DEP0050477DA - Lichtdurchlässige Bauplatte - Google Patents

Lichtdurchlässige Bauplatte

Info

Publication number
DEP0050477DA
DEP0050477DA DEP0050477DA DE P0050477D A DEP0050477D A DE P0050477DA DE P0050477D A DEP0050477D A DE P0050477DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frame
translucent
panels
plates
cover plates
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Heinz Dipl.-Volksw. Hoening
Original Assignee
Maschinenfabrik Imperial GmbH, München
Publication date

Links

Description

Die Erfindung betrifft eine lichtdurchlässige Bauplatte, die auch für Isolierzwecke Verwendung finden kann und bei der zwei durchsichtige oder durchscheinende Platten aus Silikat oder Kunststoffglas in einem geeigneten Rahmen in einem Abstand voneinander gehalten werden. In dem Zwischenraum zwischen den beiden Platten können durchsichtige oder durchscheinende Einlagen vorgesehen sein, die die zwischen den Platten befindliche Luftschicht in einzelne Luftzellen unterteilen, um auf diese Weise der Bau- und Isolierplatte eine wärmedämmende Eigenschaft zu verleihen. Es ist fernerhin bekannt, den Raum zwischen den Deckplatten wasserdampfdicht von der Umgebung abzuschließen, indem man die Platten elastisch mit dem zwischen ihnen liegenden Rahmen verbindet. Derartige elastische Verbindungen, gleich welcher Art, können nur Verklebungen sein, deren Haftvermögen vor allem an der Deckplatte nur begrenzt ist, da diesem die Poren zur Verankerung des Klebemittels fehlen. Zweck der elastischen Bindung ist, etwaige unterschiedliche Wärmeausdehnungen zwischen Deckplatte und Rahmenbaustoff aufzunehmen, um dadurch möglicherweise auftretende Undichtheiten zu verhüten.
Durch die Erfindung werden die Mängel der bekannten Platten dadurch behoben, dass Deckplatten und Rahmen aus einem Material bestehen, dessen Wärmeausdehnungskoeffizienten etwa gleich sind und dass Platten und Rahmen wasserdampfdicht, z.B. durch eine Verlötung oder Verschweißung miteinander verbunden sind. Dabei sind vorzugsweise die nicht metallischen Teile der Platten bzw. des Rahmens an den miteinander zu verschweißenden Flächen oder Rändern mit einem festhaftenden metallischen Überzug, z.B. mit Hilfe des Schoppschen Flammenspritzverfahrens oder einer Galvanisation o. dgl. versehen. Auf diese Weise wird eine wärmedämmende lichtdurchlässige Bau- und Isolierplatte geschaffen, die auch im Gebrauch bei vorkommenden Temperaturänderungen in ihrer Wirkung unverändert bleibt, wobei die Haltbarkeit der Platte gegenüber den bisherigen Konstruktionen wesentlich erhöht ist.
Gegebenenfalls kann auch ein metallischer Rahmen für die Deckplatten zur Verwendung kommen, wobei es dann genügt, die Deckplatten nur an den auf dem Rahmen aufliegenden Stellen mit einem metallischen Überzug zu versehen.
Der Erfindungsgedanke, der noch andere konkrete Ausführungsmöglichkeiten zulässt, ist in der anliegenden Zeichnung gekennzeichnet, und zwar zeigen:
Fig. 1 und 2 Schnitte durch zwei verschiedene Ausführungsformen von Bauplatten.
Bei der Anordnung nach Fig. 1 schließen die Deckplatten 1 aus durchsichtigem oder durchscheinendem Material, wie Glas, Kunststoff o. dgl. den Rahmen 2 zwischen sich ein. Der Einfachheit halber sind die zwischen den Platten vorgesehenen Unterteilungen weggelassen. Sie können in beliebiger Form und Anzahl zur Anwendung kommen.
An den dem Rahmen 2 zugekehrten Seiten sind die Deckplatten 1 in ihren Rändern mit einer festhaftenden metallischen Schicht 3 versehen, die mit Hilfe des Schoppschen Flammenspritzverfahrens durch eine Galvanisation oder ähnliches gebildet ist. Daraufhin sind die metallisch überzogenen Teile der Platte mit dem metallischen Rahmen 2 verschweißt oder verlötet worden, so dass ein wasserdampfdichter
Abschluss für den zwischen den Platten gebildeten Hohlraum gegeben ist.
Bei der Anordnung nach Fig. 2 sind die Rahmen 2 weiter nach außen gedrückt und die Stirnflächen der Deckplatten 1 mit einem metallischen Überzug 4 versehen. Die Verlötung bzw. die Verschweißung 5 liegt demzufolge auf den Stirnseiten der Platte. Diese Art der Verschweißung lässt sich einfacher ausführen, als dies bei der Anordnung nach Fig. 1 möglich ist.

