DE69732249T2 - Kassette zum steuern und pumpen von fluiden - Google Patents
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Description
- Fachgebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich im allgemeinen auf Systeme zum Steuern von Fluid-Flüssen. Im besonderen bezieht sich die vorliegende Erfindung auf Systeme zum Infundieren von Fluiden in und zum Entziehen von Fluiden aus Patienten, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen. Noch spezieller bezieht sich die vorliegende Erfindung auf Systeme zum Infundieren von Fluiden in und zum Entziehen von Fluiden aus behandelten Patienten während einer Photophorese-Behandlung.
- Hintergrund
- Verschiedene Behandlungen von Krankheiten erfordern das Entfernen des Blutes aus einem Patienten, die Bearbeitung des einen oder anderen Bestandteils des Blutes und das Zurückführen der bearbeiteten Bestandteile zum Zwecke der therapeutischen Wirkung. Diese extrakorporalen Behandlungen erfordern Systeme zum sicheren Entnehmen des Blutes aus dem Patienten, erforderlichenfalls zum Trennen in seine Bestandteile und zum Zurückführen des Bluts zum Patienten.
- Die Photopherese ist eine Behandlung, die das Separieren der weißen Blutkörper aus dem Blut, das Zusetzen eines photosensibilisierenden Medikaments und das UV-Bestrahlen der weißen Blutkörperchen vor dem Zurückinfundieren zu dem Patienten. In bekannten Photopherese-Systemen, wie zum Beispiel das in
1 gezeigte System100 , werden die Blut-Fluide durch peristaltische Rollenpumpen110 gepumpt. Im System100 wird ein komplexer Röhrensatz verwendet, um einen Patienten120 an ein extrakorporales Blutbehandlungs-System anzuschließen, das einen Zellen-Separator130 , eine Photoaktivierungs-Kammer für weiße Blutkörperchen140 , einen Beutel für Salzlösung150a , einen Beutel für gerinnungshemmende Mittel150b und einen Abfallbeutel150c umfaßt. Zum Überwachen und Steuern des Fluid-Flusses in dem System sind Ventile160 , Blasenkammern170 , Luftdetektoren180 und Druck-Sensoren190 in dem Röhrensatz miteinander verbunden. In komplexen Röhrensätzen, wie zum Beispiel den in1 gezeigten, besteht unter hohen Ausgangsdruck-Bedingungen die Möglichkeit von Zellschädigungen. Das Blut wird eben falls durch diskrete Pumpenkammern und Ventile gepumpt, die ebenfalls komplexe Röhrensätze erfordern. Solche diskreten Pumpenkammern und Ventile werden als weniger die Zellen unter hohen Ausgangsdrücken beschädigend angesehen. - Ein sehr realer Fortschritt in Photopherese-Systemen ergäbe sich, wenn die Größe und die Komplexität der Röhren in den wie in
1 gezeigten Systemen reduziert werden könnten, selbst auf Kosten eines komplexeren Blutbeförderungs-Systems, da das Blutbeförderungs-System eine ständig wiederverwendbare Ausrüstung darstellt, wohingegen der Röhrensatz nach jeder Behandlungs-Sitzung ersetzt oder entsorgt werden muß. Ein ähnliches Ergebnis wurde mit Peritonealdialyse-Systemen erreicht, in denen der Fluß der Dialysierlösung vollständig mit Membranpumpen und Ventilen gesteuert wird, die durch Luftimpulse angetrieben werden, wobei diese von einer geformten Kassette durch eine Kunststoffmembran geliefert wird. Siehe beispielsweise mehrere Patente von Dean Kamen, einschließlich des US-Patents Nr. 5.178.182, erteilt am 12. Januar 1993 und des US-Patents Nr. 5.634.896, erteilt am 3. Juni 1997. - Die Kassette enthält alle Komponenten eines vorher komplexen Röhrensatzes, außer den Leitungen zum Patienten und den kurzen Zuführungsleitungen von dem Dialysierlösungsbehälter. Die an die Kassette abgegebenen Luftimpulse werden gesteuert, indem die Druckveränderungen in der Luft, die in die Membranpumpen eingegeben wird, kontinuierlich analysiert werden, wobei die Druckveränderungen durch einen Computer verarbeitet und daraus folgend ständige Korrekturen durchgeführt werden. Das sich ergebende Peritonealdialyse-System ist in der Lage, die Fluidzuführung genau zu messen, aber es ist nicht in der Lage, eine feste Stetigkeit der Strömungsmenge zu gewähren. Im Gegensatz zu den Peritonealdialyse-Systemen erfordern Systeme, wie zum Beispiel Photopherese-Systeme, in denen es um eine kontinuierliche Blutzellentrennung geht, sowohl eine sehr stetige Strömungsmenge als auch die Fähigkeit, die Strömungsmenge des Fluids zu steuern. Weiterhin neigen solche Systeme dazu, die Gerinnung, die Hämolyse und die Zellauflösung zu fördern, wenn sie Blut pumpen, im Gegensatz zu dem Fluid, für das sie vorgesehen sind, nämlich der Dialysierlösung, die keine Zellkomponenten enthält.
