DE559060C - Hobelmaschine mit Querbalken - Google Patents

Hobelmaschine mit Querbalken

Info

Publication number
DE559060C
DE559060C DEB144220D DEB0144220D DE559060C DE 559060 C DE559060 C DE 559060C DE B144220 D DEB144220 D DE B144220D DE B0144220 D DEB0144220 D DE B0144220D DE 559060 C DE559060 C DE 559060C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
milling
planing
crossbeam
supports
support
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB144220D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Billeter & Klunz A G
Original Assignee
Billeter & Klunz A G
Publication date
Priority to DEB144220D priority Critical patent/DE559060C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE559060C publication Critical patent/DE559060C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23DPLANING; SLOTTING; SHEARING; BROACHING; SAWING; FILING; SCRAPING; LIKE OPERATIONS FOR WORKING METAL BY REMOVING MATERIAL, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23D7/00Planing or slotting machines characterised only by constructional features of particular parts

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Milling, Drilling, And Turning Of Wood (AREA)

Description

Bei den bisher bekannten Hobelmaschinen, die einen oder mehrere Hobelsupporte besitzen, kommt es vor, daß zur Bearbeitung gewisser Arbeitsstücke außer den Hobelsupporten noch ein oder .mehrere Frässupporte auf dem Querbalken angeordnet sind, um auf diese Weise die beiden Arbeitsarten, Hobeln und Fräsen, auf der Maschine ausführen zu können. Diese Anordnung besonderer Frässupporte auf dem Querbalken der Maschine hat aber den Nachteil, daß durch diese sehr oft die Hobelsupporte behindert werden oder daß das Querbett außergewöhnlich lang an beiden Seiten über die Ständer der Hobelmaschine herausragen muß, damit die Hobeloder Frässuporte die ganze nutzbare Breite der Maschine bestreichen können. Infolgedessen wird für die Maschine ein größerer, teilweise unausgenützter Platz in der Werkao statt benötigt. Die Anordnung von mehreren Frässupporten neben mehreren Hobelsupporten macht die Maschine auch teurer und unübersichtlich. Wenn aber die Maschine nur einen Frässupport besitzt, so wird sie nicht voll ausgenutzt, und außerdem stellt dann der Frässupport stets nur ein Hilfswerkzeug dar.
Die vorliegende Erfindung bezweckt die Beseitigung dieser Nachteile dadurch, daß an dem Querbalken der Hobelmaschine ein oder mehrere als vereinigte Hobelfrässupporte ausgebildete Supporte angeordnet sind. Eine mit zwei solchen Supporten versehene Maschine besitzt also je nach Einstellung der Werkzeuge entweder zwei Hobel- oder zwei Frässupporte, so daß gegebenenfalls mit zwei Supporten gehobelt oder mit zwei Fräsern gefräst werden kann, ohne daß die Raummasse der Maschine vergrößert sowie ihre Übersichtlichkeit der Bedienung erschwert wird.
In der beiliegenden Zeichnung ist der Erfmdungsgegenstand in Abb. 1 und 2 in einer Ausführungsform dargestellt. Es zeigt Abb. ι eine Vorder- und
Abb. 2 eine Seitenansicht auf den kombinierten Hobel- und Frässupport.
An dem Querbalken α ist in bekannter
Weise der Support b verschiebbar. In dem unteren Teil des Supportes sind die Frässpindeln c mit den notwendigen Übersetzungsrädern zum Antrieb angeordnet, vor diesen ist das Rundteil d mit Schieber, der Halter e und die Klappe / für die Hobelmesser vorgesehen. Der Antrieb der Frässpindeln c kann durch besondere Wellen o..dgl. von der Seite der Hobelmaschine her erfolgen, doch kann auch auf dem Support ein besonderer Motor zum Antrieb der Spindeln angeordnet sein. Wenn nach beendigtem Hobeln das auf der Hobelmaschine eingespannte Arbeitsstück gefräst werden soll, so werden zweckmäßig die Hobelmesser aus ihrem Halter entfernt. Durch geeignete Umschaltvorrichtungen werden alsdann die Frässpindeln c nach Aufsetzen der erforderlichen Fräswerkzeuge in Umlauf gesetzt und zum Querfräsen dem Support b eine Längsbewegung auf dem Querbalken α erteilt. Das Langfräsen erfolgt durch Vorwärtsbewegen des nicht dargestellten Hobeltisches. Die Geschwindigkeit des Supportes b an dem Querbalken a sowie die des Hobeltisches kann durch besondere Übersetzungsgetriebe in geeigneter Weise einreguliert werden.
In der dargestellten Ausführungsform ist an dem Querbalken α nur ein kombinierter Hobel- und Frässupport dargestellt. Es können jedoch auch ebensogut an einer Hobelmaschine zwei oder gegebenenfalls drei oder mehrere derartig kombinierte Hobel- und Frässupporte angeordnet sein.

