DE864837C - Einbauscheinwerfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge, mit gegenueber der feststehenden Abdeckscheibe verstellbarem Reflektor - Google Patents

Einbauscheinwerfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge, mit gegenueber der feststehenden Abdeckscheibe verstellbarem Reflektor

Info

Publication number
DE864837C
DE864837C DEW5096A DEW0005096A DE864837C DE 864837 C DE864837 C DE 864837C DE W5096 A DEW5096 A DE W5096A DE W0005096 A DEW0005096 A DE W0005096A DE 864837 C DE864837 C DE 864837C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
reflector
adjustment
retaining ring
built
motor vehicles
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW5096A
Other languages
English (en)
Inventor
Werner Funk
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Westfaelische Metall Industrie KG Hueck and Co
Original Assignee
Westfaelische Metall Industrie KG Hueck and Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Westfaelische Metall Industrie KG Hueck and Co filed Critical Westfaelische Metall Industrie KG Hueck and Co
Priority to DEW5096A priority Critical patent/DE864837C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE864837C publication Critical patent/DE864837C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F21LIGHTING
    • F21SNON-PORTABLE LIGHTING DEVICES; SYSTEMS THEREOF; VEHICLE LIGHTING DEVICES SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLE EXTERIORS
    • F21S41/00Illuminating devices specially adapted for vehicle exteriors, e.g. headlamps
    • F21S41/20Illuminating devices specially adapted for vehicle exteriors, e.g. headlamps characterised by refractors, transparent cover plates, light guides or filters
    • F21S41/29Attachment thereof

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)

