EP0360733B1 - Antidekubitus-Matratze - Google Patents
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- EP0360733B1 EP0360733B1 EP89810296A EP89810296A EP0360733B1 EP 0360733 B1 EP0360733 B1 EP 0360733B1 EP 89810296 A EP89810296 A EP 89810296A EP 89810296 A EP89810296 A EP 89810296A EP 0360733 B1 EP0360733 B1 EP 0360733B1
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- A47C27/14—Spring, stuffed or fluid mattresses or cushions specially adapted for chairs, beds or sofas with foamed material inlays
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- A47C27/148—Spring, stuffed or fluid mattresses or cushions specially adapted for chairs, beds or sofas with foamed material inlays of different resilience
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61G7/05—Parts, details or accessories of beds
- A61G7/057—Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor
- A61G7/05715—Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor with modular blocks, or inserts, with layers of different material
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- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/001—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons with means for turning-over the patient
Definitions
- An anti-decubitus mattress is used to position a patient, especially an older patient, in such a way that no decubitus ulcers develop or that existing decubitus ulcers can heal.
- Known mattresses of this type are characterized by great softness.
- alternating pressure mattresses i.e. approx. 20 cm high mattresses, which are composed of two parts which are wedge-shaped in cross-section and which are individually inflatable and can be deflated. An approximately 12 - 15 cm thick, very soft mattress is then placed on such a mattress.
- alternating pressure mattresses have not only proven themselves because they are too high together with the additionally required mattress, but also because they do not adapt properly to those bed frames that have two hinges that extend transversely to the longitudinal direction of the bed to form a head wedge and have a foot wedge, and because when emptying one of the mattress parts there is a risk that the patient will roll out of bed or onto the existing safety gate.
- a hospital bed with a cushion mattress and a swing drive arranged under this mattress is known.
- This swing drive is formed by two inflatable cushions extending over the entire length of the mattress, which are designed and arranged symmetrically to each other with respect to the central plane running in the longitudinal direction of the mattress, but perpendicular to the plane of the mattress, and can be alternately filled with air, thereby Lift the mattress once on one side and then on the other, thus changing the lying surface.
- a configuration of a lying surface cannot be combined with a modern bed frame use, i.e.
- the head wedge can be swiveled and on the other hand the section adjoining this is divided into two parts that can also be swiveled in such a way that the lying surface is raised as required in the area of the knees and, if necessary, the lower leg of the bed user leaves.
- the present invention now relates not to a multi-part hospital bed, but to a one-piece anti-decubitus mattress which has neither the disadvantages of the known mattresses nor the disadvantages of the hospital bed described above, but which has all the advantages necessary for prevention and treatment, including: make constant repositioning of the patient unnecessary. It is therefore a mattress with air cushions that are mirror images of each other with respect to the central plane running in the longitudinal direction of the mattress but perpendicular to the plane of the mattress, taper towards the central plane and are connected to a pumping station in such a way that they inflate alternately and let it empty.
- the pumping station is expediently provided with a control unit, with which a pump cycle which can be selected quite broadly can be programmed, depending on the needs arising.
- the mattress shown has a base layer 1, which consists of an approximately 3 cm thick, solid foam.
- a base layer 1 On this base layer 1 there is an elastic frame layer, formed from two foam strips lying on top of one another, each about 15 cm wide and about 7-8 cm high, of which the lower one is designated 2 and has a similar strength to the base layer.
- the upper one labeled 3 Stripe is much softer. It is advisable if all these parts are glued together so that they always maintain their mutual position.
- the core lies between all of the above-mentioned components.
- the core of the anti-decubitus mattress also includes an insert made of soft foam, lying on all air cushions and tapering outwards from the center, i.e. from the location of the central plane 16, i.e. towards the longitudinal edges, which is designated 19 in the drawing and the surface of which runs parallel to the level of the foam base layer.
- the mattress surface is formed from a cover layer 20 which is very soft in relation to the mattress base layer 1, which extends over the entire top of the mattress and which is expediently connected to the frame layer at least at individual locations in such a way that the mattress forms a uniform whole.
- This mattress is also expediently protected, as is the case with ordinary mattresses, by a fabric cover 21, which of course has openings for the two hoses 14 and 15 leading to the pumping station 18.
