DE102017117784A1 - Applikatorsystem enthaltend ein Mikronadelarray aufweisend einen Wirkstoff für die Wundheilung - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Applikatorsystem enthaltend ein Mikronadelarray und dessen Verwendung zur intradermalen Applikation von Wirkstoffen, insbesondere Arzneimitteln, wobei dieser Mikronadelarray zur Hautpenetration an Mensch oder Tier geeignet ist und mindestens einen Wirkstoff für die Wundheilung umfasst.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Applikatorsystem enthaltend ein Mikronadelarray und dessen Verwendung zur intradermalen Applikation von Wirkstoffen, insbesondere Arzneimitteln, wobei dieser Mikronadelarray zur Hautpenetration an Mensch oder Tier geeignet ist und mindestens einen Wirkstoff für die Wundheilung umfasst.
  • Mikronadelsysteme und Vorrichtungen bei denen Mikronadelarrays zur schmerzfreien intradermalen (bzw. transdermalen) Verabreichung von Stoffen, insbesondere Arzneimitteln verwendet werden, sind im Stand der Technik bekannt. Dennoch besteht ein hohes Bedürfnis die Wundheilung zu fördern.
  • Die Haut besteht aus mehreren Schichten. Die äußerste Hautschicht, das Stratum Corneum, weist bekannte Barriereeigenschaften auf, um ein Eindringen von Fremdsubstanzen in den Körper und ein Austreten von Eigensubstanzen aus dem Körper zu verhindern. Das Stratum Corneum, das eine komplexe Struktur aus kompaktierten keratotischen Zellresten mit einer Dicke von ungefähr 10-30 Mikrometern ist, bildet hierzu eine wasserdichte Membran zum Schutz des Körpers aus. Diese natürliche Undurchlässigkeit des Stratum Corneum verhindert das Verabreichen der meisten pharmazeutischen Mittel und anderer Substanzen durch die Haut im Rahmen einer intradermalen Applikation.
  • Das Verabreichen verschiedener Substanzen erfolgt daher beispielsweise durch Erzeugen von Mikroporen oder Schnitten im Stratum Corneum und Zuführen bzw. Applikation eines Arzneimittels in oder unter das Stratum Corneum. Auf diese Weise können zahlreiche Arzneimittel z.B. auch subkutan oder intradermal bzw. intrakutan verabreicht werden.
  • Im Stand der Technik ist es nach wie vor problematisch, dass eine Wundheilung verzögert erfolgt, da bei Einsatz eines Mikronadelarrays Mikroporen und Schnitte dicht beieinanderliegen und eine Wundheilung beeinträchtigen. Aufgrund dieser Verzögerung können Bakterien und andere Eindringlinge in die Haut penetrieren und schlimmstenfalls Entzündungen und gar Infektionen auslösen.
  • Im Stand der Technik beschreibt US 2011/319865 eine Mikronadelvorrichtung, jedoch zur kosmetischen Anwendung, wobei über einen sogenannten „Roller“ auch Heilstoffe appliziert werden. Ein solcher Roller ist jedoch kein Applikatorsystem aufweisend einen Mikronadelarray zur Verabreichung von Wirkstoffen.
  • Insbesondere Applikatorsysteme dienen zum Auftragen eines Mikronadelarrays unter Druck auf die Haut und führen zu einer schlagartigen Belastung der Haut. Die starke kurzzeitige Druckbelastung auf der Haut kann zu zusätzlichen Irritationen als auch zu Mikroläsionen gar (Mikro-)Hautrissen führen. Diese Problematik kann mit dem Symptom eines starken Juckreizes unter Hautrötung und Hautschwellung einhergehen.
  • Daher besteht die Aufgabe für ein Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur intradermalen Applikation von Wirkstoffen, insbesondere Arzneimitteln, die Wundheilung mit und nach der Applikation zu fördern und eine Prävention von negativen Folgeerscheinungen, wie Juckreiz, Schwellung, Hautirritationen, Rötung, Blasen, Bluten zu leisten.
  • Die Aufgabe wird durch die vermittelte technische Lehre der Patentansprüche gelöst. Daher betrifft die Erfindung eine solche insbesondere mit den Merkmalen des Patentanspruches 1, nämlich ein Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung in der intradermalen Applikation eines ersten Wirkstoffes umfassend eine Vielzahl an Mikronadeln an einem Träger, wobei die Mikronadeln und / oder der Träger mindestens einen zweiten Wirkstoff zur Wundheilung enthalten.
