DE112006003853B4 - Extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung mit Pumpenabgleich - Google Patents
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Abstract
einen Blutbehandlungspfad (8) zum Leiten von Blut durch die Vorrichtung;
mehrere Pumpen (12, 220, 230, 240, 260, 290) zum Steuern der Strömung von Blut durch den Pfad (8);
mindestens einen Steuerkreis, der elektrisch mit den Pumpen (12, 220, 230, 240, 260, 290) gekoppelt ist und den Betrieb der Pumpen (12, 220, 230, 240, 260, 290) steuert; und
einen ersten Sensor (334, 336);
wobei der Steuerkreis einen Computer (22) aufweist, der programmiert ist mit einem Steuerprogramm (20) zum Durchführen einer Überprüfung von Pumpverhältnissen zwischen mindestens zwei der Pumpen,
dadurch gekennzeichnet, dass
im Blutbehandlungspfad (8) ein Reservoir (150) vorgesehen ist, das dazu konfiguriert ist, ein Fluid zu enthalten, wobei das Fluidniveau des Fluids in dem Reservoir (150) variabel ist;
in Fluidkommunikation mit dem Reservoir (150) ein Entlüftungsmittel (100) vorgesehen ist, wobei das Entlüftungsmittel (100) Luft in das und aus dem Reservoir (150) strömen lässt;
der erste Sensor (334, 336) mit dem Reservoir (150) zum Detektieren des Fluidniveaus in dem Reservoir (150) gekoppelt ist und mit dem Steuerkreis elektrisch verbunden ist;
die Programmierung des Computers (22) dazu ausgelegt ist zu bewirken, dass eine erste Pumpe (230) Fluid in einer ersten Richtung in das Reservoir (150) pumpt und eine zweite Pumpe (290) Fluid in einer zweiten Richtung aus dem Reservoir (150) pumpt, und ein Verhältnis der Aktion der ersten Pumpe (230) zu der der zweiten Pumpe (290) zu finden.
Description
- GEBIET DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein das Gebiet der extrakorporalen Blutbehandlung und insbesondere Verfahren und Vorrichtungen, die in einem Apheresesystem umfasst sein können.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Ein Typ von extrakorporaler Blutbehandlung ist eine Aphereseprozedur, bei der Blut von einem Spender oder Patienten entnommen wird, in eine Blutkomponententrennungseinrichtung, wie beispielsweise eine Zentrifuge, geleitet wird und für eine Sammlung oder therapeutische Zwecke in rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Thrombozyten, Plasma oder andere Blutkomponenten getrennt wird. Einer oder mehrere dieser Blutkomponententypen wird bzw. werden gesammelt, während der Rest zu dem Spender oder Patienten zurückgeführt wird.
- Ein Apheresesystem umfasst eine Blutkomponententrennungseinrichtung, wie beispielsweise eine membranbasierte Trennungseinrichtung oder eine Zentrifuge, die Blut in rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Thrombozyten oder Plasma trennt. Bei einer Ausführungsform umfasst die Trennungseinrichtung einen einen Kanal enthaltenden Rotor, der einen Blutbehandlungsbehälter aufnimmt. Typischerweise verbindet ein extrakorporaler Schlauchkreis einen gesunden menschlichen Spender oder einen Patienten, der an einer Art von Krankheit leidet, mit dem Blutbehandlungsbehälter. Der Blutbehandlungsbehälter und der extrakorporale Schlauchkreis definieren gemeinsam ein steriles System. Wenn die Fluidverbindung hergestellt ist, kann Blut von dem Spender/Patienten (hierin nachfolgend „Spender“) extrahiert und zu der Blutkomponententrennungseinrichtung geleitet werden, so dass mindestens ein Typ von Blutkomponente entweder zur Sammlung oder für eine Therapie von dem Blut getrennt und entnommen werden kann. Peristaltikpumpen an der Trennungseinrichtung wirken auf Segmente des Schlauchkreises ein, um Blut von dem Spender zu extrahieren, es zu dem geeigneten Behandlungsort zu leiten, geeignete Mengen von Antikoagulans hinzuzufügen, getrennte Blutkomponenten zu speichern und schließlich die restlichen Blutkomponenten zu dem Spender zurückzuführen. Es ist vorteilhaft, die relative Aktion der Pumpen zu kennen, so dass die geeigneten Mengen von Fluid in dem Bluttrennungsprozess verwendet werden können. Da für jede Spende ein neuer Schlauchkreis einzeln in der Einrichtung angebracht wird und da es Abweichungen zwischen Schlauchkreisen und bei der exakten Verbindung zwischen dem Schlauchkreis und der Trennungseinrichtung geben kann, wäre es vorteilhaft, wenn die Aktion der Pumpen in Verbindung mit jeder Spende überprüft werden könnte.
- Die
US 4769001 beschreibt ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Kalibrieren eine Fluidflusssystems mit mehreren Pumpen. In einem geschlossenen Fluidflusspfad werden Änderungen im Fluiddruck gemessen und die Flussrate mindestens einer Pumpe so eingestellt, dass sich ein näherungsweise konstanter Druck ergibt. - ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zum Behandeln von Blut anzugeben, die die zuverlässige Bestimmung relativer Förderraten mehrerer Pumpen erlaubt.
- Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst, der die Erfindung genau beschreibt.
- Die hier beschriebene Technik betrifft allgemein eine extrakorporale Blutbehandlung. Da jeder der verschiedenen Aspekte der vorliegenden Erfindung in einem Apheresesystem umfasst sein kann, wird die vorliegende Erfindung in Bezug auf diese bestimmte Anwendung beschrieben. Es können jedoch zumindest bestimmte Aspekte der vorliegenden Erfindung für andere extrakorporale Blutbehandlungsanwendungen geeignet sein, und somit liegen diese innerhalb des Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung.
- Ein extrakorporales Blutbehandlungssystem umfasst eine Bluttrennungseinrichtung mit einem Zentrifugenrotor, ein Steuersystem, mehrere Peristaltikpumpen und einen entfernbaren Schlauchkreis, wobei Blut und Blutkomponenten gesammelt und behandelt werden können. Ein Pumpenabgleichsprozess, der durch das Steuersystem realisiert wird, bewirkt, dass ausgewählte Pumpen ein Reservoir in dem Schlauchkreis füllen und leeren. Es können Verhältnisse von verdrängtem Volumen pro Pumpenumdrehung oder eine andere Pumpenaktion erhalten werden. Diese Verhältnisse können durch das Steuersystem in Verbindung mit einem Betriebsprotokoll verwendet werden, um die Effektivität und Effizienz des Spendenprozesses zu erhöhen. Der Pumpenabgleichsprozess kann während des Vorfüllens oder der Konfiguration des Blutbehandlungssystems oder während einer tatsächlichen Spende durchgeführt werden. Der Pumpenabgleichsprozess kann auch mehr als einmal während einer Spende ausgeführt werden.
- Figurenliste
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1 ist eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines Apheresesystems mit einem extrakorporalen Schlauchkreis und einer Kassettenanordnung. -
2 zeigt die Kassettenanordnung für das System von1 . -
3 ist eine Draufsicht auf eine Pumpen/Ventil/Sensoranordnung für das System von1 . -
4 ist eine Querschnittsseitenansicht des oberen und unteren Ultraschallsensors der Pumpen/Ventil/Sensoranordnung von3 , die mit einem Reservoir der Kassettenanordnung von2 gekoppelt ist. -
5 ist ein Flussdiagramm, das den allgemeinen Prozess für einen Pumpenabgleich in dem Apheresesystem zeigt. -
6A und6B umfassen ein Flussdiagramm einer Subroutine zum Detektieren eines unteren Niveausensors. -
7A und7B umfassen ein Flussdiagramm einer Subroutine zum Festlegen einer Startbedingung. -
8 ist ein Flussdiagramm einer Subroutine zum Warten auf ein Starttestsignal. -
9A und9B umfassen ein Flussdiagramm einer Subroutine zum Füllen des Reservoirs. -
10A und10B umfassen ein Flussdiagramm einer Subroutine zum Leeren des Reservoirs. -
11A ,11B ,11C und11D umfassen ein Flussdiagramm für eine prozessinterne Pumpenabgleichsüberprüfung. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
- Die vorliegende Erfindung wird in Bezug auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben, die die Erläuterung der zugehörigen Merkmale dieser unterstützen.
