DE69231986T3 - In begrenztem Bereich elastisch dehnbarer aufblasbarer Gegenstand - Google Patents

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Gerard F. San Ramon Powers
WilfredJ. Saratoga Samson
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Description

  • Allgemeiner Stand der Technik
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein intravaskuläre Katheter, wie etwa Ballon-Dilatationskatheter, die für die perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) verwendet werden.
  • Die PTCA ist eine weitverbreitete Methode für die Behandlung koronarer Herzerkrankungen. Bei dieser Methode wird ein Ballon-Dilatationskatheter in die Koronararterie eines Patienten vorgeschoben, und der Ballon wird in dem Bereich der Stenose der Arterie des Patienten gefüllt, um den Arteriendurchgang zu öffnen und dadurch die Durchblutung zu verbessern. Um den Vorschub des Dilatationskatheters in die Koronararterie des Patienten zu erleichtern, wird ein Führungsdraht mit einer vorgeformten distalen Spitze zuerst perkutan unter Verwendung der Seldinger-Technik durch die Arteria brachialis oder die Oberschenkelarterie in das kardiovaskuläre System eines Patienten eingeführt. Der Katheter wird vorgeschoben, bis sich die vorgeformte distale Spitze des Führungskatheters in der Aorta angrenzend an das Ostium der gewünschten Koronararterie befindet. Der Führungskatheter wird von dem sich aus dem Patienten heraus erstreckenden proximalen Ende verdreht, um die distale Spitze des Führungskatheters in das Ostium zu führen. Danach kann ein Ballon-Dilatationskatheter durch den Führungskatheter in die Koronararterie eines Patienten vorgeschoben werden, bis der Ballon an dem Katheter sich in dem Stenosebereich der Arterie des Patienten befindet. Der Ballon wird gefüllt, um den Arteriendurchgang zu öffnen und die Durchblutung der Arterie zu verbessern.
  • Ein über einem Draht vorgesehener Ballon-Dilatationskatheter ist ein Katheter, der häufig bei PTCA-Verfahren zum Einsatz kommt. Im Handel erhältliche über einem Draht vorgesehene Dilatationskatheter sind die Ballon-Dilatationskatheter SIMPSON ULTRA-FlOW PROFILE®, HARTZLER ACX®, HARTZLER ACX II®, PINKERTON .018TM und ACS TENTM, die von dem Rechtsnachfolger der vorliegenden Erfindung, der Advanced Cardiovascular Systems, Inc. (ACS), erhältlich sind. Bei der Verwendung eines über einem Draht vorgesehenen Dilatationskatheter wird normalerweise ein Führungsdraht in ein inneres Lumen des Dilatationskatheters eingeführt, bevor dieser in das Gefäßsystem eines Patienten eingeführt wird, und wobei danach beide in den Führungskatheter eingeführt und durch diesen hindurch an dessen distale Spitze vorgeschoben werden, die in dem Ostium sitzt. Der Führungsdraht wird zuerst aus der gesetzten distalen Spitze des Führungskatheters in die gewünschte Koronararterie eingeführt, bis sich das distale Ende des Führungsdrahtes über die zu erweiternde Läsion erstreckt. Danach wird der Dilatationskatheter aus der distalen Spitze des Führungskatheters in die Koronararterie des Patienten vorgeschoben, über den vorher vorgeschobenen Führungsdraht, bis der Ballon an dem distalen Ende des Dilatationskatheters entsprechend über der zu dilatierenden Läsion positioniert ist. Nach der entsprechenden Plazierung über der Stenose wird der Ballon mit einer strahlenundurchlässigen Flüssigkeit mit verhältnismäßig hohem Druck (z. B. allgemein 4 bis 12 Atmosphären) einmal oder mehrmals auf eine vorbestimmte Größe gefüllt, um den stenosierten Bereich einer erkrankten Arterie zu erweitern. Nach den Füllungen wird der Ballon schließlich entleert, so daß der Dilatationskatheter von der dilatierten Stenose entfernt werden kann, damit die Durchblutung wieder einsetzen kann.
  • Bei PTCA-Verfahren werden sehr häufig auch Festdraht-Dilatationskathetersysteme verwendet. Bei dieser Art von Dilatationskatheter ist der Führungsdraht oder das Führungselement in dem Katheter angebracht, und wobei dieser Kathetertyp ein flaches Profil vorsieht, d. h. der Katheter weist geringe transversale Abmessungen auf, da kein inneres röhrenförmiges Element vorgesehen ist, das für handelsübliche über einem Draht vorgesehene Dilatationskatheter kennzeichnend ist. Handelsübliche Festdraht-Dilatationskatheter sind die von ACS vertriebenen Dilatationskatheter HARTZLER EXCEL®, HARTZLER LPS® und SLALOMTM Ein anderer Typ von Dilatationskatheter, der Schnellwechsel-Katheter, wurde von ACS unter dem Warenzeichen ACS RX® Coronary Dilatation Catheter (Koronardilatationskatheter) eingeführt. Dieser wird in den hierin durch Verweis enthaltenen U.S. Patenten US-A-5.040.548 (Yock), US-A-5.061.273 (Yock) und US-A-4.748.982 (Horzewski et al) beschrieben und beansprucht. Dieser Dilatationskatheter weist eine kurze Aufnahmehülse für den Führungsdraht bzw. ein kurzes inneres Lumen auf, die bzw. das sich durch ein distales Teilstück des Katheters erstreckt. Die Hülse oder das innere Lumen erstreckt sich proximal von einer ersten Führungsdrahtöffnung in dem distalen Ende des Katheters zu einer zweiten Führungsdrahtöffnung in dem Katheter, die proximal von dem füllbaren Element des Katheters beabstandet ist. In der Wand des Katheterkörpers kann ein Schlitz vorgesehen werden, der sich distal von der zweiten Führungsdrahtöffnung erstreckt, und zwar vorzugsweise an eine Position, die proximal zu dem proximalen Ende des füllbaren Ballons angeordnet ist. Die Konstruktion des Katheters ermöglicht den schnellen Austausch bzw. Wechsel des Katheters, ohne daß ein Austauschdraht erforderlich ist oder eine Führungsdrahtverlängerung dem proximalen Ende des Führungsdrahtes hinzugefügt werden muß. Dieser Katheter wurde von Fachleuten auf dem Gebiet der Medizin vielfach gelobt, und dank seiner Vorzüge durch die einzigartige Konstruktion wurde er auch erfolgreich im Markt eingeführt.
  • Bei dem Perfusions-Dilatationskatheter handelt es sich um einen anderen Dilatationskatheter, der vorn ACS auf dem Markt eingeführt worden ist. Dieser Katheter, der in Form eines über einem Draht vorgesehenen Katheter oder einem Schnellwechsel-Katheter vorgesehen werden kann, weist eine oder mehrere Perfusionsöffnungen proximal zu dem Dilatationsballon auf, die sich in Fluidübertragungsverbindung mit einem einen Führungsdraht aufnehmenden inneren Lumen befindet, das sich zu dem distalen Ende des Katheters erstreckt. Distal zu dem Ballon sind vorzugsweise eine oder mehrere Perfusionsöffnungen in dem Katheter vorgesehen, die sich ferner in Fluidübertragungsverbindung mit dem inneren Lumen befinden, das sich zu dem distalen Ende des Katheters erstreckt. Wenn der Ballon dieses Dilatationskatheters gefüllt wird, um eine Stenose zu erweitern, wird arterialisiertes Blut in der Arterie oder der Aorta oder in beiden, abhängig von der Position des Dilatationskatheters in der Koronaranatomie, durch die proximalen Perfusionsöffnungen, durch das innere Lumen des Katheters und aus den distalen Perfusionsöffnungen gedrückt. Dies sorgt für einen arterialisierten Blutstrom nach dem gefüllten Ballon, um dadurch ischämische Zustände in dem distal zu dem Katheter angeordneten Gewebe zu verhindern oder so gering wie möglich zu halten. Die Perfusion des Bluts distal zu dem gefüllten Ballon ermöglicht langfristige Dilatationen, wie z. B. über 30 Minuten oder sogar mehrere Stunden und mehr. Dieser Katheter wurde auf dem Gebiet der Medizin ebenfalls hoch gelobt und er erwies sich auf dem Markt als sehr erfolgreich. Zu den im Handel erhältlichen Perfusions-Dilatationskathetern zählen die von ACS vertriebenen Dilatationskatheter PERFUSIONTM und ACS RX PERFUSIONTM.
