DE938840C - Handgeraet zum Aufziehen und Bedrucken von Klebestreifen - Google Patents

Handgeraet zum Aufziehen und Bedrucken von Klebestreifen

Info

Publication number
DE938840C
DE938840C DEM20437A DEM0020437A DE938840C DE 938840 C DE938840 C DE 938840C DE M20437 A DEM20437 A DE M20437A DE M0020437 A DEM0020437 A DE M0020437A DE 938840 C DE938840 C DE 938840C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
roller
humidifier
hand
adhesive strip
knife
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM20437A
Other languages
English (en)
Inventor
Thomas Maerz
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEM20437A priority Critical patent/DE938840C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE938840C publication Critical patent/DE938840C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65CLABELLING OR TAGGING MACHINES, APPARATUS, OR PROCESSES
    • B65C11/00Manually-controlled or manually-operable label dispensers, e.g. modified for the application of labels to articles
    • B65C11/02Manually-controlled or manually-operable label dispensers, e.g. modified for the application of labels to articles having printing equipment
    • B65C11/0205Manually-controlled or manually-operable label dispensers, e.g. modified for the application of labels to articles having printing equipment modified for the application of labels to articles
    • B65C11/021Manually-controlled or manually-operable label dispensers, e.g. modified for the application of labels to articles having printing equipment modified for the application of labels to articles label feeding from strips

Landscapes

  • Labeling Devices (AREA)

