DE60002909T2 - Vorrichtung zum sortieren von fischen - Google Patents
Vorrichtung zum sortieren von fischen Download PDFInfo
- Publication number
- DE60002909T2 DE60002909T2 DE60002909T DE60002909T DE60002909T2 DE 60002909 T2 DE60002909 T2 DE 60002909T2 DE 60002909 T DE60002909 T DE 60002909T DE 60002909 T DE60002909 T DE 60002909T DE 60002909 T2 DE60002909 T2 DE 60002909T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- fish
- loops
- links
- members
- substantially rigid
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 241000251468 Actinopterygii Species 0.000 claims description 34
- 230000000717 retained effect Effects 0.000 description 2
- 230000010354 integration Effects 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 230000004048 modification Effects 0.000 description 1
- 238000012986 modification Methods 0.000 description 1
- 238000009372 pisciculture Methods 0.000 description 1
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A01—AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
- A01K—ANIMAL HUSBANDRY; AVICULTURE; APICULTURE; PISCICULTURE; FISHING; REARING OR BREEDING ANIMALS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; NEW BREEDS OF ANIMALS
- A01K75/00—Accessories for fishing nets; Details of fishing nets, e.g. structure
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A01—AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
- A01K—ANIMAL HUSBANDRY; AVICULTURE; APICULTURE; PISCICULTURE; FISHING; REARING OR BREEDING ANIMALS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; NEW BREEDS OF ANIMALS
- A01K61/00—Culture of aquatic animals
- A01K61/90—Sorting, grading, counting or marking live aquatic animals, e.g. sex determination
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B07—SEPARATING SOLIDS FROM SOLIDS; SORTING
- B07B—SEPARATING SOLIDS FROM SOLIDS BY SIEVING, SCREENING, SIFTING OR BY USING GAS CURRENTS; SEPARATING BY OTHER DRY METHODS APPLICABLE TO BULK MATERIAL, e.g. LOOSE ARTICLES FIT TO BE HANDLED LIKE BULK MATERIAL
- B07B1/00—Sieving, screening, sifting, or sorting solid materials using networks, gratings, grids, or the like
- B07B1/46—Constructional details of screens in general; Cleaning or heating of screens
Landscapes
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Environmental Sciences (AREA)
- Marine Sciences & Fisheries (AREA)
- Animal Husbandry (AREA)
- Biodiversity & Conservation Biology (AREA)
- Zoology (AREA)
- Farming Of Fish And Shellfish (AREA)
- Processing Of Meat And Fish (AREA)
- Combined Means For Separation Of Solids (AREA)
- Mechanical Means For Catching Fish (AREA)
- Meat, Egg Or Seafood Products (AREA)
- Separation Of Solids By Using Liquids Or Pneumatic Power (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Fischsortiervorrichtungen und bezieht sich insbesondere aber nicht ausschließlich auf Fischsortiervorrichtungen zur Integrationen in Fischernetze (siehe beispielsweise Dokument WO-A-9825452).
- Es sind Fischsortiervorrichtungen bekannt, die aus einem Fischernetz bestehen, das eine solche Maschenweite besitzt, dass Fische ab einer bestimmten Größe nicht durch das Netz hindurch schwimmen können und daher in dem Netz zurückgehalten werden, während kleinere Fische durch die Öffnungen in dem Netz entkommen können. Bekannte Fischsortiervomchtungen dieser Art leiden unter dem Nachteil, dass Fische sich verletzen können, indem sie sich in dem Netz verhaken, während sie versuchen durch die Öffnungen zu passieren.
- Bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Endung streben danach, die oben genannten Nachteile des Standes der Technik zu überwinden.
- Gemäß eines Aspektes der vorliegenden Erfindung wird eine Fischsortiervorrichtung bereitgestellt, die ein Gerüst aus im Wesentlichen starren länglichen Gliedern umfasst, die gelenkig miteinander verbunden sind, um eine Vielzahl von Schleifen zu bilden, wobei jede der Schleifen aus einer Vielzahl der im Wesentlichen starren länglichen Glieder gebildet wird und eine Öffnung definiert, die vorbestimmte Dimensionen nicht übersteigt.
