DE69910188T2 - Arzneiformen enthaltend carvedilol - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung schnellauflösender pharmazeutischer Zubereitungen aus schwerlöslichen, zur Agglomeratbildung neigenden Wirkstoffen mit einer Auflösungsrate von mindestens 70% nach 30 Minuten und nach diesem Verfahren hergestellte pharmazeutische Zubereitungen.
  • Bei Arzneistoffen, die nicht im Magen-Darm-Bereich selbst ihre Wirkung entfalten können, sind die Freisetzung aus der Arzneiform im Gastrointestinaltrakt und die anschließende Resorption die notwendige Voraussetzung für einen therapeutischen Effekt: Problematisch sind dabei solche Wirkstoffe, die aufgrund ihrer schlechten Löslichkeit, beziehungsweise ihrer geringen Lösungsgeschwindigkeit, im wäßrigen Milieu oder aufgrund einer verhinderten Freisetzung aus dem System der übrigen Hilfsstoffe eine so geringe Konzentration im Magen-Darm-Trakt erreichen, daß die Auflösung des Wirkstoffs der geschwindigkeitsbestimmende Schritt bei der Resorption ist. Aufgrund der dadurch bewirkten geringen Resorptionsgeschwindigkeit erreichen solche Wirkstoffe dann keine ausreichende Bioverfügbarkeit. Als Problemarzneistoffe dieser Art werden normalerweise Wirkstoffe bezeichnet, die eine Löslichkeit von weniger als 5 g/l Wasser aufweisen oder deren Auflösungsrate aus einer festen Arzneiform nach 30 Minuten weniger als 50% beträgt. Löslichkeit und Freisetzungsrate werden dabei nach genormten Methoden, beispielsweise gemäß der Paddle-Methode nach USP XXII bestimmt.
  • Da der Erhöhung der Löslichkeit durch die Natur der Wirkstoffe relativ enge Grenzen gesetzt sind (beispielhaft seien genannt Salzbildung, Derivatisierung mit löslichkeitsverbessernden Gruppen, die die Wirkung nicht beeinflussen oder die im Blut wieder abgespalten werden, Herstellung löslicher Solvate oder anderer Komplexe oder die Überführung in energiereiche und damit besser lösliche Kristallformen), wurde in der Vergangenheit das Hauptaugenmerk auf die Erhöhung der Lösungsgeschwindigkeit gerichtet. Da nach den bekannten Fick'schen Gesetzen die Auflösungsgeschwindigkeit proportional der Oberfläche des Wirkstoffs, dem Konzentrationsgefälle des Wirkstoffs zwischen der Oberfläche der Teilchen und der Lösung sowie der Dicke des an den Teilchen haftenden Diffusionsfilms ist, bieten sich bei durch Wirkstoff- und Lösungsmedium gegebenen Diffusionskoeffizienten drei Ansatzpunkte für eine Erhöhung der Lösungsgeschwindigkeit.
  • Die Dicke der Diffusionsschicht ist praktisch abhängig von der Bewegung der Wirkstoffteilchen im Magen-Darm-Trakt und damit relativ wenig zu beeinflussen. Der Erhöhung der Konzentrationsgradienten sind relativ enge Grenzen gesetzt, da man lediglich durch Zusatz von Sprengmitteln und Tensiden für eine möglichst rasche Verteilung der Wirkstoffteilchen über den zur Verfügung stehenden Gastro-Intestinalraum sorgen kann. Aus diesem Grund wird eine möglichst große Wirkstoffoberfläche erzeugt. So werden Wirkstoffe durch feines Vermahlen oder rasches Fällen in einen mikrokristallinen, beziehungsweise amorphen Zustand überführt bzw. durch Auflösen in der Schmelze oder Lösung eines leicht löslichen Hilfstoffes und anschließendes Erstarren beziehungsweise Verdampfen des Lösungsmittels eine molekular disperse, amorphe oder mikrokristalline Verteilung des Wirkstoffs in dem Hilfsstoff erreicht.
