DE657089C - Kuechengeraet zum Halten des zu bratenden, zu roestenden oder zu kochenden Fleisches oder sonstiger zuzubereitender Speisen in verschiedenen Lagen - Google Patents

Kuechengeraet zum Halten des zu bratenden, zu roestenden oder zu kochenden Fleisches oder sonstiger zuzubereitender Speisen in verschiedenen Lagen

Info

Publication number
DE657089C
DE657089C DER99149D DER0099149D DE657089C DE 657089 C DE657089 C DE 657089C DE R99149 D DER99149 D DE R99149D DE R0099149 D DER0099149 D DE R0099149D DE 657089 C DE657089 C DE 657089C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
skewer
kitchen appliance
carrier
appliance according
roasted
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DER99149D
Other languages
English (en)
Inventor
Gaston Roquejoffre
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE657089C publication Critical patent/DE657089C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J37/00Baking; Roasting; Grilling; Frying
    • A47J37/04Roasting apparatus with movably-mounted food supports or with movable heating implements; Spits

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Baking, Grill, Roasting (AREA)

Description

  • Küchengerät zum Halten des zu bratenden, zu röstenden oder zu kochenden Fleisches oder sonstiger zuzubereitender Speisen in verschiedenen Lagen Bekanntlich bereitetes Schwierigkeiten, im Bratofen oder auf dem Gasherd oder einem anderen Herd Fleischstücke zu braten, die auf Grund ihrer Form nicht in der Lage verbleiben können, die sie annehmen sollen. Die Folge davon ist, daß einzelne Teile zu stark gebraten oder gekocht werden, während andere unzureichend durchgebraten sind. Man hat bereits versucht, mit Hilfe bekannter Bratspieße diese Nachteile zu vermeiden, aber . es ist ziemlich schwierig, in einen solchen einen längs durchlaufenden Bratspieß einzuführen, der das Fleischstück hindert, sich zu drehen. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, diesen Nachteilen abzuhelfen. Dies geschieht mit Hilfe eines sehr einfachen und zerlegbaren Gerätes, mit dessen Hilfe man das Fleischstück in die für ein gleichmäßiges Kochen erforderliche gewünschte Lage bringen und in ihr erhalten- sowie diese ändern kann.
  • Das Gerät gemäß der Erfindung besteht aus einem doppelten Bratspieß, den man durch das Fleisch- oder Geflügelstück sticht und der mit Hilfe zweier Träger gehalten wird, die einander gegenüberliegen und mit einer Anzähl Arme versehen sind, so daß auf ihnen das Ganze ruhen kann, aber trotzdem nach Wunsch in Richtung einer Drehbewegung verlagert oder gewendet werden kann.
  • Die Erfindung ist in den Zeichnungen in mehreren Ausführungsbeispielen dargestellt, die sowohl hinsichtlich der Ausmaße als auch der verwendeten Werkstoffe, der Form der einzelnen Teile und ihrer Anordnung zueinander geändert werden können. Fig. z zeigt in der Ansicht das Gerät bei der Benutzung, bestehend aus einem doppelten Bratspieß und zwei Trägervorrichtungen. , - , Fig.2 zeigt in der Draufsicht das GerÜ nachdem es zerlegt und derart wieder zusairi" mengelegt ist, daß es bequem untergebracEt und aufbewahrt werden kann: Fig. 3 ist ein ebener Schnitt.durch einen der Träger.
  • Fig. 4 zeigt in der Draufsicht und im senkrechten Schnitt einen der Träger in einer etwas abgeänderten Ausführungsforen. -Fig. 5 zeigt in der Draufsicht einen gerippten Träger.
  • Fig.6 ist ein senkrechter Schnitt dieses Trägers nach Fig. 5.
  • Fig. 7 zeigt einen Träger mit einem System von< Klauen (Halterungen), die beim Nichtgebrauch 'den doppelten: Bratspieß in seiner Lage halten.
  • Fig. 8 zeigt in der Draufsicht einen Träger von der Gestalt eines Vieleckes.
  • Das Gerät besteht aus zwei Trägern i, die das Ganze zusammenhalten und tragen, und dem Bratspieß 5. Die beiden Träger i können aus größeren Metallstücken abgeschnitten oder ausgestanzt werden oder aus Gußstücken bestehen. Sie tragen eine Anzahl Arme 2, auf denen sie in ihrer Gebrauchslage ruhen. Inn Ausführungsbeispiel der Zeichnungen sind je sechs Arme vorgesehen. Wie Fig. i zeigt, sind die beiden Träger i mit dem Bratspieß 5 zusammen so angeordnet, als ob das Gerät eine Lafette wäre, die das Fleischstück 7 trägt, wobei die beiden Träger i die Rolle der Lafettenwände spielen.
  • Die genauere Gestaltung der Träger i ist außer aus den Fig. i und 2 aus dem Schnitt nach Fig. 3 erkennbar. Danach sind die Träger mit zwei Klauen 3 ,versehen, die gleichzeitig je ein Röhrchen 4 tragen. Diese sind mit Längsbohrungen versehen,, so daß die Arme 5 des doppelten Bratspießes frei hindurchgehen können, wie Fig. i zeigt. Andererseits können diese beiden Arme 5 des Bratspießes auch, nämlich für die Anordnung in Ruhelage, unter den Klauen 3 hindurchgeführt werden, wie Fig. 2 und 3 zeigen. Beide Arme 5 des Bratspießes sind an ihren Enden mit Spitzen 6 versehen. Sie können so leichter in das Fleischstück 7 eingeführt werden, das gebraten werden soll.
