aufnehmenden Lagerschalen relativ zueinander präzessierbar sind. Dies wird dabei durch eine Keilscheibe bewirkt, die zwischen den Lagerschalen angeordnet und über einen Zahntrieb mechanisch angetrieben ist.
Zum Erzielen einer optimalen Dekubitus-Prophylaxe hat sich dabei eine Präzessionsfrequenz im Bereich von 6 bis 36°/min bei einer maximalen Amplitude im Bereich von 3 bis 10 cm, bezogen auf die maximale Auslenkung eines auf dem Bett gelagerten Patienten aus der Horizontalen, bewährt.
Während die Dekubitus-Prophylaxe bei dem bekannten Bett zu überaus zufriedenstellenden Ergebnissen führt, haben sich die Lagerung und die Konzeption des Präzessionsantriebes des Bettrahmens auf dem Bettgestell als problematisch erwiesen. Probleme traten zum einen im Pflegebereich auf, wo viele Handgriffe und temporär zu lagernde Hilfsmittel einen ausreichend großen Freiraum unter dem Schwerpunktbereich des Bettgestells erfordern, und gehen zum anderen auf den Bereich mechanischer Erfahrungen mit dem bekannten Antrieb zurück. So ist der bekannte Antrieb relativ teuer und schwer, erfordert eine vergleichsweise aufwendige Montage und fordert vor allem, und dies wiederum auch im Hinblick auf die Pflegesituation, eine Anordnung des mechanischen Antriebs unmittelbar am Krankenbett. Dies wird häufig als störend empfunden, und zwar selbst dann, wenn der Antrieb nicht am Bettrahmen, sondern am Bettgestell fixiert ist.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung das technische Problem zugrunde, das bekannte, medizinische Krankenbett zur Dekubitus-Prophylaxe so weiterzuentwickeln, dass die Bettmitte unverbaut bleibt, der Präzessionsantrieb geräuschlos gestaltet werden kann, und zwar auch langfristig geräuschlos, und mechanisch widerstandsfähiger ausgestaltet werden kann als die aus dem Stand der Technik bekannten, stark belasteten Lagerschalen und der Lagerantrieb.
Die Erfindung löst dieses Problem durch ein Krankenbett, dessen Bettrahmen nicht auf Wälzlagern, sondern auf mindestens drei kontinuierlich und beliebig reversibel höhenverstellbaren Hubantrieben gelagert ist, deren Betrieb so koordiniert eingerichtet ist, dass die eingangs genannten Präzessionsdaten problemlos und vor allem geräuschlos einstellbar sind. Insbesondere lässt sich bei dieser Ausgestaltung der Lagerung und des Präzessionsantriebs wesentlich einfacher eine Veränderung sowohl der Präzessionsfrequenz als auch der Präzessionsamplitude erreichen als dies mit dem mechanischen Wälzlager nach dem Stand der Technik möglich ist. Gemäß der Erfindung ist es zudem möglich, den Bettrahmen hinsichtlich seiner stationären Position höhenverstellbar und neigungsverstellbar zu lagern.
Vorzugsweise werden vier am Bettgestell vertikal fixierte kontinuierlich höhenverstellbare Hubantriebe eingesetzt, die den Bettrahmen jeweils im Bereich seiner vier Ecken tragen. Diese Anlenkung am Bettrahmen ist dabei kardanisch ausgelegt, beispielsweise durch ein Kugelgelenk oder ein kardanisches Kreuzgelenk realisiert.
Zur Erzielung einer größtmöglichen Mobilität des Dekubitus-Prophylaxe-Krankenbettes sind die kontinuierlich höhenverstellbaren Hubantriebe nach einer Ausführungsform der Erfindung als eine elektromotorisch verstellbare Teleskophubsäule ausgebildet.
Zur Erzeugung der gewünschten Lage des Bettrahmens, beispielsweise zur einfachen statischen Höhenverstellung oder Neigungswinkelverstellung oder aber zur dynamisch pendelnden oder präzessierenden Bewegung, sind für jede Teleskophubsäule Gewindespindeln vorgesehen.
Die Anzahl und Höhe der teleskopierenden Spindeln entspricht dabei der Größe der maximal benötigten Höhenverstellung oder, im Hinblick auf die Beweglichkeit des Bettes, der Größe der maximal benötigten Amplitude.
Die Teleskophubsäule ist derart ausgebildet, dass innerhalb einer zylindrischen Außenhülse eine Arbeitsstange angeordnet ist, innerhalb der beispielsweise zwei Gewindespindeln mit den entsprechenden Spindelmuttern für eine zweifache Höhenverstellung der Hubsäulen vorgesehen sind.
Die Höhenverstellung selbst erfolgt durch Ankoppelung der Spindeln an einen elektronisch gesteuerten Elektromotor über ein Getriebe, beispielsweise ein Planetengetriebe, und über entsprechende Zahnräder. Insbesondere ist dabei jeder einzelnen der Hubspindeln ein eigener Elektromoter zugeordnet.
Für die Höhenverstellung ist weiterhin entweder der Elektromotor als Wendemotor oder aber das Getriebe als Wendegetriebe ausgebildet Dabei ist der Antrieb für die Teleskophubsäule insbesondere derart ausgelegt, dass er eine bewegliche Energieversorgung ermöglicht. Zudem sollte er möglichst kleine Abmessungen relativ zur Größe der Teleskophubsäule selbst aufweisen.
Im Hinblick auf den Einsatz in einem Krankenzimmer sollten weiterhin nur möglichst geräuscharme Elektromotoren als Antriebe Verwendung finden. Zudem ist in dieser Hinsicht auch für eine besonders effektive Schallentkopplung, zumindest Schalldämpfung, zu sorgen, die sowohl eine Körperschallleitung vom Antrieb in des Bettgestell und in den Bettrahmen hinein unterbindet als auch eine Luftschallabstrahlung vom Antrieb in das Krankenzimmer verhindert.
