DE70577C - Einrichtung zur Riem- oder Seilaus- und Einrückung mittelst Spannrollen - Google Patents

Einrichtung zur Riem- oder Seilaus- und Einrückung mittelst Spannrollen

Info

Publication number
DE70577C
DE70577C DENDAT70577D DE70577DA DE70577C DE 70577 C DE70577 C DE 70577C DE NDAT70577 D DENDAT70577 D DE NDAT70577D DE 70577D A DE70577D A DE 70577DA DE 70577 C DE70577 C DE 70577C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
belt
rope
engagement
pulley
tension pulleys
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT70577D
Other languages
English (en)
Original Assignee
W. maybach in Cannstatt, Badstrafse 33
Publication of DE70577C publication Critical patent/DE70577C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16HGEARING
    • F16H7/00Gearings for conveying rotary motion by endless flexible members
    • F16H7/22Belt, rope, or chain shifters

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Devices For Conveying Motion By Means Of Endless Flexible Members (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Bei Riem- oder Seiltrieben, bei welchen die Anspannung des Riemens oder Seiles durch Spannrollen geschieht, findet gemäfs vorliegender Erfindung eine Riemauslösung Anwendung, welche im wesentlichen darin besteht, dafs in geringem Abstande vom gespannten Riemen auf einem grofsen Theil seines Laufes relativ zur Achsmitte feststehende Auflagen angebracht werden und der Riemen event, beim Zurückziehen der Spannrolle in die Höhe bezw. nach aufsen gezogen wird, so dafs der. ausgerückte Riemen, da, wo er sich sonst senken würde, gehalten wird, sich vermöge seiner Steifigkeit in die Curvenstücke der Auflage einstaucht und infolge dessen sich ganz oder gröfstentheils von den Scheiben ablöst, wodurch ein vollständiges Ausrücken und Inruhekommen des Riemens erreicht und damit jede Reibung und Abnutzung des ausgerückten Riemens vermieden wird.
In Fig. ι und 2 beiliegender Zeichnung ist A die treibende, B die getriebene Riem- oder Seilscheibe, C eine Spannrolle, D die in geringem Abstande vom gespannten Riemen angebrachte Auflage.
Wird zum Ausrücken des Riemens die Spannrolle gehoben (Fig. 2), so wird durch die kleine Auflage d der Riemen mit in die Höhe gezogen. Letzterer legt sich zunächst unten auf die Auflage D und staucht sich dann vermöge seiner Steifigkeit mit seinem übrigen Theil in die aufsteigenden BogenstUcke von D ein, so dafs je nach Länge und Steifigkeit des Riemens die Scheiben A und B ganz oder gröfstentheils frei werden und der Riemen zur Ruhe kommt, auch wenn eine der Scheiben oder beide im Gange bleiben.
Fig. 3 und 4 zeigen eine verticale Anordnung.
A ist wieder die treibende und B die getriebene Scheibe. Der Riemen senkt sich beim Ausrücken der Spannrolle zunächst abwärts in das untere Bogenstück der Auflage D um die Scheibe -B, legt sich seitwärts auf den geraden Theil von D bezw. auf D1 und der übrige Theil staucht sich in das obere Bogenstück vo.n Ζ), so dafs auch die obere Scheibe je nach Länge und Steifigkeit des Riemens ganz oder gröfstentheils vom Riemen frei wird.
Diese Anordnungen können horizontal, geneigt und vertical mit der Spannrolle nach oben oder unten gedacht werden.

Claims (2)

Patent-Ansprüche:
1. Eine Einrichtung zur Riem- oder Seiläus- und Einrückung mittels Spannrollen, gekennzeichnet durch die Ablösung des Riemens oder Seiles von den Scheiben vermittelst Auflagen (DD1J, welche die beim Ausrücken der Spannrolle sinkenden oder infolge der Steifigkeit sich ausbiegenden Theile des Riemens oder Seiles derart stützen, dafs die Scheiben vollständig frei werden.
2. Eine Einrichtung zur Riem- oder Seilausund Einrückung der durch Anspruch 1. gekennzeichneten Art, bei welcher behufs sicherer Auslösung die Spannrolle selbst mit einem Abheber d versehen ist, welcher beim Ausrücken der Rolle den anliegenden Theil des Riemens oder Seiles mitnimmt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT70577D Einrichtung zur Riem- oder Seilaus- und Einrückung mittelst Spannrollen Expired - Lifetime DE70577C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE70577C true DE70577C (de)

Family

ID=343944

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT70577D Expired - Lifetime DE70577C (de) Einrichtung zur Riem- oder Seilaus- und Einrückung mittelst Spannrollen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE70577C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0135702A1 (de) * 1983-07-25 1985-04-03 Dahlmans Klippo Ab Riemenübertragung für einen angetriebenen Rasenmäher

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0135702A1 (de) * 1983-07-25 1985-04-03 Dahlmans Klippo Ab Riemenübertragung für einen angetriebenen Rasenmäher

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE70577C (de) Einrichtung zur Riem- oder Seilaus- und Einrückung mittelst Spannrollen
DE202019003480U1 (de) Radlift
DE168817C (de)
DE482743C (de) Gurtfoerderer
DE202011102757U1 (de) Kurvenrollenförderer
DE342894C (de) Zentralreguliervorrichtung fuer Walk- und Waschmaschinen mit endlosem Spannrollen-Riemenantrieb fuer die Oberwalze
AT225386B (de) Vorrichtung zum Fördern von Lasten in senkrechter Richtung
DE2203578C3 (de) Aufgabevorrichtung zur Zuteilung von Schüttgut
DE1038981B (de) Endloser Senkrechtfoerderer mit einem wendelfoermigen Foerdertrum
DE228606C (de)
DE195760C (de)
DE1217857B (de) Steilfoerderer
DE965387C (de) Endloser Zwischenantrieb fuer Kettenfoerderer
DE11909C (de) Fangvorrichtung durch Nebenseil mit schwebender Seilscheibe über dem Schachtgerüste
DE962414C (de) Endloser Zwischenantrieb fuer Gummi-Foerderbaender
DE467830C (de) Gliederfoerderer
DE560657C (de) Hoehenfoerderer
DE3393C (de) Umkehrvorrichtung an Aufhängeapparaten zum Trocknen von gefärbtem oder bedrucktem Papier und von Webstoffen
DE44353C (de) Drosselmaschine mit gleichmäfsig gespannten Spindelschnüren, beziehentlich Spindeltreibriemen
DE551048C (de) Hebebuehne
DE2424062A1 (de) Seilfoerderanlage
DE79657C (de)
DE21251C (de) Neuerungen an Spannrollen für Riemen-, Schnur- und Kettengetriebe
DE89104C (de)
DE1028492B (de) Endloser Senkrechtfoerderer mit einem wendelfoermigen Foerdertrum