DE710352C - Anordnung der Papierbahnleitwalzen bei Rotationstiefdruckmaschinen mit mehreren hintereinanderliegenden Druckwerken - Google Patents

Anordnung der Papierbahnleitwalzen bei Rotationstiefdruckmaschinen mit mehreren hintereinanderliegenden Druckwerken

Info

Publication number
DE710352C
DE710352C DEM147653D DEM0147653D DE710352C DE 710352 C DE710352 C DE 710352C DE M147653 D DEM147653 D DE M147653D DE M0147653 D DEM0147653 D DE M0147653D DE 710352 C DE710352 C DE 710352C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
paper web
printing
printing units
guide rollers
arrangement
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM147653D
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Dietrich
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MAN AG
Original Assignee
MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG filed Critical MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG
Priority to DEM147653D priority Critical patent/DE710352C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE710352C publication Critical patent/DE710352C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41—PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41F—PRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F13/00—Common details of rotary presses or machines
    • B41F13/02—Conveying or guiding webs through presses or machines
    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41—PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41F—PRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F9/00—Rotary intaglio printing presses
    • B41F9/02—Rotary intaglio printing presses for multicolour printing
    • B41F9/023—Web printing presses
    • B41F9/025—Web printing presses with horizontally arranged printing units

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Replacement Of Web Rolls (AREA)

Description

  • Anordnung der Papierbahnleitwalzen bei Rotationstiefdruckmaschinen mit mehreren hintereinanderliegenden Druckwerken Die Erfindung betrifft eine Anordnung der Papierbahnleitwalzen bei Rotationstiefdruckmaschinen mit mehreren hintereinanderliegenden Druckwerken, insbesondere für kleine Formate, bei denen die Papierbahn zwischen zwei Druckwerken von unten eingeführt wird. Es ist üblich, die Papierrollen, die auf derartigen Rotationstiefdruckmaschinen bedruckt werden, nicht wie bei Rotationshochdruckmaschinen imKeller, sondern ariden Enden der Maschinen zu lagern. Je nachdem, in welches Druckwerk die Papierbahn zuerst eingeführt werden soll, wird sie daher im Grundgestell entlang geführt und dann von unten zwischen zwei Druckwerke eingeführt. Die Einführung der Papierbahn muß auf die Führung der übrigen Teile der Bahn und auf das Druckwerk, insbesondere auch auf die Trockenvorrichtung und deren Abklappbarkeit zum Zwecke des Einführens der Papierbahn in die Trockenvorrichtung Rücksicht nehmen. Die Einführung der Papierbahn muß ferner zwischen allen Druckwerken möglich sein, damit beliebige Mehrfarbenschön- und -widerdrucke hergestellt werden können.
  • Um allen diesen Anforderungen gerecht zu werden, war bei bekannten Rotationstiefdruckmaschinen zwischen je zwei Druckwerken ein Lagerbock mit vier Papierleitwalzen vorgesehen. Dieser -Lagerbock ragte weit in den freien Zwischenraum zwischen den beiden Druckwerken hinein, behinderte somit die Bewegungsmöglichkeit und :die Bedienung der Maschine. Das macht sich insbesondere bei den sogenannten Kleinrotationstiefdruckinaschinen bemerkbar, die also für kleine Druckformate bestimmt sind, da es bei ihnen vor allem auf eine gedrängte Bauweise ankommt.
  • Diese Mängel bes°itigt die Erfindung dadurch, daß ein Teil der die Papierbahn zwisehen den Druckwerken führenden -Leitwalzen auf Schienen gelagert ist, die zwischen den Druckwerken einhängbar sind. Besonders zweckmäßig ist es, wenn auf beiden Seiten jedes Druckwerkes Lagerböcke mit einer Papierleitwalze angeordnet sind, die gleichzeitig als Halter für die einhängbaren Schienen dienen.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist auf der Zeichnung dargestellt. Es zeigen Abb. i die bisherige Ausführung, Abb. 2 die neue Ausführung und Abb. 3 die neue Schiene in größerem 1VTaßstabe.
  • Die Papierbahn i kommt von der am Ende der Rotationstiefdruckmaschine gelagerten Papierrolle und wird zwischen dem Druckwerk 2 und 4 von unten eingeführt. Das Druckwerk 2 druckt die erste Farbe Schöndruck, das Druckwerk 3 die zweite Farbe Schöndruck, das Druckwerk ¢ die erste Farbe Widerdruck, das Druckwerk 5 die zweite Farbe Widerdruck. Jedes Druckwerk besteht in bekannter Weise aus dem Formzylinder 6, der Gegendruckwalze 7, der Zwischenwalze 8, der Trockentrommel 9 und dem Trockenkasten i o.
  • Wie aus der Abb. i zu erkennen ist, ist zwischen jedem Druckwerk ein Lagerbock i i angebracht mit vier Papierleitwalzen 12. Diese vier Walzen sind nicht immer erforderlich, aber doch gelegentlich, wie dies der Brock zwischen den Druckwerken 2 und q. zeigt. In diesem schwierigsten Falle ist die Papierbahn in fünf Strängen zwischen den beiden Druckwerken zu führen; dabei darf aber das Abklappen der Trockenkästenflügel i o nicht beeinträchtigt werden. Darauf müssen also die Höhe und Lage der Papi@erleitwalzen Rücksicht nehmen. In den übrigen Fällen werden jedoch nicht sämtliche Papierleitwalzen in den Böcken gebraucht.
  • Von dieser Erkenntnis ausgehend, schlägt nun die Erfindung vor, die Papierleitwalze 13 auf einer besonderen Schiene 14 zu lagern, die dann nur zwischen den Druckwerken eingehängt wird, wo das Papier von unten eingeführt werden soll, wie das in Abb.2 in einem Beispiel dargestellt ist. Auf beiden Seiten jedes Druckwerks ist ein Lagerbock 15 mit einer Papierführungswalze angeordnet. Dieser Lagerbock dient gleichzeitig als Halter für die einhängbare Schiene 1q., wie Abb. 2 und 3 erkennen lassen. Zu dem Zweck hat die Schiene 1 ¢ Aussparungen 16 und Schraubklemmen 17. Die Schiene 1 ¢ enthält weitere Papierführungswalzen, beispielsweise eine Walze 18.
  • Aus einem Vergleich zwischen den Abb. i und 2 erkennt man, daß zwar zwischen den Druckwerken 2 und q. kein besonderer Platz gespart wird; hier wäre das ,an sich auch schon wegen der von unten eingeführten Papierbahn wirkungslos. Dagegen wird zwischen den Druckwerken q. und 5 und 2 und 3 Platz gewonnen, da die Lagerböcke i i vermieden sind.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: 1. Anordnung der Papierbahnleitwalzen bei Rotationstiefdruckmaschinen mit mehreren hintereinanderliegenden Druckwerken, insbesondere für kleine Formate, bei denen die Papierbahn zwischen zwei Druckwerken von unten eingeführt wird, dadurch gekennzeichnet, daß ein Teil. der die Papierbahn zwischen den Druckwerken führenden Leitwalzen auf Schienen (14) gelagert ist, die zwischen den Druckwerken einhängbar sind.
  2. 2. Anordnung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß auf beiden Seiten jedes Druckwerkes Lagerböcke (15) mit eiher Papierleitwalze angeordnet sind, die gleichzeitig als Halter für die einhängbaren Schienen (14) dienen.
DEM147653D 1940-04-26 1940-04-26 Anordnung der Papierbahnleitwalzen bei Rotationstiefdruckmaschinen mit mehreren hintereinanderliegenden Druckwerken Expired DE710352C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM147653D DE710352C (de) 1940-04-26 1940-04-26 Anordnung der Papierbahnleitwalzen bei Rotationstiefdruckmaschinen mit mehreren hintereinanderliegenden Druckwerken