Description

  • Handgerät zum Aufziehen und Bedrucken von Klebestreifen Die Erfindung betrifft ein Handgerät zum Aufziehen und gleichzeitigen Bedrucken von Klebestreifen, insbesondere für den Verschluß von Paketen, welches bei der Kipp- und Ruhestellung als ortsfestes Tischgerät und als Etiketten- und Markenanfeuchter verwendet werden kann.
  • Ein bekanntes Gerät dieser Art, jedoch ohne Bedruckeinrichtung, besteht aus einer Klehestreifenrolle, einem Anfeuchter und zwei nach Art eines Fahrgestelles angeordneten Andrückwalzen, zwischen denen ein durch Daumendruck bedienharter Abschneider angreift. Der trockene Klebestreifen verläuft hierbei über die vordere Walze, nimmt dann von einer Rolle, die in einen Wasserbehälter taucht, Feuchtigkeit auf und wird schließlich durch die hintere Walze an die Arbeitsfläche angedrückt. Zum Abschneiden des Klebestreifens dient eine verstellbare Walze mit schraubenlinienförmig gebogenem Messer.
  • Bei einer anderen Bauart, die mit nur einer An-Andrückwalze arbeitet, erfolgt das Anfeuchten des Klebestreifens mittels eines Saugkissens, das im Boden des Flüssigkeitsbehälters eingelassen ist.
  • Zum Abschneiden des Klebestreifens sind zwei Messer mit Scherenschnitt vorgesehen; doch sind auch andere, schieberartige, geführte Abschneider bekannt.
  • Bei einer weiteren Bauart passiert der Klebestreifen zunächst einen dosenförmigen, um die Mittelachse verstellbaren Anfeuchter mit am Umfang eingelassenemSaugkissen und verläuft hierauf unter zwei Andrückwalzen entlang der Arbeitsfläche, worauf der zwischen den beiden Walzen eingespannte Teil des Klebestreifens nach dem Kippen des Gerätes um die hintere Andrückwalze durch ein mit Daumendruck geführtes Messer mit gezahnter Schneide abtrennbar ist; kippt man das Gerät nach vorn, dann wird der Anfeuchter außer Betrieb gesetzt.
  • Gemäß der Erfindung weist ein Handgerät zum Aufziehen von Klebestreifen, insbesondere für den Verschluß von Paketen, bestehend aus einer Klebestreifenrolle, einem Anfeuchter und zwei nach Art eines Fahrgestelles angeordneten Andrückwalzen, zwischen denen ein Abschneider angreift, eine Druckeinrichtung zum Bedrucken der aufgeklebten Streifen auf, die aus einer Form- bzw. Druckwalze, einer Farbwalze und einem Farbbehälter besteht.
  • Durch geeignete Ausbildung ist, wie weiter unten beschrieben, das Gerät nach der Erfindung nicht nur als Handgerät verwendbar, sondern auch als Tischgerät; die angefeuchteten Klebestreifen können in gewünschter Länge abgerissen werden.
  • Hierzu ist es nur erforderlich, das Gerät etwas zu drehen und auf den dazu vorgesehenen Bügel oder Ständer einerseits und den Handgriff andererseits zu stellen und das Abschneidemesser in die dafür vorgesehene Stellung zu bringen. Schließlich kann durch Drehen des Anfeuchters dieser in eine Lage gebracht werden, daß man damit Etiketten, Marken od. dgl. anfeuchten kann.
  • Der Aufbau des Gerätes ist im wesentlichen wie folgt: Der gesamte Mechanismus ist zwischen zwei parallelen metallischen Seitenwänden angeordnet.
  • Der Klebestreifen passiert zunächst einen dosenförmigen, um die Mittelachse mit Skala versehenen verstellbaren Anfeuchter mit am Umfang eingelassenem Saugkissen, welches die Wasserzuführung durch Saugkanäle und zwei angeordnete Saugdüsen bekommt, und verläuft hierauf unter der Andrückwalze zur Formwalze entlang der Arbeitsfläche, worauf der zwischen der Andrück- und Formwalze eingespannte Teil des Klebestreifens nach Kippen des Gerätes um etwa I50 um die Formwalze durch ein schieberartig geführtes Messer mit gezahnter Schneide durch Betätigung eines Abzugbügels abtrennbar ist.
  • Der Vorteil dieser Ausbildung besteht darin, daß der angefeuchtete Klebestreifen zuerst durch die Andrückwalze an die Arbeitsfläche angedrückt wird und nach dem Durchlaufen unter der Formwalze gleichzeitig bedruckt werden kann. Ein dosenförmiger Farbbehälter überträgt die Druckfarbe der Farbwalze und diese wiederum der Formwalze. Die Form- und Farbwalze sowie auch der Farbbehälter sind so angeordnet daß innerhalb weniger Minuten Formwalze, Farbwalze und Farbbehälter leicht ausgewechselt werden können, wenn mit einem anderen Farbton oder Text der Klebestreifen bedruckt werden soll. Die Farbwalze ist durch zwei Zugfedern federnd angeordnet und kann auch zur Formwalze ganz ausgeschaltet werden, wenn ein Aufziehen des Klebestreifens ohne Bedrucken gewünscht wird.
  • Die neuartige Abchneidevorrichtung, welche mittels eines Ahzugsbügels betätigt wird, hat den Vorteil, daß die Federspannung derDruckfeder regulierbar und der Klebestreifen leicht abtrennbar ist. Ein weiterer Vorteil besteht noch darin, daß das Abschneidemesser durch Betätigen des Abzugsbügels und einen in Feder gelagerten Druckboizen in aufgespannter Lage abgesperrt werden kann; das Abschneidemesser kann in umgekippter Lage als Tischgerät verwendet werden; der Klebestreifen wird dann mit der Hand durch das aufgespannte Messer abgetrennt. Ein weiterer Vorteil des Gerätes bei Verwendung als Tischgerät besteht noch darin, daß bei einer kleinen Drehung des dosenförmigen Anfeuchters dieser Anfeuchter als Etiketten- und Markenanfeuchter u. dgl. verwendbar ist; die im Anfeuchter angeordneten neuartigen Saugdüsen gewährleisten eine ausreichende Wasserzuführung zum Saugkissen, sind aber in dieser Lage außer Betrieb gesetzt. Bei Wiederverwendung als Handgerät wird der Anfeuchter durch Umdrehen auf den Klebestreifen eingeschaltet. Die gewünschte Feuchtigkeit kann auf einer Skala eingestellt werden. Durch einen leichten Druck auf den Abzugsbügel wird der Messer-Absperrbolzen selbsttätig zur Auslösung gebracht.
