DE709136C - Gefrierapparat - Google Patents

Gefrierapparat

Info

Publication number
DE709136C
DE709136C DEK153562D DEK0153562D DE709136C DE 709136 C DE709136 C DE 709136C DE K153562 D DEK153562 D DE K153562D DE K0153562 D DEK0153562 D DE K0153562D DE 709136 C DE709136 C DE 709136C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
plates
freezer
freezing
freezer according
cooling
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK153562D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KUEHL U LAGERHAUS BREMERHAVEN
Original Assignee
KUEHL U LAGERHAUS BREMERHAVEN
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KUEHL U LAGERHAUS BREMERHAVEN filed Critical KUEHL U LAGERHAUS BREMERHAVEN
Priority to DEK153562D priority Critical patent/DE709136C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE709136C publication Critical patent/DE709136C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25DREFRIGERATORS; COLD ROOMS; ICE-BOXES; COOLING OR FREEZING APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F25D31/00Other cooling or freezing apparatus
    • F25D31/001Plate freezers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Freezing, Cooling And Drying Of Foods (AREA)

Description

  • Gefrierapparat Die Erfindung betrifft einen Gefrierapparat niit gegen das Gefriergut anliegenden Gefrierplatten, der zum Gefrieren von Nahrungsmitteln, insbesondere Fischfilets, dienen soll. Es sind bereits derartige Gefrierapparate bekannt, bei denen mehrere zueinander parallele Gefrierplatten waagerecht übereinander angeordnet sind, die miteinander durch eine Nürnberger Schere verbunden sind. und deren Abstand voneinander gemeinsam mittels einer Schraübenspindel verstellbar ist. Die Zu- und .Ableitung des Gefriermittels zu den Gefrierplatten bzw. von ,diesen geschieht durch eine biegsame Leitung. Derartige biegsame Verbindungsleitungen, wie Schläuche, sind häufig der Gefahr des baldigen Undichtwerdens, insbesondere an ihren Anschlußstellen ausgesetzt. Zudem besitzt jener Schnellgefrierapparat den Nachteil, daß er sich nicht für einen kontinuierlichen Betrieb verwenden läßt.
  • Diese Nachteile treten bei dem Gefrierapparat nach der. Erfindung nicht auf. Dieser ist im wesentlichen dadurch gekennzeichnet, daß die vom Kältemittel durchströmten Gefrierplatten am mittleren Schenkel U-förmig gestalteter, federnd wirkender Kühlrohre vorgesehen sind, die den Gefrierplatten das Kältemittel zuführen und es von ihnen abführen. Dadurch, daß die Zufuhr des Kühlmittels und dessen Ableitung durch federnd wirkende Bügel erfolgt, an denen die Gefrierplatten angebracht sind, gelangen besondere Verbindungsleitungen zur Zu- und Ableitung des Kühlmittels in Fortfall. Auch ist es nicht erforderlich, den Abstand der Gefrierplatten voneinander mittels einer Spindel einzustellen, um ein beiderseitiges Anliegen der Gefrierplatten an das Gefriergut zu erzielen.
  • Gemäß einer besonderen Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes sind die mit den Gefrierplatten versehenen V-förmigen Kühlrohre strahlenförmig um eine drehbare Achse herum angeordnet, welche als Zu- und Ableitung für das Kühlmittel dient. Hierdurch wird ein kontinuierlicher Betrieb des Gefrierapparates ermöglicht.
  • Weitere Merkmale des Erfindungsgegenstandes ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung und den Patentansprüchen.
