DE656606C - Versenktes Verteilungssystem fuer den Einbau von elektrischen Installationsapparaten - Google Patents

Versenktes Verteilungssystem fuer den Einbau von elektrischen Installationsapparaten

Info

Publication number
DE656606C
DE656606C DEA78915D DEA0078915D DE656606C DE 656606 C DE656606 C DE 656606C DE A78915 D DEA78915 D DE A78915D DE A0078915 D DEA0078915 D DE A0078915D DE 656606 C DE656606 C DE 656606C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
niche
lining
installation
distribution system
cover
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA78915D
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Prager
Theodor Siffermann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AEG AG
Original Assignee
AEG AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by AEG AG filed Critical AEG AG
Priority to DEA78915D priority Critical patent/DE656606C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE656606C publication Critical patent/DE656606C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02BBOARDS, SUBSTATIONS OR SWITCHING ARRANGEMENTS FOR THE SUPPLY OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02B1/00Frameworks, boards, panels, desks, casings; Details of substations or switching arrangements
    • H02B1/26Casings; Parts thereof or accessories therefor
    • H02B1/40Wall-mounted casings; Parts thereof or accessories therefor
    • H02B1/42Mounting of devices therein
    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02BBOARDS, SUBSTATIONS OR SWITCHING ARRANGEMENTS FOR THE SUPPLY OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02B1/00Frameworks, boards, panels, desks, casings; Details of substations or switching arrangements

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Details Of Indoor Wiring (AREA)

Description

  • Versenktes Verteilungssystem für den Einbau von elektrischen Installationsapparaten Bei dem bekannten versenkten Einbau von V(2rt,eilungssicliertingen war es bisher üblich, das ganze System auf einem Rahmen o. dyi. aufzuhauen, der am Boden der Mauernische befestigt wurde, wobei die Abdeckvorrichtung auf der Gesamtanordnung selbst oder gesondert .an der Mauerfläche befestigt wurde.. I)icse Anordnung hat verschiedene \achtcile, die durch die nachstehend beschriebene I?rfindu:ng beseitigt werden.
  • Gemäß-der Erfindung sind bei einem versenkten Verteilungssystem für den Einbau von elektrischen Installationsapparaten, ivie SicherLingen, Schalter, Automaten usw., die Nischenauskleidung und die Abdeckung für die Installationsapp.arate auf Tragsäulen verschiebbar befestigt. Die Nischenauskleidung besteht aus .einem Winkelrahmen, der den Hohlraum zwischen dem `Vinkelrahmen und der Mauer abschließt und verdeckt. Gegenüber den bekannten Anordnungen hat die Einrichttiii5 nach der Erfindung den Vorteil, daß die Tragschienen für die Installationsapparate, die: Nischenauskleidung und die Abdeckung durch dieselben Befestigungsmittel -in der Wand befestigt sind.
  • In der Zeich11i-1.ng ist die Erfindung in den :1bb. t bis j in mehreren Atisfühi-iiti"sliei-:piclcü dargestellt.
  • Nach Abb. i besteht die Nischenauskleidung e aus einem Winkelrahmen, wobei der Schenkelg .auf der Mauerfläche aufliegt und den Hohlraum /t. zwischen Wand- und Nisclicnauskleidung e abdeckt. Die Nischenauskleidung e ist auf mehreren Führungsbolzen ,dverschiebbar gelagert und wird durch die Muttern k mit dem Rahmeng gegen die Wand gepreßt. Die Führungsbolzen il sind auf `Pragschienen oder Stromschienen b befestigt, die wiederum mit den Befestigungswinkeln n mittels Schrauben nl ain Boden der 'Mauernische befestigt sind. Die Installationsapparate, im vorliegenden Falle die Sicherungselemente c, sind auf den Trag- bzie-. Strainschieneli befestigt. Die Abdeckung g/ wird von den Tragbolzen bzw. durch die Schrauben a gehalten.
  • Bei dem Ausführungsbeispiel nach Abb. ist dieselbe Vorrichtung dargestellt, nur dal5 an Stelle von Sicherungselementen nunmehr Sicherungsautomaten cl eingebaut sind. Auch in diesem Falle wird eine auf den Tragsäulen c1 verstellbar angeordnete Nischenauskleidung c verwandt. Der Aufbau und die Wirkumgsweise dieser Anordnung ist derselbe wie der nach Abb. i.
  • Abb.,; zeigt eine halb versenkte Verteiluiigsatilag e, die dadurch erzielt wird, dal;, die Abdeclkplatte fl.lcragenföriiiig ausgebildet ist und über die lischlInauskleidung h::nausragt. Außer der Bodenausbildung der Abdeckplatte /l ist , auch hier die Befestigung und der Aufbau der Nischenauskleidung dieselbe wie nach Abb. i.
  • Abb. 4. zeigt !eine flach versenkt an.geordnete Verteilungsanlage für Rohrverlegung auf Putz. Hierbei ist die Nischenauskleidung e1 über den Auflagerahmen hinaus verlänger t, zu dem Zwecke, eiri auf Putz verlegtes Rohrsy stem geradlinig in das Verteilungssystem einführen zu können. In diesem Falle hat die Abdeckung /22 die gleiche Form wie nach Abb. i. In der über die Wandfläche hinausragenden Verlängerung der Nischenauskleidung .e1 sind je nach Bedarf. Rahreinfiihrungsöffliungen vor g epreßt; Abb. 5 zeigtebenfalls ivie Abb. 4. eine flach versenkt .angeordnete Verteilungsanlage für Rohrverlegung auf Putz. Hierbei ist die -Nischenauskleidung e= ivulstartig ausgebildet, so daß ein umlaufender Kanal il gebildet wird. Die Seitenwände sind ebenfälls wieder mit Vorpressungen für Rohreinführungsö.ffnungen versehen. Der umlaufende kanalförmige Hohlraum ist derart bemessen, daß eine übersichtliche Verteilung der Leitungen innerhalb dieses Raumes möglich ist. Außer dein angeführten Ausführungsbeispiel dann das System auf jede Art von Verteilungen angewendet werden, gleichgültig, ob es sich um Sicherungen, Automaten, Schalter oder andere Installationsapparate handelt.

