DE69119378T2 - Fasciaclip - Google Patents
FasciaclipInfo
- Publication number
- DE69119378T2 DE69119378T2 DE69119378T DE69119378T DE69119378T2 DE 69119378 T2 DE69119378 T2 DE 69119378T2 DE 69119378 T DE69119378 T DE 69119378T DE 69119378 T DE69119378 T DE 69119378T DE 69119378 T2 DE69119378 T2 DE 69119378T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- legs
- holder
- holding device
- central portion
- leg
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 210000003195 fascia Anatomy 0.000 title 1
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 12
- 238000003780 insertion Methods 0.000 claims description 2
- 230000037431 insertion Effects 0.000 claims description 2
- 239000012858 resilient material Substances 0.000 claims 1
- 229920001577 copolymer Polymers 0.000 description 7
- RKDVKSZUMVYZHH-UHFFFAOYSA-N 1,4-dioxane-2,5-dione Chemical compound O=C1COC(=O)CO1 RKDVKSZUMVYZHH-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 6
- JJTUDXZGHPGLLC-UHFFFAOYSA-N lactide Chemical compound CC1OC(=O)C(C)OC1=O JJTUDXZGHPGLLC-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 6
- JVTAAEKCZFNVCJ-UHFFFAOYSA-N lactic acid Chemical compound CC(O)C(O)=O JVTAAEKCZFNVCJ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- 238000005452 bending Methods 0.000 description 3
- -1 hydroxyacetic acid) Chemical compound 0.000 description 3
- 229920000642 polymer Polymers 0.000 description 3
- RGHNJXZEOKUKBD-SQOUGZDYSA-N D-gluconic acid Chemical compound OC[C@@H](O)[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](O)C(O)=O RGHNJXZEOKUKBD-SQOUGZDYSA-N 0.000 description 2
- RGHNJXZEOKUKBD-UHFFFAOYSA-N D-gluconic acid Natural products OCC(O)C(O)C(O)C(O)C(O)=O RGHNJXZEOKUKBD-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- AEMRFAOFKBGASW-UHFFFAOYSA-N Glycolic acid Chemical compound OCC(O)=O AEMRFAOFKBGASW-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 2
- 229920002988 biodegradable polymer Polymers 0.000 description 2
- 239000004621 biodegradable polymer Substances 0.000 description 2
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 2
- 125000004122 cyclic group Chemical group 0.000 description 2
- 229950006191 gluconic acid Drugs 0.000 description 2
- 235000014655 lactic acid Nutrition 0.000 description 2
- 239000004310 lactic acid Substances 0.000 description 2
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 2
- BVKZGUZCCUSVTD-UHFFFAOYSA-L Carbonate Chemical compound [O-]C([O-])=O BVKZGUZCCUSVTD-UHFFFAOYSA-L 0.000 description 1
- 229920003171 Poly (ethylene oxide) Polymers 0.000 description 1
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 1
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 229960004275 glycolic acid Drugs 0.000 description 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 1
- 229920001519 homopolymer Polymers 0.000 description 1
- 239000007943 implant Substances 0.000 description 1
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
- 230000014759 maintenance of location Effects 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 1
- 239000000178 monomer Substances 0.000 description 1
- 230000035515 penetration Effects 0.000 description 1
- 229920000747 poly(lactic acid) Polymers 0.000 description 1
- 230000008733 trauma Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/064—Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
- A61B17/0643—Surgical staples, i.e. penetrating the tissue with separate closing member, e.g. for interlocking with staple
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S411/00—Expanded, threaded, driven, headed, tool-deformed, or locked-threaded fastener
- Y10S411/92—Staple
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
Description
- Diese Erfindung betrifft eine chirurgische Halteeinrichtung zum Verschließen eines Einschnittes in Körpergewebe und insbesondere einen Haltevorrichtung für Faszien aus zweiteiligem Aufbau, der eine Klammer und einen Halter aufweist.
- Chirurgische Verschlüsse sind in chirurgischen Verfahren verwendet worden, um die Notwendigkeit des Nähens zu eliminieren, was sowohl zeitraubend als auch unpraktisch ist. Bei diesen Anwendungen kann der Chirurg eine Verschlußimplantierungsvorrichtung, die mit einem oder mehreren chirurgischen Verschlüssen geladen ist, verwenden, um in ein paar Sekunden das zu erreichen, was durch Nähen viele Minuten gedauert hätte. Diese Verringerung der Operationszeit verringert den Blutverlust und das Trauma für den Patienten.