- This pump station can be a pump used to generate air pressure, with the valves used to inflate and deflate the two air cushion groups 4, 6, 8 and 5, 7, 9.
- the pumping station will not have a pump, but only a connection piece to connect the pumping station to the compressed air network of the patient's room, and the control valves that connect lines 14 and 15 to the connecting pieces as required or connect the discharge opening or close it.
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Description
- Eine Antidekubitus-Matratze dient dazu, einen Patienten, insbesondere einen ältern Patienten, so zu lagern, dass keine Dekubital-Geschwüre entstehen oder dass bereits vorhandene Dekubital-Geschwüre verheilen können. Bekannte Matratzen dieser Art zeichnen sich durch eine grosse Weichheit aus. Es gibt auch bereits sogenannte Wechseldruck-Matratzen, also ca. 20 cm hohe Matratzen, die aus zwei im Querschnitt keilförmigen übereinander angeordneten Teilen, die einzeln aufblasbar und entleerbar sind, zusammengesetzt sind. Auf eine solche Matratze wird dann eine ca. 12 - 15 cm dicke, sehr weiche Matratze gelegt. Diese Wechseldruck-Matratzen haben sich nicht nur deshalb nicht bewährt, weil sie zusammen mit der zusätzlich benötigten Matratze zu hoch sind, sondern auch darum, weil sie sich nicht richtig denjenigen Bettgestellen anpassen, welche zwei sich quer zur Bettlängsrichtung erstreckende Scharniere zur Bildung eines Kopfkeils und eines Fusskeiles aufweisen, und weil beim Entleeren des einen Matratzenteils die Gefahr besteht, dass der Patient aus dem Bett rollt oder an das allenfalls vorhandene Sicherungsgitter.
- Des weitern ist aus der DE-A1-24 08 784 ein Krankenlager mit einer Polstermatratze und einem unter dieser Matratze angeordneten Schaukelantrieb bekannt. Dieser Schaukelantrieb wird durch zwei sich über die ganze Länge der Matratze erstreckende Blähkissen gebildet, die in bezug auf die in der Matratzen-Längsrichtung, aber senkrecht zur Matratzenebene verlaufende Mittelebene zueinander symmetrisch ausgestaltet und angeordnet sind und sich abwechslungsweise mit Luft füllen lassen, um dadurch die Matratze einmal auf der einen und dann auf der andern Seite anzuheben und so die Liegefläche zu verändern. Eine solche Ausgestaltung einer Liegefläche lässt sich jedoch nicht zusammen mit einem modernen Bettgestell verwenden, d.h. ein Bettgestell, bei welchem einerseits der Kopfkeil verschwenkbar und andererseits der an diesen anschliessende Abschnitt derart in zwei ebenfalls verschwenkbare Teile unterteilt ist, dass sich die Liegefläche je nach Bedarf im Bereich der Knie und, falls nötig, auch der Unterschenkel des Bettbenützers anheben lässt.
- Die vorliegende Erfindung betrifft nun nicht ein aus mehreren Teilen bestehendes Krankenlager, sondern eine einstückige Antidekubitus-Matratze, die weder die Nachteile der bekannten Matratzen noch die Nachteile des vorstehend beschriebenen Krankenlagers aufweist, jedoch alle für die Vorbeugung und die Behandlung nötigen Vorteile besitzt, die ein ständiges Umbetten des Patienten überflüssig machen. Es handelt sich also um eine Matratze mit Luftkissen, die spiegelbildlich zueinander in bezug auf die in der Matratzen-Längsrichtung aber senkrecht zur Matratzenebene verlaufenden Mittelebene angeordnet sind, sich gegen die Mittelebene hin verjüngen und derart mit einer Pumpstation verbunden sind, dass sie sich abwechselnd aufblasen und entleeren lassen. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einer elastischen aber festen Schaumstoff-Grundschicht, einer im Verhältnis zur Grundschicht weichen Deckschicht, einer dazwischen angeordneten elastischen Rahmenschicht und einem zwischen all diesen Bestandteilen befindlichen, die Luftkissen aufweisenden Kern besteht, wobei die Luftkissen auf der Grundschicht eben aufliegen und wobei beidseits der Mittelebene je drei eine Gruppe bildende Kissen vorhanden sind, die im luftgefüllten Zustand gegeneinander um mindestens 90° verschwenkbar und derart mit der Pumpstation verbunden sind, dass sich die Kissen der einen Gruppe gemeinsam, aber unabhängig von den Kissen der andern Gruppe aufblasen und entleeren lassen. Eine derartige Matratze lässt sich so ausgestalten, dass sie im vollständig mit Luft gefüllten Zustand nur eine Höhe von maximal 26 cm aufweist. Die Pumpstation ist zweckmässigerweise mit einem Steuergerät versehen, mit welchem sich je nach dem sich stellenden Bedürfnis ein ziemlich breit wählbarer Pumpzyklus programmieren lässt.