- Durch das Bereitstellen einer Vielzahl von Schleifen, die durch miteinander verbundene, im Wesentlichen starre Glieder gebildet werden, so dass jede Schleife relativ zu der oder jeder daran angrenzenden Schleife gelenkig ist, ergibt sich der Vorteil, dass Fische sich mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit mit den im Wesentlichen starren länglichen Gliedern verhaken, als mit den Fäden eines Fischernetzes, wobei die Fischsortiervorrichtung immer noch ausreichend flexibel ist, so dass sie auf einer Rolle aufgerollt oder auf andere Weise kompakt gemacht werden kann um eine praktische Handhabung oder den praktischen Transport zu gewährleisten.
- In einer bevorzugten Ausführungsform kann jedes der im Wesentlichen starren länglichen Glieder um seine longitudinale Achse rotieren.
- Dies schafft den Vorteil das Risiko zu minimieren, dass ein Fisch sich mit einem der im Wesentlichen starren länglichen Glieder verhakt, während er versucht durch eine der Öffnungen der Vorrichtung hindurchzugelangen.
- Jedes der im Wesentlichen stanen länglichen Glieder kann röhrenförmig ausgeführt sein.
- Die im Wesentlichen starren länglichen Glieder können mittels länglichen flexiblen Gliedern miteinander verbunden sein.
- In dem Falle, dass röhrenförmige, im Wesentlichen starre längliche Glieder durch längliche flexible Glieder miteinander verbunden sind, ergibt sich der Vorteil, dass die Fischsortiervorrichtung flexibel ist, wenn sie nicht unter Spannung steht, aber starr wird, wenn sie unter Spannung steht, so dass die Öffnungen im Wesentlichen konstante Abmessungen beibehalten.
- Die oder jedes der länglichen flexiblen Glieder können eine Schnur oder ein Faden sein.
- Die oder jedes der länglichen flexiblen Glieder können jeweils eine Schleife bilden, entsprechend jeder der Schleifen aus den miteinander verbundenen im Wesentlichen starren länglichen Gliedern.
- Mindestens eines der im Wesentlichen starren länglichen Glieder kann relativ zu dem entsprechenden länglichen flexiblen Glied longitudinal verschiebbar sein.
- In einer bevorzugten Ausführungsform wird eine Vielzahl der Schleifen aus länglichen Gliedern jeweils aus vier der im Wesentlichen starren länglichen Glieder gebildet.
- Jede der Schleifen aus den im Wesentlichen starren länglichen Gliedern ist vorzugsweise im Wesentlichen rechteckig.
- Gemäß eines weiteren Aspektes der Erfindung wird ein Fischnetz bereitgestellt, das eine Fischsortiervorrichtung wie oben definiert umfasst.
- Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung wird nun nur als Beispiel und nicht in einem einschränkenden Sinne beschrieben, mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen in denen:
-
1 ein schematischer Aufriss eines Teils einer Fischsortiervorrichtung ist, die die vorliegende Erfindung verkörpert; -
2A eine perspektivische Ansicht einer ersten Ausführungsform eines Fischnetzes ist, das die Fischsortiervorrichtung aus1 enthält; -
2B eine vergrößerte Ansicht eines Teils des Fischnetzes aus2A ist; und -
3 ein schematischer Aufriss einer zweiten Ausfuhrungsform eines Fischnetzes ist, das die Fischsortiervorrichtung aus1 enthält. - In