  • Erfindungsgemäß sind solche geeigneten Wirkstoffe für die Wundheilung umfasst ausgewählt aus der Gruppe Absinth, Algenextrakt, Allantoin, Allantoinum, Alliumcepae, Aloe vera, Aluminiumacetat, Ammoniumbituminosulfonat, Ananasextrakt, Aprikosenkernol Arganol, Arnika, Augentrostextrakt, Bambusextrakt, Benzalkoniumchlorid, Benzethoniumchlorid, Betacarotin, Bienenwachs, Bilsenkrautöl, Bismuth, Brokkolisamenol, Calendula, Cetylpyridiniumchlorid, Chondroitin, Citronella, Coffein, Collagen, Cupuacubutter, Dexpanthenol, Dextrocamphora, Guajakholz, Granatapfel extrakt Hamamelisrinde, Hämodialysate, Harnstoff, Helianthusöl, Hyaluronsäure, Jojobaol, Kamillenblüten, Kaolin, Klatschmohn, Lärchenterpentin, Lavandula, Lebertran, Levomenol, Lidocain, Malve, Mandelöl, Macrogol, Myrrhe, Myrrhenharzextrakt, Natriumhyaluronat, Olivenöl, Oxychinolin, Pantothensäure, Perubalsam, Phenylsalicylat, Pinienharz, Polidocanol, Pyolysin, Resorcin, Ricinusöl, Rosmarin, Samphira, Sanddornöl, Scharfgabe, Sesamol, Sheabutter, Siam-Benzoe, Soja-lsoflavone, Sojaol, Sonnenblumenol, Sonnenhut, Spiköl, Thymol, Tolubalsam, Tormentillwurzelstock, Traubenkernol, Tyrothricin, Vitamin A, Vitamin E (Tocopherol), Weihrauch, Weizenkeimol, Zaubernuss (Hamamelis), Zinkooxid, Zwiebelextrakt (Allium cepa).
  • Besonders bevorzugt sind solche Wirkstoffe, die zudem einen Pflegeeffekt für die Haut aufweisen, wie Dexpanthenol, Kollagen und Hyaluronsäure.
  • Weiterhin können die Wirkstoffe zur Wundheilung in eine Formulierung mit üblichen Hilfs- und Zusatzstoffen eingebracht sein, insbesondere in eine Flüssigkeit oder Gel.
  • Der Begriff „Wundheilung“ umfasst erfindungsgemäß physiologische Vorgänge zur Regeneration eines zerstörten Hautgewebes (Epidermis, Dermis), die insbesondere durch Neubildung von Bindegewebe oder Kapillaren den Verschluss einer Wunde bewirken. Im Rahmen dieser Erfindung ist zu unterscheiden zwischen der primären Wundheilung mit raschem komplikationslosem Verschluss in Folge minimaler Bindegewebeneubildung zwischen gut durchbluteten ggfs. adaptierten Wundrändern einer sauberen Wunde, und der sekundären Wundheilung mit verzögerter Wundheilung in Folge nicht auszuschließender bakterieller Entzündung bei Wunden mit einer Vielzahl von Wundrändern, oder Wundinfektion mit Auffüllung des Gewebedefekts mit Granulationsgewebe und ausgedehnter Narbenbildung als auch Epithelisierung vom Rand her.
  • Ferner sind beachtlich die Phasen der Wundheilung, nämlich die Latenzphase mit Austritt von Flüssigkeit und Schorfbildung in den ersten Stunden als auch einer rezeptiven Phase mit kataboler Autolyse mit Abbau von geschädigtem Gewebe. Daran anschließend erfolgt die Proliferationsphase oder Granulationsphase mit anaboler Reparation unter Bildung von Kollagen durch Bindegewebszellen (Fibroblasten). Schließlich einer Reparationsphase mit Umwandlung des Granulationsgewebes im Narbengewebe. Wesentlich ist nunmehr, dass die Wirkstoffe zur Wundheilung in der Lage sind, die Wundheilung zu unterstützen, ggfs. die vorgenannten Phasen zu unterstützen, und Komplikationen an und in der Wunde zu vermeiden.
