DE690129C - Anlage zum Vorwaermen des Kesselspeisewassers fuer Dampflokomotiven - Google Patents

Anlage zum Vorwaermen des Kesselspeisewassers fuer Dampflokomotiven

Info

Publication number
DE690129C
DE690129C DE1938K0149410 DEK0149410D DE690129C DE 690129 C DE690129 C DE 690129C DE 1938K0149410 DE1938K0149410 DE 1938K0149410 DE K0149410 D DEK0149410 D DE K0149410D DE 690129 C DE690129 C DE 690129C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pump
container
steam
water
connection
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1938K0149410
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Peters
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KNORR BREMSE AG
Knorr Bremse AG
Original Assignee
KNORR BREMSE AG
Knorr Bremse AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KNORR BREMSE AG, Knorr Bremse AG filed Critical KNORR BREMSE AG
Priority to DE1938K0149410 priority Critical patent/DE690129C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE690129C publication Critical patent/DE690129C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22DPREHEATING, OR ACCUMULATING PREHEATED, FEED-WATER FOR STEAM GENERATION; FEED-WATER SUPPLY FOR STEAM GENERATION; CONTROLLING WATER LEVEL FOR STEAM GENERATION; AUXILIARY DEVICES FOR PROMOTING WATER CIRCULATION WITHIN STEAM BOILERS
    • F22D1/00Feed-water heaters, i.e. economisers or like preheaters
    • F22D1/42Feed-water heaters, i.e. economisers or like preheaters specially adapted for locomotives

