DE685301C - Filmschaltvorrichtung fuer Rollfilmkameras - Google Patents
Filmschaltvorrichtung fuer RollfilmkamerasInfo
- Publication number
- DE685301C DE685301C DEH150724D DEH0150724D DE685301C DE 685301 C DE685301 C DE 685301C DE H150724 D DEH150724 D DE H150724D DE H0150724 D DEH0150724 D DE H0150724D DE 685301 C DE685301 C DE 685301C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- lever
- film
- cam
- switching device
- locking lever
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 1
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G03—PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
- G03B—APPARATUS OR ARRANGEMENTS FOR TAKING PHOTOGRAPHS OR FOR PROJECTING OR VIEWING THEM; APPARATUS OR ARRANGEMENTS EMPLOYING ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ACCESSORIES THEREFOR
- G03B19/00—Cameras
- G03B19/02—Still-picture cameras
- G03B19/04—Roll-film cameras
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Transmission Devices (AREA)
Description
- Filmschaltvorrichtung für Rollfilmkameras Es sind Filmschaltvorrichtungen bekannt, bei denen ein vom Film, beispielsweise durch eine Nockenscheibe, gesteuerter Sperrhebel die Sperrung des Filmtransportes nach Fortschaltung einer Bildlänge bewirkt, wobei dieser Sperrhebel bei Rückdrehung der Schaltkurbel in die Ausgangslage durch eine Kurvenscheibe, die mit der Filmschaltkurbel verbunden ist, wieder ausgehoben-wird.
- Ferner sind Kameras bekannt, bei denen die Filmschaltkurbel zum Aufspulen des Papiervorlaufes in fortgesetzten Drehungen und zur Schaltung der einzelnen Bildlängen in begrenzten Schwenkbewegungen betätigt wird. Der Übergang von der Dreh- zur Schwenkbewegung kann beispielsweise dadurch erfolgen, daß durch die Verbindungsstelle des Schichtträgers mit dem Papiervorlauf ein Steuerorgan betätigt wird, welches die Bildlängensperre in Tätigkeit setzt. Bei Bewegung der Filmschaltkurbel in ganzen Drehungen kann es vorkommen; daß die Kurve, die zum Ausheben des Sperrhebels dient, sich in dem Augenblick, wenn das erwähnte Steuerorgan gerade das Einfallen des Sperrhebels bewirken soll, in einer Lage befindet, in der sie das Einfallen des Sperrhebels verhindert.
- Erfindungsgemäß wirkt die den Sperrhebel aushebende Kurve auf diesen über einen entgegen einer Feder verschwenkbaren Zwischenhebel ein, der beim Vorwärtsdrehen der Filrnschalthandhabe derart geführt wird, daß er nicht erneut auf die Aushebkurve auflaufen und dadurch das Einfallen des Sperrhebels verhindern kann. Zweckmäßig wird in der Kurvenscheibe eine Führungsnut vorgesehen, mittels welcher beim Vorwärtsdrehen der Filmschalthandhabe der den Sperrhebel beeinflussende Zwischenhebel aus seiner Lage verschwenkt wird. Dieser Zwischenhebel kann einen Anschlag für die Drehbewegung der Kurvenscheibe besitzen.
- Eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung ist in Abb. i bis 5 in einer sches manschen Darstellung gezeigt.
- Hierbei ist i ein mit der Filmschaltkurbel.' in Verbindung stehendes Sperrad, das mit der Kurvenscheibe 2 durch eine Freilaufkupplung verbunden ist. 3, 3- ist die an der Scheibe vorgesehene Kurve: Die Scheibe 2 besitzt an ihrer Unterseite eine Führungsnut q., die sich an einem Ende so erweitert, daß sie eine schräge Fläche 5 bildet. An der Außenseite der Kurve 3 ist ein Winkel 6 vorgesehen, der als Anschlag dient. 7 ist die an sich bekannte Nockenscheibe, die die Bewegungen des Sperrhebels S regelt. Dieser kann mit seinem Ansatz 8ä in die Nockenscheibe 7 und mit dem Ansatz 811 in das Sperrad i einfallen. Der Hebel 8 ist um 9 drehbar. Der Hebel 8 besitzt einen Stift io und steht unter Wirkung einer Feder i i. Um 9 drehbar ist ferner ein Hebel 12, der mit dem Stift 13 versehen ist und auch unter Federwirkung steht. Der Hebel 12 ist so angeordnet, daß er bei seiner Bewegung nach oben gegen den Stift io des Hebels 8 anstößt und dadurch den Hebel 8 mitnimmt.