  • Ein derartiges Gerät kann wie folgt verwendet werden: Die Bratspießarme 5 werden in eine der Trägerwände i eingeführt (durch die Röhrchen 4) ; dann werden diese Arme durch das Fleischstück 7 hindurchgeführt und schließlich durch die Röhrchen 4 der anderen, Trägerwand i gesteckt, so daß das gesamte Gerät die Anordnung nach Fig. r erhält. Ein solches Gerät kann das Fleischstück in allen Lagen halten. Das Gerät kann zu diesem Zweck nacheinander je auf zwei verschiedenen Paaren benachbarter Arme 2 ruhen. ,,#1an kann, um das Gerät und damit das l; isch beim Braten zu drehen, den Spieß 5 lütt: einer festen oder unbeweglichen Greifv6rrichtung oder einem Griff versehen.
  • Wenn das Gerät nach Fig. i (Gebrauchslage) nicht in-Benutzung ist, kann es in der Anordnung nach Fig. 2 und 3 (Ruhelage) weggelegt werden. Fig. 4 und 7 zeigen die Ruhelagen zweier anderer Ausführungsformen. In diesen Ruhelagen besitzt das Gerät nur einen geringen Raumbedarf. Zu diesem Zweck wird das Gerät zunächst auseinandergenommen, also die Bratspieße werden aus den Trägern herausgezogen. Daraufhin werden die Bratspieße 5 unter den gewölbten Teil der Klauen 3 unter den Röhren 4 geschoben und die beiden Wandstücke i etwa in derselben Ebene in Verlängerung voneinander angeordnet.
  • In Fig. .4 trägt die Wand oder der Träger i, der mit den Armen 2 versehen ist, Klauen 3 in'Gestalt von kleinen Haken. Diese Klauen sind durchbohrt und weisen die Löcher 3a auf. Diese Löcher sind zur Aufnahme des Doppelspießes 5 -in der Gebrauchslage des Apparates bestimmt, '4vährend in der Ruhelage dieser selbe Spieß unter dem Haken ruht, der von den Klauen 3 gebildet wird. Auf diese Weise wird der Raumbedarf durch Ersparnis besonderer Röhrchen 4 noch weiter vermindert.
  • In Fig. 5 und 6 sind die Klauen (Haltevorrichtungen) 3 gekrümmt und in bezug auf die Ebene des Trägers i auch erhaben angeordnet. Auf diese Weise wird ein Raum gebildet, in den beim Nichtgebrauch der Doppelspieß eingeführt werden kann. jede Klaue 3 ist gleichzeitig mit einem Röhrchen 4 versehen. Die Röhre selbst und der Barunterliegende Teil der Klaue 3 ist durchbohrt zwecks Aufnahme 'des betreffenden Spießes 5@ in der Gebrauchslage des Gerätes.
  • Um den Wänden- i die erforderliche Starrheit zu geben, können diese mit konzentrischen Rippen 8 versehen werden, desgleichen die Arme 2 mit Rippen in der Längsrichtung. Selbstverständlich können diese Art Rippen an allen dargestellten Ausführungsfornnen angebracht werden, um diesen eine möglichst große Starrheit zu erteilen.
  • In Fig. 7 trägt die mit Armen 2 versehene Gerätewand i neben denjenigen Klauen 3, die mit Röhrchen 4 versehen sind, noch weitere Klauen 9, die hakenähnlich gebogen sind, so daß sie dazu beitragen; den Doppelspieß 5 in der Ruhelage an der Gerätewand z festzuhalten. Diese sind z. B. so angeordnet, daß die Klauen 3 mit Röhrchen 4 sich an einem gegenüberliegenden Armpaar befinden und an den vier anderen Armen je ein weiterer Haken g.
  • ' Fig. 8 zeigt eine Gerätewand i von der äußeren Gestalt eines Vieleckes, insbesondere eines Sechseckes. Auch auf diese Weise kann man das Fleischstück in allen Lagen halten. Auch diese polygonalen Ausführungen können mit a11 den verschiedenen vorstehend beschriebenen Einrichtungen versehen werden, um den Doppelspieß 5, sei es quer zu dieser Wand, sei es in ihrer Längsrichtung, zu halten.
  • Man erhält also gemäß der Erfindung ein Gerät, das aus zwei metallischen Trägerwänden besteht und durch einen zweckmäßig U-förmig gestalteten Bratspieß zusammengehalten wird. Das Gerät ist zerlegbar und wird in der Gebrauchslage derart zusammengehalten, daß der zu bratende Gegenstand zwischen den Trägerwänden auf dem Spieß ruht, wobei durch Arme an den Trägerw änden oder durch deren sonstige Gestaltunerreicht wird, daß das Gerät in verschiedenen Lagen nacheinander gebraucht werden kann. Die Ausführung kann derart sein, daß in der Gebrauchslage der Spieß in Röhrchen entlang geschoben werden kann, die sich in den Trägerteilen befinden. Ferner wird jeder dieser Trägerteile zweckmäßig an gegenüberliegenden Stellen, z. B. dort, wo sich diese erwähnten Röhrchen befinden, mit Haltevorrichtungen versehen, um auch in der Ruhelage die Teile des Gerätes auseinanderzuhalten. Dies kann dadurch geschehen, daß der Bratspieß z. B. als doppelter Spieß in der erwähnten U-förmigen Gestalt die in einer Ebene angeordneten Seitenwände verbindet.
  • Die Ausführung kann .aber auch so erfolgen, daß' an einer Seite der Spieße, nämlich derjenigen Seite, die dem Spießende gegenüberliegt, der Bratspieß mit der auf dieser Seite befindlichen Gerätewand verbunden, gegebenenfalls zu einem Stück vereinigt sein kann, während die andere Seitenwand beweglich ist.

