DE69508792T2 - Füllgerät für eine nadellose einspritz-ampulle - Google Patents
Füllgerät für eine nadellose einspritz-ampulleInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft im allgemeinen subkutane Injektionsgeräte und ist vor allem für die Verwendung mit kanülenlosen Injektoren vorgesehen.
- Kanülenlose Injektoren werden als eine Alternative zu subkutanen Spritzen verwendet und dienen dazu, flüssige Arzneimittel und Medikamente direkt durch die Haut des Patienten und in die Gewebe hinein zu bringen, ohne daß eine Kanüle verwendet wird. Derartige Injektoren bestehen aus einer Kolbenpumpe, die von einer Feder oder von Gas angetrieben wird und die das Arzneimittel durch eine kleine Ausstoßöffnung hindurch mit einer ausreichenden Geschwindigkeit und einem ausreichenden Druck ausstößt, um die Haut zu durchstechen und durch das derart gebildete Loch in das Gewebe einzudringen.
- In der WO-95/03844 ist ein kanülenloser Injektor offenbart, der effiziente Energiespeicher- und -freigabemittel verwendet, um ein sehr kompaktes und einfach zu verwendendes Gerät zur Verfügung zu stellen, und die vorliegende Erfindung ist in erster Linie für die Verwendung mit diesem Gerät gedacht, obwohl sie natürlich auch für die Verwendung mit alternativen Injektoren angepaßt werden könnte. Idealerweise würde dem Endverbraucher ein kanülenloser Injektor zur Verfügung gestellt werden, der zuvor mit dem Arzneimittel befüllt worden ist, einen eigenen Antrieb aufweist und bereit für den sofortigen Gebrauch ist. Das Vorfüllen des Injektors würde vorzugsweise von dem Arzneimittelhersteller vorgenommen werden, wodurch Sterilität, die richtige Dosis und die Übereinstimmung mit der genehmigten Spezifikation sichergestellt wird.
- Dies ist zwar für flüssigkeitsstabile Arzneimittel, wie zum Beispiel Heparin und einige Impfstoffe, perfekt machbar, jedoch bestehen viele Arzneimittel aus zwei Komponenten, zum Beispiel aus einem lyophilisierten Arzneimittel und seinem Lösungsmittel. Diese Arzneimittel haben in flüssigen Formen eine kurze Lagerzeit und müssen rekonstituiert und sofort verwendet werden. Andere Arzneimittel, die bereits in flüssiger Form vorliegen können, werden zum Beispiel en gros an eine Apotheke geliefert, und es kann von dem Apotheker verlangt werden, das Arzneimittel in den Injektor zu laden.
- Es gibt ein seit langem bestehendes Bedürfnis nach einem kanülenlosen Einzeldosis- Wegwerfinjektor, der extern gefüllt werden kann, und viele Erfindungen zielen darauf, externe Ladeverfahren zur Verfügung zu stellen - zum Beispiel WO-89/08469 (Parsons). Die meisten derartigen Geräte sind kompliziert und teuer und unbequem zu verwenden, vgl. zum Beispiel die US-A-4 338 980. Bei dem gegenwärtigen Trend hin zu kanülenlosen Einzelgebrauch-Wegwerfinjektoren sollte das Füllgerät sehr einfach zu verwenden und ausreichend billig sein, so daß es mit dem Injektor weggeworfen werden kann.
- Eine andere Erfindung, die US-A-4 518 385 von Lindmayer, ist für eine Wegwerfspritze gedacht, die von dem Anwender auf herkömmliche Art und Weise gefüllt wird. Nach dem Füllen wird die hohle Füllkanüle entfernt oder abgebrochen, und der Spritzenkörper wird in die Antriebseinheit eingesetzt. Der Spritzenkörper wird zu dem kanülenlosen Abgabeglied, und somit hat die Spritze eine doppelte Funktion. Obwohl die US-A- 4 518 385 den Ladeprozeß etwas vereinfacht, gibt es für den Anwender immer noch eine bedeutende Anforderung danach, bei der Anwendung des Geräts Geschick und Einschätzung auszuüben. Des weiteren ist die Spritze für die Verwendung mit einer Mehrfachgebrauch-Antreibseinheit oder -Bediengerät gedacht, was komplex und teuer ist.