- Ein Blutapheresesystem
2 wie in1 gezeigt ermöglicht einen kontinuierlichen Blutkomponententrennungsprozess. Einem Spender wird Vollblut entnommen und an eine Blutkomponententrennungseinrichtung4 geliefert, an der das Blut in die verschiedenen Komponententypen getrennt wird, und mindestens einer dieser Blutkomponententypen wird gesammelt. Diese Blutkomponenten können dann zu therapeutischen Zwecken bereitgestellt werden. - In dem Blutapheresesystem
2 wird Blut von dem Spender entnommen und durch einen Einwegsatz6 geleitet, der einen extrakorporalen Schlauchkreis8 und einen Blutbehandlungsbehälter10 umfasst und ein steriles System definiert. Der Einwegsatz6 ist an der Blutkomponententrennungseinrichtung4 angebracht, wie es in1 durch eine gestrichelte Linie gezeigt ist. Eine Pumpen/Ventil/Sensoranordnung12 ist mit einer Kassette24 in dem extrakorporalen Schlauchkreis8 über eine Schnittstelle verbunden. Eine Kanalanordnung14 , die in der Trennungseinrichtung4 angebracht ist, in1 jedoch separat gezeigt ist, ist mit einer drehbaren Zentrifugenrotoranordnung18 verbunden, die die Zentrifugalkräfte liefert, die erforderlich sind, um Blut in verschiedene Blutkomponenten zu trennen. Der Blutbehandlungsbehälter10 passt in ein Kanalgehäuse16 in der Kanalanordnung14 . Das Blut fließt somit von dem Spender durch den extrakorporalen Schlauchkreis8 in den sich drehenden Blutbehandlungsbehälter10 . Das Blut in dem Blutbehandlungsbehälter10 wird in verschiedene Blutkomponenten getrennt, und mindestens eine dieser Blutkomponenten (z.B. Thrombozyten, Plasma, rote Blutkörperchen) wird kontinuierlich aus dem Blutbehandlungsbehälter10 entfernt. Die Blutkomponenten, die nicht für eine Sammlung oder für eine therapeutische Behandlung zurückbehalten werden, werden auch aus dem Blutbehandlungsbehälter10 entfernt und über den extrakorporalen Schlauchkreis8 zu dem Spender zurückgeführt. - Ein oder mehrere Mikroprozessoren bilden ein Steuersystem, das den Betrieb der Blutkomponententrennungseinrichtung
4 steuert. Die Mikrocomputer können auch Schnittstellen zu Einrichtungen, wie beispielsweise CD-ROM-, Modem-, Audio-, Netzwerk-Einrichtungen, und andere Fähigkeiten ermöglichen. Um den Bediener des Apheresesystems2 bei verschiedenen Aspekten seines Betriebs zu unterstützen, umfasst die Blutkomponententrennungseinrichtung4 eine graphische Schnittstelle20 mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm22 . - Wie es in
1 und2 gezeigt ist, bildet der extrakorporale Schlauchkreis8 einen Blutbehandlungspfad zum Leiten von Blut durch das Blutapheresesystem2 . Der Schlauchkreis8 umfasst eine Kassettenanordnung24 und eine Anzahl von Schlauchanordnungen. Allgemein stellen eine Blutentnahmeschlauchanordnung26 und eine Blutrückführschlauchanordnung27 eine Zweifach-Nadelschnittstelle zwischen einem Spender und der Kassettenanordnung24 bereit, und eine Bluteinlass-/Blutkomponentenschlauchsubanordnung28 stellt die Schnittstelle zwischen der Kassettenanordnung24 und dem Blutbehandlungsbehälter10 bereit. Eine Antikoagulansschlauchanordnung50 , eine Thrombozytensammelschlauchanordnung80 , eine Plasmasammelschlauchanordnung90 und eine Entlüftungsbeutelschlauchsubanordnung100 sind ebenfalls mit der Kassettenanordnung24 verbunden. Der extrakorporale Schlauchkreis8 und der Blutbehandlungsbehälter10 sind derart verbunden, dass sie einen sterilen Einwegartikel zur Einzelverwendung bereitstellen. - Die Blutentnahmeschlauchanordnung
26 umfasst eine Nadelsubanordnung30 , die mit einem Blutentnahmeschlauch32 und einem Antikoagulansschlauch36 (siehe2 ) verbunden ist. Die Blutrückführschlauchanordnung27 umfasst einen Blutrückführschlauch34 , der mit einer zweiten Nadelsubanordnung38 verbunden ist. Die Blutentnahmenadelsubanordnung30 umfasst eine Nadel40 mit einer schützenden Nadelhülse und Nadelkappe (nicht gezeigt). Die Nadelsubanordnung30 kann eine Hülsen- und Schlauchklemme44 umfassen, die um den Schlauch32 positioniert ist. Die Blutrückführnadelsubanordnung38 umfasst auch eine Nadel42 mit einer schützenden Nadelhülse und Nadelkappe (nicht gezeigt). Wie es in der Technik bekannt ist, könnte auch eine einzelne Nadelanordnung verwendet werden, um sowohl Blut zu entnehmen als auch Blutkomponenten zu dem Patienten oder Spender zurückzuführen. - Die Kassettenanordnung
24 umfasst eine vordere und eine hintere vergossene Kunststoffplatte112 und114 (siehe4 ), die zusammengeschweißt sind, um ein rechteckiges Kassettenelement115 mit einstückigen Fluiddurchgängen zu definieren. Die Kassettenanordnung24 umfasst ferner eine Anzahl von sich nach außen erstreckenden Schlauchschleifen, die verschiedene einstückige Durchgänge verbinden. Die einstückigen Durchgänge sind auch mit den verschiedenen Schlauchanordnungen verbunden. - Die Kassettenanordnung
24 umfasst einen ersten einstückigen Antikoagulansdurchgang120a , der mit dem Antikoagulansschlauch36 der Blutentnahme-/-rückführschlauchanordnung26 verbunden ist. Die Kassettenanordnung24 umfasst ferner einen zweiten einstückigen Antikoagulansdurchgang120b und eine mit einer Pumpe in Eingriff stehende Antikoagulansschlauchschleife122 zwischen dem ersten und dem zweiten einstückigen Antikoagulansdurchgang120a ,120b . Der zweite einstückige Antikoagulansdurchgang120b ist mit der Antikoagulansschlauchanordnung50 verbunden. Die Antikoagulansschlauchanordnung50 umfasst eine Spitzentropfkammer52 , die mit einer Antikoagulansquelle, einem Antikoagulanszufuhrschlauch54 und einem Sterilbarrierenfilter56 verbunden werden kann. Während der Verwendung führt die Antikoagulansschlauchanordnung50 dem von einem Spender entnommenen Blut Antikoagulans zu, um eine Gerinnung in dem extrakorporalen Schlauchkreis8 zu reduzieren oder zu verhindern. - Die Kassettenanordnung
24 umfasst auch einen ersten einstückigen Bluteinlassdurchgang130a , der mit dem Blutentnahmeschlauch32 der Blutentnahme-/-rückführschlauchanordnung26 verbunden ist. Die Kassettenanordnung24 umfasst ferner einen zweiten einstückigen Bluteinlassdurchgang130b und eine mit einer Pumpe in Eingriff stehende Bluteinlassschlauchschleife132 zwischen dem ersten und dem zweiten einstückigen Bluteinlassdurchgang130a ,130b . Der erste einstückige Bluteinlassdurchgang130a umfasst ein erstes Druckerfassungsmodul134 und ein Einlassfilter136 , und der zweite einstückige Bluteinlassdurchgang130b umfasst ein zweites Druckerfassungsmodul138 . Der zweite einstückige Bluteinlassdurchgang130b ist mit einem Bluteinlassschlauch62 der Bluteinlass-/Blutkomponentenschlauchanordnung28 verbunden. - Der Bluteinlassschlauch
62 ist auch mit einer Einlassöffnung170 des Blutbehandlungsbehälters10 verbunden, um diesem das Vollblut für eine Behandlung bereitzustellen. Um getrennte Blutkomponenten zu der Kassettenanordnung24 zurückzuführen, umfasst die Bluteinlass-/Blutkomponentenschlauchanordnung28 ferner einen Auslassschlauch64 für rote Blutkörperchen (RBC), einen Thrombozytenauslassschlauch66 und einen Plasmaauslassschlauch68 , die mit entsprechenden Auslassöffnungen des Blutbehandlungsbehälters10 verbunden sind. Der Bluteinlassschlauch62 , der RBC-Auslassschlauch64 , der Plasmaauslassschlauch68 und der Thrombozytenauslassschlauch66 führen alle durch ein erstes und ein zweites Zugentlastungselement72 und74 und ein umflochtenes Trägerelement76 dazwischen. Dies ermöglicht vorteilhafterweise eine dichtungsfreie Verbindung, wie es in demUS-Patent Nr. 4,425,112 gelehrt wird. In den verschiedenen Schlauchleitungen können Mehrlumenverbinder eingesetzt werden. - Der Thrombozytenauslassschlauch
66 der Bluteinlass-/Blutkomponentenschlauchanordnung28 umfasst eine transparente einstückige Küvette70 zum Detektieren von roten Blutkörperchen über einen eine Schnittstelle bildenden RBC-Überlaufdetektor, der an der Blutkomponententrennungseinrichtung4 bereitgestellt ist. Der Thrombozytenauslassschlauch66 steht mit einem ersten einstückigen Thrombozytendurchgang140a der Kassettenanordnung24 in Verbindung. - Die Kassettenanordnung
24 umfasst ferner eine mit einer Pumpe in Eingriff stehende Thrombozytenschlauchschleife142 , die den ersten einstückigen Thrombozytendurchgang140a mit einem zweiten einstückigen Thrombozytendurchgang140b verbindet. Der zweite einstückige Thrombozytendurchgang140b umfasst eine erste und eine zweite Abzweigung144a bzw.144b . Die erste Abzweigung144a ist mit der Thrombozytensammelschlauchanordnung80 verbunden. - Die Thrombozytensammelschlauchanordnung
80 kann während des Betriebs getrennte Thrombozyten aufnehmen und umfasst einen Thrombozytensammelschlauch82 und einen Thrombozytensammelbeutel84 , der damit verbunden ist. An dem Thrombozytensammelschlauch82 sind Gleitklemmen88 angeordnet. - Die zweite Abzweigung
144b des zweiten einstückigen Thrombozytendurchgangs140b ist mit einer Thrombozytenrückführschlauchschleife146 der Kassettenanordnung24 verbunden, um beispielsweise bei einer Detektion eines RBC-Überlaufs während einer Thrombozytensammlung getrennte Thrombozyten zu einem Spender zurückzuführen. Zu solchen Zwecken ist die Thrombozytenrückführschlauchschleife146 mit der Oberseite eines Blutrückführreservoirs150 verbunden, das durch die vergossene vordere und hintere Platte112 ,114 des Kassettenelements115 einstückig ausgebildet ist. Wie es weiter erklärt werden wird, werden sich während der Verwendung ein oder mehrere Typen von nicht gesammelten Blutkomponenten, die zusammen als Rückführblut bezeichnet werden, zyklisch in dem Reservoir150 ansammeln und aus diesem entfernt werden. Die hintere Platte114 des Kassettenelements115 umfasst auch eine einstückige Rahmenecke116 , die über einer Ecke des Kassettenelements115 ein Fenster118 definiert. Die Rahmenecke116 umfasst Lochaussparungen119 zum Aufnehmen und Ausrichten des Thrombozytensammelschlauchs82 und der Thrombozytenrückführschlauchschleife146 in einer vorbestimmten beabstandeten Beziehung in dem Fenster118 . - Der Plasmaauslassschlauch