Claims (7)

  1. PATENT:1\ SPI:ÜCI1E: i. Versenktes Verteilungssystem für den Einbau von elektrischen Installationsapparaten, wie Sicherungen, Schalter, Automaten usw., dadurch gel;ciinzcichilet, daß die Nischenauskleidung f e i und die Abdeckung (f) - für die Installationsapparate auf Tragsäulen (d.) verschiebbar befestigt sind.
  2. 2, Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Tragsäulen (f1) an dem die Strom- bzw. Tragschienen für die Installationsapparate tragariden Haltewinkel (a) befestigt sind.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Nischenauskleidung (e) aus einem Winkelrahmen besteht, der den Hohlraum (h.) zwischen dem Winkelrahmen und der Mauer abschließt und verdeckt.
  4. 4. Voli-richtung nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Nischenauskleidung (e) als Fülir urig für die Abdeckung (j) dient.
  5. 5. Vorrichtung nach Anspruch-1, dadurch gekenuzeiclinet, da15 die Abdeckung (f1) kragenartig .ausgebildet ist.
  6. 6. Vorrlchtwlg nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dati die Nischenauskleidung (e1) über die Mauerfläche hinaus verlängert ist, zum Zwecke, ein auf Putz verlegtes Rohrsystem geradlinig -in das Verteilungssystem einzuführen.
  7. 7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Nischenauskleidung (e'-) einen kanalförmigen Hohlraum (n) umschließt.
DEA78915D 1936-03-24 1936-03-24 Versenktes Verteilungssystem fuer den Einbau von elektrischen Installationsapparaten Expired DE656606C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA78915D DE656606C (de) 1936-03-24 1936-03-24 Versenktes Verteilungssystem fuer den Einbau von elektrischen Installationsapparaten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA78915D DE656606C (de) 1936-03-24 1936-03-24 Versenktes Verteilungssystem fuer den Einbau von elektrischen Installationsapparaten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE656606C true DE656606C (de) 1938-02-09