- Die vorliegende Erfindung strebt danach, die Beschränkungen der Injektoren aus dem Stand der Technik zu überwinden, und stellt ein einfaches Paßstück für die Verwendung mit einer Standard-Subkutanspritze zur Verfügung, das nach dem Füllen des Injektors zusammen mit der Spritze entfernt werden kann. Nach der Verwendung deckt das Paßstück das Ende der Kanüle ab, um zu verhindern, daß sich der Anwender sticht, oder die Wahrscheinlichkeit hierfür zu verringern.
- Daher wird gemäß einem ersten Aspekt der Erfindung ein Paßstück zur Verfügung gestellt, das dazu dient, es einem Fluid zu ermöglichen, von einem Auslaß eines Füllgeräts in eine Öffnung einer Patrone eines kanülenlosen Injektors hinein eingeführt zu werden, und das ein erstes Teilstück für einen Eingriff mit der Patrone und ein gerät-ergreifendes zweites Teilstück für einen Eingriff mit dem Füllgerät aufweist, wodurch der Auslaß des Füllgeräts in Fluidverbindung mit der Öffnung der Patrone gehalten wird, wobei das erste und das zweite Teilstück durch eine zerbrechliche Verbindung miteinander verbunden sind.
- Gemäß einem zweiten Aspekt der Erfindung wird eine Patrone für einen kanülenlosen Injektor in Kombination mit einem Paßstück zur Verfügung gestellt, das dazu dient, es einem Fluid zu ermöglichen, von einem Auslaß eines Füllgeräts in eine Öffnung der Patrone hinein eingeführt zu werden, wobei das Paßstück ein Gerät-ergreifendes Teilstück aufweist, wodurch der Auslaß des Füllgeräts in Fluidverbindung mit der Öffnung der Patrone gehalten wird, wobei das erste und das zweite Teilstück durch eine lösbare Verbindung miteinander verbunden sind.
- Wenn die Spritze an den kanülenlosen Injektor angebaut ist, dann kann das Injektat aus der Spritze durch die Ausstoßöffnung in der Patrone hindurch in die Patrone hinein transferiert werden, wobei folglich der Patronenkolben durch hydraulischen Druck verschoben wird. Ein Stopmittel ist bevorzugt vorgesehen, um das Verschieben des Kolbens zu begrenzen, so daß die Menge des Injektats, die in die Injektorpatrone hinein transferiert wird, vorbestimmt ist.
- Ein anderer Aspekt der Erfindung besteht darin, für die Rekonstitution eines lyophi lisierten Arzneimittels zu sorgen. In einer bevorzugten Ausführungsform wird das lyophilisierte Arzneimittel in der Arzneimittelpatrone zwischen der Ausstoßöffnung und dem Kolben gelagert, so daß das Einführen eines flüssigen Lösungsmittels durch die Öffnung hindurch das lyophilisierte Arzneimittel lösen wird und den Kolben durch hydraulischen Druck bis zu einem vorbestimmten Stop verschieben wird.
- Die Verbindung zwischen der Spritzenführung und der Arzneimittelpatrone oder dem Patronenhalter wird bevorzugt durch ein zerbrechliches Verbindungsstück oder eine andere lösbare Verbindung geschaffen. Nachdem das Injektat transferiert worden ist, wird der Spritze eine scharfer Ruck zur Seite verpaßt, der bewirkt, daß die Führung von der Patrone oder ihrem Halter bei dem zerbrechlichen Verbindungsstück wegbricht. Vorzugsweise wird die Kanüle dadurch geschützt, daß sie im Inneren der elastischen Dichtung bleibt, die ihrerseits an der Spritzenführung befestigt bleibt.