Description

  • Einbauscheinwerfer, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit gegenüber der feststehenden Abdeckscheibe verstellbarem Reflektor Nach erfolgtem Einbau von Scheinwerfern in die Ummantelung des Kraftfahrzeugs ist es häufig erforderlich, den Reflektor gegenüber der Fahrbahn genau einzustellen. Man kann zu diesem Zweck entweder den ganzen Scheinwerfer innerhalb seines Gehäuses oder aber lediglich den Reflektor in gewissen Grenzen um seine horizontale und vertikale Achse verschwenken und ihn in der neuen Lage feststellen.
  • Bei Einbauscheinwerfern erfolgt die Verstellung des ganzen Scheinwerfers oder des Reflektors gewöhnlich durch Stellschrauben, die den Glashaltering durchdringen und auf das Scheinwerfergehäuse oder auf den Reflektor einwirken. Die nach außen sichtbaren Schraubenköpfe wirken unschön und begünstigen häufig das Eindringen von Feuchtigkeit in das Scheinwerferinnere. Aus diesem Grunde zieht man es vor, bei Einbauscheinwerfern die Verstellung, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, von innen her vorzunehmen und beschränkt sie auf die Verstellung des Reflektors allein.
  • Die Erfindung betrifft eine solche Anordnung. In die Einbauöffnung des Kraftwagens wird der Scheinwerfer von vorn eingesetzt, und zwar derart, daß eine am Glashaltering angeordnete Nase hinter das Mantelblech greift, während eine oder mehrere während des Einbauens abgeschwenkte Blattfedern von innen her gegen das Mantelblech drücken und so den Scheinwerfer in seiner Lage halten.
  • Der Glashaltering weist eine Verlängerung auf, in welcher der Reflektor allseitig schwenkbar gelagert ist. Zu diesem Zweck ist am Reflektorrand ein Zapfen angeordnet, der in einer Öffnung des Verlängerungsringes lagert, während auf der gegenüberliegenden Seite eine der Bewegungsmöglichkeit des Reflektors angepaßte kugelförmige Auflagefläche. vorgesehen ist, die durch ein am Scheinwerferring befestigtes Halteblech und ein am Reflektorrand angebrachtes, die gleiche Form besitzendes Führungsblech . gebildet wird. Das Führungsblech verschiebt sich während der Einstellung auf dem Halteblech und kann auf diesem nach erfolgter Einstellung festgesetzt werden. Die Auflagefläche ist mit einem Langloch zur Einstellung in der horizontalen Lage versehen, während die Vertikaleinstellung durch Verschwenken des Reflektors um den Drehzapfen, in seiner jeweiligen Stellung erfolgt.
  • Der Zapfen, um den sich der Reflektor während des Einstellvorganges dreht, ist so gelagert, daß er sowohl der vertikalen als auch der horizontalen Verstellung folgen kann.
  • Ein den Reflektorrand innen umgebender Gummistreifen, der zweckmäßigerweise in eine U-förmige Schiene eingepreßt ist und sich mit seinem freien Ende gegen den verlängerten Glashaltering abstützt, begünstigt durch seine Bremswirkung den Einstellvorgang und trägt außerdem zur Abdichtung des Scheinwerferinnern bei.
  • Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel der Erfindung, und zwar stellt Abb. i einen Längsschnitt durch den Schein-. Werfer dar, während Abb. 2 die Rückansicht und Abb. 3 einen Teilquerschnitt zeigt.
  • Das Scheinwerferglas i ist in an sich bekannter Weise in den Glashaltering 2 eingesetzt. Die Befestigung des Scheinwerfers in der Ummantelung 5 erfolgt durch eine am Glashaltering angeordnete Nase 3, die hinter das Mantelblech 5 greift sowie zwei Federn q,, die während des Einsetzens abgeschwenkt sind und nach erfolgtem Einsatz in die Gebrauchslage zurückgeschwenkt werden und gegen das Mantelblech 5 drücken.
  • Der Glashaltering 2 weist eine stutzenförmige Verlängerung 7 auf, in welche der Reflektor 6 eingesetzt wird. In die Öffnung 9 wird der Bolzen 8 eingesetzt. Durch die Schraube 13 wird der Reflektor nach erfolgter Einstellung festgesetzt. Die Einstellung des Reflektors gegenüber der Abdeckscheibe erfolgt durch Verschieben des Führungsbleches ii auf dem Halteblech io, in dem zur horizontalen Verstellung ein allseitiges Langloch r2 vorgesehen ist. Um die Schraubenmutter 15 fest anziehen zu können, ist ein Zwischenblech 14 vorgesehen. Der Einstellvorgang wird durch den Dichtungsring 16 begünstigt.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Einbauscheinwerfer, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit gegenüber der feststehenden Abdeckscheibe verstellbarem Reflektor, dadurch gekennzeichnet, daß der Reflektor (6) in einer rohrstutzenförmigen Verlängerung (7) des Glashalteringes (2) angeordnet ist derart, daß er um einen in den Stutzen (7) eingesetzten Zapfen (8) um seine Vertikalachse schwenkbar ist, während die Verstellung um die Horizontalachse an einer an der gegenüberliegenden Seite befindlichen kugelförmigen Auflagefläche erfolgt, die durch ein feststehendes am Glashaltering (2) befestigtes Halteblech (io) und ein auf diesem verschiebbares vom Reflektor ausgehendes Führungsblech (ii) gebildet wird, wobei beide Bleche nach erfolgter Einstellung miteinander verschraubt werden.
  2. 2. Einbauscheinwerfer nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der von vorn in die Einbauöffnung eingesetzte Scheinwerferkörper mittels mindestens einer schwenkbaren Blattfeder (q.) in Zusammenarbeit mit einer hinter das Mantelblech (5) greifenden Nase in seiner Lage gehalten wird, wobei in an sich bekannter Weise zwischen dem Glashaltering (2) und dem Mantelblech (5) eine Gummidichtung angeordnet ist.
  3. 3. Einbauscheinwerfer nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstellung des Reflektors (6) durch eine am Reflektorrand befestigte, sich gegen die rohrstutzenförmige Verlängerung (7) des Glashalteringes abstützende Gummidichtung (16) erleichtert wird.
DEW5096A 1951-02-06 1951-02-06 Einbauscheinwerfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge, mit gegenueber der feststehenden Abdeckscheibe verstellbarem Reflektor Expired DE864837C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW5096A DE864837C (de) 1951-02-06 1951-02-06 Einbauscheinwerfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge, mit gegenueber der feststehenden Abdeckscheibe verstellbarem Reflektor

