WO2000047248A1 - Mobile herz-lungen-maschine - Google Patents

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WO2000047248A1
WO2000047248A1 PCT/EP2000/001209 EP0001209W WO0047248A1 WO 2000047248 A1 WO2000047248 A1 WO 2000047248A1 EP 0001209 W EP0001209 W EP 0001209W WO 0047248 A1 WO0047248 A1 WO 0047248A1
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lung machine
heart
machine according
pump
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PCT/EP2000/001209
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Karsten Kirchhof
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Lifebridge Medizintechnik Gmbh
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Definitions

  • the invention relates to a mobile heart-lung machine for maintaining the circulation according to the preamble of claim 1.
  • venous blood that is poor in oxygen is withdrawn using a cannula and fed to an oxygenator with a blood pump .
  • the oxygenator which acts as an artificial lung, the blood is enriched with oxygen and C0 2 is removed.
  • the oxygen-rich arterial blood is then returned to the patient's circulation after cleaning in an arterial filter through a cannula.
  • Heart-lung machines of this type are used for stationary use in hospitals. Such a stationary heart-lung machine is described, for example, in WO 99/59654 (CARDIOVENTION).
  • a heart-lung machine for mobile use is known. It has a supporting structure with handles at the front and rear with feet protruding downwards. Appropriate fasteners are provided for fixing the components of the heart-lung machine. In this machine, the functionally important elements are freely accessible and are therefore not protected against damage that could impair their functionality during use. In addition, the machine must always be carried by two people.
  • a mobile heart-lung machine is also known from DE 197 02 098 AI. This consists of a loop for supplying blood to an artery, a second loop for removing blood from a vein, a venous reservoir, an oxygenator, a blood pump designed as a roller pump and an oxygen dispenser in the form of an oxygen concentrator connected to the pump on the drive side.
  • the machine has a controller for the oxygen concentrator and the delivery capacity of the pump, as well as connections for a decentralized energy supply and / or for an electrical energy store.
  • this heart-lung machine is also intended for mobile use, it cannot normally be handled by one person due to its size and weight. Because of the limited space in an emergency doctor's car, it is virtually impossible to carry this machine ready for use in an emergency.
  • a mobile heart-lung machine is already known from WO 97/16213 (BAXTER), in which the blood-carrying elements including the blood pump, heat exchanger and oxygenator are accommodated in an arrangement intended for single use and the pump motor in a reusable drive unit.
  • the arrangement intended for single use is non-positively connected to it via a connecting part protruding upward from the drive unit. Further connections exist to the separate drive, control and regulating units. The connections as well as the connections of the respective hoses with the arrangement are exposed and can easily be damaged or interrupted, particularly in the case of mobile use.
  • the object of the present invention is therefore to create a mobile heart-lung machine of the type mentioned at the outset which can be used universally and is safe and easy to handle.
  • the tubular or tubular blood guide system between the individual elements have a particularly short length, whereby the filling volume can be reduced, which is advantageous for the patient.
  • the routing and nature of the blood streams can be precisely defined and calculated in this module in order to reduce blood trauma as much as possible.
  • commercially available components such as oxygenators, centrifugal pump heads, filters etc. can be connected by means of fixed blood streams.
  • the individual components of the disposable module which is designed as a cartridge, can be easily replaced and, if necessary. replace with others.
  • the two modules can be easily combined to form a unit by being pluggable and mechanically and electrically interconnectable.
  • the heart-lung machine is therefore easy to handle in mobile applications and can be carried by one person.
  • the blood pump is a centrifugal pump.
  • Roller pumps are usually used as blood pumps. Due to their massive pump element, they are very heavy and require a lot of energy during operation. In contrast, centrifugal pumps are particularly energy-saving.
  • they are characterized by a suction effect due to the negative pressure generated. As a result, the blood is sucked in to the extent necessary for the care of the patient in accordance with the pumping power if an adequate supply cannot be ensured by the passive blood return alone. This is particularly important in emergency situations when the patient has not been cannulated optimally or due to the tubing the external circumstances can not be optimally arranged.
  • the blood flow through the pump head and the pump drive of the blood pump are each arranged in the corresponding modules.
  • the pump head and pump drive are connected to each other via a coupling. Since the elements that come into contact with blood are arranged in a single disposable module designed as a sterile packaged unit, the manufacturing costs of the module intended for single use and thus the operating costs of the mobile heart-lung machine can be kept low.
  • the connections between the individual blood-carrying elements for optimizing and standardizing the hemodynamics and increasing the internal rigidity consist of flexible and / or rigid tubes.
  • the blood-carrying components of the extracorporeal circuit and the hoses or tubes connecting them are fastened in the module housing by means of holding or fastening devices.
  • Such a system is more reliable than pure hose connectors and contributes to the rigidity and better hold of the individual elements in the disposable module.
  • the blood-carrying elements are formed in one piece with the module, for example as an injection molded part. If the blood supply system or, for example, the housing of other blood-carrying elements in the module are an integral part of the disposable module, this can be made even smaller and integrated. It is also conceivable to design the housing of the module with the blood-guiding elements and the blood-guiding system as a cartridge, into which commercially available blood-guiding elements such as oxygenator, blood pump, the pump head of a centrifugal pump, arterial filter or the like., be installed with the aid of fastening devices.
  • commercially available blood-guiding elements such as oxygenator, blood pump, the pump head of a centrifugal pump, arterial filter or the like.
  • Oxygenators, pumps, filters or the like specially developed for use in the heart-lung machine according to the invention, can also have blood-carrying elements with their own blood streams, gas supply lines or the like built into the cartridge, for example an injection molded part. This enables even greater integration and compactness of the disposable module to be achieved.
  • the disposable module has a transparent housing.
  • biochemical and physiological signals receiving elements are sensors which, inter alia, blood pH, blood PC0 2, blood p0 2, blood temperature, blood flow rate, Fi0 2, gas temperature, gas flow rate, gas -p ⁇ 2 , gas-pC0 2 , water temperature, speed of rotation of the pump or the current flow to the pump drive.
  • the sensors for detecting the parameters, for displaying and for using acoustic, optical or acousto-optical warning notices and for processing the values for control purposes are connected to the drive, control and regulation device.
  • a flow sensor can also be arranged on the arterial tube, which monitors the blood flow quantitatively without coming into contact with the blood.