- Die Erfindung ist in ihren unterschiedlichen Aspekten in der Lage, ein sehr sicheres, einfaches und bequemes Mittel zur Verfügung zu stellen, das dazu dient, einen zuvor zusammengebauten, einen eigenen Antrieb aufweisenden kanülenlosen Injektor auf ein vorbestimmtes Volumen zu füllen, wobei anschließend die Füllspritze sicher weggeworfen wird. Der Sicherheitsaspekt wird verbessert, falls die Subkutanspritzenkanüle stumpf ist. Eine bevorzugte Ausführungsform wird unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben werden.
- Fig. 1 zeigt einen Querschnitt durch einen kanülenlosen Injektor, der ein lyophilisiertes Arzneimittel enthält, und durch eine Subkutanspritze, die an den Injektor angebaut ist;
- Fig. 2a und 2b zeigen eine elastische Dichtung in Draufsicht bzw. im Längsschnitt;
- Fig. 3 zeigt einen Querschnitt durch einen kanülenlosen Injektor mit einer angebrachten Subkutanspritze, um den Injektor mit einem flüssigen Arzneimittel zu füllen, das rekonstituiert sein kann;
- Fig. 4 zeigt eine Patrone für einen kanülenlosen Injektor mit integraler Spritzenführung; und
- Fig. 5a und 5b sind Gesamtansichten eines Injektors vor und nach dem Füllen.
- Zum Zwecke der Vereinfachung sind gleichen Teilen dieselben Zahlen gegeben.
- Gemäß der Fig. 1 enthält ein kanülenloser Injektorkörper 1 eine Arzneimittelpatrone 2, die von einer Hülse 3 gehalten wird, die einen mit einem Gewinde versehenen Flansch 18 aufweist. Die Patrone 2 enthält ein lyophilisiertes Arzneimittel 5, das vorzugsweise so vorgeformt ist, daß es eng an den internen Behälter der Arzneimittelpatrone paßt, und von einem Kolben 4 fest am richtigen Platz angrenzend an eine Ausstoßöffnung 23 gehalten wird. Eine Spritzenführung 22 ist durch eine zerbrechliche Verbindung 10 zerbrechlich an der Haltehülse 3 angebracht. Die Spritzenführung 22 ist vorzugsweise rohrförmig und an einem Ende offen, um eine Spritze 8 aufzunehmen, und sie weist eine partielle Endwand 24 auf. In ein konzentrisches Loch in der Endwand 24 ist eine elastische. Dichtung 6 (siehe auch die Fig. 2a und 2b) eingesetzt, die so vorgespannt ist, daß sie eine hydraulische Dichtung um die Ausstoßöffnung 23 der Patrone 2 herum bildet. Gemäß der Fig. 2 weist die elastische Dichtung 6 ein Loch 11 auf, das dazu dient, die Subkutankanüle 7 (Fig. 1) der Spritze 8 dichtend aufzunehmen, und sie kann Umfangsrippen 12 aufweisen, die dazu dienen, die Dichtungseffizienz auf der Patrone 2 zu verbessern. Ein konisches Eintrittsloch 14 hilft, die Nadel in das Loch 11 hinein zu führen. Vorzugsweise ist das konische Loch 14 mit einer zerbrechlichen Membran 15 versiegelt, die aus einem Laminat aus Aluminiumfolie und Kunststoff oder einem anderem Material hergestellt sein kann, das für Wasserdampf undurchlässig und in der Lage ist, einer Druckdifferenz von bis zu 900 mbar zu widerstehen. Die Rückhaltelippe 25 dient dazu, die Dichtung 6 in der Endwand 24 der Spritzenführung 22 (Fig. 1) zu halten.
