DE8318834U1 - Hochaufloesende waage - Google Patents

Hochaufloesende waage

Info

Publication number
DE8318834U1
DE8318834U1 DE19838318834U DE8318834U DE8318834U1 DE 8318834 U1 DE8318834 U1 DE 8318834U1 DE 19838318834 U DE19838318834 U DE 19838318834U DE 8318834 U DE8318834 U DE 8318834U DE 8318834 U1 DE8318834 U1 DE 8318834U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
weighing
chamber
pan
slots
scale
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19838318834U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
METTLER INSTRUMENTE AG 8606 GREIFENSEE CH
Original Assignee
METTLER INSTRUMENTE AG 8606 GREIFENSEE CH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by METTLER INSTRUMENTE AG 8606 GREIFENSEE CH filed Critical METTLER INSTRUMENTE AG 8606 GREIFENSEE CH
Publication of DE8318834U1 publication Critical patent/DE8318834U1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01GWEIGHING
    • G01G21/00Details of weighing apparatus
    • G01G21/28Frames, Housings
    • G01G21/286Frames, Housings with windshields

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Weight Measurement For Supplying Or Discharging Of Specified Amounts Of Material (AREA)
  • Cage And Drive Apparatuses For Elevators (AREA)
  • Forklifts And Lifting Vehicles (AREA)
  • Main Body Construction Of Washing Machines And Laundry Dryers (AREA)
  • Cookers (AREA)

