DE60024312T2 - Transdermale Wirkstoffabgabe von makromolekularen Wirkstoffen und Vorrichtung hierfür - Google Patents

Transdermale Wirkstoffabgabe von makromolekularen Wirkstoffen und Vorrichtung hierfür Download PDF

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P. Kellee ENG
Wei-Qi Lin
L. Hyunok KIM
L. Sara SENDELBECK
P. Armand NEUKERMANS
P. Bruce EDWARDS
Wai-Loong Lim
I. Andrew POUTIATINE
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    • A61M5/425Protruding skin to facilitate piercing, e.g. vacuum cylinders, vein immobilising means

Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die transdermale Wirkstoffabgabe und noch genauer die transdermale Abgabe von makromolekularen Wirkstoffen, wie beispielsweise Polypeptiden, Proteinen, Oligonukleotiden und Polysacchariden. Die vorliegende Erfindung betrifft Vorrichtungen, die Mikrovorsprünge haben, um die äußerste Schicht einer Körperoberfläche (z.B. die Haut) zu durchstechen, um den transdermalen Fluss der Mittel während der transdermalen Abgabe zu verstärken.
  • STAND DER TECHNIK
  • Mit der wachsenden Zahl medizinisch nützlicher Peptide und Proteine, die in großen Mengen und in reiner Form verfügbar werden, wächst das Interesse an der perkutanen oder transdermalen Abgabe von Peptiden, Proteinen und anderen Makromolekülen, wie beispielsweise Oligonukleotiden, an den menschlichen Körper. Bei der transdermalen Abgabe von Peptiden und Proteinen gibt es noch erhebliche Probleme. In vielen Fällen ist die Abgaberate oder der Fluss von Polypeptiden durch die Haut aufgrund des niedrigen transdermalen Permeabilitätskoeffizienten der Makromoleküle und der Bindung der Polypeptide an die Haut nicht ausreichend, um eine gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus werden Polypeptide und Proteine während und nach dem Durchdringen der Haut leicht abgebaut, bevor sie die Zielzellen erreichen. Auch ist der passive transdermale Fluss vieler Verbindungen mit niedriger Molmasse zu eingeschränkt, um therapeutisch wirksam zu sein.
  • Ein Verfahren zur Verstärkung der transdermalen Abgabe von Mitteln beruht auf der Anwendung eines elektrischen Stroms auf der Körperoberfläche, auch als "Elektrotransport" bezeichnet. "Elektrotransport" bezeichnet allgemein den Durchgang eines nützlichen Mittels, z.B. eines Medikaments oder einer Medikamentenvorstufe, durch eine Körperoberfläche, wie beispielsweise Haut, Schleimhautmembranen, Nägel und ähnliches. Induziert oder verstärkt wird der Wirkstofftransport durch das Anlegen eines elektrischen Potentials, das zum Auftreten eines elektrischen Stroms führt, der das Mittel abgibt oder dessen Abgabe verstärkt. Der Elektrotransport von Wirkstoffen durch eine Körperoberfläche kann auf verschiedene Arten erreicht werden. Ein weit verbreitetes Elektrotransportverfahren, die Iontophorese, beinhaltet den elektrisch induzierten Transport geladener Ionen. Die Elektroosmose, eine andere Art von Elektrotransportverfahren, beinhaltet das Wandern eines Lösungsmittels mit dem Wirkstoff durch eine Membran unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes. Elektroporation, eine noch andere Art von Elektrotransport, beinhaltet den Durchgang eines Mittels durch Poren, die durch Anlegen eines elektrischen Hochspannungspulses an eine Membran gebildet werden. In vielen Fällen kann mehr als einer dieser Prozesse in unterschiedlichem Ausmaß gleichzeitig auftreten. Demgemäß wird der Begriff "Elektrotransport" hier in seiner möglichst breiten Interpretation verwendet, um den elektrisch induzierten oder verstärkten Transport von mindestens einem geladenen oder ungeladenen Wirkstoff, oder Gemischen davon, einzuschließen, unabhängig vom speziellen Mechanismus oder den Mechanismen, nach denen der Wirkstoff tatsächlich transportiert wird. Elektrotransportabgabe verstärkt im allgemeinen die Wirkstoffabgabe und reduziert den Polypeptidabbau während der transdermalen Abgabe.
  • Ein anderes Verfahren zum Verstärken des Wirkstoffflusses beinhaltet die Vorbehandlung der Haut mit einem Hautpermeationsverstärker, oder dessen Abgabe zusammen mit dem nützlichen Mittel. Wenn eine Permeationsverstärkersubstanz auf eine Körperoberfläche aufgebracht wird, durch die der Wirkstoff abgegeben wird, verstärkt sie dessen Fluss durch die Oberfläche, indem sie die Selektivpermeabilität und/oder Permeabilität der Körperoberfläche erhöht, den elektrischen Widerstand der Körperoberfläche gegenüber dem Durchgang des Wirkstoffs verringert und/oder hydrophile Durchgänge durch die Körperoberfläche im Falle der transdermalen Elektrotransportabgabe erzeugt, und/oder den Abbau des Wirkstoffs verringert.
  • Es gab auch viele Versuche, die Haut mechanisch zu durchdringen oder sie einzuritzen, um den transdermalen Fluss zu verstärken. Siehe beispielsweise die US-Patente Nrn. 3 814 097, erteilt an Ganderton, et al., 5 279 544, erteilt an Gross, et al., 5 250 023, erteilt an Lee, et al., 3 964 482, erteilt an Gerstel, et al., erneute Erteilung 25 637, erteilt an Kravitz, et al., sowie die PCT-Veröffentlichungen Nrn. WO 96/37155, WO 96/37256, WO 96/17648, WO 97/03718, WO 98/11937, WO 98/00193, WO 97/48440, WO 97/48441, WO 97/48442 und WO 99/29365, wobei letztere den verwandtesten Stand der Technik darstellt. Diese Vorrichtungen verwenden Durchstechelemente verschiedener Formen oder Größen, um die äußerste Schicht (d.h. das Stratum corneum) der Haut zu durchstechen. Die Durchstechelemente, die in diesen Veröffentlichungen beschrieben wurden, erstrecken sich im allgemeinen senkrecht aus einem dünnen, flachen Element, wie beispielsweise einem Kissen oder einer Platte. Die Durchstechelemente in einigen dieser Vorrichtungen sind extrem klein, wobei einige davon Abmessungen (d.h. eine Mikroklingenlänge und -breite) von nur etwa 25–400 μm und eine Mikroklingendicke von nur etwa 5–50 μm haben. Diese winzigen Durchstech-/Schnittelemente sollen entsprechend kleine Mikroschlitze/Mikroschnitte im Stratum corneum machen, um die transdermale Wirkstoffabgabe durch dieses zu verstärken.
  • Eine Einschränkung bei Vorrichtungen mit solchen winzigen hautdurchdringenden Elementen ist die, dass es die elastischen Eigenschaften der Haut 30 des Patienten möglich machen, dass sich die Haut um die einzelnen hautdurchdringenden Elemente 32 erheblich anpasst, bevor diese Elemente, wie in 1 gezeigt, tatsächlich die Haut durchbrechen. Um diesen Anpassungseffekt zu überwinden und den Zustand aufzuheben, bei dem die Haut des Patienten, wie in 2 gezeigt, zwischen den Durchdringungselementen schlaff ist, werden die hautdurchdringenden Elemente 32 manchmal so konstruiert, dass sie vier bis fünf mal länger sind, als es für die gewünschte Durchdringungstiefe erforderlich wäre. Die Anpassung der Haut um die einzelnen hautdurchdringenden Elemente kann auch den Vorteil einer scharfen Spitze an jedem Element mindern, da die gesamte Unterkante des hautdurchdringenden Elements gegen die Haut gedrückt wird, wie es in 1 ersichtlich ist. Darüber hinaus können die Gewebeschichten unter dem Stratum corneum eine ungleichmäßige Verteilung der gesamten angelegten Kraft bewirken, indem sie mehr Anpassung um einige Mikrovorsprünge ermöglichen als um andere, was zu mehreren unterschiedlichen lokalen Drücken an dieser Stelle führt. Wie in 2 ersichtlich ist, führt dies zu uneinheitlichen Durchdringungstiefen an dieser Stelle durch die einzelnen hautdurchdringenden Elemente, die jeweils die Haut bis zu einer unterschiedlichen Tiefe 35 durchdringen. Es ist wünschenswert, Vorrichtungen zur zuverlässigen Durchdringung herzustellen, um einen einheitlicheren Fluss des abzugebenden Mittels zu erzeugen.
  • BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung durchdringt eine Körperoberfläche, z.B. die Außenschicht der Haut, gleichmäßiger und zuverlässiger, durch 1) größere Einheitlichkeit des Durchdringungsmusters, 2) tiefere Durchdringung mit den gleich großen oder kleineren Mikrovorsprüngen und 3) größere Abmessung des resultierenden Durchgangs. Die vorliegende Erfindung stellt erhöhte Durchdringung durch Kontrollieren der effektiven mechanischen Eigenschaften der Körperoberfläche durch Reduzierung der Nachgiebigkeit, d.h. Dehnbarkeit, der Körperoberfläche 30 zur Verfügung. Die Nachgiebigkeit oder Dehnbarkeit wird durch Anlegen von Zugspannung an der Anwendungsstelle reduziert, d.h. durch straffes Dehnen der Haut während der Durchdringung der Körperoberfläche mit hautdurchdringenden Elementen 34, wie in 3 gezeigt. Das Anlegen von Zugspannung an die Körperoberfläche 30 mittels der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung reduziert die Dehnbarkeit der Haut des Patienten und macht die Dehn barkeit von Patient zu Patient einheitlicher, was zur Reproduzierbarkeit der Durchdringung von Stelle zu Stelle und von Anwendung zu Anwendung führt.
  • Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung dehnt die Haut des Patienten während der Durchdringung mit einer Vielzahl von Mikrovorsprüngen. Wie hier verwendet, bedeutet der Begriff "Mikrovorsprünge" sehr kleine Hautdurchstechelemente, normalerweise mit einer Länge von weniger als 500 μm, einer Breite von weniger als 400 μm und einer Dicke von 5 bis 100 μm, die entsprechend bemessene Mikroschnitte/Mikroschlitze in die Haut ritzen. Beim Durchstechen durch die äußerste Schicht (d.h. das Stratum corneum) der Haut bilden die Mikrovorsprünge, wie in den 3 und 4 gezeigt ist, Durchgänge, durch die ein Mittel, wie beispielsweise ein Medikament, eingebracht werden kann, d.h. transdermal abgegeben werden kann. Ein wesentlicher Vorteil der vorliegenden Erfindung ist der, dass die Vorrichtung eine einheitliche Durchdringung sicherstellt, d.h. dass sie durch die Mikrovorsprünge auf der Vorrichtung Durchgänge mit der gleichen Größe und Tiefe erzeugt. Darüber hinaus stellt die vorliegende Erfindung reproduzierbar Einheitlichkeit der Durchdringung von Patient zu Patient zur Verfügung, und kann mit kürzeren Mikrovorsprüngen tiefere Durchdringungen bilden.
  • Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung verwendet Dehnelemente, die in die Oberfläche der Haut eingreifen, wie beispielsweise mit einem Klebstoff, und erzeugt entgegenwirkende Kräfte auf der Fläche der Hautoberfläche, so dass eine Zugspannung auf der Hautoberfläche zwischen den Hautdehnelementen erzeugt wird. Beim Durchstechen der Haut mit sehr kleinen Mikrovorsprüngen wird der Grad der Spannung, unter der die Haut liegt, kritischer im Vergleich zum Hautdurchstechen unter Verwendung wesentlich größerer Hautdurchstechelemente, wie beispielsweise Blutentnahmelanzetten. Bei Anwendung von Mikrovorsprungs-Durchstechen gemäß der vorliegenden Erfindung wird die Haut unter eine Zugspannung im Bereich von etwa 0,01 bis etwa 10 MPa gesetzt, und vorzugsweise im Bereich von etwa 0,05 bis etwa 2 MPa (MPa = Megapascal = 1 × 106 Pascal). Somit wenden die Hautdehn-/-spannvorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung eine vorbestimmte Menge an Spannung (d.h. Dehnung) im Bereich von etwa 0,01 bis etwa 10 MPa und vorzugsweise im Bereich von etwa 0,05 bis etwa 2 MPa an. Die Menge an Hautspannung, die aus einer gegebenen Dehnung resultiert, variiert zwischen einzelnen Personen in Abhängigkeit von den Hauteigenschaften, wie beispielsweise dem Alter der Patienten, der Stelle auf dem Körper des Patienten und der Dehnungsrichtung. Um sich an individuelle Eigenschaften anzupassen und die Durchdringung zu verbessern, sind die Hautdehnvorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung vorzugsweise so konstruiert, dass sie eine gegebene Spannung (Belastung) anstelle einer gegebenen Dehnung bereitstellen. Bei diesen Belastungs- oder Spannungsbereichen liegt die angewendete Hautspannung innerhalb von etwa 5 bis 60%, und am bevorzugtesten innerhalb von 10 bis 50%. Dehnung ist die Menge an Hautstreckung pro Einheitslänge der Haut, und ist definiert als Längenänderung der Haut im verlängerten oder gedehnten Zustand, geteilt durch die Länge der Haut im nicht-gedehnten Zustand. Die Dehnung kann mathematisch durch die folgende Gleichung ausgedrückt werden: Dehnung = (Igedehnt – Inicht-gedehnt):Inicht-gedehnt worin:
  • Igedehnt
    die Länge einer Hautprobe im gedehnten Zustand ist; und
    Inicht-gedehnt
    die Länge der Hautprobe im nicht-gedehnten Zustand ist.
  • Mit der Haut unter Spannung ist die Haut weniger nachgiebig und weniger streckbar, was dazu führt, dass die Mikrovorsprünge die äußerste Schicht der Haut durchdringen können, ohne dass sich die Haut um sie herum anpasst oder den Mikrovorsprüngen zu leicht nachgibt. Die gedehnte Haut ermöglicht eine nahezu vollständige Durchdringung durch alle Mikrovorsprünge, so dass eine erhebliche Zahl von Wirkstoffdurchgängen und eine elektrische Kontinuität (wenn Elektrotransport verwendet wird) in der Haut für fortgesetzten und reproduzierbaren Wirkstofffluss durch die Haut erzeugt wird. Während die Haut an der Anwendungsstelle durch die Dehnelemente straff gehalten wird, bietet die Oberfläche der Haut selbst nun mehr Widerstand gegenüber dem Druck, der durch die Punkte der Mikrovorsprünge ausgeübt wird. Dies ermöglicht eine reproduzierbarere Durchdringung von Patient zu Patient oder von einer Stelle zur anderen auf einen Patienten, indem die darunter liegenden Eigenschaften der Hautschichten unter dem Stratum corneum weniger Einfluss auf die Durchdringung haben, da die Oberfläche der Haut dem angelegten Druck Widerstand bietet.
  • In einem Aspekt der Erfindung umfasst die Apparatur eine expandierbare Vorrichtung mit Teilen, die in die Haut eingreifen, welche bei der Verwendung die Haut des Patienten dehnt, sowie eine hautdurchdringende Vorrichtung mit einer Vielzahl von Mikrovorsprüngen, die geeignet sind, um das Stratum corneum vor der transdermalen Wirkstoffabgabe zu durchstechen. Ein Beispiel für eine geeignete hautdurchdringende Vorrichtung umfasst eine relativ dünne, flexible Platte, die bei der Verwendung in praktisch paralleler Beziehung mit der Körperoberfläche, die durchstochen werden soll, angeordnet werden kann. Die Platte hat eine Vielzahl von Mikrovorsprüngen, die sich senkrecht aus der Seite der Platte erstrecken, die dem Körper zugewandt ist, und sie hat mindestens eine Öffnung darin, durch die der Wirkstoff zwischen einem Reservoir, das mit der Platte zusammenhängt (und das sich normalerweise auf der Fläche der Platte befindet, die vom Körper abgewandt ist) und den Löchern oder Durchgängen, die durch die Mikrovorsprünge in die äußerste Schicht der Körperoberfläche gestochen wurden, passieren kann.
  • Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung kann in Zusammenhang mit Wirkstoffabgabe, und insbesondere mit transdermaler Medikamentenabgabe verwendet werden. Abgabevorrichtungen zur Verwendung mit der vorliegenden Erfindung umfassen, sind aber nicht eingeschränkt auf Elektrotransportvorrichtungen, passive Vorrichtungen, osmotische Vorrichtungen und druckbetriebene Vorrichtungen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Viele Gegenstände und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden Fachleuten auf diesem Gebiet offensichtlich, wenn diese Beschreibung zusammen mit den anhängigen Zeichnungen gelesen wird, worin gleiche Bezugszahlen gleiche Elemente bedeuten, und worin:
  • 1 eine vergrößerte schematische Ansicht von Mikrovorsprüngen ist, die auf ungedehnter Haut angewendet werden, wie es im Stand der Technik durchgeführt wurde;
  • 2 eine vergrößerte schematische Ansicht von Mikrovorsprüngen nach dem Durchdringen ungedehnter Haut ist, wie es im Stand der Technik durchgeführt wurde;
  • 3 eine vergrößerte schematische Ansicht von Mikrovorsprüngen ist, die gemäß der vorliegenden Erfindung auf gedehnter Haut angewendet werden;
  • 4 eine vergrößerte schematische Ansicht von Mikrovorsprüngen nach dem Durchdringen gedehnter Haut gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 5 eine perspektivische Ansicht einer Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 68 den Betrieb der in 5 gezeigten Vorrichtung veranschaulichen;
  • 9 eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines Teils der in den 58 gezeigten Vorrichtung ist;
  • 1012 den Betrieb einer zweiten Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung veranschaulichen;
  • 13 und 14 den Betrieb einer dritten Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung veranschaulichen;
  • 15 und 16 den Betrieb einer vierten Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung veranschaulichen;
  • 7 eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines Teils der in den 15 und 16 gezeigten Vorrichtung ist;
  • 18 eine perspektivische Ansicht einer fünften Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 19 den Betrieb der in 18 gezeigten Vorrichtung veranschaulicht;
  • 20 eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines Teils der in den 18 und 19 gezeigten Vorrichtung ist;
  • 21 eine schematische Seitenansicht einer sechsten Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 22 eine seitliche Querschnittsansicht einer siebten Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 23 eine seitliche Querschnittsansicht einer achten Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 24 eine alternative Ausführungsform der Mikrovorsprünge der vorliegenden Erfindung ist;
  • 25 ein Diagramm der Spannung oder angelegten Kraft gegen die Hautdehnung ist;
  • 26 die Wirkung der Hautdehnung auf die Hautdehnbarkeit in Menschen zeigt;
  • 27 die Wirkung der Hautdehnung auf den passiven Lisinopril-Fluss veranschaulicht;
  • 28 die Wirkung der Hautdehnung auf elektrisch unterstützten Insulin-Fluss veranschaulicht;
  • 29 eine Teilansicht einer Mikroklingenanordnung mit einer einzelnen Reihe von Klingen ist, die über eine Hautfläche gezogen werden kann;
  • 30 eine Teilansicht einer der in 29 veranschaulichten Mikroklingen ist, gezeigt entlang der Linie 130-130;
  • 31 eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform einer handgehaltenen Vorrichtung ist, die die Mikroklingenanordnung aus 29 beinhaltet; und
  • 32 eine perspektivische Ansicht der in 30 gezeigten Vorrichtung ist, nachdem die Mikroklingenanordnung über die Haut gezogen wurde.
  • AUSFÜHRUNGSFORMEN DER ERFINDUNG
  • Wie in den 3 und 4 gezeigt ist, umfasst die vorliegende Erfindung das Dehnen der Haut 30 während des Durchstechens der Haut mittels Mikrovorsprüngen 34. Das Dehnen schränkt die Hautbeweglichkeit (d.h. die Anpassungsfähigkeit) relativ zur Durchdringungswirkung der Mikrovorsprünge 34 so ein, dass die Durchdringungstiefe 35 durch die Mikrovorsprünge 34 in die Haut 30 zuverlässiger und einheitlicher gemacht wird.
