DE4436652C1 - Vorrichtung zur Dekubitus-Prophylaxe - Google Patents
Vorrichtung zur Dekubitus-ProphylaxeInfo
- Publication number
- DE4436652C1 DE4436652C1 DE4436652A DE4436652A DE4436652C1 DE 4436652 C1 DE4436652 C1 DE 4436652C1 DE 4436652 A DE4436652 A DE 4436652A DE 4436652 A DE4436652 A DE 4436652A DE 4436652 C1 DE4436652 C1 DE 4436652C1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- grate
- drive unit
- bed
- ball
- cage
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 claims abstract description 8
- 206010011985 Decubitus ulcer Diseases 0.000 claims abstract description 7
- 230000005484 gravity Effects 0.000 claims description 12
- 238000011321 prophylaxis Methods 0.000 claims description 4
- 208000004210 Pressure Ulcer Diseases 0.000 abstract description 11
- 230000007246 mechanism Effects 0.000 abstract description 3
- 238000011282 treatment Methods 0.000 abstract description 3
- 206010001052 Acute respiratory distress syndrome Diseases 0.000 abstract 2
- 208000013616 Respiratory Distress Syndrome Diseases 0.000 abstract 2
- 201000000028 adult respiratory distress syndrome Diseases 0.000 abstract 2
- 210000004072 lung Anatomy 0.000 abstract 1
- 230000002265 prevention Effects 0.000 abstract 1
- JEIPFZHSYJVQDO-UHFFFAOYSA-N iron(III) oxide Inorganic materials O=[Fe]O[Fe]=O JEIPFZHSYJVQDO-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- 230000008707 rearrangement Effects 0.000 description 3
- 206010021143 Hypoxia Diseases 0.000 description 2
- 238000000034 method Methods 0.000 description 2
- 230000000474 nursing effect Effects 0.000 description 2
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 description 2
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 description 2
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 206010002660 Anoxia Diseases 0.000 description 1
- 241000976983 Anoxia Species 0.000 description 1
- 206010033799 Paralysis Diseases 0.000 description 1
- 206010033892 Paraplegia Diseases 0.000 description 1
- 206010040047 Sepsis Diseases 0.000 description 1
- 239000003570 air Substances 0.000 description 1
- 230000007953 anoxia Effects 0.000 description 1
- QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N atomic oxygen Chemical group [O] QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 244000052616 bacterial pathogen Species 0.000 description 1
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 1
- 230000017531 blood circulation Effects 0.000 description 1
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 1
- 230000030833 cell death Effects 0.000 description 1
- 230000008859 change Effects 0.000 description 1
- 230000004087 circulation Effects 0.000 description 1
- 239000002131 composite material Substances 0.000 description 1
- 230000034994 death Effects 0.000 description 1
- 238000005034 decoration Methods 0.000 description 1
- 230000007547 defect Effects 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 239000006260 foam Substances 0.000 description 1
- 230000007954 hypoxia Effects 0.000 description 1
- 230000001771 impaired effect Effects 0.000 description 1
- 208000015181 infectious disease Diseases 0.000 description 1
- 230000002458 infectious effect Effects 0.000 description 1
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 1
- 230000017074 necrotic cell death Effects 0.000 description 1
- 230000001338 necrotic effect Effects 0.000 description 1
- 229910052760 oxygen Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000001301 oxygen Substances 0.000 description 1
- 230000008569 process Effects 0.000 description 1
- 230000000750 progressive effect Effects 0.000 description 1
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 description 1
- 238000009418 renovation Methods 0.000 description 1
- 208000019116 sleep disease Diseases 0.000 description 1
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
- 230000036642 wellbeing Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61H—PHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
- A61H1/00—Apparatus for passive exercising; Vibrating apparatus; Chiropractic devices, e.g. body impacting devices, external devices for briefly extending or aligning unbroken bones
- A61H1/001—Apparatus for applying movements to the whole body
- A61H1/003—Rocking or oscillating around a horizontal axis transverse to the body
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47C—CHAIRS; SOFAS; BEDS
- A47C21/00—Attachments for beds, e.g. sheet holders, bed-cover holders; Ventilating, cooling or heating means in connection with bedsteads or mattresses
- A47C21/006—Oscillating, balancing or vibrating mechanisms connected to the bedstead
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61H—PHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
- A61H2203/00—Additional characteristics concerning the patient
- A61H2203/04—Position of the patient
- A61H2203/0443—Position of the patient substantially horizontal
- A61H2203/0456—Supine
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Pain & Pain Management (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Rehabilitation Therapy (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Invalid Beds And Related Equipment (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)
Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung am Krankenbett
zur Dekubitus-Prophylaxe.