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Engine Equipment That Uses Special Cycles (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Anlage zum A'Orwärmen von Kesselspeisewa'sser für Dampflokomotiven durch den Abdampf der Lokomotivhauptmaschine und der Hilfsmaschinen mit einem der Speisepumpe vorgeschalteten Warmwasserbehälter und einer Wasserumwälzeinrichtung zwischen Warmwasserbehälter und Vorwärmer.
Bei einer bekannten Vorwärmeranlage wird zur Wasservorwärmung nur der Hauptmaschinenabdampf herangezogen, so daß bei der Fahrt mit geschlossenem Regler im Gefalle oder beim Stillstand der Lokomotive eine Abkühlung des Behälterinhaltes erfolgen wird. Des weiteren bedingt die zur Wasserumwälzung vorgesehene, mit Frischdampf vom Schieberkasten der Hauptmaschine oder von der Kesselspeisepumpe her gespeiste Dampfstrahlpumpe einmal einen zusätzlichen
ao Dampfverbrauch und zum anderen einen zeitweiligen Stillstand der Wasserumwälzung, da bei geschlossenem Lokomotivregler und nicht tätiger Kesselspeisepumpe auch die Strahlpumpe keinen Betriebsdampf mehr erhält. '
Um auch bei stillstehender und mit geschlossenem Regler fahrender Lokomotive eine Vorwärmung des Kesselspeisewassers im Warmwasserbehehälter durch Abdampf aufrechtzuerhalten, ist gemäß der Erfindung in den Warmwasserbehälter ein Oberflächenvorwärmer eingebaut, der vom Abdampf der Hilfsmaschinen — Luftpumpe, Speisepumpe, Turbine der Lichtmaschine — beheizt wird. Gleichzeitig erfolgt der Antrieb der Umwälzpumpe von dem Laufwerk der Lokomotive her. Dadurch ist der Vorwärmerbetrieb nicht mehr von der Stellung des Reglers abhängig, und es wird auch kein Frischdampf für die Umwälzpumpe benötigt.
In die Verbindung zwischen der den Warmwasserbehälter füllenden Kaltwasserkreiselpumpe und diesem Wasserbehälter kann ein Ventil eingeschaltet sein, das diese Verbindung nur bei geöffnetem Regler freigibt Durch ein weiteres in diese Verbindung eingeschaltetes Ventil kann die Verbindung bis zum Erreichen eines bestimmten Wasserhöchststandes im Wasserbehälter frei gehalten werden.
Die Anlage nach der Erfindung ist auf der Zeichnung schematisch wiedergegeben.
Ein an geeigneter Stelle an der Lokomotive angebrachter Behälter α dient als- Warmwasserspeicher. Er ist im oberen Teil mit Prallblechen b ausgerüstet und besitzt auf der einen Seite einen Eintrittsstutzen c für den Abdampf der Lokomotivmaschine und zweckmäßig auf der gegenüberliegenden Seite einen Eintrittsstutzen d für das in ihn einströmende kalte Wasser, das vom Tender e durch eine Kreiselpumpe f angesaugt und über Ventile g und h in den Warmwasserbehälter α gepreßt wird.
In dem Behälter c ist ein Oberflächenvorwärmer i angeordnet, der innen von dem Abdampf beheizt wird, den die Hilfsmaschinen der Dampflokomotive liefern. Ein in bestimmter Höhe angebrachtes Überlaufrohr k läßt das eine bestimmte Höhe im Behälter a übersteigende Wasser in den Tender e zurückfließen. In der Nähe des Bodens des Behälters α ist ein Rohr I angeflanscht, durch das im Behälter α erwärmtes Wasser mit Gefälle der 'Speisepumpe m zufließt, von der es über das bekannte Kesselabsperrventil in den Dampfkessel gelangt.
Die das Wasser aus dem Tender e absaugende und in den Behälter α drückende Kreiselpumpe/ wird von einer Achsen angetrieben, von welcher gleichzeitig der Antrieb einer Umwälzkreiselpumpe ο erfolgt.
Das zwischen der Kreiselpumpe / und dem Behälter α angeordnete Ventil g besitzt eine Steuervorrichtung, die mit einem auf dem Führerstand der Lokomotive befindlichen Ventil p verbunden ist, das von dem Reglerhebel q derart beeinflußt wird, daß es sich öffnet, wenn der Regler geöffnet wird, und So sich schließt, wenn der Regler geschlossen wird. Beim öffnen und Schließen des Ventils p öffnet und schließt sich auch das Ventil g. Das zweite zwischen der Kreiselpumpe f und dem Behälter α angeordnete Ventil h steht unter dem Einfluß einer als Membran ausgeführten Steuervorrichtung r, die vom Gewicht der im Behälter α befindlichen Wassersäule beeinflußt wird.
Die Umwälzkreiselpumpe 0 ist einerseits an ein in der Nähe des Bodens des Behälters α an diesen angeschlossenes Rohr s, andererseits an ein dicht unter dem Deckel des Behälters α "in diesen mündendes Rohr ί angeschlossen.
Die Wirkungsweise der Anlage nach der Erfindung ist die folgende:
Fährt die Lokomotive unter Dampf und sind demgemäß die Ventile p und g geöffnet, so liefert die Kreiselpumpe/ kaltes Wasser über den Anschluß rf in den Warmwasserspeicher a, das bei seinem Eintritt mit dem durch den Anschluß c eintretenden Maschinenabdampf gemischt und erwärmt wird und an den Prallblechen b gegebenenfalls seine Kesselsteinbildner absetzt. Im Oberflächenvorwärmer i erfährt das Wasser eine weitere Erwärmung und wird durch die Umwälzkreiselpumpe 0 über das Rohr s aus dem unteren Teil des Behälters α abgesaugt und durch das Rohr ί dem oberen, als Mischvorwärmer ausgeführten Teil des Behälters a wieder zugeführt, um von neuem erwärmt zu werden. Steigt im Behälter ο der Wasserspiegel bis nahe an das Überlauf rohr k, so schließt die Wassersäule durch ihr auf die Membran r wirkendes Gewicht das Ventil h, so daß die Kreiselpumpe f leer läuft, während die Umwälzkreiselpumpe 0 fortfährt, das Wasser im Kreislauf durch den Behälter α zu bewegen. Wird der Regler q geschlossen, so schließt; sich das Ventil g und sperrt ebenfalls die Wasserzufuhr zum Behälter a.
Wird nun bei stehender Lokomotive die Speisepumpe m angestellt, so entnimmt sie dem Behälter α warmes Wasser, wobei die Erwärmung durch den Oberflächenvorwärmer i fortgesetzt wird.
Bei der Vorbereitung der Lokomotive zur Fahrt wird das im Behälter α befindliche Wasser durch den im Oberflächenvorwärmer { niedergeschlagenen Abdampf der Lokomotivhilfsmaschinen vorgewärmt.

