DE655285C - Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder - Google Patents
Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und KraftraederInfo
- Publication number
- DE655285C DE655285C DESCH108255D DESC108255D DE655285C DE 655285 C DE655285 C DE 655285C DE SCH108255 D DESCH108255 D DE SCH108255D DE SC108255 D DESC108255 D DE SC108255D DE 655285 C DE655285 C DE 655285C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- pawls
- roller support
- motorcycles
- bicycles
- slide
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000000969 carrier Substances 0.000 claims 1
- 210000002455 dental arch Anatomy 0.000 description 5
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62H—CYCLE STANDS; SUPPORTS OR HOLDERS FOR PARKING OR STORING CYCLES; APPLIANCES PREVENTING OR INDICATING UNAUTHORIZED USE OR THEFT OF CYCLES; LOCKS INTEGRAL WITH CYCLES; DEVICES FOR LEARNING TO RIDE CYCLES
- B62H1/00—Supports or stands forming part of or attached to cycles
- B62H1/10—Supports or stands forming part of or attached to cycles involving means providing for a stabilised ride
- B62H1/12—Supports or stands forming part of or attached to cycles involving means providing for a stabilised ride using additional wheels
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Folding Of Thin Sheet-Like Materials, Special Discharging Devices, And Others (AREA)
Description
- Spreizrollenstütze für Fahrräder und Krafträder Die Erfindung betrifft eine Spreizrolleh-°' stütze für Fahrräder und Krafträder mit' einer hinter dem Vorderrad am Rahmen vorgesehenen Führung für einen vom Führersitz aus mittels ,eines Gestänges heb- und senkbaren Schlitten, an welchem die durch Lenker ausspreizbaren, in der Gebrauchslage durch Sperrklinken gesicherten Stützrollen mittels Träger schwenkbar befestigt sind.
- Die Erfindung kennzeichnet sich dadurch, daß die Sperrvorrichtung der Stützrollen aus an den Lenkern angebrachten, in feststehende Zahnbogen :eingreifenden Sperrklinken, besteht, die unter Zwischenschaltung von beweglichen, unter dem Einfluß von Zugfedern stehenden Laschen an Kniehebeln, die ihrerseits durch Zwischenhebel mit dem heb- und senkbaren Schlitten der Spreizrollenstütze in Verbindung stehen, derart kraftschlüssig anliegen, daß beim Anheben des Schlittens die Sperrklinken ausgehoben werden.
- Dadurch, daß die Sperrklinken zwangsweise vom Schlitten aus in und außer Eingriff in den Zahnbogen gebracht werden, kommen die Sperrklinken immer in die richtige Stellung, so daß Störungen beim Aufsetzen oder Abheben der Stützrollen ausgeschlossen sind. In der Gebrauchslage wird der gesamte Lastdruck von den Sperrklinken und den Zahnbogen aufgenommen, so daß der Rahmenbau des Rades entlastet ist. Infolgedessen ist es möglich, auch Räder mit schwächeren Rahmen, mit einer Spreizrollenstütze auszurüsten. Ein -weiterer Vorteil gegenüber bekannten Sperrklinkensicherungen für Spreizrollenstützen besteht auch darin, daß für jede Stützrolle nur eine Sperrklinke notwendig ist, wodurch die Sperrvorrichtung nicht nur sehr einfach im Aufbau, sondern auch zuverlässig in der Wirkung wird, weil das wechs;elseitige Zusammenarbeiten zweier Sperrklinken für jede Seite der Spreizrollenstützen fortfällt.
- Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung in Abb. i in Stirnansicht, und zwar in der Ruhelage, dargestellt. Die Abb. 2 und 3 zeigen Einzelteile in der Stirnansicht von rückwärts gesehen in zwei verschiedenen Stellungen.
- Am unteren Ende des den Schlitten der Spreizrollenstütze in bekannter Weise enthaltenden Rohres befindet sich eine U-förmige Querschiene in, an welcher das eine Ende ;cr Lenkern für die Stützrollen drehbar gelagert ist. An den Lenkern n sind bewegliche Sperrklinken rt angebracht, die mit feststehenden an Streben y sitzenden Zahnbogen x zusammenarbeiten. Die Sperrklinken u stehen mit beweglichen, von Zugfedern w beeinflußten Laschen v in. Verbindung, deren freies Ende ,an Kniehebeln! kraftschlüssig ,anli.egt. Die Kniehebel t sind durch Zwischenhebel s mit dem heb- und ^ senkbaren Schlitten der Spreizrollenstütze beweglich verbunden.