- Ein Apparat gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 wird in der WO93/00941 offenbart. Ein weiterer Apparat zur Blutbehandlung wird in der WO84/02473 offenbart.
- Kurze Beschreibung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung überwindet diese und andere Nachteile des Standes der Technik, indem sie ein System zur Blutbehandlung ohne Gerinnung, Hämolyse oder Zellauflösung vorsieht und die eine genaue stetige Strömungsmenge während der extrakorporalen Behandlung der Krankheit erreicht. Sie umfaßt eine Vorrichtung gemäß Anspruch 1 zum Steuern der Bewegung von Fluiden während einer Photopheresebehandlungs-Sitzung. Ein Hohlbehälter hat eine Vielzahl von Fluid-Eingangsanschlüssen zum Einleiten der Fluide in den Behälter und eine Vielzahl von Fluid-Ausgangsanschlüssen zum Ausstoßen der Fluide aus dem Behälter. Es ist ein erstes Rollenpumpenrohr zum Pumpen mindestens eines der Fluide während der Photopherese-Behandlungssitzung durch den Hohlbehälter vorgesehen. Das Rollenpumpenrohr ist über einen Rollenpumpen-Eingangsanschluß und einen Rollenpumpen-Ausgangsanschluß mit dem Hohlbehälter verbunden. Innere Fluiddurchlässe, die in dem Hohlbehälter angeordnet sind, dienen dazu, die Fluid-Eingangsanschlüsse, die Fluid-Ausgangsanschlüsse und die Rollenpumpen-Eingangsanschlüsse und die Rollenpumpen-Ausgangsanschlüsse miteinander zu verbinden. Mindestens ein inneres Ventil ist in dem Hohlbehälter angeordnet, um die Bewegung des Fluids im Hohlbehälter während der Photopherese-Behandlungssitzung zu steuern. Die Vorrichtung umfaßt weiterhin eine Tropfkammer gemäß Anspruch 1.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
- Um die Art und Weise, in der die vorgenannten und weiteren Aufgaben und Vorteile der Erfindung erreicht werden und eingeschätzt werden können, wird eine ausführlichere Beschreibung der oben kurz beschriebenen Erfindung durch Bezugnahme auf eine spezielle Ausführungsform von dieser gegeben, die in den beigefügten Zeichnungen dargestellt wird. Im Einverständnis darüber, daß diese Zeichnungen lediglich eine typische Ausführungsform der Erfindung darstellen und deshalb nicht als den Umfang einschränkend anzusehen sind, werden die Erfindung und deren gegenwärtig als beste erachtete Ausführungsform mit zusätzlichen Spezifika und Details durch die Anwendung der beigefügten Zeichnungen beschrieben und erläutert.
- Darin zeigen:
-
1 ein Blockdiagramm, das ein Photopherese-System gemäß dem Stand der Technik zeigt, -
2 eine Ansicht von unten eine integrierten Einweg-Kassette zum Ventilieren, Pumpen und Steuern der Bewegung von Blut-Fluiden während einer Photopheresebehandlungs-Sitzung gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, -
3 eine Schnittdarstellung der in2 gezeigten integrierten Einweg-Kassette, -
4 eine Draufsicht der in2 gezeigten integrierten Einweg-Kassette, -
5 bis27 in schematischer Form eine alternative bevorzugte Ausführungsform eines extrakorporalen Blutbehandlungs-Systems gemäß der Erfindung, einschließlich der Schritte zur Durchführung einer solchen Behandlung, -
28 in schematischer Form eine weitere bevorzugte Ausführungsform eines extrakorporalen Blutbehandlungs-Systems gemäß der Erfindung, -
29 in schematischer Form eine weitere bevorzugte Ausführungsform eines extrakorporalen Blutbehandlungs-Systems gemäß der Erfindung, die Unterdruck- und Überdruckventile einschließt, -
30 eine Schnittdarstellung durch das Negativdruckventil von29 , -
31 eine Schnittdarstellung durch eines der Überdruckventile von29 , -
32 eine schematische Darstellung eines Hämatokritnachweis-Fensters in einer Kassette gemäß der Erfindung, und -
33 eine Schnittdarstellung entlang der Schnittlinie 33-33 in32 . - Ausführliche Beschreibung der Erfindung
- Es wird jetzt Bezug auf
