DE975262C - Kontinuierlicher, mit indifferentem Hilfsgas arbeitender Absorptionskaelteapparat - Google Patents

Kontinuierlicher, mit indifferentem Hilfsgas arbeitender Absorptionskaelteapparat

Info

Publication number
DE975262C
DE975262C DEA18209A DEA0018209A DE975262C DE 975262 C DE975262 C DE 975262C DE A18209 A DEA18209 A DE A18209A DE A0018209 A DEA0018209 A DE A0018209A DE 975262 C DE975262 C DE 975262C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
insulating
absorption chiller
channel
insulating body
heating cartridge
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA18209A
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Gunnar Boren
Axel Harald Oestergren
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Electrolux AB
Original Assignee
Electrolux AB
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Electrolux AB filed Critical Electrolux AB
Application granted granted Critical
Publication of DE975262C publication Critical patent/DE975262C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25BREFRIGERATION MACHINES, PLANTS OR SYSTEMS; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS
    • F25B33/00Boilers; Analysers; Rectifiers
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25BREFRIGERATION MACHINES, PLANTS OR SYSTEMS; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS
    • F25B2333/00Details of boilers; Analysers; Rectifiers
    • F25B2333/002Details of boilers; Analysers; Rectifiers the generator or boiler is heated electrically

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Commercial Cooking Devices (AREA)