Schwerkranke Patienten sind meist in ihrer Beweglichkeit im
Krankenbett erheblich eingeschränkt. Insbesondere gelähmte Pa
tienten (Querschnittslähmung, Schlaganfall) sind zu einer Ei
genbeweglichkeit entweder kaum oder überhaupt nicht fähig. Sie
liegen mehr oder minder bewegungslos im Bett. Dies hat zur
Folge, daß sich die Auflagepunkte ihres Körpers auf der Aufla
gefläche des Bettes, in der Regel der Sakralbereich, die Fer
sen und die Schultern, niemals ändern, es sei denn durch
äußere Krafteinwirkung.
Im Bereich eines Auflagepunktes drückt der Knochen die dar
überliegende Haut auf die Auflagefläche. Dabei wird die Haut
in einem bestimmten Maße komprimiert, so daß der Blutfluß in
diesem Bereich eingeschränkt ist bzw. sistiert. Infolgedessen
kommt es in diesem umschriebenen Bereich zu einer Sauerstoff
unterversorgung, einer Hypoxie bzw. einer Anoxie. Hält diese
Situation längere Zeit an - es genügen schon wenige Stunden -,
kommt es zu umschriebenen Gewebsdefekten mit Zelluntergang
(Nekrosen), dem Dekubitus.
Dieser kann sich, wenn er unzureichend behandelt wird, infi
zieren (u. a. durch Krankenhauskeime). Es kommt nicht selten zu
einer Sepsis, die gerade bei schwerkranken und somit abwehrge
schwächten Patienten zum Tode führen kann.
Therapeutische Maßnahmen sind je nach Ausmaß und Stadium des
immer mehr fortschreitenden Prozesses zum einen die chirurgi
sche Sanierung des nekrotischen Bereiches, zum anderen vor al
lem die pflegerische Behandlung mit intensiver Hautpflege, an
tibiotischer Lokaltherapie, Massage und nicht zuletzt dem
ständigen Umlagern des Patienten, um das betroffene Areal zu
schonen und vital zu halten. Diese Maßnahmen erfordern einen
hohen personellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand, der
vorwiegend wegen personeller Mangelsituation mitunter nur in
unzureichendem Maße betrieben wird.
Neben den therapeutischen Maßnahmen, die im Falle des einge
tretenen Dekubitus unumgänglich sind, besteht deshalb ein
großes Bedürfnis nach Maßnahmen, die das Entstehen des Dekubi
tus von vornherein verhindern können.
Aus anderen Bereichen sind bereits Betten bekannt, die gewisse
Bewegungen durchführen und auf den Liegenden übertragen können.
So offenbart zum Beispiel die deutsche Offenlegungsschrift
DE 38 00 496 ein Bewegungsbett zur Unterstützung der sogenannten
"Feldenkrais-Methode". Hier soll eine Verbesserung des Muskel
tonus und eine allgemeine Entspannung dadurch erreicht werden,
daß eine Matratze oszillierend um ihre Längsachse tordiert wird.
Dies wird mit Hilfe eines Antriebs erreicht, der den aus einer
Vielzahl von beweglichen Teilen zusammengesetzten Matratzenrah
men in einen sehr komplexen Bewegungsablauf versetzt. Zur Deku
bitus-Prophylaxe ist dieses Bett mit einer vorgeschlagenen Pe
riodendauer der Torsionsbewegung von 3 bis 20 Sek. nicht ge
eignet, da eine solch kurze Periode auf Dauer als störend emp
funden werden würde.