2 genommen. Darin wird eine Unteransicht (oder eine Ansicht der Schaltseite) einer integrierten Einwegkassette200 zum Ventilieren, Pumpen und Steuern der Bewegung von Blut-Fluiden während einer Photopheresebehandlungs-Sitzung gezeigt. Die Kassette200 wird aus einem hohlen spritzgegossenen Behältnis202 gebildet mit Fluid-Eingangsanschlüssen204 ,206 ,208 ,218 ,212 und213 zum Einleiten der Fluide in das Behältnis202 und Fluid-Ausgangsanschlüssen214 ,216 ,210 ,220 und224 zum Aus stoßen der Fluide aus der Kassette200 . Der Eingangs/Ausgangs-Anschluß222 ist sowohl zum Einleiten von Fluiden in als auch zum Ausstoßen von Fluiden aus der Kassette200 vorgesehen. Wie ausführlicher noch unten erklärt werden wird, verbinden diese Fluid-Eingangs- und Ausgangsanschlüsse die Kassette200 sowohl mit einem Patienten, der behandelt wird, als auch mit Vorrichtungen in dem Photopheresebehandlungs-System, wie zum Beispiel einen Zellseparator130 und eine Photosensibilisierungs-Kammer140 und Beutel, wie zum Beispiel die Beutel150a ,150b und154c , die Salzlösung, bzw. gerinnungs-hemmende Fluide oder Abprodukt-Fluide enthalten. Signifikant ist, daß alle Röhren, Ventile, Sensoren, Tropfkammern und Pumpen, die in der Box195 (1 ) gezeigt werden, in einer Einweg-Kassette200 realisiert werden. - Während einer Photopheresebehandlungs-Sitzung wird die Kassette
200 in eine permanente Kassettenbetätigungs- oder Steuereinheit (nicht dargestellt) eingeschnappt, und die Eingangs- und Ausgangsanschlüsse von der Kassette200 werden an den verschiedenen Behandlungsgeräten und an dem Patienten angekoppelt. Die Details dieser Ankopplungen werden weiter unten ausführlicher erläutert. Bei Beendigung der Behandlungssitzung wird die Kassette200 aus der permanenten Kassettenbetätigungseinheit entfernt und danach entsorgt. - Weiter zu
2 , Anschlüsse204 ,206 ,208 und214 sind vorgesehen, die Einweg-Kassette200 an eine Zentrifuge oder einen Zellseparator anzuschließen. Im besonderen ist der Ausgangsanschluß214 dazu vorgesehen, das Gesamtblut von der Kassette200 in die Zentrifuge einzugeben und die Eingangsanschlüsse204 ,206 und208 sind zum Zurückführen des Plasmas bzw. der weißen Blutkörperchen (WBC) bzw. der roten Blutkörperchen (RBC) in die Kassette200 vorgesehen. Die Anschlüsse204 ,206 ,208 und214 sind an die Zentrifuge vorzugsweise mit Einwegrohren (nicht dargestellt) gekoppelt. In ähnlicher Weise sind die Anschlüsse210 ,216 ,218 und220 dazu vorgesehen, die Einweg-Kassette200 mit einem Patienten zu verbinden. Im besonderen ist der Eingangsanschluß218 dazu vorgesehen, das unbehandelte Blut vom Patienten in die Kassette200 einzuleiten und die Ausgangsanschlüsse216 ,210 und220 sind dazu vorgesehen, das behandelte Blut bzw. die Salzlösung bzw. das gerinnungshemmende Mittel von der Kassette200 zu dem Patienten zurückzuführen. Die Anschlüsse210 ,216 ,218 und220 sind mit dem Patienten vorzugsweise über Einwegrohre (nicht dargestellt) verbunden. Der Eingangs/Ausgangsanschluß222 ist dazu vorgesehen, die unbehandelten WBC von der Kassette200 in eine Photosensibilisierungskammer einzuleiten und die behandelten WBC von der Photosensibilisierungskammer zu der Kassette200 zurückzuleiten. Wiederum ist der Anschluß222 mit der Kassette200 vorzugsweise über Einwegrohre (nicht dargestellt) gekoppelt. Und schließlich sind die Eingangsanschlüsse212 und213 dazu vorgesehen, die Salzlösung bzw. das gerinnungshemmende Fluid von den Speicherbeuteln (nicht dargestellt) in die Kassette200 einzuleiten und der Ausgangsanschluß224 ist dazu vorgesehen, das aus der Kassette200 ausgestoßene Abprodukt-Fluid von dieser in einen Abfallsammelbeutel (ebenfalls nicht dargestellt) einzuleiten. - In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung werden vier Rollenpumpen verwendet, die oben beschriebenen Blut-Fluide durch das Innere der Kassette
200 zu befördern. Die Rollenpumpen sind Teil der permanenten Kassettenbetätigungs- oder Steuereinheit, in welche die Kassette200 bei Beginn jeder Behandlungssitzung eingeschnappt wird. Im besonderen docken die Rollenpumpenrohre230 ,232 ,234 und236 an den Rollenpumpen in der permanenten Kassetten-Steuereinheit an, wenn die Kassette200 in die permanente Kassetten-Steuereinheit eingeschnappt wird. Jedes der Rollenpumpenrohre230 ,232 ,234 und236 ist an die Kassette200 durch zwei Anschlüsse gekoppelt, die Blutfluid von bzw. zu der Kassette200 entsprechend aufnehmen und/oder abgeben. In der bevorzugten Ausführungsform ist das Rollenpumpenrohr230 dazu vorgesehen, WBC durch die Kassette200 zu pumpen, das Rollenpumpenrohr232 dazu, Plasma durch die Kassette200 zu pumpen, das Rollenpumpenrohr234 dazu, gerinnungshemmende Fluide durch die Kassette200 zu pumpen, und das Pumpenrohr236 dazu, vom Patienten aufgenommenes unbehandeltes Blut durch die Kassette200 zu pumpen. - Das spritzgegossene Behältnis
