DE655285C - Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder - Google Patents

Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder

Info

Publication number
DE655285C
DE655285C DESCH108255D DESC108255D DE655285C DE 655285 C DE655285 C DE 655285C DE SCH108255 D DESCH108255 D DE SCH108255D DE SC108255 D DESC108255 D DE SC108255D DE 655285 C DE655285 C DE 655285C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pawls
roller support
motorcycles
bicycles
slide
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH108255D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GABRIELE MANGER
Original Assignee
GABRIELE MANGER
Publication date
Priority to DESCH108255D priority Critical patent/DE655285C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE655285C publication Critical patent/DE655285C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62HCYCLE STANDS; SUPPORTS OR HOLDERS FOR PARKING OR STORING CYCLES; APPLIANCES PREVENTING OR INDICATING UNAUTHORIZED USE OR THEFT OF CYCLES; LOCKS INTEGRAL WITH CYCLES; DEVICES FOR LEARNING TO RIDE CYCLES
    • B62H1/00Supports or stands forming part of or attached to cycles
    • B62H1/10Supports or stands forming part of or attached to cycles involving means providing for a stabilised ride
    • B62H1/12Supports or stands forming part of or attached to cycles involving means providing for a stabilised ride using additional wheels

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Folding Of Thin Sheet-Like Materials, Special Discharging Devices, And Others (AREA)

Description

  • Spreizrollenstütze für Fahrräder und Krafträder Die Erfindung betrifft eine Spreizrolleh-°' stütze für Fahrräder und Krafträder mit' einer hinter dem Vorderrad am Rahmen vorgesehenen Führung für einen vom Führersitz aus mittels ,eines Gestänges heb- und senkbaren Schlitten, an welchem die durch Lenker ausspreizbaren, in der Gebrauchslage durch Sperrklinken gesicherten Stützrollen mittels Träger schwenkbar befestigt sind.
  • Die Erfindung kennzeichnet sich dadurch, daß die Sperrvorrichtung der Stützrollen aus an den Lenkern angebrachten, in feststehende Zahnbogen :eingreifenden Sperrklinken, besteht, die unter Zwischenschaltung von beweglichen, unter dem Einfluß von Zugfedern stehenden Laschen an Kniehebeln, die ihrerseits durch Zwischenhebel mit dem heb- und senkbaren Schlitten der Spreizrollenstütze in Verbindung stehen, derart kraftschlüssig anliegen, daß beim Anheben des Schlittens die Sperrklinken ausgehoben werden.
  • Dadurch, daß die Sperrklinken zwangsweise vom Schlitten aus in und außer Eingriff in den Zahnbogen gebracht werden, kommen die Sperrklinken immer in die richtige Stellung, so daß Störungen beim Aufsetzen oder Abheben der Stützrollen ausgeschlossen sind. In der Gebrauchslage wird der gesamte Lastdruck von den Sperrklinken und den Zahnbogen aufgenommen, so daß der Rahmenbau des Rades entlastet ist. Infolgedessen ist es möglich, auch Räder mit schwächeren Rahmen, mit einer Spreizrollenstütze auszurüsten. Ein -weiterer Vorteil gegenüber bekannten Sperrklinkensicherungen für Spreizrollenstützen besteht auch darin, daß für jede Stützrolle nur eine Sperrklinke notwendig ist, wodurch die Sperrvorrichtung nicht nur sehr einfach im Aufbau, sondern auch zuverlässig in der Wirkung wird, weil das wechs;elseitige Zusammenarbeiten zweier Sperrklinken für jede Seite der Spreizrollenstützen fortfällt.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung in Abb. i in Stirnansicht, und zwar in der Ruhelage, dargestellt. Die Abb. 2 und 3 zeigen Einzelteile in der Stirnansicht von rückwärts gesehen in zwei verschiedenen Stellungen.
  • Am unteren Ende des den Schlitten der Spreizrollenstütze in bekannter Weise enthaltenden Rohres befindet sich eine U-förmige Querschiene in, an welcher das eine Ende ;cr Lenkern für die Stützrollen drehbar gelagert ist. An den Lenkern n sind bewegliche Sperrklinken rt angebracht, die mit feststehenden an Streben y sitzenden Zahnbogen x zusammenarbeiten. Die Sperrklinken u stehen mit beweglichen, von Zugfedern w beeinflußten Laschen v in. Verbindung, deren freies Ende ,an Kniehebeln! kraftschlüssig ,anli.egt. Die Kniehebel t sind durch Zwischenhebel s mit dem heb- und ^ senkbaren Schlitten der Spreizrollenstütze beweglich verbunden.
  • In der Gebrauchsstellung (Abb.2) greifen die Sperrklinken tt in, die Zahnbogen x ein und stellen damit die Stützrollen fest, so da[.) sie sich nicht selbsttätig heben können. Die Zugfedern w bewirken den sicheren Eingrill der Sperrklinken in der Gebrauchslage.
  • Zum Zurückführen der Stützrollen in die Ruhelage (Abt. i und 3) ist der Schlitten anzuheben, wobei die Zwischenhebels auseinandergespreizt werden und durch die Kniehebel t die Laschen v etwas nach außen schieben, wodurch die Sperrklinken tt aus dem Zahnbogen x geschwenkt werden. Damit ist die Sperrung der Stützrollen aufgehoben, so daß sie mit Hilfe des Schlittens und der Lenker gehoben und nach ein wärts geschwenkt werden können.