  • Die vorliegende Erfindung beinhaltet das Dehnen einer Körperoberfläche (z.B. Haut) kurz vor und während des Durchstechens mit den Mikrovorsprüngen der oben genannten Größe, wobei eine Vielzahl von Mikroschnitten/Mikroschlitzen darin erzeugt wird. Die Mikroschnitte/Mikroschlitze können durch irgendeine Vorrichtung gebildet werden, die die Körperoberfläche durchdringt, da die Erfindung in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, mit Ausnahme der Größe der Mikrovorsprünge. Somit kann die vorliegende Erfindung mit irgendwelchen bekannten Mikrovorsprüngen verwendet werden, die die Haut durchstechen oder durchschneiden, wie beispielsweise denjenigen, die in den US-Patenten Nrn. 5 279 544; 3 964 482; 5 250 023; dem wiedererteilten Patent Nr. 25 637; 5 312 456 und den PCT-Veröffentlichungen Nrn. WO 97/48440, WO 96/37256, WO 97/03718; WO 98/11937 und WO 98/00193 beschrieben sind. Ein besonders bevorzugter Typ einer Mikrovorsprungsvorrichtung ist in den 9, 17 und 20 gezeigt, und umfasst eine Vielzahl von Mikrovorsprüngen 34, die sich nach außen aus einer Oberfläche eines dünnen, federnden Elements bzw. einer Platte 36 erstrecken, wobei deren Hauptfläche 37 parallel zur Körperoberfläche 30 des Patienten angeordnet ist.
  • Eine besonders bevorzugte Konfiguration der Mikrovorsprungsvorrichtung ist in 24 veranschaulicht, und umfasst eine Vielzahl einzelner Plattenelemente 36, die zusammengestapelt sind, um die Vorrichtung 2 zu bilden. Bei der Verwendung ist jede dünne Platte 36 senkrecht zur Körperoberfläche 30 des Patienten orientiert. Die Platten 36 haben jeweils eine Vielzahl von Mikrovorsprüngen 34 in der gleichen Ebene wie die Platte 36, die sich nach außen von einer Kante 38 der Platte 36 erstrecken, die dem Körper zugewandt ist, um die Körperfläche 30 zu durchdringen. Jedes Plattenelement 36 hat ein Paar Löcher 12, 13, durch die Bolzen 15 eingeführt werden. Platzhalter (z.B. Röhrchen 17) werden zwischen jedem benachbarten Paar von Plattenelementen 36 positioniert, um Zwischenräume 27 dazwischen zu bilden. Die im Abstand gehaltenen Plattenelemente 36 werden als Einheit zusammengehalten, indem die Bolzen 15 durch die Plattenelemente und die Abstandshalter 17 sowie die Sicherheitsmuttern 14 an den Enden der Bolzen gesteckt werden, oder durch Verwendung anderer bekannter Befestigungselemente. Die Zwischenräume 27 können mit einem Reservoirmatrixmaterial (z.B. einem Gel) gefüllt werden, welches das nützliche Mittel enthalten kann, das abgegeben werden soll. Fachleuten auf dem Gebiet wird klar sein, dass auch andere Abstandshalter 17 verwendet werden können, die andere Konfigurationen als die röhrenförmige haben (z.B. quadratische oder rechteckige Blöcke), um die Zwischenräume 27 zwischen dem Mittelreservoir 42 (d.h. dem Mittelreservoir, das in den Zwischenräumen 27 enthalten ist), und der Haut zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus können mehr als zwei Sätze Bolzen 15 oder andere Befestigungsstifte verwendet werden, um die Plattenelemente 36 und Abstandshalter 17 zu sichern.
  • In den Ausführungsformen der 9 oder der 24 sind die Plattenelemente 36 normalerweise nachgebend und flexibel wegen ihrer relativ dünnen Dicke, beispielsweise etwa 5 μm bis etwa 100 μm, und vorzugsweise etwa 25 μm bis etwa 50 μm.
  • Wie hier verwendet, bedeutet "Dehnen" das Anlegen einer Zugspannung im Bereich von etwa 0,01 bis etwa 10 MPa, und vorzugsweise etwa 0,05 bis etwa 2 MPa an die Haut zum Zeitpunkt des Durchstechens der Haut mit den Mikrovorsprüngen. Wie hier verwendet, bedeutet der Begriff "einseitiges Dehnen" das Spannen der Haut in eine Richtung. Wie hier verwendet, bedeutet der Begriff "zweiseitiges Dehnen" das Spannen der Haut in zwei Richtungen. Wie hier verwendet, bedeutet der Begriff "Scherpunktieren", dass die Mikrovorsprünge parallel zur Hautoberfläche bewegt werden. Wie hier verwendet, bedeutet der Begriff "normales Punktieren", dass die Mikrovorsprünge senkrecht zur Hautoberfläche bewegt werden. Wie hier verwendet, bedeutet der Begriff "Längsscherung" eine Scherlast, die parallel zu der Richtung orientiert ist, in der die Haut gedehnt wird. Wie hier verwendet, bedeutet der Begriff "Diagonalpunktieren" eine Scherlast, die orthogonal zu der Richtung orientiert ist, in der die Haut gedehnt wird. Wie hier verwendet, bedeutet der Begriff "Gesamtpunktieren" Mikrovorsprünge, die sich beim Einführen insgesamt als einzelne Einheit anstatt relativ zueinander bewegen. Wie hier verwendet, bedeutet der Begriff "lokales Durchdringen" Mikrovorsprünge, die sich beim Einführen relativ zueinander, normalerweise in entgegengesetzten Richtungen, bewegen.
  • 25 veranschaulicht die typische Belastungs-Dehnungs-Kurve für einen in vitro-Zugspannungstest an herausgeschnittener Säugetierhaut. In Phase I gibt es eine rasche Ausdehnung der Haut unter niedriger Belastung. In Phase II gibt es eine rasche Versteifung der Haut, gefolgt von Phase III, in der sich die Haut steif verhält. Wenn die Haut bis zu einem Ausmaß gespannt wird, dass sie Phase IV erreicht, tritt Reißen und Brechen der Haut auf. Für eine wirksame Hautdehnung gemäß der vorliegenden Erfindung ist es wünschenswert, bis zu einem Grad zu dehnen, der zu einer Dehnung der Phase II oder III führt, aber nicht zu einer Dehnung der Phase IV. 25 veranschaulicht die typische Belastungs-Dehnungs-Kurve für undurchstochene Haut, doch kann die Kurve bei Haut, die mit einer Anordnung von Mikrovorsprüngen durchstochen wurde, etwas variieren.
  • Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung dient zur perkutanen Verabreichung eines Mittels. Die Begriffe "Substanz", "Mittel" und "Medikament" können austauschbar verwendet werden und umfassen im weiten Sinne physiologisch oder pharmakologisch wirksame Substanzen zum Hervorrufen eines lokalen oder systemischen Effekts oder Effekten in Säugetieren, einschließlich Menschen und Primaten, Vögeln, wertvollen Haus-, Sport- oder Hoftieren, oder zur Verabreichung an Labortiere, wie beispielsweise Mäuse, Ratten, Meerschweinchen und ähnliche.
  • Die wesentlichen Barriereeigenschaften der Haut, wie beispielsweise Widerstand gegen die Permeation eines Mittels, liegen in der äußersten Schicht der Haut, d.h. im Stratum corneum. Der innere Abschnitt, d.h. die darunter liegenden Schichten der Epidermis, umfassen normalerweise drei Schichten, die üblicherweise als Stratum granulosum, Stratum malpighii und Stratum germinativum bezeichnet werden. Durch diese Schichten gibt es im wesentlichen wenig oder keinen Widerstand gegenüber dem Transport oder der Absorption eines Mittels. Um den transdermalen Fluss zu verstärken, müssen die Mikrovorsprünge, die zur Erzeugung von Durchgängen in der Körperoberfläche gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden, also nur das Stratum corneum durchdringen, damit das Medikament mit wenig oder gar keinem Widerstand transdermal durch die Haut abgegeben werden kann.
  • Die in den 512 gezeigten Vorrichtungen verwenden Mikrovorsprünge, die die Körperoberfläche durch globales, normales Punktieren durchstechen. D.h., dass sich alle Mikrovorsprünge während des Punktiervorgangs als einzelne Einheit senkrecht zur Haut bewegen. Mit jeder dieser Vorrichtungen wird die Haut beim Punketieren gedehnt, und die Belastung, die zum Punktieren angewendet wird, wird senkrecht zur Haut angelegt. Das Dehnen der Haut kann, wie in 9 gezeigt, quer zu den Mikrovorsprüngen sein, oder die Anordnung von Mikrovorsprüngen kann um 90° gedreht werden, so dass das Dehnen entlang allen Mikrovorsprüngen 34 passiert, wie in 8 gezeigt. Nach dem Durchdringen mit einer Vielzahl von Mikrovorsprüngen 34 bleibt die Haut wahlweise unter Spannung, die durch die Hautdehnteile der Vorrichtungen erzeugt wird. Die meisten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung verwenden einseitiges Dehnen der Haut. Wie in den 516 gezeigt, kann jedoch auch zweiseitiges Dehnen angewendet werden. Zusätzlich kann in jeder Ausführungsform auch Schlageinführen der Mikrovorsprünge angewendet werden, indem die Mikrovorsprünge mit einer vorbestimmten Schlaggeschwindigkeit mit der Haut in Kontakt gebracht werden, die dazu führt, dass die Mikrovorsprünge die Haut durchdringen.
