DEP0008972MA - - Google Patents

Info

Publication number
DEP0008972MA
DEP0008972MA DEP0008972MA DE P0008972M A DEP0008972M A DE P0008972MA DE P0008972M A DEP0008972M A DE P0008972MA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
aphids
azide
leaves
phosphine oxide
dimethylamino
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
Other languages
English (en)

Links

Description

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Tag der Anmeldung: 30. August 1951 Bekanntgemacht am 7. Juni 1956
DEUTSCHES PATENTAMT
PATENTANMELDUNG
KLASSE 45I GRUPPE 3oi P 8972 IVa/451
Gilbert Spencer Hartley, Fulbourn, und Denis William Pound, Harston, Cambridgeshire (Größbritannien)
sind als Erfinder genannt worden
Pest Control Limited, Bourn, Cambridgeshire (Großbritannien)
Vertreter: Dr.-Ing. A. von Kreisler und Dr.-Ing. K. Schönwald, Patentanwälte, Köln 1
Schädlingsbekämpfungsmittel
Die Priorität der Anmeldungen in Großbritannien vom 7. September 1950 und 29. Mai 1951
ist in Anspruch genommen
Gegenstand der Erfindung sind Schädlingsbekämpfungsmittel, die weniger als 11 Kohlenstoffatome aufweisende Verbindungen der allgemeinen Formel
RR'N
R" R'" N'
N,
ίο als Wirkstoffe enthalten, in der R und R" gleich oder verschieden sind und je ein Wasserstoff atom oder einen Alkylrest mit weniger als 5 Kohlenstoffatomen bedeuten, und R' und R'" gleich oder verschieden sind und je einen Alkylrest mit weniger als 5 Kohlenstoffatomen bedeuten. >
Vertreter dieser Verbindungen sind Bis-dimethylamino-azid-phosphinoxyd der Formel [(CHj)2N]2 P O N3 und Dimethylamino-monoisopropylaminoaz'id-phosphinoxyd. Beide Verbindungen, sind in neutraler wäßriger Lösung sehr beständig und auch in bezug auf Säure und Alkalihydrolyse beständiger als die entsprechenden Fluorverbin-
609 529/540

Claims (2)

  1. P 8972 IVa/451
    düngen und wirken als innertherapeutische Schädlingsbekämpfungsmittel.
    ..Beispiel ι,.
    a) Eine o,i°/oige wäßrige Lösung von Bis-/; dimethylamino-azid-phosphinoxyd wurde auf Chrysanthemen gespritzt und trocknen gelassen. Unbehandelte Chrysanthemenblätter mit lebenden Blattläusen der Arten macrosiphoniella und coloradoa wurden nah an die Blätter der behandelten Pflanze gehalten. Die Blattläuse, die zu der behandelten Pflanze hinüberwechselten, starben nach wenigen Stunden, während diejenigen, die auf den unbehandelten Blättern blieben, lebend blieben.
    b) In einem anderen Versuch wurde eine o,i°/oige Lösung des Bis-dimethylamino-azid-phosphinoxyds an den Wurzeln von Kartoffeln angewandt, die mit Blattläusen der Art myzus persicae befallen waren. Nach einer Zeitspanne von 12 bis 72 Stunden, je nach der von Blattläusen befallenen Stelle, waren die Blattläuse abgetötet, was beweist, daß die insektizide Verbindung durch die Pflanzensäfte weitergeleitet worden ist.
    Beispiel 2
    ..--,a) Eine o,oo5°/oige wäßrige Lösung des Dimethylamino- monoisopropylamino- azid-phosphinoxyds tötete beim direkten Spritzen auf Chrysanthemenblätter .mit lebenden Blattläusen alle Blattläuse innerhalb 24 Stünden. Bei Verwendung einer o,o5°/oigen Lösung waren alle .Blattläuse schon in einex^Stunde. tot.
    b) Eine wäßrige, auf 0,05 % verdünnte Lösung des Dimethylamino-monoisopropylamino-azid-phosphinoxyds wurde auf Chrysanthemen gespritzt und trocknen gelassen. Unbehandelte Chrysanthemenblätter mit lebenden Blattläusen der Arten macrosiphoniella sanbörni und coloradoä rufomaculata wurden nah an die Blätter der behandelten Pflanze- gehalten. Die Blattläuse, die auf'40 die behandelte Pflanze hinübergewechselt waren, starben nach wenigen Stunden, während diejenigen, die auf den unbehandelten' Blättern blieben, am Leben blieben.
    c) In einem anderen Versuch wurde eine 0,1 °/oige Lösung des Dimethylamino-monoisopropylaminoazid-phosphiinoxyds. an den Wurzeln ypn Kartoffeln angewandt, die mit Blattläusen der Art myzus persicae befallen waren. Nach 12 bis 72 Stunden, je nach der von den Blattläusen befallenen Stelle, waren die Blattläuse getötet, was zeigt, daß die insektizide Verbindung durch die Pflanzemsäfte weitergeleitet wurde.
    . Λ PATENTANSPRÜCHE:
    i. Schiädlinigsbekämpfungsmittel, die weniger als 11 Kohlenstoffatome aufweisende Verbindungen der allgemeinen Formel
    RR'N O
    R"R'"N N3
    als Wirkstoffe enthalten, in der R und R" gleich oder verschieden sind und je ein Wasserstoff- 65 : atom oder einen Alkylrest mit weniger als r 5 Kohlenstoffatomen bedeuten, und R' und R'" ' gleich oder verschieden sind und je einen Alkylrest mit weniger als 5 Kohlenstoffatomen
    bedeuten. , .. ,' . ..,..„ ...,,
  2. 2. Schädlingsbekämpfungsmittel nach Anspruch i, die BiiS-dimethylamiiio-azid-phosphinoxyd oderDimethylamino-monoisopropylaminoazid-phosphinoxyd oder Bis-monoisopropylamino-azid-phosphinoxyd als Wirkstoff enthalten.
    © 609 529/540 5.56