  • Es hat sich jedoch herausgestellt, daß die durch Vermahlung oder Fällen erhaltenen mikrokristallinen beziehungsweise amorphen Wirkstoffteilchen aufgrund ihrer sehr hohen Oberflächenenergie beim Verarbeiten, insbesondere unter Druck oder Zusatz von Lösungsmitteln, sowie bei längerer Lagerung zur Rekristallisation neigen, wodurch die Oberfläche und damit die Lösungsgeschwindigkeit in unkontrollierbarer Weise abnimmt. Darüber hinaus hat sich gezeigt, daß feine Teilchen dazu neigen, sich zu relativ festen Agglomeraten zusammenzulagern, die sich auch beim Einbringen in ein Lösungsmittel nur schwierig auseinanderbrechen lassen und sich deshalb wie ein entsprechend größeres Teilchen geringerer spezifischer Oberfläche verhalten. Deshalb werden solche Wirkstoffe zusammen mit den löslichen Hilfsstoffen im Überschuß vermahlen, um so eine physikalische Trennung der Wirkstoffpartikel durch Trägerstoffpartikel zu erreichen. Auch durch einen erheblichen Überschuß der Hilfsstoffe läßt sich eine Rekristallisation beziehungsweise Agglomeration der Wirkstoffteilchen mit diesen Maßnahmen jedoch nicht vollständig verhindern, so daß die Auflösungsgeschwindigkeit solcher Präparate nicht optimal, und vor allem aber nicht zeitunabhängig ist.
  • Die zweite Möglichkeit, fein verteilte Wirkstoffe zu erhalten, besteht darin, den Wirkstoff in einer Matrix eines hydrophilen, leicht löslichen Hilfsstoffes zu verteilen. Besonders bewährt haben sich in diesem Zusammenhang wasserlösliche Polymere, wie Polyvinylpyrrolidon, Polyethylenglycol und andere. Je nach den Eigenschaften des Wirkstoffs kann dies dadurch erfolgen, daß der Wirkstoff in einer Schmelze des Hilfsstoffs gelöst wird und diese entweder durch Sprüherstarren oder durch Vermahlen der erstarrten Schmelze zerteilt wird, worauf die erhaltenen Teilchen gegebenenfalls nach Vermischung mit weiteren Hilfsstoffen in Granulate oder Tabletten verarbeitet werden. Soweit der Wirkstoff nicht ausreichend löslich ist beziehungsweise durch die Schmelztemperatur der Hilfsstoffe geschädigt wird, können beide Komponenten auch in einem geeigneten Lösungsmittel gelöst werden, aus dem sie nach Entfernung des Lösungsmittels als mehr oder weniger homogene Mischung zurückgewonnen werden. Nachteilig bei diesem Verfahren ist insbesondere, daß durch die Schwerlöslichkeit des Wirkstoffs in Wasser praktisch nur organische Lösungsmittel in Frage kommen, mit deren Verarbeitung die bekannten Probleme der Arbeitsplatzsicherheit und Umweltbelastung verbunden sind.
  • Außerdem können aufgrund der Löslichkeitsverhältnisse nicht alle Wirkstoffe auf diese Weise verarbeitet werden, und die erhaltenen amorphen, beziehungsweise molekular dispersen Verteilungen des Wirkstoffes in der Hilfsstoffmatrix neigen zur Rekristallisation und damit zu einer Veränderung der Lösungsgeschwindigkeit der Wirkstoffe.
  • WO 98/10754 offenbart ein Verfahren zur Herstellung schnellauflösender Arzneimittelzubereitungen in Form von Pellets, die mindestens ein Rundungsmittel enthalten. Die in WO 98/10754 offenbarte Aufgabe der Erfindung besteht darin, die Verzögerungswirkung des Rundungsmittels zu überwinden.
  • Der Erfindung lag die Aufgabe zugrunde, ein effizientes und umweltfreundliches Verfahren zur Herstellung schnellauflösender pharmazeutischer Zubereitungen von schwerlöslichen Wirkstoffen zu entwickeln, die normalerweise eine Auflösungsrate von weniger als 50% nach 30 Minuten aufweisen und zur Agglomeratbildung oder Rekristallisation neigen. Außerdem war es Aufgabe der Erfindung, schnellauflösende pharmazeutische Zubereitungen schwerlöslicher Wirkstoffe, wie z. B. Carvedilol, bereitzustellen.