- Gemäß den Fig. 1 und 2 wird die gefüllte Spritze 8 in das offene Ende der Spritzenführung 22 geladen; die Führung ist lang genug, um den Spritzenkörper so auszurichten, daß die Kanüle 7 ungefähr konzentrisch mit dem konischen Loch 14 in der Dichtung 6 liegt. Durch Drücken auf den Spritzenkörper zerbricht die Kanüle 7 die zerbrechliche Membran 15 und wird sie von dem konischen Loch 14 geführt, um in das Loch 11 einzudringen. Der Spritzenkörper kommt an einem Rand 19 zur Ruhe, der sich axial von der Endwand 24 der Spritzenführung 22 erstreckt. Der Rand 19 kann auch die Dichtung 6 aufnehmen, so daß das Ende der Kanüle 7 gerade die Öffnung 23 in der Patrone 2 berührt. Die Bohrung der Kanüle 7 befindet sich jetzt über die Öffnung 23 in hydraulischem Kontakt mit dem Inneren der Arzneimittelpatrone 2, und durch Einwirken auf den Plunger der Spritze 8 wird ein Lösungsmittel 9 in die Arzneimittelpatrone 2 hinein transferiert werden. Der im Inneren der Spritze 8 erzeugte hydraulische Druck bewirkt, daß sich der Kolben 4 in der Patrone 2 so weit bewegt, bis er bei der Position 4a gegen ein Widerlager 16 anhält, das an dem Injektorkörper ausgebildet ist. Während dieser Zeit wird die Turbulenz des einströmenden Lösungsmittels 9 das lyophilisierte Arzneimittel 5 durchrühren und so dabei helfen, es zu lösen. Ein Rührer (nicht gezeigt) kann zuvor zusammen mit dem Arzneimittel 5 geladen sein, so daß sich durch Schütteln des kanülenlosen Injektors nach dem Füllen eine schnelle Auflösung des Arzneimittels 5 ergeben wird.
- Nach dem Füllen des Injektors können die Spritze 8 und die Führung 22, während sie noch immer miteinander verbunden sind, an der zerbrechlichen Verbindung 10 dadurch von der Haltehülse 3 abgebrochen werden, daß sie scharf zur Seite in die Richtung X relativ zu dem Injektor gezogen werden, wie es in der Fig. 5b gezeigt ist.
- Gemäß der Fig. 3 ist eine Konstruktion gezeigt, die der gerade beschriebenen ähnlich ist, mit der Ausnahme, daß der Arzneimittelbehälter 2 in dieser Stufe noch keinerlei Arzneimittel (zum Beispiel ein lyophilisiertes Arzneimittel) enthält und der Kolben 4 so geformt ist, daß er eng zu dem internen Profil des Ausstoßendes des Behälters 2 paßt. Diese Ausführungsform ist wie zuvor für die Verwendung mit einer Subkutanspritze bestimmt, aber das Arzneimittel, das transferiert werden soll, ist vorgemischt. Eine weitere Verbesserung, die in der Fig. 3 gezeigt ist und auf alle Ausführungsformen anwendbar ist, ist ein federnder Vorsprung 26, der sich von der inneren Wand der Führung 22 erstreckt und da zu dient, ein Entfernen der Spritze 8 von der Führung 22 nach dem Einsetzen zu verhindern.
- In den beschriebenen Ausführungsformen ist die Arzneimittelpatrone eine separate Komponente und kann aus Glas, Metall oder Kunststoff hergestellt sein. Um dem hohen Druck, der während der Injektion erzeugt wird, zu widerstehen, kann die Haltehülse 3 als ein Verstärkungsglied für die Arzneimittelpatrone 2 wirken, die dann von einer leichteren Konstruktion sein kann, als es sonst möglich wäre.