- In der Gebrauchsstellung (Abb.2) greifen die Sperrklinken tt in, die Zahnbogen x ein und stellen damit die Stützrollen fest, so da[.) sie sich nicht selbsttätig heben können. Die Zugfedern w bewirken den sicheren Eingrill der Sperrklinken in der Gebrauchslage.
- Zum Zurückführen der Stützrollen in die Ruhelage (Abt. i und 3) ist der Schlitten anzuheben, wobei die Zwischenhebels auseinandergespreizt werden und durch die Kniehebel t die Laschen v etwas nach außen schieben, wodurch die Sperrklinken tt aus dem Zahnbogen x geschwenkt werden. Damit ist die Sperrung der Stützrollen aufgehoben, so daß sie mit Hilfe des Schlittens und der Lenker gehoben und nach ein wärts geschwenkt werden können.
Claims (1)
- PATI:NTAN SPRU CII Spreizrollenstütze für Fahrräder und Krafträder mit einer hinter dem Vorderrad am Rahmen vorgesehenen Führung für einen vom Führersitz aus mittels eines Gestänges heb- und senkbaren Schlitten, an welchem die durch Lenker ausspreizbaren, in der Gebrauchslage durch Sperrklinken gesicherten Stützrollen mittels Träger schwenkbar befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Sperrvorrichtung der Stützrollen aus an den Lenkern (n) angebrachten, in feststehende Zahnbogen (x) eingreifenden Sperrklinken (tt) besteht, die unter Zwischenschaltung von beweglichen, unter dem Einfluß von Zugfedern (w) stehenden Laschen (v) an Kniehebeln (t), die ihrerseits durch Zwischenhebel (s) mit dem heb- und senkbaren Schlitten der Spreizrollenstütze in Verbindung stehen, derart kraftschlüssig anliegen, daß beim Anheben des Schlittens die Sperrklinken (u) ausgehoben werden.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH108255D DE655285C (de) | Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH108255D DE655285C (de) | Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE655285C true DE655285C (de) | 1938-01-12 |
Family
ID=7448587
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DESCH108255D Expired DE655285C (de) | Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE655285C (de) |
-
0
- DE DESCH108255D patent/DE655285C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1121877B (de) | Fahrbares Spritzgeraet | |
| DE1803089A1 (de) | Druckgeraet | |
| DE655285C (de) | Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder | |
| DE931033C (de) | Vom Sitz aus verstellbare Rueckenlehne | |
| DE703935C (de) | Sitz mit verstellbarer Rueckenlehne, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE810471C (de) | Aus Stahlrohr bestehender laengsverschiebbarer Sitz, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE519698C (de) | Verschiebbares, mittels eines Reissverschlusses zu schliessendes und zu oeffnendes Wagenverdeck | |
| DE462684C (de) | Schreibende Rechenmaschine | |
| DE474474C (de) | Sackkarre mit Tisch | |
| AT301362B (de) | Stützvorrichtung für Fahrräder u.dgl. | |
| DE733644C (de) | Vorrichtung zum Anheben eines Matratzenendes eines Bettes in einem Sitz- und Liegemoebel | |
| DE521415C (de) | Handkarre | |
| DE102945C (de) | ||
| DE337990C (de) | Typenflachdruck-Vorrichtung | |
| DE257670C (de) | ||
| DE232572C (de) | ||
| DE561125C (de) | Vorrichtung zum Befoerdern und Absetzen von Trockengestellen fuer Erntegut | |
| DE605954C (de) | Verschliessbarer Kippstaender fuer Fahrzeuge, insbesondere Motorraeder | |
| DE320587C (de) | Liegevorrichtung mit von einem etwas federnden Buegel getragener, haengemattenartiger Stoffbahn | |
| DE569591C (de) | Lehnenstellvorrichtung fuer Ruhebetten | |
| DE717241C (de) | Vorrichtung an Kinderwagen zum Befoerdern auf Treppen | |
| DE634372C (de) | Zeileneinstellvorrichtung fuer Registrierkassen und Buchungsmaschinen | |
| DE118180C (de) | ||
| DE290911C (de) | ||
| DE355124C (de) | Federndes Polster fuer Stuehle |