DE940010C - Als Gitterwerk ausgebildeter Flammrohr-Einbaukoerper - Google Patents

Als Gitterwerk ausgebildeter Flammrohr-Einbaukoerper

Info

Publication number
DE940010C
DE940010C DEB29839A DEB0029839A DE940010C DE 940010 C DE940010 C DE 940010C DE B29839 A DEB29839 A DE B29839A DE B0029839 A DEB0029839 A DE B0029839A DE 940010 C DE940010 C DE 940010C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
flame tube
plates
row
latticework
rows
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB29839A
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE940010C publication Critical patent/DE940010C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23MCASINGS, LININGS, WALLS OR DOORS SPECIALLY ADAPTED FOR COMBUSTION CHAMBERS, e.g. FIREBRIDGES; DEVICES FOR DEFLECTING AIR, FLAMES OR COMBUSTION PRODUCTS IN COMBUSTION CHAMBERS; SAFETY ARRANGEMENTS SPECIALLY ADAPTED FOR COMBUSTION APPARATUS; DETAILS OF COMBUSTION CHAMBERS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F23M9/00Baffles or deflectors for air or combustion products; Flame shields

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Incineration Of Waste (AREA)

Description

  • Die Erfindung betrifft einen als Gitterwerk ausgebildeten Flammrohr-Einbaukörper. zur Herab= setzung der Gesch-,vindigkeit der Rauchgase.
  • Ein bekannter Flammrohr-Einbaukörper besteht aus einer Anzahl kurzer Stäbe dreieckigen Querschnitts, welche auf Tragplatten gesetzt sind und in Reihen gegeneinander versetzt stehen. Der bekannte Flammrohr-Einbaukörper hat den Nachteil, daß durch viele Zickzackführungen der Rauchgase der Widerstandskörper zu stark erhitzt wird, wodurch er allzuschnell verschleißt.
  • Der Flammrohr-Einbaukörper gemäß der Erfindung ist als Gitterwerk bestehend aus mehreren aufeinandergesetztenReihen von Platten aufgebaut, wobei die Platten jeder Reihe parallel zueinander stehen, und' die Platten der Bodenreihe in Richtung der Flammrohr-Längsachse und - die der nächst höheren Reihen abwechselnd in Winkelstellungen von j e vorzugsweise etwa 45 und 135' zur Flammrohr-Längsachse stehen. Der Flammrohreinbau gemäß der Erfindung zeichnet sich durch einfachen Aufbau aus, und, da die Rauchgase in jeder Plattenreihe nur nach einer Seite abgelenkt werden, wird die Wärmeabgabe an den Flammrohr-Einbaukörper selbst niedrig gehalten, die Rauchgasgeschwindigkeit verringert und der Rauchgasstrom an die Kesselwand gelenkt; auch wird die abgesetzte Flugasche vom Flammrohr-Einbaukörper nicht festgehalten. Ohne Zwischenplatten oder Tragplatten ist durch die Erfindung ein stabiler Flammrohr-Einbaukörper geschaffen.
  • Die Zeichnung stellt. ein Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfidung dar, es zeigt Fig. I das Flammrohrende mit dem Schornsteinanschluß und im Flammrohr den Einbaukörper, Fig. 2 einen Querschnitt nach der Linie II-II in Fig. I, Fig. 3 einen Querschnitt nach der Linie-III-III in Fig. 2, Fig.4 einen Querschnitt nach der Linie IV-TV in Fig. 2 und Fig..5 einen Querschnitt nach der Linie V-V in Fig. 2.
  • Im Flammrohr I bzw. im - Feuerzug 2, ist in Nähe des Schornsteinanschlusses 3 der Einbaukörper 4 angeordnet. Der Einbaukörper besteht aus Plattenreihen 5 bis io. Die Platten jeder .Reihe stehen zueinander parallel. Die Plätten ij der unteren Reihe 5 - stehen in Richtung der Flammrohr-Längsachse (Fig. 3), um der Flugasche einen möglichst ungehinderten Durchgang zu ermöglichen. In der darüberliegenden Reihe 6 stehen die Platten 12 (Fig.4) unter einem Winkel von ungefähr 45° auf die Flammrohr-Längsachse (nach rechts gerichtet). In der nächstfolgenden Reihe 7 stehen die Platten 13 (Fig. 5) in einem Winkel von ungefähr I35° (nach links gerichtet). Die Reihe 8 und die Reihe io bestehen aus Platten, welche parallel zu den Platten der Reihe 6 stehen und die Reihe 9 besteht aus Platten, welche zu denjenigen der Reihe 7 parallel stehen. Die Platten der Einbaukörper bestehen aus hitzebeständigem Metall oder einem sonstigen feuerfesten Stoff.
  • Die Platten der verschiedenen Reihen können durch Schweißen oder in anderer Weise miteinander verbunden sein. Der Einbaukörper kann jedoch aus einem Unterteil und einem Oberteil, z. B. je drei Plattenreihen umfassend, zusammengesetzt sein; diese Teile können mittels Bolzen oder in anderer Weise lösbar verbunden werden. Der Einbaukörper wird auf der Unterseite an den Stellen 14 im Feuerzug befestigt.
  • Es . können auch mehrere Einbaukörper in bekannter Weise im Feuerzug angeordnet werden, z. B. so, daß die Platten der Reihe 6 des ersten Einbaukörpers Winkelstellungen von 45° und die des zweiten Einbaukörpers Winkelstellungen von I35° aufweisen. An den Außenseiten .der Reihen steht das Gitter des-Einbaukörpers zweckmäßig im Abstand von der Wand des Flammrohrs, um die Rauchgase gegen die Wand zu drängen und die Wärmeabgabe an die Wand zu fördern.
  • Die Anzahl der Plattenreihen kann den Umständen entsprechend. verschieden gewählt werden; ebenso wie die Neigung der Platten mit Bezug auf die Längsachse der Rauchgasströmung. Die Winkel der Platten in den Reihen können im allgemeinen, unter Umständen, z. B. bis ungefähr I5° nach beiden Seiten von der Vorzugseinstellung unter 45 und I35°.abweichend gewählt werden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Als Gitterwerk ausgebildeter Flammrohr-Einbaukörper, dadurch gekennzeichnet, daß er aus mehreren aufeinandergesetzten Reihen von Platten aufgebaut ist, wobei die Plätten jeder Reihe parallel zueinander stehen, und daß die Platten der Bodenreihe in Richtung der Flammrohr-Längsachse und die der nächst höheren Reihen abwechselnd in Winkelstellungen von vorzugsweise je etwa 45 und I35° zur Flammrohr-Längsachse stehen. Angezogene Druckschriften: Französische-Patentschrift Nr. 591 955.
DEB29839A 1953-02-26 1954-02-23 Als Gitterwerk ausgebildeter Flammrohr-Einbaukoerper Expired DE940010C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NL940010X 1953-02-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE940010C true DE940010C (de) 1956-03-08

