DE573243C - Vollautomatische Drehvorrichtung fuer Selbstkassierer mit Drehteller als Warenabgeber - Google Patents

Vollautomatische Drehvorrichtung fuer Selbstkassierer mit Drehteller als Warenabgeber

Info

Publication number
DE573243C
DE573243C DEH125171D DEH0125171D DE573243C DE 573243 C DE573243 C DE 573243C DE H125171 D DEH125171 D DE H125171D DE H0125171 D DEH0125171 D DE H0125171D DE 573243 C DE573243 C DE 573243C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
turntable
axis
turning device
fully automatic
slip ring
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH125171D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PAUL BESSLER
WILLY HOLLAND
Original Assignee
PAUL BESSLER
WILLY HOLLAND
Publication date
Priority to DEH125171D priority Critical patent/DE573243C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE573243C publication Critical patent/DE573243C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G07CHECKING-DEVICES
    • G07FCOIN-FREED OR LIKE APPARATUS
    • G07F11/00Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles
    • G07F11/46Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles from movable storage containers or supports
    • G07F11/50Coin-freed apparatus for dispensing, or the like, discrete articles from movable storage containers or supports the storage containers or supports being rotatably mounted

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Control Of Vending Devices And Auxiliary Devices For Vending Devices (AREA)

Description

Vorliegende Erfindung betrifft eine Drehvorrichtung für den Drehteller von Selbstkassierern zur Ausgabe von Waren, die das selbsttätige Weiterdrehen des .Drehtellers nach. Geldeinwurf durch Verwendung eines auf der Drehtellerachse befestigten Malteserkreuzes, welches durch einen Schläger betätigt wird, erzielt. Der das Malteserkreuz weiterschaltende Schläger wird mittels Vorgelege durch einen Elektromotor angetrieben, welcher einen auf der Schlägerachse angebrachten Schleifringkontakt bzw. dessen Kontakte bei jeder Schlägerachsenumdrehung öffnet. Durch den Geldeinwurf werden die Kontakte durch, eine hierbei eintretende begrenzte Drehung der Schleifkontaktscheibe auf der Schlägerachse geschlossen, worauf sich der das Malteserkreuz bzw. den Drehteller weiterschaltende Schläger zusammen mit der Kontaktscheibe einmal dreht und durch die dann erfolgende Unterbrechung der Stromzuführungsleitung des Motors wieder zum Stillstand gebracht wird.
In der Figur ist der Erfindungsgegenstand perspektivisch dargestellt.
Auf der Achse 2 ist der Drehteller 1 und das Malteserkreuz 3 befestigt. Die Achse 5 ist mit einem Schläger 4, Schneckenrad 6 und Schleifringkontaktscheibe g, ga versehen, welche einen Mitnehmerausschnitt 11 für den an der Achse 5 befestigten Mitnehmerstift 10 besitzt. Über der Scheibe 9 ist der Kontakteinschalthebel 13 gelagert, dessen Mitnehmernase 14 bei jeder einmaligen Umdrehung der Achse 5 vor der Mitnehmerfeder 14° der Scheibe 9 steht. In dieser Stellung der Scheibe 9 befinden sich die Schleifkontakte 19, 20 in der Unterbrechungsstelle 12 des Schleifringes ga. Der Schalthebel 13 ist mittels Zugstange 15 mit dem Gegengewicht 17 versehenen Einschalthebel 16 verbunden, der in den mit Führungsschlitz 23 versehenen Münzenkanal 22 hineinragt und durch eine eingeworfene Münze 24 gesteuert wird. Der Antrieb der ganzen Vorrichtung erfolgt durch einen entsprechenden Elektromotor mittels Schneckengetriebe 6, 7 und Riemenscheibe 8, dessen Stromkreis bei jedem Münzeneinwurf geschlossen und nach einmaliger Umdrehung der Achse 5 wieder geöffnet wird.
Die durch den Münzenkanal 22 fallende Münze drückt den Einschalthebel 16 nieder und dreht hierdurch die Schleifkontaktscheibe 9 mittels Zugstange 15, Schalthebel 13, Mitnehmernase 14, Mitnehmerfeder 14" der noch stillstehenden Achse 5 so weit, daß die vor dem in der Kontaktringlücke 12 stehenden offenen Kontaktfedern 19, 20 durch den Kontaktring ga stromleitend miteinander verbunden werden. Der hierfür notwendige Ausschlag der Kontaktscheibe 9 in beiden Drehvorrichtungen wird durch einen entsprechend groß gehaltenen Kontaktscheibenausschnitt 11, in welchen ein an der Achse 5 befestigter Kontaktscheibenmitnehmer stift 10 hineinragt, erzielt. Der durch die Schließung der Kontaktfedem 19, 20 in Betrieb gesetzte Elektromotor dreht nunmehr mittels Riemenscheibe 8 und Schneckengetriebe 7, 6 die Schlägerachse 5, wobei deren Mitnehmerstift 10 gegen die gegenüberliegende Fläche des Scheibenausschnittes 11 findet und die Kontaktscheibe 9 dreht. Bei etwa einer Umdrehung gleiten die Kontaktfedern 19, 20 von dem Kontaktring ga ab, wodurch der Stromkreis wieder unterbrochen wird und der Motor zum Stillstand kommt.