Description

  • Kontinuierlicher, mit indifferentem Hilfsgas arbeitender Absorptionskälteapparat Die Erfindung geht von einem kontinuierlichen, mit indifferentem Hilfsgas arbeitenden Absorptionskälteapparat aus, dessen in einer gemeinsamen Isolierung eingebettetes, einen Kocher und eine Gasblasenförderpumpe enthaltendes Kochersystem von einer gemeinsamen Heizhülse mittels einer darin eingeführten elektrischen Heizpatrone beheizt wird, wobei die gemeinsame Isolierung von einem Kanal mit isolierender Innenwandung durchsetzt wird und wobei ferner zwischen Heizpatronenmantel und dem Gehäuse der Isolierung keine wärmeleitende Verbindung besteht.
  • Bei diesen bekannten Absorptionskälteapparaten entstehen an der Einführungs- bzw. Auswechselungsstelle für die Heizpatrone Wärmeverluste. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, diesen Nachteil zu vermeiden. Die Aufgabe wird dadurch gelöst, daß der Isolierkanal zum Einführen der Heizpatrone in die Heizhülse ausgebildet ist und daß im Isolierkanal ein vorzugsweise aus mehreren hintereinanderliegenden Einzelgliedern bestehender, von der Heizpatrone getrennter und diese tragender Isolierkörper angeordnet ist.
  • Es ist ein elektrisch beheizter Kocher für Absorptionskälteapparate an sich bekannt, der einen die Isolierung durchsetzenden Kanal zur Einführung der Heizpatrone in die Heizhülse aufweist. Demgemäß sind derartige Kocher für sich allein nicht Gegenstand der Erfindung.
  • Der isolierende Kanal wird gemäß der Erfindung durch eine in die Kocheraggregatisolierung eingebettete Isolierhülse aus hochwertigem Isolierstoff, beispielsweise Glaswolle, gebildet,- die nicht nur eine hochwertige Isolierung zwischen der Kocherisolierung und den im Kanal liegenden Isolierkörpern, sondern auch eine zusätzliche hochwertige Isolierung des unteren Endes des Heizrohres gegenüber der Unterfläche des Kocherisolationsmantels bildet.
  • Durch die erfindungsgemäß vorgeschlagene Ausbildung des Absorptionskälteapparates wird dessen Wärmeisolation verbessert.
  • Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung dargestellt. Es zeigt Fig. i einen senkrechten Schnitt durch eine gemäß der Erfindung ausgebildete Kocherisölierung, Fig. 2 einen Schnitt nach Linie II-II der Fig. i, Fig.3 bis 8 weitere Ausführungsformen der mehrteiligen Isolierkörper in Längs- und Querschnitt.
  • Das Kocheraggregat ist in bekannter Weise in eine Isolierung i i eingebettet, die außen von einem geeigneten Mantel i2, z. B. aus Blech, zusammengehalten wird. Der Apparat enthält in bekannter Weise Wasser als Absorptionsflüssigkeit, Ammoniak als Kältemittel und Wasserstoff als indifferentes Gas. jedoch können auch andere geeignete Arbeitsmittel Anwendung finden.
  • Die im Absorber 13 mit Kältemittel angereicherte Absorptionslösung geht durch das Absorbergefäß 14 und die den Außenmantel eines Flüssigkeitstemperaturwechslers bildende Leitung 15 zur Gasblasenförderpumpe 16, die sie in das senkrechte Kocherstandrohr i7 fördert, worin ein durch den Buchstaben A bezeichneter Flüssigkeitsstand aufrechterhalten wird. Dieser ist so hoch gelegen, daß die abgekochte Lösung durch die innere Leitung 18 des Flüssigkeitstemperaturwechslers in den höchsten, in der Zeichnung nicht dargestellten Teil des Absorbers 13. gefördert werden kann. Die durch Wärmezufuhr ausgetriebenen Kältemitteldämpfe gehen durch die Leitung i9 zum Kondensator.
  • Die Wärmezufuhr zur Gasblasenpumpe 16 und Kocher 17 erfolgt von der Heizhülse 2o aus, mit der die genannten Teile gut wärmeleitend, beispielsweise in bekannter Weise durch Schweißung, verbunden sind. Die Hülse 2o ist oben geschlossen und unten offen, so daß hier eine das ganze Hülseninnere ausfüllende elektrische Heizpatrone 2i eingeführt werden kann. Die Wärmeisolierung der Hülse 2o und der unmittelbar an ihr anliegenden Teile 16 und 17 erfolgt durch die in dem Blechmantel 12 eingeschlossene Hauptisolierung i i und zum anderen durch einen besonderen Isolierkanal 22, der zum Einführen der Heizpatrone 2i in die Heizhülse ausgebildet ist und beispielsweise aus Glaswolle besteht. Der Isolierkanal ist am Bodenblech der Hauptisolierung i i befestigt. Im Isolierkanal 22 liegt gemäß der Erfindung ein aus zwei Einzelteilen 2.4 bestehender Isolierkörper, an den unten eine Stromanschlußdose 25 anschließt, die gleichzeitig die Isolierkörper 24 in ihrer Betriebslage hält. Die Querschnittsform des einzelnen Isolierkörpers ist aus Fig. 2 ersichtlich. Er enthält Längsrippen, die außen so geformt sind, daß sie nur mit Linienberührung an der Innenwandung des Isolierkanals 22 anliegen. Auch untereinander sind die Berührungsflächen der einzelnen Körper möglichst klein gehalten.
  • Die Isolierkörper 24. bestehen zweckmäßig aus Steatit und enthalten Längsbohrungen 26 und 27, durch welche die zur Heizpatrone führenden Leitungsdrähte 23 isoliert verlaufen.
  • Die elektrische Heizpatrone bzw. die von ihr unmittelbar auf hohe Temperatur geheizte Heizhülse 2o ist zur Einführungsstelle hin, wohin naturgemäß sich der größte Wärmestrom richtet, sehr wirksam einerseits durch den Isolierkanal2z und andererseits durch die isolierenden Elemente 2,4 isoliert, die den Wärmeübergang nach außen und zur Isolierhülse 22 stark eindämmen.
  • Im Ausführungsbeispiel nach den Fig. 3 und q. sind die Isolierkörper 28 und 29 als einfache Zylinderkörper mit darin längs verlaufenden Kabelkanälen ausgebildet. Zwischen den beiden Körpern liegt ein den Isolierkanal 22 ausfüllender Ring 30. Das untere Ende des Isolierkörpers 29 ist durch eine den Kanal 22 abschließende, aus Isolierstoff bestehende Platte 31 nach unten abgedeckt. Die Platte 31 ist mit dem Boden 32 der Kocherisolation lösbar verbunden.
  • Im Ausführungsbeispiel nach Fig. 5 und 6 sind die Isolierkörper 33 im Querschnitt flach mit abgerundeten Kanten ausgebildet. Auf der oberen Stirnfläche enthalten sie zwei Spitzen 34. und am unteren Ende einen scharfkantigen Ringwulst 36. Auf diese Weise berühren sie in der Längsrichtung den Boden der Heizpatrone bzw. sich untereinander nur in je zwei Punkten, während die Umfangsberührung in den Ringwülsten 36 nach einer Kreislinie erfolgt, die im übrigen auch noch im Umfang unterbrochen sein kann. Auch hier übernehmen die Isolierkörperelemente die Durchführung der Heizdrähte. Der Abschluß nach unten erfolgt ähnlich wie in Fig. i durch eine elektrische Anschlußdose 25.
  • Die Ausführungsform nach Fig. 7 und 8 ist ähnlich ausgebildet. Hier sind die stirnseitig angeordneten Vorsprünge nicht spitz, wie in Fig. 3, sondern abgerundet. Auch die Ringwülste 36 sind nicht scharfkantig, sondern abgerundet, wodurch aber die Punkt- bzw. Linienberührung als solche nicht geändert wird. Zur Verstärkung der Innenwandung des Isolierkanals 22 ist im Ausführungsbeispiel nach Fig. 7 und 8 eine dünne Metallhülse 37 eingesetzt, gegen die sich von innen die Ringwülste 36 anlehnen, die aber unmittelbar oberhalb des Wulstes 36 des an höchster Stelle liegenden Isolierkörpers 35 endet, also unter keinen Umständen bis in die Nähe der Heizpatronen reichen kann.
  • In dem dargestellten Ausführungsbeispiel sind in Fig. i die verschiedenen Leitungen der übersichtlichkeit halber in der Zeichenebene ausgebreitet dargestellt. Es ist selbstverständlich, daß sie in verschiedenen Längsebenen in verschiedenen Abständen angeordnet sein können.