- Bei einigen Anwendungen werden zweiteilige chirurgische Verschlüsse verwendet, bei denen der Verschluß an der Stelle der Wunde eingeführt wird und durch einen Halter in Eingriff gebracht wird, um den Verschluß an seinem Platz zu halten. Diese Halter verhindern, daß der Verschluß sich von dem Gewebe losarbeitet. Da die zweiteiligen Verschlüsse nicht leicht entriegelt werden können und nicht leicht entfernbar sind, werden sie aus einem bio-absorbierbaren Material hergestellt.
- Mögliche Materialien für derartige zweiteilige Verschlüsse schließen Polymere und Copolymere von Glyconsäure (d.h.Hydroxyessigsäure) das zyklische Dimer von Glyconsäure ("Glycolid"), Milchsäure, das zyklische Dimer von Milchsäure ("Lactide") und davon abhängige Monomere ein. Polymere und Copolymere der obengenannten Art und absorbierbare chirurgische Vorrichtungen, die daraus hergestellt sind, sind bekannt. Siehe z.B. US-Patent Nr. 2,668,162; 2,703,316; 2,758,987; 3,225,766; 3,297,033; 3,422,181; 3,531,561; 3,565,869; 3, 620,218; 3,626,948; 3,636,956; 3,736,646; 3,772,420; 3,773,919; 3,792,010; 3,797,499; 3,839,297; 3,867,190; 3,878,284; 3,982,543; 4,060,089; 4,137,921; 4,157,437; 4,234,775; 4,237,920; 4,300,565 und 4,523,591; britische Patent-Nr. 779,291; D.K. Gilding et al., "Biodegradable polymers for use in surgery - polyglycolic/poly(lactic acid) homo- and co-polymers: 1, Polymer, Volume 20, Seiten 1459-1464 (1979), und D.F. Williams (ed.) Biocompatibility of Clinical Implant Materials, Vol II, ch. 9: "Biodegradable Polymers" (1981).
- Die Verwendung der vorherigen Verschlüsse und Instrumente war nicht vollständig für alle Gewebetypen geeignet. So waren z.B. viele der vorhergehenden Verschlüsse nicht zum Schließen von Fasziengewebe-Einschnitten geeignet, da das Gewebe relativ dick ist und nicht einfach manipuliert werden kann. Das US- Patent Nr. 4,950,284 offenbart eine Art einer Halteeinrichtung, die für Fasziengewebe geeignet ist. Die Halteeinrichtung weist einen länglichen Gurt auf, der sich durch eine Öffnung in das proximale Ende der Basis erstreckt und durch eine Öffnung an dem distalen Ende der Basis hervorkommt. Die US-A-4,532,927 zeigt die Merkmale des Oberbegriffs des Anspruchs 1.
- Es besteht ein Bedarf für eine verbesserte chirurgische Halteeinrichtung, die für Fasziengewebe verwendet werden kann und die einfach herzustellen und zu bedienen ist, die mit Genauigkeit angebracht werden kann und die einen sicheren Verschluß des Einschnittes bietet.
- Die vorliegende Erfindung bietet eine chirurgische Halteeinrichtung gemäß Anspruch 1.
- Wie darin beschrieben, weist die Faszienhalteeinrichtung einen Halter und eine flexible Klammer mit einem Paar von Beinen auf, die sich von dem zentralen Abschnitt erstrecken. Die Beine der Klammer sind aus einer geöffneten Position, in der die Beine voneinander beabstandet sind und sich im wesentlichen parallel oder schräg zueinander erstrecken in eine geschlossene Position, in der die Beine nach innen gegeneinander gebogen werden, so daß die Endabschnitte der Beine sich im wesentlichen parallel zu dem zentralen Abschnitt der Klammer erstecken, beweglich und erstrecken sich durch eine Öffnung in dem Halter. Die Beine weisen einen oder mehrere Zähne auf, die durch eine Sperrklinke, die in dem Halter angeordnet ist, ineinandergreifen, um dadurch die Befestigung der Beine in dem Halter zu verbessern. Die Klammer und der Halter sind beide vorzugsweise und vorteilhafterweise aus einem bio-absorbierbaren Material hergestellt.
