DE69822295T2 - Verwendung von misoprostol und/oder misoprostolsäure zur behandlung von erektionsstörungen - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung einer bereits bekannten pharmazeutischen Substanz, nämlich Misoprostol, ebenso wie seines ersten Metaboliten, der Misoprostolsäure, zur Herstellung eines Arzneimittels zur externen Anwendung, das zur Heilung der erektilen Dysfunktion vorgesehen ist. Die US-A 5,474,535 offenbart Peniseinsätze, die in die Harnröhre zur transurethralen Verabreichung therapeutischer Arzneistoffe zur Behandlung der erektilen Dysfunktion einfügbar sind, wobei Misoprostol einer der erwähnten vasodilatatorischen Wirkstoffe ist. WO-A 91/16021 offenbart die Behandlung der erektilen Dysfunktion durch transurethrale Verabreichung therapeutisch wirksamer Mittel. WO-A-96/03991 offenbart die Behandlung der erektilen Dysfunktion mit einem Komplex aus gereinigtem Phosphatidylcholin und entweder PGE1 und Troxerutin oder beidem. Der Derwent-Abstract von CN-A-1,126,587 beschreibt die externe bzw. äußerliche Verabreichung einer die Haut durchdringenden Zusammensetzung, die PGE1 einschließt. Es sei ebenfalls auf GOODMAN and GILMAN, The Pharmacologial Basis of Therapeutics, Mc Graw-Hill, New York, 1996, Seite 8, Bezug genommen. Heutzutage schließt die pharmazeutische Behandlung der erektilen Dysfunktion – außer den Fällen einer hormonellen Insuffizienz, die im allgemeinen selten sind und bei denen eine geeignete Substitutionstherapie befolgt wird – hauptsächlich die Verwendung intracavernöser Injektionen ein, die aus der direkten Injektion vasodilatatorischer Arzneistoffe (Papaverin, Phentolamin und Alprostadil) in die corpora cavernosa des Penis bestehen (Campell's Urology, Herausgeber: W. B. Saunders Company, 6. Ausgabe, Band III, Seiten 3055–3057). Obwohl dieses Verfahren das effizienteste und vielleicht das einzig wissenschaftlich akzeptable ist, weist es den ernsthaften Nachteil der Form (Injektion) ebenso wie der Verabreichungsart, d. h. intracavernös, auf. Yohimbin, ein a2-adrenerger Inhibitor wird per os bzw. peroral verabreicht, jedoch ist die Effizienz dieses alten Verfahrens zweifelhaft (Campell's Urology, Herausgeber: W. B. Saunders Company, 6. Ausgabe, Band III, Seite 3053).
  • In früheren Zeiten wurde die topische Verabreichung einer Nitroglycerin-Paste vorgeschlagen (CLAES et al. 1989), jedoch wurde das Verfahren therapeutisch wegen seiner zweifelhaften Effizienz und ernsthaften Nebenwirkungen nicht angewendet (Campell's Urology, Herausgeber: W. B. Saunders Company, 6. Ausgabe, Band III, Seite 3053). Die topische Verabreichung von Prostaglandin E1 (oder Alprostadil) in Form eines endourethralen Gels oder Stiftes als Mittel mit beschränkter Effizienz in der Therapie der männlichen Impotenz mit vaskulärer Ursache (International Journal of Impotence Research, Stocton Herausgeber, Band 7, September 1995, Ergänzungsband I, Seite 5–6) wurde kürzlich vorgeschlagen. Es sei erwähnt, daß die Entdeckung vasodilatatorischer Arzneistoffe mit einer ausreichenden transkutanen Absorption oder die Anwendung von Verfahren (beispielsweise Iontophorese), die die Penetration solcher Arzneistoffe durch die Haut der Schleimhautmembranen in die corpora cavernosa des Penis verstärken kann, für lange Zeit das Interesse vieler Wissenschaftler angezogen hat (Campell's Urology, Herausgeber W. B. Saunders, 6. Ausgabe, Band III, Seite 3057).
  • Bis heute ist ein gemeinsamer Nenner für die zur externen Verabreichung vorgesehenen Verfahren hauptsächlich die geringe Effizienz kombiniert mit erhöhten Therapiekosten und das Auftreten von mehr oder weniger ernsthaften Nebenwirkungen.