  • Die Erfindung sei an Hand der Zeichnung näher beschrieben, in welcher zwei beispielsweise Ausführungsformen des Erfindungsgegenstandes dargestellt sind. 'Es zeigen Fig. 1 bis 3 eine Ausführungsform für kontinuierlichen Betrieb, bei der die U-förmig gestalteten Kühlrohre strahlenförmig um eine waagerechte Drehachse herum angeordnet sind und Fig. d. bis 6 eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes, bei der die U-förmig gestalteten Kühlrohre waagerecht übereinander vorgesehen sind. Im einzelnen zeigen Fig. i einen Vertikalschnitt durch die eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes und Fig. 2 einen Längsschnitt durch die Drehachse mit Draufsicht auf eines der Kühlrohre und Gefrierplatten; Fig.3 veranschaulicht die Verbindung der einzelnen Gefrierplatten mittels Abstandsblechen, Fig.4 zeigt die Ausführungsform des Erftndungsgegenstandes mit horizontal angeordneten Kühlrohren, und Fig. 5 zeigt die Kühlrohre mit den Gefrierplatten der Ausführungsfornt nach F ig. .I im Horizontalschnitt in Draufsicht; Fig.6 zeigt die Verbindung der einzelnen Gefrierplatten mit den Abstandsblechen.
  • Bei der Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes nach Fig. i bis 3 besteht der Apparat aus einer Trommel i, welche hohl ist und mit einer Isoliermasse 2 gefüllt sein kann. Die Trommel i weist eine durch eine Tür 3 verschlossene Entnahmeöffnung auf. Die Trommel i ist waagerecht auf einem Bock 5 ortsfest gelagert. In Richtung der Mittelachse der Trommel i ist auf dem Lagerbock 5 ein Rohr .f drehbar gelagert, welches zur Zuführung des Kältemittels zu den einzelnen Kühlrohren 6 und dessen Ableitung dient. Die Kühlrobre6 weisen eine U-förmige Gestaltung auf und sind mit ihren beiden Seitenschenkeln an die Drehachse .1 angeschlossen. Der mittlere Schenkel der Kühlrohre 6 weist die Gefrierplatten 7 auf. Diese Gefrierplatten 7 können aus einem kastenförmigen Behälter bestehen, in welchen die beiden Seitenschenkel des Kühlrohres 6 einmünden. In seinem Innern kann der Kasten Führungsrippen aufweisen, welche bewirken, daß das ihn durchströmende Kältemittel eine erhöhte Geschwindigkeit erhält und einen möglichst langen und alle Teile des Kastens berührenden Weg beschreibt. Die Gefrierplatten 7 können jedoch auch derart gebildet sein, daß der mittlere Schenkel der Kühlrohre 6 schlangenförmige Windungen bildet, welche zu beiden Seiten mit Blechen oder sonstigen Platten belegt sind.
  • Die einzelnen Kühlrohre 6 sind strahlenförmig um die Drehachse d. herum angeordnet. Durch die Einlege- und Entnahmeöffnung werden die zu gefrierenden Nahrungsmittel, vorzugsweise Fischfiletpakete 8, zwischen die Gefrierplatten 7 zweier benachbarter Kühlrohre 6 eingelegt. Der sich nach der Drehachse 4. zu verkleinernde Abstand zwischen zwei benachbarten Gefrierplatten 7 ist derart bemessen, daß sich das eingelegte Fischfiletpaket 8 klemmend festhält. Nach einer Umdrehung um 36o° gelangt das eingelegte Filet in gefrorenem Zustand bei der Tür 3 wieder an, wo es wieder entnommen «-erden kann. Man kann freilich auch mehrere Umdrehungen vor Entnahme der Filets ausführen lassen.-Die Kühlrohre 6 bestehen aus etwas federndem Material, das eine Durchbiegung der Rohre am Ende von etwa '/5 der Pakethöhe zuläßt. Dies hat zur Folge, daß sie vor dem Einlegen der Filetpakete 8 etwas auseinandergespreizt werden können, so daß die eingelegten Fischpakete fest gegen die Gefrierplatten 7 beiderseitig anliegen. Die intensive Berührung zwischen dem Gefriergut und den Gefrierplatten hat ein sehr schnelles Gefrieren zur Folge, so daß die Zerstörung des Zellengewebes des Fleisches durch das Gefrieren auf ein Mindestmaß beschränkt wird.
  • Um ein übermäßiges Auseinanderbiegen der Kühlrohre 6 zu vermeiden, können an dem einen oder an beiden Enden der Gefrierplatten 7 Abstandsbleche 9 vorgesehen sein, welche die Gefrierplatten 7 miteinander verbinden. Diese Abstandsbleche 9 weisen Langlöcher io auf, in welche Zapfen i i der Gefrierplatten 7 eingreifen. Die Zapfen i i und damit die Veränderbarkeit des Abstandes von Gefrierplatte zu Gefrierplatte, die Spreizbarkeit, kann mittels Anzugkeilen 12 einstellbar sein.