- Eine weitere Ausführungsform ist in der Fig. 4 gezeigt, in der die Arzneimittelpatrone 2 mit einem Gewinde 18 versehen ist, das dazu dient, direkt auf den Injektorkörper 1 aufgeschraubt zu werden. Diese Ausführungsform wird bevorzugt in einem Kunststoffmaterial hergestellt, und die Spritzenführung 22 kann günstigerweise integral mit der Patrone 2 gegossen werden, wobei sich die zerbrechliche Verbindung 10 zwischen den beiden Elementen befindet. Falls die Materialfestigkeit für eine vernünftige Wandstärke zu der Patrone zu niedrig ist, dann kann die Patrone mit einer Verstärkungshülse 17 entweder nach dem Gießen oder als ein Einsatz während des Gießens versehen werden. Das Widerlager 16 kann günstigerweise an der Patrone 2 entweder als ein durchgehender Ring oder als kleine Vorsprünge gegossen sein. Alternativ kann das Widerlager ein Preßpassungsring in der Patrone 2 sein, um dasselbe Ziel der Begrenzung des Hubs des Kolbens 4 zu erreichen. Der Kolben 4 ist so konfiguriert, daß er eng zu dem internen Profil des Ausstoßendes der Patrone 2 paßt. Um übertriebene Schwierigkeiten beim Gießen zu vermeiden, kann die elastische Dichtung 6 in einem separaten Halter 20 gehalten sein, der in der Führung 22 eine Preßpassung oder durch zusammenarbeitende Nasen gehalten sein kann, so daß die Dichtung 6 so vorgespannt wird, daß sie eine hydraulische Dichtung an dem Ausstoßende der Patrone 2 bildet. Diese Ausführungsform kann daran angepaßt sein, ein lyophilisiertes Arzneimittel zu enthalten, ähnlich wie bei der in der Fig. 1 gezeigten Ausführungsform, und der Kolben 4 kann so geformt sein, daß er eine flache Endfläche aufweist.
- Ein Merkmal sämtlicher oben beschriebenen Ausführungsformen besteht darin, daß die Subkutanspritze 8 und ihre Führung 22 nach dem Füllen des Injektors gemeinsam abgebrochen werden, und daß die Dichtung 6 an Ort und Stelle in der Führung 22 zurückbleibt, um das Risiko einer Verletzung durch das Ende der Nadel 7 zu verringern. Dieses Risiko kann dadurch weiter verringert werden, daß ein stumpfes oder abgerundetes Ende der Kanüle anstelle der üblichen scharfen Spitze vorhanden ist. Natürlich kann es sein, daß eine kommerzielle Subkutanspritze unpraktisch ist, falls zum Beispiel mehr als ein kanülenloser Injektor aus einer großen gefüllten Spritze gefüllt werden soll. Derartige Vorgänge können in Hospitälern und Apotheken erforderlich sein, wo der Injektor innerhalb einer kurzen Füllzeit verwendet werden soll. In diesen Fällen wird die Führung 22 am Platz zurückgelassen, und das Loch 11 in der Dichtung 6 kann selbstverschließend nach dem Entfernen der Füllkanüle 7 sein, um zumindest eine kurzzeitige Sterilität des in dem Injektor enthaltenen Arzneimittels aufrechtzuerhalten. Wenn der Injektor für eine Verwendung benötigt wird, dann wird die Führung 22 wie zuvor beschrieben abgebrochen, wobei sie die Dichtung 6 mit sich nimmt.
- Für alle Ausführungsformen ist das bevorzugte Material für den Kolben 4 PTFE oder ein ähnliches Fluoropolymer mit einer Druckfestigkeit, die stark von der Geschwindigkeit der Kraftanwendung bei Raumtemperatur abhängt. Somit kann sich der Kolben 4 leicht verformen, wenn er gegen das Widerlager 16 (Fig. 4) gedrückt wird, und zurückspringen, um an den Wänden der Patrone 2 abzudichten, aber wenn die Injektionskraft mit einer hohen Geschwindigkeit auf den Kolben 4 ausgeübt wird, dann hat er ungenügend Zeit, um sich zu verformen, und wird seine Dichteigenschaften die ganze Injektion hindurch aufrechterhalten.