  • the pumping capacity of the blood pump is expediently between 2 1 / min and 10 1 / min and can be adjusted continuously or discreetly via the regulating and control device.
  • closable, externally operable filling and venting openings are provided on a reservoir arranged in front of the blood pump for receiving venous blood, the arterial filter and / or the oxygenator, in order to make the reservoir simple when the heart-lung machine is started up and completely fill and vent. They are used in particular to supply priming solution or medication, such as heparin to reduce blood clotting.
  • the reservoir can be designed as a bag. Such a reservoir serves as a buffer to compensate for a different inflow and outflow of the blood. By using a pouch, the reservoir easily adapts to the amount of blood to be drawn.
  • a temperature control device can be provided on the oxygenator, for example in the manner of a heat exchanger which can be operated with water and through which blood flows in order to temper the blood as desired before it is returned to the patient.
  • the heart-lung machine is completely ventilated before being connected to the patient in circulatory mode and kept ready for operation immediately.
  • the blood guidance system has a prebypass filter which is short-circuited between the arterial and the venous tube and through which the priming solution circulates before the patient is operated.
  • an external bypass can be used to maintain the blood circulation.
  • the regulating and control device has an input and an output unit for the dialog guidance with the user, in particular keys / controllers and / or a display, as well as a program for initialization and function control during the operation of the heart-lung machine to ensure ease of use.
  • the self-sufficient power supply provided can be designed as an accumulator and have an indication of its state of charge. An impending discharge of the accumulator can therefore be recognized in good time in order to take measures for external power supply if necessary.
  • the pump could be operated with a mechanical hand crank.
  • the heart-lung machine also has a connection for an external power supply, in order to be able to charge the battery, for example in an emergency doctor's vehicle, or to allow operation with an external power supply when the battery is empty.
  • FIG. 1 is an oblique view from above of a mobile heart-lung machine according to the invention with separate modules
  • FIG. 2 is a view of the heart-lung machine shown in Fig. 1 with modules assembled
  • FIG. 3 shows a schematic illustration of the blood-carrying elements of the heart-lung machine according to FIG. 1, 4 shows a front view of the heart-lung machine according to FIG. 1,
  • FIG. 5 shows a view from above of the heart-lung machine shown in FIG. 1 and
  • FIG. 6 shows a side view of the heart-lung machine according to FIG. 1.
  • the mobile heart-lung machine 1 shown in Fig. 1 consists of two separate modules 2 and 3.
  • module 2 (“disposable module") are the blood-carrying and the biochemical and physiological signals and the elements executing the control commands and accommodating the drive and control elements in the second, reusable module 3.
  • Both modules 2 and 3 can be combined to form a functional unit, wherein they are plugged together and mechanically and simultaneously electrically connected to one another by means of holding elements (not shown) (cf. FIG. 2).
  • the heart-lung machine 1 is ready for use after being filled with a priming solution and can be connected to the blood circulation of the patient to be treated by means of the arterial and venous tubes 4 and 5.
  • Oxygen-poor blood of the patient is led through a venous tube 5 to the module 2 of the heart-lung machine 1 containing the blood-carrying elements.
  • the venous tube 5 can be connected to a closed reservoir 6 for receiving venous blood.
  • the reservoir 6 is connected via a blood pump 8 to an oxygenator 9 by means of a blood guide system 7 for enriching the blood with oxygen and for eliminating carbon dioxide.
  • a gas connection 10 opens through a filter 11 into the oxygenator 9 and is used to connect an external gas supply. Mobile oxygen and carbon dioxide bottles or an oxygen supply network of a hospital can thus be used for the gas exchange in the oxygenator 9.
  • a temperature control device 12 is arranged on the oxygenator 9, through which a temperature control medium flows through a circuit 13.
  • the blood guidance system 7 has a section 14 projecting into the temperature control device 12.
  • An arterial filter 15 for cleaning the blood is arranged behind the oxygenator 9 in the blood guidance system 7.
  • a bypass 16 which can be operated from the outside with a valve 17 is provided around the arterial filter 15 in order to be able to maintain the blood circulation even if the arterial filter 15 becomes blocked.
  • the arterial tube 4 for returning the blood to the patient is connected to the outlet of the arterial filter 15.
  • a flow sensor 18 is provided on the arterial tube 4, which detects the blood flow and reports it to a regulating and control device 24.
  • FIG. 4 shows the front view of the heart-lung machine 1 with the disposable module 2 which has the blood-carrying elements and the reusable module 3 with drive and control elements.
  • the oxygenator 9 with the temperature control device 12 stands on the bottom of the disposable module 2.
  • the reservoir 6, designed as a bag, for receiving the venous blood is arranged above the oxygenator 9 on an inclined holder 19.
  • the blood pump 8 is located at the bottom of the module 2. This is designed as a centrifugal pump and has a pump head 21 which is connected via a coupling 22 to a pump drive 23 arranged in the reusable module 3.
  • the clutch 22 is a magnetic clutch.
  • the blood pump 8 is the one with the arterial one Hose 4 connected arterial filter 15 is arranged, on which the bypass 16 with the valve 17 is located. Shortly before the arterial tube 4 emerges from the module 2, the contactless flow sensor 18 is arranged.
  • the blood-guiding elements are connected to one another via tubes and tubes of the blood-guiding system 7.
  • a regulating and control device 24 with keys 25 and a display 26 is arranged in the reusable module 3.
  • the keys 25 and the display 26 can also be designed in the form of a touch screen.
  • the module 3 has a display 27 for displaying the state of charge of the battery, a regulator 28 and a speed indicator 29 for manual control of the pump output of the centrifugal pump 8, and a connection 30 for connecting an external voltage supply.
  • a central on / off switch 31 and a control lamp 32 are also provided.
  • the module 3 has an accumulator (not shown) for an independent power supply.
  • the disposable module 2 has a transparent module housing 33, while the reusable module 3 with the drive and control elements has an opaque module housing 34.
  • a handle 35 is attached to the upper ceiling surface of the transparent module housing 33 of the disposable module 2.
  • the venous tube 5 shows a top view of the blood-carrying elements arranged in the disposable module 2.
  • the venous tube 5 is connected to the reservoir 6.
  • the reservoir 6 is connected through the blood pump 8 to the (covered) oxygenator 9, the outlet of which opens into the arterial tube 4 via the arterial filter 15.