- Die vorliegende Erfindung wird vollständiger gewürdigt, wenn dieselbe aus der folgenden detaillierten Beschreibung der Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung besser verstanden wird, wenn dafür die beigefügten Zeichnungen berücksichtigt werden, in denen :
- Fig. 1 eine perspektivische Ansicht mehrerer chirurgischer Haltevorrichtungen der vorliegenden Erfindung darstellt, die einen Einschnitt in Körpergewebe schließen;
- Fig. 2a eine Vorderansicht der Klammer der chirurgischen Halteeinrichtung der vorliegenden Erfindung in einer geöffneten Position darstellt;
- Fig. 2b eine vergrößerte Seitenansicht des distalen Endabschnittes eines der Beine der Klammer aus Fig. 2a darstellt;
- Fig. 3 eine Vorderansicht des Halters der chirurgischen Halteeinrichtung der vorliegenden Erfindung darstellt;
- Fig. 4a eine Schnittansicht des Halters entlang der Linien 4a-4a aus Fig. 3 darstellt;
- Fig. 4b eine Seitenansicht des Halters der chirurgischen Halteeinrichtung darstellt;
- Fig. 5 eine Vorderansicht der Klammer und des Halters der vorliegenden Erfindung darstellt, die die Klammer in der geschlossenen Position zeigt;
- Fig. 6A eine Vorderansicht einer veränderten Ausführungsform der Klammer der chirurgischen Halteeinrichtung der vorliegenden Erfindung darstellt;
- Fig. 6B eine Vorderansicht einer anderen veränderten Ausführungsform der Klammer der chirurgischen Halteeinrichtung der vorliegenden Erfindung darstellt;
- Fig. 7 eine Vorderansicht einer veränderten Ausführungsform der Klammer und des Halters der vorliegenden Erfindung darstellt, die die Klammer in der geschlossenen Position zeigt; und
- Fig. 8 eine Vorrichtung zum Aufbringen der chirurgischen Halteeinrichtung der vorliegenden Erfindung darstellt.
- Mit Bezug auf die Zeichnungen, wobei gleiche Bezugszeichen gleiche Teile bei den verschiedenen Ansichten darstellen und insbesondere mit Bezug auf Fig. 1, werden mehrere chirurgische Halteeinrichtungen der vorliegenden Erfindung dargestellt, die einen Einschnitt 50 in einer Körpergewebeschicht 40 schließen. Die Halteeinrichtungen können vorteilhafterweise verwendet werden, um einen Einschnitt oder eine Wunde in verschiedenen Arten von Gewebe zu schließen, einschließlich Fasziengewebe, das relativ dick ist und nicht leicht manipuliert werden kann. Wie dargestellt, ist jede Halteeinrichtung von zweiteiligem Aufbau, der einen Verschluß oder Klammer 10 und einen Halter 30 aufweist.
- Wie detaillierter weiter unten beschrieben wird, ist die Klammer 10 ausreichend flexibel, so daß sie durch ein geeignetes Instrument aus einer geöffneten Position, in der die Beine voneinander beabstandet sind (siehe z.B. Fig. 2A), in eine geschlossene Position, in der die Beine nach innen gegeneinander gebogen sind und sich in einer Richtung parallel zu der Längsachse des zentralen Abschnitts (siehe z.B. Fig. 5) erstrecken, gebogen werden kann, wodurch sie eine verlängerte, oval geformte Anordnung bildet. In der geschlossenen Position erstreckt sich der Endabschnitt der Klammerbeine durch eine Öffnung in den Halter 30, wie gezeigt; der Halter dient dabei dazu, die Beine in ihrer geschlossenen Position halten zu helfen.