68 der Bluteinlass-/Blutkomponentenschlauchanordnung28 steht mit einem ersten einstückigen Plasmadurchgang160a der Kassettenanordnung24 in Verbindung. Die Kassettenanordnung24 umfasst eine mit einer Pumpe in Eingriff stehende Plasmaschlauchschleife162 , die den ersten einstückigen Plasmadurchgang160a mit einem zweiten ein stückigen Plasmadurchgang160b verbindet. Der zweite einstückige Plasmadurchgang160b umfasst eine erste und eine zweite Abzweigung164a und164b . Die erste Abzweigung164a steht mit der Plasmasammelschlauchanordnung90 in Verbindung. - Die Plasmasammelschlauchanordnung
90 umfasst einen Plasmasammelschlauch92 und einen Plasmasammelbeutel94 . An dem Plasmasammelschlauch92 kann eine Gleitklemme vorgesehen sein. - Die zweite Abzweigung
164b des zweiten einstückigen Plasmadurchgangs160b steht mit einer Plasmarückführschlauchschleife166 in Verbindung, um Plasma zu dem Spender zurückzuführen. Zu solchen Zwecken steht die Plasmarückführschlauchschleife166 mit der Oberseite des Blutrückführreservoirs150 der Kassettenanordnung24 in Verbindung. Wieder halten die Lochaussparungen119 in dem Rahmen116 der Kassettenanordnung24 den Plasmasammelschlauch92 und die Plasmarückführschlauchschleife166 in einer vorbestimmten beabstandeten Beziehung in dem Fenster118 . - Der RBC-Auslassschlauch
64 der Bluteinlass-/Blutkomponentenschlauchanordnung28 steht mit dem einstückigen RBC-Durchgang170 der Kassettenanordnung24 in Verbindung. Der einstückige RBC-Durchgang170 umfasst eine erste und eine zweite Abzweigung170a bzw.170b . Die erste Abzweigung170a steht mit einer RBC-Rückführschlauchschleife172 in Verbindung, um getrennte RBC zu einem Spender zurückzuführen. Die RBC-Rückführschlauchschleife172 steht mit der Oberseite des Blutrückführreservoirs150 der Kassettenanordnung24 in Verbindung. Die zweite Abzweigung170b kann wie gezeigt geschlossen sein oder kann mit einer RBC-Sammelschlauchanordnung (nicht gezeigt) zum Sammeln von RBC verbunden sein. Die Lochaussparungen119 des Rahmens116 halten die RBC-Rückführschlauchschleife172 in dem Fenster118 in einer gewünschten Ausrichtung. - Die Entlüftungsbeutelschlauchanordnung
100 steht auch mit der Oberseite des Blutrückführreservoirs150 der Kassettenanordnung24 in Verbindung. Die Entlüftungsbeutelschlauchanordnung100 umfasst einen Entlüftungsschlauch102 und einen Entlüftungsbeutel104 . Während der Verwendung gelangt sterile Luft, die seit dem Verpacken in der Kassettenanordnung24 und insbesondere in dem Blutrückführreservoir150 vorhanden ist, zyklisch in den und aus dem Entlüftungsschlauch102 und Entlüftungsbeutel104 . - Der Entlüftungsbeutel
104 kann mit einem sterilen Gasdruckentlastungsventil (nicht gezeigt) an einem oberen Ende versehen sein. Anstatt der Entlüftungsbeutelschlauchanordnung100 könnten zusätzliche einstückige Durchgänge, einstückige Kammern und Schlauchschleifen in der Kassettenanordnung24 umfasst sein, um die gleichen Funktionen auszuführen wie die Entlüftungsbeutelschlauchanordnung100 . - Die Thrombozytenrückführschlauchschleife
146 , die Plasmarückführschlauchschleife166 und die RBC-Rückführschlauchschleife172 sind in einer Reihe mit der Oberseite des Blutrückführreservoirs150 unmittelbar benachbart zu nach vorne vorstehenden Seitenwänden152 hiervon verbunden, so dass die zurückgeführten Blutkomponenten auf diese Weise an den Innenwänden des Blutrückführreservoirs150 nach unten fließen. Das Blutrückführreservoir150 umfasst einen vergrößerten, nach vorne vorstehenden mittleren Abschnitt154 , einen reduzierten oberen Abschnitt156 und einen reduzierten unteren Abschnitt158 (siehe auch4 ). Ein Filter180 ist in einem unteren zylinderförmigen Auslass182 des Blutrückführreservoirs150 angeordnet. - Ein erster einstückiger Blutrückführdurchgang
190a ist mit dem Auslass182 des Blutrückführreservoirs150 verbunden und ist ferner über eine mit einer Pumpe in Eingriff stehende Blutrückführschlauchschleife192 mit einem zweiten einstückigen Blutrückführdurchgang190b verbunden. Der zweite einstückige Blutrückführdurchgang190b umfasst ein drittes Druckerfassungsmittel193 und ist mit dem Blutrückführschlauch34 der Blutrückführschlauchanordnung26 verbunden, um Blut über die Blutrückführnadel42 zu dem Spender zurückzuführen. - Wie es in
2 gezeigt ist, erstrecken sich die mit einer Pumpe in Eingriff stehenden Schlauchschleifen122 ,132 ,142 ,162 und192 von dem Kassettenelement115 , um eine asymmetrische Anordnung bereitzustellen, wodurch bei einer Verwendung eine korrekte Anbringung der Kassettenanordnung24 an der Blutkomponententrennungseinrichtung4 vereinfacht wird. Es sei angemerkt, dass, um das Laden der Kassettenanordnung24 weiter zu vereinfachen, die hintere Platte114 des Kassettenelements115 vorzugsweise derart vergossen ist, dass sie eine flache wannenförmige Rückseite mit einem Rand bereitstellt, der sich um den gesamten Umfang und um das Fenster118 erstreckt, wobei die Kante des Rands im Wesentlichen koplanar mit der Rückseite des oberen, mittleren und unteren Abschnitts154 ,156 ,158 des Reservoirs150 ist und wobei ferner ein ausgesparter Bereich definiert ist, in dem das erste, zweite und dritte Druckerfassungsmodul134 ,138 und193 vorstehen. - Die Kassettenanordnung
24 ist während der Verwendung an der Pumpen/Ventil/Sensoranordnung12 der Blutkomponententrennungseinrichtung4 angebracht und ist wirksam über eine Schnittstelle hiermit verbunden. Die Pumpen/Ventil/Sensoranordnung12 ist unter etwa 45° nach oben abgewinkelt. Wie es in3 gezeigt ist, umfasst die Pumpen/Ventil-Sensoranordnung12 eine Kassettenanbringungsplatte210 und eine Anzahl von Peristaltikpumpenanordnungen, Strömungsumleitungsventilanordnungen, Drucksensoren und Ultraschallniveausensoren, die mit einer Frontplatte200 der Blutsammeleinrichtung4 verbunden sind, um den Strom von Blutkomponenten während der Verwendung durch den extrakorporalen Schlauchkreis8 zu pumpen, zu steuern und zu überwachen. Eine Antikoagulanspumpenanordnung220 nimmt die Antikoagulansschlauchschleife122 auf; eine Bluteinlasspumpenanordnung230 nimmt die Bluteinlassschlauchschleife132 auf; eine Thrombozytenpumpenanordnung240 nimmt die Thrombozytenschlauchschleife142 auf; eine Plasmapumpenanordnung260 nimmt die Plasmaschlauchschleife162 auf; und eine Blutrückführpumpenanordnung290 nimmt die Blutrückführschlauchschleife192 auf. Jede der Peristaltikpumpenanordnungen220 ,230 ,240 ,260 und290 umfasst einen Rotor222 ,232 ,242 ,262 und292 und einen Leitungskanal224 ,234 ,244 ,264 und294 , zwischen denen die entsprechende Schlauchschleife positioniert ist, um den Durchgang und die Strömungsrate des entsprechenden Fluids zu steuern. - Eine Thrombozytenumleitungsventilanordnung
302 nimmt den Thrombozytensammelschlauch82 und die Thrombozytenrückführschlauchschleife146 auf; eine Plasmaumleitungsventilanordnung304 nimmt den Plasmasammelschlauch92 und die Plasmarückführschlauchschleife166 auf; und eine RBC-Umleitungsventilanordnung306 nimmt die RBC-Rückführschlauchschleife172 und den RBC-Sammelschlauch auf, falls vorhanden. Wie oben erwähnt, ist jedes Paar von Schläuchen zur Sammlung oder Rückführung von getrennten Blutkomponenten in einer vorbestimmten beabstandeten Beziehung in dem Fenster118 der Kassettenanordnung24 angeordnet, wodurch das Laden relativ zu den entsprechenden Umleitungsventilanordnungen vereinfacht wird. Die Thrombozytenumleitungsventilanordnung302 , die Plasmaumleitungsventilanordnung304 und die RBC-Umleitungsventilanordnung306 umfassen jeweils ein Drehverschlusselement308 ,310 und312 , das selektiv zwischen stationären Verschlusswänden314 und316 ,318 und320 bzw.322 und324 positioniert werden kann, um eine Fluidströmung durch einen Schlauch der entsprechenden Paare von Schläuchen umzuleiten. - Ein Einlassdrucksensor
326 und ein Rückführdrucksensor328 in der Pumpen/Ventil/Sensoranordnung12 stehen mit dem ersten und dem zweiten Druckerfassungsmodul134 und138 der Kassettenanordnung24 über Öffnungen330 und332 in der Kassettenanbringungsplatte210 in Eingriff. Ähnlich stehen Ultraschallniveausensoren334 und336 (siehe auch4 ) mit dem Blutrückführreservoir150 der Kassettenanordnung24 über Öffnungen338 und339 in der Kassettenanbringungsplatte210 in Eingriff. - Wie es in
4 gezeigt ist, sind die Ultraschallniveausensoren334 und336 , wenn die Kassettenanordnung24 an der Pumpen/Ventil/Sensoranordnung12 angebracht ist, positioniert, um das Fluidniveau in dem Blutrückführreservoir150 zu überwachen. Der obere Ultraschallniveausensor334 steht mit dem reduzierten oberen Abschnitt156 des Blutrückführreservoirs150 in Kontakt, und der untere Ultraschallniveausensor336 steht mit dem reduzierten unteren Abschnitt158 des Blutrückführreservoirs150 in Kontakt. - Die Ultraschallsensoren
334 ,336 umfassen jeweils einen Impuls/Echowandler340 ,342 mit einer Kontaktoberfläche344 ,346 , die eine Umleitungstrockenkopplung ohne ein Gel oder ein anderes ähnliches Kopplungsmedium mit dem Blutrückführreservoir150 vereinfacht. Die Ultraschallsensoren können Wandler vom Modell Z-11405 umfassen, die von Zevex Inc., 5175 Greenpine Drive, Salt Lake City, Utah, erhältlich sind. Die Impuls/Echowandler340 ,342 sind zur Verbindung mit der Frontplatte200 der Blutkomponententrennungseinrichtung4 in Gehäusen348 ,350 angeordnet. Die Gehäuse348 ,350 umfassen einen Flansch352 ,354 , um mit der Vorderseite der Frontplatte200 in Eingriff zu stehen, und umfassen ferner ein Gewindeende356 ,358 , das sich durch die Frontplatte200 erstreckt, um entsprechende Haltemuttern360 ,362 aufzunehmen. Es wird ein geringer Zwischenraum zwischen den Flanschen352 ,354 und der Frontplatte200 bereitgestellt. Federn364 ,366 sind innerhalb der Gehäuse348 ,350 positioniert, um über dazwischen angeordnete E-Ringe368 ,370 auf den entsprechenden Impuls/Echowandler340 ,342 zu wirken. Solch eine Federbelastung der Impuls/Echowandler340 ,342 liefert während des Betriebs einen vorbestimmten gewünschten Belastungsdruck für die Impuls/Echowandler340 ,342 relativ zu dem Reservoir150 , z.B. mindestens etwa 22,25 N (5 lbs.). Zwischen den Impuls/Echowandlern340 ,342 und den Gehäusen348 ,350 sind O-Ringe372 ,374 vorgesehen, um dazwischen eine Gleitdichtung bereitzustellen. Mit den Wandlern340 ,342 sind Kabel376 ,378 verbunden, um pulsierende Signale bereitzustellen und detektierte Echosignale zurückzugeben. - Durch Messen können das Vorhandensein und das Timing von Ultraschallechorückimpulsen jedes der Sensoren