  • Die erfindungsgemäße Aufgabe wird überraschend einfach gelöst durch Herstellen einer wäßrigen Suspension aus schwerlöslichem Wirkstoff und einem oder mehreren wasserlöslichen Hilfsstoffen und anschließender Verarbeitung dieser wäßrigen Suspension zu festen Formulierungen unter Entfernung des Wassers.
  • Insbesondere betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung schnellauflösender pharmazeutischer Zubereitungen aus schwerlöslichen Wirkstoffen mit einer Auflösungsrate von mindestens 70% nach 30 Minuten, dadurch gekennzeichnet, daß man aus dem Wirkstoff und einem oder mehreren wasserlöslichen Hilfsstoffen eine wäßrige Suspension herstellt und anschließend die erhaltene wäßrige Suspension unter Entfernung des Wassers nach an sich üblichen Verfahren zu festen pharmazeutischen Zubereitungen verarbeitet.
  • Gemäß der Erfindung werden schwerlösliche Wirkstoffe, wie z. B. Carvedilol, mit einer wäßrigen Lösung eines oder mehrerer geeigneter Hilfsstoffe vermischt und anschließend das Wasser ausgedampft. Dabei erwies es sich als besonders vorteilhaft, den Wirkstoff mit einem Teilchendurchmesser von weniger als 500 μm, vorzugsweise mit einem Teilchendurchmesser von weniger als 250 μm, besonders bevorzugt mit einem Teilchendurchmesser von weniger als 100 μm, einzusetzen. Der Wirkstoff wird dazu nach an sich bekannten Methoden mechanisch zerkleinert.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform werden Carvedilol oder 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]propoxy]indol als Wirkstoffe einsetzt.
  • „Hilfsstoffe" sind im Sinne der Erfindung alle leicht wasserlöslichen, pharmazeutisch unbedenklichen und mit dem Wirkstoff nicht negativ reagierenden Stoffe. So werden alle an sich üblichen Binde-, Füll-, Spreng- und/oder grenzflächenaktive Mittel (Netzmittel, Tenside) eingesetzt. Dabei kommen bevorzugt Mono- und Disaccharide, wie z. B. Saccharose, Glucose und Lactose; Oligo- und Polysaccharide, wie z. B. Stärke; Zuckeralkohole, wie z. B. Mannit und Sorbit; gut wasserlösliche Cellulosederivate, wie z. B. Methylhydroxypropylcellulose; Polyvinylpyrrolidone und Polyethylenglycole zur Anwendung. Darüber hinaus sind alle weiteren bekannten pharmazeutischen Hilfsstoffe einsetzbar.
  • Leicht wasserlösliche Hilfsstoffe sind bevorzugt, da, je nach Löslichkeit des Hilfsstoffes, entsprechende Wassermengen wieder entfernt werden müssen. Zur Vermeidung eines großen Aufwandes bei der Entfernung des Wassers wird deshalb die Hilfsstoffmenge so gering wie möglich gehalten.
  • So liegt das Wirkstoff-Hilfsstoffverhältnis der Trockensubstanz in der Suspension im Bereich von 1 : 0,01 bis 1 : 500, vorzugsweise im Bereich 1 : 0,1 bis 1 : 50, besonders bevorzugt bei 1 : 0,1 bis 1 : 10, in Abhängigkeit von der Formulierungsart und -größe und der Menge notwendiger Stoffe und Trägerstoffe.
  • Gegebenenfalls werden der wäßrigen Suspension des schwerlöslichen Wirkstoffes grenzflächenaktive Mittel zugegeben, wobei das Verhältnis Wirkstoff zu grenzflächenaktivem Mittel im Bereich bis zu 1 : 1, vorzugsweise bis zu 1 : 0,3, in einer besonders bevorzugten Ausführungsform bis zu 1 : 0,05 liegen kann.
