WO1989011263A1 - Shovel stretcher for transporting an injured person - Google Patents
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G1/00—Stretchers
- A61G1/003—Stretchers with facilities for picking up patients or disabled persons, e.g. break-away type or using endless belts
Definitions
- the invention relates to a scoop stretcher for the transport of an injured person.
- stretchers there are two types of stretchers, namely fixed, possibly collapsible beams, in which the injured person has to be lifted and placed on the stretcher.
- the so-called "shovel stretcher” which is divided lengthways, is attached to the stretcher Longitudinal support members are attached, which are pushed like a row of shovels under the injured person without needing to be lifted in.
- Such shovel stretches are very useful for injured people who have suffered a backbone injury, since a clumsy one can be used here Picking up can be very dangerous, not only for the transport from the accident site to the hospital but also for the treatment in the hospital itself.
- the object of the invention is therefore to create a scoop stretcher which enables both vertical and lateral x-ray images. This means a great relief for the patient, for the staff and for the X-ray doctor and reduces the risk for the patient. There is no dispute that there is a need for X-rays from a person lying on a stretcher.
- EU-A-0110 851 describes a stretcher on which support elements made of plastic can subsequently be attached for this purpose. Nevertheless, it still does not meet the above Requirements because it does not allow side X-rays.
- Figure 3 shows a section as in Figure 2, but by a pivotable support element n .t and in
- FIG. 4 shows a top view of the support element according to FIG. 3.
- the longitudinally divisible scoop stretcher shown in FIG. 1 is metal-free over the distance X, so that lateral X-ray images of a patient lying thereon are possible. Only the end parts at the head and foot end are made of metal.
- the two spars 1 consist of fiber-reinforced plastic tubes. It is important that the fiber reinforcement consists of cross-wound layers because the tubes have to be rigid and have to transmit torsional forces to the end parts.
- the spars 1 are connected by means of metallic gill sleeves 2 to the end parts which are still pinned for safety.
- the end parts consist of right-angled bent light metal tubes 3, which are connected at one end by the sleeves 2 to the spars 1, and at the other end coupling- wear parts 31,32.
- These coupling parts allow the longitudinal separation important for the operation of the bucket and allow a comfortable but rigid connection of the two halves of the stretcher in the direction of the load.
- Coupling part 31 has a plate 33 with a bore.
- the other coupling part 32 is provided with a deep groove 34, the flanks of which also have a bore.
- a pin with button 35 inserted through the holes then holds the two stretcher halves together securely and rigidly in the direction of the load (perpendicular to the plane of the drawing).
- one of the gill sleeves 2 is shown by broken lines 1 t.
- FIG. 1 shows a stretcher with support elements 4 firmly attached to the bars. At the head end, two widened support elements 40 for the patient's head are arranged.
- FIG. 2 shows a support element 4 which is firmly connected to the spar and which is pinned to the spar 1 by means of two plastic pins spaced apart from one another.
- Plastic or wood e.g.
- FIGS 3 and 4 show a downwardly pivotable support member 4 '.
- the support element is pivotable about the spar 1.
- a holding block 42 is fastened on the spar 1 and is pinned to the spar by means of three pins 45.
- Two spring-loaded locking pins 5 hold the support element 4 'in its rest position.
- the actuating rods 51 for the pin 5 have a smaller diameter than this and therefore weaken the spar less.
- the holding element 4 'itself is provided with a recess 43, so that the two lateral parts 44 grip around the holding block 42 and can be pivoted like a hinge around the spar 1.
- This special design had to be chosen so that the locking pins 5 are further away from the pivot axis (center of the spar 1), as a result of which the shear force on the pins 5 is reduced. Under certain circumstances, the shear force can reach high values, namely when a patient lying on the stretcher sits up, his full weight resting on only two opposite support elements!
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Description
Schaufel bahre f ür den Transport einer verletzten Person
Die Erfindung betrifft eine Schaufel bahre für den Transport einer verletzten Person. Prinzipiell gibt es zwei Arten von Bahren, nämlich feste, gegebenenfalls zusammenlegbare Bah¬ ren, bei der die verletzte Person angehoben und auf die Bahre gel egt " werden muss. Bei der zweiten Art, den längs- getεilten sogenannten "Schaufelbahre", sind an den Längs¬ holmen Stützelemeπte befestigt, die wie eine Reihe von Schaufeln unter die verletzte Person geschoben werden, ohne dass diese dazu gehoben zu werden braucht. Solche Schaufel¬ bahren sind sehr nützlich bei verletzten Personen, die eine Rückgratverletzung erlitten haben. Hier kann nämlich ein ungeschicktes Aufheben sehr gefährlich sein. Dies gilt nicht nur für den Transport von der Unfallstelle zum Spital sondern auch für die Behandlung im Spital selbst. Im Spital findet nämlich zur Feststellung der Verletzung zuerst eine Röntgenuntersuchung statt. Dabei wird meist eine erste
üntersuchuπg gemacht, während die verletzte Person noch auf der Bahre liegt, auf der sie ins Spital eingeliefert wurde. Bei Schaufel bahren heutiger Machart ist dies nur bedingt möglich. Es können nur Aufnahmen senkrecht zur Auflagefl che der Bahre gemacht werden. Seitliche Röntgenaufnahmen sind nicht möglich, weil die Metallteile und ϊnsbesonders die Holme der Bahre aus Metall bestehen. Ein solches Röntgenbild genügt oft nicht zur exakten Lokalisierung der Verletzung!