  • Die für dem Stand der Technik entsprechende Dilatationskatheter verwendeten Ballons für angioplastische Verfahren wurden allgemein aus verhältnismäßig unelastischen polymeren Werkstoffen hergestellt, wie etwa aus Polyvinylchlorid, Polyethylen, Polyethylenterephthalat und polyolefinischen Ionomeren. In der Literatur wurde Nylon als alternativer unelastischer Werkstoff für die Herstellung von Dilatationsballons genannt, wobei dieser Werkstoff in der Praxis jedoch nicht häufig eingesetzt worden ist. Die vorstehend genannten, dem Stand der Technik entsprechenden Ballons sind kennzeichnenderweise verhältnismäßig unelastisch, so daß sich der Ballon nach der Befüllung mit Füllflüssigkeit bei erhöhtem Innendruck in verhältnismäßig geringem Ausmaß erweitert, und zwar auch bei deutlich erhöhten Werten. Wenn dem Stand der Technik entsprechende Ballons hingegen entleert worden sind, kam es zu keiner Schrumpfung oder Kontraktion des unelastischen Ballonmaterials, so daß die entleerten Profile der dem Stand der Technik entsprechenden Ballons verhältnismäßig groß gewesen sind. Bei einem Versuch zur Verkleinerung der entleerten Profile der dem Stand der Technik entsprechenden Ballons aus Polyethylen, Polyvinylchlorid und polyolefinischen Ionomeren werden diese sehr häufig unter Einsatz von Wärme gebildet, so daß innere Elemente umwickelt werden, die sich durch das Innere der Ballons erstrecken. Ballons aus Polyethylenterephthalat konnten jedoch unter Einsatz von wärme nur schwer hergestellt werden, so daß sich bei der Vakuumerzeugung an dem Ballon Flügel bildeten, die sich auswärts erstrecken und ein verhältnismäßig großes Profil darstellen.
  • Erforderlich ist ein bislang nicht erhältliches dünnwandiges, füllbares Element für intravaskuläre Katheter, das bei einer Füllung eine kontrollierte elastische Ausdehnung aufweist, wobei sich das Element jedoch nicht signifikant über einen bestimmten Druckwert erweitert. Die vorliegende Erfindung erfüllt diese und andere Anforderungen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein füllbares Element, wie etwa einen Ballon, der sich bei einer Füllung innerhalb eines ersten Druckbereichs wesentlich elastisch ausdehnt, und der bei Druckwerten oberhalb des ersten Druckbereichs deutlich weniger nachgiebig ist. Nach der Entleerung zieht sich das füllbare Element durch elastischen Rücklauf wieder auf einen Durchmesser zusammen, der deutlich geringer ist als der gefüllte Durchmesser.
  • Hierin offenbart wird ein füllbares Element mit einem dehnbaren Wandteilstück, das bei internen Druckwerten innerhalb eines ersten Druckbereichs eine wesentliche elastische Expansion aufweist, und das innerhalb eines zweiten Druckbereichs oberhalb des ersten Druckbereichs eine verhältnismäßig geringfügige Expansion aufweist.
  • Bei dem erfindungsgemäßen füllbaren Element handelt es sich um ein röhrenförmiges Element, das, wenn es gefüllt wird, eine verhältnismäßig hohe elastische Expansionsrate innerhalb eines ersten Bereichs interner Druckwerte aufweist, und mit einer verhältnismäßig geringfügigen Expansionsrate, d. h., mit deutlich geringerer Nachgiebigkeit, bei Druckwerten innerhalb eines zweiten Bereichs interner Druckwerte, die höher sind als in dem ersten Bereich. Wenn die internen Druckwerte bei einem zur Zeit bevorzugten Ausführungsbeispiel während der Anfangsphase der Befüllung unterhalb des ersten Druckbereichs liegen, ist das füllbare Element bzw. der Ballon verhältnismäßig unnachgiebig und weist eine verhältnismäßig geringfügige Expansion auf. Wenn die inneren Druckwerte jedoch den ersten Druckbereich erreichen, erweitert sich das füllbare Element elastisch in verhältnismäßig hohem Ausmaß, bis der Druck einen zweiten Druckbereich erreicht, wobei das füllbare Element an diesem Punkt verhältnismäßig unnachgiebig wird und die Expansionsrate des Elements sehr niedrig ist. Die Expansion beträgt bei einem Ausfall normalerweise weniger als 25% und vorzugsweise weniger als 10% des maximalen gefüllten Durchmessers am Ende der elastischen Erweiterung. Nach der Entleerung des füllbaren Elements zieht sich dieses durch elastischen Rücklauf auf einen Durchmesser zusammen, der deutlich kleiner ist als der gefüllte Durchmesser.
  • In dem entleerten Zustand weist das füllbare Element der Erfindung vorzugsweise äußere Abmessungen auf, die im wesentlichen gleich oder nicht viel größer sind als angrenzende Teilstücke des Katheterschafts, so daß eine verhältnismäßig glatte äußere Oberfläche vorgesehen wird, die die Einführung und den Vorschub des füllbaren Elements durch das Gefäßsystem eines Patienten und durch einen verengten Bereich der Arterie eines Patienten erheblich erleichtert. Wenn das füllbare Element einem Vakuum ausgesetzt wird, bildet es sehr kleine Flügel oder im wesentlichen gar keine Flügel, wodurch die Durchführung des füllbaren Elements durch die Blutgefäße des Patienten und durch die verengten Bereiche unterstützt wird.
  • Das erfindungsgemäße füllbare Element kann aus einem wärmeschrumpfbaren thermoplastischen Werkstoff und speziell aus einem durch Strahlung vernetzten polymeren Werkstoff hergestellt werden, der bei einer Temperatur von nicht mehr als etwa 50°C oberhalb und nicht weniger als etwa 50°C unterhalb des kristallinen Schmelzpunkts des Polymers wärmebehandelt worden ist, um die erforderliche Expansion gemäß der vorliegenden Erfindung vorzusehen. In einem gegenwärtig bevorzugten Ausführungsbeispiel wird das füllbare Element aus einem polyolefinischen Ionomer hergestellt, wie diese etwa unter dem Warenzeichen Surlyn® von E. I. duPont, deNemours & Co. vertrieben werden, und speziell aus Surlyn® 8020/IBE, einem Natrium-Kation-Ionomer. Andere geeignete Ionomere sind die Natriumionomere 8920 und 8940, die Zinkionomere 9020 und die Lithiumionomere 7930 und 7940, die alle unter dem Warenzeichen Surlyn® vertrieben werden. Ein aus einem derartigen Werkstoff hergestelltes füllbares Element bzw. ein Ballon, der auf die vorstehend beschriebene Art und Weise behandelt worden ist, weist bei Körpertemperatur eine radiale Erweiterung auf, die allgemein elastisch und vorhersehbar ist, und zwar bei Druckwerten innerhalb eines bestimmten ersten Druckbereichs, und wobei das Element bzw. der Ballon bei Druckwerten oberhalb dieses Druckbereichs deutlich weniger nachgiebig ist. Bei einem anderen gegenwärtig bevorzugten Ausführungsbeispiel handelt es sich bei dem vernetzten Ionomer um ein Zinkionomer, das unter der Bezeichnung F1855 von E. I. duPont, deNemours & Co. vertrieben wird, wobei dieses Ionomer eine Abart des vorstehend beschriebenen Zinkionomers Surlyn® 9020 mit geringerem Molekulargewicht aufweist. Andere wärmeschrumpfbare Polymere umfassen Polyethylen mit hoher und niedriger Dichte sowie Mischungen dieser Stoffe, sowie Ethylenvinylacetat, wie etwa EVAC®, das von duPont, deNemours & Co. Vertrieben wird, und wobei diese Stoffe ebenfalls auf die vorstehend beschriebene Art und Weise behandelt werden können, so daß sie diese Eigenschaften aufweisen. Allerdings weisen die meisten thermoplastischen Polymere mit Ausnahme der Ionomere bei den normalerweise bei angioplastischen Verfahren verwendeten Druckwerten normalerweise nicht die erforderlichen Expansionseigenschaften auf, d. h. sie weisen diese Eigenschaften bei deutlich höheren Druckwerten auf. Durch die Erwärmung des aus anderen Polymeren als Ionomeren hergestellten füllbaren Elements, während dieses gefüllt ist, werden die Druckwerte jedoch deutlich gesenkt, bei denen das Polymer die erforderliche Expansion aufweist.