Description

29. Juni 1983
Mettler Instrumente AG, Greifensee (Schweiz)
Hochauflösende Waage
Die Erfindung betrifft eine hochauflösende Waage, mit einem wenigstens eine Waagschale umschliessenden, wenigstens ein verschliessbares Fenster aufweisenden Wägeraum und mit einer an den Wägeraum anschliessenden Kaitimer zur Aufnahme des Wägemechanismus.
Derartige Waagen sind in der Fachwelt als Feinwaagen (Analysen- oder Mikrowaagen) bekannt. Sie sind entweder als Zweischalenwaagen oder (häufiger) als Einschalenwaagen konzipiert, wobei die Waagschale(n) hängend oder aber geführt (obenschalige Waagen) angeordnet sein kann (können). Hinsichtlich des Wäaeprinzips kann es sich um mechanische oder aber elektromechanische Waagen handeln.
Ein bei hochauflösenden Waagen der betrachteten Art stets zu beachtendes Problem ist dasjenige der Luftbewegung. Der während des Wagens geschlossene Wägeraum bewirkt bereits einen weitgehenden Schutz vor Luftzug von aussen. Es bleiben aber erfahrungsgemäss Resttätörungen, die sich
(III
durchaus merklich auf die Stabilität des angezeigten Wägeresultates auswirken können. Eine derartige Störung bilden beispielsweise beim Schliessen des bzw. der Fenster auftretende Druckschwankungen im Wägeraum. Eine weitere solche Störung resultiert aus Temperaturunterschieden zwischen dem Wägeraum und der anschliessenden Kammer, insbesondere bei elektrischen Waagen, bei denen die - in der genannten Kammer untergebrachten - elektrischen Komponenten Verlustwärme abgeben.
Besonders empfindlich machen sich die genannten Störeinflüsse bei obenschaligen Waagen bemerkbar, bei denen die Waagschale unmittelbar über einer entsprechenden Oeffnung im Boden des Wägeraums angeordnet ist. Für diesen Fall ist es bereits bekannt, unterhalb der Waagschale ortsfest ein - letztere auch seitlich mindestens teilweise umgreifendes - Formteil vorzusehen, das etwaige Luftströmungen von der Waagschale fernhält bzw. an dieser vorbeileitet (deutsches Gebrauchsmuster 81 04 877) . Diese bekannte Massnahme bedingt einen merklichen Mehraufwand (zusätzliche Bauteile, relativ genaues Einpassen des Formteils) und zusätzliche Bauhöhe.
Die vorliegende Erfindung entstand aus der Aufgabenstellung, bei Waagen der eingangs genannten Art die oben genannten Störeinflüsse praktisch ohne zusätzlichen Aufwand weitgehend unschädlich zu machen. Hierzu wird vorgeschlagen, dass ausserhalb des von der Waagschale überdeckten Bereichs in wenigstens einer der den Wägeraum bildenden Flächen Durchbrechungen vorgesehen sind. Diese Oeffnungen bewirken zum einen einen raschen Druckausgleich nach dem Oeffnen bzw. Schliessen des Fensters, d.h. sie verhindern praktisch das Entstehen eines üeber- oder ünterdrucks, wobei die entsprechende Luftbewegung im wesentlichen ausserhalb des Bereichs der Oeffnung im Wäge-
raumboden für den Waagschalenträger stattfindet. Zum andern wird ein zwischen Wägeraum und Kammer bestehender Temperaturunterschied sich primär in einer Luftbewegung durch die erfindungsgemässen Oeffnungen äussern und damit wiederum die Waagschale praktisch unberührt lassen.
Vorzugsweise werden die Durchbrechungen wenigstens angenähert in Höhe der Waagschale angeordnet. Bei wesentlich höherer Anordnung bestünde die Gefahr eines unerwünschten Kamineffektes.
In einer bevorzugten Ausbildung weist der Boden des Wägeraums entlang der Vorderseite der Waage eine Reihe von Schlitzen auf. Diese Anordnung entspricht funktionell dem üblichen Fall, in welchem die Fenster des Wägeraums ihren Anschlag an der Vorderseite haben. Zweckmässigerweise ist dabei zwischen den Schlitzen und der Waagschale eine wulstartige Erhebung vorgesehen. Diese Massnahme verhindert, dass bereits kleinere Mengen an verschüttetem Wägegut (z.B. Pulver oder Flüssigkeit) durch die Schlitze nach unten in die Kammer gelangen.
Bevorzugt wird eine Ausfuhrungsform, bei welcher die Schlitze in einer zwischen dem Boden und der Vorderwand des Wägeraums angeordneten Leiste enthalten sind. Eine derartige Leiste, welche häufig auch bisher als Verbindungselement bereits vorgesehen war, lässt sich besonders wirtschaftlich, d.h. mit kaum nennenswertem Mehraufwand für die Schlitze, herstellen.
Ein Ausführungsbeispiel wird im folgenden anhand der schematischen zeichnerischen Darstellung beschrieben. In der Zeichnung ist
Figur 1 eine räumliche Gesamtansicht der Waage, und Figur 2 ein Teilschnitt durch den unteren Bereich des Wägeraums.
• ·
t ·
• ·
Eine elektromechanische Analysenwaage 10 umfasst ein Gehäuse 12, welches zwei Räume umschliesst, nämlich einen Wägeraum 14 und eine Kammer 16. Die Kammer 16 besteht aus dem Hauptteil hinter dem Wägeraum 14 und einem kleineren Kammertfelll^a unter diesem. In der Kammer 16 ist der gesamte Wägemechanismus untergebracht, umfassend einen parallel geführten Lastaufnehmer, einen Uebersetzungshebel, ein Permanentmagnetsystem 2lur elektromagnet!- sehen Kraftkompenastion sowie die'elektrischen Komponenten. Waagen dieser Art sind bekannt, auf die Darstellung der einzelnen Komponenten und Baugruppen sowie ihres Zusammenwirkens kann daher im Rahmen dieser Beschreibung verzichtet werden.
Der Wägeraum 14 umfasst ein Frontglas 18, eine Rückwand 20 und zwei Seitenwände, die zum grösseren Teil von je einem Schiebefenster 22 gebildet werden (Doppelpfeil in Figur 1). Ein Bodenblech 24 trennt den Wägeraum 14 vom vorderen Kammerteil 16a, gehalten von einer rückwärtigen Profilleiste 26 und einer vorderen Profilleiste 28. Das Bodenblech 24 verfügt über ein Loch 30, durch welches mit Spifel ein Zapfen 32 ragt. Dieser Zapfen trägt die Waagschale 34. Er ruht auf einem Ausleger 36 des im übrigen nicht gezeigten, im Hauptteil der Kammer 16 parallel geführten Lastaufnehmers.
Zwischen dem Bodenblech 24 und dem Frontglas 18 verfügt die Profilleiste 28 über eine Reihe von Schlitzen 38, die eine relativ freie Luftzirkulation zwischen der Kammer 16, 16a und dem Wägeraum 14 gewährleisten, ohne dass davon die Waagschale 34 nennenswert betroffen würde. Eine Wulst 40 parallel zum Frontglas 18 und zu den Schlitzen 38 erfüllt eine Doppe!funktion: Zum einen bietet sie einen weitgehenden Schutz gegen das Eindringen von Wägegut in die untere Kammer 16a, zum anderen bewirkt sie
eine gewisse Führung der durch die Schlitze 38 strömenden Luft. Die freie Querschnittfläche der Schlitze 38 für die Luftzirkulation muss wesentlich grosser sein ala die freie Kreisringfläche des/ £jcj^ den Zapfen 32 der Waagschale 34, damit letztere zuverlässig vor Luftzug geschützt wird. Als zweckmässig hat sich ein Querschnittsverhältnis von 1 : 10 und mehr (im Beispiel: ca, 1 : 20) erwiesen.
Die vordere Verlängerung 4 2 der Kammer 16 dient zur Aufnähme von Bedienungselementen sowie der Anzeige. Sie ist durch eine Zwischenwand 44 vom übrigen Bereich der Kammer 16, 16a getrennt.
In gewissen Fällen mag es zweckmässig sein, an mehreren Stellen Schlitze vorzusehen, so z.B. nahe der Frontseite und an (oder in) der Rückwand des Wägeraums.