1 wird eine Fischsortiervorrichtung1 aus einer regelmäßigen Anordnung von im allgemeinen rechteckigen Öffnungen2 gebildet, wobei jede Öffnung aus zwei langen Röhren3 und zwei kurzen Röhren4 aus einem Plastikmaterial gebildet wird, wobei die Röhren auf eine Schleife eines Fischnetzes5 montiert sind. Jede Schleife des Fischnetzes5 wird durch Einklemmen der Enden der Schleife mittels einer metallischen Klemmverbindung6 gebildet. Jede der Röhren3 ,4 kann frei um ihre longitudinale Achse rotieren, so dass ein Fisch, der gegen eine Röhre3 ,4 streift, ein Rotieren der Röhre verursacht und es somit vermeidet, sich mit der Röhre zu verhaken. - Die zwei aneinander grenzende Öffnungen definierenden Röhren
3 ,4 haben zwei Schleifen aus Angelschnur5 durch sie hindurchgezogen, beispielsweise wie an den Positionen7 gezeigt. Wenn die Fischsortiervorrichtung1 unter Spannung gesetzt wird, wird eine Verringerung der Dimensionen der Öffnungen2 durch die Röhren3 ,4 verhindert. Wenn hingegen die Vorrichtung1 nicht unter Spannung ist, ist sie relativ flexibel und kann daher einfach gehandhabt werden, beispielsweise auf eine Rolle auf einem Fischereiboot aufgewickelt werden. - Mit Bezug auf
2A wird ein Fischnetz10 zur Verwendung im kommerziellen Fischereisektor mittels Leinen11 durch ein Boot (nicht dargestellt) geschleppt, so dass Fische in den Mund12 des Netzes10 gezogen werden. Das Netz10 ist mit einer Anzahl von Feldern ausgestattet, die durch Fischsortiervorrichtungen1 gebildet werden, wobei drei solcher Felder in2A gezeigt werden. Zwei der Felder sind in der zentralen Position des Netzes10 angeordnet und eines im Steert13 des Netzes (2B ). - Im Folgenden wird die Handhabung des Netzes, das in
2A und2B gezeigt ist, näher beschrieben. - Wenn das Netz
10 hinter dem Boot hergeschleppt wird, werden Fische in das Netz10 hineingezogen und nur Fische die ausreichend klein sind um durch die Öffnungen2 (1 ) hindurchzugelangen, können aus dem Netz entkommen. Folglich werden größere Fische in dem Netz zurückbehalten, während kleinere Fische entkommen können. - Während das Netz
10 hinter dem Boot hergeschleppt wird, werden die Schleifen5 der Fischsortiervonichtung1 unter Spannung gesetzt, wodurch die Röhren3 ,4 enger zusammengezogen werden und die Starrheit der Röhren eine Reduzierung der Abmessungen der Öffnungen verhindert. Gleichzeitig kann die Röhre3 ,4 um ihre longitudinale Achse rotieren wenn ein Fisch versucht durch eine der Öffnungen2 hindurchzugelangen und durch einen anderen Fisch gegen eine der Röhren3 ,4 gedrückt wird, wodurch das Risiko reduziert wird, dass ein Fisch sich verletzt indem er sich in den Fäden des Fischnetzes verhakt. -
3 zeigt ein Schleppnetz zur Verwendung in der Fischzuchtindustrie um Fische in ein ausgewähltes Wasservolumen einzugrenzen, beispielsweise in einem Meereskäfig oder Küstentanksystem einer Fischzucht. Das Schleppnetz20 wird durch ein Netz21 gebildet, das an einem Schwimmer22 aufgehängt ist und das eine Fischsortiervorrichtung1 gemäß1 enthält. - Es ist selbstverständlich für einen Fachmann, dass die obigen Ausführungen nur als Beispiele beschrieben wurden und nicht in einem einschränkenden Sinne und dass verschiedenste Änderungen und Modifikationen möglich sind, ohne von dem Umfang der Erfindung wie sie in den anhängenden Ansprüchen definiert ist abzuweichen.