Claims (7)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Küchengerät zum Halten des zu bratenden, zu röstenden oder zu kochenden Fleisches oder sonstiger zuzubereitender Speisen in -Verschiedenen Lagen, dadurch gekennzeichnet, daß ein mehrfacher Bratspieß (5) an seinenEnden durch Träger (i) gehalten wird, deren äußere Form eine Lagenänderung des ganzen Gerätes mit dem aufgesteckten Bratgut gegenüber der Unterlage gestattet.' .
  2. 2. Küchengerät nach Anspruch i, gekennzeichnet durch einen doppelarmigen, zweckmäßig U-förmig gestalteten Bratspieß (5).
  3. 3. Küchengerät nach Anspruch i oder 2, gekennzeichnet durch zwei an den Enden des Spießes (5) einander gegenüberliegende Träger (i), die durch Anordnung von Armen (2) oder durch polygonale Gestaltung des Umfanges (i') beide mit je einer Mehrzahl von benachbarten Ruhepunkten versehen sind. q..
  4. Küchengerät nach einem der Ansprüche i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß es zerlegbar ist. .
  5. 5. Küchengerät nach einem der Ansprüche i bis q., dadurch gekennzeichnet, daß die Träger (i) oder mindestens einer von ihnen mit Durchbohrungen oder. Führungen (q.) versehen ist, in welche die Arme des Bratspießes (5) in der Gebrauchslage gesteckt werden.
  6. 6. Küchengerät nach einem der Ansprüche i bis 5, gekennzeichnet durch Vorrichtungen, vorzugsweise an den Bratspießträgern (i), die nach erfolgter Zerlegung des Gerätes ein Zusammenhalten aller Teile in einer Ruhelage gestatten.
  7. 7. Küchengerät nach einem der Ansprüche i bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Träger (i) mit Haltevorrichtungen, Klauen, Haken, Klammern o. dgl. (3), versehen sind, unter die der Bratspieß (5) zur Zusammensetzung zu einer Ruheanordnung geschoben werden kann. B. Küchengerät nach einem der Ansprüche i bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Träger (i) an gegenüberliegenden Stellen Befestigungsvorrichtungen (3) für den Bratspieß (5) tragen, die den eingeschobenen Bratspieß (5) parallel zur Ebene der Träger (i) halten. g. Küchengerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß an den Trägern (i) außer den Befestigungsvorrichtungen (3) weitere den eingeschobenen Bratspieß (5) senkrecht zur Ebene der Träger (i) haltende Haken (9) angeordnet sind.
DER99149D 1936-05-14 1937-04-20 Kuechengeraet zum Halten des zu bratenden, zu roestenden oder zu kochenden Fleisches oder sonstiger zuzubereitender Speisen in verschiedenen Lagen Expired DE657089C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR657089X 1936-05-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE657089C true DE657089C (de) 1938-02-24

