DE598905C - Durchlaufwassererwaermer mit in der Heisswasseraustrittsleitung angeordnetem Waermefuehler - Google Patents
Durchlaufwassererwaermer mit in der Heisswasseraustrittsleitung angeordnetem WaermefuehlerInfo
- Publication number
- DE598905C DE598905C DEB156237D DEB0156237D DE598905C DE 598905 C DE598905 C DE 598905C DE B156237 D DEB156237 D DE B156237D DE B0156237 D DEB0156237 D DE B0156237D DE 598905 C DE598905 C DE 598905C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- hot water
- line
- heat sensor
- water heater
- shut
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 title claims description 49
- 239000004484 Briquette Substances 0.000 claims description 10
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 claims description 5
- 239000003546 flue gas Substances 0.000 description 3
- UGFAIRIUMAVXCW-UHFFFAOYSA-N Carbon monoxide Chemical compound [O+]#[C-] UGFAIRIUMAVXCW-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 239000000446 fuel Substances 0.000 description 2
- 238000002485 combustion reaction Methods 0.000 description 1
- 239000013505 freshwater Substances 0.000 description 1
- 239000007789 gas Substances 0.000 description 1
- 239000003077 lignite Substances 0.000 description 1
- 239000007788 liquid Substances 0.000 description 1
- 238000012423 maintenance Methods 0.000 description 1
- 238000010079 rubber tapping Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F24—HEATING; RANGES; VENTILATING
- F24H—FLUID HEATERS, e.g. WATER OR AIR HEATERS, HAVING HEAT-GENERATING MEANS, e.g. HEAT PUMPS, IN GENERAL
- F24H1/00—Water heaters, e.g. boilers, continuous-flow heaters or water-storage heaters
- F24H1/18—Water-storage heaters
- F24H1/186—Water-storage heaters using fluid fuel
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Thermal Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Heat-Pump Type And Storage Water Heaters (AREA)
Description
- Durchlaufwassererwärmer mit in der Heißwasseraustrittsleitung angeordnetem Wärmefühler Die Erfindung erstreckt sich auf einen Durchlaufwassererwärmer mit in der Heißwasseraustrittsleitung angeordnetem Wärmefühler, der bei Überschreitung einer bestimmten Höchsttemperatur des erzeugten Heißwassers ein in der Kaltwasserzuflußleitung angeordnetes Absperrorgan öffnet, und mit einer vor diesem Absperrorgan von der Kaltwasserzuleitung abzweigenden und hinter demselben wieder in diese Leitung mündenden abschließbaren Umlaufleitung.
- Von den bekannten Einrichtungen dieser Art, die durch Gasbrenner beheizt werden und ein ständig offenes, unmittelbar zur Entnahmestelle führendes Heißwasseraustrittsrohr besitzen, unterscheidet sich der neue, für Brikettheizung eingerichtete Durchlauferhitzer dadurch, daß seine Heißwasseraustrittsleitung in einen mit einem Überlauf versehenen isolierten und nicht beheizten Ablaufspeicher mündet und zwischen diesem und dem Wärmefühler eine abschließbare Abflußleitung trägt, deren Absperrglied mit dem Absperrorgan der Umlaufleitung zu einem Doppelhahn mit gemeinsamem Bedienungsgriff vereinigt ist. Durch diese eigenartige Verbindung eines mit thermostatisch gesteuertem Kaltwasserzulauf versehenen Durchlauferhitzers mit einem isolierten, nicht beheizten Ablaufspeicher und einem zwischen letzterem und dem Wärmefühler angeordneten Ausflußrohr wird eine für Brikettheizung besonders geeignete Warmwasserbereitungsanlage geschaffen. Dieser Vorteil der neuen Anordnung ist am klarsten bei einer Betrachtung der Brenneigenschaften des Briketts erkennbar. Bekanntlich benötigt dieser Brennstoff im Gegensatz zu gasförmigen Brennstoffen stets eine gewisse Anheizzeit; der Verbrennungsvorgang läuft dann praktisch unbeeinflußbar ab, und es werden dabei Wärmemengen frei, die nicht immer mit den tatsächlich im Augenblick benötigten übereinstimmen. Diesen Eigenarten des Briketts paßt sich nun der den Gegehstand der Erfindung bildende Wassererhitzer dadurch an, daß er auf der einen Seite die Ausnutzung der Vorzüge des an sich bekannten brikettbeheizten Stromerhitzers gestattet und andererseits ermöglicht, daß die bei Nichtbenutzung verfügbaren Warmwassermengen nicht nutzlos wieder abkühlen, sondern gespeichert werden. Es ist daher ohne weiteres möglich, während der Brenndauer der Briketts beliebig oft warmes Wasser zu entnehmen und darüber hinaus aus einem Warmwasserspeicher während einer darauf folgenden langen Zeit warmes Wasser zur Verfügung zu haben.
