DE608741C - Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl. - Google Patents

Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl.

Info

Publication number
DE608741C
DE608741C DEJ43535D DEJ0043535D DE608741C DE 608741 C DE608741 C DE 608741C DE J43535 D DEJ43535 D DE J43535D DE J0043535 D DEJ0043535 D DE J0043535D DE 608741 C DE608741 C DE 608741C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
stop
brake
lever
shaft
machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEJ43535D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
JOHNE WERK GRAFISCHE MASCHINEN
Original Assignee
JOHNE WERK GRAFISCHE MASCHINEN
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by JOHNE WERK GRAFISCHE MASCHINEN filed Critical JOHNE WERK GRAFISCHE MASCHINEN
Priority to DEJ43535D priority Critical patent/DE608741C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE608741C publication Critical patent/DE608741C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B26HAND CUTTING TOOLS; CUTTING; SEVERING
    • B26DCUTTING; DETAILS COMMON TO MACHINES FOR PERFORATING, PUNCHING, CUTTING-OUT, STAMPING-OUT OR SEVERING
    • B26D7/00Details of apparatus for cutting, cutting-out, stamping-out, punching, perforating, or severing by means other than cutting
    • B26D7/22Safety devices specially adapted for cutting machines

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Control Of Cutting Processes (AREA)