202 enthält innere Fluiddurchlässe240 , die in dem Inneren der Kassette200 angeordnet sind. Wie in den2 und4 gezeigt wird, funktionieren die inneren Durchlässe240 derart, daß sie die Fluid-Eingangsanschlüsse204 ,206 ,208 ,210 ,212 ,216 ,218 ,220 ,222 ,240 und die Rollenpumpenrohre230 ,232 ,234 und236 durch das ganze Innere der Kassette200 aneinander koppeln. Die Durchlässe240 sind vorzugsweise ein integraler Bestandteil des hohlen Behältnisses202 , und das Behältnis202 und die Durchlässe240 sind deshalb vorzugsweise aus einem einzigen Spritzguss-Teil aus Kunststoff gebildet. - Innere Membranventile
242 sind durch das Innere der Kassette200 angeordnet. Die Ventile242 sind dazu vorgesehen, die Bewegung der Blut-Fluide, die durch die inneren Durchlässe240 während einer Photopheresebehandlungs-Sitzung laufen, zu steuern. Die Ventile242 sind vorzugsweise als Teil des einzigen Spritzguß-Teils aus Kunststoff, der zum Formen des Behältnisses202 und der Durchlässe240 verwendet wird, ausgebildet. Eine Elastomer-Membran250 (in3 dargestellt) bedeckt die oberen und unteren Oberflächen des Behältnisses202 . Während einer Photopheresebehandlungs-Sitzung übertragen Mag netspulen, die in der permanenten Kassetten-Steuereinheit angeordnet sind, gesteuerte Luft- oder Flüssigkeitsimpulse auf die Membranventile242 durch die Membran250 , um jedes Ventil242 zu öffnen oder zu schließen. Alternativ können die Magnetventile, die in der permanenten Kassetten-Steuereinheit angeordnet sind, direkt an die Membran250 ankoppeln und so die Ventile242 ohne das Zwischenschalten von Antriebsluft oder Antriebsflüssigkeiten direkt betreiben. - Ein Paar von Tropfkammern
260 ,262 ist in dem Inneren des Behältnisses202 angeordnet. Wie deutlicher in3 zu sehen ist, wird jede Tropfkammer aus Zellen264 und266 gebildet, die durch ein Sieb265 getrennt sind. Das Sieb265 weist vorzugsweise eine Porengröße von ungefähr 200 μ auf. Jede Zelle264 ,266 ist auf der einen Seite durch die Membran250 verschlossen. Außerdem ist jede Zelle264 ,266 an einen inneren Fluid-Durchlaß240 in dem Behältnis202 angeschlossen. Wiederum sind die Wandungen268 , welche die Zellen260 ,262 bilden, vorzugsweise als Teil des einzigen Spritzguß-Teils aus Kunststoff, das, wie gehabt, das Behältnis202 , die Durchlässe240 und die Ventile242 bildet, ausgebildet. In der bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird die Tropfkammer260 dazu verwendet, das behandelte Blut zu filtern, ehe dies durch den Ausgangs-Anschluß220 an den Patienten zurückgebracht wird, und die Tropfkammer260 wird dazu verwendet, das Gesamtblut zu filtern, ehe dies durch den Ausgangs-Anschluß214 in eine Zentrifuge eingegeben wird. Durch Überwachen der Position der Membran250 , die, wie gehabt, die Tropfkammern260 ,262 bildet, kann die permanente Kassetten-Steuereinheit den Druck der Fluide in den Tropfkammern260 ,262 überwachen. So sind in der bevorzugten Ausführungsform Drucksensoren an der permanenten Kassetten-Steuereinheit gegenüber den Stellen260a und260b angeordnet, um den Druck in den Tropfkammern260 und262 zu überwachen. Außerdem ist ein Drucksensor vorzugsweise auf der permanenten Kassetten-Steuereinheit gegenüber der Stelle270 angeordnet, um den Druck des unbehandelten, vom Patienten durch den Eingangsanschluß218 empfangenen Bluts zu überwachen. -
