DE640740C - Stehender Milchrieselkuehler, bestehend aus einem balgartigen Mantel - Google Patents

Stehender Milchrieselkuehler, bestehend aus einem balgartigen Mantel

Info

Publication number
DE640740C
DE640740C DEE47073D DEE0047073D DE640740C DE 640740 C DE640740 C DE 640740C DE E47073 D DEE47073 D DE E47073D DE E0047073 D DEE0047073 D DE E0047073D DE 640740 C DE640740 C DE 640740C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cooling water
jacket
supply pipe
milk
nipple
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEE47073D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEE47073D priority Critical patent/DE640740C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE640740C publication Critical patent/DE640740C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F28HEAT EXCHANGE IN GENERAL
    • F28DHEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS, IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA DO NOT COME INTO DIRECT CONTACT
    • F28D3/00Heat-exchange apparatus having stationary conduit assemblies for one heat-exchange medium only, the media being in contact with different sides of the conduit wall, in which the other heat-exchange medium flows in a continuous film, or trickles freely, over the conduits

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Dairy Products (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft' einen stehenden Rieselkühler für Milch mit einem aus quer· stehenden Falten o. dgl. gebildeten balgartigen Mantel, über dessen, äußere Fläche die zu kühlende Milch niederrieselt 'und in welchem ein ähnlich ausgebildeter Mantel im Abstand für den Kühlwasserdurchfluß angeordnet ist. Um bei derartigen Rieselkühlern den Innenmantel gegen die Außenluft hin zu isolieren und dadurch Kälteverluste zu ersparen, hat man den ganzen Innenmantel bereits mit einer Isolierschicht bekleidet, die jedoch den Aufbau wesentlich erschwert. Es ist auch schon bekannt, den gewellten Außen- und Innenmantel aus einzelnen tellerförmigen Behältern derart zusammenzusetzen, daß die Innenbehälter in sich abgeschlossene Lufträume bilden, so daß besondere Isoliermittel erspart werden; indessen sind die Verbindungsstutzen zwischen den Außenbehältern für die Überleitung des Kühlwassers der Außenluft ausgesetzt. Außerdem ist der Aufbau auch dieses Kühlers durch die vielen Verbindungsstutzen sehr umständlich.
Durch die Erfindung wird ein Rieselkühler geschaffen, der diese Mängel beseitigt 'und zu einer aufhängbaren Einheit ausgebildet ist, dessen gewellter Kühlwassermantel und zentrales Kühlwasserzuflußrohr vollständig durch abgeschlossene Lufträume gegen die Außenluft isoliert sind.
Gemäß der Erfindung ist in der gemeinsamen Mittelachse der beiden Mäntel ein Zuflußrohr für Kühlwasser angeordnet, das von ■ einem im Innenteil befestigten Mantelrohr in Abstand umgeben ist, so daß zwischen dem Mantelrohr und dem Zuflußrohr und zwischen dem Mantelrohr und dem Innenmantel voneinander isolierte Lufträume gebildet werden. Das Zuflußrohr ist an einer Milchschale aufgehängt und an den Kühlwasserkanal zwischen den beiden Mänteln angeschlossen und ferner durch biegsame Schläuche mit den Zu- und Abflußrohren des Kühlwassers verbunden.
Auf der Zeichnung zeigt Fig. 1 eine Ausführungsform eines gemäß der Erfindung ausgeführten Milchrieselkühlers an einem Tragring frei aufgehängt. Fig. 2 zeigt den Milchrieselkühler in einem Gefäß aufgehängt.