  • Im Rahmen dieser Erfindung ist ein Applikatorsystem ein solches System, welches eine Vorrichtung enthält, die bewirkt, dass der Mikronadelarray zur Verabreichung der Wirkstoffe auf der Haut bereitgestellt und der erste und zweite Wirkstoff zur Wundheilung intradermal appliziert wird.
  • Das Applikatorsystem kann in einer bevorzugten Ausführungsform eine Auslösevorrichtung umfassen, die elektrisch oder mechanisch gesteuert wird. Das Applikatorsystem kann beispielsweise einen Kolben aufweisen, der den Mikronadelarray auf die Haut aufsetzt oder aufbringt, so dass die Mikronadeln in die Haut penetrieren.
  • Die Auslösevorrichtung kann beispielweise eine Pumpe, eine Spritze oder eine Feder umfassen, so dass ein Kolbenstoß mit hinreichender Energie erfolgen kann. Der Kolben kann beliebiger Form und Natur sein und soll in erster Linie bewerkstelligen, dass der Mikronadelarray von einer ersten Stellung in eine zweite Stellung zur Verabreichung der Wirkstoffe auf der Haut bereitgestellt wird.
  • Das Applikatorsystem kann weiterhin einen Druckknopf oder Gewinde umfassen. Weiterhin kann das Applikatorsystem in der Weise ausgestaltet sein, dass der erste Wirkstoff freigesetzt wird, beispielswiese durch Öffnen eines Wirkstoff-Reservoirs.
  • Der Mikronadelarray kann eine Vielzahl von Mikronadeln aufweisen, um einen Stoff über die Haut oder in die Haut eines Patienten abgeben zu können, wobei der Mikronadelarray auf die Haut des Patienten aufgebracht wird. Jede der Mikronadeln des Mikronadelarrays weist vorzugsweise einen langgestreckten Schaft mit zwei Enden auf, das eine Ende des Schafts ist die Basis der Mikronadel, mit der die Mikronadel an dem flächigen Träger befestigt oder mit der die Mikronadel in den flächigen Träger integriert ist. Das der Basis gegenüberliegende Ende des Schafts ist vorzugsweise spitz zulaufend ausgestaltet, um ein möglichst leichtes Eindringen der Mikronadel in die Haut zu ermöglichen. Jede hohle Mikronadel weist mindestens einen Durchgang beziehungsweise Kanal oder mindestens eine Bohrung auf, der/die sich von der Basis der Mikronadel bis zur Spitze der Mikronadel oder bis annähernd zur Spitze der Mikronadel erstreckt. Die Durchgänge weisen vorzugsweise einen runden Durchmesser auf.
  • Die Mikronadeln können aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sein und bestehen, beispielsweise aus einem Metall, einem keramischen Werkstoff, einem Halbleiter, einem organischen Material, einem Polymer oder einem Komposit, die jeweils massiv oder teilmassiv oder hohl ausgeführt sein können.
  • Bevorzugte Materialien zur Herstellung solcher Mikronadeln sind beispielsweise pharmazeutisch annehmbarer Edelstahl, Stahl, Gold, Titan, Nickel, Eisen, Zinn, Chrom, Kupfer, Palladium, Platin, Legierungen der genannten Metalle, Silizium, Siliziumdioxid, Glas Kunststoffe und Polymere. Bei den Polymeren kann es sich besonders bevorzugt um biologisch abbaubare Polymere oder wasserlösliche Polymere, insbesondere biologischen oder nicht biologischen Ursprungs handeln, vorzugsweise Polymere, wie alpha-Hydroxysäuren, solche wie Milchsäure und/oder Glykolsäure, Polylactide, Polyglykolide, Polylactide-co-glykolide, und Copolymere mit Polyethylenglykol, Polyanhydride, Poly(ortho)ester, Polyurethane, Polybuttersäuren, Polyvaleriansäuren, und Polylactid-co-caprolactone. Bei den Polymeren kann es sich ebenfalls um nicht biologisch abbaubare Polymere handeln, beispielsweise aus der Gruppe der Polycarbonate, Polyester, Polyvinylchlorid, Polyacrylamide, Cycloolefin-(Co)Polymere, Polymethacrylate, Thermoplasten. In einer weiteren Ausführungsform bestehen die Mikronadeln aus einem monokristallinen Material, beispielsweise aus monokristallinem Silizium.