Claims (3)

Patentansprüche:
1. Hobelmaschine mit Querbalken, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Querbalken (α) der Hobelmaschine ein oder mehrere als vereinigte Hobelfrässupporte ausgebildete Supporte {b. c) angeordnet sind.
2. Hobelmaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Frässpindeln (c) mittels Wellen oder ähnlicher Antriebsmittel von der Seite der Hobelmaschine aus in Umlauf versetzt werden.
3. Hobelmaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zum Antrieb der Frässpindeln (c) auf jedem Support ein besonderer Motor angeordnet ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEB144220D Hobelmaschine mit Querbalken Expired DE559060C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB144220D DE559060C (de) Hobelmaschine mit Querbalken

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB144220D DE559060C (de) Hobelmaschine mit Querbalken

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE559060C true DE559060C (de) 1932-09-15

Family

ID=7000741

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB144220D Expired DE559060C (de) Hobelmaschine mit Querbalken

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE559060C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1090054B (de) * 1951-02-27 1960-09-29 Canadian Patents Dev Modellgesteuerte Stoss- oder Shapingmaschine

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1090054B (de) * 1951-02-27 1960-09-29 Canadian Patents Dev Modellgesteuerte Stoss- oder Shapingmaschine

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0292635B1 (de) Werkstückvorschubvorrichtung zum Anbau an Plattenaufteilmaschinen
DE2548163C3 (de) Vorschubvorrichtung für den Werkzeugschlitten einer senkrecht oder annähernd senkrecht schneidenden Furniermessermaschine
DE807241C (de) Werkzeugmaschine zur Bearbeitung von sehr breiten Flaechen
DE559060C (de) Hobelmaschine mit Querbalken
DE1502033B2 (de) Ringschalttischmaschine
DE526180C (de) Metallhobelmaschine
DE715483C (de) Vorrichtung zur UEbertragung von photographisch verkleinerten Schnittmusterzusammenstellungen durch Projektion
DE2028814A1 (de) Mehrfach verstellbare Arbeitseinheit fur Werkzeugmaschinen
DE820966C (de) Universal-Werkzeugmaschine zur Bearbeitung von insbesondere nichtmetallischen Werkstoffen
DE562803C (de) Wellendrehmaschine
DE419245C (de) Drehbarer Aufspanntisch fuer Mehrspindelbohrmaschinen
DE855032C (de) Gross-Drehbank
CH168789A (de) Vertikale Kurzdrehbank.
DE529057C (de) Einrichtung zur Sicherung des geradlinig bewegten Werkzeuges an Werkzeugstangen fuerZieh-, Stoss- und Hobelbaenke
DE634144C (de) Steinkreissaege- und -fraesmaschine
DE648753C (de) Einrichtung an Mehrfach-Mehrkant-Fraesmaschinen zur Erzeugung geradzahliger Mehrkante an Metallstaeben
DE379578C (de) Bildschnitzmaschine
DE367985C (de) Werkstuecktisch mit federnd gelagerten verstellbaren Rollen fuer Bohrmaschinen, Stanzen u. dgl. zum Bohren von Profileisen mit gleichem Streichmass
DE695249C (de) Fraesmaschien mit Gegenhalter
DE920444C (de) Hobelmaschine mit mindestens einer waagerechten Hobelwelle und zwei senkrechten Hobel- bzw. Fraesspindeln
DE485057C (de) Maschine zum Bestossen und zum Fraesen von Gehrungen an Linien, Einfassungen, Regletten u. dgl.
DE740141C (de) Maschine zum Besaeumen von grossflaechigen Holztafeln
DE860323C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Schneiden von Zuendholzstaebchen od. dgl.
DE1502033C3 (de) Ringschalttischmaschine
DE378654C (de) Tragbare Werkzeugmaschine zum Bohren, Schleifen, Fraesen u. dgl.