  • Die in den 58 gezeigte expandierbare Vorrichtung 100 verwendet Spannelemente 46 und 47 (z.B. Federn), die sich in zylindrischen Hohlelementen 48 und 49 befinden, um die Körperoberfläche anfänglich zu dehnen, und dann Spannelemente oder geneigte Flächen 50 und 51 (8) oder eine Kombination von beiden, um die Körperoberfläche 30 zu dehnen. Die expandierbare Vorrichtung 100 hat auf der Fläche, die die Haut berührt, einen Klebstoff, der zunächst durch einen Abziehstreifen 52 geschützt ist (5). Ein Einweghalter 54 hält die entgegengesetzten Enden 56 und 57 der Vorrichtung zusammen, so dass die Spannelemente 46 und 47 innerhalb der Vorrichtung zusammengedrückt sind. Der Patient entfernt den Abziehstreifen 52 und legt die Vorrichtung 100 derart auf einen Teil der Hautoberfläche 30, dass der Klebstoff auf der Fläche, die die Haut berührt, die Vorrichtung auf der Hautoberfläche 30 des Patienten hält. Dann wird der Einweghalter 54 von der Oberseite der Vorrichtung 100 abgenommen, um die Spannelemente 46 und 47, die zusammengedrückt sind, zu lösen, so dass die Vorrichtung 100 auf einen vorbestimmten Abstand expandiert und die Haut im oben genannten Zugspannungsbereich dehnt. Ein Einschnapp-Kassettengehäuse 44 mit einer Mikrovorsprungsanordnung auf einer Fläche, die in die Haut eingreift, und einem Reservoir 42 (8) darin, wird dann in die Längsöffnung eingerastet, die durch die Ausdehnung der Vorrichtung 100 frei wird, so dass die Vorsprünge 58 und 59 an jedem Ende des Gehäuses 44 in die Vertiefungen 60 und 61 einrasten. In einer wahlweisen Ausführungsform bilden die Enden 62 und 63 des Kassettengehäuses 44, wie veranschaulicht, einen Keil, der mit den geneigten Flächen 50 und 51 zusammenpasst, so dass die gegenüberliegenden Enden 56 und 57 die Haut noch weiter dehnen, wenn die Kassette in die expandierbare Vorrichtung 100 einrastet. Es liegt auch im Umfang der vorliegenden Erfindung, dass die Flächen 50 und 51 und die Enden 62 und 63 nicht geneigt sind, so dass das Dehnen nur durch die Spannelemente 46 und 47 erfolgt. Wie in 9 ersichtlich ist, hilft das Dehnen der Körperoberfläche quer zur Ebene der Mikrovorsprünge nicht nur bei der Anfangsdurchdringung, sondern hält die Durchgänge durch die Körperoberfläche 30 auch während der Abgabe oder Probenahme offen.
  • Eine zweite Ausführungsform der Erfindung ist in den 10, 11 und 12 veranschaulicht. Eine expandierbare Vorrichtung 101 wird manuell vom Patienten betätigt, behält aber im wesentlichen die gleichen Wirkungseigenschaften bei, wie sie für die Vorrichtung 100 beschrieben wurden, indem die Haut zum Zeitpunkt des Punktierens unter einer vorbestimmten Zugspannung im Bereich von etwa 0,01 bis etwa 10 MPa, und vorzugsweise etwa 0,05 bis etwa 2 MPa gedehnt wird, und sich alle Mikrovorsprünge 34 während des Einführvorgangs als einzelne Einheit senkrecht zur Haut bewegen. Bei dieser Ausführungsform wird der Abziehstreifen 52 abgezogen, um den Klebstoff auf den hautberührenden Flächen der beiden Enden 56 und 57 der Vorrichtung 101 freizulegen, und die Vorrichtung wird auf die Körperoberfläche des Patienten gesetzt. Der Patient oder eine andere Person dehnt dann die Haut durch Auseinanderziehen der Enden 56 und 57 der Vorrichtung, wie in 11 gezeigt, bis zu einer Position, die eine Hautspannung im Bereich von etwa 0,01 bis etwa 10 MPa, und vorzugsweise etwa 0,05 bis etwa 2 MPa bewirkt, um die Durchdringung durch die Mikrovorsprünge zu verbessern. Die sägezahnförmigen Seiten 64 und 65 der expandierbaren Vorrichtung 101 machen es möglich, dass die Vorrichtung ihre expandierte Position beibehält, nachdem der Patient oder jemand anders seine Hand von der Vorrichtung genommen hat. Das Einschnapp-Kassettengehäuse 44 wird dann, wie oben bei der Vorrichtung 100 beschrieben, mit einer Belastung, die senkrecht zur Körperoberfläche 30 angelegt wird, nach unten gedrückt, und wenn das Einschnapp-Kassettengehäuse 44 eine wahlweise Keilform hat, wird die Vorrichtung 101 die Körperoberfläche beim Einsetzen des Kassettengehäuses 44 in die Vorrichtung 101 weiter dehnen.
  • Eine dritte Ausführungsform der Erfindung ist in den 13 und 14 veranschaulicht. Die Vorrichtung 102 wird mit einer Drehbewegung anstelle einer Translationsbewegung betrieben, wie in den Vorrichtungen 100 und 101 veranschaulicht, um die gegenüberliegenden Enden 56, 57 der Dehnvorrichtung 102 um eine vorbestimmte Distanz voneinander wegzubewegen, was eine Hautspannung im Bereich von etwa 0,01 bis etwa 10 MPa, und vorzugsweise etwa 0,05 bis etwa 2 MPa erzeugt. Diese Ausführungsform der Erfindung hat die gesamte Vorrichtung 102 als eine integrale Einheit anstelle des Wirkstoffreservoirs und der Mikrovorsprungsanordnung in einem separaten Kassettengehäuse 44. Der Patient oder eine andere Person entfernt den Abziehstreifen 52 von der hautberührenden Seite der Vorrichtung 102, um den Klebstoff an jedem Ende der Vorrichtung freizulegen, und setzt die Vorrichtung 102 auf die Körperoberfläche des Patienten. Das Reservoirgehäuse 44 mit der Mikrovorsprungsanordnung auf der Unterseite wird dann gedreht, und aufgrund seiner elliptischen Form drückt es die Enden 56 und 57 der expandierbaren Vorrichtung 102 auseinander. Das Gehäuse 44 wird mit einer Belastung, die senkrecht zur Körperoberfläche angelegt wird, nach unten gedrückt, so dass die Mikrovorsprünge die Körperoberfläche durchdringen. Das Gehäuse 44 der Vorrichtung 102 kann auch während oder nach der Durchdringung durch die Mikrovorsprünge zur Scherung der Körperoberfläche rotiert werden, wobei längliche, gekrümmte Schlitze geschnitten werden.
  • Die vierte Ausführungsform der Erfindung ist in den 1517 veranschaulicht. Die Vorrichtung 103 verwendet globales Scherpunktieren anstelle des globalen Normalpunktierens, wie es im Hinblick auf die Vorrichtungen 100, 101 und 102 beschrieben wurde. Das globale Scherpunktieren ist eine Bewegung aller Mikrovorsprünge 34 in der Ebene der Haut 30 als einzelne Einheit während des Einführvorgangs, wie in 17 gezeigt. Gemäß dieser Ausführungsform wird senkrechter Druck vor und/oder während der Bewegung der Mikrovorsprünge in der Ebene der Haut angelegt, um das Scherpunktieren durchzuführen.
  • Zusätzlich zum Scherpunktieren ermöglicht die Vorrichtung 103 zweiseitiges Dehnen der Haut. Die Haut wird in einer Richtung gedehnt, bevor das Kassettengehäuse 44 eingesetzt wird, und in orthogonaler Richtung, wenn das Kassettengehäuse 44 eingesetzt ist. Wie in 15 gezeigt, wird die Vorrichtung 103, ähnlich wie diejenigen, die im Hinblick auf die Vorrichtung 102 beschrieben wurden, manuell durch den Patienten oder jemand anders betätigt, und ein Sägezahnsystem entlang jeder Seite 64 und 65 hält die Haut im oben genannten Spannungsbereich zur verbesserten Hautdurchdringung durch die Mikrovorsprünge. Wie in 16 gezeigt, wird dann ein Kassettengehäuse 44, das das Wirkstoffreservoir und eine Mikrovorsprungsanordnung enthält, entlang einer Richtung parallel zur Richtung des ersten Spannens in die Vorrichtung 100 geschoben. Das Kassettengehäuse 44 hat eine Keilkonfiguration, so dass die Haut orthogonal zur ursprünglichen Spannungsrichtung gedehnt wird, so dass die Haut dann entlang zweier Achsen gespannt wird. Die Mikrovorsprungsanordnung kann so orientiert sein, dass die Ebene der Mikrovorsprünge 34 parallel zur Richtung orientiert ist, in der die Haut gedehnt wird, um eine Längsscherung zu ergeben, oder die Ebene der Mikrovorsprünge 34 kann senkrecht zu der Richtung orientiert sein, in der die Haut gedehnt wird, um Querscherung zu ergeben.
  • In einigen Ausführungsformen des Plattenelements 36 sind die Mikrovorsprünge 34 gewinkelt oder in der gleichen Richtung abgeschrägt. Bei dieser Konfiguration kann das Kassettengehäuse 44 entlang der Körperoberfläche in Rich tung der abgeschrägten Mikrovorsprünge geschoben werden, wobei das Kassettengehäuse nach unten gedrückt wird, um entgegen der elastischen Natur der Haut eine bessere Durchdringung zu erleichtern.
  • Wie einem Fachmann auf dem Gebiet klar sein wird, liegt es auch im Umfang der Erfindung, dass das Kassettengehäuse 44 senkrecht zur Ebene der Haut gedrückt werden kann, und zwar mit geneigten Flächen und Enden, wie es im Hinblick auf die Vorrichtungen 100, 101 und 102 beschrieben wurde, was zu zweiseitigem Dehnen führen würde. Auf diese Weise wäre das Ergebnis globales, normales Punktieren und würde nicht zu globalem Scherpunktieren führen, wie es die Vorrichtung 103 tut.