- Nachfolgend wird anhand der beiliegenden Zeichnung ein Ausführungsbeispiel der Erfindung beschrieben. In der Zeichnung zeigt
- die Figur 1 einen Querschnitt durch eine erfindungsgemässe Antidekubitus-Matratze nach der Linie I-I
- der Figur 2, die eine Draufsicht auf die Matratze zeigt, allerdings bei teilweise weggebrochenem Einsatz und weggebrochener Deckschicht und
- die Figur 3 zeigt eine perspektivische Darstellung der Antidekubitus-Matratze.
- Die dargestellte Matratze weist eine Grundschicht 1 auf, die aus einem ca. 3 cm dicken, festen Schaumstoff besteht. Auf dieser Grundschicht 1 liegt eine elastische Rahmenschicht, gebildet aus zwei aufeinander liegenden, je ca. 15 cm breiten und ca. 7 - 8 cm hohen Schaumstoffstreifen, von denen der untere mit 2 bezeichnet ist und eine ähnliche Festigkeit besitzt wie die Grundschicht. Der obere mit 3 bezeichnete Streifen ist wesentlich weicher. Es ist zweckmässig, wenn all diese Teile durch Kleben etwas miteinander verbunden sind, sodass sie stets ihre gegenseitige Lage beibehalten. Zwischen all den vorgenannten Bestandteilen befindet sich der Kern. Er wird hier aus sechs Luftkissen 4, 5, 6, 7, 8 und 9 gebildet, von denen je drei miteinander durch eine Luftleitung verbunden sind, nämlich die Luftkissen 4, 6 und 8 durch die Leitung 10/12 einerseits und die Luftkissen 5, 7 und 9 durch die Leitung 11/13 andererseits, wodurch zwei Gruppen von Luftkissen gebildet werden. Diese beiden Gruppen von auf der Grundschicht 1 liegenden Luftkissen sind in bezug auf die in der Matratzenlängsrichtung aber senkrecht zur Matratzenebene verlaufende Mittelebene 16 spiegelbildlich zueinander angeordnet und ausgebildet. Wie aus der Zeichnung ersichtlich ist, verjüngen sich diese Kissen gegen die Mittelebene 16 hin derart, dass sie im luftgefüllten Zustand dort nur eine Höhe von ca. 7 cm aufweisen, während die Höhe am gegenüberliegenden Kissenrand, also bei der Rahmenschicht, ca. 15 cm beträgt. Die eine Luftkissengruppe ist über einen Schlauch 14 und die andere über einen Schlauch 15 mit einer in der Zeichnung nur schematisch dargestellten mit einem Steuergerät 17 versehenen Pumpstation 18 verbunden. Zum Kern der Antidekubitus-Matratze gehört des weitern ein aus weichem Schaumstoff bestehender, auf allen Luftkissen aufliegender, sich von der Mitte, also vom Ort der Mittelebene 16 nach aussen, also gegen die Längsränder hin sich verjüngender Einsatz, der in der Zeichnung mit 19 bezeichnet ist und dessen Oberfläche zur Ebene der Schaumstoffgrundschicht parallel verläuft. Die Matratzenoberfläche wird gebildet aus einer im Verhältnis zur Matratzengrundschicht 1 sehr weichen Deckschicht 20, die sich über die ganze Matratzenoberseite erstreckt und die zweckmässigerweise mit der Rahmenschicht mindestens an einzelnen Orten so verbunden ist, dass die Matratze ein einheitliches Ganzes bildet. Dadurch, dass auf jeder Seite der Mittelebene 16 nicht ein einheitliches Luftkissen sondern je eine Gruppe von drei Luftkissen, die durch Querstege 22 und 23 voneinander distanziert sein können, angeordnet ist, ist es möglich, dass die Matratze so flexibel ist, wie das für ein Bettgestell nötig ist, bei welchem die Matratzenauflage aus drei durch Scharniere miteinander verbundenen, gegeneinander verschwenkbaren Teilen besteht, einem Teil, der als Knopfkeil dient, und den beiden andern Teilen, die dazu dienen, die richtige Lagerung von Ober- und Unterschenkel zu gewährleisten, also die Bildung einer für die Unterstützung der Kniekehle dienenden Erhöhung zu ermöglichen.
