DE56152C - Staubsammler - Google Patents

Staubsammler

Info

Publication number
DE56152C
DE56152C DENDAT56152D DE56152DA DE56152C DE 56152 C DE56152 C DE 56152C DE NDAT56152 D DENDAT56152 D DE NDAT56152D DE 56152D A DE56152D A DE 56152DA DE 56152 C DE56152 C DE 56152C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
filter cloth
dust
dust collector
attached
box
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT56152D
Other languages
English (en)
Original Assignee
H. SCHEPS in Madlow b. Cottbus
Publication of DE56152C publication Critical patent/DE56152C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D46/00Filters or filtering processes specially modified for separating dispersed particles from gases or vapours
    • B01D46/18Particle separators, e.g. dust precipitators, using filtering belts

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Filtering Of Dispersed Particles In Gases (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
In den Mühlen geht viel Mehl durch den fortfliegenden Staub verloren, welchen zu sammeln der Zweck des Gegenstandes dieser Erfindung ist.
. Es ist auf der Zeichnung:
Fig. i, 2 und 3 der Längsschnitt, Querschnitt und Grundrifs eines Staubsammlers.
Der von der Griesputzmaschine kommende Wind und Mehlstaub wird durch das Rohr A in den Staubsammler geleitet, in welchem der Wind sich beruhigt und am anderen Ende abzieht, während der Staub sich auf ein umlaufendes Filtertuch ablagert, von welchem er unten auf ein zweites umlaufendes Filtertuch und von diesem in einen untergehängten Sack fällt.
Das Rohr A mündet in einen oben und seitlich geschlossenen Kasten B, dessen Boden von dem unteren umlaufenden Filtertuch gebildet wird.
Durch die Mitte des Kastens B gehen zwei liegende und parallele Wellen C und D durch, welche auf seitlich am Kasten B stehenden Böcken gelagert sind. Innerhalb des Kastens B sind auf den Wellen C und D je drei schmale Riemscheiben E befestigt, um welche baumwollene oder dergleichen Treibriemen F gelegt sind. Die beiden äufseren, an den Seitenwänden laufenden Riemen sind so viel breiter, dafs sie zwischen zwei an den Wänden längslaufenden Leisten geführt werden können, um im Verein mit dem auf den drei Riemen befestigten breiten Filtertuch G den Oberraum von dem Unterraum abzuschliefsen.
Auf den Riemen E( sind in gleichen Entfernungen die Ständer H befestigt, von welchen je drei in einer Richtung stehende an Scharnieren die Bleche J oder dergleichen tragen, welche von den Federn K an die Umfassungswände angehalten werden, damit sich der Staub an denselben fängt und auf das Filtertuch G herabfällt. Zur Unterstützung dieses ist innen im Kasten B eine Wand W unter dem oberen Filtertuch G befestigt und der so entstandene Raum mit dem aufsen stehenden Sauglüfter L verbunden, welcher die Luft unter dem oberen Filtertuch absaugt und so den Staub veranlafst, sich auf das Filtertuch zu legen, während die überschüssige Luft durch das Rohr M entweichen kann. Unter dem Kasten B sind zwei Wellen N und O in den äufseren Böcken gelagert, auf welchen, wie auf den Wellen C und D, je drei schmale Riemscheiben P befestigt und Riemen R darum gelegt sind, auf welchen ein breites Filtertuch T befestigt ist; dieses gleichfalls umlaufende Filtertuch T schliefst den Kasten B unten ab und fällt aller Staub auf dasselbe, welcher durch den Trichter U in den Mehlsack V gelangt.
Zum Abschütteln des Staubes von dem Filtertuch W sind für jeden Riemen F die Klopfer F1 an die Wand W beweglich angehängt, welche durch Reibung von den Riemen mitgenommen und gedreht werden; sodann sind zum Abschütteln des Staubes von den Blechen / u. s. w. die Federn B1 an der Vorderwand B angebracht, an welcher die Bleche J vorbeistreifen.
Die Maschine wird von einem Triebwerk aus mit der auf der Achse C sitzenden Riemscheibe C1 angetrieben; auch wird der Sauglüfter L durch eine Riemscheibenübersetzung von der Achse C
aus und das Filtertuch T von der Achse D aus in Bewegung gesetzt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Bei Staubsammlern mit endlosen Tüchern die Anordnung von Ständern H mit durch Federn K an die Aufsenwand angehaltenen Blechen /, um den einströmenden Staub aufzuhalten, damit er sich an das umlaufende Filtertuch ablagert, welcher Vorgang durch Absaugen der Luft unterhalb des Filtertuches, aus dem durch die Querwand M gebildeten Raum, unterstützt wird.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT56152D Staubsammler Expired - Lifetime DE56152C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE56152C true DE56152C (de)

Family

ID=330632

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT56152D Expired - Lifetime DE56152C (de) Staubsammler

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE56152C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2657565B2 (de) Vorrichtung zum Reinigen und Entstauben von Textilfaserflocken
DE56152C (de) Staubsammler
DE2555067A1 (de) Vorrichtung zur elektrostatischen pulverbeschichtung
DE885612C (de) Gliederwalze fuer Holzhobelmaschinen
DE855651C (de) Staubfilter
DE107287C (de)
CN219356879U (zh) 一种大米精选机
DE3827839C2 (de)
DE236322C (de)
DE877856C (de) Vorrichtung zur Abscheidung von Staub aus Luft oder anderen Gasen
DE31982C (de) Staubfänger mit stetig laufenden Bürsten
DE639370C (de) Vorrichtung zum Trocknen von laufenden Papier- oder Stoffbahnen
DE37813C (de) Abänderung des unter Nr. 32004 patentirten Staubfängers
DE37332C (de) Griesputzmaschine mit besonderen Gleitflächen und Luftwegen
DE115829C (de)
DE81782C (de)
DE70663C (de) Waagrecht geführtes Becherwerk für Gries- und Dunstputzmaschinen und dergl
DE198756C (de)
DE76338C (de) Reinigungsmaschine für Gewebe u. s. w. mit durch Bänder oder dergl. parallel zur Achse befestigten Klopfstäben
DE47568C (de) Verfahren und Einrichtung zum Sortiren von Holzstücken zur Zellstofffabrikation
DE339397C (de) Endloses, in eine Fluessigkeit tauchendes Umlauffilter zur nassen Staubausscheidung aus Luft und Gasen
DE67700C (de) Einrichtung an Flachsieben zur j gleichmäfsigen Vertheilung des Sichtgutes
DE2236396C3 (de) Luft-NaBreinkjer mit mehreren Reinigungsstufen
DE40122C (de) Neuerung an sich drehenden Staubfängern, bei denen die Reinigung durch Umkehrung des Luftstromes bewirkt wird
DE47850C (de) Vorrichtung zum Trocknen und Carbonisiren von Wolle und anderen Faserstoffen