5 zeigt eine alternative Ausführungsform der Erfindung in schematischer Form. Sie verwendet eine Kassette300 , die ähnlich der in2 bis4 ist, jedoch abweichende Ventile und Anschlüsse verwendet. Eine erste Rollenpumpe302 pumpt ein gerinnungshemmendes Fluid, und eine zweite Rollenpumpe304 Blut von einem Patienten306 . Ein Beutel für gerinnungshemmende Mittel308 , ein Salzlösungs-Beutel310 , ein Blutzellen-Zentrifugalseparator312 , ein Plasmabeutel314 , ein Rezirkulationsbeutel316 und eine Lichtbehandlungskammer318 sind an der Kassette300 an Anschlüssen wie folgt angeschlossen: der Beutel für eine gerinnungshemmende Mittel308 an einem Anschluß für ei ne gerinnungshemmende Lösung320 , der Salzlösungs-Beutel310 an einem Salzlösungs-Anschluß322 , ein Eingang324 auf dem Zellen-Separator312 an einem Separator-Eingangsanschluß326 und einen Ausgang328 von dem Zellen-Separator an einen Separator-Ausgangsanschluß330 , ein Eingang332 an dem Plasmabeutel314 an einen Plasma-Eingangsanschluß334 , ein Ausgang336 von dem Plasmabeutel314 an einen Plasma-Ausgangsanschluß338 , ein Ausgang340 von dem Rezirkulationsbeutel316 an einen Rezirkulations-Ausgangsanschluß342 und ein Eingang344 zu der Behandlungskammer318 an einen Behandlungskammer-Eingangsanschluß346 . Außerdem verbinden die Anschlüsse348 und350 mit den Rollenpumpen302 für die gerinnungshemmenden Mittel, die Anschlüsse352 und354 mit den Blut-Rollenpumpen304 , der Anschluß356 mit einer Ausgangsleitung für das gerinnungshemmende Mittel358 und der Anschluß360 mit einem Patienten306 über eine Patienten-Zugangsleitung362 . Eine Klemme364 in der Patienten-Zugangsleitung ist stromaufwärts angeordnet, und zwar dort, wo die Leitung für das gerinnungshemmende Mittel358 mit der Patienten-Zugangsleitung362 verbunden ist. Eine Leitung368 verbindet einen Ausgang370 von der Behandlungskammer318 mit einem Eingang372 zu dem Rezirkulationsbeutel316 . - Im Inneren der Kassette
300 verbindet der Durchgang374 die Anschlüsse350 und356 . Ein Drucksensor376 , der einen elektronischen Druckwandler enthält, der sich in Kontakt mit der Membran (nicht dargestellt) der Kassette300 befindet, verbindet mit dem Anschluß360 der Patienten-Zugangsleitung. Von dem Sensor376 führt der Durchgang378 zu einem ersten Ventil380 und einem zweiten Ventil382 . Wie in den2 bis4 besteht jedes der Ventile der Kassette300 aus Membranventilen, wobei die Membran der Kassette so wirkt, daß sie einen vertikalen Durchlaß in der Ventilkammer sperrt und öffnet. Von dem zweiten Ventil382 führt der Durchgang384 zu einem dritten Ventil386 und zu einem fünften Ventil388 . Der Durchgang384 führt weiterhin zu einem Einlaß390 eines Filters392 , ähnlich dem Tropfkammernfilter260 in der vorherigen Ausführungsform. Der Durchgang394 verbindet das dritte Ventil386 mit dem Salzlösungsanschluß322 und mit einem elften Ventil396 . Der Durchgang398 verbindet das fünfte Ventil388 mit dem Anschluß342 . Der Durchgang400 verbindet das elfte Ventil396 mit einem sechsten Ventil402 , einem achten Ventil404 , einem siebenten Ventil406 und mit einem Anschluß352 für die Blutpumpe304 . Der Durchgang408 verbindet das sechste Ventil402 mit dem Anschluß326 und der Durchgang410 verbindet das achte Ventil404 mit dem Anschluß338 und mit einem vierten Ventil412 . Der Durchgang414 verbindet das vierte Ventil mit dem Anschluß354 für die Blutpumpe304 und mit einem Anschluß390 des Filters392 . Der Durchgang416 führt von dem Filter392 zu dem ersten Ventil380 . Der Durchgang418 verbindet das siebente Ventil406 mit einem neunten Ventil420 und mit einem Häma tokrit-Detektor422 , der eine Leuchtdiode und einen Fotodetektor zur Ermittlung des Vorhandenseins von roten Blutkörperchen, die durch den Detektor422 laufen, aufweist. Der Durchgang424 verbindet den Hämatokrit-Detektor422 mit dem Anschluß346 und der Durchgang426 verbindet das neunte Ventil420 mit einem zehnten Ventil428 und dem Anschluß330 . Der Durchgang430 verbindet das zehnte Ventil428 mit dem Anschluß334 und, schließlich, verbindet der Durchgang432 den Anschluß320 mit dem Anschluß348 . - Die
5 bis27 zeigen verschiedene Stufen in einer Behandlung, welche die Kassette300 verwendet, wobei die dunklen Linien und die Pfeile den Durchfluß in der Kassette300 anzeigen. Die5 bis12 stellen die einleitenden Priming-Stufen dar, in denen die Luft aus den Systemen entfernt und durch Fluid ersetzt wird.13 zeigt die Blutabnahme, die mit dem Entfernen der Klemme364 aus der Patientenleitung beginnt. Während diesem Schritt wird das Plasma vom Gesamtblut durch den Separator312 getrennt und in den Plasma-Sammelbeutel314 geleitet. Ein Detektor (nicht dargestellt) für das rote Blut in dem Separator362 in Verbindung mit einem Zeitverzögerungsglied setzt die Kassette300 in die Konfiguration von14 , wenn das