  • Die Mikronadeln können einen Schaft mit einem runden Querschnitt oder einen nicht runden Querschnitt aufweisen, beispielsweise mit einem dreieckigen, viereckigen oder einem polygonalen Querschnitt. Der Schaft kann einen Durchgang oder mehrere Durchgänge aufweisen, die von der Nadelbasis bis zur Nadelspitze oder annähernd zur Nadelspitze verläuft/verlaufen. Die Mikronadeln können als (Wider-)Haken ausgebildet sein, wobei ein oder mehrere dieser Mikronadeln einen oder mehrere solcher Haken aufweist. Weiterhin können die Mikronadeln schraubenförmig gestaltet und drehbar angeordnet sein und dadurch beim Anwenden einer rotierenden Bewegung das Eindringen in die Haut erleichtern und eine Verankerung in der Haut bewirken ( DE 103 53 629 A1 ), insbesondere in der gewünschten Penetrationstiefe in der Epidermis.
  • Der Durchmesser einer Mikronadel beträgt üblicherweise zwischen 1 µm und 1000 µm, vorzugsweise zwischen 10 µm und 100 µm. Der Durchmesser eines Durchgangs beträgt üblicherweise zwischen 3 µm und 80 µm und ist für das Durchtreten von vorzugsweise flüssigen Stoffen, Lösungen und Stoffzubereitungen geeignet. Die Länge einer Mikronadel beträgt üblicherweise zwischen 5 µm und 6.000 µm, insbesondere zwischen 100 µm und 700 µm.
  • Die Mikronadeln sind mit ihrer Basis an einem flächigen Träger befestigt oder in einen flächigen Träger integriert. Die Mikronadeln sind vorzugsweise im Wesentlichen senkrecht zur Fläche des Trägers stehend angeordnet. Die Mikronadeln können regelmäßig oder unregelmäßig angeordnet sein. Eine Anordnung von mehreren Mikronadeln kann Mikronadeln mit unterschiedlichen Querschnittformen, unterschiedlich dimensionierten Durchmessern und/oder unterschiedlichen Längen aufweisen. Die Anordnung aus mehreren Mikronadeln kann zum Beispiel ausschließlich hohle Mikronadeln aufweisen. Die Anordnung kann ebenfalls massive Mikronadeln umfassen, als auch teilmassive Komposite, wie beispielsweise mit Flüssigkeitseinschlüssen durchsetzte massive Mikronadeln aufweisen.
  • Die Dichte der Mikronadeln auf einem Träger beträgt 5 - 5.000 Stk/ cm2, insbesondere 5 - 1.000 Stk/ cm2. Insbesondere hohe Dichten der Mikronadeln können eine Wundheilung beeinträchtigen.
  • Der Mikronadelarray kann einen flächigen Träger aufweisen, wobei der Träger im Wesentlichen eine scheibenförmige, plattenförmige oder folienförmige Grundform hat. Der Träger kann eine runde, ovale, dreieckige, viereckige oder polygonale Grundfläche haben. Der Träger kann aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sein, beispielsweise aus einem Metall, einem keramischen Werkstoff, einem Halbleiter, einem organischen Material, einem Polymer oder einem Komposit. Als Materialien, die zur Herstellung des Trägers geeignet sind, können vorzugsweise Folien oder bahnförmige Materialien genannt werden, beispielsweise mikroporöse Membranen, vorzugsweise aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP), oder Diffusions-Membranen, vorzugsweise aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA) oder Polyurethan (PUR). Geeignete Materialien zur Herstellung des Trägers können aus der Gruppe ausgewählt sein, die Polyester wie Polyethylenterephthalate (PET), Polycarbonate (PC), Polyetherketone (PAEK) Polyethylennaphthalat (PEN), Polybutylenterephthalate (PBT), Polyurethane (PU), Polystyrole (PS), Polyamide (PA), Polyoxymethylen (POM), Polyolefine wie Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP), Polytetrafluorethylen (PTFE), Polyvinylchlorid (PVC), Polyvinylidenchlorid (PVDC), Polylactat (PLA), Polymethylmethacrylat (PMMA) und Kunststoffe auf Cellulose-Basis wie Cellulosehydrat oder Celluloseacetat umfasst. Geeignete Materialien zur Herstellung des Trägers können auch aus der Gruppe der Metalle ausgewählt sein, die Aluminium, Eisen, Kupfer, Gold, Silber, Platin, Legierungen der vorgenannten Metalle und andere pharmazeutisch annehmbare Metallfolien oder mit Metall bedampfte Folien umfassen.
