DE69574C - Jacquardmaschine mit Vorrichtung zur Verwendung von Karten mit feinerem Stich als dem des Platinennadelbrettes - Google Patents

Jacquardmaschine mit Vorrichtung zur Verwendung von Karten mit feinerem Stich als dem des Platinennadelbrettes

Info

Publication number
DE69574C
DE69574C DENDAT69574D DE69574DA DE69574C DE 69574 C DE69574 C DE 69574C DE NDAT69574 D DENDAT69574 D DE NDAT69574D DE 69574D A DE69574D A DE 69574DA DE 69574 C DE69574 C DE 69574C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
needles
cards
jacquard
needle board
jacquard machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT69574D
Other languages
English (en)
Original Assignee
R. BECK in Wien I., Lazzenhof
Publication of DE69574C publication Critical patent/DE69574C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D03WEAVING
    • D03CSHEDDING MECHANISMS; PATTERN CARDS OR CHAINS; PUNCHING OF CARDS; DESIGNING PATTERNS
    • D03C3/00Jacquards
    • D03C3/24Features common to jacquards of different types

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Looms (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 86: Weberei.
RUDOLF BECK in WIEN.
des Platinennadelbrettes.
Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ermöglicht die Anwendung besonders kleiner Karten bei Jacquard-Maschinen, selbst wenn diese für die Karten gewöhnlicher Gröfse gebaut sind.
Dies wird dadurch erreicht, dafs in der Richtung der Jacquard-Nadeln zwischen den Enden derselben und dem Prisma unter Endendruck stehende Nadeln angeordnet werden, welche derart gekröpft oder gebogen sind, dafs ihre vom Prisma zu bethätigenden Enden einander erheblich näher stehen als die Nadeln der Jacquard-Maschine, wodurch die für die Gröfse der Karte mafsgebende gelochte Fläche der letzteren bedeutend verringert wird.
Diese gekröpften Nadeln, deren Anzahl gleich der Anzahl Nadeln in der Jacquard-Maschine ist, dringen wie die Jacquard-Nadeln durch ein Federhaus und ein Nadelbrett und sind an ihren den Jacquard-Nadeln zugekehrten Enden verbreitert oder mit einem Scheibchen versehen, damit ein Abgleiten der beiden zugehörigen Nadelenden während der Arbeit nicht eintreten kann.
In beiliegender Zeichnung ist eine Jacquard-Maschine mit Vorrichtung zur Verwendung von Karten mit feinerem Stich als dem des Platinenbrettes dargestellt, und zwar ist:
Fig. ι ein Verticallängenschnitt der Vorrichtung und
' Fig. 2 eine Oberansicht der Vorrichtung mit theilweisem Schnitt.
Fig. 3 ist eine Stirnansicht des Nadelbrettes, Fig. 4 eine solche des Federhauses für die gekröpften Nadeln der Vorrichtung.
Wie ersichtlich, besteht diese Vorrichtung aus Nadeln a, welche in ebenso vielen Reihen über einander angeordnet sind, als Jacquard-Nadelreihen vorhanden sind, und deren Anzahl gleich der Zahl Jacquard-Nadeln ist.
Die durch das Federhaus b für die Nadeln dringenden Enden a1 sind in solchen Abständen von einander angeordnet, dafs beim Befestigen des Federhauses b an dem gewöhnlichen Nadelbrett c der Jacquard - Maschine (s. Fig. 1) jedes Nadelende al in die Verlängerung der Jacquard-Nadeln c1 zu liegen kommt.
Diese Enden a1 sind mit einer Verbreiterung oder einem Scheibchen a? versehen, so dafs beim Vorstofsen der Nadeln α (in der Richtung des eingezeichneten Pfeiles) die ihr zugehörige Jacquard-Nadel c1 sicher erfafst und zurückgedrängt wird.
Die Nadeln α sind, wie aus dem Grundrifs Fig. 2 ersichtlich, derart gekröpft oder gebogen, dafs ihre Enden a3 nahe an einander gerückt sind.
Die Nadelenden a3 dringen durch das mit dem Federhaus b fest verbundene Nadelbrett d so weit heraus, als es für die Einwirkung des Prismas A nothwendig erscheint.
Da, wie erwähnt, die Nadelenden a3 nahe bei einander stehen, wird auch die hierzu gehörige Karte e entsprechend klein. Ein Vergleich der Fig. 3 und 4 zeigt ein Verjüngungsverhältnifs der neuen (Feirtstich-) Karte zu der alten, bisher verwendeten (Grobstich-) Karte.