letzte Plasma den Separator362 gerade verläßt. Zuerst läuft etwas Plasma und dann eine Leukozyten- und Thrombozytenschicht oder weiße Blutkörperchen durch den Hämatokrit-Detektor422 und in die Behandlungskammer. Wenn der Hämatokrit-Detektor422 den letzten Blutbestandteil, die roten Blutkörperchen, feststellt, setzt er die Kassette in die Ausrichtungsstellung von15 , so daß Blut, das in dem Separator312 verblieben ist, in den Plasma-Sammelbeutel314 geleert wird. Das Plasma wird dann zum Patienten306 zurückgeführt, wie in16 gezeigt wird. Die in den13 bis16 gezeigten Schritte werden typischerweise ungefähr sechsmal wiederholt, um ausreichend weiße Blutkörperchen in der Behandlungskammer318 anzuhäufen. - Die
17 bis20 stellen Spülschritte dar, und mit dem letzten Spülschritt wird das Licht (nicht dargestellt) für die Behandlungskammer318 angestellt, um die Behandlung der darin befindlichen weißen Blutkörperchen zu beginnen.21 zeigt, wie die weißen Blutkörperchen durch die Behandlungskammer318 rezirkuliert werden. Die22 und23 stellen das Zurückführen der behandelten Zellen zu dem Patienten306 dar, und die24 bis26 zeigen das abschließende Spülen der Kassette300 und das Zurückführen des Bluts aus dieser zum Patienten. Zum Schluß wird Salzlösung dem Patienten aus dem Salzlösungsbeutel310 zugeführt, wie in27 gezeigt wird. -
28 zeigt, wie eine Kassette434 unter Verwendung von drei Rollenpumpen vorbereitet werden kann, einschließlich einer Pumpe436 für ein gerinnungshemmendes Mittel, einer Blutpumpe438 und einer Rezirkulationspumpe440 . Wenn man die vorgeschriebene Pum pe440 hat, kann ein Umlauf durchgeführt werden, wobei die weißen Blutkörperchen durch die Behandlungskammer zirkulieren, sogar wenn Plasma zu dem Patienten zurückgeführt wird. In den5 bis27 kann die Rezirkulation nicht beginnen, bevor nicht die Blutpumpe304 frei ist, um diese Aufgabe zu übernehmen. -
29 zeigt eine Kassette500 , die im wesentlichen identisch mit der Kassette300 ist mit dem Zusatz eines Negativ-Druckventils502 in dem Durchlaß378 und ein Paar von Druckreduzierventilen504 und506 über Anschlüssen352 und354 der Blutpumpe304 . Das Negativ-Druckventil502 verhindert einen übermäßigen negativen Druck in dem Durchlaß378 in Verbindung mit der Patientenleitung362 . Die Druckreduzierventile504 und506 verhindern einen Überdruck in der Blutpumpe304 in einem solchen Fall durch einen rezirkulierenden Fluß durch die Pumpe304 . -
30 zeigt eine Schnittdarstellung durch ein Negativ-Druckventil502 . Seine Konstruktion ist ähnlich der der anderen Membran-Ventile auf der Kassette500 , die einen Ausgangsdurchgang508 hat, der in einer Ventileinlaßkammer510 endet, die zumindest teilweise durch eine flexible Membran512 gegrenzt wird. Der Kontakt zwischen der Membran512 und einer Dichtlippe514 bei einer Öffnung515 am Ende des Durchgangs508 in die Kammer510 verhindert ein Fließen durch das Ventil502 . In dem Negativ-Druckventil502 wird das Fließen jedoch umgekehrt, wobei der Fluß in die Kammer510 hineinfließt und durch den Durchlaß508 wieder hinaus. Auf diese Weise wird die Membran an die Lippe514 gezogen, wenn durch die Pumpe304 ein zu großer Zufluß gezogen wird, was einen Unterdruck (negativen Druck) an der Ventilkammer510 erzeugt. Die Membran512 ist derart vorgespannt, daß sie das Ventil502 bei einem vorausberechneten Unterdruck schließt. Die Membran512 kann auf verschiedene Weise vorgespannt werden, wie zum Beispiel durch Überdehnen der Membran512 , durch Vorsehen eines Bezugsdrucks für das Fluid auf der entgegengesetzten Seite 516, durch Vorspannen der Membran512 mit einer Feder, mit einem elastomeren Element oder mit anderen bekannten Vorspannungsverfahren, wie sie dem Fachmann offensichtlich sind. Weiterhin, obwohl das Ventil502 aus einem bevorzugten Verfahren zum Ausbilden eines Unterdruckventils besteht, können andere bekannte Mittel, wie zum Beispiel im Handel erhältliche Druckventile dafür eingesetzt werden, wie für den Fachmann offensichtlich ist. -