Family

ID=6947568

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA78915D Expired DE656606C (de) 1936-03-24 1936-03-24 Versenktes Verteilungssystem fuer den Einbau von elektrischen Installationsapparaten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE656606C (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1031863B (de) * 1955-08-22 1958-06-12 Siemens Ag Befestigung von Einbauplatten in Gehaeusen fuer gekapselte elektrische Schalt- und Verteilungsanlagen
DE1051934B (de) * 1954-06-22 1959-03-05 Siemens Ag Gekapselte elektrische Verteilungsanlage
DE1060955B (de) * 1956-12-20 1959-07-09 Siemens Ag Einrichtung zur Befestigung von Einbauplatten in Gehaeusen
DE1178489B (de) * 1958-05-03 1964-09-24 Busch Jaeger Duerener Metall Befestigungsvorrichtung fuer Zaehlertafeln u. dgl. Einrichtungen

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1051934B (de) * 1954-06-22 1959-03-05 Siemens Ag Gekapselte elektrische Verteilungsanlage
DE1031863B (de) * 1955-08-22 1958-06-12 Siemens Ag Befestigung von Einbauplatten in Gehaeusen fuer gekapselte elektrische Schalt- und Verteilungsanlagen
DE1060955B (de) * 1956-12-20 1959-07-09 Siemens Ag Einrichtung zur Befestigung von Einbauplatten in Gehaeusen
DE1178489B (de) * 1958-05-03 1964-09-24 Busch Jaeger Duerener Metall Befestigungsvorrichtung fuer Zaehlertafeln u. dgl. Einrichtungen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE656606C (de) Versenktes Verteilungssystem fuer den Einbau von elektrischen Installationsapparaten
CH714095A2 (de) Freistehende Ladestation mit verschiebbarem Aussenmantel.
DE1169544B (de) Auf einen Fussboden aufsetzbare ortsbewegliche Verteilersaeule zur Aufnahme von elektrischen Installationsgeraeten
DE905750C (de) System von Installationsgeraeten fuer Imputzmontage
DE828269C (de) Abdichtungstuelle fuer Verteilerdosen in elektrischen Installationsanlagen
DE750292C (de) Hoch- und Hoechstspannungs-Freiluft-Schaltanlage
DE939338C (de) Doppelsteckdose
AT92609B (de) Sockel für elektrische Apparate.
DE529388C (de) Gekapselte Schaltanlage
AT243889B (de) Elektrische Kraftsteckvorrichtung
DE803117C (de) Anordnung fuer Teilversenk-Montage elektrotechnischer Installationsgeraete
AT93877B (de) Anschlußapparat mit Isoliertransformator für Fernsprechstationen.
DE680078C (de) In eine normale, fuer nur einen einzigen Installationsapparat bestimmte metallene Unterputzdose einzubauende Zweifachsteckdose
DE1966758U (de) Umspannstation in fertigbauweise.
DE564139C (de) Ausfahrbares oder absenkbares Schaltgeraet
DE1791671U (de) Saeulenartige vorrichtung zur entnahme von elektrischem strom aus einer unterflurdose.
DE626190C (de) Kipphebelschalter
DE1170299B (de) Kern zum Herstellen von Aussparungen fuer elektrische Geraete in Waenden oder grossflaechigen Bauplatten
DE102013102048A1 (de) Anschlussvorrichtung für einen Generator
DE764234C (de) Anordnung von Unterputzapparaten fuer elektrische Installationsanlagen
AT123754B (de) Gekapselte Schaltanlage.
DE1140992B (de) Elektrische Unterputz-Geraete- und Abzweigdose
DE1963853U (de) Beruehrungsschutzeinrichtung.
DE7610223U1 (de) Montagerahmen für Camping-Stromverteiler
DE1745271U (de) Abzweigkasten, insbesondere fuer elektrische kabelabzweigungen.