  • Vorzugsweise ist der Träger aus einem flexiblen Material hergestellt, beispielsweise einem Kunststoff. Ein Träger aus einem flexiblen Material kann sich besser der Hautoberfläche und ihrer Krümmung anpassen als ein Träger aus einem nicht flexiblen Material. Dadurch wird ein besserer Kontakt des Mikronadelarrays mit der Haut erreicht, wodurch die Verlässlichkeit des Mikronadelarrays verbessert wird.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist der Mikronadelarray ein ebener oder planarer Mikronadelarray.
  • Erfindungswesentlich ist nunmehr, dass ein solcher Mikronadelarray mit einem Wirkstoff zur Wundheilung zumindest benetzt ist, oder vorzugsweise ein Wirkstoff zur Wundheilung enthalten ist.
  • Der Wirkstoff zur Wundheilung kann in der Matrix des Mikroarrays integriert sein bzw. eingearbeitet sein. Weiterhin kann der Wirkstoff zur Wundheilung auf den Mikronadeln oder auf dem Träger aufgebracht sein.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist z.B. die Spitze mindestens einer Mikronadel mit einem Wirkstoff zur Wundheilung benetzt oder ein Wirkstoff zur Wundheilung ist in der Spitze mindestens einer Mikronadel enthalten.
  • Der Wirkstoff zur Wundheilung kann auf den und / oder im Mikronadelarray und/oder Träger in einer Menge von 0,01 - 200 mg / cm2 enthalten sein.
  • In einer weiteren Ausführungsform kann das Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray mit üblichen funktionellen Gegenständen ausgestaltet sein, welche ein Fixieren auf der Haut erlauben, als auch eine leichte Handhabung zum Druckausüben auf die Haut erlauben und insbesondere mindestens ein Fixiermittel enthalten können.
  • Das Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray kann mindestens ein Reservoir aufweisen, welches mindestens einen beliebigen Stoff, insbesondere einen ersten Wirkstoff oder Arzneistoff vorzugsweise in Form einer Lösung oder Zubereitung enthält.
  • Das Reservoir dient der Aufbewahrung des im System enthaltenen mindestens einen beliebigen Wirkstoff oder Arzneistoff.
  • Das Reservoir steht mit den Durchgängen der hohlen Mikronadeln derart in Verbindung, dass ein Flüssigkeitsanschluss zwischen dem Reservoir und den Durchgängen der mit dem Reservoir in Verbindung stehenden Mikronadeln besteht. Dadurch kann der Inhalt des Reservoirs über die Durchgänge der Mikronadeln aus dem Reservoir heraus aus dem Mikronadelsystem freigesetzt werden, wenn nach Applikation des Mikronadelsystems auf die Haut eines Patienten Druck auf das Reservoir ausgeübt wird. Die vorrätige Zubereitung tritt an oder in der Nähe der Spitzen der Mikronadeln aus dem Mikronadelsystem aus und kann in das Zielgewebe eindringen. Üblicherweise ist das Reservoir an einer Oberfläche des flächigen Trägers befestigt, nämlich an der Oberfläche des Trägers, die der Oberfläche des Trägers gegenüberliegt, aus der die Mikronadeln herausragen.