31 zeigt eine Schnittdarstellung durch eines der Druckreduzierventile504 und506 . Die positiven Druckreduzierventile sind ähnlich gebaut mit einem Eingangsdurchlaß518 , der in einer Ventilkammer520 endet, die teilweise durch eine Membran522 gegrenzt wird. Hier erfolgt das Fließen in der normalen Richtung, aber die Membran522 liegt senk recht gegen die Lippe524 an dem Ende des Eingangsdurchlasses518 an, um das Ventil normalerweise geschlossen zu halten. Wiederum ist die Membran vorgespannt, wie zum Beispiel durch Überdehnen oder durch Vorsehen eines Bezugsdrucks auf der entgegengesetzten Seite526 . Wenn der Druck in dem Eingangsdurchlaß518 ausreicht, um die Vorspannung auf der Membran522 zu überwinden, dann hebt sich die Membran von der Lippe524 , um so das Fließen durch die Ventile504 oder506 und zurück zur Pumpe304 zuzulassen. Obwohl die Ventile504 und506 ein bestimmtes bevorzugtes Verfahren realisieren, können andere bekannte Vorspannungseinrichtungen und Druckreduzierventile dafür eingesetzt werden, wie für den Fachmann offensichtlich ist. - Die
32 und33 zeigen eine bevorzugte Art und Weise zum Detektieren der Haematokritwerte. Ein zurückgesetzter Bereich600 und eine Membran604 sind in einer Kassette602 vorgesehen. Die Membran604 ist an der Kassette602 an dem zurückgesetzten Bereich600 befestigt statt locker zu sein. So kann eine Leuchtdiode (LED)606 oder eine andere Lichtquelle in den zurückgesetzten Bereich600 eingepaßt werden und durch einen Durchgang608 an einer Außenkante610 der Kassette602 Licht abstrahlen. Ein Photodetektor612 ist benachbart an der Außenkante610 der Kassette positioniert, um an dieser Stelle das von der LED606 kommende Licht zu überwachen. Rote Blutkörperchen absorbieren viel mehr Licht als Plasma oder weiße Blutkörperchen, so daß in der Weise, wie die Komponenten in dem Durchgang608 wechseln, das abnehmende Licht, das den Photodetektor612 erreicht, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen anzeigt. Vorzugsweise verengt sich der Durchgang608 und wird schmaler, wodurch ein wirksames Fenster614 entsteht, durch welches das Licht von der LED606 strahlen muß. - Weiterhin ist es selbstverständlich, daß, obwohl die vorliegende Erfindung in bezug auf eine bevorzugte Ausführungsform beschrieben wurde, verschiedene Modifikationen, die dem Fachmann bekannt sind, von der Konstruktion und den Verfahrensschritten, die hier dargelegt wurden, ausgeführt werden können, ohne von der Erfindung abzuweichen, wie sie in den mehreren hier angefügten Ansprüchen dargelegt wird.
Claims (10)
- Vorrichtung zur Steuerung der Bewegung von Fluiden während einer extrakorporalen Blutbehandlungssitzung umfassend: einen Hohlbehälter (
202 ) mit einer Vielzahl von Fluid-Eingangsanschlüssen (204 ,206 ,208 ,212 ,213 ) zum Einleiten der Fluide in den Behälter sowie mit einer Vielzahl von Fluid-Ausgangsanschlüssen (214 ,216 ,210 ,220 ,224 ) zum Ausstoß der Fluide aus dem Behälter; ein erstes Rollenpumpenrohr (230 ) zum Pumpen mindestens eines der Fluide während der extrakorporalen Blutbehandlungssitzung durch den Hohlbehälter, wobei dieses Rollenpumpenrohr über einen Rollenpumpen-Eingangsanschluß und einen Rollenpumpen-Ausgangsanschluß mit dem Hohlbehälter verbunden ist; innere Fluiddurchlässe (240 ), welche innerhalb des Hohlbehälters angeordnet sind, um die Fluid-Eingangsanschlüsse und die Fluid-Ausgangsanschlüsse sowie die Rollenpumpen-Eingangsanschlüsse und die Rollenpumpen-Ausgangsanschlüsse miteinander zu verbinden; mindestens ein in dem Hohlbehälter angeordnetes inneres Ventil (242 ) zur Steuerung der Bewegung des Fluids im Hohlbehälter während der extrakorporalen Blutbehandlungssitzung; dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung ferner umfaßt: mindestens eine in dem Hohlbehälter angeordnete Tropfkammer (260 ), welche aus einer ersten und einer zweiten Folie aus Elastomer-Membranmaterial, angeordnet an der oberen bzw. unteren Außenfläche des Hohlbehälters, gebildet ist, wobei die mindestens eine Tropfkammer ferner eine Siebfolie (265 ) aufweist, welche zwischen der ersten und der zweiten Folie aus Elastomer-Membranmaterial angeordnet ist, und diese mindestens eine Tropfkammer mit den F1uid-Eingangsanschlüssen und den Fluid-Ausgangsanschlüssen sowie mit den Rollenpumpen-Eingangsanschlüssen und den Rollenpumpen-Ausgangsanschlüssen verbunden ist. - Vorrichtung nach Anspruch 1, welche ferner eine zweite, in dem Hohlbehälter (