Der Milchrieselkühler besteht aus einem z. B. aus dünnem Metallblech ausgeführten balgartigen Außenmantel 1 mit quer stehenden Falten. Im Außenmantel 1 sitzt ein zweiter balgartiger Mantel 2 mit quer stehenden Falten. Zwischen den Mänteln 1 und 2, die in einem gewissen Abstand voneinander sind, ist ein Durchflußkanal für das Kühlwasser gebildet. Im Innenmantel 2 ist ein Rohr 4 angeordnet. Die oberen und unteren Enden des Innenmantels 2 sind luftdicht an dem senkrechten Rohr 4 befestigt, so daß das Innere des Mantels 2 von der Außenluft abgeschlossen ist. Das Rohr 4 ist auch an den Innenenden der quer stehenden Falten des Innenmantels 2 festgemacht, so daß ein ge-
schlossener Luftraum in jeder Falte gebildet wird. Der Innenmantel 2 ist hierdurch gut isoliert.
In der gemeinsamen Mittelachse der beiden:·; Mantel 1, 2 ist ein Zuflußrohr 5 für das Kühlwasser angeordnet, das sich frei durch das: Rohr 4 erstreckt 'und am unteren Ende durch Löcher 6 mit dem Kühlwasserdurchfluß 3 zwischen den Mänteln 1 und 2 verbunden ist. Der Raum zwischen den Rohren 4 und 5 ist oben 'und unten abgeschlossen. Das durch das Rohr 5 fließende Kühlwasser ist durch den Luftraum gut isoliert. In das obere Ende des Rohres 5 mündet ein Nippel 7, durch welchen das Kühlwasser in das Rohr 5 eingeführt wird. Mit dem oberen Ende des Durchfiußkanals 3 ist ein Nippel 8 verbunden.
Am Flansch 10 des oberen Endes des Rohres 5 sitzt 'ein Haken 11, der in eine Öse 12 eingehängt ist, die am Boden einer Schale 13 :für noch nicht abgekühlte Milch sitzt. Diese Schale 13 hängt in einem Tragring 14, der in geeigneter Weise an einer Wand o. dgi. befestigt wird. Am Tragring 14 sitzt ein mit dem Zuflußrohr 16 für das Kühlwasser verbundener Nippel 15. Das Rohr 16 hat einen Wasserfilter 17, dazu bestimmt, Verunreinigungen, die vom Kühlwasser mitgeführt werden, zurückzuhalten. Das Kühlwasser fließt vom Nippel 15 durch einen Gummischlauch 18 zum Nippel 7. Der Nippel 8 des Durchflußkanals 3 ist durch einen Gummischlauch 19 mit einem Nippel 20 des Tragringes 14 verbunden. Dieser Nippel 20 steht in Verbindung mit dem Ablauf rohr 21. Bohrungen 9 im Flansch 10 verbinden den Durchflußkanal 3 mit dem Nippel 8 für das Ausflußrohr 21.
Die Milch, wird in ein Milchsieb 22 gegossen, durch welches sie in die Schale 13 fließt. Durch einen Kranz von Löchern 23 im Boden der Schale 13 fließt die Milch in eine am oberen Teil des Kühlers angeordnete Schale 24, die einen Kranz von Löchern 25 hat, durch die Milch nach unten über die abgekühlte Außenfläche des Außenmantels 1 und. dann in eine untere Sammelschale 26 fließt. Die Schale 26 wird durch Stützen 27 vom Tragring 14 getragen. Aus der Schale 26 fließt die Milch durch ein Ablauf rohr 28 in ein geeignetes Sammelgefäß ab.
Dadurch, daß der Kühler an einem Punkt auf seiner Achsenlinie aufgehängt ist, wird erreicht, daß er immer eine senkrechte Stellung einnimmt, auch wenn die Schale 13 und die übrigen oberhalb des Kühlers angeordneten Teile nicht eine solche Lage haben, und dadurch wird erreicht, daß die Milch immer gleichmäßig um den Kühler strömt, "ohne daß hierfür eine besondere Einstellung desselben nötig wäre.
; Eine solche selbsttätige Einstellung des Kühlers in die senkrechte Lage wird auch bei der Ausführung, nach Fig. 2 erreicht, in welcher die Schale 13 auf einem Gefäß 29 ruht, in welches der Kühler hineinreicht, und welches dazu bestimmt ist, auf einen Tisch oder eine andere Unterlage gestellt zu werden. Da kein Tragring 14 in diesem Falle vorhanden ist, sind das Wasserzuflußrohr 16 und das Ablauf rohr 21 mit den Nippeln 15 bzw. zum Anschluß der Schläuche 18 und 19 am Gefäß 29 befestigt.