Muss eine seitliche Röntgenaufnahme gemacht werden, muss der- Patient von der Bahre, auf welcher er ins Spital einge¬ liefert wurde, abgehoben werdens was unter Umständen gefährlich sein kann.
Die Erfindung hat sich daher zur Aufgabe gestellt eine Schaufelbahre zu schaffen, die sowohl senkrechte wie seitliche Röntgenaufnahmen ermöglicht. Dies bedeutet für den Patienten, für das Personal und für den Röntgenarzt eine grosse Erleichterung un-d verringert das Risiko für den Patienten. Dass ein Bedürfnis für Röntgenaufnahmen, von einem auf einer Bahre liegenden Person besteht, ist unbe¬ stritten. So beschreibt beispielsweise die EU-A-0110 851 eine Bahre an der zu diesem Zweck nachträglich Stütz- elemeπte aus Kunststoff angebracht werden können. Trotzdem erfüllt sie auch dann noch nicht die oben erwähnten
Anforderungen, weil sie keine seitliche Röntgenaufnahmen erlaubt. Ausserdem handelt es sich um eine ausschl i essl i ch für den Spital betrieb zu verwendende Bahre und nicht um eine Bahre, die dem Transport von der Unfallstelle zum Spital dient und im Spital eine Röntgenuntersuchung erlaubt ohne den Patienten wieder von der R.ahre abheben zu müssen. Die Herstellung einer Bahre, die auch seitliche Röntgen¬ aufnahmen eines daraufliegenden Patienten erlaubt, ist erst möglich geworden durch Verwendung neuartiger Materialien für die Holme.
Auch die Befestigung der Tragelemente an den Holmen, insbe- sonders dann, wenn sie wegschwenkbar sein sollen bietet gewisse Schwqi eri gkeiten , weil hohe örtliche Belastungen auftreten.
Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe mit einer Bahre, die die Merkmale des Patentanspruches 1 aufweist. Das Problem, dass sich stellt, wenn die Stützelemente auch noch einzeln wegschwenkbar sein sollen, löst die Erfindung durch die im Anspruch 6 erwähnten Massnahmen. In der beigefügten Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt und zwar in; Figur 1 eine Ansicht einer Schaufel bahre in Ansicht von oben; in
Figur 2 einen Schnittausch ein festes Stützelement längs der Linie II-II in Figur 1, in grösserem Massstab; i n
Figur 3 einen Schnitt wie bei Figur 2, jedoch durch ein wegschwenkbares Stützelemen.t und in
Figur 4 eine Draufsicht des Stützelementes nach Figur 3.
Die in Figur 1 dargestellt, längs teilbare Schaufel bahre ist über die Strecke X metallfrei ausgebildet, sodass seitliche Röntgenaufnahmen eines darauf liegenden Patienten möglich sind. Lediglich die Endteile am Kopf- und Fussende sind aus Metall hergestellt.
Die beiden Holme 1 bestehen aus faserverstärkten Kunst¬ stoffrohren. Es ist wichtig, dass die Faserverstärkung aus kreuzweise gewickelten Lagen besteht, weil die Rohre biege¬ steif sein müssen und Torsionskräfte auf die Endteile über¬ tragen müssen.
Die Holme 1 sind mittels metallischen Kiemmuffen 2 mit den Endteileπ verbunden die zur Sicherheit noch verstiftet sind. Die Endteile bestehen aus rechtwinkl gen gebogenen Leichtmetallrohren 3, die einerends durch die Muffen 2 mit den Holmen 1 verbunden sind, und am anderen Ende Kuppluπgs-
teile 31,32 tragen. Diese Kupplungsteile erlauben, die für die Wirkungsweise der Schaufel bahre wichtige Längstrennung und gestatten ein bequemes, aber in Richtung der Belastung, starres Verbinden der beiden Hälften der Bahre. Kupp¬ lungsteil 31 weist eine • Abpl attung 33 mit einer Bohrung auf. Der andere Kupplungsteil 32 ist mit einer tiefen Nut 34 versehen, deren Flanken ebenfalls eine Bohrung auf¬ weisen. Beim Zusammenfügen beider Hälften der Bahre lassen sich die Kupplungsteile leicht zusammenschieben, wobei die Abplattung 33 in die Nut 34 gleitet. Ein durch die Bohrungen gesteckter Stift mit Knopf 35 hält dann die beiden Bahrenhälften sicher und in Richtung der Belastung (senkrecht zur Zeichnungsebene) biegesteif zusammen. In Figur 2 ist eine der Kiemmuffen 2 durch unterbrochenen Linien dargestel 1 t .