  • Alternativ kann auch der Teil der Vorrichtung 103, der in 15 veranschaulicht ist, mit der handgehaltenen Vorrichtung 108 verwendet werden, die in den 2932 veranschaulicht ist. Die Vorrichtung 108 kann verwendet werden, um eine Vielzahl von länglichen Mikroschlitzen durch mindestens die Stratum corneum-Schicht des Teils der Haut zu bilden, der durch die Vorrichtung 103 unter Spannung steht. In dieser alternativen Ausführungsform hat das Kassettengehäuse 44 (15) keine Mikrovorsprungsanordnung auf seiner hautberührenden Oberfläche Die Vorrichtung 108 (2930) besteht aus einem Kopf 120 und einem Handgriff 122. In den Kopf 120 ist eine Mikrovorsprungsanordnung 124 eingebaut, was in 29 genauer veranschaulicht ist. Die Mikrovorsprungsanordnung 124 besteht aus einer Vielzahl von Mikrovorsprüngen 126, die in ein Plastikelement 128 eingebaut sind. Das Element 128 hat eine Länge, die wesentlich länger ist als seine Breite, wie es in den 31 und 32 am besten ersichtlich ist, so dass die Mikrovorsprünge 126 eine einzelne Reihe von Mikrovorsprüngen, ähnlich wie die Zinken einer Harke, bilden. Die Mikrovorsprünge 126 bestehen vorzugsweise aus einem Metall, und werden nach bekannten Mikrogusstechniken in das Plastikelement 128 eingebaut. Alternativ können das Element 128 und die Mikrovorsprünge 126 ein und dasselbe Element sein. Beispielsweise kann das Element 128 eine dünne (z.B. 0,03 mm) Metallplatte mit Mikrovorsprüngen 126 sein, die fotochemisch geätzt und wie in den Verfahren zur Herstellung der in den 9, 17 und 20 gezeigten Mikrovorsprungsanordnungen ausgestanzt sein können. Die Form der Mikrovorsprünge 126 ist nicht wichtig, wobei allerdings eine besonders bevorzugte Form und eine Mikrovorsprungsquerschnittsform in den 29 bzw. 30 gezeigt ist. Beim Betrieb wird der Kopf 120 der Vorrichtung 108 auf die Hautoberfläche 30 gesetzt. Wie oben erwähnt, befindet sich die Haut in einem vorgedehnten Zustand. So kann die Haut beispielsweise der Teil der Haut 30 sein, der sich im Zentrum der in 15 gezeigten Vorrichtung 103 befindet. Die Vorrichtung 108 wird dann in Richtung der in den 29 und 31 gezeigten Pfeile über die Hautoberfläche gezogen. Durch diese Bewegung schneiden die Mikrovorsprünge 16 durch die Haut und bilden dabei eine Vielzahl von Schlitzen 134 darin. Die Durchdringungstiefe der Mikrovorsprünge 126 kann durch die Länge der Mikrovorsprünge 126 kontrolliert werden, die üblicherweise im Bereich von 50 bis 400 μm liegt. Die Schnitttiefe der Mikrovorsprünge 126 wird durch die hautberührende Seite 132 des Elements 128 kontrolliert, die während der Bildung der Schlitze 134 über die Hautoberfläche 30 gleitet.
  • Eine fünfte Ausführungsform der Erfindung ist in den 18-20 veranschaulicht. Die Vorrichtung 104 ermöglicht lokales Scherpunktieren. D.h., die Mikrovorsprünge 34 oder kleine Sets von Mikrovorsprüngen auf einer Vielzahl von angrenzenden Plattenelementen 36A und 36B bewegen sich in der Ebene der Haut relativ zueinander in entgegengesetzten Richtungen während des Einsetzprozesses, wie in 20 gezeigt. Die expandierbare Vorrichtung 104 arbeitet genauso wie die Vorrichtung 100 und ist im wesentlichen genauso konstruiert. Die Vorrichtung 104 hat ursprünglich Vorspannelemente (z.B. Federn) 46 und 47, die zusammengedrückt sind und durch einen Einweghalter 54 an ihrem Platz gehalten werden. Die Vorrichtung 104 unterscheidet sich jedoch von der Vorrichtung 100 im Hinblick auf die Mikrovorsprungsanordnung. Die Vorrichtung 104 hat eine Vielzahl von alternierenden Plattenelementen 36A und 36B, wobei die Plattenelemente 36A an einem Ende 56 einer inneren Expandieranordnung 66 befestigt sind, die in einer länglichen Spur 68 der Vorrichtung sitzt. Die Plattenelemente 36B sind am entgegengesetzten Ende 57 der inneren Expandieranordnung 66 befestigt. Wenn also die Anordnung 66 expandiert wird, weil die Spannelemente 46 und 47 aus ihrem komprimierten Zustand entspannt werden, werden die alternierenden Plattenelemente 36A und 36B in entgegengesetzten Richtungen über die Haut gezogen. Die Vorrichtung 104 ist partiell in Durchsicht gezeigt, um die innere Expandieranordnung und die längliche Spur 68 noch klarer zu zeigen. Darüber hinaus ist die Mikrovorsprungsanordnung in der Vorrichtung 104 bereits an ihrem Platz, bevor der Einweghalter 54 entfernt wird, anstatt nach dem Dehnen eingesetzt zu werden. Im Ergebnis kommen alle Mikrovorsprünge 34 in Kontakt mit der Haut des Patienten vor dem Dehnen und bleiben in Kontakt mit der Haut während des Dehnens, wenn der Abziehstreifen (in den 18 und 19 nicht gezeigt) vom Boden der Vorrichtung 104 abgezogen wird und die Vorrichtung an die Körperoberfläche 30 des Patienten angeklebt wird. Wegen der Elastizität und Anpassungsfähigkeit der Haut des Patienten punktieren oder durchdringen viele der Mikrovorsprünge jedoch anfangs nicht die Körperoberfläche. Ein Durchdringen durch die Mikrovorsprünge tritt erst zu dem Zeitpunkt auf, wenn der Einweghalter 54 entfernt, und die Haut über einen vorbestimmten Abstand gedehnt wird, indem die Enden 56 und 57 der inneren Expandiervorrichtung 66 durch die Spannelemente 46 und 47 auseinanderbewegt werden, wodurch die Haut im oben genannten Spannungsbereich unter Zugspannung gesetzt wird. Vorzugsweise wird eine Kraft (z.B. durch Fingerdruck) auf die hautabgewandte Seite der Vorrichtung 104 angewendet, und zwar in einer Richtung mit einer Komponente, die senkrecht zur Hautfläche ist, um die Vorrichtung 104 gegen die Haut zu drücken, während die Haut gedehnt wird. Während die Mikrovorsprünge 34 die Körperoberfläche durchdringen, führt eine weitere Trennung der Enden 56 und 57 voneinander dazu, dass sich die Mikrovorsprünge 34 auf den Plattenelementen 36A in entgegengesetzter Richtung von den Mikrovorsprüngen 34 auf den benachbarten Plattenelementen 36B wegbewegen, wodurch die Mikrovorsprünge die Körperoberfläche scheren, wie in 20 gezeigt. Wie ein Fachmann auf dem Gebiet erkennen wird, kann die Vorrichtung 104 derart modifiziert werden, dass sie alternative Hautdehnvorrichtungen enthält (d.h. als Alternative zum Einweghalter 54 und den komprimierten Spannelementen 46 und 47 der Vorrichtung 104), wie beispielsweise die sägezahnförmigen Seiten 64, 65 der Vorrichtung 101, das drehbare Gehäuse 44 der Vorrichtung 102 oder die sägezahnförmigen Seiten 64, 65 in Kombination mit dem keilförmigen Gehäuse 44 der Vorrichtung 103.
  • Eine sechste Ausführungsform der Erfindung ist in 21 veranschaulicht. Die Vorrichtung 105 verwendet Drehelemente 70 zur Hautdehnung. Die Hautdehnvorrichtung 105 umfasst ein oberes Gehäuse 72 mit zwei oder mehr drehbaren Hautdehnelementen 70, die drehbar darauf befestigt sind. Ein unteres Gehäuse 74, welches das abzugebende Mittel enthält, ist an der Unterseite des oberen Gehäuses 72 angeordnet. Das untere Gehäuse 74 ist mit einer Vielzahl von Mikrovorsprüngen 34 zum Durchdringen der Hautoberfläche ausgestattet. Obgleich die Vorrichtung 105 mit zwei drehbaren Dehnelementen 70 für einseitiges Hautdehnen gezeigt ist, sollte klar sein, dass eine Vielzahl solcher Elemente für mehrseitiges Hautdehnen verwendet werden kann. Wenn die Hautdehnvorrichtung 105 auf die Haut 30 des Patienten gedrückt wird, klebt ein Klebstoff auf den gekrümmten Flächen 76 der drehbaren Dehnelemente 70 an der Haut an entgegengesetzten Seiten der Mikrovorsprünge 34 und zieht die Haut 30 um einen vorbestimmten Abstand auseinander, wodurch die Haut an der Stelle zwischen den Dehnelementen 70 gedehnt wird (mit einer Zugspannung im oben genannten Zugspannungsbereich), zur verbesserten Durchdringung der Haut 30 durch die Mikrovorsprünge 34. Gemäß einer Variation der Vorrichtung 105 können asymmetrisch geformte Dehnelemente 70 verwendet werden, um eine Querbewegung zum Scherpunktieren zur Verfügung zu stellen. Die Mikrovorsprünge 34 dieser Vorrichtung können entweder parallel zur Richtung der Hautdehnung oder quer dazu orientiert sein.
  • Eine siebte Ausführungsform der Erfindung ist in 22 veranschaulicht. In dieser Ausführungsform umfasst die Vorrichtung 106 ein Saugelement 80 mit rechteckiger, quadratischer, kreisförmiger oder anderer Form in Aufsicht, verbunden mit einem Rohr 82 zum Saugen. Das Saugelement 80 hat einen Saugkanal 84. Für das Dehnen in mehrfacher Richtung kann der Saugkanal 84 ein durchgehender oder im wesentlichen durchgehender Kanal mit einer rechteckigen, kreisförmigen, ovalen oder anderen Form in Aufsicht sein. Für einseitiges Dehnen können zwei gegenüberliegende Saugkanäle 84 bereitgestellt werden. Eine Außenkante des Saugelements 80 umfasst eine Unterseite 86, die in die Haut eingreift, da sie einen hohen Reibungskoeffizienten gegenüber der Haut hat. Eine Unterseite 88 einer Innenkante des Kanals 84 wird vorzugsweise mit einer Oberfläche mit niedrigem Reibungskoeffizienten bereitgestellt, wodurch die Haut über die Fläche gleiten kann. Die nicht gleitende Fläche 86 kann ein Klebstoff sein, während die gleitende Fläche 88 mit einem Gleitmittel beschichtet sein kann. Wenn auf das Saugrohr 82 eine Saugwirkung ausgeübt wird, wird im Kanal 84 ein Bereich mit niedrigem Druck erzeugt, der die Haut 30, wie in 22 gezeigt, in den Kanal zieht, wodurch die Haut innerhalb der gegenüberliegenden Flächen 88 gedehnt wird. Die Saugstärke im Kanal 84 hängt von der Größe der Vorrichtung 104 ab. Fachleute auf dem Gebiet können die Saugstärke bestimmen, die benö tigt wird, um eine Hautspannung im Bereich von etwa 0,01 bis etwa 10 MPa, und vorzugsweise etwa 0,05 bis etwa 2 MPa zur Verfügung zu stellen. Im Zentrum der Vorrichtung 106 wird dann eine Anordnung von Mikrovorsprüngen 34 auf der gedehnten Haut angewendet.