  • Die verwendeten grenzflächenaktiven Mittel können sowohl ionisch als auch nichtionisch sein, wie z. B. Benzalkoniumchlorid, Polyoxyethylen-Polyoxypropylen-Copolymere (z. B. Pluronic F 68), Alkylsulfate, vorzugsweise Natrium-Dodecylsulfat und Stearate, wie Polyethylenglycol-400-stearat (Myrj).
  • Gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform wird ein grenzflächenaktives Mittel in Wasser gelöst und der schwerlösliche Wirkstoff wird zusammen mit einem oder mehreren Hilfsstoffen dieser Lösung zugemischt.
  • Darüber hinaus kann der wäßrigen Suspension aus Wirkstoff und Hilfsstoffen zusätzlich ein wasserunlöslicher Träger zugemischt werden, oder die wäßrige Suspension wird auf einen solchen wasserunlöslichen Träger aufgebracht. Dabei kann der Anteil des wasserunlöslichen Trägers im Verhältnis zum Wirkstoff bis zu 50 : 1 betragen. In einer bevorzugten Variante wird der schwerlösliche Wirkstoff zusammen mit dem wasserunlöslichen Träger und gegebenenfalls zusammen mit weiteren wasserlöslichen Hilfsstoffen in eine wäßrige Hilfsstofflösung eingerührt.
  • Als wasserunlösliche Träger kommen vorzugsweise hochdisperses Siliciumdioxid oder Aluminiumoxid zur Anwendung. Vorzugsweise liegt der Anteil von hochdispersem Siliciumdioxid oder Aluminiumoxid bei bis zu 20%, bezogen auf den festen Wirkstoff.
  • Die sich an die Zubereitung der vorzugsweise wässrigen Suspension anschließende Überführung dieser in feste pharmazeutische Zubereitungen erfolgt nach an sich üblichen Verfahren. So ist eine bevorzugte Variante die Sprühtrocknung, wodurch je nach Trocknergröße und Zerstäubungsart Pulver oder Granulate erhalten werden. Diese Pulver oder Granulate (Pulver gegebenenfalls nach vorheriger Granulierung) werden zu festen Arzneiformen wie, z. B. Tabletten, Dragees, Kapseln, Pellets oder Globuli weiter verarbeitet. Gegebenenfalls werden dabei weitere übliche Hilfsstoffe, wie z. B. Füllstoffe wie hydrophile Kohlenhydrate, wie z. B. Zucker, vorzugsweise Glucose, Lactose und Saccharose, z. B. Zuckeralkohole, wie Mannit und Sorbit; z. B. Stärke und Stärkederivate; Bindemittel, wie z. B. Gelatine, mikrokristalline Cellulose, Polyvinylpyrrolidon-Derivate und L-HPC; Sprengmittel, wie z. B. Carboxymethylcellulose, Starch 1500 und Natrium-Carboxymethylstärke, ionische und nichtionische grenzflächenaktive Mittel, Gleitmittel, wie z. B. Talkum oder Polyethylenglycole; Schmier- und Formtrennmittel, wie z. B. Magnesium- oder Calciumstearat, Stearinsäure, 1-Hexadecanol; Fließregulierungsmittel, wie z. B. hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum können auch gegebenenfalls zugemischt werden.
  • In einer anderen Variante wird die wäßrige Suspension direkt zur Feuchtgranulierung, z. B. in der Wirbelschicht oder im Schnellmischer, gegebenenfalls mit den genannten üblichen Hilfsstoffen eingesetzt, und das entstandene Granulat wird in an sich bekannter Weise getrocknet und weiterverarbeitet. Durch das Verdunsten des Wassers überziehen sich zunächst die Wirkstoffpartikel mit einer Schicht aus den in der Suspension gelösten Hilfsstoffen. Zusätzlich werden diese überzogenen Partikel mit den ursprünglichen Hilfsstoffen zu größeren Einheiten verbunden. Wenn ein im Verhältnis zum Volumen an ursprünglichem Hilfsstoff hohes Suspensionsvolumen vorliegt, führt man die Feuchtgranulierung vorteilhafterweise in mehreren Schritten durch, das heißt, es werden während der Granulierung Zwischentrocknungsschritte eingeschoben.