  • the heart-lung machine 1 is shown from the side with the connections of the arterial and venous tubes 4 and 5. posed.
  • the outputs of the circuit 13 of the temperature control device 12 and the gas connection 10 with the filter 11 can also be seen.
  • oxygen-poor blood flows through the venous tube 5 into the reservoir 6.
  • the priming solution, medication or the like can be supplied through vent valves 38, 40 on the venous tube 5 and / or on the reservoir 6. possible.
  • the blood is pumped from the reservoir 6 by the centrifugal pump 8 into the oxygenator 9, in which it is enriched with oxygen.
  • the blood flows through the temperature control device 12, in which the blood can be separated.
  • a temperature-controlled medium preferably water, can be fed into the temperature control device 12 from the outside through the circuit 13.
  • Oxygen or an oxygen mixture is introduced into the oxygenator 9 via a gas connection 10.
  • the blood is cleaned by the arterial filter 15 out, which is equipped with a bypass 16. If the arterial filter 15 becomes blocked during operation, the bypass 16 can be opened manually in order to maintain the patient's blood circulation. The blood is then returned to the patient through the arterial tube 4 past the flow sensor 18.
  • the flow sensor 18 measures the flow of blood in the arterial tube 4 and is connected to the regulating and control device 24 of the mobile heart-lung machine 1 via an electrical plug contact 20 (cf. FIG. 1). Depending on the flow rate measured, the regulating and control device 24 regulates the pump drive 23. When critical values are reached, the regulating and control device 24 generates corresponding acoustic, optical or acousto-optical warning messages.
  • sensors for recording biochemical or physiological signals are provided in the disposable module 2, which serve to control the function of the heart-lung machine 1.
  • the sensor signals are transmitted to the regulating and control device 24 by way of the plug contact 20, comparable contacts, wherein all contacts can also be combined in a multiple plug. This makes it easier to combine the two modules 2 and 3.
  • the elements carrying out the control signals such as, for example, electrically controllable valves, can also be arranged in the one-way module 2 and addressed by the regulating and control device 24 via electrical contacts.
  • the pumping capacity of the blood pump 8 is continuously reduced via the regulating and control device 24 under control and adaptation of the filling state of the heart. Only then can the heart-lung machine 1 be switched off, provided the patient is still in a stable state Status. After switching off, by releasing the holding elements, the disposable module 2 with the blood-carrying elements can easily be separated from the reusable module 3 with the drive and control elements and replaced by a new sterile disposable module 2. After closing the holding elements and filling with priming solution, the heart-lung machine 1 is immediately ready for use again.
  • the mobile heart-lung machine 1 By adding a suction cardioplegia management for ventering, sucking and immobilizing the heart, the mobile heart-lung machine 1 is also suitable for stationary use in hospitals, for example for cardiac surgery.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine mobile Herz-Lungen-Maschine zur Aufrechterhaltung des Kreislaufs durch Übernahme oder Unterstützung der Herz-Lungen-Funktion, mit wenigstens einem venösen Schlauch (5), einer Blutpumpe (8), einem Oxygenator (9), einem arteriellen Filter (15), einem arteriellen Schlauch (4), sowie einem röhrenartigen Blutführungssystem (7), einer Regel- und Steuereinrichtung (24) und einer autarken Spannungsversorgung. Damit die Herz-Lungen-Maschine einfach handhabbar ist, sind die blutführenden und die die biocheminischen und physiologischen Signale aufnehmenden und die die Steuerungsbefehle ausführenden Elemente (4, 5, 6, 7, 8, 9, 15, 18, 21) einerseits und die Antreibs-, Steuerungs- und Regelungselemente (23, 24, 27, 28, 29, 30, 31, 32) andererseits in zwei getrennten Modulen (2, 3) angeordnet und zu einer funktionalen Einheit zusammenfügbar.

Description

Mobile Herz-Lungen-Maschine
Die Erfindung betrifft eine mobile Herz-Lungen-Maschine zur Aufrechterhaltung des Kreislaufs gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Zum Aufrechterhalten des Kreislaufs eines Menschen wird diesem zur Vermeidung oder Beseitigung eines KreislaufStillstands oder einer Minderperfusion während einer Operation, infolge eines Unfalls oder eines sonstigen organischen Versagens mittels einer Herz-Lungen-Maschine sauerstoffarmes venöses Blut mit einer Kanüle entnommen und mit einer Blutpumpe einem Oxygenator zugeführt. In dem Oxygenator, der die Funktion einer künstlichen Lunge übernimmt, wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und C02 entfernt. Anschließend wird das Sauerstoffreiche, arterielle Blut nach Reinigung in einem arteriellen Filter durch eine Kanüle dem Kreislauf des Patienten wieder zugeführt. Derartige Herz-Lungen-Maschinen werden für einen stationären Einsatz in Krankenhäusern verwendet. Eine solche stationäre Herz-Lungen-Maschine ist bspw. in der WO 99/59654 (CARDIOVENTION) beschrieben. Sie besteht aus einer im sterilen Bereich um den Patienten angeordneten, integrierten Oxygenator- und Pumpeneinheit und einer damit über ein Verbindungskabel verbundenen Steuerungskonsole außerhalb des sterilen Bereichs. Die Steuerungskonsole weist Steuerungseinrichtungen und Antriebe für Pumpe und Oxygenator auf . Aus der DE 43 43 334 AI ist eine Herz-Lungen-Maschine für den mobilen Einsatz bekannt. Sie weist eine vorne und hinten mit Traggriffen versehene Tragkonstruktion mit nach unten vorstehenden Standfüßen auf. Für die Fixierung der Bestand- teile der Herz-Lungen-Maschine sind entsprechende Befestigungsmittel vorgesehen. Bei dieser Maschine sind die funktionswichtigen Elemente frei zugänglich angeordnet und somit nicht vor Beschädigungen geschützt, die während des Einsatzes die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen können. Darüber hinaus muss die Maschine immer von zwei Personen getragen werden.