Claims (1)

  1. Die neue Karte e (s. Fig. 3) besitzt in dem vorliegenden Falle vier Doppelreihen (I bis IV) von Löchern, da, wie aus Fig. 1 zu ersehen ist, die abwechselnden Nadeln einer Reihe aus der Ebene der übrigen Nadeln heraustreten, was eine noch gröfsere Annäherung der Enden aa ermöglicht. Diese Anordnung ist jedoch nicht unbedingt nothwendig, denn es könnten auch die Doppelreihen von Löchern (I bis IV) auf vier einfache Reihen beschränkt werden.
    Um ein Durchbiegen der Nadeln zwischen Federhaus und Nadelbrett zu verhindern, ist zwischen beiden ein Gitter g angeordnet, in dessen Schlitzen die Nadeln gehalten werden.
    Es ist klar, dafs auf jeder für Karten gewöhnlicher Gröfse gebauten Maschine mit kleinen Karten gearbeitet werden kann, wenn an dem Nadelbrett der Jacquard-Maschine der beschriebene Apparat befestigt wird.
    Pa tent-Ansρruch:
    Eine Jacquard-Maschine mit einer Vorrichtung zur Verwendung kleiner Musterkarten, dadurch gekennzeichnet, dafs zwischen den Enden der Jacquard - Nadeln (c1) und dem Kartenprisma nach letzterem hin durch Abkröpfung zusammengezogene Nadeln (a) eingeschaltet sind.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT69574D Jacquardmaschine mit Vorrichtung zur Verwendung von Karten mit feinerem Stich als dem des Platinennadelbrettes Expired - Lifetime DE69574C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE69574C true DE69574C (de)

Family

ID=343028

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT69574D Expired - Lifetime DE69574C (de) Jacquardmaschine mit Vorrichtung zur Verwendung von Karten mit feinerem Stich als dem des Platinennadelbrettes

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE69574C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3213933A1 (de) Vorrichtung zum anbringen von etikettenhaltern
EP0644286A1 (de) Anordnung zum Vorlegen von Schussfäden
DE2615018A1 (de) Tuftingmaschinennadel
DE69574C (de) Jacquardmaschine mit Vorrichtung zur Verwendung von Karten mit feinerem Stich als dem des Platinennadelbrettes
DE2928094B2 (de) Jacquardeinrichtung für Kettenwirkmaschinen
DE4320035C2 (de) Vorrichtung zum Nadeln eines Vlieses
EP1088923A2 (de) Kettenwirkmaschine mit Musterpresse
DE2739959A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum abziehen einer auf einer rundstrickmaschine gestrickten ware
EP0743387A2 (de) Vielnadelnähmaschine
DE3900143C1 (de)
DE78990C (de) Streckwerk für Faserstoffe mit Nadelstäben in Sektionen von verschiedenem Nadelbesatz und mit besonderer Stäbchenführung
DE457857C (de) Schermaschine, insbesondere fuer Teppiche
DE182243C (de)
AT399733B (de) Vorrichtung zum nadeln eines vlieses
DE150713C (de)
DE10053651C1 (de) Vorrichtung zum Einziehen von Kettfäden in ein Doppelwebblatt
DE115020C (de)
DE133223C (de)
DE184447C (de)
DE240823C (de)
DE257712C (de)
DE1585501C (de) Flache Randerwirkmaschme System Cotton zum Herstellen gemusterter Wirk ware
DE150037C (de)
DE194736C (de)
DE186191C (de)