  • In einer weiteren Variante der Erfindung wird die wirkstoffhaltige Suspension auf Pellets oder Globuli aufgetragen oder zur Herstellung von Pellets verwendet.
  • In einer weiteren Verfahrensvariante wird aus dem in schmelzbaren Hilfsstoffen suspendierten Wirkstoff eine feste pharmazeutische Zubereitung durch Sprühtrocknung hergestellt, wobei diese Suspension als Variante auch einen hochdispersen Träger, wie z. B. Siliciumdioxid, enthalten kann.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren hat den Vorteil, daß weder die Verwendung organischer Lösungsmittel noch hohe Temperaturen notwendig sind.
  • Es hat sich gezeigt, daß der Wirkstoff in der erfindungsgemäß hergestellten und eingesetzten wäßrigen Suspension in der stabilen Ausgangskristallform vorliegt, die sich auch während der Verarbeitung nicht ändert, so daß Änderungen in der Kristallmodifikation bei den nach dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten festen pharmazeutischen Zubereitungen der schwerlöslichen Wirkstoffe weitgehend auszuschließen sind. Das heißt, es finden keine signifikanten Umwandlungsprozesse bzw. unkontrollierte Rekristallisationen in andere Kristallmodifikationen während der Lagerung der Darreichungsformen statt. Die in der Suspension gelösten Hilfsstoffe fallen nach dem Trocknen in einem teil- oder vollamorphen Substanzgemisch an. Diese Struktur des Substanzgemisches bleibt auch bei Lagerung über Jahre weitgehend erhalten, was z. B. durch Röntgenbeugungsuntersuchungen bestätigt wird.
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist auch eine schnellauflösende pharmazeutische Zubereitung eines schwerlöslichen Wirkstoffes, vorzugsweise Carvedilol, mit einer Auflösungsrate von mindestens 70% nach 30 Minuten, wobei der Wirkstoff vorzugsweise in einem teil- oder vollamorphen Substanzgemisch eingebettet oder von einem teil- oder vollamorphen Substanzgemisch umhüllt ist.
  • Die erfindungsgemäß hergestellten festen pharmazeutischen Zubereitungen weisen eine überraschend hohe Auflösungsrate von mindestens 70%, vorzugsweise mindestens 80% nach 30 Minuten auf. Insbesondere können mit dem erfindungsgemäßen Verfahren feste pharmazeutische Zubereitungen von Carvedilol oder 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]propoxy]indol Acetat mit dieser Auflösungsrate hergestellt werden.
  • Im Vergleich dazu liegen die Auflösungsraten der Reinsubstanzen oder Pulver dieser Wirkstoffe mit hydrophilen Hilfsstoffen zum Teil weit unter 50% nach 30 Minuten. Durch die hohe Neigung dieser Wirkstoffe, Agglomerate zu bilden, führt die Vergrößerung der Oberfläche durch Mahlung auch bei Zugabe hydrophiler Hilfsstoffe nicht zu einer signifikanten Verbesserung der Auflösungsgeschwindigkeit. Demzufolge weisen die mit den üblichen Methoden und mit üblichen pharmazeutischen Hilfsstoffen hergestellten Granulate, Tabletten, Kapseln ebenfalls unbefriedigende Wirkstoffauflösungsraten auf. Auch bei Bereitstellung von Tabletten mit mikronisiertem Wirkstoff liegt die Auflösungsrate nach 30 Minuten unter 50% (vgl. Beispiele 1 und 2).
  • Die erfindungsgemäß hergestellten Zubereitungen können auch als Basis für Zubereitungen mit modifizierter Freisetzung eingesetzt werden. Während z. B. bei herkömmlichen Retardformen mit schwerlöslichen Wirkstoffen die Wirkstoff-Freisetzung nicht nur von den retardierenden Hilfsstoffen, sondern mehr oder weniger auch vom Auflösungsverhalten der schwerlöslichen Wirkstoffe bestimmt wird, kann bei Verwendung der erfindungsgemäßen Zubereitungen eine Freisetzungssteuerung in alleiniger Abhängigkeit von den retardierenden Hilfsstoffen erreicht werden.