  • In einem Ausführungsbeispiel der Erfindung ist an dem distalen Teilstück eines für intravaskuläre Verfahren, wie etwa die Angioplastie, geeigneten Katheters ein füllbares Element vorgesehen, das bei Körpertemperatur (37°C) die gewünschte elastische Expansion aufweist. Der Katheter weist einen elongierten Schaft mit proximalen und distalen Enden auf sowie ein externes Lumen, das sich darin erstreckt, um Fluid dort hindurch zu dem Inneren des füllbaren Elements zu leiten. Das füllbare Element kann aus dem gleichen Werkstoff wie der ganze Katheterschaft oder nur eines distalen Teilstücks des Schafts gebildet werden oder aus gleichen oder anderen Werkstoffen, und wobei das Element durch geeignete Mittel an dem distalen Ende der Welle angebracht werden kann, wie etwa durch Klebstoff, Wärmeverbindung oder Wärmeschrumpfung. An dem proximalen Ende des elongierten Schafts ist ein Zwischenstück vorgesehen, um Füllfluid durch das innere Lumen des Katheterschafts in das Innere des füllbaren Elements zu leiten.
  • Das erfindungsgemäße füllbare Element kann in im wesentlichen allen Dilatationskathetern für angioplastische Verfahren eingesetzt werden, einschließlich der im Abschnitt Allgemeiner Stand der Technik beschriebenen Katheter. Durch Wärmebehandlung nur eines Teilstücks des füllbaren Elements, wie z. B. entlang einer Seite, füllt sich nur eine Seite des füllbaren Elements. Dieses kann vorteilhaft bei exzentrischen Läsionen in der Arterie eines Patienten eingesetzt werden. Das erfindungsgemäße füllbare Element kann auch in anderen Kathetertypen verwendet werden. Zum Beispiel kann das Element in Verbindung mit Vorrichtungen für die Atherektomie eingesetzt werden, wie diese etwa in dem hierin durch Verweis enthaltenen wieder erteilten U.S. Reissue Patent 33.569 beschrieben werden, um den Schneidekopf an einer gewünschten Position in dem Blutgefäß zu plazieren; wobei die Elemente auch zur Einstellung des Druckes des Schneidekopfs auf die atherosklerotische Masse eingesetzt werden können, um mehr oder weniger Masse in der Schneidekammer des Schneidekopfes zu drücken. Das erfindungsgemäße füllbare Element kann auch in Kathetern der Art eingesetzt werden, die in dem hierin durch Verweis enthaltenen U.S. Patent US-A-9.932.959 (Songer) beschrieben werden, die eine Einrichtung zur lösbaren Befestigung eines Führungsdrahtes in einem inneren Lumen in dem Inneren des Ballons aufweisen, ohne dabei den Ballon füllen zu müssen, um eine verbesserte Vorschubfähigkeit des Katheters vorzusehen, wodurch das Erreichen enger oder vollständig verschlossener Läsionen erleichtert wird.
  • Die relative hohe Unnachgiebigkeit des Ballonmaterials bei Fülldruckwerten oberhalb der Fülldruckwerte innerhalb des ersten Druckbereichs sorgt mit großer Sicherheit dafür, daß das füllbare Element in dem Gefäßsystem des Patienten nicht überfüllt wird, was ansonsten Verletzungen der Arterienwand oder andere Körperlumina verursachen könnte, in denen sich das füllbare Element befindet. Wenn der Ballon ferner auf Druckwerte oberhalb des ersten Druckbereichs gefüllt wird, kann das geringe Ausmaß der auftretenden Ballonausdehnung durch den Arzt durch Beobachtung des Drucks des Füllfluids in dem Katheter geregelt bzw. kontrolliert werden. Wenn der Arzt feststellt, daß die Bedingungen in dem Blutgefäß ein füllbares Element bzw. einen Ballon mit etwas größerem Durchmesser als dem ursprünglich beabsichtigten Durchmesser erforderlich machen, muß der Arzt lediglich den Druck des Füllfluids in dem Inneren des Ballons auf die vorbestimmte Höhe anpassen, um auf sichere Weise einen gefüllten Ballondurchmesser mit der gewünschten Größe vorzusehen.
  • Bei füllbaren Elementen, die aus vielen zur Zeit erhältlichen Polymersystemen hergestellt werden, kann der erste Druckbereich, in dem sich die Ausdehnung in dem elastischen Modus befindet, sehr hoch sein, und dabei kann die Expansion teilweise für die intravaskulären und intraluminalen Einsätze auch zu groß sein. Es konnte festgestellt werden, daß die Ausdehnung des füllbaren Elements durch Wärmebehandlung und Vorexpansion des füllbaren Elements auf der Wärmebehandlungstemperatur bei deutlich niedrigeren Druckwerten eingeleitet werden kann, wobei das vorexpandierte Element abgekühlt und danach wärmegeschrumpft wird. In diesem Fall bleibt jedoch der maximale Druck im wesentlichen unverändert, bei dem sich das dehnbare Element elastisch erweitert, d. h. die Rate der elastischen Ausdehnung des füllbaren Elements nimmt ab, wobei sich der maximale Druck in dem elastischen Druckbereich allerdings nicht signifikant ändert. In diesem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung ist der anfängliche Durchmesser des leeren füllbaren Elements größer als der Durchmesser des füllbaren Elements, das nicht vorexpandiert und wärmegeschrumpft worden ist. Wenn jedoch in dem Inneren des erfindungsgemäßen füllbaren Elements ein Vakuum erzeugt wird, konnte festgestellt werden, daß dadurch leicht kleine Flügel erzeugt werden, die dazu neigen, sich um jedes innere röhrenförmige Element zu wickeln, so daß das entleerte bzw. leere Profil des Katheters verkleinert wird. Die verhältnismäßig kleinen Flügel ermöglichen die Expansion des füllbaren Elements beim Füllen, ohne daß dabei größere Scherbeanspruchungen auf den verengten Bereich ausgeübt werden. Es gibt zahlreiche Belege dafür, daß hohe Scherbeanspruchungen der Läsion Sektionen verursachen können, die die Durchblutung des arteriellen Durchgangs beeinträchtigen können, und wobei hohe Scherbeanspruchungen einen arteriellen Belag erzeugen können, an dem es schnell wieder zu einer Stenose kommen kann.