Aus der DE 197 02 098 AI ist ebenfalls eine mobile Herz- Lungen-Maschine bekannt. Diese besteht aus einer Schlinge zur Zuführung von Blut zu einer Arterie, einer zweiten Schlinge zur Abführung von Blut aus einer Vene, einem venösen Reservoir, einem Oxygenator, einer als Rollenpumpe ausgebildeten Blutpumpe und einem SauerstoffSpender in Form eines mit der Pumpe antriebsseitig verbundenen Sauerstoffkonzentrators . Die Maschine weist einen Regler für den Sauerstoffkonzentrator und die Förderleistung der Pumpe sowie Anschlüsse für eine dezentrale Energieversorgung und/oder für einen Elektroenergiespeicher auf. Obwohl diese Herz-Lungen-Maschine auch für einen mobilen Einsatz gedacht ist, lässt sie sich aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts normalerweise nicht von einer Person handhaben. Wegen der beengten Platzverhältnisse in einem Notarztwagen ist es so gut wie unmöglich, diese Maschine bei einem Notfalleinsatz betriebsbereit mitzuführen. Bei der gebotenen Eile bei Notfalleinsätzen sind lange Aufbau- und Vorbereitungszeiten von Nachteil. Darüber hinaus sind die vorgenannten Herz-Lungen-Maschinen nach dem Gebrauch vor einem erneuten Einsatz in einem aufwendigen Verfahren neu aufzubauen und zu reinigen. Dadurch ist ein sofortiger Wiedereinsatz nicht möglich. Aus der WO 97/16213 (BAXTER) ist bereits eine mobile Herz- Lungen-Maschine bekannt, bei der die blutführenden Elemente einschließlich Blutpumpe, Wärmetauscher und Oxygenator in einer zum Einmalgebrauch bestimmten Anordnung und der Pumpen- motor in einer wiederverwendbaren Antriebseinheit untergebracht sind. Die zum Einmalgebrauch bestimmte Anordnung ist über ein hoch aus der Antriebseinheit nach oben vorstehendes Verbindungsteil kraftschlüssig mit diesem verbunden.- Weitere Verbindungen bestehen zu den getrennten Antriebs-, Steuer- und Regelungseinheiten. Die Verbindungen sowie die Anschlüsse der jeweiligen Schläuche mit der Anordnung liegen frei und können insbesondere bei einem mobilen Einsatz leicht beschädigt oder unterbrochen werden.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, eine mobile Herz-Lungen-Maschine der eingangs genannten Art zu schaffen, die universell einsetzbar und sicher und einfach handhabbar ist.
Diese Aufgabe wird mit dem Gegenstand des Anspruchs 1 gelöst. Die Aufteilung in ein Modul mit blutführenden sowie biochemische und physiologische Signale aufnehmenden und Steuerungssignale ausführenden Elementen ("Einwegmodul") und ein Modul mit Antriebs-, Steuerungs- und Regelungselementen ("Wieder- verwendbares Modul") ermöglicht einen schnellen Austausch des zur einmaligen Verwendung vorgesehenen, die blutführenden Elemente enthaltenden Moduls nach einem Einsatz, so dass die Herz-Lungen-Maschine schnell wieder einsetzbar ist. Aufgrund der Modularität ist es darüber hinaus möglich, die jeweiligen Module bereits funktionsfähig in kompakter Form herzustellen. Dadurch wird eine besonders hohe Funktionssicherheit im Einsatz gewährleistet, da keine aufwendigen Bedien- und Aufbaumaßnahmen unter dem bei einem Einsatz herrschenden Zeitdruck durchgeführt werden müssen. Außerdem kann durch die Zusammenfassung der blutführenden Elemente in einem kompakten Modul das schlauch- bzw. röhrenförmige Blutführungssystem zwischen den einzelnen Elementen eine besonders geringe Länge aufweisen, wodurch das Füllvolumen vermindert werden kann, was für den Patienten vorteilhaft ist. Zudem kann die Verlegung und Beschaffenheit der Blutbahnen in diesem Modul genau definiert und strömungsgünstig berechnet werden, um das Bluttrauma möglichst zu verringern. Dabei können bspw. handelsübliche Komponenten wie Oxygenator, Zentrifugalpumpenkopf , Filter etc. durch feste Blutbahnen verbunden werden. Die einzelnen Komponenten des als Cartridge ausgebildeten Einwegmoduls lassen sich einfach austauschen und ggfls. durch andere ersetzen.
Die Unteransprüche sind auf vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung gerichtet.
Die beiden Module lassen sich erfindungsgemäß einfach zu einer Einheit zusammenfügen, indem sie aufeinandersteckbar und mechanisch und elektrisch miteinander verbindbar sind. Die Herz-Lungen-Maschine ist daher bei mobilen Einsätzen leicht zu handhaben und kann von einer Person getragen werden. Dies wird auch dadurch ermöglicht, dass die Blutpumpe eine Zentrifugalpumpe ist. Üblicherweise werden als Blutpumpen Rollenpumpen verwendet. Diese weisen aufgrund ihres massiven Pump- elements ein hohes Gewicht auf und benötigen während des Betriebs viel Energie. Zentrifugalpumpen sind dagegen besonders energiesparend. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine Saugwirkung aufgrund des erzeugten Unterdrucks aus. Dadurch wird das Blut in dem für die Versorgung des Patienten erforderlichen Umfang entsprechend der Pumpleistung angesaugt, wenn eine ausreichende Zufuhr durch den passiven Blutrückfluss alleine nicht sichergestellt werden kann. Dies ist insbesondere im Notfalleinsatz wichtig, wenn die Kanülierung des Patienten nicht optimal erfolgt ist oder die Schläuche aufgrund der äußeren Gegebenheiten nicht optimal angeordnet werden können.
Erfindungsgemäß ist der blutdurchströmte Pumpenkopf und der Pumpenantrieb der Blutpumpe jeweils in den entsprechenden Modulen angeordnet. Bei zusammengefügten Modulen sind Pumpenkopf und Pumpenantrieb über eine Kupplung miteinander verbunden. Da die mit Blut in Berührung kommenden Elemente in einem einzigen als steril verpackte Einheit ausgebildeten Einwegmodul angeordnet sind, lassen sich die Herstellungskosten des zum Einmalgebrauch bestimmten Moduls und damit die Einsatzkosten der mobilen Herz-Lungen-Maschine gering halten.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung bestehen die Verbindungen zwischen den einzelnen blutführenden Elementen zur Optimierung und Standardisierung der Hämodynamik und Erhöhung der inneren Steifigkeit aus flexiblen und/oder starren Röhren. Die blutführenden Komponenten des extrakorporalen Kreislaufs und die sie verbindenden Schläuche oder Röhren sind mittels Halte- oder BefestigungsVorrichtungen in dem Modulgehäuse befestigt. Ein solches System ist zuverlässiger als reine Schlauchsteckverbindungen und trägt zur Steifigkeit und einem besseren Halt der einzelnen Elemente in dem Einwegmodul bei.