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2456627A1 (de) Fungizide auf alkylphosphit-basis
DE2812287C2 (de) Fungizides Mittel und dessen Verwendung zur Behandlung von Pilzinfektionen bei Kulturpflanzen
DE972531C (de) Schaedlingsbekaempfungsmittel
DE69515881T2 (de) Pestizide zusammensetzungen, die ethoxylierte fettamine zur steigerung der effektivität von endothall und dessen salzen enthalten.
DE1000632B (de) Mittel fuer selektive Unkrautbekaempfung
DE1618992A1 (de) Dithiophosphorsaeure-O,S,S-triester,Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung als Fungizide und Insektizide
DEP0008972MA (de)
DE2134332A1 (de) Neue substituierte Oxime und Ver fahren zu deren Herstellung
DE1768147A1 (de) Phosphor- und Phosphonsaeureacetylhydrazide mit pestizider Wirkung und Verfahren zu ihrer Herstellung
EP0053101B1 (de) Schädlingsbekämpfungsmittel
DE3934761A1 (de) Mittel zur verhinderung von viruserkrankungen bei pflanzen
CH627620A5 (en) Method and composition for controlling insects and acarids
DE2027058C3 (de) N-acylierte Carbamate, Verfahren zur Herstellung derselben und diese Verbindungen enthaltende Schädlingsbekämpfungsmittel
DE962658C (de) Pflanzenphysiologisch wirksame Mittel, insbesondere zur Bekaempfung von Unkraeutern in Kulturen
DE1618955C3 (de) Fungizide und insektizide Mittel
DE1542901A1 (de) Insektizide Mittel
DE1053859B (de) Schaedlingsbekaempfungsmittel
AT253861B (de) Insektizide Mischung
DE1542919C (de) Fungizide zur Bekämpfung von Reisbrand
DEP0007677MA (de)
DE1013114B (de) Verfahren zur Herstellung eines insektiziden Mittels
DE4321953A1 (de) Neue insektizide Zusammensetzungen, die als Wirkstoff einen Ester der 3-[(ïZ)-2-Fluor-3-oxo-3-methoxy-propenyl]-cyclopropan-carbonsäure enthalten
DE1282017B (de) O,O-Dimethyl-O-(4-methylmercaptophenyl)-phosphat
DE1200060B (de) Insektizides und acarizides Mittel
DE1618955B2 (de) Fungizide und insektizide Mittel