- Bezugnehmend insbesondere auf Fig. 2a, weist die Klammer 10 einen zentralen Abschnitt 14 und ein Paar von Beinen 12 auf, die sich davon nach unten erstrecken. Die Beine 14 sind im wesentlichen parallel zueinander und im wesentlichen rechtwinklig zu dem zentralen Abschnitt 14 angeordnet. Eine Vertiefung 16 ist in den zentralen Abschnitt 14 geformt, um das Einsetzen der Klammer 10 zu erleichtern und um einen festeren Griff an dem Gewebe, das in dem begrenzten Gebiet, d.h. dem oval geformten Gebiet, der geschlossenen Klammer 10 gehalten wird, zu erlauben. Gekrümmte Abschnitte 15 sind an der Verbindungsstelle des zentralen Abschnitts 14 und der Beine 12 gebildet, um ein Biegen der Beine 12 in ihre geschlossene Position zu erlauben. Der distale Spitzenabschnitt 11 jedes Klammerbeines 12 weist eine schräge äußere Fläche 18 auf, die in einer scharfen Spitze 19 endet, die das Durchstoßen der Klammer 10 in das Gewebe erleichtert. Das Bezugszeichen 25 bezeichnet die vordere Seite der Beine 12 und Bezugszeichen 21 und 23 bezeichnen jeweils die innere Seitenfläche und äußere Seitenfläche der Beine 12.
- Um die Sicherung der Verschlußbeine 12 in dem Halter 30 zu verbessern, ist ein Sperrklinkenmechanismus in Form einer Sperrklinke, die in dem Halter angepaßt ist, um in einen der Zähne, die an den Klammerbeinen geformt sind, einzugreifen, vorgesehen. Die Vielzahl der Zähne erlaubt der Halteeinrichtung auch, sich automatisch auf unterschiedliche Gewebedicke einzustellen. Insbesondere sind mehrere Zähne 17 am Endabschnitt der Beine 12 vorgesehen, vorzugsweise leicht proximal zum distalen Spitzenabschnitt 11. Wie in Fig. 28 gezeigt, sind die Zähne 17 jeweils in den Vorder- und Rückseiten 25 und 27 jedes Beines 12 geformt, um mit gegenüberliegenden Sperrklinken des Halters 30 ineinander zu greifen, wie weiter unten beschrieben wird. Obwohl jedes Verschlußbein 12 mit fünf Zähnen auf gegenüberliegenden Flächen gezeigt ist, könnte natürlich eine geringere oder größere Anzahl von Zähnen oder Zähnen nur auf einer Seite des Beines vorgesehen sein, so lange sie die Sicherungs- oder Einstellfunktion erzielen. Zusätzlich können andere Einrichtungen vorgesehen sein, um die Sicherung der Klammerbeine 12 in dem Halter 30 zu verbessern, wie z.B. ein Verriegelungsmechanismus.
- In einer in Fig. 6A gezeigten veränderten Ausführungsform, weist die Klammer 10' ein Paar Beine 12' auf, die sich im wesentlichen rechtwinklig von dem zentralen Abschnitt 14' erstrecken. Mehrere Zähne 17' sind auch vorgesehen. Im Gegensatz zu der Klammer 10 aus Fig. 2a, werden die Klammerbeine 12' durch einen im wesentlichen geraden zentralen Abschnitt 14 verbunden. Das bedeutet, daß keine Vertiefung in den zentralen Abschnitt 14 geformt ist.
- In einer anderen veränderten Ausführungsform der Klammer der vorliegenden Erfindung, die in Fig. 68 gezeigt ist, weist die Klammer 10" ein Paar Beine 12" auf, die sich schräg von dem zentralen Abschnitt 14" erstrecken. Die Beine werden, wie in der zuvor erwähnten Ausführungsforrn, nach innen gebogen, um in einen zentral angeordneten Halter einzugreifen. Mehrere Zähne 17" sind auch proximal von der distalen Spitze vorgesehen. Die Klammer 10" kann optional eine Vertiefung, wie bei der Klammer 10 der Fig. 2A aufweisen.
- Bezugnehmend auf Fig. 2A, weist die Klammer 10 eine Breite w auf, die als der Abstand zwischen den Seitenflächen 21 und 23 gemessen wird, der vorzugsweise im wesentlichen über seine Länge einheitlich ist, mit der Ausnahme des spitz zulaufenden distalen Spitzenabschnittes 11, der in seiner Breite verringert ist. Die Dicke t der Klammerbeine 12 (Fig. 28) und des zentralen Abschnitts 14, die als der Abstand zwischen der vorderen Fläche 25 und der hinteren Fläche 27 gemessen wird, ist auch vorzugsweise im wesentlichen einheitlich und ist vorzugsweise größer als die Breite w. Natürlich kann die Breite und die Dicke an verschiedenen Teilen der Klammer variieren. Zum Beispiel kann der zentrale Abschnitt mit einer Dicke größer als die der Beine oder umgekehrt ausgebildet sein. Wechselweise können die Klammerbeine und/oder der zentrale Abschnitt aus quadratischem Querschnitt gebildet sein, so daß ihre Breite gleich zu ihrer Dicke ist oder sie können so geformt sein, daß ihre Breite ihre Dicke übersteigt.