Es hat sich als zweckmäßig erwiesen, dass wenigstens ein Teil der blutführenden Elemente einstückig mit dem Modul, bspw. als Spritzgussteil, ausgebildet ist. Wenn das Blutführungssystem oder bspw. die Gehäuse anderer blutführender Elemente in dem Modul ein integraler Bestandteil des Einwegmoduls sind, kann dieses weiter verkleinert und integriert hergestellt werden. Es ist auch denkbar, das Gehäuse des Moduls mit den blutführenden Elementen und das Blutführungssystem als Cartridge auszuführen, in die handelsübliche blutführende Elemente, wie Oxygenator, Blutpumpe, der Pumpenkopf einer Zentrifugalpumpe, arterieller Filter oder dgl., mit Hilfe von Befestigungsvorrichtungen eingebaut werden. Auch können speziell für den Einsatz in der erfindungsgemäßen Herz-Lungen-Maschine entwik- kelte Oxygenatoren, Pumpen, Filter oder dgl. blutführende Elemente mit eigenen Blutbahnen, Gasversorgungsleitungen oder dgl. in die bspw. als Spritzgussteil ausgebildete Cartridge eingebaut werden. Dadurch lässt sich eine noch stärkere Integration und Kompaktheit des Einwegmoduls erreichen.
um während des Betriebes der Herz-Lungen-Maschine jederzeit eine optische Kontrolle über den Blutfluss zu haben, weist das Einwegmodul ein transparentes Gehäuse auf.
Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, dass die die bioche- mischen und physiologischen Signale aufnehmenden Elemente Sensoren sind, die unter anderem Blut-pH, Blut-pC02, Blut-p02, Bluttemperatur, Blutflußrate, Fi02, Gastemperatur, Gasflußrate, Gas-pθ2, Gas-pC02, Wassertemperatur, Drehgeschwindigkeit der Pumpe oder den Stromfluß zum Pumpenantrieb erfassen.
Die Sensoren zum Erfassen der Parameter, zum Anzeigen und zum Verwenden für akustische, optische oder akustooptische Warnhinweise und zum Verarbeiten der Werte zur Steuerung sind erfindungsgemäß mit der Antriebs-, Steuerungs- und Regelungs- einrichtung verbunden. Sie regeln u.a. den Pumpenantrieb der Blutpumpe und geben bei Abweichungen vom Sollwert des Blutstromes akustische, optische oder akustooptische Warnhinweise. Auf diese Weise werden eventuelle Fehlfunktionen und/oder Veränderungen des Zustandes des Patienten schnell und verläss- lieh angezeigt und ermöglichen ein entsprechendes Handeln. Zur Überwachung des Blutstromes kann an dem arteriellen Schlauch auch ein Durchflusssensor angeordnet sein, der den Blutstrom quantitativ überwacht, ohne mit dem Blut in Berührung zu kommen. Zweckmäßigerweise liegt die Pumpleistung der Blutpumpe zwischen 2 1/min und 10 1/min und ist über die Regel- und Steuereinrichtung stufenlos oder diskret regelbar.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung sind an einem vor der Blutpumpe angeordneten Reservoir zur Aufnahme venösen Blutes, dem arteriellen Filter und/oder dem Oxygenator verschließbare, von außen bedienbare Füll- und Entlüftungsöffnungen vorgesehen, um das Reservoir bei Inbetriebnahme der Herz-Lungen-Maschine einfach und vollständig füllen und ent- lüften zu können. Sie dienen insbesondere zum Zuführen von Priminglösung oder von Medikamenten, wie bspw. Heparin zur Herabsetzung der Blutgerinnung. Das Reservoir kann dabei als Beutel ausgebildet sein. Ein solches Reservoir dient als Puffer, um einen unterschiedlichen Zufluss und Ablauf des Blutes auszugleichen. Durch Verwendung eines Beutels passt sich das Reservoir einfach an die jeweils aufzunehmende Blutmenge an.
Erfindungsgemäß kann an dem Oxygenator eine Temperierein- richtung vorgesehen sein, bspw. nach Art eines mit Wasser betreibbaren Wärmetauschers, der von Blut durchströmt wird, um das Blut wie gewünscht zu temperieren, bevor es dem Patienten wieder zugeführt wird.
Mittels einer voreingefüllten Priminglösung wird die Herz- Lungen-Maschine vor dem Anschluss an den Patienten im Kreislaufbetrieb vollständig entlüftet und unmittelbar betriebsbereit gehalten. Dazu weist das Blutführungssystem einen Prebypassfilter auf, der zwischen dem arteriellen und dem venösen Schlauch kurzgeschlossen ist und durch den vor dem Patientenbetrieb die Priminglösung zirkuliert. Außerdem kann bei einer eventuellen Verstopfung des arteriellen Filters durch einen von außen bedienbaren Bypass der Blutkreislauf aufrecht erhalten werden. In Weiterbildung des Erfindungsgedankens weist die Regel- und Steuereinrichtung eine Ein- und eine Ausgabeeinheit für die Dialogführung mit dem Benutzer, insbesondere Tasten/Regler und/oder ein Display, sowie ein Programm zur Initialisierung und Funktionssteuerung während des Betriebes der Herz-Lungen- Maschine auf, um eine einfache Bedienbarkeit zu gewährleisten.
Die vorgesehene autarke Spannungsversorgung kann erfindungsgemäß als Akkumulator ausgebildet sein und eine Anzeige über dessen Ladungszustand aufweisen. Eine bevorstehende Entladung des Akkumulators ist daher rechtzeitig erkennbar, um ggf. Maßnahmen zur externen Stromzufuhr zu treffen. Zwischenzeitlich ließe sich die Pumpe mit einer mechanischen Handkurbel betätigen.