  • In einem weiteren Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung sind Einrichtungen zur Erwärmung bzw. Erhitzung des füllbaren Elements vorgesehen, nachdem dieses in das Gefäßsystem oder ein anderes Körperlumen des Patienten eingeführt worden ist, um den zum Füllen des füllbaren Elements auf eine einsatzfähige Größe erforderlichen Druck zu verringern. Geeignete Systeme für die Erwärmung des füllbaren Elements durch Hochfrequenzenergie werden in den gleichzeitig anhängigen Anmeldungen mit den Aktenzeichen 07/351.777, eingereicht am 15. Mai 1989, und 07/521.337, eingereicht am 9. Mai 1990, offenbart, die hierin durch Verweis enthalten sind.
  • Die erfindungsgemäßen füllbaren Elemente können auch in Dilatationskathetern eingesetzt werden, die in anderen Körperlumina verwendet werden, wie zum Beispiel in dem Katheter, der in der gleichzeitig anhängigen Anmeldung mit dem Aktenzeichen 07/483.397, eingereicht am 14. Februar 1990, beschrieben wird, wobei sich dieser Katheter für die Dilatation einer Harnröhren-Hyperplasie eignet.
  • Katheter mit erfindungsgemäßen füllbaren Elementen können auch für die Zufuhr erweiterbarer röhrenförmiger Elemente vorgesehen werden, die an der Außenseite des füllbaren Elements angebracht sind. Beispiele für derartige erweiterbare röhrenförmige Elemente sind Stents und röhrenförmige Elemente, die medikamentöse oder Arzneimittelflüssigkeiten aufnehmen und diese bei einer Erweiterung des füllbaren Elements abgeben, d. h, die Wand des röhrenförmigen Elements wird bei der Erweiterung dünner und dabei wird die Flüssigkeit herausgedrückt.
  • Diese und andere Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden genauen Beschreibung in Verbindung mit den beigefügten exemplarischen Zeichnungen besser verständlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Es zeigen:
  • 1 eine Vorderansicht, teilweise im Aufriß, eines Dilatationskatheters, der erfindungsgemäße Merkmale aufweist;
  • 2 eine transversale Querschnittsansicht des Katheters aus 1 entlang den Linien 2-2;
  • 3 eine transversale Querschnittsansicht des Katheters aus 1 entlang den Linien 3-3;
  • 4 eine Vorderansicht des distalen Teilstücks des Katheters aus 1, wobei sich der füllbare Abschnitt in einem gefüllten Zustand befindet;
  • 5 eine graphische Darstellung des Verhältnisses der äußeren Durchmesser der füllbaren Elemente gemäß der vorliegenden Erfindung zu dem Innendruck;
  • 6 eine longitudinale Querschnittsansicht des distalen Teilstücks eines die Merkmale der vorliegenden Erfindung aufweisenden Dilatationskatheters mit Einrichtungen zur lösbaren Befestigung eines Führungsdrahtes in dem Katheter;
  • 7 eine longitudinale Querschnittsansicht des distalen Teilstücks des Dilatationskatheters aus 6, wobei die Einrichtungen zur lösbaren Befestigung eines Führungsdrahtes in dem Katheter mit dem Führungsdraht eingreifen;
  • 8 eine longitudinale Querschnittsansicht eines distalen Teilstücks eines die Merkmale der vorliegenden Erfindung aufweisenden Dilatationskatheters mit Einrichtungen zur Erwärmung des füllbaren Abschnitts;
  • 9 eine transversale Querschnittsansicht des distalen Teilstücks des Dilatationskatheters aus 8 entlang den Linien 9-9;
  • 10 eine transversale Querschnittsansicht des distalen Teilstücks des Dilatationskatheters aus 8 entlang den Linien 10-10;
  • 11 eine Längsansicht eines distalen Teilstücks eines die Merkmale der vorliegenden Erfindung aufweisenden Dilatationskatheters, mit einem erweiterbaren röhrenförmigen Element, das Arzneimittel oder andere medikamentöse Fluids aufnehmen kann, das an der Außenseite des füllbaren Abschnitts des Katheters angebracht ist;
  • 12 eine transversale Querschnittsansicht des Ausführungsbeispiels aus 11 entlang den Linien 12-12;
  • 13 eine Längsansicht des Ausführungsbeispiels aus 11, wobei sich der füllbare Abschnitt in einem gefüllten Zustand befindet; und
  • 14 eine longitudinale Querschnittsansicht des distalen Teilstücks eines lenkbaren Festdraht-Dilatationskatheters mit einem füllbaren Abschnitt, der die Merkmale der vorliegenden Erfindung aufweist.
  • Genaue Beschreibung der Erfindung
  • Nachstehend wird Bezug auf die Abbildungen der 1 bis 3 genommen, die einen Dilatationskatheter 10 veranschaulichen, der die Merkmale der vorliegenden Erfindung aufweist. Der Dilatationskatheter 10 umfaßt allgemein einen Katheterschaft 11 mit einem füllbaren röhrenförmigen Abschnitt 12 an dem distalen Ende des Katheters sowie mit einem Zwischenstück 13 an dem proximalen Ende. Der Katheterschaft 11 weist ein äußeres röhrenförmiges Element 14 auf, das mit dem füllbaren röhrenförmigen Abschnitt 12 versehen ist, sowie ein inneres röhrenförmiges Element 15, das sich in dem äußeren röhrenförmigen Element 14 befindet und mit dem äußeren röhrenförmigen Element ein ringförmiges Inflationslumen 16 definiert, das Inflationsfluid von dem proximalen Ende des Katheters 10 in das Innere des füllbaren Abschnitts 12 des Katheters leiten kann.
  • Das innere röhrenförmige Element 15 weist ein inneres Lumen 17 auf, das sich von dem proximalen zu dem distalen Ende erstreckt, wobei es einen Führungsdraht 18 aufnehmen kann. Das distale Ende des füllbaren Teilstücks 12 des äußeren röhrenförmigen Elements 14 ist durch einen geeigneten Klebstoff 19, wie zum Beispiel einen Klebstoff auf Cyanacrylat-Basis, wie etwa Loctite® 414, mit dem distalen Ende des inneren röhrenförmigen Elements 15 verbunden, um das Innere des füllbaren Abschnitts 12 dadurch zu verschließen, so daß kein Inflationsfluid verloren gehen kann. Es können Einrichtungen vorgesehen sein, die in den Zeichnungen nicht abgebildet sind, und bei denen es sich etwa um einen oder mehrere kleine Durchgänge handelt, die Luft aus dem Inneren des füllbaren Teilstücks entweichen lassen, wie dies etwa in den hierin durch Verweis enthaltenen U.S. Patenten US-A-4.638.805 (Powell) und US-A-4.821.722 (Miller et al) beschrieben wird. Um das Teilstück des inneren röhrenförmigen Elements 15, das sich durch das Innere des füllbaren Abschnitts 12 erstreckt, ist eine strahlenundurchlässige Markierung 20 vorgesehen. Die Markierung 20 befindet sich in der Mitte des füllbaren Abschnitts 12, um eine fluoroskopische Beobachtung des Abschnitts zu erleichtern, wenn sich der Katheter in dem Gefäßsystem oder einem anderen Körperlumen eines Patienten befindet.
  • In der Abbildung aus 5 ist die Erweiterung des füllbaren Abschnitts 12 des äußeren röhrenförmigen Elements 14 als Folge der Einführung von Inflationsfluid in das Innere des Abschnitts dargestellt, wie dies in dem nachstehenden Beispiel beschrieben wird.