Eine andere Art von mobilem Bett wird in der deutschen Offen
legungsschrift DE 42 39 942 zur Behandlung von Schlafstörungen
bereitgestellt. Damit dieses in eine Schaukelbewegung versetzt
werden kann, muß es allerdings frei pendelnd an der Decke nach
Art einer Hängematte aufgehängt sein, was seinen Einsatz im
stationären Klinikbereich so gut wie unmöglich macht.
Speziell zur Dekubitus-Prophylaxe wurde bereits versucht, die
kosten- und zeitaufwendige manuelle Umlagerung des bettläge
rigen Patienten durch eine automatische Umlagerung zu ersetzen.
Diese wird derzeit durch im Fachhandel erhältliche wasser-,
luft- oder schaumgefüllten Spezialmatratzen erreicht, die zum
Teil auf herkömmliche Krankenbetten aufgelegt, zum Teil aber
auch nur integriert in Spezialbetten angeboten werden. Sie
weisen bewegliche Elemente oder mit Luft und Wasser füllbare
Kammern auf, die von einer Zentraleinheit oder Pumpe über eine
komplexe Mechanik bzw. Ventilsteuerung derart angesteuert
werden, daß es zu ständigen Veränderungen der Auflagefläche und
somit der Auflagepunkte des auf einer solchen Matratze
liegenden Patienten kommt.
Nachteilig bei diesen bekannten Modellen ist, daß der bettläg
rige Patient durch sie unannehmbar beeinträchtigt wird. So wird
er einerseits durch die nicht unerheblichen Geräusche dieser
Antriebe/Pumpen, andererseits durch die von diesen ausgelösten
Vibrationen gestört und am Schlaf gehindert. Hierzu führen auch
die oft unverhältnismäßig großen Auslenkungen der Aufla
gerfläche, die die bekannten Vorrichtungen zur Dekubitus-Pro
phylaxe verursachen, und durch die der Patient regelrecht
"durchgeschaukelt" wird. Zudem sind diese Anlagen sehr komplex
und weisen neben den teuren Spezialmatratzen eine Vielzahl von
wartungsintensiven Bauteilen auf, wie Pumpen, Steuerungen,
Ventile, Leitungen und Dichtungen.
Diesen Nachteilen will die vorliegende Erfindung abhelfen. Ihre
Aufgabe ist es, eine Vorrichtung zur Dekubitus-Prophylaxe
bereitzustellen, durch die ein bettlägeriger Patient kaum be
einträchtigt wird, und die so kompakt und zweckmäßig gestaltet
ist, daß sie selbst kostengünstig herstellbar ist und auch ko
stensparend in ein herkömmliches Krankenbett integriert werden
kann.
Diese Aufgabe wird durch die Lehre des Anspruchs 1 gelöst.
Demnach wird erfindungsgemäß eine an der Unterseite eines
Krankenbett-Rostes montierte Vorrichtung vorgeschlagen, die
durch ein im wesentlichen symmetrisch um den Schwerpunkt von
Rost, Auflage und Patient angeordnetes Zentralelement gekenn
zeichnet ist, durch das der Rost bzw. die Flächennormale auf
den Rost in diesem Schwerpunkt in eine Präzessionsbewegung um
den Schwerpunkt versetzt werden kann, und die weiterhin durch
im Randbereich des Rostes angeordnete Peripherelemente gekenn
zeichnet ist, die der sicheren Lagerung des während der Prä
zessionsbewegung aus seiner Horizontallage ausgelenkten Rostes
dienen.
Es wurde nämlich beobachtet, daß selbst minimale Bewegungen
wie sie Gesunde, auch wenn sie vollkommen alkoholisiert sind,
im Schlaf vollziehen, eine ausreichende Umlagerung darstellen,
so daß Dekubitalgeschwüre niemals auftreten. Diese minimalen
Umlagerungen werden erfindungsgemäß durch die Präzessionsbewe
gung des Krankenbettes erreicht.