Vorteilhafterweise weist die Herz-Lungen-Maschine auch einen Anschluss für eine externe Spannungsversorgung auf, um den Akkumulator bspw. im Notarztwagen aufladen zu können oder einen Betrieb bei entleertem Akkumulator mit einer externen Stromversorgung zu ermöglichen.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Ansicht von schräg oben auf eine erfindungsgemäße mobile Herz-Lungen-Maschine mit voneinander getrennten Modulen,
Fig. 2 eine Ansicht auf die in Fig. 1 dargestellte Herz- Lungen-Maschine mit zusammengefügten Modulen,
Fig. 3 eine schematische Darstellung der blutführenden Elemente der Herz-Lungen-Maschine gemäß Fig. 1, Fig. 4 eine Vorderansicht der Herz-Lungen-Maschine gemäß Fig. 1,
Fig. 5 eine Ansicht von oben auf die in Fig. 1 darge- stellte Herz-Lungen-Maschine und
Fig. 6 eine Seitenansicht der Herz-Lungen-Maschine gemäß Fig. 1.
Die in Fig. 1 gezeigte mobile Herz-Lungen-Maschine 1 besteht aus zwei getrennten Modulen 2 und 3. In dem ersten, für den Einmalgebrauch bestimmten Modul 2 ("Einwegmodul") sind die blutführenden und die die biochemischen und physiologischen Signale aufnehmenden und die die Steuerungsbefehle aus- führenden Elemente und in dem zweiten, wiederverwendbaren Modul 3 die Antriebs- und Steuerelemente untergebracht. Beide Module 2 und 3 können zu einer funktionalen Einheit zusammengefügt werden, wobei sie aufeinandergesteckt und mittels nicht dargestellter Halteelemente mechanisch und dabei gleichzeitig elektrisch miteinander verbunden werden (vgl. Fig. 2). Im zusammengefügten Zustand ist die Herz-Lungen-Maschine 1 nach Befüllen mit einer Priminglösung einsatzfähig und kann mittels der arteriellen und venösen Schläuche 4 und 5 an den Blutkreislauf des zu versorgenden Patienten angeschlossen werden.
Anhand der schematischen Darstellung in Fig. 3 wird der Aufbau und die Funktionsweise des Einwegmoduls 2 erläutert. Durch einen venösen Schlauch 5 wird sauerstoffarmes Blut des Patienten zu dem die blutführenden Elemente enthaltenden Modul 2 der Herz-Lungen-Maschine 1 geführt. Der venöse Schlauch 5 kann dabei an einem geschlossenen Reservoir 6 zur Aufnahme von venösem Blut angeschlossen sein. Durch ein Blutführungssystem 7 ist das Reservoir 6 über eine Blutpumpe 8 mit einem Oxygenator 9 zur Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff sowie zur Elimination von Kohlendioxid verbunden. Ein Gasanschluss 10 mündet durch einen Filter 11 in den Oxygenator 9 und dient zum Anschließen einer externen Gasversorgung. Damit kann für den Gasaustausch im Oxygenator 9 auf mobile Sauerstoff- und Kohlendioxidflaschen oder ein Sauerstoffversorgungsnetz eines Krankenhauses zurückgegriffen werden. Ferner ist an dem Oxygenator 9 eine Temperiereinrichtung 12 angeordnet, die durch einen Kreislauf 13 von einem Temperiermedium durchströmt wird. Für die Temperierung des Blutes weist das Blutführungssystem 7 einen in die Temperiereinrichtung 12 hineinragenden Abschnitt 14 auf. Hinter dem Oxygenator 9 ist in dem Blutführungssystem 7 ein arterieller Filter 15 zur Reinigung des Blutes angeordnet. Um den arteriellen Filter 15 herum ist ein mit einem Ventil 17 von außen bedienbarer Bypass 16 vorgesehen, um die Blutzirkulation auch bei einer eventuellen Verstopfung des arteriellen Filters 15 aufrechthalten zu können. An den Ausgang des arteriellen Filters 15 ist der arterielle Schlauch 4 zur Rückführung des Blutes zum Patienten angeschlossen. Zur berührungslosen Überwachung des Blutstromes ist an dem arteriellen Schlauch 4 ein Durchflusssensor 18 vorgesehen, der den Blutfluss detektiert und an eine Regel- und Steuereinrichtung 24 meldet.
Fig. 4 zeigt die Vorderansicht der Herz-Lungen-Maschine 1 mit dem die blutführenden Elemente aufweisenden Einwegmodul 2 und dem wiederverwendbaren Modul 3 mit Antriebs- und Steuerelementen. Auf dem Boden des Einwegmoduls 2 steht der Oxygenator 9 mit der Temperiereinrichtung 12. Das als Beutel ausgebildete Reservoir 6 zur Aufnahme des venösen Blutes ist oberhalb des Oxygenators 9 auf einer schrägen Halterung 19 angeordnet. Neben dem Oxygenator 9 befindet sich am Boden des Moduls 2 die Blutpumpe 8. Diese ist als Zentrifugalpumpe ausgebildet und weist einen Pumpenkopf 21 auf, der über eine Kupplung 22 mit einem in dem wiederverwendbaren Modul 3 angeordneten Pumpenantrieb 23 verbunden ist. Die Kupplung 22 ist eine Magnetkupp- lung. Oberhalb der Blutpumpe 8 ist der mit dem arteriellen Schlauch 4 verbundene arterielle Filter 15 angeordnet, an dem sich der Bypass 16 mit dem Ventil 17 befindet. Kurz vor dem Austritt des arteriellen Schlauchs 4 aus dem Modul 2 ist der berührungslose Durchflusssensor 18 angeordnet. Über Röhren und Schläuche des Blutführungssystems 7 sind die blutführenden Elemente miteinander verbunden.
In dem wiederverwendbaren Modul 3 ist eine Regel- und Steuereinrichtung 24 mit Tasten 25 und einem Display 26 angeordnet. Die Tasten 25 und das Display 26 können auch in Form eines Touch-Screens ausgebildet sein. Zusätzlich zu der Regel- und Steuereinrichtung 24 befinden sich an dem Modul 3 eine Anzeige 27 zum Anzeigen des Ladezustands des Akkumulators, ein Regler 28 und eine Drehzahlanzeige 29 zur manuellen Steuerung der Pumpleistung der Zentrifugalpumpe 8 sowie ein Anschluss 30 zum Anschließen einer externen Spannungsversorgung. Ferner sind ein zentraler Ein-/Ausschalter 31 und eine Kontrollleuchte 32 vorgesehen. Zusätzlich weist das Modul 3 einen nicht dargestellten Akkumulator für eine autarke Spannungsversorgung auf.