Die Stützelemente 4 können je nach Ausführung der Bahre fest oder schwenkbar mit den Holmen verbunden sein. Die schwenkbare, aber komplizierte Anordnung hat den Vorteil, dass, der auf der Bahre liegende Patient durch nach unten schwenken einiger Stützelemente an seiner Unterseite (Rücken-Gesäss ) gewaschen, desinfiziert und eventuell gar operiert werden kann, immer ohne ihn von der Bahre abheben zu müssen.
Figur 1 zeigt eine Bahre mit fest an den Holmen befestigten Stützelementen 4. Am Kopfende sind zwei verbreiterte Stütz¬ elemente 40 für den Kopf des Patienten angeordnet. Figur 2 zeigt ein fest mit dem Holm verbundenes Stützelement 4, das mittels zwei in Abstand voneinander angebrachten Kunststoff-Stiften .»41 mit dem Holm 1 verstiftet ist. Als Material für die Stützelemente kommt Kunststoff oder Holz (z.B. Esch.enh.olz) in Frage. Die Figuren 3 und 4 zeigen ein nach unten schwenkbares Stützelement 4'. Das Stützelement ist um den Holm 1 schwenkbar. Aus diesem Grund ist auf dem Holm ein Halte¬ klotz 42 auf dem Holm 1 befestigt, der mittels drei Stiften 45 mit dem Holm verstiftet ist. Zwei federbelastete Arre¬ tierungszapfen 5 halten das Stützelement 4' in seiner Ruhe¬ lage. Die Betätigungsstangen 51 für die Zapfen 5 haben einen kleineren Durchmesser als diese und schwächen daher den Holm weniger. Aussen am Halteklotz 42 befindet sich ein Griff 52, mit dem beide Zapfen 5 gleichzeitig gegen die Kraft der Federn 53 aus dem Stützelement 4' herausgezogen werden können, sodass das Haltelement 4' nach unten weg¬ geklappt werden kann. Das Halteelement 4' selber ist mit einer Ausnehmuπg 43 versehen, sodass die beiden seitlichen Teile 44 den Halteklotz 42 umgreifen und schanierartig um den Holm 1 schwenkbar sind. Diese spezielle Ausf hrungsart
musste gewählt werden, damit die Arretierungszapfen 5 weiter von der Schwenkachse (Mitte des Holmes 1) entfernt sind, wodurch die Scherkraft auf die Zapfen 5 geringer wird. Die Scherkraft kann nämlich unter Umständen hohe Werte erreichen, nämlich dann, wenn ein auf der Bahre liegender Patient sich aufsetzt, wobei sein volles Gewicht auf nur zwei einander gegenüberliegenden Stützelementen ruht!
Nicht nur erreicht dabei die Scherkraft in den Bolzen 5 hohe Werte, auch die Materi al bei astung, sowohl im Klotz 42 wie im Stützelement wird gross. Da es sich dabei aber nicht um Metallteile sondern um Kunststoffteile oder Holzteile müssen mehr als nur ein Bolzen vorgesehen werden, damit eine ausreichende Sicherheit erreicht wird!
Claims
1.) Bahre für den Transport einer, verletzten Person, mit einem rechteckigen, längs teilbaren Rohrrahmen, dessen Länge und Breite etwa den menschlichen Körpermassen entspricht, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens der mittlere Teil der Längsholme (1) des Rahmens und die daran befestigten Stützelemente (4) ausschliess- lich aus πi chtmetall ischem, Röntgenstrahlen durch¬ lässigen Material hergestellt sind, die in diesem Bereich eine allseitige Röntgendi agnosti eines auf der Bahre liegenden Patienten erlauben.
2.) Bahre nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Längsholme (1) aus einem Kunststoffröhr bestehen, das durch kreuzweise gewickelten Fasern verstärkt ist.
3.) Bahre nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Fuss- und Kopfenden (3;31-35) aus Metall her¬ gestellt sind und mittels verstifteten Klemmhülsen (2) mit den Enden der Längsholme (1 ) verbunden sind.
4.) Bahre nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die aus einem für Röntgenstrahlen durchlässigen Material gefertigten Stüztel emente (4) fest mit den Längsholmen (1 ) verbunden sind.
5. ) Bahre nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Stützelemente (41) einzeln je für sich schwenkbar mit den Längsholmen (1) verbunden sind.
Bahre nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass an den Längsholmen (1) fest damit verbundene Halteklötze (42) angebracht sind, an denen die um die Holme schwenkbaren Stützelemente (4' ) lösbar gehalten sind.
7.) Bahre nach Anspuch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stützelemeπte (4,4' ) aus Holz hergestellt sind.
8.) Bahre nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stützelemente (4,4') aus Kunststoff gefertigt sind.
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