  • Jedoch ist die ernsthafteste technische Schwierigkeit, mit der man sich bei den Verfahren zur externen Anwendung konfrontiert sieht, daß die Arzneistoffe durch verschiedene Barrieren der Haut und der Schleimhaut penetrieren bzw. hindurchdringen müssen und in einer zufriedenstellenden Konzentration die corpora cavernosa erreichen müssen, um zu wirken. Das vorliegende Verfahren zielt auf die Entfernung dieser Nachteile der obigen Verfahren unter Verwendung von Misoprostol in der symptomatischen Therapie der männlichen Impotenz ab. Misoprostol ist der allgemeine Name bzw. generische Name eines synthetischen Prostaglandins, das zur E1-Reihe gehört (PGE1 analoga). Synthese: P. W. Collins, R. Pappo, belgisches Patent 827.127, amerikanisches Patent 3,965,143 (The Merck Index, Herausgeber Merck & Co. Inc., 11. Ausgabe, 1989, Seite 6128).
  • Sein chemischer Name ist (11a,13E)-(±)-11,16-Dihydroxy-16-methyl-9-oxoprost-l3-en-1-säure-methylester oder (±) Methyl-(1R,2R,3R)-3-hydroxy-2-[(E)-(4RS)-4-hydroxy-4-methyl-1-octenyl]-5-oxocyclopentanheptanoat oder (±)-15-deoxy-(16RS)-16-hydroxy-16-methyl-PGE1 methylester.
  • Es besteht aus 4 Stereoisomeren in ungefähr gleichen Anteilen [(+) & (–) Enantiomere der 16R- und 16S-Form], (The Merck Index, 11. Ausgabe, 1989, Seite 6128). Die empirische Formel ist C22H38O5. Seine Strukturformel erscheint in Figur I.
  • Figure 00030001
    Figur I
  • Im Vergleich mit anderen Prostaglandinen der Gruppe E1 und insbesondere mit Alprostadil trägt Misoprostol eine Methylgruppe (-CH3) am Kohlenstoffatom von Position 16.
  • Gemäß eines Verfahrens, das die biologische Wirkung verschiedener Medikament-Moleküle mit ihrer chemischen Struktur in Beziehung setzt (Method of Minimum Sterochemical Difference, "Planning of drugs", P. Kourounakis-E. Rekka, Herausgeber Graphical Arts, Thessaloniki, 1992, Seite 152) scheint es, daß aufgrund dieser Gruppe eine starke Penetration von Misoprostol in die darunter liegenden Gewebe und eine lokale Vasodilatation existiert, die die Erektionsdysfunktionen behandelt. Misoprostol wird heute oral als anti-ulcerischer Arzneistoff verwendet (Physicians Desc Reference, PDR, Herausgeber Medical Economics Data, Production Company at Montrale, 48. Ausgabe, 1994, Seiten 2197–2199).
  • Es wird insbesondere zur Vorbeugung gastrischer Ulcera bzw. Magengeschwüre an Patienten verabreicht, die nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneistoffe einnehmen. Es ist in verschiedenen europäischen Ländern und in den USA von der Searle Company unter dem Handelsnamen Cytotec® erhältlich. In keinem Land ist der Arzneistoff als für die männliche Impotenz geeignet erwähnt noch existieren irgendwelche Berichte der internationalen Literatur. Im Gegensatz hierzu zählt zu den unerwünschten Wirkungen in der oralen Therapie mit Misoprostol die männliche Impotenz (Physicians Desc Reference, PDR, Herausgeber Medical Economics Data, Production Company at Montrale 48. Ausgabe, 1994, Seiten 2197–2199).
  • Obwohl Misoprostol im Vergleich mit Alprostadil eine schwächere vasodilatatorische Wirkung erzeugt, wenn es intracavernös verabreicht wird, verursacht es eine größere Vasodilatation, wenn es extern verabreicht wird. Dies ereignet sich, weil der Wirkmechanismus auf die erektile Funktion zwischen Misoprostol und anderen vasodilatatorischen Mitteln (beispielsweise Alprostadil) sich stark unterscheidet. Wenn es topisch verabreicht wird, durchdringt Misoprostol die corpora cavernosa und erzeugt eine mit anderen vasodilatatorischen Mitteln verglichen geringe Wirkung auf die Muskelfasern der glatten Muskulatur der Gefäße. Es zeigt jedoch seine Hauptwirkung an den Drüsengefäßen und in geringerem Umfang am Präputium bzw. der Vorhaut.
