DE594790C - Flachschablonendrucker - Google Patents

Flachschablonendrucker

Info

Publication number
DE594790C
DE594790C DED63539D DED0063539D DE594790C DE 594790 C DE594790 C DE 594790C DE D63539 D DED63539 D DE D63539D DE D0063539 D DED0063539 D DE D0063539D DE 594790 C DE594790 C DE 594790C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
stencil
stencil printer
flat
spring
flat stencil
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DED63539D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
JOSEF DOLD
Original Assignee
JOSEF DOLD
Publication date
Priority to DED63539D priority Critical patent/DE594790C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE594790C publication Critical patent/DE594790C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41LAPPARATUS OR DEVICES FOR MANIFOLDING, DUPLICATING OR PRINTING FOR OFFICE OR OTHER COMMERCIAL PURPOSES; ADDRESSING MACHINES OR LIKE SERIES-PRINTING MACHINES
    • B41L13/00Stencilling apparatus for office or other commercial use
    • B41L13/02Stencilling apparatus for office or other commercial use with flat stencil carriers

Landscapes

  • Printing Methods (AREA)

Description

  • Flachschablonendrucker Die Erfindung bezieht sich auf einen Flachschablonendrucker mit einer Auflageplatte für die zu bedruckenden Bogen und mit einem schwenkbaren, federnd gelagerten Rahmen zur Aufnahme des Schablonenrahmens und der über die Schablone hin und leer bewegten Einfärbewalze.
  • Bei den bekannten Flachschablonendruckerli dieser Art erfolgte während des Abrollens der Einfärbewalze auf der Schablone, d. h. während des Druckhubes der Einfärbewalze, kein Zuführen der Farbe. Nur auf dem Rückwärts- oder Leerhub der Farbwalze wurde diese von einer Einfärbeplatte eingefärbt. Durch dieses absatzweise Farbzuführen wurden die Abdrucke ungleichmäßig und die Bogen an ihrem einen Teil stärker eingefärbt als an dem anderen.
  • Um nun gleichmäßige Abdrucke zu erzielen, wird erfindungsgemäß bei den Flachschablonendruckern der oben beschriebenen Art das Farbkissen dauernd und auch während des ganzen Druckhubes der Einfärbewalze gegen diese, und zwar mittels einer Feder, angedrückt. Auf diese Weise wird während des ganzen Druckhubes die Farbe gleichmäßig zugeführt.
  • In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung veranschaulicht; es stellen dar: Fig. 1 einen Längsschnitt durch den Flachschablonendrucker, Fig. a eine Vorderansicht des Schablonendruckers und Fig. 3 eine Draufsicht auf den Schablonenrahmen von unten.
  • Der Flachschablonendrucker besteht in bekannter Weise aus :einer Auflageplatte a, die unten mit Gummipuffern b und oben mit einer Metallplatte c versehen ist, auf die die zu bedruckenden Bogen oder Formulare d einzeln oder in einem Stapel gelebt werden, wobei Anlegemarken für die verschiedenen Bogengrößen vorgesehen werden können, und aus einem über dieser Auflageplatte sich befindlichen Kasten e mit Schablonenrahmen j und verschließbarem DeckelD. Der Kasten e ist an seinem hinteren Teile mittels einer Welle k in hohlen Pfosten i, die im Innern mit Spiralfedern h versehen sind, schwenkbar gelagert, während sein vorderer Teil auf einem durch die Wirkung einer Feder L nachgiebigen Stifte m lose aufliegt und mittels des oben .am Deckel sich befindlichen Knopfes n so aufgedrückt wird, daß er sich durch seine federnde Lagerung stets der jeweiligen Stapelhöhe anpaßt. Der verschließbare Dekkel ä enthält erfindungsgemäß das mittels einer Feder o abgefederte Farbkissenp, das mit Farbe getränkt wird. Die Farbe des Farbkissens p überträgt sich auf die auf einer Gleitschienex laufenden Einfärberollenr und von dort durch den Zug am Knopf s, der mittels Stange t mit den Farbrollen r verbunden ist, durch die Seidengaze u auf die Schablone v und bewirkt so in bekannter Weise das Abdrucken der Schablone. Es können entweder nur eine oder zwei oder mehr als zwei Farbrollen i' verwendet werden. Die beschriebene Schablone wird in bekannter Weise in den unten am Kasten e befindlichen Rahmen j eingesetzt, und am unteren Teile dieses Kastens #e oder am Schablönenrahmen f ist eile unten etwas hohles Gummistück (Gummiball) iv angeordnet, das beim Aufklappen des Kastens in bekannter Weise den bedruckten Bogen vom Stapel abhebt.

Claims (1)

  1. PATI:NTAN SPRUCH: Flachschablonendrucker mit einer Auflageplatte für die zu bedruckenden Bogen und einem schwenkbaren, federnd gelagerten Kasten für den Schablonenrahmen und die über die Schablone hin und her bewegte Einfärbew ,alte, dadurch gekennzeichnet, daß ein an dem Kastendeckel angeordnetes Farbkissen (p) durch eine Feder (o) dauernd gegen die Einfärbewalze (r) gedrückt wird.
DED63539D Flachschablonendrucker Expired DE594790C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED63539D DE594790C (de) Flachschablonendrucker

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED63539D DE594790C (de) Flachschablonendrucker

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE594790C true DE594790C (de) 1934-03-22

Family

ID=7058733

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED63539D Expired DE594790C (de) Flachschablonendrucker

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE594790C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE594790C (de) Flachschablonendrucker
DE419153C (de) Schablonendruckvorrichtung
DE479017C (de) Schablonendrucker mit ebener Druckschablone
DE406028C (de) Schablonendruckvorrichtung mit um eine Trommel gespannter Schablone
DE374029C (de) Typenflachdrucker
AT120698B (de) Durchschreibvorrichtung, insbesondere für die Buchhaltung mit losen Kontoblättern.
AT103085B (de) Druckmaschine.
AT114885B (de) Adressiermaschine.
DE229893C (de)
DE429108C (de) Gummidruckschnellpresse mit zwei zwischen die ebene Hochdruckform und den Druckzylinder eingeschalteten UEbertragungszylindern
DE448985C (de) Druckzylinderaufzug bei Flachdruckschnellpressen, insbesondere Steindruckschnellpressen
DE638489C (de) Vorrichtung zum Befestigen duenner, auf einer nicht selbsttragenden Unterlage ruhender Quellschichtendruckformen mittels Vakuums
DE394799C (de) Farbwerk fuer Flachformzylinderschnellpressen, insbesondere fuer den Bureaubetrieb
DE496166C (de) Schablonendrucker mit ebener Druckschablone
DE293854C (de)
DE411891C (de) Schablonendruckvorrichtung
DE538739C (de) Vervielfaeltigungsvorrichtung fuer Spiegelschrift-Matrizen
AT103522B (de) Druckstock, insbesondere für Anzeigen in Zeitungen.
DE259778C (de)
AT147167B (de) Verfahren zur Herstellung von Durchschreibeformularen.
DE402038C (de) Handpraegepresse fuer Pappe u. dgl. mit Exzenterantrieb
DE455930C (de) Schablonendrucker
DE1602761U (de) Handdruckvorrichtung.
AT101696B (de) Vervielfältigungsvorrichtung mit unterhalb der Matrize, im Innern der Vorrichtung angeordneter Farbzuführungsrolle.
AT160148B (de) Vervielfältigungs- und Adressierhandgerät.