Das Zentralelement, das den Rost des Krankenbettes in eine
solche Präzessionsbewegung versetzen soll, kann in verschie
densten Ausführungsformen vorliegen. Bevorzugt ist ein konzen
trisch um den Schwerpunkt des Bettes angeordneter Kugelkäfig,
in dem eine angetriebene Kugel umläuft. Der ringförmige Kugel
käfig ist ähnlich dem eines Kugellagers ausgebildet. Er setzt
sich aus zwei ringförmigen Hälften zusammen, von denen die
obere, unmittelbar am Rost befestigte auf der unteren über die
Kugel schwimmend gelagert ist. Die untere Hälfte ist fest mit
einer horizontalen Bezugs- oder Auflagerfläche verbunden. Da
mit bleibt die kreisförmige Kugellaufbahn in dieser Hälfte im
mer in einer horizontalen Ebene. Die Kugel stellt einen bezüg
lich des eigentlichen Schwerpunkts exzentrischen Auflagerpunkt
des Bettes dar. Die am Schwerpunkt angreifende Schwerkraft,
die gewünschtenfalls durch eine von den Peripherelementen auf
den Rost ausgeübte Zugkraft unterstützt sein kann, übt somit
eine Hebelwirkung aus, die die obere, schwimmend gelagerte
Hälfte des zweiteilig ausgebildeten Kugelkäfigs in eine
leichte Kippstellung zur Horizontalen versetzt. Dadurch nimmt
der an dieser oberen Hälfte des Kugelkäfigs montierte Bettrost
natürlich eine eben solche Kippstellung zu seiner Horizontal
lage ein. Läuft die Kugel um, wird diese Kippstellung dann
stetig verändert, und man erhält so die gewünschte Präzessi
onsbewegung des Rostes.
Wie bereits erwähnt, liegt dabei die kreisförmige Laufbahn der
Kugel in der unteren Käfighälfte stets in einer Horizontal
ebene. Liegt die Kugellaufbahn in der oberen, fest am Rost be
festigten Käfighälfte in einer zum Rost parallelen Ebene, kann
dieser Rost keine horizontale Ruhelage einnehmen, so lange
sich die Kugel im Käfig befindet. Für diesen Fall muß also ein
Mechanismus vorgesehen sein, der beim Ein- und Ausschalten des
Zentralelements die Kugel in den Käfig zwingt bzw. aus diesem
zumindest teilweise entfernt. Dies kann vorteilhaft dadurch
vermieden werden, daß die Kugellaufbahn in der oberen Käfig
hälfte in einer Ebene liegt, die nicht parallel zu der des Ro
stes, sondern in einem gewissen Neigungswinkel zu dieser ver
läuft. Die obere Käfighälfte kann dann so dimensioniert sein,
daß die Rost- und Bettfläche dann horizontal liegt, wenn die
Kugel den der Rostfläche nächstgelegenen Punkt erreicht.
Der Antrieb der Kugel kann beispielsweise mit Hilfe eines Kur
beltriebs erfolgen. Es ist auch möglich, daß anstatt der Kugel
ein an der Kurbel ausgebildeter Kurbelzapfen in einer kreis
förmigen Leitschiene umläuft, die an der Unterseite des Rostes
befestigt ist. Diese kann analog der oberen Käfighälfte ausge
bildet sein.
Denkbar ist auch, daß sich das Zentralelement aus mindestens
drei, symmetrisch um den Schwerpunkt gruppierten hydraulischen
Zylindern mit Federrückstellung zusammensetzt. Die Auf- und
Abbewegung der Zylinder könnte beispielsweise über eine Exzen
tersteuerung so geregelt sein, daß aus ihr die Präzessionsbe
wegung des Bettes resultiert. Bei Einsatz von hydraulischen
Zylindern ohne Federrückstellung kann ein Drehzylinder die
Steuerung übernehmen. In jedem Fall ist es bei dieser Ausfüh
rungsform des Zentralelements sinnvoll, das Bett bzw. den Rost
in seinem Schwerpunkt sphärisch zu lagern und für das Hydrau
liksystem fast geräuschlose Magnetventile einzusetzen.