334 und336 eingesetzt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fluid innerhalb ihrer entsprechenden Echobereiche in dem Blutrückführreservoir150 zu überwachen und der Blutkomponententrennungseinrichtung4 zu ermöglichen, in Ansprechen darauf Pumpensteuersignale bereitzustellen. Genauer gesagt werden, wenn sich Rückführblut in dem Echobereich des oberen Niveausensors334 während der Blutbehandlung ansammelt, Ultraschallimpulse, die durch den oberen Niveausensor334 ausgesendet werden, leicht durch das Rückführblut gelangen und werden diese von der Grenzfläche zwischen gegenüberliegender Reservoiraußenseitenwand und Luft reflektiert, um Echoimpulse mit einer vorbestimmten minimalen Stärke zu liefern, die durch den oberen Sensor334 innerhalb einer vorbestimmten Zeitdauer nach der Übertragung detektiert werden. Wenn solche Echoimpulse empfangen werden, stellt der obere Sensor334 ein Signal bereit, das durch die Blutkomponententrennungseinrichtung4 verwendet wird, um den Betrieb der Blutrückführpumpe290 zu initiieren, um das angesammelte Rückführblut aus dem Blutrückführreservoir150 zu entfernen und dieses zu dem Spender zu transferieren. - Wenn die Blutrückführpumpe
290 das Rückführblut aus dem Reservoir150 bis hinunter in den unteren Echobereich entfernt hat, werden durch den unteren Niveausensor336 ausgesendete Ultraschallimpulse nicht an der Grenzfläche zwischen gegenüberliegender Reservoiraußenseiteseitenwand und Luft reflektiert, um Echoimpulse mit einer vorbestimmten minimalen Stärke für eine Detektion durch den unteren Niveausensor336 innerhalb einer vorbestimmten Zeitdauer nach der Übertragung zu liefern. Wenn dies auftritt, gelingt es dem unteren Niveausensor336 nicht, entsprechende Signale für die Blutkomponententrennungseinrichtung4 bereitzustellen, und die Blutkomponententrennungseinrichtung4 stoppt automatisch die Blutrückführpumpe290 , um ein weiteres Entfernen von Rückführblut von dem Blutrückführreservoir150 zu stoppen, und das Rückführblut wird wieder in dem Reservoir150 angesammelt. Somit initiiert die Blutkomponententrennungseinrichtung4 in dem Blutbehandlungsmodus den Betrieb der Blutrückführpumpe290 nicht, bis sie Signale von dem oberen Ultraschallsensor334 empfängt, die das Vorhandensein von Rückführblut in dem oberen Echobereich angeben, und stoppt danach automatisch den Betrieb der Blutrückführpumpe290 , wenn es ihr nicht gelingt, Signale von dem Ultraschallsensor336 zu empfangen, was das Nichtvorhandensein von Rückführblut in dem unteren Echobereich angibt. - In einem anfänglichen Salzlösungsvorfüllmodus wird das Vollblut von einem Spender durch den Blutrückführschlauch
34 , die einstückigen Durchgänge190a ,190b und die Schlauchschleife192 über einen Rückwärtsbetrieb der Blutrückführpumpe290 zu dem Reservoir150 geführt. Wenn sich somit Vollblut in dem Echobereich des unteren Niveausensors336 ansammelt, gelangen durch den unteren Niveausensor336 ausgesendete Ultraschallimpulse durch das Blut und werden diese von der Grenzfläche zwischen gegenüberliegender Reservoiraußenseitenseitenwand und Luft reflektiert, um Echoimpulse mit einer vorbestimmten minimalen Stärke bereitzustellen, die durch den unteren Niveausensor336 innerhalb einer vorbestimmten Zeitdauer nach der Übertragung detektiert werden. Wenn solche Echoimpulse in dem Blutvorfüllmodus empfangen werden, stellt der untere Niveausensor336 ein Signal bereit, das durch die Blutkomponententrennungseinrichtung4 verwendet wird, um die Blutrückführpumpe290 abzuschalten und den Blutvorfüllmodus zu beenden. Die Blutkomponententrennungseinrichtung4 initiiert dann den Blutbehandlungsmodus. - Die Ultraschallsensoren
334 ,336 können die gewünschte Anbringungsbeziehung des Kassettenelements115 an der Kassettenanbringungsplatte210 bestätigen. Wenn die gewünschte Anbringung erreicht wurde, sollten die Sensoren334 ,336 mit dem Reservoir150 derart gekoppelt sein, dass die Ultraschallimpulse an der Grenzfläche zwischen der Innenfläche der Rückseitenwand des Reservoirs150 , die die Seitenwand ist, die mit den Sensoren334 ,336 in Kontakt steht, und der enthaltenen Luft in dem Reservoir150 reflektiert werden und mit einer vorbestimmten minimalen Stärke innerhalb einer vorbestimmten Zeitdauer nach der Übertragung empfangen werden. Wenn solche Echoimpulse in Bezug auf beide Ultraschallsensoren334 ,336 empfangen werden, wird die gewünschte Ladungsbeziehung bestätigt. Ferner können die Ultraschallsensoren334 ,336 während des Betriebs Echoimpulse von den Grenzflächen zwischen dem in dem Reservoir150 enthaltenen Fluid und der Innenfläche der äußeren Seitenwand des Reservoirs150 in dem oberen und unteren Echobereich des Reservoirs erfassen. Wenn solche Echoimpulse innerhalb vorbestimmter Zeitfenster detektiert werden können, können entsprechende durch die Ultraschallsensoren334 ,336 bereitgestellte Signale einen weiteren Eingang für eine Blutkomponententrennungseinrichtung4 bereitstellen, um den Betrieb der Blutrückführpumpe290 zu steuern. - Bei der gezeigten Anordnung arbeiten der obere und der untere Ultraschallsensor
334 und336 über eine Kopplung mit den Abschnitten156 und158 mit reduziertem Querschnitt des Reservoirs150 . Der reduzierte obere und untere Reservoirabschnitt154 ,158 ermöglichen eine zuverlässige Detektion von Echoimpulsen, wenn Fluid in dem oberen und unteren Echobereich vorhanden ist, und der vergrößerte mittlere Abschnitt158 stellt zufrieden stellende Rückführbluthaltefähigkeiten bereit. - Bei einem anfänglichen Blutvorfüllbetriebsmodus wird die Blutrückführpumpe
290 im Rückwärtsbetrieb betrieben, um Vollblut durch die Blutennahme-/-rückführschlauchanordnung26 , den einstückigen Blutrückführdurchgang190 , die Blutrückführschlauchschleife192 und in das Reservoir150 zu transferieren. Während des und/oder vor dem Rückwärtsbetrieb der Blutrückführpumpe290 liefert die Antikoagulansperistaltikpumpe220 Antikoagulans von der Antikoagulansschlauchanordnung50 durch den einstückigen Antikoagulansdurchgang120 und in den Blutentnahmeschlauch32 und den Blutrückführschlauch34 über einen Verteiler38 . Wenn der untere Niveauultraschallsensor336 das Vorhandensein des Vollbluts in dem Reservoir150 erfasst, wird ein Signal bereitgestellt, und die Blutkomponententrennungseinrichtung4 stoppt die Blutrückführperistaltikpumpe290 . Während des Blutvorfüllmodus wird die Bluteinlasspumpe230 auch betrieben, um Blut in den einstückigen Bluteinlassdurchgang130 durch die Bluteinlassschlauchschleife132 und in die Bluteinlass-/Blutkomponentenschlauchanordnung28 zu transferieren, um den Blutbehandlungsbehälter10 vorzufüllen. - Während des Blutvorfüllmodus empfängt die Entlüftungsbeutelanordnung
100 Luft von dem Reservoir150 . Die Verschlusselemente308 ,310 ,312 der Umleitungsanordnung302 ,304 ,306 sind positioniert, um die Strömung zu dem Reservoir150 umzuleiten. Es sei auch angemerkt, dass, um ein Blutvorfüllen zu vereinfachen, die Kassettenanordnung24 in ihrer geladenen Position um etwa 45° nach oben abgewinkelt ist, und die einstückigen Durchgänge des Kassettenelements115 derart angeordnet sind, dass alle Blut- und Blutkomponenteneinlasspfade für eine Strömung von unten nach oben sorgen. - In dem Blutbehandlungsmodus arbeiten die Bluteinlassperistaltikpumpe
230 , die Thrombozytenperistaltikpumpe240 und die Plasmaperistaltikpumpe260 kontinuierlich, und die Verschlusselemente308 ,310 ,312 sind nach Bedarf für eine Sammlung oder Rückführung der entsprechenden Blutkomponenten positioniert. - Während eines Blutentnahmesubmodus wird die Blutrückführperistaltikpumpe
290 nicht betrieben, so dass Vollblut in die Blutentnahme-/-rückführschlauchanordnung26 und über die Kassettenanordnung24 und die Bluteinlass-/Blutkomponentenschlauchanordnung28 in den Behandlungsbehälter10 gelangt. Nicht gesammelte Blutkomponenten werden von dem Behandlungsbehälter10 zu der Kassettenanordnung24 transferiert und sammeln sich in dem Reservoir150 bis zu einem vorbestimmten oberen Niveau. Wenn die Blutkomponenten den oberen Niveauultraschallsensor334 erreichen, beendet die Blutkomponententrennungseinrichtung4 den Blutentnahmesubmodus und initiiert einen Blutrückführsubmodus. - Der Blutrückführsubmodus initiiert den Vorwärtsbetrieb der Blutrückführperistaltikpumpe
290 . Die Volumentransferrate des Rückführbluts durch die Blutrückführschlauchschleife192 unter Verwendung der Blutrückführperistaltikpumpe290 ist gemäß einem vorbestimmten Protokoll größer als die Volumentransferrate durch die Bluteinlassschlauchschleife132 unter Verwendung der Bluteinlassperistaltikpumpe230 . Somit wird das angesammelte Blut in dem Reservoir150 in den Blutrückführschlauch der Blutentnahme-/-rückführschlauchanordnung26 und zurück zu dem Spender transferiert. Wenn das angesammelte Rückführblut in dem Reservoir150 bis zu einem vorbestimmten Niveau hinab entfernt ist, gelingt es dem unteren Niveauultraschallsensor336 nicht, Signale zu liefern, woraufhin die Blutkomponententrennungseinrichtung4 die Blutrückführperistaltikpumpe290 automatisch stoppt, um den Blutrückführsubmodus zu beenden. Dies dient automatisch dazu, den Blutentnahmesubmodus wieder zu initiieren, da die Bluteinlassperistaltikpumpe230 kontinuierlich arbeitet. - Während des Blutbehandlungsmodus erfasst der Drucksensor