Claims (7)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Kontinuierlicher, mit indifferentem Hilfsgas arbeitender Absorptionskälteapparat, dessen in einer gemeinsamen Isolierung eingebettetes, einen Kocher und eine Gasblasenförderpumpe enthaltendes Kochersystem von einer gemeinsamen Heizhülse mittels einer darin eingeführten elektrischen Heizpatrone beheizt wird, wobei die gemeinsame Isolierung von einem Kanal mit isolierender Innenwandung durchsetzt wird und wobei ferner zwischen Heizpatronenmantel und dem Gehäuse der Isolierung keine wärmeleitende Verbindung besteht, dadurch gekennzeichnet, daß der Isolierkanal (22) zum Einführen der Heizpatrone (2i) in die Heizhülse (2o) ausgebildet ist und daß im Isolierkanal ein vorzugsweise aus mehreren hintereinanderliegenden Einzelgliedern (24, 28, 29, 33, 35) bestehender, von der Heizpätrone getrennter und diese tragender Isolierkörper angeordnet ist.
  2. 2. Absorptionskälteapparat nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der mehrteilige Isolierkörper (24, 28, 29, 33, 35) zwecks Herabsetzung des Wärmestromes ein geringeres Volumen aufweist als der ihn aufnehmende Isolierkanal (2:2).
  3. 3. Absorptionskälteapparat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Einzelglieder (24) des Isolierkörpers Längsbohrungen (26, 27) aufweisen, in denen die Stromzuführungsleitungen der Heizpatrone elektrisch isoliert angeordnet sind.
  4. 4. Absorptionskälteapparat nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Isolierkanal (22), der auch das untere Ende der Heizpatrone (2i) gegen den Boden der Hauptisolierung (ii) isoliert, aus Glaswolle besteht.
  5. 5. Absorptionskälteapparat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Isolierkanal (22) am Bodenblech der Hauptisolierung (i i) befestigt ist.
  6. 6. Absorptionskälteapparat nach den Ansprüchen i bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenform des Isolierkörpers bzw. seiner Einzelglieder so ausgebildet ist, daß die Berührungsflächen zwischen ihm oder seinen Teilen einerseits und der Heizpatrone (2i) und dem Isolierkanal (22) andererseits sowie zwischen den Einzelteilen unter sich möglichst klein, vorzugsweise linien- oder punktförmig sind.
  7. 7. Absorptionskälteapparat nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die mit der Umgebung in Berührung kommenden Außenformen des Isolierkörpers bzw. seiner Einzelteile (24) mit die Punkt- oder Linienführung gewährleistenden Vorsprüngen (34) oder Rippen bzw. Wülsten (36) ausgestattet sind. B. Absorptionskälteapparat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Querschnitt derEinzelglieder des Isolierkörpers zwischen den Rippen kleiner als der innere lichte Querschnitt des Isolierkanals (22) in gleicher Ebene ist. 9. Absorptionskälteapparat nach den Ansprüchen i bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die im Isolierkanal (22) liegenden Isolierkörperglieder (24, 28, 29, 33, 35) am Boden der Hauptisolierung (i i) mittels eines lösbaren Stromanschlußkörpers (25) befestigt sind. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 544 904; deutsche Patentanmeldung T 3973 I a j i7 a (be- kanntgemacht am 17. i. 1952); britische Patentschrift Nr. 419 o46; USA.-Patentschrift Nr. 1 955 345.
DEA18209A 1952-06-20 1953-06-14 Kontinuierlicher, mit indifferentem Hilfsgas arbeitender Absorptionskaelteapparat Expired DE975262C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE975262X 1952-06-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE975262C true DE975262C (de) 1961-10-26