  • Das folgende Beispiel dient zur näheren Veranschaulichung der Merkmale der Erfindung. Ein äußeres röhrenförmiges Element 14 für einen Dilatationskatheter 10 wurde im wesentlichen mit der in den Abbildungen aus den 1 bis 3 dargestellten Konstruktion vorbereitet und aus Surlyn® (8020) hergestellt, einem Natrium-Ionomer von E. I. duPont, deNemours & Company. Das äußere röhrenförmige Element 14 wies einen Außendurchmesser von etwa 0,093 cm (0,037 Inch) und einen Innendurchmesser von etwa 0,063 cm (0,025 Inch) auf, d. h. eine Wanddicke von etwa 0,015 cm (0,006 Inch), und zwar im wesentlichen über die gesamte Länge. Das äußere röhrenförmige Element 14 wurde mit etwa 45 bis 55 Mrad bestrahlt, um im wesentlichen die ganze polymere Röhre zu vernetzen. Das distale Teilstück des polymerisierten röhrenförmigen Element, aus dem das füllbare Teilstück 12 das Katheters 10 werden sollte, wurde bei etwa 250°F etwa 20 Sekunden lang wärmebehandelt, während in die Längsrichtung Spannung ausgeübt wurde, um einen entsprechenden Grad der Längsausrichtung in dem füllbaren Teilstück zu erzeugen. Nach der Abkühlung des wärmebehandelten füllbaren Abschnitts 12 des röhrenförmigen Elements auf Zimmertemperatur wurde der Dilatationskatheter 10 zusammengesetzt. Das Innere des füllbaren Abschnitts 12 des Katheters wurde zunehmenden inneren Druckwerten ausgesetzt, die von Atmosphärendruck bis zu einem platzenden Druck von etwa 20 Atmosphären reichten, und der Außendurchmesser des füllbaren Elements wurde für die verschiedenen inneren Druckwerte ermittelt. Die Beziehung zwischen dem Außendurchmesser des füllbaren Abschnitts 12 und des Fluiddrucks in dem füllbaren röhrenförmigen Abschnitt ist in der Abbildung aus 5 durch die Kurve A dargestellt. Wie dies ersichtlich ist, war die Abweichung des Außendurchmessers des füllbaren Abschnitts bei Druckwerten zwischen Atmosphärendruck und etwa 12 Atmosphären zu vernachlässigen, d. h. zwischen etwa 0,093 cm (0,037 Inch) und etwa 0,10 cm (0,04 Inch), wobei dies anzeigt, daß das Material innerhalb dieses Druckbereichs verhältnismäßig unnachgiebig gewesen ist. Bei Druckwerten zwischen etwa 12 und etwa 14 Atmosphären verzeichnete das Material eine deutliche (dreifache) elastische Ausdehnung von 0,091 cm (0,036 Inch) bis etwa 0,292 cm (0,115 Inch). Bei inneren Druckwerten oberhalb des Bereichs von 12 bis 14 Atmosphären war die Zunahme des Außendurchmessers des füllbaren Abschnitts 12 sehr gering, d. h. sie betrug weniger als etwa 10% des maximalen Durchmessers innerhalb des Bereichs der elastischen Expansion, wobei dies eine Unnachgiebigkeit anzeigt. Die Erweiterung war zwar sehr gering, jedoch war sie in Bezug auf den Innendruck in dem füllbaren Abschnitt im wesentlichen linear und somit vorhersehbar.
  • Wenn der füllbare Abschnitt 12 auf einen größeren Durchmesser gefüllt wird, entsteht häufig eine Differenz zwischen der Länge des gefüllten füllbaren Abschnitts und dem darunterliegenden Teilstück des inneren röhrenförmigen Elements 15, d. h. das äußere röhrenförmige Element 14 schrumpft in der Längsrichtung, wodurch eine Verformung des gefüllten füllbaren Abschnitts bewirkt wird. Um diese Differenz so gering wie möglich zu halten oder ganz zu verhindern, wird der füllbare Abschnitt des äußeren röhrenförmigen Elements 14 zuerst dadurch als Ballon ausgebildet, daß dieser Abschnitt bei erhöhten Temperaturen auf herkömmliche Art und Weise einem Innendruck ausgesetzt wird, wie z. B. bei Temperaturen ab etwa 121°C (250°F), und wobei der Ballon danach im gefüllten Zustand abgekühlt wird, wie z. B. auf Zimmertemperatur, so daß Merkmale der Wärmeschrumpfung vorgesehen werden. Nach der Abkühlung wird der gefüllte füllbare Abschnitt 12 entleert. Danach wird das äußere röhrenförmige Element 14 mit dem inneren röhrenförmigen Element 15 zusammengesetzt, und danach wird der behandelte füllbare Abschnitt 12 auf ein inneres Element wärmegeschrumpft, wie etwa das innere röhrenförmige Element 15 oder einen Dorn (nicht abgebildet), wodurch nach der Befüllung des füllbaren Abschnitts unterschiedliche Elongationen so gering wie möglich gehalten oder ganz vermieden werden. Die Wärmeschrumpfung erfolgt durch Erwärmung auf eine Temperatur von etwa 50°C bis etwa 80°C und vorzugsweise etwa 55°C bis etwa 65°C über mindestens 5 Sekunden und allgemein nicht länger als 1 Stunde. Bei der Erwärmung für die anfängliche Bildung des Ballons, bevor dieser wärmegeschrumpft wird, kann es sich um eine Wärmebehandlung handeln, um die erfindungsgemäßen Erweiterungseigenschaften vorzusehen, wobei die Temperatur allgemein im Bereich von 50°C ober- und unterhalb des kristallinen Schmelzpunkts des Polymers liegt.
  • Die Abbildungen aus den 6 und 7 veranschaulichen ein modifiziertes Ausführungsbeispiel der Erfindung mit einer Einrichtung zur lösbaren Befestigung eines Führungsdrahts 18 in dem Katheter 10, so daß der Katheter und der Führungsdraht gemeinsam als eine Einheit durch eine Arterie und eine Stenose in der Arterie vorgeschoben werden können, wie dies in dem hierin durch Verweis enthaltenen U.S. Patent US-A-4.932.959 (Horzewski et al) beschrieben wird. In dem Ausführungsbeispiel aus den 6 und 7 ist das innere röhrenförmige Element 15 mit einem dünnen Wandabschnitt 22 versehen, der so gestaltet ist, daß er auf einem Führungsdraht 18, der sich in dem inneren Lumen 17 befindet, bei einem Druck zusammenfällt, der unterhalb des Druckbereichs liegt, bei dem sich das füllbare Element 12 elastisch erweitert. Auf diese Weise kann das ringförmige Inflationslumen 16 des Katheters einem ersten Druck ausgesetzt werden, der deutlich niedriger ist als der Druckbereich, der die elastische Expansion bewirkt, um das Zusammenfallen des dünnen Wandabschnitts 22 um den Führungsdraht 18 zu bewirken, wodurch dieser lösbar in dem Katheter gesichert wird. Der kombinierte Zusammenbau aus Katheter und Führungsdraht ist deutlich besser vorschiebbar als der Katheter und der Führungsdraht alleine, wobei der Zusammenbau wesentlich einfacher durch eine enge Stenose vorgeschoben werden kann. Sobald sich das füllbare Teilstück 12 des Dilatationskatheters 10 an einer Stenose befindet, kann der Druck des Inflationsfluids in dem Katheter auf einen Wert oberhalb des Grenzwertes für die Befüllung des füllbaren Abschnitts 12 auf die gewünschte Größe für die Erweiterung der Stenose erhöht werden. Nach der Erweiterung kann der Druck des Inflationsfluids auf einen Wert verringert werden, der es ermöglicht, daß der befüllte Abschnitt 13 wieder seine ursprüngliche Größe annimmt. Wenn keine weiteren Dilatationen durchzuführen sind, kann der Druck auf noch niedrigere Werte gesenkt werden, so daß der dünne Wandabschnitt 22 des inneren röhrenförmigen Elements 15 wieder an seine ursprüngliche Position zurückkehren kann, wodurch der darin vorgesehene Führungsdraht 18 gelöst werden kann.