Damit der Patient so wenig wie möglich durch Geräusche oder
Vibrationen belästigt wird, ist der Einsatz von Elektromotoren
zum Antrieb des Zentralelements bevorzugt. Beim Kugelkäfig
kann der Kurbeltrieb, bei den hydraulischen Zylindern mit Fe
derrückstellung die Exzentersteuerung problemlos konventionell
elektrisch angetrieben werden; die Drehzylindersteuerung er
fordert den Einsatz eines Elektroschrittmachers.
Die Peripherelemente können in ihrer einfachsten Ausführungs
form elastisch verformbare Gummiblöcke aufweisen. Bevorzugt
sind jedoch Federbolzen. Bei Einsatz von hydraulischen Zylin
dern im Zentralelement ist es auch möglich, die Peripherele
mente ebenfalls mit hydraulischen Zylindern auszustatten.
Diese könnten dann in die Steuerung miteinbezogen werden und
als aktive Elemente die Präzessionsbewegung des Bettes unter
stützen. Dadurch könnten wiederum die Abmessungen der hydrau
lischen Zylinder des Zentralelements verkleinert werden.
Der normale Ablauf der Krankenpflege und sonstigen Therapie
wird bei Einsatz der vorliegenden Erfindung nicht gestört, da
sich Zentral- und Peripherelemente schnell und kostengünstig
in konventionelle Krankenbetten mit gewohnter Ausstattung
(z. B. elektrisch verstellbare Lehnen, Anbringungsmöglichkeiten
für Zusatzgeräte usw.) integrieren lassen. Bei diesen liegt
der Rost für gewöhnlich mit seinem Randbereich auf einem um
laufendem Lagervorsprung des Bettgestells auf. Auf diesen La
gervorsprung kann eine Trägerplatte mit den Abmessungen des
Rostes gelagert werden, die die Vorrichtung trägt. Der Rost
wiederum ist dann unmittelbar auf den Elementen der Vorrich
tung gelagert. Damit bleiben auch die Maße eines konventionel
len Krankenbettes unverändert erhalten, was für einen rei
bungslosen Krankenhausbetrieb von Vorteil ist.
Wesentlich für das Wohlbefinden eines bettlägerigen Patienten
ist neben der Geräusch- und Vibrationsarmut auch die kontrol
liert minimalisierte Bewegung des Bettes. Diese wird durch die
vorliegende Erfindung zunächst einmal auf praktische und un
komplizierte Weise über die Dimensionierung der Bauteile des
Zentralelements (z. B. Kugel- und Käfigradius) und des weiteren
über die ebenso problemlose, wie exakte Steuerung ermöglicht,
die für das Zentralelement in seiner jeweiligen Ausführungs
form eingesetzt werden kann.
Die Parameter einer solchen kontrollierten und minimalisierten
Bewegung des Bettes sind dabei vorteilhaft über an der Steue
rung vorgesehene Mittel einstellbar und veränderbar. Es wurde
gefunden, daß die Frequenz einer komplett durchlaufenen Prä
zessionsbewegung des Bettes nicht 1/10 min unterschreiten
sollte, um vom Patienten nicht als störend empfunden zu wer
den. Natürlich sollte im Interesse des Patienten diese Fre
quenz möglichst noch niedriger gehalten und individuell ein
stellbar sein. So kann sie bei entsprechenden körperlichen und
krankheitsbedingten Gegebenheiten auch auf 1/1 h herabgesetzt
werden, wobei weiterhin ein Dekubitusgeschwür wirksam verhin
dert wird.