326 negative oder positive Druckänderungen in dem Blutentnahmeschlauch32 der Blutrückführschlauchanordnung26 über den ersten einstückigen Bluteinlassdurchgang130a . Solche überwachten Druckänderungen werden an die Blutkomponententrennungseinrichtung4 übertragen, die wiederum die Bluteinlasspumpe230 und die Rückführpumpe290 steuert, um Fluiddrücke während der Blutentnahme- und Blutrückführsubmodi innerhalb vorbestimmter Bereiche aufrechtzuerhalten. Im Speziellen verlangsamt die Blutkomponententrennungseinrichtung4 während des Blutentnahmesubmodus, wenn ein negativer Druck erfasst wird, der kleiner als ein vorbestimmter negativer Grenzwert ist, den Betrieb der Bluteinlasspumpe230 , bis der erfasste negative Druck wieder in einem akzeptablen Bereich liegt. Während des Blutrückführsubmodus verlangsamt die Blutkomponententrennungseinrichtung4 , wenn ein positiver Druck erfasst wird, der einen vorbestimmten positiven Grenzwert übersteigt, den Betrieb der Blutrückführpumpe290 , bis der erfasste positive Druck wieder in einem akzeptablen Bereich liegt. - Der Drucksensor
328 überwacht den positiven Druck in dem zweiten einstückigen Bluteinlassdurchgang130b und dem Bluteinlassschlauch62 . Wenn solch ein erfasster positiver Druck einen vorbestimmten Maximalwert übersteigt, initiiert die Blutkomponententrennungseinrichtung4 eine geeignete Antwortaktion, die beispielsweise ein Verlangsamen oder Stoppen der Zentrifugen- und Peristaltikpumpen umfasst. - Während des Blutbehandlungsmodus steuert die Blutkomponententrennungseinrichtung
4 den Betrieb der Antikoagulanspumpe220 gemäß einem vorbestimmten Protokoll und antwortet auf durch den AC-Sensor340 bereitgestellte Signale, wie beispielsweise eine Angabe einer erschöpften Antikoagulansquelle. Die Blutkomponententrennungseinrichtung4 steuert auch den Betrieb der Umleitungsanordnungen302 ,304 ,306 gemäß vorbestimmten Anweisungen und ferner entsprechend jeglicher durch den RBC-Überlaufdetektor342 bereitgestellter Signale. Bezüglich letzterem bewirkt die Blutkomponententrennungseinrichtung4 , wenn ein RBC-Überlauf in dem getrennten Thrombozytenstrom detektiert wird, automatisch, dass das Verschlusselement308 den getrennten Thrombozytenstrom zu dem Rückführreservoir150 umleitet, bis der RBC-Überlauf beseitigt wurde, wodurch verhindert wird, dass die roten Blutkörperchen unerwünschterweise in die Thrombozytensammelschlauchanordnung80 gelangen. - Bei einem normalen Betrieb gelangt das Vollblut durch die Nadelanordnung
30 , den Blutentnahmeschlauch32 , die Kassettenanordnung24 und den Bluteinlassschlauch62 zu dem Behandlungsbehälter10 . Das Vollblut wird dann in dem Behälter10 getrennt. Ein Thrombozytenstrom gelangt aus dem Behälter, durch den Thrombozytenschlauch66 , zurück durch die Kassettenanordnung24 , und wird dann entweder in der Sammelanordnung80 gesammelt oder zu dem Reservoir150 umgeleitet. Ähnlich tritt das getrennte Plasma aus dem Behälter10 in den Plasmaschlauch68 und zurück durch die Kassettenanordnung24 aus und wird dann entweder in der Thrombozytenschlauchanordnung90 gesammelt oder zu dem Reservoir150 umgeleitet. Ferner gelangen rote Blutkörperchen, Plasma und möglicherweise weiße Blutkörperchen durch den RBC-Schlauch64 und durch die Kassettenanordnung24 aus dem Behälter10 und in das Reservoir150 . Diesbezüglich wird in Betracht gezogen, dass die zweite Abzweigung170b des einstückigen Durchgangs170 mit einer separaten RBC-Sammelschlauchanordnung (nicht gezeigt) verbunden sein kann, und dass die RBC-Umleitungsventilanordnung306 für die Sammlung von RBC betrieben werden könnte. - Wie oben erwähnt, wird, wenn sich noch nicht gesammelte(s) Thrombozyten, Plasma, RBC und möglicherweise weiße Blutkörperchen in dem Reservoir
150 bis zu dem oberen Ultraschallniveausensor334 angesammelt haben, der Betrieb der Rückführperistaltikpumpe290 initiiert, um die Komponenten von dem Reservoir150 zu entfernen und sie über den Rückführschlauch34 und die Nadelanordnung30 zurück zu dem Spender zu transferieren. Wenn das Fluidniveau in dem Reservoir150 auf das Niveau des unteren Ultraschallniveausensors336 abfällt, wird die Rückführperistaltikpumpe290 automatisch abgeschaltet, wobei der Blutentnahmesubmodus wieder initiiert wird. Der Zyklus zwischen dem Blutentnahme- und dem Blutrückführsubmodus wird dann weitergeführt, bis eine vorbestimmte Menge von Thrombozyten oder anderen gesammelten Blutkomponenten erhalten wurde. - Das Reservoir
150 und der obere und untere Ultraschallsensor334 und336 sind derart vorgesehen, dass während des Blutbehandlungsmodus ungefähr 50 Milliliter Rückführblut während jedes Blutrückführsubmodus von dem Reservoir150 entnommen und während jedes Blutentnahmesubmodus gesammelt werden. Bei solch einer Ausführungsform findet das Triggern des unteren und oberen Niveaus durch die Ultraschallsensoren334 und336 bei Fluidvolumina von etwa 15 Milliliter bzw. 65 Milliliter in dem Reservoir150 statt. Bei solch einer Ausführungsform wird auch angenommen, dass es erwünscht ist, einen Volumentransferbetriebsratenbereich von etwa 30 bis 300 Milliliter/Minute durch die Blutrückführschlauchschleife192 unter Verwendung der Rückführpumpe290 und einen Volumentransferbetriebsratenbereich von etwa 20 bis 140 Milliliter/Minute durch die Bluteinlassschlauchschleife132 unter Verwendung der Einlasspumpe230 bereitzustellen. Zusätzlich wird angenommen, dass bei solch einer Ausführungsform eine negative Druckgrenze von etwa -250 mmHg und eine positive Druckgrenze von etwa 350 mmHg zum Steuern der Drehzahl der Einlasspumpe230 bzw. der Rückführpumpe290 in Ansprechen auf die in dem ersten Druckerfassungsmodul134 erfassten Drücke geeignet ist. Es wird angenommen, dass eine positive Druckgrenze von etwa 1350 mmHg in dem zweiten Erfassungsmodul138 geeignet ist, um ein Verlangsamen oder Stoppen der Zentrifuge und der Pumpen zu triggern. - In vielen Bluttrennungseinrichtungen beeinflussen die Genauigkeit und Präzision der Pumpen die Effizienz des Bluttrennungsprozesses. Es ist nicht nur wahrscheinlich, dass zwischen den Pumpen selbst eine gewisse Abweichung vorliegt, sondern auch jede Prozedur erfordert einen neuen Einwegsatz, der mit geringer Abweichung an der Trennungseinrichtung angebracht wird. Jede Variable trägt zu einer Hubvolumenabweichung zwischen den Pumpen von ungefähr plus oder minus 6 % bei. Diese Ungenauigkeiten werden oftmals durch Unterpumpen kompensiert, das heißt, durch Pumpen, als ob das Pumpvolumen am oberen Ende seines Bereichs liegen würde, und Verwenden mehrerer Maßstäbe, um das Gewicht von hinzugefügten, verloren gegangenen oder gesammelten Fluiden zu überprüfen. Die Effizienz des Bluttrennungsprozesses kann verbessert, und es können bestimmte teure Komponenten beseitigt werden, wenn die Pumpverhältnisse der Pumpen ermittelt werden können. Durch abwechselndes Füllen und Leeren des Reservoirs
150 auf nachvollziehbare Niveaus, die durch die Ultraschallniveausensoren334 ,336 detektiert werden, können Pumpverhältnisse zwischen beliebigen oder allen Pumpen ermittelt werden. Diese Verhältnisse können dann verwendet werden, um die Steuerung des Bluttrennungsprozesses anzupassen. Eine Verhältnisüberprüfung kann durchgeführt werden, bevor die tatsächliche Blutbehandlung beginnt, oder während der Blutbehandlung. Die Verhältnisüberprüfung kann auch einmal oder mehrere Male während eines einzelnen Bluttrennungsprozesses durchgeführt werden. - Da ein Reservoir
150 Teil der entfernbaren Einwegkassette24 ist, ist das Volumen jedes bestimmten Reservoirs nur ungefähr bekannt. Ferner ist eine Anordnung des Reservoirs150 über den Sensoren334 ,336 nicht notwendigerweise genau. Außerdem unterliegen die Ultraschallsensoren selbst einer beträchtlichen Abweichung. Bei dem oben identifizierten Typ von Sensoren ist das funktionale Erfassungselement relativ klein, ist jedoch in einem Gehäuse mit einem Vergussmaterial angebracht. Das funktionale Element kann sich daher irgendwo in dem mit dem Vergussmaterial gefüllten Bereich befinden. Wenn das Gehäuse in seinem Anbringungssockel gedreht werden würde, würde sich der Ort des funktionalen Elements in Bezug auf das Reservoir150 ändern. In jedem Fall muss erwartet werden, dass die lineare Distanz zwischen den funktionalen Elementen an den Sensoren334 ,336 bei verschiedenen Bluttrennungseinrichtungen unterschiedlich ist. Andererseits kann erwartet werden, dass die Distanz zwischen den funktionalen Elementen der Sensoren334 ,336 an jeder bestimmten Einrichtung konsistent ist, und es kann erwartet werden, dass das Detektieren eines Fluidniveaus in dem Reservoir sehr genau ist. Dies ermöglicht, dass das Steuersystem unter Verwendung des nachstehend beschriebenen Prozesses oder der nachstehend beschriebenen Prozesse die Pumpvolumenverhältnisse für eine beliebige oder alle Pumpen ermittelt. Um die Genauigkeit zu erhöhen, ist es wichtig, dass Hystereseeffekte durch konsistentes Detektieren des Fluidniveaus, wenn sich das Fluidniveau in die gleiche Richtung bewegt, reduziert werden, wodurch jedes Mal eine Erfassung am gleichen Rand des funktionalen Erfassungselements ermöglicht wird. - In der Technik sind Gesamtprozeduren zum Behandeln von Blut bekannt, und viele verschiedene Prozeduren oder Prozesse können in Verbindung mit dieser Erfindung beispielsweise in Abhängigkeit von dem Typ von Blutprodukten verwendet werden, die von dem Spender gesammelt oder zu diesem zurückgeführt werden. Beispielsweise sind Verarbeitungsschritte aus der
US-Patentanmeldung Nr. 09/797325 US-Patenten Nr. 5,496,265 ;5,658,240 ;5,712,798 ; und5,970,423 gezeigt, die alle an den Rechtsinhaber der vorliegenden Erfindung übertragen sind, und deren Offenbarungsgehalte hierin durch Bezugnahme vollständig mit eingeschlossen sind, als wären sie durch diese Bezugnahme darauf hier vollständig ausgeführt. - Bei solchen bekannten Blutbehandlungsprozeduren steuert ein Systemcontroller, der für gewöhnlich einen oder mehrere Mikrocomputer und zugehörige Software umfasst, die Strömung von Blut und anderen Fluiden durch Aktivieren von Pumpen für eine ausgewählte Anzahl von Pumpzyklen. Wenn die Hubvolumenverhältnisse der Pumpen genau ermittelt werden, kann jeder der bekannten Prozesse durch genaues Spezifizieren von Anzahlen von Umdrehungen der verschiedenen Pumpen zum Entnehmen von Blut, Mischen von Fluiden, wie beispielsweise Antikoagulans, oder Rückführen von Blutkomponenten zu dem Spender oder Patienten optimiert werden. Die hierin beschriebenen Prozesse können als Subroutine zu jeder solchen Blutbehandlungsprozedur hinzugefügt werden.