  • Der Erfindungsgegenstand ist in der Zeichnung veranschaulicht. Es zeigt Fig. 1 eine Seitenansicht des Gerätes in Gebrauchsstellung mit abgenommener Seitenwand, Fig. 2 eine Ansicht des Gerätes als feststehendes Tischgerät bei Nichtgebrauch, Fig. 3 eine Seitenansicht des vollständigen Gerätes in Kipplage zu etwa I50 in Abschneidestellung des Klebestreifens, Fig. 4 eine Seitenansicht des vollständigen Gerätes in umgekippter Lage als Etiketten- und Markenbefeuchter u. dgl. bei Nichtgebrauch, Fig. 5 eine Vorderansicht zur Form- und Farbwalze mit Farbbehälter und ein Teil der Abschneidevorrichtung mit gezahntem Schneidemesser und Fig. 6 eine Vorderansicht des Abschneiders.
  • In den Figuren sind die das Gehäuse bildenden Seitenwände mit dem Bezugszeichen I bezeichnet.
  • An diesem Gehäuse sitzt der Handgriff 2, der mit einem Falz 4 zwischen die beiden Wände 1 eingreift. Weiter ist ein Bügel bzw. Ständer 3 vorgesehen, der, wie aus den Fig. 2 und 4 ersichtlich, zum Aufstellen des Gerätes dient, wenn dieses als Tischgerät oder nur als Anfeuchter Verwendung finden soll. Schließlich wird das Gerät auch in dieser Lage abgestellt. In dieser Ruhestellung sind also die empfindlichen Teile, wie Druckwalze, Messer, Anfeuchter u. dgl., nach oben gerichtet und vor Beschädigung beim Hinlegen u. dgl. geschützt.
  • Zwischen den Gehäusewänden 1 sind eine Andrückwalze 5 und eine Formwalze 6 mit Zahnrad 7 und Achse mit Muttern 24, 25, eine Farbwalze 2I mit Achse und Muttern 22, 23, ein Farbbehälter I7 mit Verschlußschraube I8 und Achse 19 mit Muttern 20 und zwischen Formwalze 6 und Farbwalze 2I zwei Zugfedern 26 angeordnet. Mit 8 ist ein dosenförmiger, um die Achse um mindestens 120 bis I400 drehbarer Anfeuchter mit Verschluß schraube 28 bezeichnet; in der Dose 8 sitzt ein Saugkissen 30, welches durch die Saugkanäle und Saugdüsen 29 die Wasserzuführung vom Wasserraum 3I zum Saugkissen besorgt. Die Abschneidevorrichtung besteht aus einem schieberartigen Messer mit gezahnter Schneide 9, das in den Teilen 27 geführt ist, dem Messerbolzen II mit Druckfeder 12 und der Federpatrone 10 mit Verschlußschraube I3. Das Messer wird durch den auf der Achse 16 drehbar gelagerten Abzugsbügel 15 betätigt. Um bei der Verwendung des Gerätes als Tischgerät, also in der in der Fig. 2 dargestellten Stellung, das Messer 9 so weit hervorstehen zu lassen, daß man damit das Papier 34 abschneiden kann, ist ein mit einer Druckfeder versehener Sperrbolzen 14 angebracht, der in Sperrstellung das Messer in der Stellung festhält, in welche es heim Ziehen des Abzugsbügels I5 kommt. Wie aus den Figuren hervorgeht, läuft der Klebestreifen 34 von der auf der Laufachse 33 gelagerten Rolle 32 ab, passiert zunächst das Saugkissen 30 und verläuft dann unterhalb der Andrückwalze 5 zur Form- oder Druckwalze 6, die ihn mit dem Gewichtsdruck des Gerätes gegen die Unterlage preßt. Um den Klebestreifen abzutrennen, kippt man das Gerät um die hintere Formwalze 6, wie in Fig. 3 dargestellt, und zieht den Abschneider g durch Betätigung des Abzugsbügels 15 vor. Die hierzu erforderliche Spannung des zwischen der Andrückwalze 5 und Formwalze 6 liegenden Klebestreifenteiles kann durch entsprechende Fest- und Losdrehung der Mutter (nicht gezeichnet) auf der Achse 33 der Kleberolle geregelt werden. Das Wassergefäß 8 ist ebenfalls um eine Achse drehbar, die an dem einen Ende eine Einstellschraube, beispielsweise eine Flügelschraube, trägt. Durch Festziehen dieser Flügelschraube kann man die Lage des Wasserbehälters 8 fixieren. Eine auf dem Wasserbehälter angebrachte Skala gestattet die Einstellung der erfahrungsgemäß für die betreffende Betriebsart günstigsten Stellungen.
  • Die Wirkungsweise des Gerätes ergibt sich aus dem folgenden: Beim Aufsetzen des Handgerätes auf den zu beklebenden Gegenstand und beim Verschieben bzw. Verrollen des Gerätes passiert der Klebestreifen zunächst den dosenförmigen, wie oben erwähnt, um die Mittelachse verstellbaren Anfeuchter mit dem am Umfang eingelassenen Saugkissen, welches das Wasser durch Saugkanäle und zwei Saugdüsen erhält. Der Klebestreifen verläuft hierauf unter derAndrückwalze bis zurFormwalze, wobei er auf der zu beklebenden Fläche aufliegt.
  • Die Andrückwalze drückt den angefeuchteten Klebestreifen, und die Form- bzw. Druckwalze bedrucks überdies beim Andrücken den Klebestreifen mit dem gewünschten Text. Ist der Klebestreifen aufgehracht, so erfolgt das Abschneiden von dem Handgerät dadurch, daß man das Handgerät um etwa I50 um die Druckwalze kippt. Hierdurch hebt sich das zwischen Druck- und Andrückwalze befindliche Klebestreifenstück von der Unterlage ab.
  • Durch Ziehen des Abzugsbügels 15 wird das Messer 9 vorgeschoben und dringt mit seinen Zahnspitzen durch den Klebestreifen hindurch und trennt ihn ab. Hierauf läßt man den Abzugsbügel los, so daß das Messer zurückschnellt. Das Handgerät wird jetzt, ohne daß ein Zurückkippen notwendig wird, um einige Zentimeter nach vorn geschoben, so daß das freie abgeschnittene Ende auf die Unterlage durch die Form- bzw. Druckwalze aufgepreßt wird.
  • PATENTANSPRÜC: I. Handgerät zum Aufziehen von Klebestreifen, insbesondere für den Verschluß von Paketen, bestehend aus einer Klebestreifenrolle, einemAnfeuchter und zwei nach Art eines Fahrgestelles angeordneten Andrückwalzen, zwischen denen ein Abschneider angreift, gekennzeichnet durch eine Druckeinrichtung zum Bedrucken der aufgeklebten Streifen, bestehend aus einer Formwalze (6), einer Farbwalze (2I) und einem Farbbehälter (17).