  • Wegen der starken topischen Vasodilatation wird eine Zunahme des Blutstromes in diesen Gefäßen verursacht. Konsequenterweise wird, wie erwartet, ein Negativdruck in den corpora cavernosa erzeugt und wird durch den reichlichen Blutstrom ausgeglichen, der letztendlich eine Erektion zur Folge hat. In anderen Worten dienen die Drüsengefäße als "Blutpumpen" und durch diesen Mechanismus wird die erektile Funktion bzw. Erektionsfunktion sofort in Gang gesetzt.
  • Andererseits kann aufgrund der Tatsache, daß das Ausmaß der Reaktion auf eine kleine Dosis Misoprostol (Dauer und Härte der Erektion) vom physiologischen Zustand und der Funktion der Penis-Gefäße abhängt, Misoprostol als diagnostisches Hilfsmittel verwendet werden (anstelle von Papaverin oder Alprostadil), im "Doppler"-Verfahren der Cavernosometrie, zur Bestimmung des Ausmaßes und der Art der Gefäßschädigung (bezüglich der Verwendung vasodilatatorischer Arzneistoffe als diagnostische Hilfsmittel im "Doppler"-Verfahren oder der Cavernosometrie, siehe Erektile Impotenz, Herausgeber Enke, Seiten 68–77 und Seiten 88–110).
  • Eine gleich starke topische vasodilatatorische Wirkung nach externer Aufbringung wird durch das Hydrolyseprodukt von Misoprostol (Misoprostolsäure) ausgeübt, das jedenfalls den ersten Misoprostol-Metaboliten nach Einbringung in den Körper darstellt (siehe Figur II).
  • Figure 00050001
    Figur II
  • Wegen der topischen vasodilatatorischen Wirkung von Misoprostol und der verwandten freien Säure steigern beide pharmazeutischen Moleküle die Absorption anderer vasoaktiver Substanzen (beispielsweise Alprostadil) letztendlich, was das Auftreten einer Synergie-Wirkung zur Folge hat. Misoprostol kann in Wasser gelöst werden und seine Kompatibilität mit Trägerstoffen stellt die Gelegenheit der Herstellung einer Vielzahl einfacher pharmazeutischer Dosierungsformen zur externen Anwendung bereit, die gleichzeitig von der Haut und der Schleimhaut gut vertragen werden. Aus der oben erwähnten Beschreibung erscheint es, daß der deutlichste Vorteil des Verfahrens der Verabreichungsweg des Arzneistoffs ist (extern in Kombination mit dem Fehlen einer unerwünschten Wirkung in den vorgeschlagenen Dosen oder/und den vorgeschlagenen pharmacotechnischen Formeln), die relativ geringen Kosten und insbesondere das sehr zufriedenstellende Ergebnis im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren.
  • Unter den mutmaßlichen Anwendungsverfahren ist eine Zusammensetzung in Gel-Form mit relativ geringer Viskosität am vorteilhaftesten, die 0,9% g/v Misoprostol in der Methylform des Methylesters und/oder der freien Säure, ein Komplexbildungsmittel, wie 1,6% g/v a-Cyclodextrin und Substanzen enthält, die zur Bildung eines Gels geeignet sind, beispielsweise Hydroxypropylmethylcellulose "3000" 2% g/v Propylenglykol, 10% v/v und Wasser ad 100 ml. Das Gel enthält 9 mg aktive Substanz pro ml.
  • Anwendungsverfahren
  • 0,1–0,25 ml (oder mehr, abhängig von der Reaktion) werden zu einer Paste verarbeitet oder auf der Peniseichel verteilt. Neun Beispiele bezogen auf die pharmazeutischen Dosierungsformen und den Verabreichungsweg von Misoprostol werden nachstehend dargelegt:
    • (1) 0,05–0,20 ml Gel, relativ geringe Viskosität, das 0,9% g/v Misoprostol enthält, zur Aufbringung auf die Eichel des Penis oder auf die Vorhaut. Synthese
      1-1. Misoprostol 0,9 g
      Hydroxypropylmethylcellulose "3000" 2 g
      Gereinigtes Wasser ad 100 ml
      1-2. Misoprostol 0,9 g
      Natriumcarboxymethylcellulose 2 g
      Propylenglykol 25 ml
      Gereinigtes Wasser ad 100 ml
    • (2) 0,05–0,20 ml Gel mit relativ hoher Viskosität, das 0,50% g/v in Misoprostol enthält, zur endourethralen Verabreichung bis zu einer Tiefe von 2–5 cm von der Außenseite der Harnröhrenöffnung entfernt. Synthese
      2-1. Misoprostol 0,50 g
      Hydroxypropylmethylcellulose "3000" 4 g
      Gereinigtes Wasser ad 100 ml
      2-2. Misoprostol 0,50 g
      Natriumcarboxymethylcellulose 4 g
      Propylenglykol 25 ml
      Gereinigtes Wasser ad 100 ml
    • (3) 0,05–0,20 ml wässrige Lösung von Misoprostol, die 0,9% g/v enthält zur Verteilung auf die Eichel des Penis oder auf der Vorhaut. Die Lösung kann ebenfalls Propylenglykol oder Glycerol in verschiedenen Anteilen enthalten (beispielsweise 10%) um die Viskosität der Lösung zu erhöhen.
