DEP0040753DA - Druckplatte für den unmittelbaren Stempelangriff am Hangenden mit ausladend an der Kopfplatte anzubringenden Kappen - Google Patents

Druckplatte für den unmittelbaren Stempelangriff am Hangenden mit ausladend an der Kopfplatte anzubringenden Kappen

Info

Publication number
DEP0040753DA
DEP0040753DA DEP0040753DA DE P0040753D A DEP0040753D A DE P0040753DA DE P0040753D A DEP0040753D A DE P0040753DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cap
plate
projection
pressure plate
attached
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Alexander Schubert
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date

Links

Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine Druckplatte für den unmittelbaren Stempelangriff am Hangenden mit ausladend an der Stempelplatte anzubringenden Kappen nach Patent ... (Patentanmeldung: P 22 297 VIb/5c) und bezweckt eine Verbesserung dieser Vorrichtung dahingehend, daß die Kappen trotz ihrer leichten Anbringbarkeit und Raubbarkeit sowie der Verstellbarkeit ihres Ausladungswinkels auch bei einer Belastung durch den Gebirgsdruck einen festen und sicheren Halt an der Platte haben.
Nach dem in dem Hauptpatent gezeigten Ausführungsbeispiel wird die Kappe mit dem einen Ende zwischen zwei unterseitig an der Druckplatte einander parallel vorstehende Senkrechtwangen eingesteckt, deren Zwischenraum durch ein oberes Querstück am Grund als Widerlager für das Kappenende gesperrt ist und zu diesem Querstück versetzt ein unteres Querstück als Auflager für die Kappe enthält. Letztgenanntes Querstück kann als eintreibbarer Keil zur Verstellung des Ausladungswinkels der Kappe ausgebildet sein.
Die Erfindung verbessert den Sitz des eingesteckten Kappenendes in der Platte dadurch, daß die Oberseite des an der Platte einzusetzenden Kappenendes einen Vorsprung und die Widerlagerfläche der Platte einen von diesem Vorsprung zu hintergreifenden Gegenvorsprung aufweist. Die Wirkung hiervon ist, daß die eingesetzte Kappe, gleich in welcher Winkelstellung sie ausladet, unter dem Gebirgsdruck die Einsteckstelle nicht verlassen kann und daher stets einen sicheren und festen Halt hat.
Bei gleichgeformter Ober- und Unterfläche des einzusetzenden Kappenendes ist auch auf der Unterseite des letzteren ein Vorsprung vorgesehen, so daß auch bei einem umgekehrten Einbau der Kappen die Sicherung gegeben ist.
Zweckmässig weist das einzusetzende Kappenende einen durch Einschnürung gegenüber der Kappe gebildeten Kopf mit in Längsrichtung der Kappe gerundeter Ober- und Unterfläche und das Widerlager der Platte eine entsprechend geformte Aufnahmefläche auf. Hierdurch wird ein gelenkartiges Ineinandergreifen von Platte und Kappenende erreicht, welches die Kappe in jedem Ausladungswinkel und ohne Hemmung der Einstellbarkeit des letzteren gegen ein ungewolltes Verlassen der Einsteckstelle sichert.
Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel der Erfindung.
Abb. 1 läßt die Stempelplatte geschnitten im Aufriß erkennen.
Abb. 2 gibt eine Stirnansicht der Stempelplatte mit geschnittener Kappe wieder.
Die Stempelplatte 1 weist auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten unterseitig je zwei senkrechte einander parallele Wangen 2 auf. In den Wangenzwischenraum steht der obere Plattenvorsprung 3 vor, während an zu dem Plattenvorsprung versetzter Stelle ein Keil 4 die Wangen unten quert. Die Anzugsfläche des Keiles liegt auf der Unterseite.
In den Wangenzwischenraum ist das Ende der Kappe 5 eingesetzt. Das eingesteckte Ende 6 ist konisch zusammengezogen und läuft in einen Kopf 10 aus, der durch eine Einschnürung des Kappenendes gebildet ist.
Die Ober- und Unterfläche des Kopfes sind in Kappenrichtung gerundet. Die Gegenfläche 11 der Stempelplatte hat eine dem gerundeten Kopf entsprechende Form und ist in Kappenrichtung geschnitten hakenförmig.