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM147653D DE710352C (de) 1940-04-26 1940-04-26 Anordnung der Papierbahnleitwalzen bei Rotationstiefdruckmaschinen mit mehreren hintereinanderliegenden Druckwerken

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE710352C true DE710352C (de) 1941-09-11

Family

ID=7336305

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM147653D Expired DE710352C (de) 1940-04-26 1940-04-26 Anordnung der Papierbahnleitwalzen bei Rotationstiefdruckmaschinen mit mehreren hintereinanderliegenden Druckwerken

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE710352C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69902309T2 (de) Rotationsdruckmaschine für Wertpapier
DE3320638A1 (de) Farbabteilungsvorrichtung an farbwalzen von druckmaschinen
EP0343105A2 (de) Mehrfarbenrotationsdruckmaschine zum gleichzeitigen Schön- und Widerdruck
DE3237504A1 (de) Papierbahnfuehrung in rollenrotationsdruckmaschinen
DE3918127C1 (de)
DE2033836C3 (de) Rollen-Rotationsdruckmaschine
DE1827845U (de) Rotationsdruckmaschine.
DE2948488A1 (de) Plattenzylinder fuer offset-rotationsdruckmaschinen
DE435902C (de) Rotationsgummidruckmaschine zur Herstellung von mehrfarbigem Schoen- und Widerdruck fuer veraenderliche Druckbogengroessen
DE407369C (de) Gummidruckmaschine zum fortlaufenden Bedrucken von Papier- oder Stoffbahnen mit zwei Gegendruckzylindern
EP0036103B1 (de) Umstellbares Heber-/Filmfarbwerk
CH685380A5 (de) Rotationsdruckmaschine.
DE1611197B1 (de) Reversible Rotations-Offsetdruckmaschine
DE875205C (de) Mehrteilige Heberwalze fuer Druckmaschinen
DE442647C (de) Rotationsdruckmaschine fuer mehrfarbigen mittelbaren Schoen- und Widerdruck
DE2553768B2 (de) Rollen-Rotationsdruckmaschine
DE2657610B2 (de) Numerierdruckwerk einer Offset-Rotationsdruckmaschine
DE507498C (de) Selbsttaetige Bogenanlegevorrichtung mit zwei ueber- oder hintereinander angeordneten selbsttaetigen Bogenanlegern
DE341855C (de)
CH459266A (de) Zylinderanordnung für Offsetmaschinen, Buchdruckmaschinen für indirekten Druck und dergleichen Maschinen
DE516161C (de) Rotationsdruckmaschine zum gleichzeitigen Bedrucken zweier Papierbahnen mit Schoen- und Widerdruck
CH313578A (de) Farbübertragungswalze für kontinuierliche Farbgebung an Druckmaschinen
DE969193C (de) Einrichtung zum registerhaltigen Einpassen von Klischees fuer Hochdruckformen
DE623019C (de) Maschine zum Herstellen gleichmaessig dicker gebogener Stereotypplatten fuer Rotationsdruckmaschinen
DE3929043A1 (de) Farbwerk fuer druckmaschinen