Das Einwegmodul 2 weist ein transparentes Modulgehäuse 33 auf, während das wiederverwendbare Modul 3 mit den Antriebs- und Steuerelementen ein blickdichtes Modulgehäuse 34 hat. An der oberen Deckenfläche des transparenten Modulgehäuses 33 des Einwegmoduls 2 ist ein Tragegriff 35 angebracht.
Fig. 5 zeigt die in dem Einwegmodul 2 angeordneten blutführenden Elemente in Draufsicht. Der venöse Schlauch 5 ist mit dem Reservoir 6 verbunden. Über das Blutführungssystem 7 steht das Reservoir 6 durch die Blutpumpe 8 hindurch mit dem (verdeckten) Oxygenator 9 in Verbindung, dessen Ausgang über den arteriellen Filter 15 in den arteriellen Schlauch 4 mündet.
In Fig. 6 ist die Herz-Lungen-Maschine 1 von der Seite mit den Anschlüssen der arteriellen und venösen Schläuche 4 und 5 dar- gestellt. Zu erkennen sind auch die Ausgänge des Kreislaufs 13 der Temperiereinrichtung 12 sowie der Gasanschluss 10 mit dem Filter 11.
Nicht dargestellt ist die in Fig. 3 schematisch gezeigte
Verbindungsröhre 36 mit dem Prebypassfilter 37 zwischen dem venösen Schlauch 5 und dem arteriellen Schlauch 4. Durch Öffnen nicht dargestellter, von außen bedienbarer Verschlüsse und gleichzeitiges Abklemmen der Schläuche 4 und 5 ist ein interner Kreislauf der blutführenden Elemente zusammenschließbar. In einem solchen Kreislaufbetrieb vor Anschluss der Herz-Lungen-Maschine 1 an den Patienten können die blutführenden Elemente mittels Entlüftungsventilen 38 und 40 am Reservoir 6 vollständig entlüftet werden. Dazu sind auch Entlüftungsschläuche 39 mit dem arteriellen Filter 15 und dem Oxygenator 9 verbunden.
Die Funktionsweise der zuvor beschriebenen mobilen Herz- Lungen-Maschine 1 ist folgende:
Während des Betriebs der mobilen Herz-Lungen-Maschine 1 fließt sauerstoffarmes Blut durch den venösen Schlauch 5 in das Reservoir 6. Durch Entlüftungsventile 38, 40 an dem venösen Schlauch 5 und/oder am Reservoir 6 ist das Zuführen von Priminglösung, Medikamenten oder dgl. möglich. Aus dem Reservoir 6 wird das Blut durch die Zentrifugalpumpe 8 in den Oxygenator 9 gepumpt, in dem es mit Sauerstoff angereichert wird. Während des Gasaustauschs im Oxygenator 9 durchströmt das Blut die Temperiereinrichtung 12, in der das Blut te pe- riert werden kann. Dazu kann in die Temperiereinrichtung 12 von außen durch den Kreislauf 13 ein temperiertes Medium, vorzugsweise Wasser, zugeführt werden. Über einen Gasanschluss 10 wird Sauerstoff oder ein Sauerstoffgemisch in den Oxygenator 9 eingebracht. Nach erfolgter Anreicherung mit Sauerstoff wird das Blut zur Reinigung durch den arteriellen Filter 15 geführt, der mit einem Bypass 16 ausgestattet ist. Sollte der arterielle Filter 15 während des Betriebes verstopfen, kann der Bypass 16 manuell geöffnet werden, um den Blutkreislauf des Patienten aufrecht zu erhalten. Anschließend wird das Blut durch den arteriellen Schlauch 4 vorbei an dem Durchflusssensor 18 dem Patienten wieder zugeführt.
Der Durchflusssensor 18 misst den Fluss des Blutes in dem arteriellen Schlauch 4 und ist mit der Regel- und Steuerein- richtung 24 der mobilen Herz-Lungen-Maschine 1 über einen elektrischen Steckkontakt 20 (vgl. Fig. 1) verbunden. Je nach gemessenem Durchfluss regelt die Regel- und Steuereinrichtung 24 den Pumpenantrieb 23. Bei Erreichen kritischer Werte erzeugt die Regel- und Steuereinrichtung 24 entsprechende akustische, optische oder akustooptische Warnhinweise.
Zusätzlich sind weitere, nicht dargestellte Sensoren zum Aufnehmen biochemischer oder physiologischer Signale in dem Einwegmodul 2 vorgesehen, die zur Kontrolle der Funktion der Herz-Lungen-Maschine 1 dienen. Die SensorSignale werden durch dem Steckkontakt 20 vergleichbare Kontakte an die Regel- und Steuereinrichtung 24 übertragen, wobei sämtliche Kontakte auch in einem Mehrfachstecker zusammengefasst sein können. Dadurch wird das Zusammenfügen der beiden Module 2 und 3 erleichtert. In dem Einwegmodul 2 können auch die die Steuersignale ausführenden Elemente, wie bspw. elektrisch ansteuerbare Ventile, angeordnet sein und über elektrische Kontakte von der Regel- und Steuereinrichtung 24 angesprochen werden.
Zum Entwöhnen des Patienten von der Herz-Lungen-Maschine 1 wird über die Regel- und Steuereinrichtung 24 die Pumpleistung der Blutpumpe 8 unter Kontrolle und Anpassung des Füllungszustandes des Herzens kontinuierlich vermindert. Erst dann kann die Herz-Lungen-Maschine 1 abgestellt werden, voraus- gesetzt der Patient befindet sich weiterhin in einem stabilen Zustand. Nach dem Abschalten kann durch Lösen der Halteelemente das Einwegmodul 2 mit den blutführenden Elementen einfach von dem wiederverwendbaren Modul 3 mit den Antriebsund Steuerelementen getrennt und durch ein neues steriles Einwegmodul 2 ersetzt werden. Nach Schließen der Halteelemente und Füllen mit Priminglösung ist die Herz-Lungen-Maschine 1 sofort wieder einsatzbereit.