Das eben über die Frequenz Ausgesagte gilt entsprechend auch
für die Amplitude der Präzessionsbewegung. Der für den Patien
ten noch gut verträgliche Grenzwert der Amplitude darf in ei
nem Radius von etwa 25 cm um den Schwerpunkt den Rost nicht
über 3 cm aus der Horizontalen auslenken. Gemäß den individu
ell vorliegenden Gegebenheiten sollte natürlich bei jedem Pa
tienten die Amplitude der Präzessionsbewegung des Bettes über
die an der Steuerung vorgesehenen Mittel so gering wie möglich
eingestellt werden.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbei
spiels mit Bezug auf die beiliegenden Zeichnungen näher erläu
tert. Auf diesen Zeichnungen zeigt:
Fig. 1 eine Draufsicht eines Ausführungsbeispiels der
erfindungsgemäßen Vorrichtung, und
Fig. 2a-d Seitenansichten des Ausführungsbeispiels aus
Fig. 1 im Längsschnitt in jeweils einer Phase
der Präzessionsbewegung.
In Fig. 1 ist der Rost 1 eines gewöhnlichen Krankenbettes in
Draufsicht dargestellt. Von diesem Rost 1 ist lediglich der
Umriß gezeigt, so daß die Elemente der erfindungsgemäßen Vor
richtung sichtbar sind. Mit diesen sichtbaren Umrißkanten und
ihren anschließenden Randbereichen liegt der Rost 1 normaler
weise auf entsprechenden umlaufenden Lagervorsprüngen des
Krankenbettgestells auf. Zwischen diesen Lagervorsprüngen am
Bettgestell und der Unterseite des Rostes 1 sind symmetrisch
Federbolzen als Peripherelemente 3 angeordnet. Sie sind von
der Art, daß sie stets eine Zugkraft auf die Unterseite des
Rostes ausüben.
Der Schwerpunkt von Rost 1, Auflage und Patient wird hier
näherungsweise im Flächenschwerpunkt des Rostes 1 angenommen.
Das Zentralelement 2 ist als ein ringförmiger, konzentrisch um
diesen Schwerpunkt angeordneter Kugelkäfig 4 wiedergegeben, in
dem die Kugel 5 umläuft.
In den Fig. 2a-d sind zur Verdeutlichung stark übertrieben
und symbolisiert einige Präzessionsbewegungszustände des Ro
stes 1 gezeigt. Sie entsprechen den vier markanten Punkten der
Kugellaufbahn, in der diese die Achsen des Rostes 1 schneidet.
In der Fig. 2a und 2c liegt die Kugel 5 in der in Fig. 1 durch
Pfeile gekennzeichneten Schnittebene. In Fig. 2b liegt sie
hinter, in Fig. 2d vor dieser Schnittebene. In Fig. 2d ist sie
deshalb nur gestrichelt dargestellt. Allen Darstellungen ge
meinsam ist, daß die Ebene 9 der Kugellaufbahn in der oberen
Käfighälfte 7 "schräg" ausgebildet ist, d. h. nicht parallel
zur Ebene des Rostes 1 verläuft, sondern mit dieser einen Win
kel α einschließt. In dieser Konfiguration läßt sich, wie aus
Fig. 2a ersichtlich, selbst dann eine Horizontal- oder Ru
helage des Rostes 1 erreichen, wenn die Kugel 5 stets im Käfig
4 bleibt. Die gegen den Uhrzeigersinn umlaufende Bewegung der
Kugel führt dann zu einer Art modifizierter Präzessionsbewe
gung, da die Hauptebene nicht die Horizontale ist. Trotzdem
ist natürlich auch durch eine solche Präzessionsbewegung die
einen Dekubitus verhindernde Minimalumlagerung des Patienten
sichergestellt.
Claims (7)
1. Vorrichtung zur Dekubitus-Prophylaxe, die an der Unter
seite eines Krankenbett-Rostes montiert ist,
gekennzeichnet durch
ein im wesentlichen symmetrisch um den Schwerpunkt von
Rost (1), Auflage und Patient angeordnetes Zentralelement
(2), durch das der Rost (1) in eine Präzessionsbewegung
um diesen Schwerpunkt versetzt werden kann, und
durch im Randbereich des Rostes (1) angeordnete
Peripherelemente (3) zur sicheren Lagerung des während
der Präzessionsbewegung aus seiner Horizontallage ausge
lenkten Rostes (1).