Description

  • Schneidemaschine für Papier, Pappe u. dgl. Die Erfindung betrifft eine Schneidemaschine für Papier, Pappe u. dgl. mit einer die bewegten Massen bei der Ausschaltung des Maschinenantriebs stillsetzenden Bremse und einem bei eingerückter Bremse in die Bahn eines beim. Niedergehen des Messers -oder Preßbalkens bewegten, am Rade der Kurbelwelle angeordneten Anschlages tretenden Sicherungsgliedes, das bei ,ordnungsmäßig wirkender Bremse in einem Abstand von dem Anschlag zu liegen kommt.
  • Diese bekannten Vorrichtungen wurden vorgesehen, um zu verhüten, daß bei einem Versagen der Reibungsbremse das Messer herunterging und so den evtl. unter dem Messer. hantierenden Arbeiter verletzte. Dieses führte beim Versagen oder bei zu großer Abnutzung der Reibungsbremse, insbesondere bei Maschinen mit hohen Schnittgeschwindigkeiten, :leicht zur Zerstörung von Teilen der Maschine, da. der Anschlag mit zu großer Kraft auf das Sicherungsglied wirkte. Um nun zu verhüten, daß das Versagen oder die zu große Abnutzung der Bremse erst beim Weiter,'-laufen der Maschine, also beim Auftreffen des Anschlages auf das Sicherungsglied, bemerkt wird, liegt der Erfindung gemäß die Welle des den Anschlag tragenden Rades, wie an sich bekannt, senkrecht zur Messerebene und- ist das Sicherungsglied und der Anschlag vom Bedienungsstand aus sichtbar angeordnet, so daß der Bedienende von seiner normalen Stellung aus senkrecht oder zum mindesten in einem stumpfen Winkel auf die Ebene in der das Sicherungsglied und der Anschlag angeordnet sind, blickt. Diese Glieder wirken somit als Anzeigevorrichtung, an Hand deren es möglich ist, die Wirkung der Reibungsbremse ständig zu kontrollieren, da. an Hand - dieser Glieder sofort erkannt werden kann, wenn die Reibungsbremse die Maschine nicht rechtzeitig stillsetzt und nachgestellt werden muß.
  • Auf der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dargestellt, wobei die gemäß der Erfindung vorgesehenen Teile durch stärkere Linien hervorgehoben sind.
  • Abb. i zeigt eine Vorderansicht einer Papierschneidemaschine.
  • Abb. z zeigt eine Seitenansicht der Papierschneidemaschine gemäß Abb. i.
  • Abb.3 zeigt in größerem Maßstab das Gestänge zum Einrücken und Ausrücken der Maschine, von der Vorderseite der Maschine aus gesehen.
  • Alb- 4 zeigt eine Draufsicht in Pfeilrichtung X der Abb. z auf das Sicherungsglied. Das Messer wird in bekannter Weise durch Kurbelstangena in dem Maschinengeste71 2o auf und nieder bewegt. Diese Kurbelstangen a werden von einer Kurbel angetrieben, die ihren Antrieb durch das Kurbelrad 3 erhält. Dieses Kurbelrad 3, welches bei jeder Bewegung des Messers mitbewegt werden muß, ist mit einem Nocken a versehen, welcher mit einer Sperrklinke i zusammenwirken kann. Diese Klinke i ist um :eine Achse i 9 schwenkbar gelagert und ist mittels eines Lenkers q. mit einem Hebel 5 verbunden, welcher an einem Ende der Welle 7 befestigt ist. Auf dem anderen Ende der Welle 7 ist ein Hebel 6 befestigt, an welchem eine Stange '8 angelenkt ist. Diese Stange 8 ist mit einem auf einer Welle 15 befestigten Hebel 9 gelenkig verbunden. Auf der Welle 15 ist ferner ein Hebel 17 'befestigt, welcher mit einer Stange 18 verbunden ist. Diese Stange 18 steht mit der nicht dargestellten Reibungskupplung in Verbindung. Ferner ist auf der Welle 15 ein Hebel 16 angeordnet, welcher die Reibungsbremse B, B1 betätigt. Auf der Welle 15 ist außerdem ein Hebel i q. befestigt, welcher über eine Stange 13 mit einem Hebel i"2 gelenkig verbunden ist, der auf der Welle i i sitzt. Auf dieser Welle i i ist der Schalthebel io befestigt, welcher zum Ein- und Ausrücken der Maschine dient.
  • Beim Einrücken der Maschine zieht man den Hebel io nach vorn. Dadurch wird die Welle i i verdreht und der Hebel 12 verschwenkt. Dadurch wird die Stange 13 nach unten bewegt und infolgedessen der Hebel 14 verschwenkt und dadurch die Welle 15 verdreht. Hierdurch werden auch die übrigen auf der Welle angeordneten Hebel 16, 17 und 9 verschwenkt, so daß durch den Hebel 17 über die Stange 18 die Reibungskupplung eingerückt wird, während gleichzeitig durch den Hebel i 6 die Bremsbacken B, Bl gelöst werden. Der Hebel 9 zieht die Stange 8 nach unten, wodurch die Klinke i in die in Abb. 3 in strichpunktierten Linien dargestellte Lage verschwenkt wird, in welcher der Nocken 2 an der Klinke i vorbeigeht.
  • Soll nun das Schneidmesser stillgesetzt werden, so wird der Hebel -ro in umgekehrter Richtung bewegt und dadurch sämtlichen Teilen eine Bewegung in umgekehrter Richtung erteilt, wodurch die Reibungskupplung gelöst wird und die Bremsbacken B, Bi in die Bremsscheibe S einfallen und die Maschine stillsetzen. Gleichzeitig gelangt die Sperrklinke i in die in starken Linien in Abb. 3 dargestellte Lage, in welcher die Klinke i in der Bewegungsbahn des Nockens 2 liegt. Der Nocken 2 ist hierbei in bezug auf das Kurbelrad 3 bzw. die das Schneidmesser antreibende Kurbel so angeordnet, daß in der Höchststellung des Schneidmessers der Kokken 2 ungefähr um 12o Umdrehung vor der Klinke i zum Stillstand gelangt. Sollte nun die Bremse aus irgendwelchen Gründen versagen, so stößt der Nocken 2 gegen die Klinke i, wodurch ein weiteres Niedergehen des Messers in an sich bekannter Weise verhindert wird.
  • Zum ordnungsmäßigen Arbeiten der Maschine ist es also erforderlich, daß in abgebremstem Zustande sich stets ein Luftspalt zwischen dem Nocken 2 und der Klinke i befindet. Dadurch, daß die Welle des Kurbelrades 3 senkrecht zur Messerebene angeordnet ist, wird dem die Maschine bedienenden Arbeiter die ständige Überwachung dieses Luftspalts und damit auch des Zustandes der Bremse ermöglicht, ohne da.ß der Arbeiter seinen Arbeitsplatz zu verlassen braucht.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCI3: Schneidemaschine für Papier, Pappe u. dgl. mit einer die bewegten Massen stillsetzenden Bremse und einem Anschlage, der bei eingerückter Bremse in die Bahn eines am Rade der Kurbelwelle sitzenden Gegenanschlages tritt, wobei der Gegenanschlag bei ordnungsmäßig wirkender Bremse m einem Abstande vor dein anderen Anschlage zum Stillstande kommt, dadurch gekennzeichnet, daß die Welle des den Gegenanschlag tragenden Rades, wie an sich bekannt, senkrecht zur Messerebene liegt, und da.ß der Anschlag und sein Gegenanschlag vom Bedienungsstande aus sichtbar angeordnet sind.
DEJ43535D 1932-01-23 1932-01-23 Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl. Expired DE608741C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEJ43535D DE608741C (de) 1932-01-23 1932-01-23 Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEJ43535D DE608741C (de) 1932-01-23 1932-01-23 Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE608741C true DE608741C (de) 1935-01-30