  • Die Abbildungen aus den 8 bis 10 veranschaulichen ein weiteres Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung, wobei das füllbare Element 12 während der Befüllung in dem Patienten erwärmt wird, um dadurch den Druckbereich zu verringern, in dem eine größere Expansion des füllbaren Elements in dem elastischen Modus auftritt. In diesem Ausführungsbeispiel ist eine Heizspule 23, die elektrisch mit einer elektrischen Stromversorgungseinrichtung (nicht abgebildet) verbunden ist, um das innere röhrenförmige Element 15 angeordnet, das sich durch das Innere des füllbaren Abschnitts 12 erstreckt. Es kann ein Thermoelement 24 vorgesehen werden, das die Temperatur des füllbaren Abschnitts 12 oder des darin vorgesehenen Inflationsfluids mißt, so daß eine Regelungseinrichtung (nicht abgebildet) die gemessene Temperatur mit einem gewünschten Temperaturbereich vergleichen und die elektrische Leistung von der Stromversorgungseinrichtung so anpassen kann, daß die Temperatur wunschgemäß geregelt wird. Die Beziehung zwischen Druck und Temperatur in Bezug auf den gefüllten Durchmesser des füllbaren Abschnitts kann vor der Einführung des Katheters in das Gefäßsystem eines Patienten auf einfache Weise ermittelt werden, so daß der gewünschte gefüllte Durchmesser des füllbaren Abschnitts durch den Arzt dadurch erreicht werden kann, daß der Druck festgestellt und die Temperatur des füllbaren Wandabschnitts des Ballons angepaßt wird oder vice versa. Allgemein bewirkt ein Anstieg der Temperatur der Wand des füllbaren Abschnitts eine Verringerung des Druckbereichs, wobei eine wesentliche elastische Expansion des füllbaren Abschnitts gemäß der Abbildung aus 5 vorgesehen ist, und wobei die Rate des Druckanstiegs in gewisser Weise verringert werden kann. Nach dem das füllbare Element über den Druckbereich für die elastische Expansion gefüllt worden ist, kann die Temperatur des füllbaren Elements wieder auf Körpertemperatur zurückgehen, und das angioplastische Verfahren oder ein anderes Verfahren kann auf herkömmliche Weise abgeschlossen werden. Der Katheterschaft 11 aus diesem Ausführungsbeispiel unterscheidet sich in gewisser Weise von dem in den vorherigen Ausführungsbeispielen beschriebenem Schaft dahingehend, daß er zwei innere Lumina aufweist, die sich darin nebeneinander erstrecken, wobei ein erstes bzw. ein Inflationslumen 25 einen halbmondförmigen Querschnitt aufweist, und mit einem zweiten oder den Führungsdraht aufnehmenden Lumen 26 mit einer runden Querschnittsform gemäß der Abbildung aus 9. Der Füllabschnitt 13 ist in den Abbildungen aus den 8 und 10 durch gestrichelte Linien in dem gefüllten Zustand dargestellt. In diesem Ausführungsbeispiel sind entsprechende proximale und distale Perfusionsöffnungen 27 und 28 vorgesehen, so daß nach der Befüllung des füllbaren Bereichs 13 zur Dilatation einer Stenose arterialisiertes Blut durch die proximalen Perfusionsöffnungen 27 in das innere Lumen 17 und aus den distalen Perfusionsöffnungen fließt, um das Risiko für die Entstehung von Ischämien in dem distal zu dem Katheter angeordneten Gewebe zu verringern.
  • Die Abbildungen aus den 11 bis 13 veranschaulichen ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung, wobei ein Katheter 10 Arzneimittel an einer gewünschten Position in einem Körperlumen eines Patienten vorsehen kann, wie etwa in einem Blutgefäß. In dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist ein röhrenförmiges Element 30 in der Lage, flüssige Arzneimittel oder Medikamente aufzunehmen, wobei das Element um den füllbaren Abschnitt 12 der Erfindung angeordnet ist. Durch die Befüllung des füllbaren Abschnitts 12 vergrößert sich der Durchmesser des röhrenförmigen Elements 30, wobei dessen Wand zusammengedrückt und die darin aufgenommene Flüssigkeit bzw. das Fluid herausgedrückt wird, so daß das Arzneimittel bzw. das flüssige Medikament der gewünschten Position in dem Körperlumen des Patienten zugeführt wird. In einem alternativen Ausführungsbeispiel (nicht abgebildet) ist ein zweites füllbares Element mit einer Mehrzahl kleiner Öffnungen, die durch die Wand des Elements vorgesehen sind, um den füllbaren Abschnitt 12 angeordnet, wobei sich die flüssigen Arzneimittel bzw. die flüssigen Medikamente zwischen dem füllbaren Abschnitt 12 und dem zweiten füllbaren Element befinden, so daß die Flüssigkeit durch die Befüllung des füllbaren Abschnitts durch die Öffnungen in den äußeren zweiten füllbaren Element gedrückt wird. Die Anzahl und die Größe der Öffnungen in der Wand der äußeren Ballonwand werden größtenteils durch die Eigenschaften des flüssigen Arzneimittels bestimmt, wie etwa durch dessen Viskosität und dergleichen, sowie durch die Menge der zuzuführenden Flüssigkeit und die Rate, mit der diese zugeführt wird.
  • In der Abbildung aus 14 ist ein Festdraht-Dilatationskatheter 31 dargestellt, der einen röhrenförmigen Schaft 32 mit einem proximalen Teilstück (nicht abgebildet) aufweist, das aus Edelstahl oder superelastischem Nitinol-Hypotubing hergestellt wird, und wobei ein Führungselement 33 durch das proximale Ende an dem distalen Teilstück des Hypotubing (nicht abgebildet) angebracht ist. Ein füllbares Element 34, das die Merkmale der vorliegenden Erfindung aufweist, ist um das Führungselement 33 angeordnet, wobei das distale Ende des füllbaren Abschnitts 34 abdichtend um dem Teilstück des Führungselements 33 angebracht ist, das sich dort hindurch erstreckt. Das proximale Teilstück des Ballons ist mit einem elongierten Rand 35 versehen, wobei ein proximales Ende (nicht abgebildet) um das distale Ende des Hypotubing abdichtend vorgesehen ist.
  • Bei einem gegenwärtig bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung handelt es sich gemäß der Abbildung aus den 1 bis 4 um einen Dilatationskatheter für PTCA-Verfahren, wobei das äußere röhrenförmige Element 14 einen Außendurchmesser von etwa 0,0508 cm (0,02 Inch) bis etwa 0,1016 cm (0,04 Inch) (kennzeichnenderweise 0,094 cm (0,037 Inch)), einen Innendurchmesser von etwa 0,038 cm (0,015 Inch) bis etwa 0,089 cm (0,035 Inch) (kennzeichnenderweise etwa 0,076 cm (0,03 Inch)) aufweist. Die Wanddicke des äußeren röhrenförmigen Elements 14 kann zwischen etwa 0,005 cm (0,002 Inch) und etwa 0,03 cm (0,008 Inch) (kennzeichnenderweise etwa 0,0076 cm (0,003 Inch)) liegen. Der distale füllbare Abschnitt 12 des äußeren röhrenförmigen Elements 14 kann einen Außendurchmesser von etwa 0,0635 cm (0,025 Inch) bis etwa 0,076 cm (0,030 Inch), kennzeichnenderweise etwa 0,068 cm (0,027 Inch) aufweisen, und einen Innendurchmesser von etwa 0,05 cm (0,020 Inch) bis etwa 0,0635 cm (0,025 Inch), kennzeichnenderweise etwa 0,058 cm (0,023 Inch). Die Wanddicke variiert. abhängig von dem gewünschten Platzdruck, wobei sie allgemein im Bereich von etwa 0,0025 cm (0,001 Inch) und etwa 0,0076 cm (0,003 Inch) liegt. Das innere röhrenförmige Element 15 weist einen Außendurchmesser von etwa 0,03 cm (0,012 Inch) bis etwa 0,041 cm (0,016 Inch) und kennzeichnenderweise etwa 0,035 cm (0,014 Inch) auf. Die Gesamtlänge des Katheters 10 liegt im Bereich von etwa 100 cm bis etwa 150 cm, wobei die Länge kennzeichnenderweise etwa 135 cm beträgt. Die Länge des füllbaren Abschnitts 12 liegt im Bereich von etwa 3 bis etwa 30 cm, wobei die Länge kennzeichnenderweise etwa 10 cm beträgt. Die Abmessungen der anderen Ausführungsbeispiele sind ähnlich.
