DE911360C - Durch eine Uhr fortgeschaltetes Signalschaltwerk zur Steuerung von periodischen Signalen - Google Patents
Durch eine Uhr fortgeschaltetes Signalschaltwerk zur Steuerung von periodischen SignalenInfo
- Publication number
- DE911360C DE911360C DEP35376A DEP0035376A DE911360C DE 911360 C DE911360 C DE 911360C DE P35376 A DEP35376 A DE P35376A DE P0035376 A DEP0035376 A DE P0035376A DE 911360 C DE911360 C DE 911360C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- signal
- switching mechanism
- perforated
- signal switching
- holes
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G04—HOROLOGY
- G04C—ELECTROMECHANICAL CLOCKS OR WATCHES
- G04C21/00—Producing acoustic time signals by electrical means
- G04C21/16—Producing acoustic time signals by electrical means producing the signals at adjustable fixed times
- G04C21/30—Producing acoustic time signals by electrical means producing the signals at adjustable fixed times with provision for a number of operations at different times, e.g. ringing the bells in a school
- G04C21/32—Producing acoustic time signals by electrical means producing the signals at adjustable fixed times with provision for a number of operations at different times, e.g. ringing the bells in a school giving indications at a number of places each at a different time, e.g. system of alarms in a hotel
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Finish Polishing, Edge Sharpening, And Grinding By Specific Grinding Devices (AREA)
Description
- Durch eine Uhr fortgeschaltetes Signalschaltwerk zur Steuerung von periodischen Signalen Für die selbsttätige Auslösung von täglich regelmäßig wiederkehrenden Signalen, z. B. in Schulen und Betrieben, hat man bisher von Uhren (Haupt-und Nebenuhren) angetriebene Signalschaltwerke verwendet. Die Signale wurden dabei durch Stifte gesteuert, die auf Lochkreise auf dem Umfang einer Scheibe entsprechend dem gewünschten Signalprogramm gesteckt wurden. Bei einem Vorschub der Scheibe von Loch zu Loch, z. B. jeweils nach 5 Minuten, :ergibt sich für ein alle 2¢ Stunden wiederkehrendes Signalprogramm eine Vielzahl von Löchern für einen Signalkreis; bei mehreren Signalkreisen erhöht sich die Lochzahl. Die Herstellung einer solchem großen Zahl von Löchern in der Metallscheibe erfordert selbst bei Anwendung einer Mehrfachbohrmaschine einen erheblichen Zeitaufwand und dementsprechend hohe Kosten, die man vermeiden will. Auch die Beschaffung der Werkzeuge für die Fertigung bereitet erhebliche Schwierigkeiten. Endlich erfordert auch die Einstellung dar Signalzeiten einen großen Zeitaufwand.
- Die Erfindung wählt demgegenüber einen in der Herstellung billigeren und in der Betriebsweise einfacheren Weg der Signalgabe mittels perforierter Bänder, wie sie an sich für -die übertragung von Fernschreibsignalen bei Lachstreifengebern bekannt sind, jedoch grundsätzlich auch bereits für ein von einer Uhr angetriebenes Zeitschaltwerk vorgeschlagen worden sind. Um nun dieses perforierte Band ohne Handbedienung betreiben zu können bzw. besondere Aufspui- und Umspulvorrichtungen überflüssig zu machen, ist erfindungsgemäß das alle in einer bestimmten Zeitperiode, z. B. täglich oder wöchentlich, wiederkehrenden Signale indem Signalprogramm entsprechenden Lochabständen enthaltende Band hinsichtlich seiner Länge der Zeitperiode genau angepaßt und an den Enden so zusammengefügt, daß es als endloses Band von der Uhr stets gleichsinnig umlaufend betrieben werden kann. Ein solches Band steht also nach Ablauf der betreffenden Zeitperiode von selbst wieder in seiner Anfangslage, so daß es Über lange Zeit keinerlei Bedienung oder Wartung benötigt. Das Band kann eine der Zahl der zu steuernden Signalkreise entsprechende Anzahl von Signalprogrammen in Gestalt entsprechend vieler parallel zueinander verlaufender Lochreihen aufnehmen.
- Vorteilhafterweise ordnet man den Lochstreifen in einer Kassette an, in welcher das endlose Band in regellosen Schleifen aufgespult ist. Der in der Kassette untergebrachte Lochstreifen kann leicht ausgewechselt werden. Wird das Signalschaltwerk für Signalvorgänge mit häufiger Änderung des Signalprogramms verwendet, so kann durch einen Kassettenwechsel die Änderung der Signalzeiten schnell vollzogen werden; jeder Lochstreifen wird dann m einer eigenen Kassette aufbewahrt.
- Einzelheiten der Erfindung seien an Hand des in den Fig. i bis 4 dargestellten Ausführungsbeispiels im nachfolgenden näher beschrieben.