Claims (2)

  1. Patentansprüche:
    ι. Stehender Milchrieselkühler, bestehend aus einem mit quer stehenden Falten o. dgl. versehenen balgartigen Mantel, über dessen äußere Fläche die zu kühlende Milch niederrieselt und in welchem ein ähnlich ausgebildeter Mantel im Abstand für den Kühlwasserdurchfluß angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß in der gemeinsamen Mittelachse der beiden Mäntel (1 und 2) ein Kühlwasserzuflußrohr (5) angeordnet ist, das an seinem oberen Ende mit einem Traghaken (11) in einer Öse (12) aufgehängt ist, und das Kühlwasserzuflußrohr (5) von einem an dem Innenmantel (2) befestigten Mantelrohr (4) im Abstand derart umgeben ist, daß es einerseits zwischen sich 'und dem Kühlwasserzuflußrohr und anderseits zwischen sich und dem Innenmantel Lufträume einschließt, die voneinander wärmeisolierend abgeschlossen sind.
  2. 2. Stehender Milchrieselkühler nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das Kühlwasserzuflußrohr (5), dessen unteres Ende an den Kühlwasserkanal (3) zwisehen den beiden Mänteln (1 und 2) angeschlossen ist, unter dem Traghaken mit 'einem in das Zuflußrohr mündenden Nippel (7) und einem aus dem Kühlwasserkanal abzweigenden Nippel (8) versehen ist 'und die Nippel durch biegsame Schläuche (18 und 19) mit an der Tragvorrichtung des Kühlers angeordneten Nippeln (15 und 20) für die Zu- und Ablaufrohre des Kühlwassers verbunden sind, no
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEE47073D 1935-06-15 1935-06-15 Stehender Milchrieselkuehler, bestehend aus einem balgartigen Mantel Expired DE640740C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE47073D DE640740C (de) 1935-06-15 1935-06-15 Stehender Milchrieselkuehler, bestehend aus einem balgartigen Mantel

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE47073D DE640740C (de) 1935-06-15 1935-06-15 Stehender Milchrieselkuehler, bestehend aus einem balgartigen Mantel

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE640740C true DE640740C (de) 1937-01-11

Family

ID=7080367

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEE47073D Expired DE640740C (de) 1935-06-15 1935-06-15 Stehender Milchrieselkuehler, bestehend aus einem balgartigen Mantel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE640740C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE640740C (de) Stehender Milchrieselkuehler, bestehend aus einem balgartigen Mantel
DE2523263A1 (de) Melkmaschine
DE2517126A1 (de) Vorrichtung zur ausnutzung des waermeinhalts von abwaessern
AT148634B (de) Milchrieselkühler.
DE672389C (de) Mit einer Warmwasserheizungsanlage vereinigter Brauchwassererhitzer
DE842794C (de) Stehender Dampfkessel mit von Heizrohren durchzogenen Wasserrohren
DE569027C (de) Geschlossener Gegenstromkuehler fuer Milch und andere Fluessigkeiten, der aus drei konzentrisch ineinander angeordneten Maenteln besteht
DE589130C (de) Schwerkraft-Warmwasserheizungsanlage
CH183183A (de) Milchkühlapparat.
DE456958C (de) Heizvorrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE465532C (de) Rohrleitung an Brennkraftmaschinen
DE2119241A1 (en) Heat exchanger - with spiral heat transmission element
DE867475C (de) Milchkuehler
DE580343C (de) Oberflaechenkondensator o. dgl. mit in beiden Rohrboeden starr befestigten Rohren
DE329739C (de) Tabakpfeife mit geschlossenem, vom Rauch umspuelten Wasserbehaelter im Rauchrohr
DE396220C (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Verdampfen von Fluessigkeiten
DE1427C (de) Wasser-Erwärmungs-, Ueberlauf- und Ablafsvorrichtung
DE15924C (de) Transportgefäfs für Fischbrut
DE954925C (de) Kuehlvorrichtung fuer fluessiges Gut, vorzugsweise Milch
DE516366C (de) Schwefelsaeurekuehler
DE419720C (de) Absorptionskaeltemaschine
DE822230C (de) Apparat zur Herstellung von destilliertem Wasser, insbesondere fuer medizinische Zwecke
DE340037C (de) Mit einem Warmwasserzapfbehaelter durch Zu- und Ablaufrohr in Verbindung stehendes, den Brenner von Gas- u. dgl. Herden umgebendes Wasserschiff
DE601463C (de) Offener Kochkessel mit einem mehrrohrigen Heizelement
DE677921C (de) Wandfluessigkeitserhitzer