  • Es folgt ein Beispiel für die Herstellung eines anderen gegenwärtig bevorzugten Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung, wobei das füllbare Element aus einem Zink-Polyoleophilen-Ionomer hergestellt wird. Bei diesem Ausführungsbeispiel werden Kügelchen eines Zink-Olefin-Ionomers, das als F1855 gekennzeichnet ist (eine Abart von 9020 Surlyn® von E. I. duPont mit niedrigem Molekulargewicht), bei einer Temperatur von etwa 177°C (350°F) bis etwa 232°C (450°F) als röhrenförmiges Material extrudiert. Nach dem Verlassen der Extrusionsform wird das röhrenförmige Material in einem Behälter mit kaltem Wasser abgeschreckt, das vorzugsweise eine Temperatur von 7,2°C bis 12,7°C (45–55°F) aufweist, so daß ein hoch amorphes, röhrenförmiges Produkt gebildet wird. Das abgekühlte röhrenförmige Produkt wird bei etwa 4,4°C bis 26,6°C (40–80°F), kennzeichnenderweise bei etwa 15,5°C (60°F), über etwa 2 bis 6 Stunden, kennzeichnenderweise etwa 4 Stunden, stabilisiert. Das stabilisierte röhrenförmige Produkt wird danach mit etwa 45 bis etwa 75 Mrad, vorzugsweise mit etwa 55 bis 65 Mrad bestrahlt, um das Produkt zu vernetzen. Das Teilstück des röhrenförmigen Produkts, aus dem das füllbare Element gebildet werden soll, wird danach auf einer Temperatur von etwa 107°C (225°F) bis etwa 121°C (250°F) wärmebehandelt und einem inneren Druck von etwa 345 × 103 Pa (50 psi) bis etwa 586 × 103 Pa (85 psi) und vorzugsweise von 413 × 103 Pa (75 psi) ausgesetzt, so daß das wärmebehandelte Teilstück des röhrenförmigen Elements zu einem Ballon erweitert bzw. aufgeblasen wird. Der Ballon wird etwas mehr als auf die gewünschte gefüllte Größe aufgeblasen, wie z. B. auf 3,1 mm, wenn ein gefüllter Durchmesser von 3,0 mm gewünscht wird, und danach wird der Ballon mit den anderen Bestandteilen zu einem Katheter zusammengesetzt. Der Ballon wird bei etwa 55°C bis etwa 65°C etwa 10 bis 30 Minuten wärmebehandelt, so daß der Ballon durch Wärme auf einen Durchmesser schrumpft, der gleich oder etwas größer ist als der ursprüngliche Durchmesser. Vorzugsweise wird eine wärmeschrumpfbare Hülle während der Wärmebehandlung um dem Ballon plaziert, so daß sich während der Wärmebehandlung kleine Flügel bilden. Die Kurve B aus der Abbildung aus 5 veranschaulicht den äußeren gefüllten Durchmesser eines kennzeichnenden füllbaren Elements bei unterschiedlichen inneren Druckwerten. Dar Ausgangspunkt von Kurve B liegt in der Abbildung nach dem das füllbare Element ausreichend mit Inflationsflüssigkeit gefüllt worden ist, so daß ein verhältnismäßig faltenfreies füllbares Element vorgesehen wird. In dem Druckbereich von etwa 8 Atmosphären bis etwa 12 Atmosphären ist die Expansionsrate des füllbaren Elements verhältnismäßig hoch und der Expansionsmodus ist elastisch. Bei Druckwerten oberhalb von etwa 12 Atmosphären ist die Expansion des füllbaren Elements verhältnismäßig gering, d. h. es ist verhältnismäßig unnachgiebig. Bei der Entleerung des füllbaren Elements folgt der Durchmesser des füllbaren Elements der in der Zeichnung abgebildeten Expansionskurve im wesentlichen bis zum Ausgangspunkt, und zwar ohne oder mit nur geringer dauerhafter Verformung.
  • In einem anderen Beispiel wurde das gleiche extrudierte und bestrahlte röhrenförmige Produkt wie in der vorstehenden Beschreibung auf einer Temperatur von etwa 107°C bis etwa 121°C wärmebehandelt, wobei auf der erhöhten Temperatur im Gegensatz zu dem vorherigen Beispiel keine Befüllung oder Wärmeschrumpfung stattfand. Die Kurve C aus der Abbildung aus 5 veranschaulicht eine kennzeichnende Beziehung zwischen dem internen Fluiddruck und dem äußeren Ballondurchmesser der füllbaren Elemente oder Ballons, die auf diese Weise gebildet worden sind.
  • In einem weiteren Beispiel wurde ein auf die vorstehend beschriebene Art und Weise erhitztes, extrudiertes, abgekühltes und bestrahltes olefinisches Ionomer einer Temperatur von etwa 230°C bis 250°C und einem Fülldruck von etwa 345 × 103 Pa bis 586 × 103 Pa ausgesetzt, um einen gefüllten Ballon zu bilden. Danach wurde der Ballon abgekühlt und der Durchmesser des erweiterten Ballons wurde durch Wärmeschrumpfung bei einer Temperatur von etwa 50°C bis 75°C über 5 bis 6 Minuten etwas verringert.
  • Auf den ersten Blick erscheinen die durch die Kurven A, B und C dargestellten graphischen Beziehungen völlig verschieden, wobei die Kurven allerdings die anfängliche elastische Erweiterung innerhalb eines ersten Druckbereichs sowie die verhältnismäßig geringfügige Expansion bei Druckwerten oberhalb des ersten Druckbereichs darstellen. Bei einer Entleerung folgen die Außendurchmesser der füllbaren Elemente der gleichen Beziehung, wobei sie einen elastischen Rücklauf anzeigen.
  • Die vorliegende Erfindung kann auf vielfache Weise modifiziert werden. Zum Beispiel wurde bei dem vorstehend genannten bevorzugten Ausführungsbeispiel nur das distale Teilstück des röhrenförmigen Elements 14, aus dem der füllbare Abschnitt 12 gebildet werden sollte, einer Wärmebehandlung ausgesetzt. Falls es wünschenswert ist, kann das ganze äußere röhrenförmige Element 14 wärmebehandelt werden, wobei die Außenseite des nicht füllbaren Abschnitts dabei mit einer unelastischen Ummantelung oder einem unelastischen Überzug versehen werden sollte, damit sich nur der füllbare Abschnitt 12 füllt, wenn das Element einem inneren Druck ausgesetzt wird. Andere Modifikationen umfassen die Gestaltung des füllbaren Abschnitts eines erfindungsgemäßen äußeren röhrenförmigen Elements sowie die Befestigung des füllbaren Abschnitts an einem Katheterschaft aus einem anderen Material oder aus dem gleichen Material mit unterschiedlichen Eigenschaften. In manchen Situationen kann es wünschenswert sein, den füllbaren Abschnitt vor der Einführung des Katheters in das Gefäßsystem des Patienten zu füllen, um den für die anfängliche Expansion des füllbaren Abschnitts erforderlichen inneren Druck zu verringern. Diese Vorexpansion verringert ferner die Rate der Zunahme der Expansion, wobei sie den Druckbereich, in dem die elastische Expansion auftritt, im wesentlichen nicht verändert. In Bezug auf die vorliegende Erfindung sind zahlreiche Modifikationen und Verbesserungen möglich, ohne dabei vom Umfang der Erfindung abzuweichen.