Damit wird eine mobile Herz-Lungen-Maschine 1 geschaffen, die aufgrund ihres modularen Aufbaus bestehend aus einem Einwegmodul 2 und einem wiederverwendbaren Modul 3 schnell einsetzbar und aufgrund der Kompaktheit der beiden Module 2 und 3 von einer Person gehandhabt werden kann und damit besonders für Notfalleinsätze geeignet ist.
Durch Hinzufügen eines Sauger-Kardioplegie-Managements zum Venten, Saugen und Ruhigstellen des Herzens eignet sich die mobile Herz-Lungen-Maschine 1 auch zum stationären Einsatz in Krankenhäusern, bspw. für herzchirurgische Eingriffe.
Bezugszeichenliste
1 Mobile Herz-Lungen-Maschine
2 Modul mit blutführenden Elementen 3 Modul mit Antriebs- und Steuerelemente
4 Arterieller Schlauch
5 Venöser Schlauch
6 Reservoir
7 Blutführungssystem 8 Blutpumpe
9 Oxygenator
10 Gasanschluss
11 Filter
12 Temperiereinrichtung 13 Kreislauf
14 Abschnitt
15 Arterieller Filter 6 Bypass 7 Ventil 8 Durchflusssensor 9 Halterung 0 Steckkontakt 1 Pumpenkopf 2 Kupplung 3 Pumpenantrieb 4 Regel- und Steuereinrichtung 5 Tasten 6 Display 7 Anzeige 8 Regler 9 Drehzahlanzeige 0 Anschluss 1 Ein-/Ausschalter 2 Kontrollleuchte 3 Transparentes Modulgehäuse Modulgehäuse Tragegriff Verbindungsröhre Prebypassfilter Entlüftungsöffnung oder -ventil Entlüftungsschläuche Entlüftungsöffnung oder -ventil

Claims

Patentansprüche:
1. Mobile Herz-Lungen-Maschine zur Aufrechterhaltung des Kreislaufs durch Übernahme oder Unterstützung der Herz-Lungen- Funktion, mit wenigstens einem venösen Schlauch (5), einer Blutpumpe (8), einem Oxygenator (9), einem arteriellen Filter (15), einem arteriellen Schlauch (4), sowie einem röhren- artigen Blutführungssystem (7), einer Regel- und Steuereinrichtung (24) und einer autarken Spannungsversorgung, dadurch gekennzeichnet, dass die blutführenden und die die biochem- nischen und physiologischen Signale aufnehmenden und die die Steuerungsbefehle ausführenden Elemente (4, 5, 6, 7, 8, 9, 15, 18, 21) einerseits und die Antriebs-, Steuerungs- und Regelungselemente (23, 24, 27, 28, 29, 30, 31, 32) andererseits in zwei getrennten Modulen (2, 3) angeordnet und zu einer funktionalen Einheit zusammenfügbar sind.
2. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die zusammenzufügenden Module (2, 3) aufeinandersteckbar und mechanisch und elektrisch miteinein- ander verbindbar sind.
3. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die blutführenden Teile der Blutpumpe (8), insbesondere der Pumpenkopf (21) einer Zentrifugalpumpe, in das die blutführenden und die die biochemischen und physiologischen Signale aufnehmenden und die die Steuerungs- befehle ausführenden Elemente (4, 5, 6, 7, 8, 9, 15, 18, 21) aufweisende Modul (2) ("Einwegmodul") und deren Pumpenantrieb (23) in das die Antriebs-, Steuerungs- und Regelungselemente (23, 24, 27, 28, 29, 30, 31, 32) aufweisende Modul (3) ( "Wiederverwendbares Modul" ) integriert und bei zusammengefüg- ten Modulen (2, 3) über eine Kupplung (22) miteinander verbunden sind.
4. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindungen zwischen den einzelnen blutführenden Elementen zur Optimierung und Standardisierung der Hämodynamik und Erhöhung der inneren Steifigkeit aus flexiblen und/oder starren Röhren bestehen.
5. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die blutführenden Komponenten des extrakorporalen Kreislaufs und die sie verbindenden Schläuche oder Röhren mittels Halte- oder Befestigungsvorrichtungen in dem Modulgehäuse angeordnet und oder befestigt sind.
6. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein Teil der blutführenden Elemente (4, 5, 6, 7, 8, 9, 15, 21) einstückig, insbesondere als einteiliges Spritzgussteil, mit dem Einwegmodul (2) ausgebildet ist.
7. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Einwegmodul (2) ein transparentes Modulgehäuse (33) aufweist.
8. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die die biochemischen und physiologischen Signale aufnehmenden Elemente Sensoren sind, die unter anderem Blut-pH, Blut-pC02, Blut-p02, Bluttemperatur, Blutflußrate, Fi02, Gastemperatur, Gasflußrate, Gas-p02, Gas-pC02, Wassertemperatur, Drehgeschwindigkeit der Pumpe oder den Stromfluß zum Pumpenantrieb erfassen.
9. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoren (18) zum Erfassen der Parameter, zum Anzeigen und zum Verwenden für akustische, optische oder akustooptische Warnhinweise und zum Verarbeiten der Werte zur Steuerung mit der Antriebs-, Steuerungs- und Regelungseinrichtung (24) verbunden sind.
10. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass an einem vor der Blutpumpe (8) angeordneten Reservoir (6) zur Aufnahme venösen Blutes, dem arteriellen Filter (15) und/oder dem Oxygenator (9) verschließbare, von außen bedienbare Füll- und Entlüftungsöffnungen (38, 40) angeordnet sind.
11. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Blutführungssystem (7) einen Prebypassfilter (37) aufweist, der zwischen dem venösen Schlauch (5) und dem zum Patienten führenden arteriellen Schlauch (4) kurzgeschlossen ist, und durch den vor dem Patientenbetrieb die Priminglösung zirkuliert.
12. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Regel- und Steuereinrichtung (24) eine Ein- und eine Ausgabeeinheit für die Dialogführung mit dem Benutzer, insbesondere Tasten/Regler (25, 28) und/oder ein Display (26), sowie ein Programm zur Initialisierung und Funktionssteuerung während des Betriebes der Herz-Lungen-Maschine (1) aufweist.
13. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die autarke Spannungsversorgung einen Akkumulator und eine Anzeige (27) des Ladezustandes umfasst.
14. Mobile Herz-Lungen-Maschine nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass ein Anschluss (30) für eine externe Spannungsversorgung vorgesehen ist.
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