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5 zeigt eine allgemeine Struktur einer Pumpenabgleichssubroutine400 . Zu Beginn wird eine Masterpumpe, PumpeI , kalibriert402 . Dies kann eine beliebige der Pumpen in dem System sein, die das Fluidniveau in dem Reservoir150 beeinflussen können. In der Regel wäre dies die Rückführpumpe292 . PumpeI wird aktiviert404 , bis eine Strömung an dem unteren Ultraschallsensor336 detektiert wird406 . Das Fluidniveau in dem Reservoir wird um einen beliebigen Umfang über den Sensor angehoben, und dann wird die Strömung umgekehrt oder wird dem Reservoir erlaubt, sich zu entleeren, bis das Fluidniveau die Unterseite des Sensors erreicht, hierin nachfolgend als „Datum“ bezeichnet, wobei somit ein gefüllter Zustand an dem Datum detektiert wird408 . Wenn das Volumen des Reservoirs bekannt ist, ist es möglich, ein tatsächliches Hubvolumen zu berechnen410 , d.h., einen Wert für das Fluidvolumen pro Hub oder Umdrehung der Pumpe. Um Verhältnisse von Hubvolumina zwischen bestimmten Pumpen zu ermitteln, muss das tatsächliche Volumen des Reservoirs jedoch nicht bekannt sein. Tatsächlich wird angenommen, dass eine Abweichung zwischen Reservoirs in verschiedenen Einwegsätzen und zwischen den Ausgestaltungen von Sensoren an verschiedenen Maschinen vorliegen würde. Somit ist es unwahrscheinlich, dass das Volumen eines bestimmten Reservoirs zwischen einem bestimmten Satz von Sensoren bekannt wäre. Um Verhältnisse zu ermitteln, ist es nur notwendig, dass ein nachvollziehbares Volumen zu dem Reservoir hinzugefügt oder von diesem entleert wird. Es ist zu verstehen, dass beispielsweise ein oberer Sensor334 anstatt des unteren Sensors336 verwendet werden könnte, und das Fluidniveau könnte durch eine ausgewählte Anzahl von Pumpenumdrehungen unter den oberen Sensor verringert werden und dann zu dem oberen Sensor zurück angehoben werden. Diese Art von Betrieb würde auf keine Weise von den hierin ausgeführten Lehren abweichen. - Nachdem die erste Pumpe, Pumpe
I , kalibriert wurde, können die restlichen Pumpen in Bezug auf PumpeI kalibriert werden412 . Das Reservoir wird vorgefüllt, um konsistente Anfangsbedingungen sicherzustellen, indem das Reservoir zumindest über den unteren Sensor gefüllt wird414 , beispielsweise bis zu dem Trigger oder dem oberen Sensor. Dem Reservoir wird erlaubt, sich bis zu dem Datum zu leeren416 , d.h., bis das Fluidniveau die Unterseite des unteren Ultraschallsensors334 erreicht. PumpeI wird verwendet, um das Reservoir mit einer nachvollziehbaren Menge zu füllen418 . Dies kann durch Aktivieren von PumpeI für eine vorbestimmte Anzahl von Umdrehungen oder Hüben erfolgen. Die Aktion von PumpeI wird dann gestoppt, und die ausgewählte TestpumpePi leert das Reservoir bis zu dem Datum420 . Mit bekannter Anzahl von Hüben von jeder Pumpe zum Füllen und Leeren des gleichen Volumens ist es möglich, ein Verhältnis SPi/SPI zu berechnen422 , das die Aktion der ausgewählten PumpePi mit der MasterpumpePI vergleicht. Diese Überprüfung wird für gewöhnlich während des Vorfüllzyklus der Vorrichtung laufen gelassen, bevor die Blutbehandlung beginnt. Für jede Pumpe kann die Überprüfung mehrere Male laufengelassen werden, um eine statistisch aussagekräftige Probe zu erhalten, was die Genauigkeit der Messungen verbessert. Sobald für alle gewünschten Pumpen Verhältnisse gemessen wurden, die jene Pumpen mit der Masterpumpe vergleichen, können beliebige zwei Verhältnisse kombiniert werden und kann ein neues Verhältnis berechnet werden, das die beiden ausgewählten Pumpen miteinander vergleicht und die Referenz zu der Masterpumpe, PumpeI , beseitigt. - Die gemessenen Verhältnisse, die für den Einwegsatz, die Blutbehandlungsvorrichtung und die Aufbaubedingungen eindeutig sind, können dann anstatt den Annäherungen, die für gewöhnlich verwendet werden, um die Aktion der Pumpen zu steuern, die Blut entnehmen, Antikoagulans hinzufügen, Blut für eine Trennung zu dem Behälter leiten, Komponenten aufbewahren und andere Blutkomponenten zu dem Spender zurückführen, in dem Blutbehandlungsprotokoll verwendet werden. Wie es in der Technik bekannt ist, können Peristaltikpumpen zu ausgewählten Zeitpunkten und für ausgewählte Anzahlen von Umdrehungen zum Kombinieren von Fluiden in gewünschten Proportionen angetrieben werden. Beispielsweise kann Blut, das von dem Spender entnommen wird, mit mindestens einem vorbestimmten Teil von Antikoagulans gemischt werden, um zu verhindern, dass das Blut in der Einrichtung gerinnt. Wegen der Unsicherheit bei der Aktion der Pumpen lieferten frühere Protokolle beispielsweise einen Überschuss an Antikoagulans, um sicherzustellen, dass mindestens das notwendige Minimum an Antikoagulans mit einem Blutvolumen gemischt wurde. Dies wurde durch Spezifizieren einer ersten Anzahl von Umdrehungen einer Pumpe, die Blut liefert, und einer zweiten Anzahl von Umdrehungen einer Pumpe, die Antikoagulans liefert, in der Steuersoftware der Vorrichtung erreicht. Diese erste und zweite Anzahl können nun beispielsweise unter Verwendung der Verhältnisse, die bei dieser Vorrichtung und diesem Verfahren ermittelt werden, genauer eingestellt werden.
