DEP0011979MA - - Google Patents

Info

Publication number
DEP0011979MA
DEP0011979MA DEP0011979MA DE P0011979M A DEP0011979M A DE P0011979MA DE P0011979M A DEP0011979M A DE P0011979MA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
eyelet
holder
stocking
holding means
contact
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
Other languages
English (en)

Links

Description

Pat κ ν ta ν s γ u ύ c a Κ:
ι. Halter für Strümpfe und Socken mit einem eine Öse aufweisenden Haltemittel und einem Gegenhaltemittel, an dem ein in seiner Umrißform der öse des llaltemittels ähnlicher Unterteil angeordnet ist, welcher an seinem oberen Rand eine Anlagekante für die öse aufweist, nach Patent 935 181, dadurch gekennzeichnet, daß längs der Anlagekante ((Y1) eine waagerechte Auflagefläche (</.,) für den oberen Teil (/>.,) der Öse vorgesehen ist.
2. Halter nach Anspruch 1, dadurch gekenuzeichnet, daß die seitlichen BogentcHe (/;,) und die Mitte des unteren Teiles (/;,,) der öse (/>) mit größerem Querschnitt als die übrigen Teile der Öse (b) ausgeführt sind.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
© 509 626/4 12.55

Claims (1)

  1. P 11979 VII 13a
    Die Erfindung lietrift't einen Halter für Strümpfe und Socken mit einem eine öse aufweisenden Haltemittel und einem Gegenhaltemittel, an dem ein in seiner Umrißform der Öse des llaltemittels ähnlicher Unterteil angeordnet ist, welcher an seinem oberen Rand eine Anlagekante für die Öse aufweist, nach dem Patent 935 1S1 zum Patent ,SoS .|6j.
    Gegenstand des letzteren ist ein Halter für Strümpfe und Socken, der aus einem Gummizugbaud mit Haltemittel und einem daran befestigten kürzeren Gummiband mit Gegenhalteinittel besteht. Und zwar sollen die Haltemittel an beiden Bändern langgestreckte Drahtösen aufweisen, zwischen denen der Strumpf oder die Socke gehalten wird. I )er Strumpf, worunter im folgenden stets auch eine Socke verstanden werden soll, umschlingt dabei die Außenräuder der einen und die Innenrän-(ler der anderen öse. Hei diesem Halter hat sich ergeben, daß der Zug des von den Rändern der Ösen zu haltenden Strumpfes eine gegenseitige Verschiebung der ösen bewirken kann.
    Dieser Nachteil ist beim Gegenstand des Patents 935 1S1 in der Weise vermieden, daß das Gegcnlialtcmittel au Stelle der Drahtöse einen in seiner Umrißform der öse des llaltemittels ähnlichen voll ausgebildeten Unterteil, welcher am olieren Rand ganz oder teilweise mit Anlagekanten für die Öse des llaltemittels versehen ist, trägt. Im Gebrauch hat sich aber gezeigt, daß eine Anlagekante an sich noch nicht immer zur Verhinderung des gegenseitigen Verschiebeiis des Unterteiles der Öse ausreicht.
    Die Erfindung bezweckt, diese Möglichkeit mit Sicherheit auszuschließen, und zwar dadurch, daß längs der Anlagekante eine waagerechte Auflagefläche für den oberen 'feil der Öse vorgesehen ist. Der am Halter befestigte Strumpf sucht die Öse nach unten zu ziehen, wobei die Auflageflache ein Abrutschen der öse verhütet.
    In weiterer Ausbildung der Erfindung sind die seitlichen Bogenteile und die Mitte des unteren Teiles der Öse mit einem größeren Querschnitt als die übrigen 'feile der Öse ausgeführt, um zu verhindern, (IaIi eine Deformation der Öse durch den Zug des Strumpfes eintritt. In der Regel reicht für diesen Zweck schon die Verstärkung der Bogenteile der öse aus. Sollte es jedoch zu einer elastischen Verformung der Bogeuteile kommen, so sorgt die nach der ösenmitte hin zunehmende Verstärkung <\v> unteren 'feiles der Öse dafür, daß eine I hirehbicgung nach unten in engen Grenzen bleibt.