Claims (10)
- Eine Fischsortiervorrichtung enthaltend ein Gerüst aus im Wesentlichen starren länglichen Gliedern (
3 ,4 ), die gelenkig verbunden sind, um eine Vielzahl von Schleifen zu bilden, dadurch gekennzeichnet, dass jede der Schleifen aus einer Vielzahl der im Wesentlichen stauen länglichen Glieder gebildet wird und eine Öffnung (2 ) definiert, die vorbestimmte Dimensionen nicht übersteigt. - Eine Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass jedes der im Wesentlichen starren länglichen Glieder (
3 ,4 ) um seine longitudinale Achse rotieren kann. - Eine Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass jedes der im Wesentlichen starren länglichen Glieder (
3 ,4 ) röhrenförmig ist. - Eine Vorrchtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die im Wesentlichen starren länglichen Glieder (
3 ,4 ) mittels länglichen flexiblen Gliedern (5 ) miteinander verbunden sind - Eine Vorrichtung gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die oder jedes der länglichen flexiblen Glieder (
5 ) eine Schnur oder ein Faden ist. - Eine Vorrichtung gemäß Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass die oder jedes der länglichen flexiblen Glieder (
5 ) jeweils eine Schleife bildet entsprechend jeder der Schleifen aus den miteinander verbundenen im Wesentlichen starren länglichen Gliedern (3 ,4 ). - Eine Vorrichtung gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eines der im Wesentlichen starren länglichen Glieder (
3 ,4 ) relativ zu dem entsprechenden länglichen flexiblen Glied longitudinal verschiebbar ist. - Eine Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Vielzahl der Schleifen aus länglichen Gliedern jeweils aus vier der im Wesentlichen starren länglichen Glieder (
3 ,4 ) gebildet wird. - Eine Vorrichtung gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass jede der Schleifen aus den im Wesentlichen starren länglichen Gliedern (
3 ,4 ) im Wesentlichen rechteckig ist. - Ein Fischnetz (
10 ) umfassend eine Fisch-Sortiervorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche.
Applications Claiming Priority (3)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| GBGB9926195.0A GB9926195D0 (en) | 1999-11-05 | 1999-11-05 | Fish grading device |
| GB9926195 | 1999-11-05 | ||
| PCT/GB2000/004208 WO2001032010A1 (en) | 1999-11-05 | 2000-11-03 | Fish grading device |
Publications (3)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE60002909D1 DE60002909D1 (de) | 2003-06-26 |
| DE60002909T2 true DE60002909T2 (de) | 2004-03-11 |
| DE60002909C5 DE60002909C5 (de) | 2006-10-19 |
Family
ID=10863990
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE60002909T Expired - Lifetime DE60002909C5 (de) | 1999-11-05 | 2000-11-03 | Vorrichtung zum sortieren von fischen |
Country Status (25)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US7028846B1 (de) |
| EP (1) | EP1225802B1 (de) |
| JP (1) | JP3706829B2 (de) |
| KR (1) | KR100551712B1 (de) |
| CN (2) | CN1387400A (de) |
| AP (1) | AP1628A (de) |
| AT (1) | ATE240638T1 (de) |
| AU (1) | AU766886C (de) |
| BR (1) | BR0015293A (de) |
| CA (1) | CA2389888C (de) |
| DE (1) | DE60002909C5 (de) |
| DK (1) | DK1225802T3 (de) |
| EA (1) | EA003337B1 (de) |
| ES (1) | ES2199876T3 (de) |
| GB (2) | GB9926195D0 (de) |
| IS (1) | IS2188B (de) |
| MA (1) | MA25564A1 (de) |
| MX (1) | MXPA02004436A (de) |
| NO (1) | NO315301B3 (de) |
| NZ (1) | NZ518625A (de) |
| OA (1) | OA12077A (de) |
| PT (1) | PT1225802E (de) |
| TR (1) | TR200201212T2 (de) |