- Der oben beschriebene allgemeine Prozess wird ausführlicher in dem in
7A bis11B gezeigten Algorithmus realisiert. Für jeden bzw. jede der oben erwähnten Schritte oder Subroutinen wird eine ähnliche Programmstruktur vorgeschlagen. Als gemeinsamer Programmierstil umfassen die hierin nachfolgend beschriebenen Subroutinen allgemein einen Voreintrittsabschnitt, der gemeinsame Parameter und Vorbedingungen für die Subroutine festlegt. Der Vorprozessabschnitt läuft dann kontinuierlich mit einer relativ langsamen Zyklusrate, wobei überprüft wird, dass die allgemeinen Bedingungen zum Durchführen einer Überprüfung oder einer Prozedur aufrechterhalten werden, während die Subroutine läuft. Gleichzeitig wird eine Überprüfung oder eine Prozedur, genannt „Proxy“, mit einer relativ hohen Zyklusrate laufengelassen, um den gewünschten Zustand oder die gewünschte Zustandsänderung für den bestimmten Teil oder Abschnitt des Programms zu detektieren und diesen Zustand dem Hauptprozesssteuerprogramm mitzuteilen. Nach dem Detektieren des Zustands setzt ein Nachaustrittsabschnitt die Variablen oder Parameter vorbereitend für die nächste Subroutine des Programms zurück. - Zu Beginn sollte, wie in
6A und6B gezeigt, der unter Ultraschall- oder untere Niveausensor336 mit Fluid bedeckt sein, beispielsweise mit Salzlösung zum Vorfüllen oder mit Blut. Ein Voreintrittsprozess424 setzt den Anfangszustand von Variablen. Optional kann eine Mitteilung „Setzen von anfänglichem Fluidniveau“ gedruckt426 oder entweder dem Maschinenbetreiber oder anderen Programmen, die die Apheresemaschine steuern, mitgeteilt werden. Das Programm setzt die Anfangsdrehzahl von PumpeI auf eine ausgewählte Anzahl von Umdrehungen pro Minute428 . Ein „Erledigt“-Flag wird auf falsch gesetzt430 , und die „Proxy“-Routine wird freigegeben432 , das heißt, die Prinzipüberprüfung für diese Subroutine beginnt einen zyklischen Durchlauf mit einer relativ hohen Rate. Wenn der Einwegartikel nicht bereits mit Fluid gefüllt ist, wird Fluid in das Reservoir gepumpt, bis an dem unteren Niveausensor Fluid detektiert wird436 . Der Sensor versucht, Fluid mit einer Rate von einmal alle 0,01 Sekunden oder 100 Zyklen pro Sekunde zu detektieren438 , bis Fluid detektiert wird. Das Hauptprogramm wird benachrichtigt, sobald der gewünschte Zustand detektiert wird440 . - Gleichzeitig überwacht das Programm bestimmte Zustände, die für eine gültige Überprüfung notwendig sind. Diese Überwachung wird auch zyklisch durchgeführt, jedoch mit einer langsameren Rate. Wenn in dem Einwegartikel kein Fluid vorhanden ist
442 , beginnt die Pumpe, das Reservoir zu füllen444 , und dieser Status wird den anderen Programmen oder dem Bediener mitgeteilt. Dieser Prozess fährt mit einer zyklischen Rate von einmal alle 0,5 Sekunden, d.h. zweimal pro Sekunde, fort, bis Fluid an dem unteren Niveausensor detektiert wird446 . Eine Benachrichtigung von dem Proxy440 bewirkt, dass der Prozess vor dem nächsten 0,5 Sekunden-Intervall zyklisch durchlaufen wird, was sicherstellt, dass schnell auf die Fluidniveauzustandsänderung reagiert wird. Wenn Fluid detektiert wird, wird die Pumpe gestoppt448 , wird das „Erledigt“-Flag auf „wahr“ gesetzt und wird der Zustand mitgeteilt. Die Proxy-Funktion kann dann deaktiviert werden450 , d.h., die zyklische Überprüfung der Schritte436 ,438 und440 kann gestoppt werden. - Als Nächstes und wie in
7A und7B gezeigt, wird das Fluid in dem Reservoir in Vorbereitung auf das Füllen des Reservoirs gerade bis unter den unteren Niveausensor abgesenkt. Ein Annähern an dieses Datum oder diese Startbedingung aus der gleichen Richtung jedes Mal, wenn der Algorithmus verwendet wird, d.h., von oben oder durch Absenken des Fluidniveaus, erhöht die Genauigkeit des Prozesses durch Beseitigen eines Hystereseeffekts. Die Proxy-Funktion für dieses Programmsegment wird freigegebenen454 , d.h., sie beginnt, wiederholt ausgeführt zu werden. - Das Programm überprüft, ob der untere Niveausensor mit Fluid bedeckt ist
456 . Wenn dies der Fall ist, beginnt die Pumpe, das Reservoir zu leeren458 . Wenn die Pumpe das Reservoir leert, tastet das Programm den Sensor mit einer Rate von einem Abtastwert alle 0,01 Sekunden schnell ab, d.h., einhundert Abtastwerte pro Sekunde,460 , bis der Sensor kein Fluid mehr detektiert462 . Dies ist der „Proxy“ oder die Prinzipüberprüfung dieser Subroutine. Die Subroutine benachrichtigt das Hauptprogramm und stoppt464 . - In einem parallelen Prozess, jedoch mit der langsameren Rate von einmal alle 0,5 Sekunden, d.h. zweimal pro Sekunde,
468 , überprüft das Programm erneut hinsichtlich Fluid an dem unteren Niveausensor470 und stoppt die Pumpe, wenn kein Fluid vorhanden ist472 . Wenn das Fluidniveau unter den unteren Niveausensor abfällt, wird die Proxy-Funktion deaktiviert474 . Wieder bewirkt eine Benachrichtigung von dem Proxy440 , dass der Prozess vor dem nächsten 0,5 Sekunden-Intervall zyklisch ausgeführt wird, wobei sichergestellt wird, dass schnell auf die Fluidniveauzustandsänderung reagiert wird. - Als eine Überprüfungsoption ist es möglich, für eine Bedienerautorisierung zum Fortfahren mit der Kalibrierungsüberprüfung zu pausieren, wie es in
8 gezeigt ist. Das Programm teilt dem Bediener eine Nachricht, wie beispielsweise „Bereit zum Durchlauf der Pumpenabgleichsüberprüfung“, mit476 . Ein „Start“-Flag wird auf „falsch“ gesetzt478 und das Programm pausiert480 und wartet darauf, dass mit einer manuellen Autorisierung fortgefahren wird. Wenn ein Signal empfangen wird, das das „Start“-Flag auf wahr setzt482 , ist das Programm autorisiert, um mit der Überprüfung fortzufahren. Dieses Warten auf eine Bedienereingabe ist nicht notwendig, kann jedoch während eines anfänglichen Überprüfens eines Pumpenüberprüfungsprogramms nützlich sein. - Die nächste Subroutine des Programms, gezeigt in
9A und9B , füllt das Reservoir auf ein nachvollziehbares Volumen durch Aktivieren einer ausgewählten anfänglichen Pumpe, PumpeI , für eine ausgewählte Anzahl von Umdrehungen. Das tatsächliche Volumen ist möglicherweise nicht in Millimetern bekannt, da das Volumen jedoch genau nachvollziehbar ist, kann es verwendet werden, um Verhältnisse von Pumpenhubvolumina zwischen den verschiedenen Pumpen der Apheresemaschine zu ermitteln. Zu Beginn dieser Subroutine werden die Drehzahl und Anzahl von Umdrehungen der PumpeI gesetzt486 . Der Startzustand von PumpeI wird aufgezeichnet488 , und die Proxy-Routine wird freigegeben490 . Wenn die Anzahl von Umdrehungen der Pumpe I kleiner als die vorab ausgewählte Anzahl von Füllumdrehungen ist492 , fährt die PumpeI damit fort, das Reservoir zu füllen494 . Wenn die Anzahl von Umdrehungen größer oder gleich der Anzahl von Füllumdrehungen ist496 , wird ein „Erledigt“-Flag auf „wahr“ gesetzt und wird die PumpeI gestoppt498 . Dieser Teil der Subroutine wird mit einer Rate von etwa einmal alle 0,5 Sekunden wiederholt500 . - Unterdessen prüft die Proxy-Routine parallel die verstrichene Anzahl von Umdrehungen seit dem Start der Füllprozedur
502 . Wenn die verstrichene Anzahl kleiner als die vorab ausgewählte Anzahl von Füllumdrehungen ist, wird die Überprüfung mit einer Rate von etwa einmal alle 0,01 Sekunden wiederholt, d.h., einhundert Abtastwerte pro Sekunde,504 . Wenn die verstrichene Anzahl von Pumpenumdrehungen die vorab ausgewählte Anzahl erreicht, wird dem Hauptprogramm mitgeteilt506 , dass das Reservoir gefüllt wurde, und die Pumpe wird gestoppt. Die Proxy-Routine wird in Vorbereitung auf die nächste Subroutine des Programms deaktiviert 508. - Nachdem das Reservoir unter Verwendung der Kalibrierungspumpe (Pumpe
I ) gefüllt wurde, wird das Reservoir nun unter Verwendung einer beliebigen der restlichen Pumpen geleert, wodurch ein Verhältnis der Anzahl von Umdrehungen von PumpeI zum Füllen des Reservoirs im Vergleich zu der Anzahl von Umdrehungen der ausgewählten Pumpe zum Leeren des Reservoirs bereitgestellt wird. Mit einem vollständigen Satz von Verhältnissen, die PumpeI mit allen anderen Pumpen vergleichen, können Verhältnisse jeder beliebigen ausgewählten Pumpe zu einer beliebigen anderen ausgewählten Pumpe berechnet werden. Diese Endsubroutine des Programms, dargestellt in10A und10B , leert das Reservoir durch Aktivieren einer ausgewählten Pumpe,Pi , bis das Fluidniveau unmittelbar unter den unteren Niveausensor abfällt. Mit dem Beginn dieser Subroutine werden die Drehzahl und die Richtung der Umdrehungen von PumpePi gesetzt514 . Die Proxy-Routine für diese Subroutine wird freigegeben516 . Eine Nachricht, die die Anzahl von Umdrehungen von PumpePi mitteilt, kann für den Bediener angezeigt werden518 . Das Programm überprüft, dass das Fluid an dem unteren Niveausensor immer noch vorhanden ist520 , und weist dann die PumpePi an, damit zu beginnen, das Reservoir zu leeren. Die PumpePi wird gestartet524 . Wenn der untere Niveausensor weiterhin Fluid detektiert526 , fährt die PumpePi damit fort, das Reservoir zu füllen. Andernfalls wird die PumpePi gestoppt528 . Dieser Teil der Subroutine wird mit einer Rate von etwa einmal alle 0,5 Sekunden wiederholt530 . - Unterdessen überprüft das Programm in der parallelen Proxy-Routine den unteren Niveausensor hinsichtlich des Vorhandenseins von Fluid
532 . Wenn Fluid detektiert wird, wird die Überprüfung mit einer Rate von etwa einmal alle 0,01 Sekunden wiederholt534 . Wenn kein Fluid mehr detektiert wird, wird die Pumpe gestoppt. Es kann eine Nachricht erzeugt werden, die die Anzahl von Umdrehungen mitteilt, die erforderlich sind, um das Reservoir zu leeren536 , und diese Information wird dem Hauptprogramm mitgeteilt. Das Programm kann für jede verbleibende der Pumpen der Vorrichtung wiederholt werden. Bei einem Abschluss wird der Proxy-Zyklus deaktiviert538 . Zu Entwicklungszwecken können die Pumpenumdrehungsdaten von sowohl dem Füllen (9A) als auch dem Leeren (10A) für den Bediener angezeigt werden518 . - Der oben beschriebene Kalibrierungsprozess würde allgemein während des Vorfüllens der Vorrichtung ausgeführt werden, wenn die Pumpen selektiv ohne Rücksichtnahme auf einen laufenden Prozess des Erhaltens von Blut, des Trennens von Blut in Komponenten und des Zurückführens von ausgewählten Komponenten betrieben werden können, ein Prozess, der die Aktivierung von verschiedenen Pumpen zu verschiedenen Zeiten erfordert. Obwohl der Kalibrierungsprozess in einer relativ kurzen Zeit durchgeführt werden kann, verlängert er die Blutspendeprozess nichtsdestotrotz ein wenig. Ferner wird auch ersichtlich, dass während einer Aphereseprozedur auf Grund einer Änderung, die die Vorrichtung, Fluide oder den Spender betrifft, eine Neukalibrierung notwendig sein kann. Es kann daher erwünscht sein, den Kalibrierungsalgorithmus zu verallgemeinern, so dass eine Kalibrierung während der Blutbehandlung durchgeführt werden kann. Während des normalen Betriebs werden andere Pumpen als die Rückführpumpe (Pumpe