- In einer Ausführungsform beträgt die Länge A (Fig. 2A), die als der Abstand zwischen den Seitenflächen 23 der gegenüberliegenden Klammerbeine 12 in der geöffneten Position gemessen wird, ca. 3,76 cm (1,480 inches) und die Länge B (Fig. 5), die als der Abstand zwischen den Seitenflächen 21 der gegenüberliegenden Klammerbeine 12 in der geschlossenen Position gemessen wird, beträgt ungefähr 2,34 cm (0,921 inches> . Natürlich bieten diese Dimensionen nur ein Beispiel von einer der zahlreichen Größen, in denen die Klammern gebildet werden können. Die Größe der Klammer sowie das Verhältnis der Breite und Dicke verschiedener Teile kann variieren, abhängig von ihrer speziellen Verwendung.
- Die Klammer 10 ist vorzugsweise aus Material aufgebaut, das ausreichend flexibel ist, um gebogen zu werden, ohne zu brechen, und das ausreichend steif ist, um einen festen Griff auf dem Körpergewebe zu bieten, um Heilung des Einschnittes zu erlauben. Sie ist vorzugsweise aus bio-absorbierbarem Material zusammengesetzt, wie z.B. Homopolymerisaten oder Copolymeren von Lactid, Glycolid, Polydioxanom, Trimetylcarbonat, Polyethylenoxid oder anderen bio-absorbierbaren Polymermaterialien oder Mischungen dieser jeweilien Copolymere. Ein bevorzugtes Material ist aus einem Copolymer von Lactid und Glycolid hergestellt, das aus ungefähr 18 % m Glycolid und 82 % m Lactid hergestellt ist. Ein anderes mögliches bio-absorbierbares Material zum Aufbau der Klammer ist in dem US-Patent Nr. 4,523,591 von Kaplan et al. und dem US-Patent Nr. 4,744,365 von Kaplen et al. offenbart und hierin durch Referenzierung erhalten. Natürlich können die Materialien, die in den Patenten und in der Literatur, die in dem Abschnitt Hintergrund dieser Anmeldung aufgelistet sind, auch verwendet werden.
- Der Halter 30 der chirurgischen Halteeinrichtung der vorliegenden Erfindung ist in der Mitte zwischen den gegenüberliegenden Klammerbeinen 12 angeordnet und ist von dem zentralen Abschnitt der Klammer 10 um einen genügend großen Abstand beabstandet, um den distalen Spitzenabschnitt 11 der Beine 12 aufzunehmen, wenn diese in die geschlossene Position gebogen sind, wie in Fig. 5 gezeigt.
- Der Halter 30 weist, wie in Fig. 3 gezeigt, Spitzen und Bodenabschnitte 34, 33 und Vorder- und Rückwände 31, 32 (Fig. 4A) auf, die zwischen den oberen und unteren Abschnitten angeordnet sind. Wie gezeigt, ist ein länglicher Schlitz 37 in, die unteren und oberen Abschnitt 33,34 geformt und zwei längliche Schlitze sind in die Vorderwand 31 des Halters 30 geformt. Ähnlich sind zwei korrespondierende längliche Schlitze in die hintere Wand 32 und in die hintere Fläche der Boden- und Spitzenabschnitte 33, 34 geformt. Diese Schlitze halten die Federwirkung des Halters 30 aus den unten erwähnten Gründen aufrecht. Die Schlitze sind erläuternd dargestellt, ausgehend von der Kante der Vorder- (oder Rücke-)Wand und endend an der Mittellinie des Halters 30. Die Schlitze, die vorzugsweise geformt werden, wenn der Halter geformt wird, können jedoch natürlich in anderen Anordnungen und an anderen Orten gebildet sein und eine geringere oder größere Zahl von Schlitzen kann vorgesehen sein.