    • (4) 0,05–0,20 ml Salbe oder Emulsion, die 0,9% g/g Misoprostol enthalten, zur Aufbringung auf die Eichel des Penis oder auf die Vorhaut, wobei Misoprostol in der kontinuierlichen (wässrigen) Phase zu finden ist. Synthese
      4-1. Misoprostol 0,9 g
      Tagescreme ad 100 g
      (Obwohl für die Erfordernisse dieses Beispiels als Tagescreme Bepanthene® von Roche verwendet wurde, existieren verschiedene o/w Cremes, die auf dem Markt erhältlich sind und die in den nationalen Arzneibüchern beschrieben sind und für denselben Zweck verwendet werden können.
    • (5) Endourethralstifte geeigneter Abmessungen, Gewicht ungefähr 500 mg, die 0,04–0,20% g/g Misoprostol enthalten, zur Aufbringung auf die Harnröhrenschleimhaut. Synthese
      5-1. Misoprostol 0,04–0,20 g
      Glycerol 70 g
      Gelatine 20 g
      Gereinigtes Wasser ad 100 g
    • (6) 0,05–0,25 ml Gel (oder mehr abhängig von der Reaktion) gemäß der Beispiele (1-1) und (2-1), das darüber hinaus ein 1,6% g/v a-Cyclodextrin enthält.
    • (7) 0,05–0,25 ml Gel (oder mehr abhängig von der Reaktion) gemäß Beispiel 6, das darüber hinaus 10 ml Ethylalkohol 96° und 0,5 mg/ml Alprostadil enthält.
  • (Beispiele 2 und 5 sind lediglich Vergleichsbeispiele.)
  • Bemerkungen
    • (1) Die Einarbeitung von Misoprostol in die oben erwähnten Grundlagen fand bei Raumtemperatur (20–25°C) und bei einer Temperatur statt, die 40°C nicht überschritt.
    • (2) Keine signifikante Veränderung der Misoprostolaktivität wurde als Funktion des pHs beobachtet, wir beobachteten jedoch eine deutliche Reduktion und/oder Neutralisierung der Misoprostolwirkung in Gegenwart von Polysorbat "80".
    • (3) Die Zeit bis zum Eintritt des Ergebnisses variiert von 20–40 Minuten. Die Zeit bis zum Eintritt und die Intensität des Ergebnisses scheint positiv von bestimmten hydratisierenden Mitteln beeinflußt zu sein (beispielsweise Propylenglykol, Glycerol) ebenso wie von bestimmten Substanzen, die die transkutane Absorption durch verschiedene Mechanismen steigern (beispielsweise Urea, Zitronensäure).
    • (4) Hohe Einzeldosen von Misoprostol (> 1800 Mikrogramm (mcg) auf die Peniseichel und > 1000 mcg in die Harnröhre) verursachen bestimmte unerwünschte systemische Wirkungen wie Zittern, Beschwerdegefühl, Nervosität und Diarrhöe. Das Vorliegen eines a-Cyclodextrins reduziert diese unerwünschten Wirkungen und ermöglicht die Anwendung höherer Einzeldosen (> 2000 mcg) ohne bemerkenswerte Wirkung auf den Wirkbeginn, jedoch mit positiver Wirkung auf die Intensität des Ergebnisses und unter Verlängerung seiner Dauer.