Die in der zylindrischen Hülse geführte Arbeitsstange der Teleskophubsäule weist an ihrem Ende einen Gelenkkugelkopf auf, der mit einer entsprechenden Kugelpfanne des Bettrahmens ein kardanisches Kugelgelenk bildet, oder ist über ein kardanisches Kreuzgelenk am Bettrahmen angelenkt. Insbesondere in diesen Lagerstellen sind vorzugsweise die Mittel zur Körperschalldämpfung oder Körperschallentkopplung angeordnet.
Soll die Teleskophubsäule Bewegungen mit hoher Präzessionsfrequenz und maximaler Amplitude erzeugen, so ist vorzugsweise die kardanische Aufhängung über Kreuzgelenke zu realisieren.
Gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung sind die höhenverstellbaren Hubantriebe als hydraulisch integrierte Baueinheit mit einem hydraulischen Arbeitszylinder ausgebildet, und zwar vorzugsweise so, dass jeder der Arbeitszylinder mit einer eigenen Pumpe und mit eigenem zentralen Steuerventil mit geschlossenem hydraulischen Kreislauf ausgestaltet ist. Die verwendeten hydraulischen Kompressoren sind dabei vorzugsweise elektrisch beaufschlagt und elektronisch gesteuert. Bei Verwendung und Einbau eines elektrischen Energiespeichers im Bettgestell ist ein solches Prophylaxe-Bett auch über eine längere Zeit hinweg mobil und extern versorgungsunabhängig nutzbar.
Wenn dagegen eine absolute Lautlosigkeit des Präzessionsantriebs eingestellt werden muss und eine mobile Verfahrbarkeit des Prophylaxe-Bettes von sekundärer Bedeutung ist, sind die hydraulischen Arbeitszylinder ohne integrierten Kompressor und ohne integriertes Ventil ausgelegt. Stattdessen sind alle hydraulischen Arbeitszylinder an ein zentrales programmiert steuerbares hydraulisches Mehrwegeventil angeschlossen, das an eine externe gemeinsame hydraulische Druckversorgung angeschlossen ist, beispielsweise an einen im Nebenraum isoliert stehenden hydraulischen Kompressor oder an eine ohnehin vorhandene hydraulische zentrale Druckversorgungsleitung. Die hydraulischen Arbeitszylinder selbst, die die Präzession des Bettrahmens bewirken, arbeiten ohne jegliche Geräuschentwicklung, und arbeiten dabei im höchsten Maße kontinuierlich und erschütterungsfrei.
Die Erfindung ist im Folgenden anhand eines Ausführungsbeispiels in Verbindung mit der Zeichnung näher erläutert. Dabei zeigt die einzige Figur, nämlich die
Fig. 1
in schematischer perspektivischer Darstellung ein Krankenbett, das die Merkmale der Erfindung aufweist.
Das in der Figur 1 dargestellte Krankenbett besteht aus einem Bettgestell 1 und einem starren und formsteifen Bettrahmen 2.
Das Bettgestell 1 ist im wesentlichen rechteckig konfiguriert und so dimensioniert, dass es gerade geringfügig innerhalb der Aussenabmessungen des Bettrahmens 2 bleibt. Durch vier Räder 3, die an Auslegern 4 des Bettgestells 1 angelenkt sind, ist das Krankenbett fahrbar ausgelegt.
Im Bereich der vier äusseren Ecken des Bettgestells 1 sind jeweils kontinuierlich höhenverstellbare Teleskophubsäulen 5 fixiert. Alle vier Teleskophubsäulen sind identisch ausgebildet. Jede der höhenverstellbaren Säulen 5 ist starr und unbeweglich vertikal am Bettrahmen 2 fixiert, beispielsweise also mit diesem verschweisst oder verschraubt. Am Kopf der Arbeitsstange jeder Teleskophubsäule 5 ist ein Gelenkkugelkopf ausgebildet, der mit einer entsprechenden Kugelpfanne des Bettrahmens 2 ein kardanisches Kugelgelenk 6 bildet.
In der hier in der Figur nicht dargestellten Weise ist das kardanische Gelenk 6, das ebenso als Kreuzgelenk ausgebildet sein kann, am Kopf der Arbeitsstange der Teleskophubsäule 5 entriegelbar ausgebildet, so dass der Bettrahmen nach einem umstellenden Handgriff auch ohne das Bettgestell und seine Hubantriebe beweglich ist, beispielsweise bei Notfällen auf ein Sekundärfahrgestell umsetzbar ist.
Die verstellbare Hubsäule (5) besteht aus einer Anzahl von teleskopierenden Spindeln, die über einen Motor und ein entsprechendes Getriebe bewegbar sind, wobei entweder der Motor als Wendemotor, oder alternativ das Getriebe als Wendegetriebe ausgebildet ist.
Zum Betrieb der teleskopierenden Spindeln werden nur noch der Antriebsstrom für den Motor und die Spannung für die Signalelektronik benötigt. Dabei können diese Elemente wegen der geringen erforderlichen Leistung so weit miniaturisiert ausgelegt sein, dass in der in Figur 1 angedeuteten Weise ein für alle vier Teleskophubsäulen gemeinsamer elektrischer Speicher (7) und elektronischer Prozessor (8) im Bettgestell (1) integriert sind.
Das hier beschriebene Krankenbett zur Dekubitus-Prophylaxe zeichnet sich durch einen unmittelbar ansprechenden Spindelantrieb und einfache bewegliche Energieversorgung aus, wodurch eine große Anzahl von Zubehörteilen eingespart werden kann, was wiederum eine Gewichtsersparnis bedeutet.
Im Betrieb sind die Teleskophubsäulen so steuerbar, dass die durch den Schwerpunkt des Bettrahmens (2) verlaufende Zentralnormale (9) des Bettrahmens eine kontinuierliche und langsame Präzessionsbewegung ohne spürbare Inkremente ausführt.