- In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt.
- An die Heißwasseraustrittsleitung eines für Brikettbeheizung eingerichteten Stromerhitzers z bekannter Bauart ist ein isolierter, nicht beheizter Warmwasserspeicher 2 angeschlossen, dessen Größe ebenso wie diejenige des Stromerhitzers dem üblichen Haushaltsbedarf anzupassen ist. 3 ist ein Doppelhahn, der in seiner Öffnungsstellung einmal den Flüssigkeitsdurchgang durch ein an die Heißwasseraustrittsleitung angeschlossenes Abflußrohr ¢ freigibt und außerdem das zufließende Kaltwasser durch die Rohrleitung 5 in den Stromerhitzer eintreten läßt. Bevor man den Warmwasserbereiter anheizt, ist der Hahn 3 so lange zu öffnen, bis Wasser durch das Rohr ¢ ausfließt. Danach heizt man mit Briketts auf dem Rost 6 den Stromerhitzer an und kann während der Brenndauer des Feuers zu beliebigen Zeiten durch den Hahn 3 am Ausfluß 7 warmes Wasser entnehmen.
- In den Zapfpausen wird die Temperatur des Wassers in dem Stromerhitzer immer weiter steigen und schließlich an dem Wärmefühler 8 eine Temperatur von beispielsweise go° erreichen. Ist dieser Fall eingetreten, so öffnet der Wärmefühler in an sich bekannter Weise ein in einem parallel zur Leitung 5 angeordneten Kaltwasserzuleitungsstrang angeordnetes Absperrorgan g. Das zufließende Kaltwasser verdrängt dann das im Stromerhitzer befindliche heiße Wasser, und letzteres tritt in den gut wärmeisolierten, jedoch unbeheizten Speicher :2 ein. Sinkt die Temperatur am Wärmefühler 8 wieder infolge der Kaltwasserzuführung, so schließt sich das Absperrorgan g und das im Stromerhitzer enthaltene Frischwasser wird neu aufgeheizt. Ist die Temperatur am Wärmefühler 8 erneut auf etwa go° gestiegen, so tritt wieder kaltes Wasser in den Stromerhitzer ein, und das erzeugte Heißwasser wird in den Wärmespeicher 2 verdrängt. Die Größe des Speicherbehälters ist dabei so berechnet, daß er gerade die mit einer bestimmten Brikettmenge erzeugte Warmwassermenge aufnehmen kann. Sicherheitshalber ist an dem Warmwasserspeicher 2 noch ein Überlauf io vorgesehen, der zuviel erzeugtes Wasser vom Boden des Gefäßes, wo es am kältesten ist, ableitet.
- In dem Wärmespeicher 2 kann erfindungsgemäß eine Schwimmervorrichtung oder ein Wasserstandsanzeiger ii angebracht werden, dessen Zeiger 1a über eine in Briketteinheiten unterteilte Skala 13 läuft. Aus dem Stand des Zeigers nach Abbrennen der Briketts ist dann jederzeit zu entnehmen, welche Brikettmenge noch nachgelegt werden muß, um den Speicher zu füllen. ' Im allgemeinen wird es hinreichen, wenn der Erhitzer einmal täglich beheizt wird; er bedarf dann keinerlei Wartung mehr, sondern es steht den ganzen Tag und länger warmes Wasser zur Verfügung.
- Braunkohlenbriketts halten nach dem Abbrennen noch lange Glut. Diese vorteilhafte Eigenschaft kann noch dadurch unterstützt werden, daß in den Weg der abziehenden Rauchgase ein Wärmefühler 14 eingebaut ist, der bei dem Absinken der Rauchgastemperatur unter eine bestimmte Grenze in an sich bekannter Weise die Luftklappe 15 am Aschenkasten des Ofens schließt. Die gleiche Einrichtung kann dazu benutzt werden, die Luftzufuhr zur Erreichung einer niedrigen Rauchgastemperatur und damit einer hohen Wirtschaftlichkeit zu regeln..