  • Anschließend soll die Erfindung an Beispielen näher erläutert werden.
  • Beispiel 1: (Vergleichsbeispiel) In-vitro-Auflösungsraten der Wirkstoffe 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]propoxy]indol (Acetat-Form) (A) und Carvedilol (B) beziehungsweise der Vermahlungen mit hydrophilen Hilfsstoffen – in Pulverform.
    Figure 00080001
  • Beispiel 2: (Vergleichsbeispiel)
  • Auflösungsrate von Tabletten mit mikronisiertem Wirkstoff
  • Carvedilol/Lactose-Strahlmahlung wurde mit weiteren hydrophilen Hilfsstoffen und Sprengmitteln wie Lactose, Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon}, vernetzt, und Poly-(1-vinyl-2-pyrrolidon) gemischt, mit einer Polyethylenstearat-Lösung (Myrj 52) granuliert, getrocknet und gesiebt. Das Granulat wurde mit üblichen pharmazeutischen Hilfsstoffen, wie Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon), vernetzt, hochdispersem Siliciumdioxid und Magnesiumstearat gemischt und zu Tabletten verpreßt.
  • In-vitro-Auflösungsrate von Carvedilol nach Min. in %:
    Figure 00090001
  • Die In-vitro-Auflösungsraten in diesem und den folgenden Beispielen wurden nach USP XXII, Paddle-Methode in wäßrigem Puffer pH 4,5 bestimmt.
  • Beispiel 3:
  • Carvedilol-Suspension zur Sprühtrocknung
  • 75 mg Myrj 52 wurden in 700 g Wasser, gereinigt, gelöst und anschließend 300 g Carvedilol, 300 g Saccharose und Hydroxypropylmethylcellulose mit einem schnellaufenden Rührer in die Lösung eingearbeitet. Die wäßrige Suspension wurde sprühgetrocknet.
  • In-vitro-Auflösungsrate:
    Figure 00090002
  • Beispiel 4:
  • Carvedilol-Tabletten
  • 69 g des nach Beispiel 3 sprühgetrockneten Produktes wurden mit hydrophilen Hilfsstoffen (z. B. Lactose, Saccharose, Mannit etc.), Sprengmitteln (z. B. Natriumcarboxymethylstärke, Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon), vernetzt, Maisstärke), hochdispersem Träger (Siliciumdioxid, hochdispers, Aluminiumoxid etc.) und Bindemittel Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon) gemischt und mit Wasser granuliert. Das feuchte Granulat wurde getrocknet, gesiebt und anschließend mit einem Formtrennmittel (gegebenenfalls Zusatz eines Fließmittels und/oder Sprengmittels) zu Tabletten mit einem Wirkstoffgehalt von 30 mg und einem Endgewicht von 180 mg verpreßt.
  • In-vitro-Auflösungsrate aus den Tabletten:
    Figure 00100001
  • Beispiel 5:
  • Carvedilol-Kapseln
  • Das nach Beispiel 3 sprühgetrocknete Produkt wurde mit hydrophilen Hilfsstoffen, gegebenenfalls Fließmitteln, Sprengmitteln und Formtrennmitteln gemischt und auf herkömmlichen Kapselfüllmaschinen in Kapseln abgefüllt.
  • In-vitro-Auflösungsrate aus der Kapselfüllmasse:
    Figure 00100002
  • Beispiel 6
  • Carvedilol-Granuliersuspension
  • 75 g Myrj 52 wurden in 700 g Wasser, gereinigt, gelöst und anschließend 300 g Carvedilol und 300 g Saccharose mit einem schnellaufenden Rührer in die Lösung eingearbeitet.
  • Beispiel 7
  • Carvedilol-Tabletten
  • Die wäßrige Granuliersuspension nach Beispiel 6 wurde auf eine Mischung von hydrophilen Hilfsstoffen, Sprengmittel, hochdispersem Träger und Bindemittel aufgezogen, getrocknet und gesiebt.