Claims (5)

- 6 Schutzansprüche
1. Hochauflösende Waage, mit einem wenigstens eine Waagschale umschliessenden, wenigstens ein verschliessbares Fenster aufweisenden Wägeraum und mit einer an den Wägeraum anschliessenden Kammer zur Aufnahme des Wägemechanismus, dadurch gekennzeichnet, dass ausserhalb des von der Waagschale überdeckten Bereichs in wenigstens einer der den Wägeraum bildenden Flächen Durchbrechungen (38) vorgesehen sind.
2. Waage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Durchbrechungen (38) wenigstens angenähert in Höhe der Waagschale (34) angeordnet sind.
3. Waage nach Anspruch 1, dadurch gekennnzeichnet, dass der Boden (24) des Wägeraums (14) entlang der Vorderseite (18) der Waage eine Reihe von Schlitzen (38) aufweist.
4. Waage nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen den Schlitzen (38) und der Waagschale (34) eine wulstartige Erhebung (40) vorgesehen ist.
5. Waage nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Schlitze (38) in einer zwischen dem Boden
(24) und der Vorderwand (18) des Wägeraums (22) angeordneten Leiste (28) enthalten sind.
DE19838318834U 1982-07-29 1983-06-29 Hochaufloesende waage Expired DE8318834U1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH4589/82A CH656224A5 (de) 1982-07-29 1982-07-29 Hochaufloesende waage.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8318834U1 true DE8318834U1 (de) 1983-11-17

Family

ID=4278911

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19838318834U Expired DE8318834U1 (de) 1982-07-29 1983-06-29 Hochaufloesende waage

Country Status (4)

Country Link
US (1) US4465152A (de)
JP (1) JPS5921735U (de)
CH (1) CH656224A5 (de)
DE (1) DE8318834U1 (de)

Families Citing this family (27)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS61195312A (ja) * 1985-02-25 1986-08-29 Shimadzu Corp 電子天びん
DE3508873C1 (de) * 1985-03-13 1986-06-05 Sartorius GmbH, 3400 Göttingen Oberschalige Waage
USD296307S (en) 1985-06-05 1988-06-21 Sartorius, GmbH Electronic balance
JPH0618254Y2 (ja) * 1985-06-13 1994-05-11 株式会社島津製作所 電子天びん
DE3601408C1 (de) * 1986-01-18 1987-03-12 Sartorius Gmbh Oberschalige Analysenwaage mit Waegekammerschleuse
CH669257A5 (de) * 1986-02-28 1989-02-28 Mettler Instrumente Ag Praezisionswaage.
CH673528A5 (de) * 1988-02-15 1990-03-15 Mettler Instrumente Ag
CH677029A5 (de) * 1988-08-05 1991-03-28 Mettler Toledo Ag
US4821821A (en) * 1988-09-12 1989-04-18 Instruments for Research and Industry I2 R, Inc. Electrostatically shielded laboratory balance
DE3939959C2 (de) * 1988-12-20 1994-04-21 Sartorius Gmbh Elektronische Waage
CH679949A5 (de) * 1990-03-19 1992-05-15 Mettler Toledo Ag
CH681391A5 (de) * 1991-02-01 1993-03-15 Mettler Toledo Ag
CH683289A5 (de) * 1991-12-17 1994-02-15 Mettler Toledo Ag Präzisionswaage.
CH689650A5 (de) * 1995-04-04 1999-07-30 Mettler Toledo Gmbh In einem Gehaeuse eingebauter Trockner.
DE10022099B4 (de) * 2000-05-08 2012-11-15 Mettler-Toledo Ag Kühlung für ein Messgerät zur gravimetrischen Feuchtigkeitsbestimmung
DE10031415C2 (de) * 2000-06-28 2003-01-09 Sartorius Gmbh Analysenwaage
US7357045B2 (en) * 2004-07-27 2008-04-15 Her Majesty The Queen In Right Of Canada As Represented By The Minister Of Health Buoyancy-corrected gravimetric analysis system
JP4403912B2 (ja) * 2004-07-30 2010-01-27 株式会社島津製作所 電子天びん
PL1850111T3 (pl) * 2006-04-25 2015-02-27 Mettler Toledo Ag Urządzenie pomiarowe do grawimetrycznego wyznaczania wilgotności
GB0719460D0 (en) * 2007-10-04 2007-11-14 Metryx Ltd Measurement apparatus and method
EP2230494B1 (de) * 2009-03-16 2016-11-09 Mettler-Toledo GmbH Waage
DE102011000085B4 (de) * 2011-01-11 2018-12-13 Sartorius Lab Instruments Gmbh & Co. Kg Arbeitskabine mit integrierter Waage
CN203551084U (zh) * 2013-11-07 2014-04-16 奥豪斯仪器(上海)有限公司 天平及其防风结构
DE102015103765B4 (de) * 2015-03-15 2020-10-22 Waldner Ag Wägeabzug
DE102015103768B4 (de) * 2015-03-15 2020-10-22 Waldner Ag Wägeabzug
PL3865834T3 (pl) 2020-02-11 2024-08-05 Mettler-Toledo Gmbh Konstrukcja osłony przeciwwietrznej dla układu odbioru ładunku w wadze
CN118483501A (zh) * 2024-05-27 2024-08-13 江苏威诺检测技术有限公司 一种微波炉能效测试装置及测试方法

