DE84456C - - Google Patents

Info

Publication number
DE84456C
DE84456C DENDAT84456D DE84456DA DE84456C DE 84456 C DE84456 C DE 84456C DE NDAT84456 D DENDAT84456 D DE NDAT84456D DE 84456D A DE84456D A DE 84456DA DE 84456 C DE84456 C DE 84456C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wheel
axis
drive wheel
support frame
framework
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT84456D
Other languages
English (en)
Publication of DE84456C publication Critical patent/DE84456C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62HCYCLE STANDS; SUPPORTS OR HOLDERS FOR PARKING OR STORING CYCLES; APPLIANCES PREVENTING OR INDICATING UNAUTHORIZED USE OR THEFT OF CYCLES; LOCKS INTEGRAL WITH CYCLES; DEVICES FOR LEARNING TO RIDE CYCLES
    • B62H7/00Devices for learning to ride cycles, not otherwise provided for, e.g. assisting balance

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Motorcycle And Bicycle Frame (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 63: Sattlerei und Wagenbau.
Stützrahmens.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 26. Januar 1895 ab.
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf häusliche Uebungsapparate für Radfahrer und besteht in einem Apparat, der in Verbindung mit zwei oder drei Rädern der gewöhnlichen Bauart benutzt werden kann. Er, ist so eingerichtet, dafs er langsam auf dem Boden vorwärts geht, wenn das Treibrad gedreht wird. Die Bewegungsgeschwindigkeit kann sehr langsam sein, so dafs z. B. die Strecke von 3 m durchlaufen wird, während die Bewegung des Radumfanges der Zurücklegung eines Kilometers entspricht. Das Vorderrad kann dabei auf dem Boden stehen oder auf einem besonderen, mit Rädern versehenen Rahmenwerk gestützt werden, so dafs es auch schnell umgedreht werden kann.
Zu diesem Zweck wird" das Treibrad des sonst sicher unterstützten Fahrrades mit Reibungsrädern derart verbunden, dafs es seine Bewegung zweckmäfsig unter Zuhülfenahme von Schneckenrädern in aufserordentlich verlangsamtem Mafsstabe auf die Räder überträgt, die entweder den Boden berührend oder freischwebend in dem Rahmenwerk befestigt sind.
Fig. ι ist eine Draufsicht des Apparates in seiner Anwendung auf ein Hinterrad eines Zweirades.
Fig. 2 ist eine Seitenansicht.
Fig. 3 ist eine schematische Ansicht eines Zweirades mit einem rollenden Traggestell für das Vorderrad.
Das Fahrrad ist an irgend einem Punkte durch das Rahmenwerk ACC gestützt; die Stützen C C sind teleskopisch angeordnet, um die Anpassung an verschiedene Rädergröfsen zu ermöglichen. In dem Rahmenwerk α ist das Rad B2 auf der Achse B in den Lagern B1 gelagert. Die Stützen C werden zweckmäfsig mittelst Gelenke an dem unteren Rahmenstück A befestigt und können an ihrem oberen Theile noch zur Aufnahme der Fahrradachse eingerichtet werden.
E ist das Treibrad, E1 die Treibkette. Das Treibrad ist in Berührung mit einem Reibungsrad F, welches gleichfalls zweckmäfsig mit einem Gummiradreifen bedeckt ist und sich auf der Achse F1 in Lagern F2 dreht.
G ist ein Schwungrad, welches auf der Achse F1 befestigt ist. Auf dieser Achse ist eine Schnecke befestigt, die das Schneckenrad / auf der Achse H, die einerseits in dem einen Rahmen A und andererseits in dem Ansatz H1 des Rahmens gelagert ist, umdreht. An dem anderen Ende der Achse ist eine zweite Schnecke K angebracht, welche ein auf der Achse B befestigtes Schneckenrad in Umdrehung versetzt.
Es ist ersichtlich, dafs durch diese Vorrichtung die Drehung des Rades G mit sehr viel Reibungswiderstand und sehr verlangsamt auf das Rad B2 übertragen wird.
Eine stellbare Zugstange L ist noch angeordnet, um die Lage des Rahmenwerks ACC gegen das Fahrradgestell zu sichern.
Für einige Zwecke, wie z. B. für Schaustellungen und Wettfahren auf der Bühne, ist es vortheilhaft, dafs das Vorderrad sich gerade so schnell wie das Hinterrad dreht. Um dies zu ermöglichen, wird ein rollendes Gestell P (Fig. 3) zur Stütze des Vorderrades angeordnet
eine ähnliche Verbindung mit dem Hinterrad verbunden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Uebungsvorrichtung für Radfahrer mit Unterstützung des Treibrades durch Rollen
    und dieses selbst durch einen Seiltrieb Q. oder eines Stützrahmens, dadurch gekennzeichnet,
    dafs die Bewegung der von dem Treibrad in Drehung versetzten Rolle (F) durch Schneckenoder ähnliche Getriebe auf den Stützrahmen tragende Räder (B'1) übertragen wird, zu dem Zwecke, die ganze Vorrichtung mit dem darauf stehenden Fahrrade langsam fortzubewegen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT84456D Active DE84456C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE84456C true DE84456C (de)

Family

ID=356682

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT84456D Active DE84456C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE84456C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0000553A1 (de) Fahrradähnliches Zweiradfahrzeug
DD293086A5 (de) Stabilisierungsvorrichtung fuer ein einspuriges fahrzeug
DE202012103125U1 (de) Fitnessfahrrad für die Freizeit
DE4107410A1 (de) Abnehmbares antriebs- und lenkaggregat fuer rollstuhl
DE84456C (de)
DE102007045382A1 (de) Fahrrad mit Armkurbelantrieb und Beinantrieb
DE60004089T2 (de) Pedal-kettenantrieb für fahrrad
US3211382A (en) Power means for moving irrigation pipe
DE2248447C3 (de) Verdichtungswalze
DE2932041C2 (de)
DE52402C (de) Vorrichtung, welche die Ausführung körperlicher Uebungen auf Sicherheits-Zweirädern ermöglicht
DE128234C (de) Antriebvorrichtung für Fahrräder
EP0133187A1 (de) In einem flüssigkeitsdichten Getriebegehäuse integrierter, stufenlos verstellbarer Fahrradtrieb mit eingelagertem Rücktrittfreilauf und angelenktem Schwingfederungsteil
DE57300C (de) Vorrichtung, welche die Ausführung körperlicher Uebungen auf Dreirädern ermöglicht
DE819509C (de) Motorfahrrad
DE383629C (de) Antriebsvorrichtung fuer Zweiraeder und andere kleine Fahrzeuge
DE202019004502U1 (de) Verstellbare Antriebseinheit mit Tretantrieb auf dem Unterrohr eines Zweiradrahmens in Verbindung mit spezieller Position zu Vorderrad und R-Punkt
DE2005822A1 (de) Fahrzeug
DE92777C (de)
DE43548C (de) Dreirädriges, durch Gehbewegung betriebenes Fahrrad
DE51904C (de) Vorrichtung zur Aenderung der Geschwindigkeit für Fahrräder mit Kettenantrieb
DE62711C (de) Sicherung für Stützvorrichtungen ; an Fahrrädern
DE605497C (de) Beschleunigungsfreier Antrieb fuer mehreckige Umlenkrollen von Eimerkettenbaggern oder aehnlichen Geraeten
DE2810343A1 (de) Rollenstuetze fuer zweiraeder
DE55938C (de) Mittelst Tretrades bethätigte Antriebs-Vorrichtung für Fahrräder oder ähnliche Fuhrwerke