Family

ID=7206202

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEJ43535D Expired DE608741C (de) 1932-01-23 1932-01-23 Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE608741C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE608741C (de) Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl.
DE3427144A1 (de) Sicherheitsbremssystem fuer eine kettensaege
DE2711557A1 (de) Vorrichtung zum schneiden von laenglichen werkstuecken
DE2400987A1 (de) Hubwerk mit motorantrieb fuer ein bewegliches teil, insbesondere fuer ein tor
DE102018128312B4 (de) Stahlbandschneider
DE1785410C3 (de) Vorrichtung zum Anhalten der Antriebszylinder von Aufnahmespulen in einer Maschine zum Zwirnen von Textilfaden
DE428858C (de) Kupplung fuer periodisch arbeitende Maschinenteile, insbesondere fuer Gewebeschneidemaschinen
DE423957C (de) Anlegevorrichtung fuer Tiegeldruckpressen
DE650213C (de) Bei UEberlastung selbsttaetig wirkende Ausrueckvorrichtung fuer selbsttaetig arbeitende Werkzeugmaschinen, vorzugsweise Drehbaenke
DE501033C (de) Einrueckvorrichtung fuer Klauenkupplungen
DE466705C (de) Ausrueckvorrichtung fuer Haeckselmaschinen
DE474920C (de) Freilaufvorrichtung fuer Schertrommeln, welche mit einer Bremse versehen sind
DE874629C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer mit verschwenkbaren Auflagewalzen arbeitende Lederbearbeitungsmaschinen
DE687849C (de) Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl.
DE650687C (de) Gesteuerte Umkehrsperre
DE676232C (de) Nachschlag- und nachgreifsichere Schutzvorrichtung an Pressen der Stanzereitechnik mit Zweihandeinrueckung und Schutzschirm
DE424913C (de) Fadenaufwindevorrichtung fuer Selbstspinner
DE609147C (de) Kettenschermaschine mit Backenbremsung
DE279454C (de)
DE224650C (de)
DE223906C (de)
DE427389C (de) Anhaltevorrichtung fuer Schuhwerknaehmaschinen bei bestimmter Lage der Werkzeuge
DE1535510C (de) Sicherheitseinrichtung für den Steigkasten an Wechselwebmaschinen
DE606427C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer die Hubkastenwechseleinrichtung an Webstuehlen
DE874398C (de) Ruecklaufsicherung fuer Handspindelpressen an Schnellschneidemaschinen