Claims (3)

1.) Druckplatte für den unmittelbaren Stempelangriff am Hangenden mit ausladend an der Druckplatte anzubringenden Kappen nach Patent ... (Patentanmeldung P. 22 297), dadurch gekennzeichnet, daß die Oberseite des an der Platte einzusetzenden Kappenendes einen Vorsprung und die Widerlagerfläche der Platte einen von diesem Vorsprung zu hintergreifenden Gegenvorsprung aufweist.
2.) Druckplatte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß bei gleichgeformter Ober- und Unterseite des einzusetzenden Kappenendes auch auf der Unterseite des letzteren ein Vorsprung vorgesehen ist.
3.) Druckplatte nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das einzusetzende Kappenende einen durch Einschnürung gegenüber der Kappe gebildeten Kopf mit in Kappenrichtung gerundeter Ober- und Unterfläche und das Widerlager der Platten eine entsprechend geformte Aufnahmefläche aufweist.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DEP0040753DA (de) Druckplatte für den unmittelbaren Stempelangriff am Hangenden mit ausladend an der Kopfplatte anzubringenden Kappen
DE928824C (de) Druckplatte fuer den unmittelbaren Stempelangriff am Hangenden mit ausladend an der Druckplatte anzubringenden Kappen
DE1814660B2 (de) Schneidwerkzeug für die spanabhebende Bearbeitung
DE814434C (de) Zwischenglied zur Einstellung des Ausladungswinkels des angelenkten Gliedes bei durch Aneinanderlenken von Einzelgliedern gebildeten Kappen fuer den Grubenausbau
DE2916633C2 (de) Übergabeeinrichtung für Befestigen zwischen einem Sortiergerät und dem Magazin eines Eintreibgerätes
DE819233C (de) Gelenkverbindung, insbesondere fuer die Verbindungzweier Stahlkappen im Grubenbetrieb
DEP0050245DA (de) Druckplatte für den unmittelbaren Stempelangriff am Hangenden mit ausladend an der Druckplatte anzubringenden Kappen
DE807384C (de) Hilfsvorrichtung zum Setzen von Grubenstempeln
DE635044C (de) Starrer Stempel mit durch Keile ermoeglichtem Setzen und Rauben
DE885106C (de) Sicherungs- und Verteilerdose
DE804318C (de) Vorrichtung zum Vorpfaenden von Stahlkappen beim Grubenausbau
DE976697C (de) Kappenverbindung
DE653616C (de) Werktisch zum Anbringen an Bockleitern
DE383770C (de) Verstellbare Gesteinsstaubschranke zur Bekaempfung von Grubenexplosionen
DE974667C (de) Aus Stempeln und von diesen getragenen, miteinander verbundenen Metallkappen bestehender Strebausbau
EP0131089A3 (de) Blumenkasten
DE829001C (de) Wanddose zur Aufnahme elektrischer Installationsapparate
DE834742C (de) Vorrichtung zur loesbaren Verbindung von Moebelteilen
DE939982C (de) Grubenstempel mit schwenkbarem Spannglied
DE856758C (de) Unterputzdose
DE414165C (de) Zusammenklappbarer Taschen-Schlosssicherer
DE827052C (de) Verfahren zur Herstellung eines Ausbaues in unterirdischen Raeumen
DE635892C (de) Auswechselbarer Absatzlauffleck
DE958642C (de) Vorrichtung zur Verbesserung des Stempelangriffes an Schaleisen und Kappen, insbesondere Gelenkkappengliedern, vornehmlich im Bergbau
DE102013019854A1 (de) Haltesystem