Family

ID=20409732

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA18209A Expired DE975262C (de) 1952-06-20 1953-06-14 Kontinuierlicher, mit indifferentem Hilfsgas arbeitender Absorptionskaelteapparat

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE975262C (de)

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE544904C (de) * 1929-06-27 1932-02-23 Siemens Schuckertwerke Akt Ges Austreiber fuer kontinuierliche Absorptionsmaschinen
US1955345A (en) * 1930-05-13 1934-04-17 Sarnmark Axel Uno Absorption refrigerating machine
GB419046A (en) * 1933-07-03 1934-11-05 Electrolux Ltd Improvements in absorption refrigerating apparatus

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE544904C (de) * 1929-06-27 1932-02-23 Siemens Schuckertwerke Akt Ges Austreiber fuer kontinuierliche Absorptionsmaschinen
US1955345A (en) * 1930-05-13 1934-04-17 Sarnmark Axel Uno Absorption refrigerating machine
GB419046A (en) * 1933-07-03 1934-11-05 Electrolux Ltd Improvements in absorption refrigerating apparatus

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2414816A1 (de) Waermeisolierende haube
DE2632466C3 (de) Wärmeisoliervorrichtung für einen Kernreaktorbehälter
DE975262C (de) Kontinuierlicher, mit indifferentem Hilfsgas arbeitender Absorptionskaelteapparat
DE3022588A1 (de) Erdsonde zur erzeugung eines wasserstromes fuer die speisung einer waermepumpe
DE896392C (de) Gehaeuse fuer ein elektrisch unsymmetrisch leitendes System vom Kristalltyp
DE2332197B2 (de) Induktionserhitzungsvorrichtung
DE1565566A1 (de) Elektrischer Toaster
DE674415C (de) Aus Isoliermaterial bestehendes Hochspannungsschutzgehaeuse fuer gekuehlte Vakuum-, insbesondere Roentgenroehren
DE2611115C3 (de) Isoliermantel, insbesondere für Heizungskessel
DE952171C (de) Thermische Maschine mit Anwaermevorrichtung
DE2154053B2 (de) Saunaheizaggregat
DE648555C (de) Elektrische Heizvorrichtung, insbesondere zur Erwaermung von in geschlossenen und nur durch eine kleine OEffnung zugaenglichen Gefaessen befindlichem OEl
DE650623C (de) Durchfuehrungsisolator fuer elektrische Maschinen und Apparate aus keramischem Stoffmit einer Isolieroelfuellung und einem als OElstandsanzeiger und OElausgleichsgefaess dienenden Behaelter
DE626731C (de) Elektrolytischer Wasserzersetzer
DE355816C (de) Liegender Dampfkessel mit Querwaenden im Innenraum
DE740880C (de) Heizplatte mit elektrischer Heizung fuer Vulkanisierpressen, insbesondere zum Herstellen von Gummiklischees
DE945690C (de) Mit indifferentem Hilfsgas arbeitender Absorptionskaelteapparat
AT110858B (de) Induktionsofen.
DE607386C (de) Kabelverteilungsschrank fuer Niederspannungsanlagen
AT140493B (de) Bügeltisch mit einer tassenartigen Bügeleisenrast.
DE494930C (de) Elektrische Zelle
DE973563C (de) Elektrodensalzbad-Haerteofen
DE646082C (de) Elektrischer Tauchheizkoerper fuer die Beheizung von Baedern
DE868949C (de) Salzbadofen
DE955158C (de) Elektrisches Hochspannungskabel