- Auch diese Matratze wird zweckmässigerweise, wie das bei gewöhnlichen Matratzen der Fall ist, durch eine Stoffhülle 21 geschützt, die selbstverständlich Öffnungen für die beiden zur Pumpstation 18 führenden Schläuche 14 und 15 aufweist. Bei dieser Pumpstation kann es sich um eine zur Erzeugung eines Luftdrucks dienende Pumpe mit den zum Aufblasen und Entleeren der beiden Luftkissen-Gruppen 4, 6, 8 bzw. 5, 7, 9 dienenden Ventilen handeln. Für die Verwendung in einem neuzeitlich ausgestatteten Spital oder Altersheim wird die Pumpstation jedoch keine Pumpe aufweisen, sondern nur einen Anschlussstutzen, um die Pumpstation mit dem Druckluftnetz des Patientenzimmers zu verbinden, und den Steuerventilen, die die Leitungen 14 und 15 je nach Bedarf mit den Anschlussstutzen oder der Entlastungsöffnung verbinden oder diese abschliessen.
- Das Steuergerät dient zur Wahl des gewünschten bzw. benötigten Pump- bzw. Schaltzyklus und auch dazu, zwischen den einzelnen Schritten des Zyklus Pausen wählbarer Länge von bis zu 30 Minuten einzuschalten, sowie auch dazu, die Aufblas- und Entleerungsgeschwindigkeiten frei zu wählen, wobei sich für letztere Zeiten von 1 - 3 Minuten vorzugsweise 2 - 3 Minuten als zweckmässig erwiesen haben. Zweckmässigerweise sind bei den Steuergeräten folgende Zyklen vorgesehen:
- Zyklus A:
-
- a) Entleeren der einen Luftkissengruppe
- b) Aufblasen dieser einen Luftkissengruppe
- Zyklus B:
-
- a) Entleeren der andern Luftkissengruppe
- b) Aufblasen dieser andern Luftkissengruppe
- Zyklus C:
-
- a) Entleeren der einen Luftkissengruppe
- b) Aufblasen dieser einen Luftkissengruppe
- c) Entleeren der andern Luftkissengruppe
- d) Aufblasen dieser andern Luftkissengruppe
- Mit diesen Zyklen sind beispielsweise folgende Bewegungsprogramme möglich:
- 1. a) Sorgfältiges Neigen des Patienten von der horizontalen Lage in die linken Seitenlage, was 2 Minuten in Anspruch nimmt;
- b) liegen in dieser Lage während 15 Minuten;
- c) rückführen in die horizontale Rückenlage, was wieder ca. 2 Minuten in Anspruch nimmt;
- d) liegen in dieser Lage während 15 Minuten; dann wieder a - d.
- 2. a) Sorgfältiges Neigen des Patienten von der horizontalen Lage in die rechte Seitenlage, was 1 1/2 Minuten in Anspruch nimmt;
- b) liegen in dieser Lage während 20 Minuten;
- c) rückführen in die horizontale Rückenlage, was wieder ca. 1 1/2 Minuten in Anspruch nimmt;
- d) liegen in dieser Lage während 20 Minuten; dann wieder a - d.