- Während die beschriebenen Ausführungsformen Schraubgewindemittel zum Halten der Arzneimittelpatrone an dem Injektorkörper spezifizieren, würde es gleichermaßen möglich sein, Schnapppassungshaltemittel zu verwenden. Des weiteren können die Haltemittel Ausschnitte oder andere mechanische Verkeilmittel verwenden, um sicherzustellen, daß die Arzneimittelpatrone richtig zu dem Injektorkörper paßt. Es wird bevorzugt, daß die Arzneimittelpatrone von dem Injektornetzgerät nach der Durchführung einer Injektion nicht leicht entfernt wird, mit Ausnahme mit Hilfe eines Werkzeugs.
- Viele Variationen der grundlegenden Erfindung sind möglich. Der Injektor und die Spritze können zum Beispiel als Teil eines Bausatzes geliefert werden, mit dem der Anwender ein lyophilisiertes Arzneimittel für die Selbstverabreichung rekonstituieren muß. Die Spritze, die das Lösungsmittel enthält, kann zuvor in die Spritzenführung eingesetzt sein, so daß der Anwender lediglich die Spritze ein kleines bißchen weiter in die Führung hinein drücken muß, um das Siegel zu brechen, und den Spritzenplunger so lange betätigen muß, bis das Lösungsmittel aufhört, transferiert zu werden, das heißt, wenn der Injektorkolben das Widerlager in der Patrone erreicht.
- Es kann daher erkannt werden, daß die vorliegende Erfindung es möglich macht, daß ein kanülenloser Injektor mit dem absoluten Minimum an Geschick gefüllt wird, wobei eine sehr billige und gewohnte Subkutanspritze oder ein ähnliches Gerät verwendet wird.
Claims (17)
1. Paßstück, das dazu dient, es einem Fluid zu ermöglichen, von einem
Auslaß eines Füllgerätes (8) in eine Öffnung einer Patrone (2) eines kanülenlosen
Injektors hinein eingeführt zu werden, und das ein erstes Teilstück (3) für einen
Eingriff mit der Patrone und ein gerät-ergreifendes zweites Teilstück (22) für
einen Eingriff mit dem Füllgerät aufweist, wodurch der Auslaß des Füllgerätes
in Fluidverbindung mit der Öffnung der Patrone gehalten wird, dadurch
gekennzeichnet, daß das erste und das zweite Teilstück durch eine zerbrechliche
Verbindung (10) miteinander verbunden sind.
2. Paßstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das erste
Teilstück (3) eine Hülse aufweist, in der die Patrone (2) aufgenommen wird.
3. Paßstück nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das
erste Teilstück (3) ein Schraubgewinde für einen Eingriff mit einem dazu
passenden Gewinde an einem Injektor (1) trägt.
4. Patrone (2) für einen kanülenlosen Injektor im Kombination mit einem
Paßstück, das dazu dient, es einem Fluid zu ermöglichen, von einem Auslaß
eines Füllgerätes (8) in eine Öffnung der Patrone hinein eingeführt zu werden,
wobei das Paßstück ein erstes gerät-ergreifendes Teilstück (22) aufweist,
wodurch der Auslaß des Füllgerätes in Fluidverbindung mit der Öffnung der
Patrone gehalten wird, und es ein zweites Teilstück (22) für einen Eingriff mit der
Patrone aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß das erste und das zweite
Teilstück durch eine zerbrechliche Verbindung miteinander verbunden sind.
5. Patrone/Paßstück-Kombination nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß sie des weiteren eine Verstärkungshülse (17) aufweist, die wenigstens
einen Teil der Patrone (2) umgibt.