Claims (1)

  1. 2. Gerät nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Achsen der Formwalze (6) und der Farbwalze (21) Zugfedern (26) angeordnet sind.
    3. Gerät nach Ansprüchen I und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Formwalze (6) über ein Zahnrad (7) die Farbwalze (2I) antreibt.
    4. Gerät nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß beim schieberartigen, geführten Abschneider (g) die Spannung der Druckfeder (I2) durch eine Federpatrone (IO) reguliert werden kann.
    5. Gerät nach Ansprüchen I bis A, gekennzeichnet durch einen unter Federspannung stehenden Druckbolzen (I4) zurArretierung des gespannten Abschneiders (9).
    6. Gerät nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß in dem dosenförmigen Anfeuchter (8) außer den Saugkanälen zwei Saugdüsen (29) angeordnet sind.
    7. Gerät nach Ansprüchen I bis 6, gekennzeichnet durch einen Ständer (3) zur Verwendung des Gerätes als ortsfestes Tischgerät.
    8. Gerät nach Ansprüchen I und/oder folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß der Anfeuchter (8) um etwa 120 bis I400 um seine Achse schwenkbar ist.
    Angezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 712414.
DEM20437A 1953-10-17 1953-10-17 Handgeraet zum Aufziehen und Bedrucken von Klebestreifen Expired DE938840C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM20437A DE938840C (de) 1953-10-17 1953-10-17 Handgeraet zum Aufziehen und Bedrucken von Klebestreifen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM20437A DE938840C (de) 1953-10-17 1953-10-17 Handgeraet zum Aufziehen und Bedrucken von Klebestreifen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE938840C true DE938840C (de) 1956-02-09