- Die Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende: Die Stellung nach Abb- i, bei der der Anschlagwinkel 6 der Kurve 3 gegen den Stift 13 anliegt, soll als Grundstellung für die Filmschaltkurbel bezeichnet werden.
- Von hier aus kann beispielsweise zum Aufwickeln des Papiervorlaufes die Kurbel ungehindert nach rechts gedreht werden. Hierbei wird die schräge Fläche 5 gegen den Stift 13 stoßen und diesen entgegen der Wirkung der Feder 12ä nach unten verschwenken. Der Stift 13 wird somit -in der Führungsnut 4. entlang gleiten und in dem Augenblick, wo er die Führungsnut verläßt, wieder in seine ursprüngliche Lage zurückkehren. Wenn nun im Verlauf dieser Drehbewegung der Sperrhebel 8 zum Einfallen gebracht -wird (Abb. 2), dann ist eine weitere Rechtsdrehung der Kurbel. nicht mehr möglich. Durch das Freilaufgetriebe zwischen i und z ist es nunmehr möglich, .die Filmschaltkurbel in die Grundstellung zurückzubringen.
- Hierbei stößt die Kurve 3a der Scheibe 2 gegen den Stift 13 des Hebels 12. Dieser nimmt über den Stift io den Hebel 8 aus dem Sperrad - heraus; und die weitere Filmschaltung ist möglich. Tritt der Fall ein (Abb. 3), daß der Sperrhebel 8 gerade dann einfällt, wenn sich der Hebel 12 dadurch aus seiner ursprünglichen f,,age entfernt hat, daß der Stift 13 in der C= cihrungsnut q. gleitet, kann der Hebel 8 un-'§,ehindert in das Sperrad i einfallen, ohne aß er etwa mit dem Stift io gegen den Hebel i 2 stoßen und am Einfallen verhindert würde. Für das Arbeiten der Vorrichtung ist es unerheblich, auf welche Weise das Einfallen des Sperrhebels 8 bewirktwird.
- Nachdem der Sperrhebel eingefallen ist, kann die Kurbel infolge des Freilaufgetriebes zwischen dem Sperrad i und der Kurvenscheibe 2 mit der Kurvenscheibe 2 bis zum Anschlag 6 in die Grundstellung zurückgedreht werden. Hierbei läuft die schräge Fläche 3a der Kurve 3 gegen den Hebel 13 und hebt diesen an, wobei er mit dem Stift 13 gegen den Stift i o des Hebels 8 stößt und den Hebel8 aus dem Sperrad -aushebt. Der Vorgang kann sich. nun in beliebiger Weise wiederholen.
Claims (3)
- PATErrTANsrRÜCHE: i. Filmschaltvorrichtung für Rollfilmkameras, bei der durch eine mit der Schalthandhabe in Verbindung stehende Kurvenscheibe beim Zurückschwenken der Handhabe ein die Filmschaltung von Bild zu Bild sperrender Hebel ausgehoben wird, ;dadurch gekennzeichnet, daß die den Sperrhebel (8) aushebende Kurve (3, 3a) auf diesen über einen entgegen einer Feder verschwenkbaren Zwischenhebel (i2) einwirkt, der beim Vorwärtsdrehen der Filmschalthandhabe derart geführt wird, daß er nicht erneut auf die Aüshebkurve auflaufen und dadurch das Einfallen des Sperrhebels (8) verhindern kann.