  • Das Reservoir ist leicht komprimierbar, um dem auf das Reservoir ausgeübten Druck wenig Widerstand entgegenzubringen und somit den Druck auf die in dem Reservoir enthaltene Zubereitung zum Austreten weiterleiten zu können. Gemäß einer Ausführungsform kann das Reservoir beispielsweise in Form eines flexiblen Beutels vorliegen.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist das Reservoir als Kissen oder Ballon ausgestaltet und aus einem elastischen Material hergestellt, beispielsweise aus einem elastomeren Polymer oder Gummi. Beispiele für Polymere sind Polyester wie Polyethylenterephthalate (PET), Polycarbonate (PC), Polyetherketone (PAEK), Polvethylennaphthalat (PEN), Polvbutvlenterephthalate (PBT), die Polyurethane (PU), Polystyrole (PS), Polyamide (PA), Polyoxymethylen (POM), Polyolefine wie Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP), Polytetrafluorethylen (PTFE), Polyvinylchlorid (PVC), Polyvinylidenchlorid (PVDC). Polylactat (PLA), und Kunststoffe auf Cellulose- Basis wie Cellulosehydrat oder Celluloseacetat.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform ist das Mikronadelsystem enthaltend einen Mikronadelarray mit einem Applikator ausgestaltet. Solche Applikatoren erlauben vorteilhaft die Aktivierung eines Druckmechanismus zur Penetration des Mikronadelarrays in die Haut bzw. Stratum Corneum (siehe z.B. WO2008091602A2 , WO2016162449A1 ).
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform kann der Mikronadelarray Fixiermittel enthalten, die vorzugsweise mit Hilfe eines haftklebenden Klebestreifens oder Pflasters auf der Haut eines Patienten oder Probanden befestigt werden. Als Haftkleber eignen sich hochviskose Stoffe, die nach kurzem leichtem Druck auf der Haut kleben, so genannte druckempfindliche Haftkleber (PSA). Sie besitzen hohe Kohäsions- und Adhäsionskräfte. Zum Einsatz kommen können beispielsweise Haftkleber auf Basis von Poly(meth)acrylaten, auf Basis von Polyisobutylenen oder auf Basis von Silikonen. In einer weiteren Ausführungsform kann das Fixiermittel aus einem Band, elastisches Band, Gummi oder Riemen bestehen. Mithilfe solcher Fixiermittel kann eine sichere Befestigung am Körper erfolgen.
  • Daher betrifft die Erfindung einen erfindungsgemäßes Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur intradermalen Applikation, welches Fixiermittel für die Haut aufweist.
  • Der Begriff „intradermale Applikation (synonym: „intrakutane Applikation“) beschreibt erfindungsgemäß die Verabreichung von beliebigen Wirkstoffen über den Mikronadelarray in die Haut und erfordert ein Einstechen oder Penetrieren der Mikronadeln in die Haut.
  • Daher betrifft die Erfindung ebenfalls ein Verfahren zur intradermalen Applikation, wobei mindestens ein erster Wirkstoff mittels eines Applikatorsystems enthaltend einen Mikronadelarray aufweisend eine Vielzahl an Mikronadeln an einem Träger appliziert wird, wobei die Mikronadeln und / oder der Träger mindestens einen zweiten Wirkstoff zur Wundheilung enthalten.
  • Nachfolgende Beispiele dienen zur weiteren Erörterung der Erfindung, ohne jedoch die Erfindung auf diese Beispiele zu beschränken.
  • Beispiel 1:
  • Experimentelles Design
  • Je ein Microarray ohne Dexpanthenol und ein Microarray mit 150 mg Dexpanthenol werden auf gesunde Haut (Unterarm) manuell appliziert, mit Tape fixiert und nach einer Stunde Tragedauer abgenommen. Zum Vergleich wird die Applikationsstelle vor Anbringung der Microarrays, unmittelbar nach Abnahme der Microarrays ohne Abwischen eventueller Ruckstande und nach 70 Stunden fotografiert.
  • Material und Methoden
    • Microarray Stansomatic Octagon 536; W1.4301
    • Dexpanthenol Ph. Eur. LOT #BCBQ1802V
    • Fixiertape Hansaplast Leukosilk
    • Kamera Canon EOS 1200D
  • Ergebnisse und Diskussion
  • Die mit Microarray ohne Dexpanthenol behandelte Haut ist gerotet und an einigen Stellen verletzt. Die mit Microarray mit Dexpanthenol behandelte Haut ist weniger gerötet. Verletzungen sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
  • Schlussfolgerung
  • Die Vorbehandlung von Microarrays mit Dexpanthenol verringert, die mit der Applikation einhergehenden unerwünschten Effekte.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
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    • WO 2016162449 A1 [0039]

Claims (11)

  1. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung in der intradermalen Applikation eines ersten Wirkstoffes umfassend eine Vielzahl an Mikronadeln an einem Träger, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikronadeln und / oder der Träger mindestens einen zweiten Wirkstoff zur Wundheilung enthalten.