- Fig. i zeigt die Gesamtanordnung des in der Kassette untergebrachten Lochstreifens in Verbindung mit der antreibenden Signaluhr. Die Fig. 2 bis 4. zeigen einige wesentliche Einzelheiten der Erfindung.
- Wie aus Fig. i zu ersehen, wird die Grundplatte i des Signalschaltwerkes durch die beiden Schrauben 2 am Uhrwerk 3 befestigt, wodurch das Zwischenrad 4 des Schaltwerkes in Eingriff mit Zahnrad 5 der Uhr kommt. Auf der Grundplatte i ruht die Schaltwerkkassette 6, welche seitlich und oben durch einstellbare Winkel 7 geführt und nach unten durch die in den Kassettenhoden ragenden Schrauben 8 gehalten wird. Durch zwei von Hand lösbare Klammern 9 wird die Kassette 6 auf der Grundplatte festgehalten. Die in der Kassette 6 zwischen den konischen Scheiben io (Fig.3) isoliert gelagerte Lochstreifentransportwalze i i wird über das Zahnrad 12 vom Zwischenrad 4 angetrieben. In der Kassette ist der von der Transportwalze angetriebene endlose Lochstreifen 13 in regellosen Schleifen eingespult. Der Lochstreifen füllt die Kassette zum großen Teil aus und hält sich durch seine eigene Papiersteifigkeit. Die Übersetzung des Zahnradvorgeleges zum Uhrwerk ist so gewählt, daß sich z. B. der Lochstreifen 13 jeweils in 5 _NEnuten um eine Lochteilung weiterdreht. Wie aus Fig.4 zu ersehen, nimmt die Transportwalze: den Papierstreifen über die mittlere mittlere Lochreihe z 1 mit. Von deal übrigen Lochreihen, z. B. fünf an der Zahl, dienen die Lochreihen 1, 2, 3, 4 für die Steuerung der Signalprogramme, während über die Lochreihe o die Stromzuführung zu der Transportwalze erfolgt. Selbstverständlich könnte die Stromzuführung für die Transportwalze auch seitwärts mit Hilfe einer besonderen Schleifbürste erfolgen, wodurch man einen weiteren Signalkreis gewinnen würde. Die Transportwalze i i wird somit gleichzeitig als Gegenkontakt für den darüber angeordneten Kontaktsatz 14 verwendet. Die fünf hintereinanderhegenden Fühlkontakte i 4a des Kontaktsatzes 14 sind durch den. dazwischenliegenden Lochstreifen 13 von, der Walze i i isoliert und machen, mit dieser erst Kontakt, wenn ein Loch des Streifens 13 unter die Fühlkontakte i 4a wandert. Die Anschlußleitungen zu den Fühlkontakten liegen in dem biegsamen Kabel 22. Der Kontaktsatz 14 ist auf der Feder 15 gelagert und läßt sich, wie Fig. 2 zeigt, durch Drehen des Knopfes 16 mittels seines Exzenters i 6a von der Walze i i abheben, wodurch ein leichtes Einsetzen des Lochstreifens 13 erreicht wird. Die Fühlkontakte i 4a verschwinden dabei in dem Ausschnitt i 5a des Federträgers 15, um sie vor Beschädigungen beim Einlegen des Lochstreifens 13 zu bewahren.
- Der Signalkontakt 17 ist ähnlich den. Kontakthebeln bei den bekannten Schaltwerken als Nachfallkontakt ausgebildet und wird von dem aus Isolierstoff bestehenden Kontaktrad 2o betätigt, welches fest mit dem Zahnrad 5 gekuppelt ist. Dieser dient bekanntlich zur Schließung des Signalstromkreises ,genau zur gewünschten vollen Minute. Die Rastfeder r 8 vermittelt dem Zahnrad 12 die genaue Stellung für den Zahneingriff mit dem Zwischenrad 4 und verhindert beim Einsetzen des Lochstreifens 13 in. die Kassette eine Bewegung der Transportwalze. Die Rastfeder 18 wird beim Einschieben. der Kassette in die Grundplatte durch die einstellbare Schraube i 9 nach dem Zahneingriff entrastet.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Durch .eine Uhr fortgeschaltetes Signalschaatwerk zur Steuerung von periodischen Signalen unter Verwendung eines das Programm enthaltenden perforierten Bandes, gekennzeichnet durch ein, alle m einer bestimmten Zeitperiode, z. B. täglich oder wöchentlich, wiederkehrenden Signale in dem Signalprogramm entsprechenden Lochabständen enthaltendes, in seiner Länge der Zeitperiode entsprechendes, gleichsinnig umlaufendes endloses Band.
- 2. Signalschaltwerk nach Anspruch i zur Steuerung mehrerer Signalkreise, dadurch gekennzeichnet, daß das perforierte Band eine der Zahl der Signalkreise entsprechende Anzahl von parallel zueinander verlaufenden Lochreihen aufweist.