- Der Halter 30 hat einen hohlen Abschnitt, der eine Öffnung oder einen Durchgang 32 bildet, der sich über seine gesamte Länge erstreckt, der dafür ausgelegt ist, einen Abschnitt beider Klammerbeine 12 aufzunehmen. Der Durchgang 32 ist zwischen den Ober- und Unterabschnitten 34, 33 gebildet und durch Vorder- und Rückwände 31, 32 jeweils begrenzt.
- Von der Innenfläche eines oberen Abschnittes beider Wände 31, 32 erstreckt sich ein Vorsprung oder eine Sperrklinke 35 (siehe Fig. 4a) nach innen, die dazu angepaßt ist, mit den Zähnen 17 eines der Klammerbeine 12 ineinander zu greifen. Ahnlich steht eine Sperrklinke, die durch die Referenz-Nr. 36 in Fig. 48 gekennzeichnet ist, von einem unteren Abschnitt der Vorder- und Rückwände 31, 32 hervor, um mit gegenüberliegenden Zähnen 17 des anderen Klammerbeines 12 ineinander zu greifen. Der Durchgang 32 ist vorzugsweise so dimensioniert, eine Höhe h aufzuweisen, die als der Abstand zwischen dem oberen Abschnitt 34 und dem unteren Abschnitt 33 (siehe Fig. 3) gemessen wird, leicht kleiner als die kombinierte Dicke t der Beine 12 und einer Breite x, die als der Abstand zwischen der vorderen Wand 31 und der Rückwand 32 (Fig. 4a) gemessen wird, leicht kleiner als die Breite w jedes Klammerbeines 12. Diese Abmessungen resultieren vorteilhafterweise darin, daß die federnden Halterwände leicht ausgedehnt sind, wenn die Beine 12 durch den Durchgang 32 eingeführt werden und dann aufgrund ihrer Federspannung zurückfedern, um die Beine fest zu halten. Natürlich werden die Relationen der Abmessungen des Durchgangs 32 und der Klammerbeine 12 abhängig von der Anordnung der Beine in der geschlossenen Position variieren, wie aus der nachfolgenden Beschreibung deutlich werden wird.
- Der Halter ist vorzugsweise aus einem Copolymer von Lactid und Glycolid, hergestellt aus ca. 18 % m Glycolid und 82 % m Lactid. Andere mögliche bio-absorbierbare Materialien schließen die oben mit Bezug auf die Klammer 10 besprochenen ein.
- Mit Bezug auf die geschlossene Konfiguration der Klammer 10, und spezieller, mit Bezug auf Fig. 5, sind die Beine 12 in ihrer geschlossenen Position gebogen, so daß sie sich durch den Durchgang 32 des Halters 30 erstrecken. Wie dargestellt, ist der Halter 30 entfernt von dem zentralen Abschnitt 14 angeordnet und mit Bezug darauf zentriert. Jedes Klammerbein 12 tritt durch eine Seite des Durchgangs 32 ein und erstreckt sich durch die gesamte Länge des Durchgangs und kommt auf der gegenüberliegenden Seite hervor. So erstreckt sich ein distaler Abschnitt jedes Beines 12 hinter die Kanten der Vorder- und Rückwände 31, 32. In einer veränderten Ausführungsform, wie in Fig. 7 gezeigt, erstrecken sich die Beine 12 in, aber nicht hinter den Durchgang 32 des Halters 30, so daß die distalen Endabschnitte der Beine 12 mit dem Halter 20 abschließen. Der zentrale Abschnitt 14 in beiden Ausführungsformen ist im wesentlichen linear in der geschlossenen Position, wenn die Bewegung der Klammerbeine 12 den zentralen Abschnitt 14 streckt, wodurch die Vertiefung 16 entfernt wird.
- In der in Fig. 5 und 7 gezeigten Ausführungsform sind die geschlossenen Klammerbeine 12 übereinander angeordnet und liegen aneinander an. Die Beine können jedoch alternativ voneinander in der geschlossenen Position beabstandet sein. In einer derartigen Anordnung kann ein getrennter Durchgang optional für jedes Klammerbein vorgesehen sein. In einer anderen veränderten Ausführungsform können die Klammerbeine vielmehr nebeneinander in dem Durchgang angeordnet sein als übereinander. Der Halter 30 und der Durchgang 32 werden geeignet dimensioniert, um diese Anordnung aufzunehmen.