| WO (1) | WO2001032010A1 (de) |
| ZA (1) | ZA200203300B (de) |
Families Citing this family (14)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP1927282A1 (de) | 2006-11-28 | 2008-06-04 | Danny Gallagher | Vorrichtung zum Ausschliessen von jungen Fischen |
| ES2301451B1 (es) * | 2008-01-18 | 2009-03-16 | Aurelio Arrue Castillo | Red de pesca para la salida de peces de talla pequeña. |
| DE202010012571U1 (de) | 2010-09-14 | 2011-12-16 | Big Dutchman International Gmbh | Fischsortiervorrichtung |
| CN102349478B (zh) * | 2011-08-01 | 2013-03-13 | 杨志光 | 设有分鱼装置和鲢鳙鱼苗安全逃生通道的灯光抬网 |
| CN102430526B (zh) * | 2011-11-23 | 2013-05-29 | 中国水产科学研究院渔业机械仪器研究所 | 一种渔获物自动分级装置 |
| CN104396848A (zh) * | 2014-12-07 | 2015-03-11 | 宁波保税区华萌生物科技有限公司 | 一种鱼饵投放装置 |
| CN104904681B (zh) * | 2015-06-01 | 2017-07-21 | 中国水产科学研究院东海水产研究所 | 多窗口串联组合式竹筴鱼拖网选择性装置 |
| CN104920266B (zh) * | 2015-06-23 | 2017-12-19 | 谢元莲 | 一种网箱养鱼大型鱼类的监测方法 |
| CN106962255B (zh) * | 2017-03-31 | 2020-05-12 | 桂媛媛 | 一种鳝鱼分选器 |
| CN108901965A (zh) * | 2018-05-08 | 2018-11-30 | 青岛博鲁泽海洋科技有限公司 | 一种大型网箱养殖鱼类分级采捕装置及其大型网箱和方法 |
| CN109329156B (zh) * | 2018-11-21 | 2021-01-05 | 浙江海洋大学 | 一种大面积水域围网养殖无损吸鱼装置 |
| CA3142343C (en) | 2019-09-30 | 2025-03-25 | Homura Heavy Industries Corporation | AQUATIC ORGANISM SORTING DEVICE |
| CN113575483B (zh) * | 2021-09-01 | 2022-09-13 | 哈尔滨工业大学(威海) | 一种扫网结构及网笼 |
| CN115644119B (zh) * | 2022-11-17 | 2023-10-13 | 中国水产科学研究院渔业机械仪器研究所 | 一种封闭式养殖水舱内的鱼类分级聚捕及舱壁清洗装置 |
Family Cites Families (12)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR22777E (fr) * | 1920-02-20 | 1921-08-23 | Leon Victor Auguste Chaumeil | Filet métallique articulé pour le dragage des coquillages |
| FR975679A (fr) * | 1947-12-02 | 1951-03-08 | Internat Machinery Corp | Procédé et dispositif pour le triage de corps, plus particulièrement de corps allongés, tels que des poissons |
| US3833119A (en) * | 1973-06-25 | 1974-09-03 | R Brown | Grading apparatus |
| FR2342482A1 (fr) * | 1976-02-27 | 1977-09-23 | Mouillard Henri | Grille de calibrage a barreaux lisses |
| US4086875A (en) * | 1976-09-16 | 1978-05-02 | Union Carbide Corporation | Grading live fish under water |
| US4446637A (en) * | 1980-11-28 | 1984-05-08 | Thomas Ferreira | Chafing gear for fishing drag |
| SE441511B (sv) * | 1983-07-26 | 1985-10-14 | Olof Ingvar Andreasson | Kettingnet samt sett och anordning for tillverkning av kettingnetet |
| JPH03284498A (ja) * | 1990-03-30 | 1991-12-16 | Nippon Suisan Kaisha Ltd | ネット状救命機器 |
| US5301450A (en) * | 1993-01-15 | 1994-04-12 | Boyd David M | Fish net with escape panel |
| US5329719A (en) * | 1993-03-09 | 1994-07-19 | Holyoak H K | Fish raceway apparatus and method |
| CN2244298Y (zh) * | 1995-09-02 | 1997-01-08 | 福州市铅筛厂 | 诱捕笼 |
| CA2284570A1 (en) * | 1996-12-09 | 1998-06-18 | Ex-It Ehf. | Device for sorting out marine species in fishing trawl |
-
1999
- 1999-11-05 GB GBGB9926195.0A patent/GB9926195D0/en not_active Ceased
-
2000
- 2000-11-03 DK DK00973020T patent/DK1225802T3/da active
- 2000-11-03 TR TR2002/01212T patent/TR200201212T2/xx unknown
- 2000-11-03 CA CA002389888A patent/CA2389888C/en not_active Expired - Lifetime
- 2000-11-03 WO PCT/GB2000/004208 patent/WO2001032010A1/en not_active Ceased
- 2000-11-03 DE DE60002909T patent/DE60002909C5/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-11-03 EP EP00973020A patent/EP1225802B1/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-11-03 AT AT00973020T patent/ATE240638T1/de not_active IP Right Cessation
- 2000-11-03 PT PT00973020T patent/PT1225802E/pt unknown