  • Eine achte Ausführungsform der Erfindung ist in 23 veranschaulicht. Die Vorrichtung 107 umfasst ein Röhrenelement 90 mit einer Unterkante 92, die auf die Hautoberfläche 30 gepresst wird, wodurch die Haut im Zentrum des Röhrenelements eine gekrümmte Form einnimmt und gespannt wird. Die Stärke der Hautdehnung oder -spannung kann durch die Stärke des Drucks kontrolliert werden, der auf das Röhrenelement 90 ausgeübt wird. Manuell angewendeter Druck ist in dieser Ausführungsform nicht empfehlenswert, da die Stärke der Hautdehnung, die durch manuell nach unten angewendeten Druck auf das Element 90 erreicht wird, variiert, und es daher schwierig ist, eine Hautspannung im Bereich von etwa 0,01 bis etwa 10 MPa zu gewährleisten. Bei dieser Ausführungsform ist daher eine Vorrichtung (nicht gezeigt) zum Anlegen einer vorbestimmten, nach unten gerichteten (d.h. zur Haut) Kraft auf das Röhrenelement 90 empfehlenswert. Um ein Wegrutschen zwischen der Haut und der Unterkante 92 des Röhrenelements 90 zu vermeiden, kann eine nicht-gleitende Oberfläche, wie beispielsweise ein Klebstoff verwendet werden. Die Anordnung von Mikrovorsprüngen 35 wird dann auf der gespannten Haut im Röhrenelement 90 angewendet. Die in 23 gezeigte Vorrichtung 107 kann in der Aufsicht eine zylindrische, quadratische, rechteckige oder irgendeine andere Form haben. In den bevorzugten Ausführungsformen sind die Mikrovorsprünge 34, die in den 9, 17, 20 und 22 gezeigten Mikrovorsprünge. In den in den 9, 17 und 20 gezeigten Ausführungsformen hat das Plattenelement 36 eine Vielzahl von Öffnungen 40, angrenzend an die Mikrovorsprünge 34, um den Transport eines Wirkstoffs aus einem Wirkstoffreservoir 42, das im Gehäuse 44 angeordnet ist, zu ermöglichen. In dieser Ausführungsform entsprechen die Öffnungen 40 dem Teil des Plattenelements 36, der von jedem der Mikrovorsprünge 34 eingenommen wurde, bevor die Mikrovorsprünge in eine Position gezogen wurden, die, wie gezeigt, im wesentlichen senkrecht zur Ebene des Plattenelements 36 ist.
  • Die bevorzugten Konfigurationen für die Anordnung von Mikrovorsprüngen und für ein Verbindungsmedium zur Wirkstoffabgabe zwischen dem Reservoir 42 und der Körperoberfläche sind im Detail in WO 97/48440; WO 97/48441; WO 97/48442 und WO 98/28037 beschrieben.
  • Die Anordnung der Mikrovorsprünge 34 in den verschiedenen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung kann verschiedene Formen haben. Die vorliegende Erfindung kann mit irgendeiner bekannten Abgabevorrichtung verwendet werden, und ist nicht auf eine spezielle Vorrichtung eingeschränkt. Fachleuten auf dem Gebiet wird klar sein, dass die vorliegende Erfindung in Zusammenhang mit einer großen Vielzahl von Elektrotransportsystemen verwendet werden kann, da die Erfindung diesbezüglich in keiner Weise eingeschränkt ist. Beispielsweise kann die Apparatur der vorliegenden Erfindung mit den Elektrotransportsystemen verwendet werden, die in den US-Patenten Nrn. 5 147 296; 5 080 646; 5 169 382; 5 423.739; 5 385 543; 5 310 404 und 5 169 383; und in der PCT-Veröffentlichung Nr. WO 97/48440 beschrieben sind. In gleicher Weise kann jede bekannte passive, transdermale Abgabevorrichtung mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden, da die Erfindung in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist. Beispielsweise kann die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung mit den passiven Systemen verwendet werden, die in den US-Patenten Nrn. 4 379 454; 4 588 580; 4 832 953; 4 698 062; 4 867 982 und 5 268 209; und in der PCT-Veröffentlichung Nr. WO 97/48440 beschrieben sind. Fachleuten auf dem Gebiet wird klar sein, dass die vorliegende Erfindung auch in Zusammenhang mit einer großen Vielzahl von osmotischen und druckbetriebenen Systemen verwendet werden kann, da die Erfindung in dieser Hinsicht nicht auf eine spezielle Vorrichtung eingeschränkt ist. Beispielsweise kann die Apparatur der vorliegenden Erfindung mit den osmotischen und druckbetriebenen Systemen verwendet werden, die in den US-Patenten Nrn. 4 340 480; 4 655 766; 4 753 651; 5 279 544; 4 655 766; 5 242 406 und 4 753 651 beschrieben sind.
  • Beispiel 1
  • Um den Effekt der Hautdehnung während der Anwendung einer transdermalen Abgabevorrichtung mit hautdurchstechenden Mikrovorsprüngen auf einer hautkontaktierenden Oberfläche der Vorrichtung zu bestimmen, wurde das folgende Experiment durchgeführt.
  • Ausgeschnittene Haut von haarlosen Meerschweinchen wurde unter gedehnten und nicht-gedehnten Bedingungen unter Verwendung einer Mikrovor sprungsanordnung mit einer Konfiguration, wie sie in 9 gezeigt ist, durchstochen. Die Platte 36 bestand aus rostfreiem Stahl mit einer Dicke von 25 μm. Die Mikrovorsprünge 34 hatten eine Länge von 300 μm, eine Breite von 190 μm, und waren dreieckig geformt, wobei die Spitze jedes Mikrovorsprungs einen Winkel von 35° hatte. Die Mikrovorsprungsdichte betrug 73 Mikrovorsprünge/cm2. Die gedehnten Proben wurden manuell in zwei Richtungen gedehnt (↔ und ) und mit Nadeln auf Kork befestigt. Das zweiseitige Dehnen bewirkte schätzungsweise eine Hautspannung zwischen 0,1 und 1 MPa. Dann wurde die Mikrovorsprungsanordnung angewendet und abgenommen. Die behandelten Stellen wurden dann mit einem Wirkstoffreservoir bedeckt, das ein Modellmedikament in Form eines Farbstoffs enthielt. Das Modellmedikament bestand aus einer 1%-igen wässrigen Lösung von Methylenblau, der 2% Hydroxyethylcellulose als Geliermittel zugegeben wurden, um ein Hydrogel-Wirkstoffreservoir zu bilden. Die Reservoirs wurden auf die durchstochenen Hautproben gesetzt, und das Methylenblau konnte über einen Behandlungszeitraum von 15 Minuten passiv aus den Reservoirs in die Haut diffundieren. Die Haut wurde dann mit Klebestreifen abgezogen, um allen Farbstoff zu entfernen, der noch auf der Hautoberfläche verblieben war. Das Methylenblau diffundierte in die Mikroschlitze, die durch die Mikrovorsprünge entstanden waren, wodurch ein selektives Färben der Mikroschnitte hervorgerufen wurde, durch das sie mit dem Auge klar erkennbar wurden. Von jeder Stelle wurden Polaroid-Aufnahmen gemacht. Diese Fotos zeigten die Länge der Mikroschnitte, die von den Mikrovorsprüngen gemacht worden waren.
    Beispiel 1: 1 kg/cm2 senkrechter Druck wurde manuell 30 Sekunden lang ohne Hautdehnung angewendet.
    Beispiel 2: 1 kg/cm2 senkrechter Druck wurde manuell über 30 Sekunden auf manuell gedehnter Haut angewendet.
  • Die Mikroschnitte in Beispiel 1 waren kleiner als diejenigen in Beispiel 2. Wenn man das Methylenblau durch die Mikroschnitte eindiffundieren ließ, wurde mehr Farbstoff in den größeren Mikroschnitten aus Beispiel 2 gefunden. Dies sind qualitative Daten, basierend auf den relativen Größen der Farbstoffflecken.
  • Beispiel 2
  • Evaluierung der Hautdehnbarkeit:
  • Die Hautdehnbarkeit wurde in Menschen unter Verwendung eines CUTOMETER SEM 575®(COURAGE + KAHZAKA Electronic, GmbH, Köln, Deutschland) gemessen, das üblicherweise zur Messung der Hautelastizität in dermatologischen Anwendungen verwendet wird. Die CUTOMETER-Sonde (ein Metallzylinder mit einer Länge von etwa 10 cm, einem Außendurchmesser von 3 cm und einem Innendurchmesser von 6 mm) wurde auf der Unterseite des Vorderarms von vier weiblichen und vier männlichen Freiwilligen im Alter von 26 bis 42 Jahren aufgesetzt, um die Hautdehnbarkeit (E) zu messen. Das CUTOMETER bewirkt einen negativen Druck von 0,5 bar durch die innere (6 mm Durchmesser) Öffnung der Sonde, die gegen die Haut gedrückt wird. Der negative Druck zieht die Haut in die Sondenöffnung. Das CUTOMETER misst den Abstand, um den die Haut in die Sonde gezogen wird, und liefert eine Hautdehnbarkeitsmessung (E) in Abstandseinheiten (mm). Die Hautdehnbarkeit wurde unter normaler (d.h. nicht-gedehnter) Bedingung sowie auch unter manuellem zweiseitigem(↔ und ) Dehnen der gleichen Hautstelle gemessen. Das zweiseitige Dehnen bewirkte schätzungsweise eine Hautspannung zwischen 0,1 und 1 MPa. 26 zeigt, dass in Männern und Frauen vergleichbare Ergebnisse erhalten wurden. Wie erwartet, verringerte das Dehnen signifikant die Hautdehnbarkeit. Überraschenderweise scheint das Dehnen die Variabilität der Daten zu reduzieren, was durch die Reduzierung der Standardabweichungswerte der Daten demonstriert wird.