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW5096A DE864837C (de) 1951-02-06 1951-02-06 Einbauscheinwerfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge, mit gegenueber der feststehenden Abdeckscheibe verstellbarem Reflektor

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE864837C true DE864837C (de) 1953-01-29

Family

ID=7592574

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW5096A Expired DE864837C (de) 1951-02-06 1951-02-06 Einbauscheinwerfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge, mit gegenueber der feststehenden Abdeckscheibe verstellbarem Reflektor

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE864837C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1680713B1 (de) * 1963-01-10 1969-09-18 Bosch Gmbh Robert Einsatz zur Aufnahme eines Fahrzeugscheinwerfers
EP0013245A1 (de) * 1978-12-27 1980-07-09 Cibie Projecteurs Verbesserungen an Kraftfahrzeug-Scheinwerfern

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1680713B1 (de) * 1963-01-10 1969-09-18 Bosch Gmbh Robert Einsatz zur Aufnahme eines Fahrzeugscheinwerfers
EP0013245A1 (de) * 1978-12-27 1980-07-09 Cibie Projecteurs Verbesserungen an Kraftfahrzeug-Scheinwerfern
FR2445484A1 (fr) * 1978-12-27 1980-07-25 Cibie Projecteurs Perfectionnements aux projecteurs de vehicules automobiles

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2503075C2 (de) Fahrzeugscheinwerfer
DE864837C (de) Einbauscheinwerfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge, mit gegenueber der feststehenden Abdeckscheibe verstellbarem Reflektor
DE102005013367B4 (de) Vorrichtung zur Justierung von Reflektoren in Scheinwerfern für Kraftfahrzeuge
DE947049C (de) Verschwenkbare Sonnenblende mit parallel gefuehrten Lenkern, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE1256323B (de) Mastleuchte
DE408940C (de) Scheinwerfer fuer Automobile
DE704694C (de) Blendschutz fuer Kraftwagen
DE644571C (de) Vorrichtung zum Befestigen von Scheinwerfern in OEffnungen von Waenden, insbesonderefuer Kraftfahrzeuge
DE811654C (de) Blendschutzvorrichtung mit Blendschutzscheibe an Windschutzscheiben von Kraftfahrzeugen
DE939554C (de) Nebellampe
DE3020334C2 (de) Zusatzbremsleuchte für Kraftfahrzeuge
DE758378C (de) Vorrichtung zum Einstellen des Hohlspiegels von Scheinwerfern
DE719827C (de) Vorrichtung zum Einstellen des kardangelenkartig in einem Lagerring aufgehaengten Reflektors
DE102007024558A1 (de) Scheinwerfer für Fahrzeuge
DE813113C (de) In einer Wandoeffnung, insbesondere eines Kraftfahrzeuges zu befestigender Scheinwerfer
DE544345C (de) Blendschutzscheibe fuer Kraftfahrzeuge
DE962876C (de) Im Gehaeuse mit Lagerbolzen und Stellschrauben in Bajonettschlitzen des Befestigungsringes einstellbarer Einbauscheinwerfer
DE510018C (de) Einstellvorrichtung fuer Blendschutzscheiben an Kraftfahrzeugen
DE753055C (de) Vorrichtung zum Einstellen des kardangelenkartig im Gehaeuse in einem Lagerring aufgehaengten Hohlspiegels von Scheinwerfern
DE918610C (de) Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere fuer Fahrzeuge
DE1809963A1 (de) Fahrzeuglampenhalterung
DE874283C (de) Einstellvorrichtung fuer den Hohlspiegel von Scheinwerfern, insbesondere Einbauscheinwerfern fuer Fahrzeuge
DE2442079C2 (de) Leuchte für Fahrzeuge
DE477020C (de) Scheinwerferanordnung fuer Kraftfahrzeuge
DE620525C (de) Vorrichtung zum Verstellen der an einem hohlen Arm schwenkbar aufgehaengten Lampen von Staenderleuchten, Nachttisch-, Schreibtisch- und aehnlichen Leuchten