- Die chirurgische Halteeinrichtung der vorliegenden Erfindung wird durch eine geeigente Vorrichtung auf das Körpergewebe aufgebracht. Fig. 8 stellt die Komponenten einer derartigen Vorrichtung dar, die zur Aufbringung der Halteeinrichtung verwendet werden kann und ein Paar von Approximatoren 40, die dafür ausgelegt sind, sowohl das Körpergewebe zu greifen und die Klammerbeine zu biegen, einen Drücker 42, der voneinander beabstandete Finger 44 aufweist, um in die Klammer 10 distal einzugreifen und zu drücken und ein Einreihungsteil (linement member) 46 aufweist, um den zentralen Abschnitt oder die Vertiefung der Klammer 10 einzugeifen, um das Zentrieren der Klammer zu erleichtern.
- Bei der Verwendung werden die Approximatoren 40, die drehbar an dem Vorrichtungsgehäuse befestigt sind (nicht gezeigt) jeder an einer gegenüberliegenden Seite des Einschnittes angeordnet und in das Gewebe eingeführt, um einen Einschnitt in Fasziengewebe zu schließen. Eine derartige Anordnung der Approximatoren 40 resultiert ebenso in der Zentrierung der Klammer 10 über dem Einschnitt. Die Approximatoren 40 werden dann nach innen gedreht, wobei sie die zwei Gewebeabschnitte auf gegenüberliegenden Seiten des Einschnittes gegeneinander ziehen. Der Halter 20 wird durch jede geeignete Einrichtung, wie z.B. einer Rampe (nicht gezeigt) zu einer distalen Position unter dem Einschnitt (unter der Oberfläche des Gewebes) und diagonal zentriert mit Bezug auf den Einschnitt geführt. Der Drücker 42 wird betätigt und bewegt sich nach vorne, so daß die in die Klammer eingreifenden Finger 44 gegen die Verbindung zwischen dem zentralen Abschnitt 14 und den Beinen 12 (an den gebogenen Abschnitt 15 angrenzend) drücken, um die Klammer 10 distal zu bewegen. Die distale Bewegung der Klammer 10 resultiert in einer Berührung mit der inneren Fläche der Approximatoren 40, die die Beine 12 nach innen gegeneinander zwingen. Fortgesetzte distale Bewegung verursacht des weiteren ein Nach-innen-Biegen der Beine 12, die diesen erlaubt, durch gegenüberliegende Seiten des Durchgangs 32 des Halters 30 hindurchzugehen. Wenn das Nachinnen-Biegen vollständig ist, d.h. die Klammer in ihre geschlossene Position gezwungen worden ist, wird der geeignete Zahn 17, der an dem distalen Endabschnitt der Beine 12 angeordnet ist, greifen und durch die Sperrklinke des Halters 30 gesichert, um dadurch ein Zurückziehen der Beine aus dem Halterdurchgang 32 verhindern zu helfen. Als ein Ergebnis bilden die Klammer 12 und der Halter 30 eine im wesentlichen ununterbrochene, z.B. ovale Einfassung um den Einschnitt, wobei sie einen festen Griff um das Fasziengewebe garantieren und eine sichere Schließung um den Einschnitt. Nachdem die Halteeinrichtung angebracht worden ist, wird der Drücker 42 zurückgezogen und die Approximatoren 40 werden nach außen gedreht und von dem Gewebe entfernt, wobei sie die Halteeinrichtung fest an ihrem Platz lassen. Wie in Fig. 1 gezeigt, können mehrere Halteeinrichtungen entlang der Länge eines Einschnittes durch Bewegung der Vorrichtung zu einer neuen Position entlang des Einschnittes und durch Aufbringung einer neuen Halteeinrichtung in der oben beschriebenen Art eingeführt werden.