Family

ID=7298215

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM20437A Expired DE938840C (de) 1953-10-17 1953-10-17 Handgeraet zum Aufziehen und Bedrucken von Klebestreifen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE938840C (de)

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE712414C (de) * 1939-02-07 1941-10-18 Thomas Maerz Handgeraet zum Aufziehen von Klebestreifen

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE712414C (de) * 1939-02-07 1941-10-18 Thomas Maerz Handgeraet zum Aufziehen von Klebestreifen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE938840C (de) Handgeraet zum Aufziehen und Bedrucken von Klebestreifen
DE712414C (de) Handgeraet zum Aufziehen von Klebestreifen
DE594834C (de) Maschine zum Einschliessen von Briefen in Umschlaegen
DE649833C (de) Ausgeber von gummierten Klebestreifen
DE696582C (de) Vorrichtung zum Bedrucken und Anfeuchten oder Gummieren von Papierstreifen
DE535218C (de) Abroll- und Abschneidevorrichtung, insbesondere fuer Streifenanfeuchter
DE952267C (de) Vorrichtung zum Befeuchten und Foerdern der Papierbahn in hektographischen Flachdruckadressiermschinen
DE545810C (de) Freistempelmaschine
DE567609C (de) Vorrichtung zum Vervielfaeltigen von Spiegelschriftoriginalen
DE836163C (de) Geraet zum oberseitigen Bedrucken und zum unterseitigen Anfeuchten oder Gummieren von Papierstreifen
DE578491C (de) Vorrichtung zum Aufnehmen von Stenogrammen und zu deren UEbertragung auf die Schreibmaschine
DE745086C (de) Vorrichtung zum Bedrucken und Anfeuchten oder Gummieren von Papierstreifen
DE637815C (de) Motorisch angetriebene Vorrichtung mit Drucktrommel, Gegendruckwalze und Anfeuchter zum Vervielfaeltigen von mit abdruckfaehiger Spiegelschrift versehenen Originalen
CH398439A (de) Gerät zum Ausgeben und Andrücken von Selbstklebeetiketten
DE196476C (de)
DE1140209B (de) Vorrichtung zum Abdrucken von Spiegelbilddruckformen auf plan aufliegendes Druckgut, insbesondere an einer Handadressier-vorrichtung
DE1811071U (de) Faelzelgeraet zum faelzeln von papierblocks.
DE574931C (de) Klebstoffauftragmaschine zum wahlweisen Beleimen von starren oder schmiegsamen Werkstoffen mit abschwenkbarem Klebstoffbehaelter
AT162458B (de) Vorrichtung zum Geben und Abreißen von Klebstreifen
DE695820C (de) Farbkasten fuer Druckmaschinen
DE35539C (de) Verfahren und Apparat zum Aufkleben von Marken
CH292495A (de) Vorrichtung zum Anschärfen der Verbindungsenden von Treibriemen.
DE1090842B (de) Furnier- od. dgl. Handklebegeraet
DE572685C (de) Ein- und Aufspannplatte an Maschinen zum Schleifen von Maehmaschinenmessern
DE949292C (de) Rotationsvervielfaeltiger zum Abdruck von Spiegelschriftoriginalen auf befeuchtete Papierblaetter