DEP0026115DA - Feuerlöschmittel - Google Patents

Feuerlöschmittel

Info

Publication number
DEP0026115DA
DEP0026115DA DEP0026115DA DE P0026115D A DEP0026115D A DE P0026115DA DE P0026115D A DEP0026115D A DE P0026115DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fire extinguishing
extinguishing agents
extinguishing
agents
aqueous solution
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Dr. Friedrich
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date

Links

Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein Feuerlöschmittel, welches sowohl als trockenes für Löschzwecke geeignetes Pulver, sowie auch in wässriger Lösung Verwendung finden kann. Das Mittel kann für sich allein oder auch in Mischung mit anderen Löschmitteln angewendet werden.
Gemäss der Erfindung besteht das Löschmittel aus einem Salz, und zwar Ammonium-Karbonat oder Ammonium-Bikarbonat, die bei Erwärmung Löschgas abspalten.
Das Ammoniak-Karbonat oder Ammonium-Bikarbonat zeichnen sich auch dadurch aus, dass es in wässriger Lösung für Nutzwirkung der Löschflüssigkeit ausserordentlich steigert und sich infolgedessen insbesondere zum Ablöschen von Bränden von Oel, ölhaltigen Flüssigkeiten, Teer, Wachs, Harz, Asphalt, Fetten und Lacken verschiedener Art und ähnlichen Stoffen eignet.

Claims (1)

  1. Löschmittel, dadurch gekennzeichnet, dass dasselbe aus Ammonium-Karbonat oder -Bikarbonat besteht und zwar sowohl als trockenes Löschpulver als auch in wässriger Lösung, entweder allein oder in Mischung mit anderen Mitteln.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DEP0026115DA (de) Feuerlöschmittel
DE888631C (de) Verfahren zur Herstellung von witterungsbestaendigen, gefaerbten, spritzfaehigen Wildverbissmitteln mit Dauerwirkung
DE888507C (de) Verfahren zum Absorbieren von Kohlensaeure, insbesondere in Gasschutzgeraeten
AT101672B (de) Schmierölemulsion.
DE630927C (de) Verfahren zur Herstellung von Dichtungskoerpern
AT238352B (de) Verfahren zum Explosionsschutz geschlossener Lackiereinrichtungen bei der Verwendung von explosionsgefährlichen Anstrichmitteln
DE529503C (de) Verfahren zur Durchfuehrung der Saatgutbeize mit Trockenbeizmitteln
DE841405C (de) Feuerloeschgeraet, insbesondere Handfeuerloescher, mit waessriger Loesung als Loeschfluessigkeit
DE929090C (de) Holzimpraegnierungsmittel
US1538067A (en) Rust-preventing composition
DE482421C (de) Zweiseitig verwendbares Foerdergefaess
DE816543C (de) Verfahren zum Trocknen von Acetylen
DE576408C (de) Verfahren zum Entfernen von Acetylen, Diacetylen und anderen Kohlenwasserstoffen mit dreifacher Bindung aus Koksofengas
US1585860A (en) Wood preservation
DE375776C (de) Verfahren zur Herstellung eines Vulkanisationsbeschleunigers
DE729641C (de) Schutzmittel gegen Dichlordiaethylsulfid
DE434526C (de) Verfahren zur Herstellung von feinporigen Kautschukschwaemmen
DE389160C (de) Verfahren zur Herstellung von festem Alkalihypochlorit
DE852347C (de) Verfahren zur Erhoehung der Ausbreitungsfaehigkeit von OElen auf Wasseroberflaechen
DE676095C (de) Verfahren zur Verhuetung der Selbstentladung von Akkumulatoren und der sie begleitenden Korrodierung der Stromzufuehrungsklemmen
DE324921C (de) Absorptions-, Wasch- und Reaktionstuerme mit Berieselungseinrichtung
DE509538C (de) Verfahren zur Herstellung von Lack
DE504638C (de) Galvanisches Element
DE427116C (de) Verfahren zur Herstellung von Quecksilber in fein verteilter, haltbarer Form enthaltenden Mitteln
AT229145B (de) Zum einmaligen Gebrauch bestimmter Feuerlöscher für Personenkraftfahrzeuge