Family

ID=9008202

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER99149D Expired DE657089C (de) 1936-05-14 1937-04-20 Kuechengeraet zum Halten des zu bratenden, zu roestenden oder zu kochenden Fleisches oder sonstiger zuzubereitender Speisen in verschiedenen Lagen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE657089C (de)

Cited By (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3010385A (en) * 1953-12-07 1961-11-28 Bernard B Rappaport Meat roasting spit arrangement
US3335712A (en) * 1965-10-23 1967-08-15 Marasco Vincent Charcoal broiler
US6408742B1 (en) 1998-12-21 2002-06-25 Alan L. Backus Spit rod assembly for rotisserie oven
US6450087B2 (en) 1998-12-21 2002-09-17 Alan L. Backus Rotisserie oven having a shaped food basket
US6568316B1 (en) 2001-12-05 2003-05-27 Alan L. Backus Rotisserie spit attachment
US6658991B2 (en) 1998-12-21 2003-12-09 Alan L. Backus Barbeque grill spit assembly
US6874408B2 (en) 1998-12-21 2005-04-05 Advantage Partners Ip, Llc Rotisserie cooker
US7021203B2 (en) 1998-12-21 2006-04-04 Advantage Partners Llc Vented countertop rotisserie oven
US7225730B2 (en) 1998-12-21 2007-06-05 Ronco Marketing Corporation Spit assembly support base
US7514651B2 (en) 2004-09-20 2009-04-07 Ronco Acquisition Corporation Rotisserie oven having horizontally and vertically oriented cooking elements
US7739948B2 (en) 1997-07-07 2010-06-22 Ronco Acquisition Corporation Simplified device to quickly cook food
US7878111B2 (en) 1998-12-21 2011-02-01 Ronco Acquisition Corporation Heating and venting arrangement for a rotisserie oven
AT520620A1 (de) * 2017-11-14 2019-05-15 Dipl Ing Fh Christopher Granitzer Spieß zum Garen von Gar- und Grillgut