- 3. Signalschaltwerl> nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die für den Transport des Lochstreifens dienende Transport-,valze als Gegenkontakt für die die Lochreihen abtastenden. Fühlkontakte verwendet wird. q.. Signalschaltwerk nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Stromzuführung für die Transportwalze über eine Lochreihe des Lochstreifens oder über eine außerhalb des Lochstreifens liegende Schleifbürste erfolgt. 5. Signalschaltwerk mach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der .auf einer Feder ( 15) gelagerte Fühlkontaktsatz durch einen Exzenter von der Transportwalze leicht abhebbar ist. Angezogene Druckschriften: USA.-Patentschrift Nr. 2396385; Max Langer »Studien über Aufgaben der Fernsprechtechnik«, München und Berlin 1941, Blatt 115116.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP35376A DE911360C (de) | 1949-03-01 | 1949-03-01 | Durch eine Uhr fortgeschaltetes Signalschaltwerk zur Steuerung von periodischen Signalen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP35376A DE911360C (de) | 1949-03-01 | 1949-03-01 | Durch eine Uhr fortgeschaltetes Signalschaltwerk zur Steuerung von periodischen Signalen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE911360C true DE911360C (de) | 1954-05-13 |
Family
ID=7374178
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP35376A Expired DE911360C (de) | 1949-03-01 | 1949-03-01 | Durch eine Uhr fortgeschaltetes Signalschaltwerk zur Steuerung von periodischen Signalen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE911360C (de) |
Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2396385A (en) * | 1944-08-03 | 1946-03-12 | Ibm | Apparatus for controlling electrical circuits |
-
1949
- 1949-03-01 DE DEP35376A patent/DE911360C/de not_active Expired
Patent Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2396385A (en) * | 1944-08-03 | 1946-03-12 | Ibm | Apparatus for controlling electrical circuits |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE253630C (de) | ||
| DE911360C (de) | Durch eine Uhr fortgeschaltetes Signalschaltwerk zur Steuerung von periodischen Signalen | |
| DE1018962B (de) | Anordnung fuer Fernsteuerempfaenger mit einem von einem Synchronmotor angetriebenen Auswahlorgan | |
| DE868576C (de) | Uhrwerk mit einer ein arretierbares Aufzuggewicht aufweisenden automatischen Aufzugvorrichtung | |
| DE2018597C3 (de) | Magnetbandspeicher | |
| DE930423C (de) | Anordnung zum Duplizieren von Lochungen | |
| DE1449320B2 (de) | ||
| DE890374C (de) | Anordnung zur Steuerung von Stromkreisen nach einem Zeitprogramm | |
| DE890732C (de) | Zeitregistrierapparat | |
| DE2652866A1 (de) | Uhr mit steuerbaren halbleiteranzeigeelementen | |
| DE960388C (de) | Ansagegeraet fuer wechselnde Texte, insbesondere Zeitansagegeraet mit Stunden-, Minuten- und Sekundenansage | |
| DE1072690B (de) | Drehbare Trommel zur Speicherung von Schahbeföhl'en | |
| DE2507692B2 (de) | Programmierbare signaluhr | |
| DE2011759C (de) | Sprechende Uhr | |
| DE412846C (de) | Wiederholungsschlagwerk fuer Uhren, dessen Ablauf durch das Gehwerk geregelt wird | |
| DE1119728B (de) | Signalgeber | |
| DE1449320C (de) | Vorrichtung zur schrittweisen Be wegung eines Aufzeichnungen tragenden Bandes | |
| DE519970C (de) | Vorrichtung zur Einstellung von Hochfrequenz-Empfangsanlagen auf Empfangsbereitschaft | |
| DE1683039U (de) | Zur steuerung von periodisch wiederkehrenden signalen, ueberwachungskreisen u. dgl. dienendes signalschaltwerk. | |
| DE1574944C (de) | Einstellwerk fur datenverarbeitende Maschinen | |
| DE353030C (de) | Zentralweckvorrichtung, in welcher uebereinstimmend mit der Zahl der Wecker Schienen angeordnet sind, die entsprechend der Zahl der Zeitangaben mit Druckknoepfen versehen sind | |
| DE477738C (de) | Signalvorrichtung, bei welcher ein Uhrwerk eine oder mehrere endlose Ketten antreibt, die bewegliche Beruehrungsteile zwecks Ausloesung der Signalvorrichtung gegen ortsfeste Teile fuehren | |
| AT104077B (de) | Zeitmesser, insbesondere zur Überwachung der Gesprächsdauer in Fernsprechämtern. | |
| DE897119C (de) | Koordinatenwaehler, insbesondere fuer Fernsprechanlagen | |
| DE1548146C (de) | Weckeruhr mit elektrischer Signal vorrichtung |