  • Unter Zusatz eines Formtrennmittels, gegebenenfalls auch eines Fließmittels und Sprengmittels, wurden Tabletten mit einem Endgewicht von 180 mg mit einem Gehalt von 30 mg Carvedilol hergestellt.
  • In-vitro-Auflösungsrate:
    Figure 00110001
  • Die erfindungsgemäße Wirkstoffsuspension beziehungsweise die daraus hergestellten Sprühprodukte oder Granulate können ein grenzflächenaktives Mittel (z. B. Polyoxyethylenstearat) in Form von Myrj 52 oder Myrj 53 enthalten. In der Suspension kann das Verhältnis von Wirkstoff zu grenzflächenaktiven Mittel im Bereich bis zu 1 : 1, vorzugsweise bis zu 1 : 0,3 liegen.
  • Gegebenenfalls wird der Hilfsstoff Hydroxypropylmethylcellulose (Pharmacaot 603) der Sprühtrocknungssuspension zur Verbesserung der Sprüh- und Produkteigenschaften zugesetzt.
  • Beispiel 8:
  • 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]propoxy]indol Acetat
  • Suspension zur Sprühtrocknung
  • Der Wirkstoff 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]propoxy]indol Acetat wurde in eine wäßrige Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon)-Lösung zusammen mit einem hochdispersen Träger (z. B. hochdispersem Siliciumoxid) und einem Sprengmittel (z. B. Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon), vernetzt, Primojel) eingerührt und homogenisiert.
  • Die wäßrige Suspension wurde sprühgetrocknet.
  • In-vitro-Auflösungsrate:
    Figure 00120001
  • Beispiel 9:
  • 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]propoxy]indol Acetat
  • Granuliersuspension
  • Der Wirkstoff wurde in eine wäßrige Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon)-Lösung zusammen mit einem hochdispersen Träger (z. B. hochdispersem Siliciumdioxid) und einem Sprengmittel (z. B. Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon), vernetzt, Primojel) eingerührt und homogenisiert.
  • Die wäßrige Granuliersuspension wurde auf eine Mischung von hydrophilen Hilfsstoffen, Sprengmitteln und hochdispersem Träger aufgezogen, getrocknet und gesiebt.
  • Das Aufbringen der Granuliersuspension auf die Hilfsstoffmischung erfolgte in einem üblichen Kneter, Granulator oder durch Aufsprühen im Wirbelbett.
  • In-vitro-Auflösungsrate von 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]propoxy]indol Acetat aus Granulat:
    Figure 00120002
  • Beispiel 10:
  • 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]propoxy]indol Acetat
  • Tabletten und Kapseln
  • Sowohl die sprühgetrocknete Suspension nach Beispiel 8 als auch das Granulat nach Beispiel 9, erhalten durch Aufziehen der wäßrigen Granuliersuspension auf spezielle Hilfsstoffe, können nach an sich bekannten Methoden zu Tabletten, Filmtabletten, Dragees, Pellets, Hartgelatinekapseln oder Weichgelatinekapseln verarbeitet werden.
  • In-vitro-Auflösungsrate von 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]propoxy]indol Acetat aus Tabletten:
    Figure 00130001

Claims (17)

  1. Verfahren zur Herstellung schnelllöslicher pharmazeutischer Zubereitungen von Wirkstoffen, welche eine Auflöserate von weniger als 50% nach 30 Minuten aufweisen und zum Agglomerieren oder Rekristallisieren neigen, wobei die schnelllöslichen pharmazeutischen Zubereitungen eine Auflöserate von mindestens 70% nach 30 Minuten aufweisen, wobei eine wässrige Suspension des Wirkstoffs und eines oder mehrerer wasserlöslicher Hilfsstoffe hergestellt wird, und dann die erhaltene wässrige Suspension durch Entfernen des Wassers durch an sich bekannte Methoden verarbeitet wird, um feste pharmazeutische Zubereitungen zu bilden.