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Zentralelement (2) einen zum Schwerpunkt
konzentrischen, ringförmigen Käfig (4) und eine darin um
laufende Kugel (5) aufweist, wobei der Käfig (4) zweitei
lig ausgebildet ist, und seine obere, unmittelbar am Rost
befestigte Hälfte (7) auf seiner unteren Hälfte (6) über
die Kugel (5) schwimmend gelagert ist.
3. Vorrichtung gemäß Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Laufbahn (8) der Kugel (5) in der unteren Käfig
hälfte (6) stets in einer horizontalen Ebene liegt, wäh
rend die Laufbahn (9) der Kugel (5) in der oberen Käfig
hälfte (7) in einer zur Ebene des Rostes (1) geneigten
Ebene liegt.
4. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß zumindest das Zentralelement (2) elektrisch angetrie
ben ist.
5. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4,
gekennzeichnet durch
Mittel zum Verändern von Frequenz und Amplitude der Prä
zessionsbewegung.
6. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Frequenz der Präzessionsbewegung im Bereich von
1/10 min bis 1/1 h liegt.
7. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die maximal in einem Umkreis von etwa 25 cm Radius um
den Schwerpunkt erreichte Amplitude der Präzessionsbewe
gung eine Auslenkung des Rostes (1) von etwa 3 cm aus der
Horizontallage nicht übersteigt.
Priority Applications (7)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4436652A DE4436652C1 (de) | 1994-10-16 | 1994-10-16 | Vorrichtung zur Dekubitus-Prophylaxe |
ES95936504T ES2139946T3 (es) | 1994-10-16 | 1995-10-16 | Dispositivo, especialmente para la profilaxis del decubito. |
DK95936504T DK0799010T3 (da) | 1994-10-16 | 1995-10-16 | Anordning, især til forebyggelse af liggesår |
AT95936504T ATE187634T1 (de) | 1994-10-16 | 1995-10-16 | Vorrichtung, insbesondere zur dekubitus- prophylaxe |
PCT/EP1995/004061 WO1996011659A1 (de) | 1994-10-16 | 1995-10-16 | Vorrichtung, insbesondere zur dekubitus-prophylaxe |
EP95936504A EP0799010B1 (de) | 1994-10-16 | 1995-10-16 | Vorrichtung, insbesondere zur dekubitus-prophylaxe |
DE59507448T DE59507448D1 (de) | 1994-10-16 | 1995-10-16 | Vorrichtung, insbesondere zur dekubitus-prophylaxe |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4436652A DE4436652C1 (de) | 1994-10-16 | 1994-10-16 | Vorrichtung zur Dekubitus-Prophylaxe |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4436652C1 true DE4436652C1 (de) | 1995-12-21 |
Family
ID=6530712
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE4436652A Expired - Fee Related DE4436652C1 (de) | 1994-10-16 | 1994-10-16 | Vorrichtung zur Dekubitus-Prophylaxe |
DE59507448T Expired - Lifetime DE59507448D1 (de) | 1994-10-16 | 1995-10-16 | Vorrichtung, insbesondere zur dekubitus-prophylaxe |
Family Applications After (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE59507448T Expired - Lifetime DE59507448D1 (de) | 1994-10-16 | 1995-10-16 | Vorrichtung, insbesondere zur dekubitus-prophylaxe |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
EP (1) | EP0799010B1 (de) |
AT (1) | ATE187634T1 (de) |
DE (2) | DE4436652C1 (de) |
DK (1) | DK0799010T3 (de) |
ES (1) | ES2139946T3 (de) |
WO (1) | WO1996011659A1 (de) |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10001687A1 (de) | 2000-01-11 | 2001-07-12 | Albrecht Hoerlin | Krankenbett |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3800496A1 (de) * | 1988-01-11 | 1989-07-27 | Paul Doron | Bewegungsbett |
DE4239942A1 (de) * | 1992-11-27 | 1994-06-01 | Ludwig Fes | Einschlafhilfe |