Claims (11)

  1. Krankenbett bestehend aus einem Bettgestell und einem zur Dekubitus-Prophylaxe auf diesem kardanisch gelagerten, durch einen Antrieb präzessierbaren und in sich formsteifen Bettrahmen als Matratzenträger,
    gekennzeichnet durch
    eine Lagerung des Bettrahmens (2) auf mindestens drei voneinander separaten kontinuierlich höhenverstellbaren Hubantrieben (5).
  2. Krankenbett nach Anspruch 1,
    gekennzeichnet durch
    eine Lagerung des Bettrahmens (2) auf vier Hubantrieben (5), von denen je einer im Bereich je einer der vier Ecken eines rechteckigen Bettrahmens (2) jeweils über ein kardanisches Gelenk (6) angelenkt ist.
  3. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
    gekennzeichnet durch
    eine vertikale Fixierung der Hubantriebe (5) am Bettgestell (1).
  4. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
    gekennzeichnet durch
    eine Gruppenansteuerbarkeit der Hubantriebe (5) dergestalt, dass der Bettrahmen (2) wahlweise kontinuierlich präzessierbar oder stationär höhenverstellbar oder neigungsverstellbar gelagert ist.
  5. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
    gekennzeichnet durch
    einen elektromotorisch beaufschlagbaren Hubantrieb (5).
  6. Krankenbett nach Anspruch 5,
    gekennzeichnet durch
    eine elektromotorisch stellbare Teleskophubsäule als Hubantrieb (5).
  7. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
    gekennzeichnet durch
    einen hydraulischen Arbeitszylinder als Hubantrieb (5).
  8. Krankenbett nach Anspruch 7,
    gekennzeichnet durch
    eine Ausbildung der hydraulischen Arbeitszylinder (5) als jeweils integrierte Baugruppe mit Kompressor und Steuerventil.
  9. Krankenbett nach einem der Ansprüche 7 oder 8,
    gekennzeichnet durch
    elektronisch ansteuerbare und elektrisch beaufschlagbare Kompressoren der hydraulischen Arbeitszylinder (5).
  10. Krankenbett nach einem der Ansprüche 7 bis 9,
    gekennzeichnet durch
    ein zentrales hydraulisches Mehrwegeventil zum selektiven Stellen der hydraulischen Arbeitszylinder (5) und einen Anschluss des Mehrwegeventils an einen zentralen Kompressor oder eine zentrale hydraulische Druckversorgungsleitung.
  11. Krankenbett nach einem der Ansprüche 1 bis 10,
    gekennzeichnet durch
    einen Bettrahmen (2), der unabhängig vom Bettgestell (1) auf ein Sekundärgestell umsetzbar ist.
EP00987459A 2000-01-11 2000-12-22 Krankenbett Expired - Lifetime EP1250072B1 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10001687 2000-01-11
DE10001687A DE10001687A1 (de) 2000-01-11 2000-01-11 Krankenbett
PCT/EP2000/013262 WO2001050921A1 (de) 2000-01-11 2000-12-22 Krankenbett

