DE593191C - Kehrbesen, insbesondere Gartenbesen, mit faecherfoermig spreizbaren Zinken - Google Patents
Kehrbesen, insbesondere Gartenbesen, mit faecherfoermig spreizbaren ZinkenInfo
- Publication number
- DE593191C DE593191C DEP67596D DEP0067596D DE593191C DE 593191 C DE593191 C DE 593191C DE P67596 D DEP67596 D DE P67596D DE P0067596 D DEP0067596 D DE P0067596D DE 593191 C DE593191 C DE 593191C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- prongs
- brooms
- movement device
- handle
- broom
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 244000007853 Sarothamnus scoparius Species 0.000 title claims description 16
- 238000010408 sweeping Methods 0.000 title claims description 4
- 229910000831 Steel Inorganic materials 0.000 claims description 5
- 239000010959 steel Substances 0.000 claims description 5
- 229910000760 Hardened steel Inorganic materials 0.000 claims description 4
- 238000005452 bending Methods 0.000 claims description 3
- 239000012858 resilient material Substances 0.000 claims description 2
- 238000003466 welding Methods 0.000 claims description 2
- 229910001296 Malleable iron Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 230000000007 visual effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A46—BRUSHWARE
- A46B—BRUSHES
- A46B3/00—Brushes characterised by the way in which the bristles are fixed or joined in or on the brush body or carrier
- A46B3/08—Brushes characterised by the way in which the bristles are fixed or joined in or on the brush body or carrier by clamping
Landscapes
- Cleaning Implements For Floors, Carpets, Furniture, Walls, And The Like (AREA)
Description
- Kehrbesen, insbesondere Gartenbesen, mit fächerförmig spreizbaren Zinken . Die Erfindung bezieht sich auf einen Kehrbesen, insbesondere Gartenbesen, und besteht zunächst darin, daß bei fächerförmig spreizbaren Zinken die Einstellvorrichtung mit einer feststellbaren Bewegungsvorrichtung verbunden ist, die geeignet ist, eine Verstellung der Einstellvorrichtung zu bewirken. Die Feststelleinrichtung für die Bewegungsvorrichtung befindet sich vorzugsweise an oder in der Nähe der Stielbefestigungs.einrichtung (Tülle o. dgl.). Gemäß der weiteren Erfindung kann die feststellbare Bewegungsvorrichtung aus nachgiebigem Material bestehen und aus einem gehärteten Stahlstreifen: gebildet sein. Ferner kann der Stahlstreifen an der Befestigungsstelle mit der Einstellvorrichtung gespalten und gespreizt sein. Die feststellbare Bewegungseinrichtung kann außerdem an ihrem der Einstelleinrichtung äbgekehrten Ende einen Handgriff (Haken o. dgl.) aufweisen. Dieser Handgriff wird zweckmäßig an dem Streifen durch entsprechendes Biegen, Anschweißen o. dgl. verstärkt. Zur Feststellung der Bewegungseinrichtung dient eine Flügelschraube, deren Schaft in einer Glatte angeordnet ist, die die Zinken in der Nähe der Stielbefestigung zusammenhält. Ferner kann die Platte zum Zusammenhalten der Zinken zum Austausch dieser Zinken entfernbar gemacht sein.
- In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise veranschaulicht, und zwar zeigt: Bild i eine Unteransicht einer Einrichtung gemäß der Erfindung, Bild 2 eine Seitenansicht von Bild i. Die aus Stahlblechstreifen bestehenden flachen Zinken a werden durch eine Sehraube b zusammengehalten. c ist der obere Teileines die Zinken erfassenden Halters, d der untere Teil dieses Halters. Der Teil c ist so ausgebildet, daß @er eine Reihe von aufeinandergelegten Zinkenenden umfaßt. An dem Teil c sind Lappen cl abgebogen, die den Teil d umfassen. Ein bogenförmiger Teil g ist so eingerichtet, daß er einen Abstand der einzelnen Zinken a voneinander gewährleistet und gegenüber den Zinken verstellbar ist, wodurch die Zinken je nach der Stellung dieses Bogens verschieden großen Abstand voneinander aufweisen. An dem Bogen g ist ein Streifen f z. B. mit Hilfe von Nieten g1 angeordnet, der mit einem Schlitz/,. versehen ist, in welchen ein Stift h einer Flügelschraube eingreift, der mit einem Vierkant in der Platte d befestigt und mit dieser zusammen entfernbar ist. Der Handgriff f2 besteht zweckmäßig mit dem aus gehärtetem Stahl hergestellten Streifen/ aus einem Stück oder ist z. B. aus Temperguß und wird dann an den Streifen/ angenietet oder angeschweißt. Der Teil/ kann auch an seinem dem Bogenstück g benachbarten Ende gespalten und gegebenenfalls unter Verdrehung der Enden um 18o' weiter nach den Enden dies Bogens g zu mit diesem verbunden sein. Die Schraube b kann leicht entfernbar gemacht werden, so daß nach Entfernung der Mutter der Flügelschraube und Hochbiegen des Streifens/ die Platte d mit dem Schraubstift /t aus der Umklammerung durch die Lappen/ herausgeschoben werden kann, worauf die Zinken ausgetauscht werden können. Eine Tülle i dient zur Aufnahme des Stieles. Es können naturgemäß auch andere Stielbefestigungen gewählt werden. An Stelle der Lappen cl zum Festhalten der Platte d können auch sowohl an dem Teile c als auch an der Platte d besondere einander entsprechende Lappen vorgesehen sein, die durch Schrauben miteinander verbunden werden können.