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1084886A (en) * 1912-11-01 1914-01-20 Christy D Katterheinrich Cream-tester.
US1551726A (en) * 1922-02-16 1925-09-01 Torsion Balance Company Laboratory balance
US2614825A (en) * 1948-01-23 1952-10-21 Meopta Nat Corp Precision balance

Also Published As

Publication number Publication date
US4465152A (en) 1984-08-14
JPS5921735U (ja) 1984-02-09
CH656224A5 (de) 1986-06-13
JPH0225144Y2 (de) 1990-07-11

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE8318834U1 (de) Hochaufloesende waage
DE10214755B4 (de) Waage mit einem Trägerelement zur Ankopplung einer Waagschale an eine Wägezelle
DE2902061A1 (de) Oberschalige waage
EP0610549A1 (de) Oberschalige Präzisionswaage mit einem Windschutz
DE102010050225A1 (de) Windschutzvorrichtung für eine Waage
DE2828202A1 (de) Schwingungsfuehler
CH680535A5 (de)
DE3125805A1 (de) Waage mit elektromagnetischer kraftkompensation
DE1640734C3 (de) Unterputzverteiler mit voll isoliertem Geräteraum und Stahlblechblendrahmen
DE2633612A1 (de) Elastischer halter oder puffer
CH591684A5 (en) Wide range top pan electromagnetic weigher - has variable ratio lever in parallel guide which permits range alteration
AT214667B (de) Als Laufgewichtswaage ausgebildete Haushaltswaage
DE1765116A1 (de) Fern-Sicherheitsausloesung
DE887540C (de) Elektromagnetisches Relais mit permanentem Hilfsmagneten
DE102020110919B4 (de) Wägesystem
DE421831C (de) Gegengewichtswaage mit satzweise hintereinander oder nebeneinander angeordneten Gewichtssaetzen, welche je nach dem der Messung zugrunde liegenden Masssystem nach bestimmten Rangordnungen abgestuft sind
DE8438006U1 (de) Elektronische Waage mit Kalibriergewicht
DE69301588T2 (de) Elektrisches Gerät mit Anzeige
DE1844149U (de) Praezisionswaage.
DE2143455A1 (de) Vorrichtung zur Befestigung der Auf hange und Verschlußmittel einer Tür
DE1175328B (de) Magnetisch betaetigte Schaltvorrichtung
DE1501331A1 (de) Kuehlschrank,insbesondere Gefrierschrank
DE926201C (de) Tragschiene zur Befestigung von Schubladenfuehrungen in verschiedenen Hoehenlagen
DE1750585U (de) Federwaage fuer haushalts-, buero- und aehnliche zwecke.
DE2644863A1 (de) Verriegelungsmechanismus fuer kundenschliessfaecher