I ) kontinuierlich betrieben. Die Rückführpumpe292 wird gesteuert, indem ermöglicht wird, dass das Reservoir bis zu einem bestimmten Niveau mit abgeschalteter Rückführpumpe292 gefüllt wird. Die Rückführpumpe wird dann gestartet, um das Reservoir zu leeren. Die Umdrehungen von PumpeI und allen anderen Pumpen würden während des Füll- und Leerzyklus gezählt werden. Eine Sequenz von Füll-/Leerzyklen würde ausgeführt werden, wobei jeder Zyklus eine eingestellte Strömung für eine andere PumpePi verwendet, wodurch ein Satz von linear unabhängigen Gleichungen erzeugt wird. Der resultierende Satz von Gleichungen kann dann gelöst werden, um Verhältnisse von Hubvolumina bereitzustellen, die jede der Pumpen vergleichen. Alternativ können Änderungen von Pumpenströmungen, die von dem Aphereseprotokoll gefordert werden, verwendet werden, um die erforderlichen Daten für den Gleichungssatz zu sammeln, anstatt Strömungsänderungen zu verwenden, die nur zum Zweck der Kalibrierung ausgeführt werden. - In
11A bis11D ist eine prozessinterne Pumpenabgleichsüberprüfung gezeigt. Wenn die prozessinterne Überprüfung beginnt, kann sie den Bediener mit einer Nachricht warnen540 , und mit einer Initialisierung beginnen. Ein Flag „Erster Voller Zyklus“ wird auf falsch gesetzt542 , und eine anfängliche Überprüfung des unteren Niveausensors wird durchgeführt544 . Wenn an dem Sensor Fluid detektiert wird, wird ein „Wiederfüll“-Flag auf „falsch“ gesetzt546 . Andernfalls wird das Wiederfüll-Flag auf „wahr“ gesetzt548 , und ein Wiederfüll-Timer wird gestartet. Die Pumpendrehzahl wird ausgewählt550 und das „Erledigt“-Flag ist „falsch“552 . Die Proxy-Routine für dieses Programmsegment wird freigegeben554 und beginnt mit dem zyklischen Durchlauf, wie es nachstehend beschrieben wird. - Mit abgeschlossener Initialisierung führt das prozessinterne Programm Vorprozessaufgaben durch, die allgemein in Intervallen von 0,5 Sekunden parallel zu der Proxy-Routine wiederholt werden. Das Programm führt an dem unteren Niveausensor eine Überprüfung hinsichtlich der Zustände Kein Wiederfüllen und Kein Fluid durch
558 . Wenn weder Fluid noch ein vorheriges Wiederfüllen vorliegen, setzt das Programm das Wiederfüll-Flag auf „wahr“. Die akkumulierten Umdrehungen der Pumpen von dem Zyklus werden aufgezeichnet566 und können dem Bediener mitgeteilt werden. Die Startpumpenumdrehungen für den momentanen Zyklus werden aufgezeichnet568 . - Während die Vorprozessbedingungen vorliegen, wird die Proxy-Funktion, gezeigt in
11C , parallel mit einer Rate von einem Zyklus alle 0,01 Sekunden durchgeführt586 . In diesem Fall ermittelt die Proxy-Funktion, wann das zusätzliche Fluid von dem Reservoir entfernt wurde, und berichtet die Anzahl von Zyklen von jeder der Pumpen. Das prozessinterne Überprüfungsprogramm fragt den unteren Niveausensor in Schritt588 ab. Wenn kein Fluid detektiert wird und wenn das Fluidbenachrichtigungs-Flag „falsch“ ist, überträgt das Programm Daten, die die Anzahl von Umdrehungen der Pumpen umfassen, an das Hauptsteuerprogramm der Blutbehandlungsvorrichtung590 . Wie oben erwähnt umfassen diese Daten die Koeffizienten einer linearen Gleichung, die unter Verwendung von bekannten Techniken mit anderen Überprüfungsdaten von ähnlichen Überprüfungen zum Bereitstellen von Verhältnissen von Hubvolumina für alle Pumpen in dem System gelöst werden kann. Das Programm setzt als Nächstes das Fluidbenachrichtigung Erledigt-Flag auf „wahr“ und verlässt die Proxy-Funktion. Andererseits, wenn kein Fluid an dem unteren Niveausensor detektiert wird und das Wiederfüll-Flag nicht gesetzt ist592 , wird das Fluidbenachrichtigungs-Flag auf „falsch“ gesetzt594 , und das Programm verlässt die Proxy-Funktion. Solange Fluid an dem unteren Niveausensor detektiert wird, durchläuft das Programm diese Überprüfungen zyklisch mit der relativ hohen Zyklusrate von einhundert Zyklen pro Sekunde, das heißt, ein Zyklus alle 0,01 Sekunden. - Wenn entweder die Vorprozessbedingungen nicht erfüllt sind (einmal alle 0,5 Sekunden überprüft
600 ) oder das Fluid unter den unteren Niveausensor reduziert wurde (einmal alle 0,01 Sekunden überprüft586 ), setzt das prozessinterne Überprüfungsprogramm die Pumpendrehzahlen zurück596 . PumpeI wird auf eine größere Drehzahl eingestellt, die um eine ausgewählte Anzahl von Umdrehungen größer ist als die, die für den Hauptaphereseprozess erforderlich ist, und somit wird ihr das Wiederfüllen des Reservoirs ermöglicht. Dann wird eine ausgewählte PumpePi auf eine erhöhte Anzahl von Umdrehungen eingestellt, die über dem Bedarf des Hauptaphereseprozesses liegt. Die Proxy-Funktion wird deaktiviert598 , und das prozessinterne Überprüfungsprogramm wird für die neue PumpePi laufengelassen. Wenn für jede der Pumpen im Vergleich zu PumpeI Sätze von Daten erhalten wurden, können die resultierenden Gleichungen für die Hubvolumenverhältnisse gelöst werden. - Die Hubvolumenverhältnisse der Pumpen, die entweder von der Vorfüllüberprüfung oder der prozessinternen Überprüfung oder beiden verfügbar sind, können verwendet werden, um den Aphereseprozess zu optimieren, der von der Vorrichtung durchgeführt wird. Wegen der Abweichung zwischen Maschinen, Einwegschlauchsätzen und anderen Komponenten umfassen Steuerprogramme für Blutbehandlungsmaschinen allgemein einen großzügigen „Sicherheitsfaktor“ und liefern daher mehr Fluide, wie beispielsweise Antikoagulans, als notwendig. Zusätzlich kann es sein, dass weniger Blut oder Blutkomponenten gesammelt werden, als dies für den Spender oder den bestimmten Sammelprozess optimal ist, wenn die tatsächliche Leistung der Pumpen unbekannt ist. Durch Ermitteln der Hubvolumenverhältnisse der Pumpen kann der Apheresesteuerprozess durch Liefern von genaueren Proportionen von Fluid in den verschiedenen Stufen eines Prozesses oder einer Prozedur verbessert werden.
- Es wird für Fachleute ersichtlich werden, dass verschiedene Abwandlungen und Variationen an der Struktur und Methodologie der vorliegenden Erfindung vorgenommen werden können, ohne von dem Schutzumfang oder Gedanken der Erfindung abzuweichen. Es ist somit zu verstehen, dass die Erfindung nicht durch die in der Beschreibung erläuterten Beispiele beschränkt ist. Vielmehr soll die Erfindung Abwandlungen und Variationen abdecken, wenn diese innerhalb des Schutzumfangs der folgenden Ansprüche und ihrer Äquivalente liegen.
Claims (9)
- Vorrichtung (2) zum Behandeln von Blut, umfassend einen Blutbehandlungspfad (8) zum Leiten von Blut durch die Vorrichtung; mehrere Pumpen (12, 220, 230, 240, 260, 290) zum Steuern der Strömung von Blut durch den Pfad (8); mindestens einen Steuerkreis, der elektrisch mit den Pumpen (12, 220, 230, 240, 260, 290) gekoppelt ist und den Betrieb der Pumpen (12, 220, 230, 240, 260, 290) steuert; und einen ersten Sensor (334, 336); wobei der Steuerkreis einen Computer (22) aufweist, der programmiert ist mit einem Steuerprogramm (20) zum Durchführen einer Überprüfung von Pumpverhältnissen zwischen mindestens zwei der Pumpen, dadurch gekennzeichnet, dass im Blutbehandlungspfad (8) ein Reservoir (150) vorgesehen ist, das dazu konfiguriert ist, ein Fluid zu enthalten, wobei das Fluidniveau des Fluids in dem Reservoir (150) variabel ist; in Fluidkommunikation mit dem Reservoir (150) ein Entlüftungsmittel (100) vorgesehen ist, wobei das Entlüftungsmittel (100) Luft in das und aus dem Reservoir (150) strömen lässt; der erste Sensor (334, 336) mit dem Reservoir (150) zum Detektieren des Fluidniveaus in dem Reservoir (150) gekoppelt ist und mit dem Steuerkreis elektrisch verbunden ist; die Programmierung des Computers (22) dazu ausgelegt ist zu bewirken, dass eine erste Pumpe (230) Fluid in einer ersten Richtung in das Reservoir (150) pumpt und eine zweite Pumpe (290) Fluid in einer zweiten Richtung aus dem Reservoir (150) pumpt, und ein Verhältnis der Aktion der ersten Pumpe (230) zu der der zweiten Pumpe (290) zu finden.
- Vorrichtung nach
Anspruch 1 , wobei das Steuerprogramm dazu ausgelegt ist, die Überprüfung durch Anheben des Fluidniveaus in dem Reservoir über den ersten Sensor (334, 336) und danach Absenken des Fluidniveaus zu dem ersten Sensor (334, 336) zu beginnen. - Vorrichtung nach
Anspruch 2 , wobei das Steuerprogramm dazu ausgelegt ist zu bewirken, dass die erste Pumpe das Fluidniveau in dem Reservoir durch Arbeiten für eine vorbestimmte Anzahl von Zyklen anhebt. - Vorrichtung nach
Anspruch 3 , wobei das Steuerprogramm dazu ausgelegt ist zu bewirken, dass die zweite Pumpe das Fluidniveau in dem Reservoir zu dem Sensor absenkt, um die Anzahl von Zyklen der zweiten Pumpe zu ermitteln, die erforderlich sind, um das dem Reservoir durch die erste Pumpe gelieferte Volumen von Fluid zu entfernen. - Vorrichtung nach
Anspruch 1 , wobei das Steuerprogramm die Überprüfung durchführt, während ein Blutbehandlungsprotokoll, das gleichzeitig das Reservoir nutzt, durch die Vorrichtung ausgeführt wird. - Vorrichtung nach
Anspruch 5 , wobei die erste Pumpe mit einer vorbestimmten Rate betrieben wird, die von einer Rate verschieden ist, die durch das Blutbehandlungsprotokoll erforderlich ist, um zu dem Reservoir eine zusätzliche Menge von Fluid hinzuzufügen. - Vorrichtung nach
Anspruch 6 , wobei die zweite Pumpe mit einer vorbestimmten Rate betrieben wird, die von einer Rate verschieden ist, die durch das Blutbehandlungsprotokoll erforderlich ist, um von dem Reservoir die zusätzliche Menge von Fluid zu entfernen. - Vorrichtung nach
Anspruch 1 ,4 oder7 , wobei das Steuerprogramm die Überprüfung für alle Pumpen in der Vorrichtung durchführt. - Vorrichtung nach
Anspruch 8 , wobei das Steuerprogramm die Überprüfung für eine anfängliche Pumpe im Vergleich zu jeder der verbleibenden Pumpen in der Vorrichtung durchführt.
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Legal Events
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R082 | Change of representative |
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