- 2. Filmschaltvorrichtung :nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet; daß in der an sich bekannten, den Sperrhebel aushebenden Kurvenscheibe (2) eine Führungsnut (5) vorgesehen ist, mittels -welcher beim Vorwärtsdrehen der Schalthandhabe der den Sperrhebel (8) beeinflussende Zwischenhebel (12) aus seiner Lage verschwenkt wird:
- 3. Filmschaltvorrichtung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der den Sperrhebel (8) beeinflussende Zwischenhebel (12) einen Anschlag (13) für die Drehbewegung der Kurvenscheibe besitzt.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH150724D DE685301C (de) | 1937-02-21 | 1937-02-21 | Filmschaltvorrichtung fuer Rollfilmkameras |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH150724D DE685301C (de) | 1937-02-21 | 1937-02-21 | Filmschaltvorrichtung fuer Rollfilmkameras |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE685301C true DE685301C (de) | 1939-12-15 |
Family
ID=7180987
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEH150724D Expired DE685301C (de) | 1937-02-21 | 1937-02-21 | Filmschaltvorrichtung fuer Rollfilmkameras |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE685301C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE968856C (de) * | 1951-01-23 | 1958-04-03 | Andre Grange | Vorrichtung zur selbsttaetigen Blockierung des Bildzaehlers und der Filmaufwickelvorrichtung in photographischen Apparaten |
-
1937
- 1937-02-21 DE DEH150724D patent/DE685301C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE968856C (de) * | 1951-01-23 | 1958-04-03 | Andre Grange | Vorrichtung zur selbsttaetigen Blockierung des Bildzaehlers und der Filmaufwickelvorrichtung in photographischen Apparaten |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE685301C (de) | Filmschaltvorrichtung fuer Rollfilmkameras | |
| DE705457C (de) | Vorrichtung zum Kuppeln der Binderwelle von Strohpressen | |
| DE1992854U (de) | Fotografische kamera. | |
| DE666851C (de) | Rotationsumdrucker mit einem seitlich verschiebbaren Traeger fuer den zeilen- bzw. abschnittbreiten Anfeuchter und die ebenso breite Andruckrolle | |
| DE544224C (de) | Vorrichtung zum UEberwachen des Betriebes von Lochkarten-Tabelliermaschinen | |
| DE2002770C3 (de) | Endausschaltvorrichtung für den vertikalen Papiervorschub bei Schreibund ähnlichen Büromaschinen | |
| DE844404C (de) | Doppelbelichtungssperre an photographischen Kameras | |
| DE377140C (de) | Hebebock mit zahnstangenartig ausgebildetem Schaft und an einem Schwinghebel angeordneten, federnden Halteklinken | |
| DE2449017C3 (de) | Umschaltvorrichtung für eine Schreibmaschine | |
| AT152939B (de) | Mit einem photoelektrischen Belichtungsmesser gekuppelter Schlitzverschluß für photographische Kameras. | |
| DE752992C (de) | Laufboden-Klappkamera mit Sektorenverschluss | |
| AT79994B (de) | Vorrichtung zum Umschalten des Farbbandes bei Schreibmaschinen. | |
| DE544602C (de) | Gruppenkontrolleinrichtung fuer Lochkarten | |
| DE747444C (de) | Einrichtung zum Anhalten des Papierwagens von Buchungs- oder aehnlichen Bueromaschinen in gewuenschten Spaltenstellungen | |
| DE634353C (de) | Schlitzverschlusskamera mit Zeitlaufwerk | |
| DE393611C (de) | Maschine zum Stanzen, Schneiden, Praegen o. dgl. mit Zaehleinrichtung fuer die Arbeitshuebe | |
| DE1910078C3 (de) | Endausschaltvorrichtung für den vertikalen Papiervorschub bei Schreibund ähnlichen Büromaschinen | |
| DE958300C (de) | Kombinationsuebersetzer | |
| DE916475C (de) | Rechenmaschine mit einer verkuerzt arbeitenden Multipliziereinrichtung | |
| DE380640C (de) | Zeilenschaltvorrichtung | |
| DE290559C (de) | ||
| DE347699C (de) | Verstellbare Hubvorrichtung fuer den Farbbandtraeger | |
| DE661036C (de) | Kraftgetriebene Kartenausgebemaschine | |
| DE885655C (de) | Vorrichtung zum Filmtransport in Kameras | |
| DE694360C (de) | Vielzaehlwerksrechen- und Registriermaschine |