Claims (3)

  1. Patentansprüche:.
    I. Anlage zum Vorwärmen von Kesselspeisewasser für Dampflokomotiven durch den Abdampf der Lokomotivhauptmaschine und der Hilfsmaschinen (Luftpumpe, Speisepumpe, Dampfturbine der Lichtmaschine) mit einem ~ der Speisepumpe vorgeschalteten Warmwasserbehälter, in welchem das Speisewasser unabhängig von der Tätigkeit der Speisepumpe mit Hilfe einer Umwälzpumpe mit dem Abdampf der Lokomotivhaup'tmaschine gemischt wird, dadurch gekennzeichnet, daß in den Warmwasserbehälter (α) ein Oberflächenvorwärmer (i) eingebaut ist, der vom Abdampf der Hilfsmaschinen beheizt ist, wobei das in dem Warmwasser- »20 behälter (α) befindliche Wasser durch eine vom Laufwerk der Lokomotive ange
    triebene Umläufpumpe (ο) in Umlauf gehalten wird.
  2. 2. Anlage nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß in die Verbindung zwischen der Kaltwasserkreiselpumpe (/) und dem Behälter (α) ein Ventil (g) eingeschaltet ist, das diese Verbindung nur bei geöffnetem Regler (q) freigibt.
  3. 3. Anlage nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß in- die Verbindung zwischen Kaltwasserkreiselpumpe (/) und dem Behälter (α) ein Ventil (h) eingeschaltet ist, das die Verbindung bis zum Erreichen eines bestimmten Wasserhöchststandes im Behälter (<?) frei hält.
    Hierzu rBlatt Zeichnungen
DE1938K0149410 1938-02-03 1938-02-03 Anlage zum Vorwaermen des Kesselspeisewassers fuer Dampflokomotiven Expired DE690129C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1938K0149410 DE690129C (de) 1938-02-03 1938-02-03 Anlage zum Vorwaermen des Kesselspeisewassers fuer Dampflokomotiven

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1938K0149410 DE690129C (de) 1938-02-03 1938-02-03 Anlage zum Vorwaermen des Kesselspeisewassers fuer Dampflokomotiven

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE690129C true DE690129C (de) 1940-04-17

Family

ID=7251903

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1938K0149410 Expired DE690129C (de) 1938-02-03 1938-02-03 Anlage zum Vorwaermen des Kesselspeisewassers fuer Dampflokomotiven

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE690129C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE690129C (de) Anlage zum Vorwaermen des Kesselspeisewassers fuer Dampflokomotiven
DE1959495A1 (de) Vorrichtung zum Entlueften des Kuehlwasserkreislaufes einer Brennkraftmaschine mit Querstrom-Kuehler
DE473520C (de) Vorrichtung zur Warmwasserspeisung von Lokomotivkesseln u. dgl.
DE582336C (de) Einrichtung zum Vorwaermen und Reinigen von Speisewasser fuer Lokomotivkessel
DE2221817C3 (de) Wasserspeicher mit einer Zulaufleitung für enthärtetes Wasser
DE465241C (de) Speisewasservorwaermer fuer Dampfkessel von Lokomotiven
DE637742C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Regeln des Fluessigkeitsstandes in einem Behaelter, insbesondere in einem Dampfkessel
DE3023C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Heben und Vorwärmen von Kessel-Speisewasser
AT110982B (de) Vorrichtung zur Regelung des Wasserstandes in Mischvorwärmern.
DE228488C (de)
DE408275C (de) Steuervorrichtung fuer das Druckmittelwendegetriebe einer Schiebeleiter
DE330287C (de) Fluessigkeitserhitzer fuer Kaffeemaschinen
DE527621C (de) Kesselspeiseeinrichtung mit Speicher fuer Lokomotiven
DE184809C (de)
DE482985C (de) Belueftungsvorrichtung fuer Windkessel von Pumpen
DE421643C (de) Erhitzungs- und Kuehleinrichtung fuer Milch
DE1074431B (de) Kochend wasserbereiter fur Kraftfahrzeuge
DE266293C (de)
DE586069C (de) Speisewasserspeicheranlage fuer Lokomotiven
AT124797B (de) Verfahren zur Warmwasserspeisung von Kesseln, insbesondere Lokomotivkesseln.
AT123497B (de) Speiseeinrichtung für Lokomotiven mit Wärmespeicher.
AT166921B (de) Kombinierter Extraktions- und Vakuumeindampfungsapparat sowie zugehöriges Extraktionsverfahren
AT152680B (de) Abdampfvorwärmer für Fahrzeuge.
DE867996C (de) Heisswasserspeicher, insbesondere fuer Lokomotiven
AT135475B (de) Speisewasserspeicheranlage für Lokomotiven.