- Durch eine Einrichtung gemäß der Erfindung ist es z. B. möglich, eine leichte Verstellung der Spreizung der Zinken mit einer Hand vorzunehmen. Außerdem ist es iriöglich, die Befestigungsschraube für die Bewegungsvorrichtung (Streifen/) kräftig auszubilden. Auch kann durch die Herstellung der Bewegungsvorrichtung aus gehärtetem Stahl die Steifheit des Besens, d. h. die Widerstandskraft der Zinken zwischen dem Bogen g und der Einspannstelle der Zinken vergrößert werden. Ferner ermöglicht die Einrichtung ein leichtes Auswechseln der Zinken.
- An Stelle von aus flachen Stahlstreifen bestehenden Zinken können naturgemäß auch aus rundem Stahldraht gebildete Zinken Verwendung finden.
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Kehrbesen, insbesondere Gartenbesen, mit fächerförmig spreizbaren: Zinken, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstellvorrichtung für die fächerförmig spreizbaren Zinken mit einer feststellbaren Bewegungsvorrichtung verbunden ist, die eine Verstellung der Einstellvorrichtung ermöglicht. z. Kehrbesen nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Feststelleinrichtung für die Bewegungsvorrichtung sich an oder in der Nähe der Stielbefestigungseinrichtung (Tülle o. dgl.) befindet. 3. Kehrbesen nach Anspruch i und a, dadurch gekennzeichnet, daß die feststellbare Bewegungsvorrichtung aus nachgiebigem Material besteht. q.. Kehrbesen nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die feststellbare Bewegungsvorrichtung aus einem vorzugsweise gehärteten Stahlstreifen gebildet ist. 5. Kehrbesen, insbesondere nach Anspruch q., dadurch gekennzeichnet, daß der Stahlstreifen an der Befestigungsstelle mit der Einstellvorrichtung gespalten und gespreizt ist. 6. Kehrbesen nach Anspruch i bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die feststeilbare Bewegungseinrichtung vorzugsweise an ihrem der Einstelleinrichtung abgekehrten Ende einen Handgriff (Haken o. dgl.) aufweist. 7. Kehrbesen nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff an dem Streifen durch entsprechendes Biegen, Anschweißen o. dgl. verstärkt ist. B. Kehrbesen nach Anspruch i bis dadurch gekennzeichnet, daß zur Feststellung der Bewegungseinrichtung in an sich bekannter Weise eine Flügelschraube Verwendung findet, deren Schaft in einer Platte angeordnet ist, die die Zinken in der Nähe der Stielbefestigung zusammenhält, g. Kehrbesen nach Anspruch i bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Platte zum Zusammenhalten der Zinken zum Austausch dieser Zinken entfernbar gemacht ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP67596D DE593191C (de) | 1933-05-25 | 1933-05-25 | Kehrbesen, insbesondere Gartenbesen, mit faecherfoermig spreizbaren Zinken |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP67596D DE593191C (de) | 1933-05-25 | 1933-05-25 | Kehrbesen, insbesondere Gartenbesen, mit faecherfoermig spreizbaren Zinken |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE593191C true DE593191C (de) | 1934-02-22 |
Family
ID=7391046
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP67596D Expired DE593191C (de) | 1933-05-25 | 1933-05-25 | Kehrbesen, insbesondere Gartenbesen, mit faecherfoermig spreizbaren Zinken |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE593191C (de) |
-
1933
- 1933-05-25 DE DEP67596D patent/DE593191C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP0230004B1 (de) | Garten- und/oder Hofreinigungsgerät | |
| DE1917872A1 (de) | Halter fuer Maschinenwerkzeuge aus flexiblem Material mit Zaehnen oder einer Schneidkante | |
| DE3301218A1 (de) | Wasserabgabevorrichtung fuer duschbaeder u.dgl. | |
| DE593191C (de) | Kehrbesen, insbesondere Gartenbesen, mit faecherfoermig spreizbaren Zinken | |
| DE2640935A1 (de) | Vorrichtung zur befestigung eines spuelbeckens in einer tischplatte | |
| DE659637C (de) | Stielbefestigungsvorrichtung fuer Besen, Schrubber u. dgl. | |
| DE404929C (de) | Kombiniertes Gartengeraet | |
| DE833612C (de) | Pinselhalter und Abstreicher fuer Maler bei Innen- und Aussenarbeiten | |
| DE538033C (de) | Befestigung der Arbeitsgeraete bei Bodenbearbeitungsmaschinen mit umlaufenden Werkzeugen | |
| DE429558C (de) | Schrubberstielhalter | |
| DE266741C (de) | ||
| DE177169C (de) | ||
| DE1507095A1 (de) | Gitterrost fuer Stallungen | |
| DE392773C (de) | Rollenrasier- und Haarschneidegeraet mit Abziehvorrichtung | |
| AT54548B (de) | Putzkratzenhalter mit einschiebbarem Kratzenblatt. | |
| DE537913C (de) | Kartenhalter fuer Staffelkarteien, bestehend aus einem viereckigen Stabe | |
| DE816188C (de) | Befestigung der Laufschiene fuer die Reiterbuerste an Sammelboeden von Plansichtern | |
| DE424585C (de) | Polierbuerste | |
| DE587463C (de) | Doppelzinken, insbesondere fuer Wieseneggen | |
| DE202004003744U1 (de) | Handgerät zur Bodenbearbeitung | |
| AT125635B (de) | Bezugfeile. | |
| DE558373C (de) | Weichenbesen | |
| CH622680A5 (en) | Tool for cleaning fish bodies. | |
| DE468775C (de) | Schuhwerk | |
| CH301396A (de) | Bodenbürste. |