  • Bei der Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes nach Fig. .4 bis 6 sind die U-förmig gestalteten Kühlrohre 13 mit den Kühlplatten 14, horizontal und parallel übereinander angeordnet, in einem Gefrierschrank 15 vorgesehen. Der eine Isoliermasse 16 aufweisende Kühlschrank 15 hat eine Entnahmeöffnung 17. Die Ausgestaltung der Gefrierplatten 14 ist die gleiche wie diejenige der Gefrierplatten 7 bei der ersten Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes. Die Kühlrohre 13 sind an Rohre 18 angeschlossen, welchen durch den Stutzen i9 das Kältemittel zuströmt und aus welchen dieses durch den Stutzen 20 wieder abströmt.
  • Die zu gefrierenden Nahrungsmittel, beispielsweise Fischfiletpakete 21 werden zwischen je zwei Gefrierplatten 14 ,eingelegt.. Auch bei dieser Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes sind die Kühlrohre i3 in sich etwas federnd, damit das Gefriergut 21 beiderseitig fest gegen die Gefrierplatten 14 liegt. Um die Pressung der Gefrierplatten 14 auf das Gefriergut zu erhöhen, können die. Gefrierplatten 1.4 auf Abstützungen 22 gelagert sein, und es können Federn 23 auf sie einwirken. Auch bei dieser Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes kann die Spreizbarkeit der Kühlrohre voneinander mittels Abstandsblechen 2q., in deren Langlöcher Zapfen 25 der Gefrierplatten 14 eingreifen, einstellbar sein.
  • Die Gefrierplatten 7 bzw. i.1 bestehen aus plattiertem Eisen oder einem anderen Metall, wie 142onelmetall. Als Kühlrnittel kann eine Sole oder ein verdampfendes Kühlmittel, wie Ammoniak, zur Anwendung gelangen.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE i. Gefrierapparat mit gegen das Gefriergut" anliegenden Gefrierplatten, dadurch gekennzeichnet, daß die vom Kältemittel durchströmten, beiderseitig gegen das Gefriergut anliegenden Gefrierplatten (7, ii) am mittleren Schenkel U-förmig gestalteter, federnd wirkender Kühlrohre (6, 13) vorgesehen sind, die den-Gefrierplatten das Kältemittel zuführen und .es von ihnen abführen.
  2. 2. Gefrierapparat nach Anspruch 1; dadurch gekennzeichnet, daß die Gefrierplatten (7, 14.) durch im mittleren Schenkel der Kühlrohre vorgesehene, aus zwei oder mehreren Windungen bestehende und beiderseitig mit Platten, Blechen o. dgl. abgedeckte Kühlschlangen gebildet werden.
  3. 3. Gefrierapparat nach Anspruch i oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die U-förmigen Kühlrohre (6) strahlenförmig um eine drehbar gelagerte Achse (.4) herum angeordnet sind (Fig. i bis 3). q.. Gefrierapparat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die waagerecht gelagerte Drehachse (4.) hohl ist und als Zu- und Ableitung für das Kältemittel zu bzw. von den an der Drehachse befestigterllrohren (6) dient. 5. # efrierapparat nach Anspruch i oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere U-förmig gestaltete an ihrem mittleren Schenkel Gefrierplatten (i-.) aufweisende, federnd wirkende Kühlrohre (13) stockwerkartig übereinander angeordnet sind (Fig. 4. bis 6). 6. Gefrierapparat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß von den übereinander angeordneten Kühlrohrbügel (13) jeder an eine gemeinsame Kältemittelzu-und -ableitung (ig, 18, 20) angeschlossen sind. 7. Gefrierapparat nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Kühlrohre (13) in ihrem mittleren Teil eine Abstützung (22) aufweisen und unter Wirkung einer Druckfeder (23) stehen. B. Gefrierapparat nach Anspruch i bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Gefrierplatten der einzelnen Kühlrohre Abstandsbleche vorgesehen sind. g. Gefrierapparat nach Anspruch i bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß der durch die federnde Wirkung der Kühlrohrbügel veränderbare Abstand der Gefrierplatten voneinander dadurch regelbar ist, daß die Abstandsbleche zwischen den Gefrierplatten Langlöcher aufweisen, in denen mittels Anzugkeilen festlegbare Zapfen der Gefrierplatten zusammengezogen «-erden, um die Pressung der Pakete zu erhöhen.
DEK153562D 1939-02-21 1939-02-21 Gefrierapparat Expired DE709136C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK153562D DE709136C (de) 1939-02-21 1939-02-21 Gefrierapparat