Family Cites Families (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2808828A (en) * | 1955-01-10 | 1957-10-08 | Rubin Joseph Salem | Rocking bed |
US3191594A (en) * | 1963-01-10 | 1965-06-29 | Kenneth H Bagnell | Therapeutic chair |
US3326209A (en) * | 1964-01-29 | 1967-06-20 | Mandl Eleonore | Exercising and relaxing apparatus |
US4290601A (en) * | 1977-05-23 | 1981-09-22 | Mittelstadt Robert A | Wobble plate exercise device and toy |
US4586492A (en) * | 1983-08-08 | 1986-05-06 | Manahan Antonio P | Therapeutic bed |
FR2680211A1 (fr) * | 1991-08-06 | 1993-02-12 | Skf Gmbh | Roulement pour mouvements de nutation. |
-
1994
- 1994-10-16 DE DE4436652A patent/DE4436652C1/de not_active Expired - Fee Related
-
1995
- 1995-10-16 DE DE59507448T patent/DE59507448D1/de not_active Expired - Lifetime
- 1995-10-16 EP EP95936504A patent/EP0799010B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1995-10-16 DK DK95936504T patent/DK0799010T3/da active
- 1995-10-16 AT AT95936504T patent/ATE187634T1/de not_active IP Right Cessation
- 1995-10-16 ES ES95936504T patent/ES2139946T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1995-10-16 WO PCT/EP1995/004061 patent/WO1996011659A1/de active IP Right Grant
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3800496A1 (de) * | 1988-01-11 | 1989-07-27 | Paul Doron | Bewegungsbett |
DE4239942A1 (de) * | 1992-11-27 | 1994-06-01 | Ludwig Fes | Einschlafhilfe |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
ATE187634T1 (de) | 2000-01-15 |
ES2139946T3 (es) | 2000-02-16 |
EP0799010B1 (de) | 1999-12-15 |
WO1996011659A1 (de) | 1996-04-25 |
DK0799010T3 (da) | 2000-05-01 |
EP0799010A1 (de) | 1997-10-08 |
DE59507448D1 (de) | 2000-01-20 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE60123165T2 (de) | Krankenbett | |
DE19535232C2 (de) | Verstellbare Stütze für Kopfkissen | |
EP0050731A1 (de) | Therapiekissen | |
DE2611151A1 (de) | Entspannungseinrichtung | |
DE102017125678A1 (de) | Magnetfeldapplikator zur Magnetfeldbehandlung von Personen auf einer Behandlungsliege und/oder einem Behandlungsstuhl | |
DE8319792U1 (de) | Buerostuhl | |
EP1898750B1 (de) | Stimulationsaktor zur bewegung von auflageflächen | |
DE3416742C1 (de) | Medizinisches Schwingbett | |
DE8304560U1 (de) | Verstellbare Liege | |
AT392890B (de) | Liegemoebel mit pendelrahmen | |
DE4436652C1 (de) | Vorrichtung zur Dekubitus-Prophylaxe | |
EP1432336B1 (de) | Unterfederung für matratzen oder dergleichen und verwendung einer solchen unterfederung | |
EP1146805B1 (de) | Kissen mit mindestens zwei einstellbaren luftkammern | |
DE3312060A1 (de) | Massagebett mit innerhalb eines tragrahmens verfahrbaren massagerollen | |
DE202006019324U1 (de) | Vorrichtung zur therapeutischen und/oder kosmetischen Behandlung einer Körperzone | |
DE212007000093U1 (de) | Akupressurartiges Fußmassagegerät | |
DE20001337U1 (de) | Apparat zum vibrierenden Bewegen eines menschlichen Körpers | |
DE3723306C2 (de) | ||
DE4017678C2 (de) | ||
DE202011105062U1 (de) | Streckgerät | |
DE10258816A1 (de) | Massagegerät zur Entspannung und Behandlung der Wirbelsäule | |
DE202005017530U1 (de) | Aufbau eines Stellmechanismus | |
DE10032814C2 (de) | Ganzkörperbehandlungsgerät für die Magnetfeldtherapie | |
WO2005117798A2 (de) | Liege | |
DE20300660U1 (de) | Drehbar gelagertes Bett |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8100 | Publication of patent without earlier publication of application | ||
D1 | Grant (no unexamined application published) patent law 81 | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |