DE74361C - Staubfänger für Teppich-Reinigungs-Ma.schinen - Google Patents

Staubfänger für Teppich-Reinigungs-Ma.schinen

Info

Publication number
DE74361C
DE74361C DENDAT74361D DE74361DA DE74361C DE 74361 C DE74361 C DE 74361C DE NDAT74361 D DENDAT74361 D DE NDAT74361D DE 74361D A DE74361D A DE 74361DA DE 74361 C DE74361 C DE 74361C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
dust collector
cleaning machines
carpet cleaning
carpet
roller
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT74361D
Other languages
English (en)
Original Assignee
CH. FURRER in Berlin, AlteSchützenstrafse 8/9, und F. PUPLAT in Berlin, Grenadierstrafse 13
Publication of DE74361C publication Critical patent/DE74361C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D06TREATMENT OF TEXTILES OR THE LIKE; LAUNDERING; FLEXIBLE MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • D06GMECHANICAL OR PRESSURE CLEANING OF CARPETS, RUGS, SACKS, HIDES, OR OTHER SKIN OR TEXTILE ARTICLES OR FABRICS; TURNING INSIDE-OUT FLEXIBLE TUBULAR OR OTHER HOLLOW ARTICLES
    • D06G1/00Beating, brushing, or otherwise mechanically cleaning or pressure cleaning carpets, rugs, sacks, hides, or other skin or textile articles or fabrics

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Cleaning In General (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die nachstehend beschriebene und in beiliegender Zeichnung dargestellte Teppich-Reinigungs-Maschine zeichnet sich dadurch aus, dafs der Staub in dem geschlossenen Arbeitsraum durch eine besondere Vorrichtung aufgefangen wird.
In der Zeichnung stellt Fig. 1 eine Seitenansicht, Fig. 2 eine Vorderansicht der Maschine dar.
Die Staubfangvorrichtung besteht aus dem im Innern des geschlossenen Kastens g über zwei Rollen geführten endlosen Gazebande jp, welches beständig in den Wasserbehälter χ taucht und sich in diesem wäscht. Dieses Band nimmt den aus dem Teppich ausgeklopften Staub aus dem Kasten g auf, da sich dieser auf der feuchten Gaze leicht niederschlägt.
Der Antrieb der Maschine geschieht von der Kurbel q aus, mittelst welcher das Zahnrad r in Bewegung gesetzt wird. Dieses Zahnrad r greift einerseits in das gröfsere, auf der Welle ν befestigte Zahnrad s, wodurch die Walze 0 in Umdrehung versetzt wird, andererseits in das Zahnrad t, welches mit der Zahnwalze i auf derselben Welle sitzt, also diese bethätigt. Von der Walze i aus wird durch einen Riementrieb die Bürstenwalze m gedreht und durch einen Kreuztrieb die eben beschriebene Vorrichtung zum Entfernen des Staubes aus dem Kasten g in Thätigkeit gesetzt.
Der zu reinigende Teppich α ist auf einer in dem Seitenarm b des Maschinenrahmens c gelagerten Welle d aufgewickelt und wird zwischen den Walzen e und/ hindurch in den geschlossenen Kasten g geführt. Dicht an der Einführungsstelle des Teppichs in den Kasten g sind auf geeignete Weise Stahlzungen h befestigt, welche von einer mit Zähnen k versehenen Walze i so bethätigt werden, dafs sie gegen den vor den Stahlzungen vorbeigeführten Teppich schlagen und denselben ausklopfen.
Hierauf gelangt der Teppich zu einer Bürstenwalze m, welche ihn gründlich säubert.
Auf die vorstehend beschriebene Weise können die längsten Läufer und gröfsten Teppiche gründlich und rasch gesäubert werden, ohne dafs der ausgeklopfte Staub in den Raum, wo die Maschine steht, eindringen kann, da er von dem Gazeband n> vollständig aufgefangen wird.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Staubfänger für Teppich-Reinigungs-Maschinen , bestehend aus einem über Rollen geführten endlosen Gazeband w, welches durch einen Wasserbehälter χ beständig feucht erhalten wird und sich in demselben wäscht.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT74361D Staubfänger für Teppich-Reinigungs-Ma.schinen Expired - Lifetime DE74361C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE74361C true DE74361C (de)

Family

ID=347413

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT74361D Expired - Lifetime DE74361C (de) Staubfänger für Teppich-Reinigungs-Ma.schinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE74361C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19920250A1 (de) Vorrichtung zum Reinigen von Oberflächen
DE74361C (de) Staubfänger für Teppich-Reinigungs-Ma.schinen
EP0128256B1 (de) Verfahren zum Reinigen des Rietes einer Webmaschine und Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE2124085B2 (de) Reinigungsvorrichtung für rotierende Zylinder
DE133934C (de)
DE70688C (de) Staubfreie Kehrmaschine
DE54595C (de) Tellerwaschmaschine
DE24942C (de) Kartoffelwaschmaschine
DE40137C (de) Maschine zum Auskörnen von Aehren, Samenkapseln u. dergl
DE938905C (de) Putzvorrichtung fuer mechanisch entzundertes Walzgut, z. B. Draht
DE74723C (de) Düngerstreumaschine
DE110199C (de)
DE120180C (de)
DE814064C (de) Fruchtkern-Waschmaschine
DE106658C (de)
CH303981A (de) Reinigungsmaschine, insbesondere zum Scheuern und Waschen von Fussböden.
DE37677C (de) Staubfänger mit Filterzellen
DE50304C (de) Neuerung in der Verarbeitung von faserigem Torf zu spinnbarem Material
DE30416C (de) Einrichtungen und Apparate zum Waschen und Reinigen von Gasen
DE21582C (de) Verfahren und Maschine zum Entkletten roher oder gewaschener Wolle unter Anwendung von Wasserstrahlen
DE95207C (de)
DE43863C (de) Kämm-Maschine
DE8851C (de) Neuerung an Maschinen zum Entkletten der Wolle und zu anderweiter mechanischer Reinigung von Faserstoffen
DE276156C (de)
RU14919U1 (ru) Установка для очистки конвейерной ленты на птицефабрике