Claims (2)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Durchlaufwassererwärmer mit in der Heißwasseraustrittsleitung angeordnetem Wärmefühler, der bei Überschreitung einer bestimmten Höchsttemperatur des erzeugten Heißwassers ein in der Kaltwasserzuflußleitung angeordnetes Absperrorgan öffnet, und mit einer vor diesem Absperrorgan von der Kaltwasserzuleitung abzweigenden und hinter demselben wieder in diese Leitung mündenden abschließbaren Umlaufleitung, dadurch gekennzeichnet, daß die Heißwasseraustrittsleitung des für Brikettheizung eingerichteten Durchlauferhitzers (i) in -einen mit einem Überlauf (io) versehenen isolierten und nicht beheizten Ablaufspeicher (2) mündet und zwischen diesem und dem Wärmefühler (8) eine abschließbare Abflußleitüng (4) trägt, deren Absperrglied mit der Umlaufleitung (5) zu einem Doppelhahn (3) mit gemeinsamem Bedienungsgriff vereinigt ist.
- 2. Durchlaufwassererwärmer nach dem Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Warmwasserablaufspeicher (2) einen Wasserstandsanzeiger (ii) aufweist, dessen Zeiger (i2) über einer in Briketteinheiten unterteilten Skala (13) spielt.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB156237D DE598905C (de) | 1932-06-24 | 1932-06-24 | Durchlaufwassererwaermer mit in der Heisswasseraustrittsleitung angeordnetem Waermefuehler |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB156237D DE598905C (de) | 1932-06-24 | 1932-06-24 | Durchlaufwassererwaermer mit in der Heisswasseraustrittsleitung angeordnetem Waermefuehler |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE598905C true DE598905C (de) | 1934-06-21 |
Family
ID=7003463
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEB156237D Expired DE598905C (de) | 1932-06-24 | 1932-06-24 | Durchlaufwassererwaermer mit in der Heisswasseraustrittsleitung angeordnetem Waermefuehler |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE598905C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1404915B1 (de) * | 1957-03-08 | 1971-01-21 | Alfred Eckerfeld | Elektrisch beheizter Durchlauferhitzer mit zwei hintereinandergeschalteten Durchlaufsystemen |
-
1932
- 1932-06-24 DE DEB156237D patent/DE598905C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1404915B1 (de) * | 1957-03-08 | 1971-01-21 | Alfred Eckerfeld | Elektrisch beheizter Durchlauferhitzer mit zwei hintereinandergeschalteten Durchlaufsystemen |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE598905C (de) | Durchlaufwassererwaermer mit in der Heisswasseraustrittsleitung angeordnetem Waermefuehler | |
| DE1753300B2 (de) | Brauchwasserbereiter fuer eine warmwasser-umlaufheizungs-anlage | |
| US2179496A (en) | Water heater | |
| DE451367C (de) | Warmwasserheizung | |
| DE482180C (de) | Nebenluftregler | |
| DE558753C (de) | Hochdruckdampferzeuger mit geringem Fluessigkeitsinhalt | |
| DE712748C (de) | Vorrichtung zur Regenerierung verbrauchter OEle | |
| DE492099C (de) | Gasbeheizter Fluessigkeitserhitzer | |
| AT144122B (de) | Schnellwassererhitzer, insbesondere für Holzfeuerung. | |
| AT139541B (de) | Ofen, Kochherd od. dgl. für Dauerbrand. | |
| AT396401B (de) | Beheizbarer brauchwasserspeicher | |
| AT149448B (de) | Flüssigkeitserhitzer zur Erzeugung von siedendem Wasser im Durchlauf. | |
| AT125325B (de) | Badeofen. | |
| DE685692C (de) | Lufterhitzer mit einem als Waermespeicher dienenden Dampfkessel | |
| DE720525C (de) | Durchlaufwassererhitzer | |
| DE560472C (de) | Periodisch kuehlender Absorptions-Kuehlapparat | |
| AT160374B (de) | Durchlaufwassererhitzer. | |
| DE825119C (de) | Verdampfungsanlage fuer fluessige, leichtsiedende Brennstoffe | |
| DE627976C (de) | Schwerkraftwarmwasserheizungsanlage | |
| DE687380C (de) | Elektrische Zusatzbeheizung fuer eine Warmwasserheizungsanlage | |
| AT125256B (de) | Verfahren und Einrichtung zum Schwelen von Backware. | |
| DE690744C (de) | Wassererhitzer | |
| DE428150C (de) | Zentralheizung mit periodisch beschleunigtem Umlauf | |
| DE327555C (de) | Steilroehrenkessel | |
| DE620506C (de) | Anheizbrenner fuer mit Benzin betriebene Dampfbrenner |