Claims (10)
1. Chirurgische Haltevorrichtung, die folgendes aufweist:
eine Klammer (10) mit einem zentralen Abschnitt (14) und
ersten und zweiten Beinen (12), die sich von dem
zentralen Abschnitt ausdehnen; und
einen Halter (30), der von dem zentralen Abschnitt
beabstandet ist und eine zentrale Öffnung (39) aufweist,
die zum Durchgang eines Endabschnittes beider Beine
dimensioniert ist; und
wobei jedes Bein eine Greifeinrichtung an dem
Endabschnitt aufweist, wobei die Greifeinrichtung durch
eine Halteeinrichtung in Eingriff steht, die mit dem
Halter zum Halten des Endabschnittes der Beine in dem
Halter verbunden ist;
dadurch gekennzeichnet, daß
die Griffeinrichtung mindestens einen Zahn (17) aufweist
und die Halteeinrichtung eine Sperrklinke (35) aufweist,
die ausgelegt ist, um mit dem mindestens einen Zahn
ineinanderzugreifen.
2. Haltevorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Klammer und
der Halter aus resorbierbarem Material bestehen.
3. Haltevorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Halter
Halterwände (31 bis 34) aufweist, die aus einem federnden
Material hergestellt sind und so dimensioniert sind, um
sich bis zum Einsetzen der Beine zu strecken und in ihre
ursprüngliche Position nach einem derartigen Einsetzen
zurückzufedern.
4. Haltevorrichtung nach einem der vorangegangenen
Ansprüche, wobei der zentrale Abschnitt einen nach innen
gebogenen Abschnitt aufweist.
5. Haltevorrichtung nach einem der vorangegangenen
Ansprüche, wobei der Halter eine Länge aufweist, die
geringer ist als die Länge des zentralen Abschnitts der
Klammer.
6. Haltevorrichtung nach einem der vorangegangenen
Ansprüche, wobei die Halteeinrichtung eine obere
Sperrklinke (35) aufweist, die auf einer oberen
Innenfläche angeordnet ist und eine untere Sperrklinke
(36), die auf einer unteren Innenfläche angeordnet ist,
wobei die obere Sperrklinke mit dem ersten Bein
ineinander greift, wenn es in einer ersten Richtung durch
die zentrale Öffnung eingeführt ist und wobei die untere
Sperrklinke mit dem zweiten Bein ineinander greift, wenn
es in einer zweiten Richtung durch die zentrale Öffnung
eingeführt ist.
7. Haltevorrichtung nach einem der vorangegangenen
Ansprüche, wobei die Beine aus einer offenen Position, in
der die Beine voneinander beabstandet sind, zu einer
geschlossenen Position bewegbar sind, wobei die Beine
unter einem Winkel gebogen werden, um sich nach innen
einander entgegen zu erstrecken, so daß der distale
Endabschnitt jedes der Beine im wesentlichen parallel zu
dem zentralen Abschnitt der Klammer verläuft.
8. Haltevorrichtung nach Anspruch 7, wobei in der zweiten
Position eines der Beine über dem anderen Bein angeordnet
ist.
9. Haltevorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, wobei die
jeweiligen Endabschnitte der ersten und zweiten Beine
sich durch die zentrale Öffnung aus gegenüberliegenden
Richtungen erstrecken.
10. Haltevorrichtung nach einem der vorangegangenen
Ansprüche, wobei die Höhe und/oder Breite der Öffnung des
Halters geringer ist als die jeweiligen Gesamtabmessungen
der distalen Endabschnitte der Beine, wenn beide Beine in
die Öffnung eingeführt sind.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US63137390A | 1990-12-20 | 1990-12-20 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE69119378D1 DE69119378D1 (de) | 1996-06-13 |
DE69119378T2 true DE69119378T2 (de) | 1996-10-02 |
Family
ID=24530927
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE69119378T Expired - Lifetime DE69119378T2 (de) | 1990-12-20 | 1991-12-11 | Fasciaclip |
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US (1) | US5439479A (de) |
EP (1) | EP0492283B1 (de) |
CA (1) | CA2055985A1 (de) |
DE (1) | DE69119378T2 (de) |
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-
1994
- 1994-01-04 US US08/177,639 patent/US5439479A/en not_active Expired - Lifetime
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP0492283B1 (de) | 1996-05-08 |
US5439479A (en) | 1995-08-08 |
EP0492283A1 (de) | 1992-07-01 |
DE69119378D1 (de) | 1996-06-13 |
CA2055985A1 (en) | 1992-06-21 |
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