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP1250072A1 EP1250072A1 (de) 2002-10-23
EP1250072B1 true EP1250072B1 (de) 2003-05-28

Family

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Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP00987459A Expired - Lifetime EP1250072B1 (de) 2000-01-11 2000-12-22 Krankenbett

Country Status (8)

Country Link
US (2) US20030000015A1 (de)
EP (1) EP1250072B1 (de)
JP (1) JP2003519519A (de)
AT (1) ATE241301T1 (de)
DE (2) DE10001687A1 (de)
DK (1) DK1250072T3 (de)
ES (1) ES2199889T3 (de)
WO (1) WO2001050921A1 (de)

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CN115429564B (zh) * 2021-06-11 2024-04-12 湖南匡楚科技有限公司 一种基于ar技术的负离子空气净化分离式隔离病床
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ATE241301T1 (de) 2003-06-15
US20050273932A1 (en) 2005-12-15
EP1250072A1 (de) 2002-10-23
DK1250072T3 (da) 2003-06-23
US7305727B2 (en) 2007-12-11
US20030000015A1 (en) 2003-01-02
DE10001687A1 (de) 2001-07-12
ES2199889T3 (es) 2004-03-01
DE50002407D1 (de) 2003-07-03
JP2003519519A (ja) 2003-06-24
WO2001050921A1 (de) 2001-07-19

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