Claims (19)

  1. Elongierter Katheter (10), dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei dem Katheter um einen elongierten intravaskulären Ballonkatheter (10, 31) handelt, der folgendes umfaßt: a) einen elongierten Katheterschaft (11, 32) mit einem proximalen und einem distalen Ende, einer Öffnung in dem distalen Ende, einem Führungsdrahtlumen (17, 26), das sich zu der Öffnung in dem distalen Ende erstreckt, um den Vorschub des Katheters (10) über einen Führungsdraht (18) in dem Gefäßsystem eines Patienten zu erleichtern, und mit einem Inflationslumen (25, 16), das sich darin an eine Position erstreckt, die proximal zu dem distalen Ende beabstandet angeordnet ist; b) einen Ballon (12, 34) an einem distalen Teilstück des Katheterschafts (11, 32) mit einem Innenraum, der sich in Fluidkommunikation mit dem Inflationslumen (25, 16) des Katheterschafts befindet, und der eine elastische Expansionsrate beim Aufblasen in einem ersten Druckbereich über 8 Atmosphären aufweist, wodurch eine wesentliche elastische Expansion bereitgestellt wird, und der eine geringere Expansionsrate und sehr wenig Expansion beim Aufblasen in einem zweiten Druckbereich aufweist, der höher ist als der erste Druckbereich; und c) ein Mittel zum Leiten von Aufblasfluid durch das Inflationslumen in das Innere des Ballons (12, 34).
  2. Katheter (10) nach Anspruch 1, ferner dadurch gekennzeichnet, daß der Katheterschaft (11) ein inneres röhrenförmiges Element (15) aufweist, wobei sich das den Führungsdraht aufnehmende innere Lumen (17, 26) darin erstreckt, das sich durch das Innere des Ballons (12) erstreckt.
  3. Katheter (10) nach Anspruch 2, ferner dadurch gekennzeichnet, daß das innere röhrenförmige Element (15) ein Teilstück (22) dessen aufweist, das bei einem Druck kollabierbar ist, der geringer ist als der erste Druckbereich.
  4. Katheter (10, 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, ferner dadurch gekennzeichnet, daß der Ballon (12, 34) aus einem strahlenvernetzten Polymerstoff oder einem wärmeschrumpfbaren Polymerstoff hergestellt wird.
  5. Katheter (10, 31) nach Anspruch 4, ferner dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei dem strahlenvernetzten Polymerstoff um ein polyolefinisches Ionomer handelt, das aus der Gruppe ausgewählt wird, die Natrium-, Zink- und Lithiumionomere umfaßt.
  6. Katheter (10, 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, ferner dadurch gekennzeichnet, daß der Ballon (12, 34) bei einer Deflation einen elastischen Rücklauf aufweist.
  7. Katheter (10, 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, ferner dadurch gekennzeichnet, daß der Ballon (12, 34) auf der Wärmebehandlungstemperatur gefüllt, abgekühlt und danach wärmegeschrumpft wird.
  8. Katheter (10, 31) nach einem der vorstehenden Ansprüche, ferner dadurch gekennzeichnet, daß die entleerten transversalen Abmessungen des Ballons (12, 34) nicht um mehr als etwa 10% größer sind als die transversale Abmessung des benachbarten Katheterschafts (11, 32).
  9. Katheter (10, 31) nach einem der vorstehenden Ansprüche, mit einer Einrichtung zur Erwärmung (23) des Ballons (12, 34), während sich dieser in dem Körper eines Patienten befindet, um den ersten Druckbereich zu senken.
  10. Katheter (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 9, ferner dadurch gekennzeichnet, daß sich der Führungsdraht (18) aus dem distalen Ende des Ballons (12) erstreckt, wobei das distale Ende des Ballons (12) abdichtend um den Führungsdraht (18) angebracht ist.
  11. Verfahren zur Herstellung eines Ballons, wobei das Verfahren durch die folgenden Schritte gekennzeichnet ist: a) Extrudieren eines aus einem olefinischen Ionomer auf erhöhter Temperatur gebildeten röhrenförmigen Produkts; b) Abkühlen des extrudierten röhrenförmigen Produkts nach dessen Extrusion, um darin eine verhältnismäßig amorphe Struktur zu erreichen; c) Bestrahlen mindestens eines Teilstücks des amorphen röhrenförmigen Produkts, das einen Ballon bildet; d) Wärmebehandeln des Teilstücks des röhrenförmigen Produkts, das den Ballon bildet, auf einer Temperatur zwischen etwa 50°C oberhalb und etwa 50°C unterhalb der Kristallschmelztemperatur.
  12. Verfahren nach Anspruch 11, ferner gekennzeichnet durch die folgenden Schritte: Erweitern des bestrahlten Teilstücks des röhrenförmigen Produkts auf einen ersten äußeren Durchmesser durch Injektion von Inflationsfluid in das Innere des bestrahlten Teilstücks auf einer erhöhten Temperatur, um die Ausdehnung des bestrahlten Teilstücks zu bewirken; Abkühlen des erweiterten Teilstücks des röhrenförmigen Produkts; Wärmeschrumpfen des erweiterten Teilstücks des röhrenförmigen Produkts auf einen zweiten äußeren Durchmesser, der deutlich kleiner ist als der erste äußere Durchmesser.
  13. Verfahren nach Anspruch 11 oder 12, ferner dadurch gekennzeichnet, daß das extrudierte röhrenförmige Produkt auf einer Temperatur zwischen etwa 4,4°C (40°F) und etwa 26,6°C (80°F) über einen Zeitraum von etwa 2 bis etwa 6 Stunden vor der Bestrahlung stabilisiert wird.
  14. Verfahren nach Anspruch 13, ferner dadurch gekennzeichnet, daß das extrudierte röhrenförmige Produkt nach dem Austreten nach dem Extrusionsvorgang in einem Bad bei einer Temperatur von etwa 4°C (40°F) bis etwa 15°C (60°F) abgeschreckt wird.
  15. Verfahren nach Anspruch 11, 12, 13 oder 14, ferner dadurch gekennzeichnet, daß das extrudierte röhrenförmige Produkt mit einer Gammastrahlung von etwa 50 bis etwa 70 Mrad bestrahlt wird.
  16. Verfahren nach Anspruch 11, 12, 13, 14 oder 15, ferner dadurch gekennzeichnet, daß das bestrahlte Teilstück des extrudierten röhrenförmigen Produkts einer Temperatur von etwa 107°C (225°F) bis etwa 121°C (250°F) und einem Fülldruck von etwa 345 × 103Pa (50 psi) bis etwa 586 × 103 Pa (85 psi) ausgesetzt wird, um daraus einen gefüllten Ballon (12, 34) zu bilden.
  17. Verfahren nach Anspruch 16, ferner dadurch gekennzeichnet, daß der gefüllte Ballon (12, 34) abgekühlt und danach über einen Zeitraum von etwa 5 bis etwa 60 Minuten einer Temperatur von etwa 50°C bis etwa 75°C ausgesetzt wird, um den ausgedehnten Ballon (12, 34) von einem ersten Durchmesser auf einen kleineren zweiten Durchmesser wärmezuschrumpfen.
  18. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 17, wobei der genannte Ballon (12, 34) aus einem oder mehreren oleophilischen Polymeren gebildet wird, die aus der Gruppe ausgewählt werden, die Zink- und Natriumionomere umfaßt.
  19. Verfahren nach Anspruch 18, ferner dadurch gekennzeichnet, daß der Ballon aus einem olefinischen Ionomer gebildet wird, das aus der Gruppe ausgewählt wird, die olefinische Natrium-, Zink- und Lithium-Ionomere umfaßt.
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