DE57385C - Einrichtung von Zinkdestilliröfen - Google Patents

Einrichtung von Zinkdestilliröfen

Info

Publication number
DE57385C
DE57385C DENDAT57385D DE57385DA DE57385C DE 57385 C DE57385 C DE 57385C DE NDAT57385 D DENDAT57385 D DE NDAT57385D DE 57385D A DE57385D A DE 57385DA DE 57385 C DE57385 C DE 57385C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
establishment
zinc
gases
closed
balloon
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT57385D
Other languages
English (en)
Original Assignee
A. HAWEL in Godullahütte b. Morgenroth, O.-Schl
Publication of DE57385C publication Critical patent/DE57385C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C22METALLURGY; FERROUS OR NON-FERROUS ALLOYS; TREATMENT OF ALLOYS OR NON-FERROUS METALS
    • C22BPRODUCTION AND REFINING OF METALS; PRETREATMENT OF RAW MATERIALS
    • C22B19/00Obtaining zinc or zinc oxide
    • C22B19/04Obtaining zinc by distilling
    • C22B19/16Distilling vessels
    • C22B19/18Condensers, Receiving vessels

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Metallurgy (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Manufacture And Refinement Of Metals (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 4O: Hüttenwesen.
Einrichtung von Zinkdestilliröfen.
Fatentirt im Deutschen Reiche vom 23. December 1890 ab.
Fig. ι stellt in der Stirnansicht mit Ballon, Fig. ι a in der Stirnansicht ohne Ballon, Fig. 2 im Querschnitt nach a-b-c-d eine Vorrichtung an Zinkdestilliröfen dar, die ein vermehrtes Ausbringen, sowie das Entweichen der zinkischen Gase an der Vorderseite des Ofens verhindern und das Abführen der schädlichen Zinkdä'mpfe bezwecken soll. Es ist dieses Verfahren schon durch verschiedene Erfindungen patentamtlich geschützt worden, von denen einige die vor den Vorlagen angeordneten Ballons weglassen und hinter der Stirnwand des Ofens die Gase ableiten, andere noch besondere Heizvorrichtungen über der Vorlage anordnen, z.B. Patente No. 7411 und 28596, und endlich solche, die mit Ballons (Doppelballon in horizontaler Anordnung, Patent No. 12768) arbeiten und aus diesen die Gase direct in Kanäle ableiten.
Alle diese Anordnungen sind bei schlesischen Muffelöfen versuchsweise angewendet worden.
Bei der vorliegenden Erfindung sollen je zwei vorn geschlossene Muffeln hinter der Ofenstirnwand ihre Destillirproducte zunächst in eine Kammer ableiten, die nur so grofs ist, dafs sie zwei Muffeln umfafst, und von hier treten die Gase erst durch den Ballon in einen gemeinschaftlichen Sammelkanal und aus diesem in einen Schornstein.
A ist die Muffel, B die Vorlage, aus welcher die Destillationsproducte in die Kammer C treten, und in dieser kleinen Kammer, in welcher unter der Kappe etwas höhere Temperatur wie in der Vorlage herrscht, werden die entweichenden Producte noch weiter abdestillirt und fliefsen als metallisches Zink in die Vorlage B zurück, so dafs auf die Weise ein erhöhtes Ausbringen erzielt wird. Die Kammer C ist vorn durch einen Fagonstein D abgeschlossen. Dieser Fagonstein Ω hat eine quadratische Oeffnung, in welcher ein eben solcher Flantsch einer konischen Düse eingepafst ist, auf welcher der untere Hals E des vertical stehenden Ballons F geschoben wird.
Die Gase passiren den Ballon F und treten aus der oberen Düse G, welche einen cylindrischen oder, wie aus Fig. 1 a zu ersehen ist, auch . einen elliptischen Querschnitt haben können, und welche in einen Faconstein H gesteckt werden, welcher die Breite von etwa zwei Muffeln hat, in den gemeinschaftlichen Ableitungskanal J und von hier in den Schornstein K.
Die beim Abstechen des Zinks entstehenden Gase werden durch einen Schirm L abgefangen und durch die in dem Faconstein H befindlichen Löcher ebenfalls in den Kanal J abgeführt, so dafs die schädlichen Gase nicht in die Hütte dringen können.
Der Ballon F kann durch einfaches Abziehen entfernt und sein Inhalt beim Umdrehen durch das obere Loch und durch die Düsen entleert werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Behufs gröfseren Ausbringens die Vereinigung je zweier vorn geschlossener Muffelvorlagen B bei Zinkdestilliröfen in eine darüber befindliche, hinter der Ofenstirnwand gelegene Kammer C, welche durch einen leicht auswechselbaren FacOnstein D vorn geschlossen ist, sowie die Ableitung der dabei auftretenden Gase aus dieser Kammer durch den verticalen Ballon F in den Kanal J, welcher ebenfalls durch einen auswechselbaren Faconstein H geschlossen ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT57385D Einrichtung von Zinkdestilliröfen Expired - Lifetime DE57385C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE57385C true DE57385C (de)

Family

ID=331756

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT57385D Expired - Lifetime DE57385C (de) Einrichtung von Zinkdestilliröfen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE57385C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE57385C (de) Einrichtung von Zinkdestilliröfen
DE2829489C3 (de) Einfüllstutzen eines Kraftfahrzeugtanks
EP1917327B1 (de) Koksofenbedienungseinrichtung zum auffangen des schlabberkokses und der rahmenreinigungsrückstände
DE108752C (de)
DE179637C (de)
DE370382C (de) Druckminderventil fuer Sauerstoff und aehnliche hochgespannte Gase
DE1501870A1 (de) Verbesserter Brenner fuer gewerbliche Konvektionsheizanlagen
DE175292C (de)
DE17220C (de) Neuerungen an den Vorrichtungen zum Einblasen pulverförmiger und gasförmiger Substanzen in das in einem Flammofen enthaltene Eisenbad
DE418712C (de) Grudeofen mit heb- und senkbarer Feuerung
DE40844C (de) Vacuum - Trockenapparat
DE527518C (de) Einseitig beheizter Koks- oder Kammerofen
DE649316C (de) Zuendvorrichtung fuer Schwenkbrenner von Gasbackoefen o. dgl.
DE234100C (de)
Wolf Einige bewegte Sterne in Virgo und Libra
DE262138C (de)
DE637560C (de) Gehaeuse fuer mit fluessigem Brennstoff gespeiste OEfen
DE192409C (de)
DE153749C (de)
DE1167792B (de) Einrichtung zum Loeschen von gluehendem Koks
DE56396C (de) Pichmaschine
DE450282C (de) Vorrichtung zur Erzeugung von Rauch zum Schutze gegen Insekten
DE347307C (de) Vorrichtung mit Festhaltespitzen zur Schaustellung von Zigarrenkisten u. dgl. oder Schachteln in schraeger Lage
DE186384C (de)
DE288281C (de)