  2. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung in der intradermalen Applikation eines ersten Wirkstoffes nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Wirkstoff ein Arzneimittel ist.
  3. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung in der intradermalen Applikation eines ersten Wirkstoffes nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Applikatorsystem einen Auslösemechanismus umfasst.
  4. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung in der intradermalen Applikation nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Mikronadelarray planar ist.
  5. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung in der intradermalen Applikation nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Dichte der Mikronadeln auf einem Träger 5 - 5.000 Stk/ cm2 beträgt.
  6. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung in der intradermalen Applikation nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff zur Wundheilung auf dem und / oder im Mikronadelarray und/oder Träger in einer Menge von 0,01 - 200 mg / cm2 enthalten ist.
  7. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Wirkstoff ausgewählt ist aus der Gruppe Absinth, Algenextrakt, Allantoin, Allantoinum, Alliumcepae, Aloe vera, Aluminiumacetat, Ammoniumbituminosulfonat, Ananasextrakt, Aprikosenkernol Arganol, Arnika, Augentrostextrakt, Bambusextrakt, Benzalkoniumchlorid, Benzethoniumchlorid, Betacarotin, Bienenwachs, Bilsenkrautöl, Bismuth, Brokkolisamenol, Calendula, Cetylpyridiniumchlorid, Chondroitin, Citronella, Coffein, Collagen, Cupuacubutter, Dexpanthenol, Dextrocamphora, Guajakholz, Granatapfel extrakt Hamamelisrinde, Hämodialysate, Harnstoff, Helianthusöl, Hyaluronsäure, Jojobaol, Kamillenblüten, Kaolin, Klatschmohn, Lärchenterpentin, Lavandula, Lebertran, Levomenol, Lidocain, Malve, Mandelöl, Macrogol, Myrrhe, Myrrhenharzextrakt, Natriumhyaluronat, Olivenöl, Oxychinolin, Pantothensäure, Perubalsam, Phenylsalicylat, Pinienharz, Polidocanol, Pyolysin, Resorcin, Ricinusöl, Rosmarin, Samphira, Sanddornöl, Scharfgabe, Sesamol, Sheabutter, Siam-Benzoe, Soja-lsoflavone, Sojaol, Sonnenblumenol, Sonnenhut, Spiköl, Thymol, Tolubalsam, Tormentillwurzelstock, Traubenkernol, Tyrothricin, Vitamin A, Vitamin E (Tocopherol), Weihrauch, Weizenkeimol, Zaubernuss (Hamamelis), Zinkooxid, Zwiebelextrakt (Allium cepa).
  8. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung nach Anspruch 7, ausgewählt aus der Gruppe Dexpanthenol, Kollagen und Hyaluronsäure.
  9. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikronadeln aus einem Material bestehen ausgewählt aus der Gruppe Edelstahl, Stahl, Gold, Titan, Nickel, Eisen, Zinn, Chrom, Kupfer, Palladium, Platin, Legierungen der genannten Metalle, Silizium, Siliziumdioxid, Glas, Kunststoffe, Polymere, biologisch abbaubare Polymere oder wasserlösliche Polymere, insbesondere alpha-Hydroxysäuren, solche wie Milchsäure und/oder Glykolsäure, Polylactide, Polyglykolide, Polylactide-co-glykolide, und Copolymere mit Polyethylenglykol, Polyanhydride, Poly(ortho)ester, Polyurethane, Polybuttersäuren, Polyvaleriansäuren, und Polylactid-co-caprolactone, oder Polycarbonate, Polyester, Polyvinylchlorid, Polyacrylamide, Cycloolefin-(Co)Polymere, Polymethacrylate, Thermoplasten.
  10. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Mikronadelarray Fixiermittel aufweist, insbesondere ausgewählt aus der Gruppe Klebestreifen, Pflaster, Band, elastisches Band, Gummi oder Riemen.
  11. Applikatorsystem enthaltend einen Mikronadelarray zur Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Reservoir enthalten ist.
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