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK153562D DE709136C (de) 1939-02-21 1939-02-21 Gefrierapparat

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE709136C true DE709136C (de) 1941-08-07

Family

ID=7252855

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK153562D Expired DE709136C (de) 1939-02-21 1939-02-21 Gefrierapparat

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE709136C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2632391A1 (fr) * 1988-06-07 1989-12-08 Trapani Sauveur Dispositif de congelation rapide de poches de plasma et produits sanguins analogues

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2632391A1 (fr) * 1988-06-07 1989-12-08 Trapani Sauveur Dispositif de congelation rapide de poches de plasma et produits sanguins analogues

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE709136C (de) Gefrierapparat
DE3336241C2 (de) Befestigungsanordnung für Beleuchtungseinrichtungen von Fahrrädern oder dergleichen
DE2426829B2 (de) Vorrichtung zum Kuhlen von Stangenmaterial und Verfahren zum Betrieb dieser Vorrichtung
DE8120035U1 (de) "Gerät zur Herstellung schaumiger Schlagsahne"
DE3116083C2 (de)
DE926192C (de) Vorrichtung zur Befestigung von Freileitungsseilen an Stuetzisolatoren mit Kopfrinne
DE828838C (de) Stopfenwalzwerk
CH223394A (de) Gefriereinrichtung.
DE830895C (de) Vorrichtung zum Entziehen von Fluessigkeit aus plastischen Stoffen, bei der der Stoffdurch einen Mantel mit durchbrochenen Waenden mittels einer Foerderschnecke o. dgl. gedrueckt wird
DE826128C (de) Spannapparat, insbesondere zum Einschrauben und Loesen von Stiftschrauben
AT69686B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Härten von stabförmigen Metallgegenständen, wie Schienen oder dgl.
DE811470C (de) Kuehlvorrichtung fuer gewoelbte, insbesondere halbzylindrische Druckplatten
DE809258C (de) Vorrichtung zum Pruefen von Autokuehlernetzen auf Dichtigkeit
DE811003C (de) Vorrichtung zum Wickeln von Spulen fuer elektrische Maschinen
DE736832C (de) Anordnung zur Eisherstellung bei mit Kaelteapparaten betriebenen Kuehlschraenken
CH607906A5 (en) Adjustable roasting basket
AT167391B (de) Gelenkverbindung zwischen Teilleiterseilklemme und Abstandhalter bei Bündelleitern
DE178325C (de)
DE417446C (de) Luftkaeltemaschine
DE444321C (de) Entfernung von Fehlerstellen an Walzgut
DE11060C (de) Verfahren und Einrichtungen zum Richten und Härten von Eisenbahnschienen u. dergl
CH384104A (de) Widerstands-Abbrennstumpfschweissmaschine mit Entgratungsvorrichtung
AT101047B (de) Vorrichtung zum Schärfen von Sensen od. dgl.
DE1799737U (de) Waermeaustauscher.
DE493119C (de) Kuehlkammer, welche an dem Verdampfer befestigt ist