Family

ID=19863727

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB29839A Expired DE940010C (de) 1953-02-26 1954-02-23 Als Gitterwerk ausgebildeter Flammrohr-Einbaukoerper

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE940010C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6735806B2 (en) 1999-05-04 2004-05-18 Eggs In The Pipeline, Llc Tacky roller for improved surface cleaning

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR591955A (fr) * 1924-03-10 1925-07-22 Electr Techn Trading Co Ltd So Foyer de chaudière

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR591955A (fr) * 1924-03-10 1925-07-22 Electr Techn Trading Co Ltd So Foyer de chaudière

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6735806B2 (en) 1999-05-04 2004-05-18 Eggs In The Pipeline, Llc Tacky roller for improved surface cleaning

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE940010C (de) Als Gitterwerk ausgebildeter Flammrohr-Einbaukoerper
DE1558095B1 (de) Aufhaengung der feuerfesten Steine fuer die Decke eines Ofens
DEB0029839MA (de)
DE811616C (de) Herd oder Ofen mit einem an seinem unteren Rande mit Zaehnen versehenen Feuerkorb
DE1174328B (de) Anordnung zum Befahren der Feuergaszuege von Dampferzeugern, in denen nachgeschaltete Beruehrungsheizflaechen an gekuehlten Tragrohren aufgehaengt sind
DE305704C (de)
DE492525C (de) Heizofen mit Luftumlaufrohren
DE958711C (de) Emaillierrost
DE687951C (de) Abblendevorrichtung fuer Luftschutzzwecke auf Kaminen usw.
DE507251C (de) Kuenstliche Glucke mit Ober- und Unterheizung
DE1979806U (de) Obere abschlussplatte fuer heizkoerper od. dgl.
DE373146C (de) Unterwindkammerfeuerung mit Vorwaermung des Unterwindes
DE1558095C (de) Aufhangung der feuerfesten Steine fur die Decke eines Ofens
DE197871C (de)
DE455883C (de) Rost mit laengsliegenden Roststaeben
DE590722C (de) Hohlkoerper zur Bildung von auf der Strangpresse herzustellenden Ofenkacheln
DE709454C (de) Rostfeuerung mit einem an beiden Laengsseiten auf einem als Windkanal ausgebildeten Hohltraeger gelagerten Rost fuer fahrbare Dampferzeuger
DE122460C (de)
DE261167C (de)
DE613226C (de) Viereckiger, als Gasfeueranzuender ausgebildeter Feuerungsrost
AT200696B (de) Rostvorbau für das Unterzünden bei Rostfeuerungen
DE1604865C (de) Anlage für die katalytische Verbrennung brennbarer Bestandteile aus Abgasen, z. B. von Lackeinbrennöfen
DE420242C (de) Kuehlvorrichtung fuer den Ofenkopf bei Siemens-Martin- und aehnlichen OEfen
DE108862C (de)
DE709318C (de) Elektrischer Schmelzofen, bei dem die Heizwiderstaende durch einen Schutzschirm gegenueber dem Schmelzraum spritzersicher abgedeckt sind