DE567006C - Friktionspresse mit einer selbsttaetig mit losem Gut beschickten festen Form - Google Patents

Friktionspresse mit einer selbsttaetig mit losem Gut beschickten festen Form

Info

Publication number
DE567006C
DE567006C DER81558D DER0081558D DE567006C DE 567006 C DE567006 C DE 567006C DE R81558 D DER81558 D DE R81558D DE R0081558 D DER0081558 D DE R0081558D DE 567006 C DE567006 C DE 567006C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
friction press
press
ram
stop
fixed mold
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DER81558D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
EISENGIESSEREI
AUGUST REISSMANN AKT GES MASCH
Original Assignee
EISENGIESSEREI
AUGUST REISSMANN AKT GES MASCH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by EISENGIESSEREI, AUGUST REISSMANN AKT GES MASCH filed Critical EISENGIESSEREI
Priority to DER81558D priority Critical patent/DE567006C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE567006C publication Critical patent/DE567006C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B30PRESSES
    • B30BPRESSES IN GENERAL
    • B30B15/00Details of, or accessories for, presses; Auxiliary measures in connection with pressing
    • B30B15/28Arrangements for preventing distortion of, or damage to, presses or parts thereof

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Press Drives And Press Lines (AREA)

Description

  • Friktionspresse mit einer selbsttätig mit losem Gut beschickten festen Form Die Erfindung betrifft eine Fraktionspresse mit selbsttätiger Füllung und einer festen Form zum Pressen losen pulverförmigen Gutes. Bei derartigen Pressen kann es vorkommen, daß die Form aus Mangel an Füllung .des Füllbehälters, durch Verstopfungen o. dgl. nicht gefüllt wird. Schlagen dann die Stempel der Presse aufeinander, so führt dies leicht zu Beschädigungen derselben. Es sind bereits Friktionspressen mit drehbarem Formtisch bekannt, bei denen die Form, die im nächsten Arbeitsgang unter den Stempel gedreht werden soll, bei dem vorhergehenden Arbeitsgang durch einen Fühler abgetastet wird. Trifft der Fühler dabei nicht auf eine in der Form liegende Füllung, so wird die Presse stillgesetzt. Eine derartige Sicherungseinrichtung ist bei Friktionspressen mit selbsttätiger Füllung und einer festen Form zum Pressen losen pulverförmigen Gutes nicht geeignet, einmal weil hier nur eine Form vorhanden ist und weiterhin weil das lose pulverförmige Gut dem Fühler keinen genügenden Widerstand entgegensetzt.
  • Gemäß der Erfindung wird Beschädigungen der Presse durch das Aufeinanderschlagen der Stempel bei leerer Form auf anderem Wege entgegengewirkt.
  • Bei allen obengenannten Füllungsstörungen pflegt erfahrungsgemäß dem vollständigen Ausbleiben der Füllung eine Teilfüllung vorauszugehen. Erfindungsgemäß wird nun, diesen Umstand benutzend, durch die bei einer teilweisen Füllung der Form erfolgende tiefere Senkbewegung des Preßstempels eine das Stillsetzen der Presse bewirkende Vor-, richturig in Tätigkeit gesetzt.
  • Eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes zeigt die Zeichnung, und zwar ist ' Abb. i eine Vorderansicht einer Plattenfri.ktionspresse und Abb. 2 eine Seitenansicht des Ausschalters der Presse in doppelt so großem Maßstabe. Mit dem beweglichen Querhaupt i der Plattenpresse ist ein Flacheisen 2 am Anschlag fest verschraubt. Das .Flacheisen ist nach oben und unten verschiebbar und kann dadurch in mehrere Stellungen eingestellt werden. Auf dem feststehenden Tisch 3 der Presse ist ein Schalter fest aufgeschraubt. Der Schalter enthält einen zweiarmigen Hebel 4., der auf dem Bolzen 5 schwenkbar gelagert ist. Durch eine Feder 6 wird der Hebel q. einseitig auf der dem Anschlag 2 zugekehrten Seite gegen die Wirkung des Anschlages gestützt. Dadurch wird die andere Seite heruntergedrückt und stützt sich im laufenden Betrieb auf ein annähernd würfelförmiges Metallstück B. Dieses Metallstück 8 bildet den Übertragungsteil. Das Metallstück ist drehbar an einem Bolzen 7 gelagert, der auf dem Tisch 3 angebracht ist. Das Metallstück 8 hat einen Handgriff g, der ihm eine starke einseitige Belastung erteilt. Ein Kontaktpaar io, das- mit .den Polen einer Stromquelle verbunden ist, berührt im laufenden Betrieb zwei Kontakte i i, die an dem Metallstück 8 angebracht sind. Drückt der Anschlag 2 entgegen der Feder 6 den Hebel herunter, so wird die Sperrung des Metallstücks 8 aufgehoben, und dieses kippt vermöge seiner einseitigen Belastung in die in unterbrochenen Strichen dargestellte Stellung, die Kontakte ii mitnehmend und von dem Kontaktpaar io entfernend. Dies erfolgt, wenn der Anschlag 2 mit dem beweglichen Querhaupt i und also mit dem bewegten Stempel der Presse zusammen die festgesetzte Tiefststellung überschreitet. Alsdann wird die Übertragung des durch das Kontaktpaar io geleiteten Antriebsstromes ausgeschaltet. Dieser Strom treibt entweder durch einen elektrischen Motor die Presse selbst an oder hält eine Kupplung geschlossen, welche der Presse ihren Antrieb vermittelt, oder bewirkt im laufenden Betriebe sonstw ie die Tätigkeit der Plattenpresse. Mit dem Strom wird also auch diese Tätigkeit ausgeschaltet.
  • Handelt es sich um eine Plattenpresse, die nicht durch einen elektrischen Motor angetrieben wird oder deren Betrieb sonstwie von elektrischem Strom abhängig ist, sondern um eine Plattenpresse, die rein mechanisch betrieben wird, so kommt statt des MetallstVikkes 8 die Verwendung eines übertragungsteiles in Betracht, von dessen gesperrter Stellung in beliebiger Weise der Antrieb der Plattenpresse abhängt und der durch seine Stellungsänderung die Unterbrechung des Antriebes der Plattenpresse bewirkt. Diese Art der Ausschaltung des Antriebs der Plattenpresse hat den Vorzug, daß der Antrieb nicht durch Unachtsamkeit eingeschaltet werden kann, da der Hebel von unten nach oben unter Überwindung seiner einseitigen Belastung umgelegt werden muß, um die Plattenpresse wieder einzuschalten.
  • Der Anschlag .2 bildet eine Vorsteuerung für die durch das Metallstück :8 bewirkte Steuerung des Antriebs der Plattenpresse. Diese Art der Vorsteuerung hat den Vorzug sehr großer Genauigkeit, da schon eine Überschreitung der festgesetzten Stellung des Anschlags 2 um 0,5 bis i mm die Ausschaltung bewirkt.