Claims (1)

  1. PATI:NTAN SPRU CII Spreizrollenstütze für Fahrräder und Krafträder mit einer hinter dem Vorderrad am Rahmen vorgesehenen Führung für einen vom Führersitz aus mittels eines Gestänges heb- und senkbaren Schlitten, an welchem die durch Lenker ausspreizbaren, in der Gebrauchslage durch Sperrklinken gesicherten Stützrollen mittels Träger schwenkbar befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Sperrvorrichtung der Stützrollen aus an den Lenkern (n) angebrachten, in feststehende Zahnbogen (x) eingreifenden Sperrklinken (tt) besteht, die unter Zwischenschaltung von beweglichen, unter dem Einfluß von Zugfedern (w) stehenden Laschen (v) an Kniehebeln (t), die ihrerseits durch Zwischenhebel (s) mit dem heb- und senkbaren Schlitten der Spreizrollenstütze in Verbindung stehen, derart kraftschlüssig anliegen, daß beim Anheben des Schlittens die Sperrklinken (u) ausgehoben werden.
DESCH108255D Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder Expired DE655285C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH108255D DE655285C (de) Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH108255D DE655285C (de) Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE655285C true DE655285C (de) 1938-01-12

Family

ID=7448587

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH108255D Expired DE655285C (de) Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE655285C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1121877B (de) Fahrbares Spritzgeraet
DE1803089A1 (de) Druckgeraet
DE655285C (de) Spreizrollenstuetze fuer Fahrraeder und Kraftraeder
DE931033C (de) Vom Sitz aus verstellbare Rueckenlehne
DE703935C (de) Sitz mit verstellbarer Rueckenlehne, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE810471C (de) Aus Stahlrohr bestehender laengsverschiebbarer Sitz, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE519698C (de) Verschiebbares, mittels eines Reissverschlusses zu schliessendes und zu oeffnendes Wagenverdeck
DE462684C (de) Schreibende Rechenmaschine
DE474474C (de) Sackkarre mit Tisch
AT301362B (de) Stützvorrichtung für Fahrräder u.dgl.
DE733644C (de) Vorrichtung zum Anheben eines Matratzenendes eines Bettes in einem Sitz- und Liegemoebel
DE521415C (de) Handkarre
DE102945C (de)
DE337990C (de) Typenflachdruck-Vorrichtung
DE257670C (de)
DE232572C (de)
DE561125C (de) Vorrichtung zum Befoerdern und Absetzen von Trockengestellen fuer Erntegut
DE605954C (de) Verschliessbarer Kippstaender fuer Fahrzeuge, insbesondere Motorraeder
DE320587C (de) Liegevorrichtung mit von einem etwas federnden Buegel getragener, haengemattenartiger Stoffbahn
DE569591C (de) Lehnenstellvorrichtung fuer Ruhebetten
DE717241C (de) Vorrichtung an Kinderwagen zum Befoerdern auf Treppen
DE634372C (de) Zeileneinstellvorrichtung fuer Registrierkassen und Buchungsmaschinen
DE118180C (de)
DE290911C (de)
DE355124C (de) Federndes Polster fuer Stuehle