- 2000-11-03 KR KR1020027005638A patent/KR100551712B1/ko not_active Expired - Fee Related
- 2000-11-03 BR BR0015293-5A patent/BR0015293A/pt not_active IP Right Cessation
- 2000-11-03 CN CN00815253A patent/CN1387400A/zh active Pending
- 2000-11-03 EA EA200200534A patent/EA003337B1/ru not_active IP Right Cessation
- 2000-11-03 ES ES00973020T patent/ES2199876T3/es not_active Expired - Lifetime
- 2000-11-03 OA OA1200200125A patent/OA12077A/en unknown
- 2000-11-03 AU AU11576/01A patent/AU766886C/en not_active Ceased
- 2000-11-03 MX MXPA02004436A patent/MXPA02004436A/es active IP Right Grant
- 2000-11-03 AP APAP/P/2002/002498A patent/AP1628A/en active
- 2000-11-03 JP JP2001534226A patent/JP3706829B2/ja not_active Expired - Fee Related
- 2000-11-03 CN CNB2004100623600A patent/CN1292648C/zh not_active Expired - Fee Related
- 2000-11-03 NZ NZ518625A patent/NZ518625A/xx not_active IP Right Cessation
- 2000-11-03 US US10/129,468 patent/US7028846B1/en not_active Expired - Lifetime
-
2001
- 2001-01-11 GB GB0100671A patent/GB2353930C/en not_active Expired - Lifetime
-
2002
- 2002-04-19 IS IS6352A patent/IS2188B/is unknown
- 2002-04-24 NO NO20021925A patent/NO315301B3/no not_active IP Right Cessation
- 2002-04-25 ZA ZA200203300A patent/ZA200203300B/xx unknown
- 2002-05-02 MA MA26622A patent/MA25564A1/fr unknown
Also Published As
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE60002909T2 (de) | Vorrichtung zum sortieren von fischen | |
| DE69617990T2 (de) | Zellstruktur für schleppnetzanlage und verfahren dafür | |
| DE69715468T2 (de) | Vorrichtung zum nach grösse sortieren von fischen | |
| DE2657247C3 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Knüpfen eines Netzes, insbesondere eines Frachtgutnetzes | |
| DE2037918A1 (de) | Schwimmervorrichtung fur die Fischerei | |
| CH710238A2 (de) | Schutzeinrichtung für die Tierzucht, insbesondere Fisch-, Muschel- oder Weichtierzucht. | |
| DE102020133105B3 (de) | Vorrichtung zur freiwilligen Selbstsortierung von lebenden Wassertieren | |
| DD144855A1 (de) | Tandemschleppnetz | |
| DE2610425C3 (de) | Einrichtung zum trennbaren Verbinden von Fischnetzen | |
| DE10202860A1 (de) | Netze für Gewässer | |
| DE60016436T2 (de) | Vorrichtung zur aufbewahrung und transport von lebenden fischen | |
| DE4014857C2 (de) | ||
| DE19823465A1 (de) | Hin- und hergehendes Nähmaschinenschiffchen | |
| DE202013101430U1 (de) | Vorrichtung zur Bewegungs- und Beschäftigungsanimation von Schweinen | |
| DE3606772C2 (de) | ||
| DE293562C (de) | ||
| DE2201042A1 (de) | Loesbares Klemmstueck fuer einen Angelschwimmer | |
| DE102018007308B4 (de) | Vorrichtung zum Fangen von Welsen und Schmerlen für Aquarien | |
| DE2032563A1 (de) | Netzanordnung an Schleppnetzen | |
| DE926276C (de) | Schwimmendes Schleppnetz | |
| DE79963C (de) | ||
| DE60320214T2 (de) | Auf der entladung von vorrichtungen vormontierte netze und methode zu deren herstellung | |
| DE2946699A1 (de) | Plane, insbesondere fuer markisen | |
| DE102022109143A1 (de) | Garnelenaufzuchtanlage zum Aufziehen von Garnelen | |
| AT235567B (de) | Verfahren zum Strecken eines stranggepreßten Netzes aus Kunststoff |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
| 8315 | Request for restriction filed | ||
| 8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: GRADING SYSTEMS (UK) LTD., VIDLIN, SHETLAND, GB |
|
| 8318 | Patent restricted | ||
| 8393 | Patent changed during the limitation procedure (changed patent specification reprinted) |