Claims (3)

1.) Lichtdurchlässige Bau- oder Isolierplatte, deren aus durchsichtigem oder durchscheinendem Material bestehende Deckplatten vermittels eines Rahmens verbunden sind, wobei notfalls der zwischen den Platten gebildete Raum durch geeignete Einlagen aus ebenfalls durchscheinendem oder durchsichtigem Material in einzelne Luftzellen unterteilt ist, dadurch gekennzeichnet, dass Deckplatten und Rahmen aus einem Material bestehen, dessen Wärmeausdehnungskoeffizienten etwa gleich sind, und dass Platten und Rahmen wasserdampfdicht, z.B. durch eine Verlötung, Verschweißung o. dgl., miteinander verbunden sind.
2.) Lichtdurchlässige Bau- oder Isolierplatte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die nicht metallischen Teile der Platten bzw. des Rahmens an den miteinander zu verschweißenden Flächen oder
Rändern mit einem festhaftenden metallischen Überzug, z.B. mit Hilfe des Schoppschen Flammenspritzverfahrens oder einer Galvanisation o. dgl., versehen ist.
3.) Durchlässige Bau- oder Isolierplatte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Deckplatten mit einem metallischen Rahmen durch eine Verlötung oder Verschweißung verbunden sind, indem nur die Deckplatten an den auf dem Rahmen aufliegenden Flächen oder an ihren zu verschweißenden Stirnseiten mit einem festhaftenden metallischen Überzug versehen sind.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2331443A1 (de) Sichtgeraet-anordnung mit einer gasentladungs-anzeigetafel
DE2845190A1 (de) Verfahren zum anloeten eines ersten glasartigen teiles an einen zweiten glasartigen oder metallischen teil
DE2735493A1 (de) Fluessigkristallzelle mit durchkontaktierter elektrode sowie verfahren zur herstellung einer solchen zelle
DE2619718A1 (de) Isolierverglasung
DE2705568A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum aufbringen loetfaehiger schichten auf unterlagen
DEP0050477DA (de) Lichtdurchlässige Bauplatte
DE2011220A1 (de) Flüssigkeitselement
DE2421512A1 (de) Gasentladungs-anzeigetafel und verfahren zu ihrer herstellung
DE1221424B (de) Verfahren zur Herstellung einer Mehrscheiben-Verglasungseinheit
DE629426C (de) Leuchtschaltbild
DE2737585C2 (de) Feuerhemmende Trennwand
DE2808439A1 (de) Feuerschutz-abschlussanordnung fuer eine foerderanlage
AT205572B (de) Vakuumdicht abgeschlossener Überspannungsableiter
DE1001483B (de) Verfahren zum gas- und fluessigkeitsdichten Verbinden von organischen plastischen Kunststoffteilen mit Metallteilen
DE3818955A1 (de) Absorberplatte
DE1421893C (de) Verfahren zum Vorspannen von mit einem elektrisch leitenden Überzug beschich teten Glastafeln
DE3012096A1 (de) Waermedaemmendes bauelement
DE2044519A1 (de) Vorrichtung zum Herstellen von Kon taktschichten an den Enden elektrischer Bauelemente
DE1434283A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Doppelverglasungen und nach diesem Verfahren hergestellte Erzeugnisse
DE19735469A1 (de) Target für die Sputterkathode einer Vakuumbeschichtungsanlage und Verfahren zu seiner Herstellung
DE2257862C3 (de) Feuerschutzabschluß für Wand- und Deckenöffnungen
DE371465C (de) Schutzeinrichtung fuer die Isolatorenraeume elektrischer Staubniederschlagsanlagen
DE2611398A1 (de) Waermetauscher
DE1658944C2 (de) Verfahren zum Verankern von vorgefertigten feuerfesten und/oder isolierenden Wandelementen
DE1949310C (de) Anzeigevorrichtung