    Nachstehend ist ein Atisfühningsbeispiel der Erfindung an Hand der Zeichnung beschrieben. Es zeigt
    Fig. 1 die in Betracht kommenden Teile des Strumpfhalters in Seitenansicht,
    Fig. 2 einen senkrechten Längsschnitt durch den Halter nach Linie C-D-E-F der Fig. 1,
    Fig.3 einen waagerechten Schnitt nach Linie A-B der Fig. 1.
    Ein am Tragband α des Halters befestigtes Haltemittel b weist eine an ihren Bogenteilen bx und in der Mitte ihres unteren Teilest., verstärkt ausgeführte Öse auf. Ein anderes Band c des Halters trägt ein Gegcnhaltcmittel mit einem Unterteil d, dessen oberer Rand mit einer Aiilagekantc (Z1 versehen ist, gegen die der obere Teil />., der öse des Haltemittels/) in der Schließstellung des Halters anliegt. Längs dieser Anlagekante ist eine waagerechte Auflagefläche d., vorgesehen.
    Wirkt sich auf den zwischen den Haltcmittcln /; und (/ eingespannten Strumpf; eine Zugkraft aus, so sucht der Strumpf die öse b nach unten zu ziehen. Dabei wird der obere ösenschcnkel /;.( auf die waagerechte Auflagefläche </., aufgepreßt, die mit Sicherheit ein Abrutschen der öse /; verhindert. Selbst wenn sich der untere Teil /λ, der öse /) unter dem Einfluß des Strumpfzuges bei entsprechender Streckung der Bogcnteilc I)1 etwas nach unten verschiebt, bleibt auch clic Anlage des unteren Ösenschenkels am Unterteil und damit die Umschlingung des Strumpfes voll aufrechterhalten.
    Ein Tragstegk des Unterteiles d liegt in Schließstellung des Halters an einem Tragsteg g der öse. des llaltemittels /; an. Heide Tragstege sind gegenüber der Ebene des Unterteiles bzw. der öse abgewinkelt (Fig. 2). Wie Fig. 3 erkennen läßt, sind beide Haltemittel b und d schwach gekrümmt ausgeführt.
    Die praktische Erfahrung hat ergeben, daß auch dünnste Strümpfe aus sehr empfindlichem Material anstandslos au dem erliiidungsgemäßen Halter befestigt werden können, ohne daß es zu einem Einreißen des Strumpfes oder einem Herausrutsehen aus dem Halter kommt.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH386619A (de) Stützvorrichtung für den menschlichen Körper
DEP0011979MA (de)
DE102015006831A1 (de) Vorrichtung zum Verbinden der Flachschlaufen eines Trampolintuches mit einem Spanngummi
DE808462C (de) Strumpfhalter
DE432986C (de) Durchbrochene blattfoermige Kompresse aus Gummi o. dgl. fuer medizinische oder hygienische Zwecke
DE3134841A1 (de) Spannvorrichtung fuer bettuecher
DE586735C (de) Biegsame Metallklammer in V-Form, insbesondere fuer Textilwaren
DE721987C (de) Guertelschliesse
DE711063C (de) Strumpfhalter
DE337496C (de) Schlaufenbefestigung fuer Strumpfhalter
DE532136C (de) Matratze mit zwischen Ketten- und Hakennetzen angeordneten Sprungfedern
DE29920585U1 (de) Unterbekleidungsstücke, insbesondere für orthopädische Zwecke
DE634831C (de) Schnurartiges Fadengebilde nebst Vorrichtung zu seiner Herstellung
DE659581C (de) Langer Damenstrumpf mit aus einem Gewebeband bestehendem Randabschluss
DE244874C (de)
DE185485C (de)
DE280149C (de)
DE149469C (de)
DE366478C (de) Kopfstuetze fuer Betten u. dgl.
DE375568C (de) Dornlose Schnalle mit mehreren Querschlitzen
DE370238C (de) Haltevorrichtung fuer Kindermilchflaschen
DE20300971U1 (de) Elastisches Übungsband
DE365199C (de) Strumpf- oder Sockenhalter
DE833838C (de) Halter fuer Damenbinden
DE532750C (de) Verschluss fuer Schuhe o. dgl.