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Vollautomatische Drehvorrichtung für Selbstkassierer mit Drehteller als Warenabgeber, bei der die Drehtellerachse mit einem Malteserkreuz versehen ist, welche durch einen Schläger, der Einteilung des Malteserkreuzes entsprechend, gedreht wird, dadurch gekennzeichnet, daß eine auf Schlägerachse (5) gelagerte und mittels Mitnehmer und Scheibenausschnitt in einem bestimmten Drehwinkel auf der Achse schwenkbare, mit einer mit einem offenen Schleifring (ga) versehenen Scheibe (9) aus Isoliermaterial ausgjerüstet ist, derart, daß durch die eingeworfene Münze der Schleifring (ga) teilweise gedreht wird, so daß mit Hilfe von Kontaktfedern (19, 20) der Stromkreis des Motors geschlossen und durch Übergleiten der Kontaktfedern auf die offene Stelle des Schleifringes nach einmaligem Umlauf der Scheibe (9) wieder geöffnet wird.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEH125171D Vollautomatische Drehvorrichtung fuer Selbstkassierer mit Drehteller als Warenabgeber Expired DE573243C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH125171D DE573243C (de) Vollautomatische Drehvorrichtung fuer Selbstkassierer mit Drehteller als Warenabgeber

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH125171D DE573243C (de) Vollautomatische Drehvorrichtung fuer Selbstkassierer mit Drehteller als Warenabgeber

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE573243C true DE573243C (de) 1933-03-29

Family

ID=7174821

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH125171D Expired DE573243C (de) Vollautomatische Drehvorrichtung fuer Selbstkassierer mit Drehteller als Warenabgeber

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE573243C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE582035C (de) Sowohl von Hand als auch elektrisch zu bedienende Antriebsvorrichtung zum Auf- und Abspannen von Kraftfahrzeugverdecken
DE573243C (de) Vollautomatische Drehvorrichtung fuer Selbstkassierer mit Drehteller als Warenabgeber
DE625830C (de) Waschmaschine, insbesondere fuer die Chemischwaescherei
DE935936C (de) Selbsttaetige Balkenwaage mit elektrisch gesteuerter Schuettgutzufuehrung zur Lastschale
DE652529C (de) Bewegungsvorrichtung fuer Fenstervorhaenge, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE956636C (de) Selbstkassierende Schuhputzvorrichtung
DE921793C (de) Steuervorrichtung fuer Schneckendosiermaschinen
DE738556C (de) Vorrichtung zur Ausloesung eines Signals bei Erreichung eines vorgegebenen Staubgutbunkerstandes
DE576143C (de) Zaehler mit einer Vorrichtung zum selbsttaetigen Unterbrechen des Zaehlvorganges bei Erreichung einer bestimmten Zahl
AT99985B (de) Rolladen mit elektromotorischem Antrieb und selbsttätiger Abstellvorrichtung.
DE553112C (de) Selbstkassierende Schreibmaschine
DE472955C (de) Foerderband mit Steuervorrichtung
DE481461C (de) Schalteinrichtung fuer Reklamevorrichtungen
DE420476C (de) Mechanisches Relais
DE602047C (de) Antrieb fuer Jigger mittels Konusscheiben
DE668519C (de) Antriebseinrichtung mit gemeinsamer Tragplatte fuer einen Motor und sein UEbersetzungsgetriebe zur Vorfuehrung von Reklamegegenstaenden auf Drehscheiben
DE800927C (de) Kartonheftmaschine mit Heftapparat und einstellbaren Riementransporteuren
DE714609C (de) Selbstverkaeufer fuer Elektrizitaet
DE609790C (de) Elektrisches Kugelspiel
DE433801C (de) Antriebseinrichtung fuer elektrisch unterbrochen beleuchtete und unterbrochen bewegte Reklamebaender
CH271093A (de) Vorrichtung zum Falten von flachen Gegenständen.
DE460051C (de) Getriebe mit Exzenterantrieb und Klemmrollenschaltwerk
DE1535928C (de) Verfahren und Vorrichtung zum maschinellen Blattstechen
DE208812C (de)
DE704341C (de) Selbstverkaeufer fuer Elektrizitaet