202 ) angeordnete Tropfkammer (262 ) umfaßt, welche aus einer ersten und einer zweiten Folie aus Elastomer-Membranmaterial, angeordnet an der oberen bzw. unteren Außenfläche des Hohlbehälters, gebildet ist, wobei die zweite Tropfkammer ferner eine Siebfolie (265 ) aufweist, welche zwischen der ersten und der zweiten Folie aus Elastomer-Membranmaterial angeordnet ist, und diese zweite Tropfkammer mittels innerer Fluid-Durchlässe (240 ) mit den Fluid-Eingangsanschlüssen (204 ,206 ,208 ,212 ,213 ,218 ) und den Fluid-Ausgangsanschlüssen (214 ,216 ,210 ,220 ,224 ) sowie mit den Rollenpumpen-Eingangsanschlüssen und den Rollenpumpen-Ausgangsanschlüssen verbunden ist. - Vorrichtung nach Anspruch 2, bei welcher das Siebmaterial (
265 ) in der ersten und zweiten Tropfkammer eine Lochgröße von etwa 200 μm aufweist. - Vorrichtung nach Anspruch 3, welche ferner ein zweites (
232 ), ein drittes (234 ) und ein viertes (236 ) Rollenpumpenrohr aufweist, deren jedes über einen Rollenpumpen-Eingangsanschluß und einen Rollenpumpen-Ausgangsanschluß mit dem Hohlbehälter (202 ) verbunden ist. - Vorrichtung nach Anspruch 4, bei welcher das erste Rollenpumpenrohr (
230 ) zum Pumpen von Blutplasma durch den Hohlbehälter, das zweite Rollenpumpenrohr (232 ) zum Pumpen eines Fluids mit weißen Blutkörperchen durch den Hohlbehälter, das dritte Rollenpumpenrohr (234 ) zum Pumpen des vom Patienten während der Behandlungssitzung erhaltenen Blut-Fluids durch den Hohlbehälter und das vierte Rollenpumpenrohr (236 ) zum Pumpen eines Antikoagulations-Fluids durch den Hohlbehälter vorgesehen ist. - Vorrichtung nach Anspruch 5, bei welcher die Vielzahl der Fluid-Eingangsanschlüsse (
204 ,206 ,208 ,212 ,213 ,218 ) einen ersten Eingangsanschluß (218 ) zum Einleiten des vom Patienten während der Behandlungssitzung erhaltenen Blut-Fluids in den Hohlbehälter, einen zweiten Eingangsanschluß (206 ) zum Einleiten des Fluids mit weißen Blutkör perchen in den Hohlbehälter, einen dritten Eingangsanschluß (208 ) zum Einleiten eines Fluids mit roten Blutkörperchen in den Hohlbehälter, einen vierten Eingangsanschluß (204 ) zum Einleiten des Blutplasmas in den Hohlbehälter, einen fünften Eingangsanschluß (213 ) zum Einleiten des Antikoagulations-Fluids in den Hohlbehälter sowie einen sechsten Eingangsanschluß (212 ) zum Einleiten eines Salzlösungs-Fluids in den Hohlbehälter umfaßt. - Vorrichtung nach Anspruch 6, bei welcher die Vielzahl der Fluid-Ausgangsanschlüsse (
214 ,216 ,210 ,224 ,220 ) einen ersten Ausgangsanschluß (216 ) zum Rückführen des Blutes zum Patienten während der Behandlungssitzung, einen zweiten Ausgangsanschluß (214 ) zum Ausstoßen von Gesamtblut aus dem Hohlbehälter, einen dritten Ausgangsanschluß (220 ) zum Ausstoßen des Antikoagukations-Fluids aus dem Hohlbehälter, einen vierten Ausgangsanschluß (210 ) zum Ausstoßen des Salzlösungs-Fluids aus dem Hohlbehälter sowie einen fünften Ausgangsanschluß (224 ) zum Ausstoßen von Abprodukt-Fluid aus dem Hohlbehälter umfaßt. - Vorrichtung nach Anspruch 7, bei welcher der zweite (
206 ), der dritte (208 ) und der vierte (204 ) Eingangsanschluß sowie der zweite Ausgangsanschluß (214 ) an eine Zentrifuge angeschlossen sind. - Vorrichtung nach Anspruch 8, bei welcher der Hohlbehälter (
202 ) als Einwegprodukt ausgebildet ist und mit einer Antriebseinrichtung verbunden werden kann, welche dauernd verwendbar ist und welche die erste, zweite, dritte und vierte Rollenpumpe umfaßt. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher mindestens ein Ventil ein Membranventil ist, welches einen ersten Durchlaß, der in einer Lippe in der Kammer endet, aufweist, wobei die Kammer zumindest teilweise von einer flexiblen Membran begrenzt wird, die in einer ersten Position Kontakt mit der Lippe hat, wodurch der Durchgang durch die Membran verschlossen und die Fluid-Verbindung zwischen dem Durchlaß und der Kammer unterbrochen ist und die in einer zweiten Position keinen Kontakt mit der Lippe hat, wodurch der Durchgang nicht verschlossen ist und der Durchlaß mit der Kammer in Fluid-Verbindung steht.
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