6. Patrone/Paßstück-Kombination nach Anspruch 4 oder 5, dadurch
gekennzeichnet, daß die Patrone einen Patronenkörper mit einem in
Längsrichtung verschiebbaren Kolben (4) darin aufweist, und daß ein Widerlager (16) im
Inneren des Patronenkörpers vorgesehen ist, das dazu dient, die Bewegung des
Kolbens weg von der Patronenöffnung zu begrenzen.
7. Patrone/Paßstück-Kombination nach einem der Ansprüche 4 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß die Patrone (2) ein Schraubgewinde für einen
Eingriff mit einem dazu passenden Gewinde an einem Injektor (1) trägt.
8. Paßstück nach einem der Ansprüche 1 bis 3 oder Patrone/Paßstück-
Kombination nach einem der Ansprüche 4 bis 7, gekennzeichnet durch
Dichtungsmittel (6), die dazu dienen, eine Dichtung zwischen dem Füllgerätauslaß
und der Patronenöffnung zu bewirken.
9. Paßstück oder Patrone/Paßstück-Kombination nach Anspruch 8, dadurch
gekennzeichnet, daß das Dichtungsmittel (6) ein Dichtungsglied, das an
seinen gegenüberliegenden Enden jeweils konisch zusammenlaufende Durchgänge
aufweist, und Mittel (11) aufweist, die die Durchgänge miteinander verbinden.
10. Paßstück oder Patrone/Paßstück-Kombination nach Anspruch 8 oder 9,
dadurch gekennzeichnet, daß das Dichtungsmittel (6) von Stützmitteln
getragen wird, die mit dem gerät-ergreifenden Teilstück derart verbunden sind, daß
sie mit diesem verbunden bleiben, wenn die zerbrechliche Verbindung
gebrochen ist.
11. Paßstück oder Patrone/Paßstück-Kombination nach Anspruch 10, dadurch
gekennzeichnet, daß das Stützmittel Mittel (19) aufweist, die dazu dienen,
das ferne Ende des Füllgerätes (8) zu ergreifen, um den Füllgerätauslaß mit der
Patronenöffnung auszurichten.
12. Paßstück oder Patrone/Paßstück-Kombination nach einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das gerät-ergreifende
Teil
stück Mittel (26) aufweist, die dazu dienen, ein Entfernen des Füllgerätes (8)
von dem gerät-ergreifenden Teilstück zu verhindern.
13. Paßstück oder Patrone/Paßstück-Kombination nach Anspruch 12, dadurch
gekennzeichnet, daß das Verhinderungsmittel (26) einen federnden
Vorsprung aufweist, der so ausgebildet ist, daß er hinter einem fernen Teilstück
des Füllgerätes (8) angreift.
14. Paßstück oder Patrone/Paßstück-Kombination nach einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es oder sie für die
Verwendung angepaßt ist, wenn das Füllgerät (8) eine Spritze ist.
15. Paßstück oder Patrone/Paßstück-Kombination nach einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das gerät-ergreifende
Teilstück (22) eine Hülse aufweist, in der das Füllgerät (8) aufgenommen wird.
16. Verfahren zum Rekonstituieren eines lyophilisierten Medikamentes unter
Verwendung eines Paßstücks nach einem der Ansprüche 1, 2, 3 und 8 bis 15 in
Kombination mit einer Patrone oder unter Verwendung einer
Patrone/Paßstück-Kombination nach einem der Ansprüche 5 bis 15, dadurch
gekennzeichnet, daß das Medikament in der Patrone gelagert ist, die einen
Patronenkörper, der an einem seiner Enden die Öffnung aufweist, und einen in
Längsrichtung beweglichen Kolben (4) aufweist, wobei sich das Medikament
zwischen dem Kolben und der Auslaßöffnung befindet, und daß ein flüssiges
Lösungsmittel durch die Auslaßöffnung in die Patrone hinein eingeführt wird,
um das lyophilisierte Medikament zu lösen.
17. Verfahren nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß die
Einführung des Lösungsmittels dazu führt, daß sich der Kolben (4) in Längsrichtung
bewegt.
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