    • (5) Die Dosierungen, die in den Beispielen erwähnt sind, sind lediglich als Hinweis zu verstehen, weil die Intensität des Ergebnisses von der Ursache und dem Schweregrad der erektilen Dysfunktion und von anderen Faktoren abhängt, beispielsweise dem Hydratisierungsgrad des darunter liegenden Gewebes, dem physiologischen Zustand der Haut oder der Schleimhaut etc. Wie bereits erwähnt ist Misoprostol ein extrem hydrophiles Molekül im Vergleich mit anderen Prostaglandinen der E1-Reihe (beispielsweise mit Alprostadil, das in Alkohol gelöst werden kann, dessen Löslichkeit in Wasser jedoch lediglich 8000 mcg/100 ml bei 35°C beträgt). Es besteht ein bedeutender Vorteil dahingehend, daß:
    • (a) die Verwendung organischer Lösungsmittel nicht erforderlich ist (beispielsweise Ethylalkohol), die Gewebe reizen und somit zur Anwendung auf der Haut und insbesondere Schleimhaut nicht geeignet sind,
    • (b) die Einbeziehung aktiver Substanzen in sehr kleinen Mengen von Trägerstoffen ermöglicht wird, geeignet zur Aufbringung auf Oberflächen in beschränkten Umfang, wie beispielsweise der Harnröhre und die Eichel des Penis.
    • (6) Wegen der beschriebenen Reizung der uterinen Fasern (Physicians Desk Reference, Herausgeber Medical Economics Data, Production Company at Montrale, 48. Ausgabe, 1994, Seiten 2197–2199) darf Misoprostol mit dem weiblichen Genitalbereich nicht in Berührung kommen.

Claims (9)

  1. Verwendung von Misoprostol oder/und dessen ersten Metaboliten, bekannt als Misoprostolsäure, zur Herstellung eines Arzneimittels zur äußerlichen Applikation auf die Peniseichel oder die Vorhaut, bestimmt zur Behandlung männlicher Impotenz aufgrund vaskulärer oder anderer Ursachen.
  2. Verwendung von Misoprostol oder/und dessen ersten Metaboliten, bekannt als Misoprostolsäure, zur Herstellung eines Arzneimittels zur äußerlichen Applikation auf die Peniseichel oder die Vorhaut, mit der Bestimmung als diagnostischer Faktor sexueller Dysfunktion.
  3. Verwendung von Misoprostol oder/und dessen Metabolit (Misoprostolsäure) nach Anspruch 1 oder 2, entweder als racemische Gemische oder in Form eines der Stereoisomeren, aus dem diese bestehen: [(±)-R Form & (±)-S Form].
  4. Verwendung von Misoprostol oder/und Misoprostolsäure gemäß den Ansprüchen 1, 2, und 3 in Form von Lösungen, Salben, Systemen zur kontrollierten transdermalen Absorption (Pflaster, Auflagen), die die Applikation und die präzise Verabreichung der richtigen Dosierungen zur Erreichung des gewünschten therapeutischen oder diagnostischen Ziels, wie in Ansprüchen 1 und 2 beschrieben, erleichtert.
  5. Topische Applikation von Misoprostol oder/und Misoprostolsäure nach Anspruch 4 als Penetrationsverbesserer, mit dem Ziel, die Penetration anderer vasoaktiver Substanzen durch die Haut und die Schleimhaut zu erhöhen.
  6. Verwendung von Misoprostol oder/und Misoprostolsäure gemäß den Ansprüchen 1, 2, 3, 4 und 5 als Penetrationsverbesserer, mit dem Ziel, die Penetration, insbesondere der vasodilatatorischen Substanzen, durch die Haut und die Schleimhaut in die Schwellkörper des Penis zu erhöhen.
  7. Verwendung von Misoprostol oder/und Misoprostolsäure gemäß den Ansprüchen 1, 2, 3 und 4, in Verbindung mit gewöhnlich in der pharmazeutischen Technologie eingesetzten Penetrationsverbesserern, mit dem Ziel, die Absorption der Arzneimittel durch die Haut oder die Schleimhaut zu verbessern.
  8. Verwendung von Misoprostol oder/und Misoprostolsäure gemäß den Ansprüchen 1, 2, 3, 4, 5 und 6, in Kombination mit anderen vasodilatatorischen Arzneimitteln wie Alprostadil, damit eine synergistische Wirkung auftritt.
  9. Verwendung von Misoprostol oder/und Misoprostolsäure gemäß den Ansprüchen 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7, in Verbindung mit a-Cyclodextrin, Propylenglykol oder Glycerin.
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