Cited By (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3010385A (en) * 1953-12-07 1961-11-28 Bernard B Rappaport Meat roasting spit arrangement
US3335712A (en) * 1965-10-23 1967-08-15 Marasco Vincent Charcoal broiler
US7739948B2 (en) 1997-07-07 2010-06-22 Ronco Acquisition Corporation Simplified device to quickly cook food
US6782806B2 (en) 1998-12-21 2004-08-31 Advantage Partners Ip, Llc Food cooking rotisserie
US6874408B2 (en) 1998-12-21 2005-04-05 Advantage Partners Ip, Llc Rotisserie cooker
US6568315B2 (en) 1998-12-21 2003-05-27 Alan L. Backus Rotisserie and spit assembly
US8017167B2 (en) 1998-12-21 2011-09-13 Ronco Holding, Inc. Food cooking basket for a rotisserie oven
US6658991B2 (en) 1998-12-21 2003-12-09 Alan L. Backus Barbeque grill spit assembly
US6742445B2 (en) 1998-12-21 2004-06-01 Advantage Partners Ip, Llc Horizontal rotisserie oven
US6782805B2 (en) 1998-12-21 2004-08-31 Advantage Partners Ip, Llc Food cooking rotisserie
US6450087B2 (en) 1998-12-21 2002-09-17 Alan L. Backus Rotisserie oven having a shaped food basket
US6837150B2 (en) 1998-12-21 2005-01-04 Advantage Partners Food cooking rotisserie
US6536334B2 (en) 1998-12-21 2003-03-25 Advantage Partners Ip, Llc Spit assembly for rotisserie oven
US7021203B2 (en) 1998-12-21 2006-04-04 Advantage Partners Llc Vented countertop rotisserie oven
US7225729B2 (en) 1998-12-21 2007-06-05 Ronco Marketing Corporation Countertop rotisserie oven with warming unit
US7225730B2 (en) 1998-12-21 2007-06-05 Ronco Marketing Corporation Spit assembly support base
US7424849B2 (en) 1998-12-21 2008-09-16 Ronco Acquisition Corporation Rotisserie cooker
US7878111B2 (en) 1998-12-21 2011-02-01 Ronco Acquisition Corporation Heating and venting arrangement for a rotisserie oven
US6408742B1 (en) 1998-12-21 2002-06-25 Alan L. Backus Spit rod assembly for rotisserie oven
US6568316B1 (en) 2001-12-05 2003-05-27 Alan L. Backus Rotisserie spit attachment
US7514651B2 (en) 2004-09-20 2009-04-07 Ronco Acquisition Corporation Rotisserie oven having horizontally and vertically oriented cooking elements
AT520620A1 (de) * 2017-11-14 2019-05-15 Dipl Ing Fh Christopher Granitzer Spieß zum Garen von Gar- und Grillgut
AT520620B1 (de) * 2017-11-14 2019-09-15 Dipl Ing Fh Christopher Granitzer Spieß zum Garen von Gar- und Grillgut

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE657089C (de) Kuechengeraet zum Halten des zu bratenden, zu roestenden oder zu kochenden Fleisches oder sonstiger zuzubereitender Speisen in verschiedenen Lagen
DE202015101411U1 (de) Vorrichtung zum Aufspießen von Lebensmittelstücken auf einen Spieß
DE202008009506U1 (de) Vorrichtung zum Grillen von Fischen
DE1803466A1 (de) Garten- und Partygrill
DE99138C (de)
DE202012001428U1 (de) Vorrichtung zum Halten mehrerer zuzubereitender Fische
CH535035A (de) Vorrichtung zum Grillieren von Fleisch- und Wurstwaren
DE3624288C2 (de)
DE1404775A1 (de) Grillgeraet
DE2312331C2 (de) Hilfsgerät zum Aufreihen von Fleischstücken und Zutaten auf Schaschlikspieße
DE10157044A1 (de) Vorrichtung für einen Topf zum Garen am Tisch
DE2734246A1 (de) Geraet zum gleichzeitigen garen eines speisegutes auf beiden seiten
DE748527C (de) Kleinbehaelter fuer Eier
DE747617C (de) Verfahren und Anordnung zum Abheften von Polsterwaren, insbesondere Matratzen
EP1334679B1 (de) Vorrichtung zum Warmhalten von Speisen
DE423760C (de) Straehngarn-Faerbevorrichtung zum selbsttaetigen Anheben und Umziehen der Straehne
DE1865234U (de) Halterung fuer schaschlickspiesse bei grillgeraeten.
DE1554676C3 (de) Grillvorrichtung, insbesondere zum Grillen von Fischen
DE2133548C (de) Vorrichtung zur Transportsicherung fur in einem Stapelgestell zu befördernde Speisenbehalter
DE669641C (de) Geraet zum Herausheben von Futterkartoffelmasse aus Futtersilos
DE1151641B (de) Tragrost fuer Grillgut in Grillgeraeten
DE202011002322U1 (de) Spießträgerrahmen
DE1766253U (de) Bratgeraet mit einsetzbarem rost.
DD225906A1 (de) Brot- und broetchenroester
DE29912189U1 (de) Brat- und Grilldoppelspieß