Claims (4)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Friktionspresse mit einer selbsttätig mit losem Gut beschickten festen Form, dadurch gekennzeichnet, daß der niedergehende Preßstempel eine Vorrichtung betätigt, die bei unvollständiger oder ausbleibender Füllung der Form die Presse stillsetzt.
  2. 2. Friktionspresse nach Anspruch i mit einem von der Stellung des Preßstempels abhängigen Anschlag, der bei Überschreitung einer festgesetzten Stellung die Verbindung zweier Übertragungsteile unterbricht und dadurch den Antrieb des Preßstempels ausschaltet.
  3. 3. Friktionspresse nach Anspruch i, deren Ausschalter aus einem zweiarmigen, einseitig gegen die Wirkung des Anschlages durch eine Feder gestützten Hebels besteht, dessen andere Seite in der gestützten Stellung einem einseitig belasteten Übertragungsteil sperrend gegenüberliegt, während der Übertragungsteil bei Aufhebung der Sperrung in die Unterbrechungsstellung fällt.
  4. 4. Friktionspresse nach Anspruch 2, bei der der Anschlag gegenüber dem Preßstempel verstellbar ist.
DER81558D 1931-05-08 1931-05-08 Friktionspresse mit einer selbsttaetig mit losem Gut beschickten festen Form Expired DE567006C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER81558D DE567006C (de) 1931-05-08 1931-05-08 Friktionspresse mit einer selbsttaetig mit losem Gut beschickten festen Form

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER81558D DE567006C (de) 1931-05-08 1931-05-08 Friktionspresse mit einer selbsttaetig mit losem Gut beschickten festen Form

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE567006C true DE567006C (de) 1932-12-27

Family

ID=7416533

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER81558D Expired DE567006C (de) 1931-05-08 1931-05-08 Friktionspresse mit einer selbsttaetig mit losem Gut beschickten festen Form

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE567006C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1167185B (de) * 1954-07-29 1964-04-02 Elspermann & Jaeger Friktionsspindelpresse

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1167185B (de) * 1954-07-29 1964-04-02 Elspermann & Jaeger Friktionsspindelpresse

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE20115673U1 (de) Preßmaschine für Eisenblechdose, Aluminiumdose und Plastikflasche mit Möglichkeit automatischer Sortierung
DE567006C (de) Friktionspresse mit einer selbsttaetig mit losem Gut beschickten festen Form
DE1289850B (de) Vorrichtung zur Vereinzelung der Blaetter eines auf einer Grundplatte befindlichen Blattstapels
DE458439C (de) Mastschalter fuer Strassenbahnfahrleitungen
DE923898C (de) Selbsttaetig arbeitende Rohrpresse fuer Muffenrohre
DE716883C (de) Frontantrieb fuer in Gusskaesten o. dgl. eingebaute Schalter
DE824856C (de) Grenzmassschalter
DE207837C (de)
DE949817C (de) Insbesondere fuer den Transport von Formstuecken geeignete Ladegabel fuer Stapelfahrzeuge mit Gabeltraegern
CH590548A5 (en) Pneumatic motor control switch - has arm pivoted by inflatable bags to depress switch pistons
DE428967C (de) Doppeltwirkende Schraubenpresse
DE822014C (de) Vulkanisierpresse
DE837039C (de) Durch ein Druckmittel betaetigte Nietpresse
DE976255C (de) Vorrichtung fuer die Zufuehrung von Braunkohle zu Brikettstrangpressen
AT109374B (de) Presse.
AT40274B (de) Fahrschalter.
DE927936C (de) Litzenschalter fuer Heizkissen
DE855821C (de) Revolverziegelpresse
DE957669C (de) Elektrisches Gleisbildstellwerk
DE8812349U1 (de) Dreilagenhandgriff
DE1124724B (de) Elektromechanisch betaetigte Projektionswand mit automatischer Abschaltung in der unteren Endstellung durch Kontaktkupplung
DE553672C (de) Schrottpaketierpresse mit klappbarem, durch die Plunger von seitlich am Presskasten angeordneten, schwingenden, hydraulischen Zylindern betaetigtem Deckel
DE348785C (de) Umschalter
DE846605C (de) Federkorb fuer Hohlglaspressen
DE1590694C3 (de) Elektrischer Wärmeschalter mit Druckdose, der wahlweise als Temperaturregler oder als Temperaturbegrenzer herzustellen ist