- 3. a) Neigen des Patienten von der horizontalen Lage in die rechte Seitenlage, was 1 Minute in Anspruch nimmt;
- b) liegen in dieser Lage während 25 Minuten;
- c) rückführen in die horizontale Rücklage, was wieder ca. 1 Minute in Anspruch nimmt;
- d) liegen in dieser Lage während 25 Minuten;
- e) Neigen aus dieser horizontalen Lage in die linke Seitenlage, was 1 Minute in Anspruch nimmt;
- f) liegen in dieser Lage während 25 Minuten;
- g) rückführen in die horizontale Lage, was 1 Minute in Anspruch nimmt;
- h) liegen in dieser Lage während 20 Minuten; dann a - h.
- 4. Programm wie 3, jedoch ohne d) und h). (d.h. die Zeiten für d) und h) betragen 0 Sekunden.)
Claims (5)
- Antidekubitus-Matratze, mit Luftkissen die spiegelbildlich zueinander in bezug auf die in der Matratzenlängsrichtung aber senkrecht zur Matratzen-Ebene verlaufenden Mittelebene (16) angeordnet sind, sich gegen die Mittelebene (16) hin verjüngen und derart mit einer Pumpstation (18) verbunden sind, dass sie sich abwechselnd aufblasen und entleeren lassen, dadurch gekennzeichnet, dass die Matratze aus einer elastischen aber festen Schaumstoff-Grundschicht (1), einer im Verhältnis zur Grundschicht weichen Deckschicht (20), einer dazwischen angeordneten elastischen Rahmenschicht (2, 3) und einem zwischen all diesen Bestandteilen befindlichen, die Luftkissen aufweisenden Kern besteht, wobei die Luftkissen auf der Grundschicht (1) eben aufliegen, und wobei beidseits der Mittelebene (16) je drei eine Gruppe bildende Kissen vorhanden sind, die im luftgefüllten Zustand gegeneinander um mindestens 90° verschwenkbar und derart mit der Pumpstation (18) verbunden sind, dass sich die Kissen (6) der einen Gruppe gemeinsam, aber unabhängig von den Kissen (7) der andern Gruppe aufblasen und entleeren lassen.
- Antidekubitus-Matratze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Pumpstation (18) mit einem Steuergerät (17) versehen ist, mit welchem sich nach dem Einschalten des Steuergerätes und Füllen aller Luftkissen jeder der folgenden drei Pumpzyklen unbegrenzt oft wiederholen lässt,Zyklus A:a) Entleeren der einen Luftkissengruppeb) Aufblasen dieser einen LuftkissengruppeZyklus B:a) Entleeren der andern Luftkissengruppeb) Aufblasen dieser andern LuftkissengruppeZyklus C:wobei sich zwischen den einzelnen Schritten und der Wiederholung der einzelnen Zyklen frei programmierbare Pausen wählbarer Dauer von bis zu 30 Minuten einschalten lassen und die Aufblas- und Entleergeschwindigkeit so einstellbar ist, dass sich Aufblas- und Entleerzeiten von 60 - 180 Sekunden, vorzugsweise von 120 - 180 Sekunden wählen lassen.a) Entleeren der einen Luftkissengruppeb) Aufblasen dieser einen Luftkissengruppec) Entleeren der andern Luftkissengrupped) Aufblasen dieser andern Luftkissengruppe,
- Antidekubitus-Matratze nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftkissen im luftgefüllten Zustand eine maximale Höhe von 14 - 16 cm sowie einen Keilwinkel von 16° - 20° aufweisen.
- Antidekubitus-Matratze nach einem der Ansprüche 1 - 3, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Höhe von höchstens 26 cm aufweist.
- Antidekubitus-Matratze nach einem der Ansprüche 1 - 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Kern einen aus weichem Schaumstoff bestehenden, auf allen Luftkissen aufliegenden, sich von der Mitte nach den Längsrändern hin verjüngenden Einsatz enthält.
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AT89810296T ATE100701T1 (de) | 1988-08-25 | 1989-04-20 | Antidekubitus-matratze. |
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EP89810296A Expired - Lifetime EP0360733B1 (de) | 1988-08-25 | 1989-04-20 | Antidekubitus-Matratze |
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EP (1) | EP0360733B1 (de) |
AT (1) | ATE100701T1 (de) |
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