  • Die Durchdringung der Mikrovorsprungsanordnung hängt von den physikalischen Eigenschaften der Haut ab. Die Verringerung der Hautdehnbarkeit durch Dehnen zeigt, dass das Dehnen der Haut die Durchdringung der Mikrovorsprungsanordnung bei einer gegebenen Kraft erleichtert. Weiterhin wurde festgestellt, dass das Dehnen der Haut die Dehnbarkeit der Haut von Patient von Patient gleichmäßiger machte. Dies zeigt, dass das Hautdehnen zu einer gleichmäßigeren Anwendung/Durchdringung der Mikrovorsprungsanordnung führt.
  • Beispiel 3
  • Wirkung des Hautdehnens auf den transdermalen Lisinopril-Fluss:
  • Ohne die Verwendung von Penetrationsverstärkern oder physikalischem Aufreißen der Hautbarriere durchdringt das Medikament Lisinopril nichtsignifikant die Haut. In diesem Experiment wurde Lisinopril durch passive Diffusion durch Durchgänge in der Haut, die durch eine Anordnung von Mikrovorsprüngen erzeugt wurden, abgegeben. Der Zweck des Experiments war es zu zeigen, dass das Dehnen der Haut vor der Vorbehandlung mit der Mikrovorsprungsanordnung den Fluss des Medikaments durch die Haut in vivo verbesserte.
  • In einer Gruppe aus 12 haarlosen Meerschweinchen wurde die Haut einer Lende manuell zweiseitig gedehnt (↔ und ), bevor ein doppelseitig klebender Schaumstoffring mit einer Dicke von 0,8 mm (1/32 Inch) mit einem 2 cm2-Loch in der Mitte aufgelegt wurde, der später das Medikament enthalten würde. Das zweiseitige Dehnen ergab schätzungsweise eine Hautspannung zwischen 0,1 und 1 MPa. Der Klebstoffring diente dazu, die Haut unter der Medikamentenkammer in der gedehnten Konfiguration zu halten. Anschließend wurde eine 2 cm2-Mikrovorsprungsanordnung aus rostfreiem Stahl mit trapezförmigen Mikrovorsprüngen und einer Länge der Mikrovorsprünge von 430 μm sowie einer Mikrovorsprungsdichte von 241 Mikrovorsprüngen/cm2 auf der Haut unter der Medikamentenkammer angewendet, wobei ein senkrechter manueller Druck von ungefähr 2 kg/cm2 angewendet wurde. Die Mikrovorsprungsanordnung wurde einige Sekunden lang gehalten und dann entfernt. Ein Hydrogel mit 3H-Lisinopril in Wasser (Lisinopril 60 mg/mL, pH 5,2, 3% Hydroxyethylcellulose) wurde in der Medikamentenkammer dispergiert, und eine Plastikhülle wurde auf die äußere Klebeschicht des Rings gelegt, um das System zu versiegeln.
  • Eine zweite Gruppe aus 12 haarlosen Meerschweinchen wurde in der gleichen Weise behandelt, außer dass die Haut nicht gedehnt wurde. 12, 24 und 48 Stunden nach der Anwendung wurden vier Systeme aus jeder Gruppe entnommen, und restliches Medikament wurde von der Haut abgewaschen. Die Menge an Medikament, die in diesen Zeitintervallen eingedrungen war, wurde durch Messen der Urinausscheidung von Tritium bestimmt (frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass in haarlosen Meerschweinchen 80% des Tritiums aus intravenös injiziertem 3H-Lisinopril mit dem Urin ausgeschieden werden). Die in 27 gezeigten Ergebnisse zeigten, dass das Eindringen des Medikaments während der ersten 12 Stunden durch die Hautdehnung signifikant verstärkt wurde; nach 12 Stunden gab es in keiner Gruppe einen Medikamentenfluss. Insbesondere zeigt 27, dass sich die Menge des transdermal verabreichten Lisinoprils mit dem Hautdehnen verdreifachte.
  • Beispiel 4
  • Wirkung der Hautdehnung auf transdermalen, iontophoretischen Insulinfluss:
  • Diese Studie untersuchte die Wirkung der Hautdehnung vor und während der Anwendung einer Mikrovorsprungsanordnung auf den elektrisch assistierten Insulinfluss in haarlosen Meerschweinchen.
  • Haarlose Meerschweinchen wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aus vier Tieren aufgeteilt. Eine Gruppe der Tiere erhielt das Abgabesystem mit der Mikrovorsprungsanordnung ohne Hautdehnung, und die andere erhielt die Mikrovorsprungsklingenanordnung bei gleichzeitiger Hautdehnung während der Anwendung. In der Gruppe mit Hautdehnung wurde die Haut einer Lende manuell zweiseitig (↔ und ) gedehnt, bevor ein dünner (0,8 mm oder 1/32'') doppelseitig klebender Schaumstoffring mit einem 2 cm2 -Loch in der Mitte aufgelegt wurde, der später das Medikament enthalten würde. Das zweiseitige Dehnen ergab schätzungsweise eine Hautspannung zwischen 0,1 und 1 MPa. Der Klebstoffring diente dazu, die Haut unter der Medikamentenkammer in der gedehnten Konfiguration zu halten. Vor dem Auflegen dieses Rings wurde eine 2 cm2-Mikrovorsprungsanordnung aus rostfreiem Stahl mit trapezförmigen Mikrovorsprüngen mit Längen von 430 μm und 241 Mikrovorsprüngen/cm2 auf der Seite des Schaumstoffs, der die Haut berührte, über dem Loch befestigt. Nach Auflegen des Rings wurde ein senkrechter manueller Druck von annähernd 2 kg/cm2 auf die Mikrovorsprungsanordnung ausgeübt und einige Sekunden lang gehalten.
  • Ein Hydrogel mit Humulin R-500 (Ely Lilly, Indianapolis; IN) ergänzt mit einer Endkonzentration von 25 mM L-Histidin (Base) und 2% (Gew./Vol.) Hydroxyethylcellulose wurde in der Medikamentenkammer dispergiert. Zu dieser Konstruktion wurde der Rest des iontophoretischen Systems zugegeben. Die medikamentenhaltige Formulierung wurde durch eine Nafion-lonenaustauschermembran von der Kathode getrennt. Ein Gel mit 0,15 M Natriumchlorid wurde zwischen die Kathode und die Ionenaustauschermembran gegeben. Das System umfasste auch eine Anodenkammer, die ein hautkontaktierendes Gel mit einem Kochsalzhydrogel und eine Anode umfasste. Der Strom wurde auf 100 μA/cm2 voreingestellt. Das System wurde 2 Stunden lang auf der Tierhaut gehalten. Blutproben wurden bei 0,5, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach Abnehmen des Systems gesammelt. Aus diesen Pro ben wurde dann Plasma hergestellt, und das Insulin wurde mittels Radioimmunassay analysiert.
  • Die in 28 gezeigten Ergebnisse zeigen einen signifikanten Verstärkungseffekt der Hautdehnung auf die Plasma-Insulinkonzentrationen, die in den Blutproben gefunden wurden. Wie aus 28 ersichtlich ist, verdoppelte das Hautdehnen die Menge des transdermal abgegebenen Insulins. Der mittlere Fluss (Mittelwert ± Standardabweichung), extrapoliert aus diesen Daten unter Anwendung von pharmakokinetischer Analyse, betrug 26 ± 9 μg/cm2h in der ungedehnten Gruppe gegenüber 53 ± 13 μg/cm2h in der gedehnten Gruppe.
  • Beispiel 5
  • Wirkung der Hautdehnung auf die Durchdringungstiefe der Mikrovorsprünge:
  • In diesem Experiment wurde die Wirkung der Hautdehnung auf die Durchdringungstiefe der Mikrovorsprünge unter Verwendung von herausgeschnittener Haut von haarlosen Meerschweinchen gemessen. Zwei haarlose Meerschweinchen wurden in dem Experiment verwendet. Bevor sie getötet wurden, wurde die Hautdehnbarkeit (E) eines jeden Tieres mit dem in Beispiel 2 beschriebenen CUTOMETER gemessen. Eine CUTOMETER-Sonde mit einem Innendurchmesser von 8 mm wurde verwendet, um die Hautdehnbarkeit in diesem Experiment zu messen. Auf jeder Seite der Tiere wurden sechs Messungen durchgeführt; drei im natürlichen (d.h. nicht gedehnten) Zustand und drei unter Verwendung von manuellem, zweiseitigem (↔ und ) Dehnen. Das zweiseitige Dehnen ergab schätzungsweise eine Hautdehnung zwischen 0,1 und 1 MPa. Die gemessene Hautdehnbarkeit für nicht-gedehnte Haut der lebenden Meerschweinchen lag im Bereich von 2,5 bis 3,0 mm, während die Hautdehnbarkeitsmessungen für die gedehnte Haut im Bereich von 1,5 bis 2,0 mm lagen.