  2. Verfahren gemäß Anspruch 1, wobei der verwendete Wirkstoff Carvedilol oder 4-[2-Hydroxy-3-[4-(phenoxymethyl)piperidino]-propoxy]indol ist.
  3. Verfahren gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei der Wirkstoff einen Teilchen-Durchmesser von weniger als 500 μm, bevorzugt weniger als 250 μm, stärker bevorzugt weniger als 100 μm, aufweist.
  4. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die verwendeten wasserlöslichen Hilfsstoffe Bindemittel, Füllstoffe, Sprengmittel und/oder grenzflächenaktive Stoffe sind, welche an sich üblich sind.
  5. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das Verhältnis von Wirkstoff zu Hilfsstoff in der Trockensubstanz in der Suspension 1 : 0,01 bis 1 : 500, bevorzugt 1 : 0,1 bis 1 : 50, beträgt.
  6. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei der wässrigen Suspension ein grenzflächenaktiver Stoff zugegeben wird, wobei das Verhältnis von Wirkstoff zu grenzflächenaktivem Stoff im Bereich bis zu 1 : 1, bevorzugt bis zu 1 : 0,3, liegt.
  7. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei der grenzflächenaktive Stoff in Wasser gelöst wird und dann der Wirkstoff zusammen mit einem oder mehreren Hilfsstoffen zugemischt wird.
  8. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei der wässrigen Suspension ein wasserunlöslicher Exzipient zugemischt wird oder die Suspension auf den Exzipienten aufgebracht wird.
  9. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei der Wirkstoff zusammen mit dem wasserunlöslichen Exzipienten in eine wässrige Hilfsstofflösung, falls notwendig, zusammen mit anderen wasserlöslichen Hilfsstoffen, eingerührt wird.
  10. Verfahren gemäß Anspruch 8 oder 9, wobei der wasserunlösliche Exzipient hochdispergiertes Siliziumdioxid oder Aluminiumoxid ist.
  11. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei feste pharmazeutische Zubereitungen aus der wässrigen Suspension durch Sprühtrocknung hergestellt werden.
  12. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei feste pharmazeutische Zubereitungen aus der wässrigen Suspension durch Feuchtgranulierung, bevorzugt in einem Wirbelschichtgranulator oder einem Hochgeschwindigkeitsrührgerät, hergestellt werden.
  13. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei feste pharmazeutische Zubereitungen aus dem in schmelzbaren Hilfsstoffen suspendierten Wirkstoff durch Sprühverfestigung hergestellt werden.
  14. Schnelllösliche pharmazeutische Zubereitung eines Wirkstoffs, welcher eine Auflöserate von weniger als 50% nach 30 Minuten aufweist und zum Agglomerieren oder Rekristallisieren neigt, wobei die schnelllösliche pharmazeutische Zubereitung eine Auflöserate von mindestens 70% nach 30 Minuten aufweist, und nach einem der Ansprüche 1 bis 13 hergestellt ist.
  15. Schnelllösliche pharmazeutische Zubereitung eines Wirkstoffs, welcher eine Auflöserate von weniger als 50% nach 30 Minuten aufweist und zum Agglomerieren oder Rekristallisieren neigt, wobei die schnelllösliche pharmazeutische Zubereitung eine Auflöserate von mindestens 70% nach 30 Minuten aufweist, und nach einem der Ansprüche 1 bis 13 hergestellt ist, wobei der Wirkstoff in ein teilweise oder vollständig amorphes Stoffgemisch eingebettet ist, oder in ein teilweise oder vollständig amorphes Stoffgemisch eingeschlossen ist.
  16. Pharmazeutische Zubereitung gemäß Anspruch 14 oder 15, welche Carvedilol als Wirkstoff enthält.
  17. Verwendung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 13 zur Herstellung schnelllöslicher pharmazeutischer Zubereitungen eines Wirkstoffs, welcher eine Auflöserate von weniger als 50% nach 30 Minuten aufweist und zum Agglomerieren oder Rekristallisieren neigt, wobei die schnelllösliche pharmazeutische Zubereitung eine Auflöserate von mindestens 70% nach 30 Minuten aufweist.
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