  • Nach den Messungen wurden die Tiere getötet und unter Verwendung einer Skalpellschneide vom Nacken bis zu den Hinterbeinen gehäutet. Überschüssiges Fett unter der Haut wurde dann entfernt. Die Häute wurden dann mit Wattebäuschen mit Isopropylalkohol gereinigt und mit Verbandmull getrocknet. Die ausgeschnittenen Häute wurden dann über eine dünne Silikonplatte (Dicke 0,3 cm) gelegt, die auf einem dünnen Stück (Dicke 0,3 cm) einer Korkplatte befestigt war. Die ausgeschnittenen Häute wurden auf das Silikon gelegt und rundherum mit Heftklammern befestigt, um die Häute darauf zu sichern. Hautdehnungsmessun gen wurden mit dem CUTOMETER durchgeführt, und die Hautdehnung wurde justiert (d.h. durch Entfernen der Heftklammern und erneutes Befestigen mit Heftklammern), um sie den Dehnbarkeitsmessungen an den lebendigen Tieren anzupassen. Wenn die montierten Häute Festigkeitsmessungen zeigten, die denen des lebenden Tiers entsprachen, wurde davon ausgegangen, dass die Hautspannung die gleiche war, wie sie durch zweiseitiges Dehnen der Haut des lebenden Tiers erzielt würde, und es wurden Experimente durchgeführt, um die Durchdringungstiefe der Mikrovorsprünge zu messen. Die in diesem Experiment verwendeten Mikrovorsprünge hatten die Form einer Metallplatte mit einer Dicke von 0,025 mm (1 mil) mit einer Vielzahl von Öffnungen (190 Öffnungen/cm2), wobei jede Öffnung eine trapezförmige Mikroklinge hatte, die in einem Winkel von etwa 90° zur Oberfläche der Platte gebogen war. Die Mikrovorsprungsanordnungen hatten eine Hautkontaktfläche von 2 cm2 und verschiedene Formen, Materialien und Konfigurationen. Die Mikrovorsprungsanordnungen waren sowohl aus rostfreiem Stahl als auch aus Titan hergestellt. Die Anordnungen umfassten Klingenbreiten von 140 μm und 280 μm. Die Führungswinkel der Klingenspitzen betrugen 35° und 55°. Die Klingenlängen lagen im Bereich zwischen 435 und 486 μm. Die Hautproben wurden durchstochen, indem die Mikrovorsprungsanordnungen auf dem Kopf eines gefederten Gegenschlaghammers befestigt wurden, der die Mikrovorsprungsanordnungen in die Haut trieb. Trotz der Vielzahl von Mikrovorsprungsparametern und Aufprallgeschwindigkeiten wurden die Experimente so durchgeführt, dass die nicht-gedehnten Hautproben mit der gleichen Vielfalt und Anzahl von Mikrovorsprungsanordnungen und Aufprallgeschwindigkeiten getestet wurden, wie die gedehnten Hautproben. Auf diese Weise wurde jeglicher Einfluss durch das Mikrovorsprungsdesign, die Klingenbreite, den Spitzenwinkel, die Mikrovorsprungsmaterialien und die Aufprallgeschwindigkeit aus den Untersuchungsergebnissen eliminiert.
  • Nach der Schlagdurchdringung durch die Mikrovorsprungsanordnung wurde die Hautstelle etwa 15 Sekunden lang sowohl horizontal als auch vertikal mit Ausziehtusche eingerieben. Anschließend wurde die Stelle mit Verbandmull und Wasser gereinigt, bis die Tinte auf der Oberfläche entfernt war. Jede Behandlungsstelle wurde dann etikettiert und fotografiert, um die Anzahl der Mikroschlitze an der Aufschlagstelle und die Anzahl der Mikroschlitze/cm2 zu bestimmen.
  • Die Hautproben wurden dann in Folie eingewickelt und in einem Plastikbeutel versiegelt und über Nacht in eine Gefriertruhe gelegt. Nach Herausnehmen aus der Gefriertruhe wurden drei 6 mm-Kryotom-Biopsien von jeder Hautstelle entnommen. Die Schnitte wurden in der Reihenfolge zunehmender Tiefe auf einen Glasträger gegeben. Nach Beendigung des Kryotom-Schneidens wurden die Ausziehtuscheflecke in jedem Schnitt bei jeder Tiefe gezählt und aufgezeichnet, um die Durchdringung der Vorsprünge bei jeder Tiefe zu bestimmen. Die vor dem Kryotom-Schneiden aufgenommenen Fotografien wurden verwendet, um die Zahl der Durchdringungen an der Oberfläche an jeder Stelle zu zählen. Für jede Biopsie wurde die Zahl der Vorsprünge gezählt, die bis zu jedem Schnitt eingedrungen waren, aber nicht darüber hinaus. Diese Daten wurden verwendet, um die mittleren Durchdringungstiefen der Mikrovorsprünge zu bestimmen, die wie folgt sind:
    Mittlere nicht-gedehnte Durchdringungstiefe: 54 Mikron
    Mittlere gedehnte Durchdringungstiefe: 85 Mikron.
  • Somit erhöhte das Dehnen der Haut die mittlere Durchdringung durch die Mikrovorsprünge um 57%.
  • Fachleuten auf dem Gebiet wird klar sein, dass die Erfindung in anderen speziellen Formen ausgeführt werden kann, ohne von ihrem wesentlichen Charakter abzuweichen. Die gegenwärtig veröffentlichten Ausführungsformen sind somit in jeder Hinsicht als veranschaulichend und nicht als einschränkend anzusehen. Der Umfang der Erfindung, wie er durch die anhängigen Ansprüche, und nicht durch die obige Beschreibung definiert ist, sowie alle Veränderungen, die innerhalb der Bedeutung und dem Äquivalenzbereich davon liegen, sind hiermit eingeschlossen.

Claims (21)

  1. Vorrichtung zur Abgabe eines Mittels durch eine Körperoberfläche (30) mit einer Vielzahl von Mikrovorsprüngen (34) zum Durchstechen und Bilden einer Vielzahl von Mikrodurchgängen durch die Körperoberfläche (30) und mit einem wirkstoffhaltigen Reservoir (42) in wirkstoffübertragender Beziehung mit den Mikrodurchgängen, wobei die Vorrichtung gekennzeichnet ist durch: eine Dehnvorrichtung (100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107) zum Anlegen einer Zugspannung von 0,01 bis 10 MPa an eine Stelle der Körperoberfläche während deren Durchdringung durch die Mikrovorsprünge (34), wobei die Mikrovorsprünge keine hohlen oder porösen Mikronadeln umfassen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Dehnvorrichtung (100, 101, 102, 103, 104) einen ersten Teil (56), der in die Körperoberfläche eingreift, und einen zweiten Teil (57), der in die Körperoberfläche eingreift, umfasst, die die Stelle der Körperoberfläche dehnen, wenn die Vorrichtung (100, 101, 102, 103, 104) expandiert wird.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Dehnvorrichtung (106, 107) eine Saugkammer (84) umfasst, die in die Körperoberfläche (30), die die Stelle umgibt, eingreift.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, worin die Mikrovorsprünge (34) auf einem Element angebracht sind, das in der Saugkammer beweglich ist, um die Stelle zu durchstechen.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 3, worin die Saugkammer einen Innenraum eines Röhrenelements (90) umfasst, das mit einem negativen Druck versehen ist, um die Haut in das Röhrenelement (90) zu ziehen.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Hautdehnvorrichtung (106) umfasst: mindestens einen Kanal (84) mit einer Öffnung, die in die Körperoberfläche (30), die die Stelle umgibt, eingreift; und eine Vorrichtung (82) zum Anlegen einer Saugwirkung an den Kanal (84), um die Körperoberfläche (30) in den Kanal (84) zu ziehen und die Stelle zu dehnen.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, worin der Kanal (84) eine ringförmige Gestalt hat.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 2, worin das Wirkstoffreservoir (42) eine Anordnung von Mikrovorsprüngen (34) zum Durchstechen der Körperoberfläche (30) hat, wobei die expandierbare Vorrichtung so konfiguriert ist, dass sie die Körperoberfläche (30) dehnt und das Dehnen beim Durchbohren der Körperoberfläche (30) durch die Mikrovorsprünge (34) beibehält.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 2, worin das wirkstoffhaltige Reservoir (42) zwischen den Teilen (56, 57) angeordnet ist, die in die Körperoberfläche eingreifen.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, worin das Reservoir (42) in einem Gehäuse (44) mit einer Vielzahl von Mikrovorsprüngen (34) angeordnet ist, die sich von der der Körperoberfläche zugewandten Seite des Gehäuses (44) erstrecken.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, worin das Gehäuse (44) keilförmig ist und Flächen (50, 51) am ersten Teil (56) und am zweiten Teil (57) berührt, um die Vorrichtung (101) zu expandieren, wenn das Gehäuse (44) zwischen dem ersten Teil (56) und dem zweiten Teil (57) der expandierbaren Vorrichtung (101) eingesetzt wird.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 10, worin das Gehäuse (44) so geformt ist, dass es die Vorrichtung (102) expandiert, wenn das Gehäuse (44) zwischen dem ersten Teil (56) und dem zweiten Teil (57) der expandierbaren Vorrichtung (102) am Platz gedreht wird.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 2, die weiterhin umfasst: ein Befestigungsteil (54), das den ersten Teil (56) und den zweiten Teil (57) anfänglich in einer ersten Position hält; und ein Diagonalelement (46, 47), das den ersten Teil (56) vom zweiten Teil (57) wegschiebt, wenn das Befestigungsteil (54) entfernt wird.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 2, die weiterhin eine Vorrichtung (64, 65) zum Halten der Vorrichtung (101, 103) in einem expandierten Zustand, nachdem die Vorrichtung (101, 103) expandiert wurde, umfasst.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 14, worin die Haltevorrichtung (64, 65) die Vorrichtung (103) in einer ersten Richtung im expandierten Zustand hält, und das Gehäuse (44) keilförmig ist und Oberflächen am ersten Teil (56) und am zweiten Teil (57) berührt, um die Vorrichtung (103) in einer zweiten Richtung zu expandieren.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Vielzahl von Mikrovorsprüngen (34) ein erstes Plattenelement (36) mit einer Vielzahl von Mikrovorsprüngen (34) umfasst, die sich davon nach außen erstrecken.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 2, worin der erste Teil (70), der in die Körperoberfläche eingreift, und der zweite Teil (70), der in die Körperoberfläche eingreift, drehbare Elemente sind, die drehbar auf einem Sockel (72) montiert sind.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Vielzahl von Mikrovorsprüngen (34) in einer Reihe (124) angeordnet ist und so konstruiert ist, dass sie über die Körperstelle bewegt werden kann, um eine Vielzahl von länglichen Schlitzen darin zu bilden.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 18, worin die Teile (56, 57), die in die Körperoberfläche eingreifen, die Stelle in einer Richtung quer zu den länglichen Schlitzen dehnt.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Dehnvorrichtung (100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107) eine Zugspannung von 0,05 MPa bis 2 MPa auf die Stelle ausübt.
  21. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Dehnvorrichtung (100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107) die Stelle um 5 bis 60% dehnt.
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