DE555751C - Vorrichtung zum Ausloesen von Warnungssignalen im Falle nicht gewollten Abtreibens - Google Patents

Vorrichtung zum Ausloesen von Warnungssignalen im Falle nicht gewollten Abtreibens

Info

Publication number
DE555751C
DE555751C DENDAT555751D DE555751DD DE555751C DE 555751 C DE555751 C DE 555751C DE NDAT555751 D DENDAT555751 D DE NDAT555751D DE 555751D D DE555751D D DE 555751DD DE 555751 C DE555751 C DE 555751C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
event
warning signals
abortion
unintentional
triggering warning
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT555751D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HEINR SCHMITZ
JOSEF JOUCK
JULIUS EISENBARTH
Original Assignee
HEINR SCHMITZ
JOSEF JOUCK
JULIUS EISENBARTH
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE555751C publication Critical patent/DE555751C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63—SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63B—SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; EQUIPMENT FOR SHIPPING 
    • B63B21/00—Tying-up; Shifting, towing, or pushing equipment; Anchoring
    • B63B21/22—Handling or lashing of anchors
    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63—SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63B—SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; EQUIPMENT FOR SHIPPING 
    • B63B21/00—Tying-up; Shifting, towing, or pushing equipment; Anchoring
    • B63B2021/003—Mooring or anchoring equipment, not otherwise provided for
    • B63B2021/009—Drift monitors

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Ocean & Marine Engineering (AREA)
  • Emergency Alarm Devices (AREA)
  • Indication Of The Valve Opening Or Closing Status (AREA)

Description

Vorstehend genannte Erfindung stellt eine Vorrichtung dar, um Unfälle durch Wasserfahrzeuge, die infolge Reißens der Trossen, Ketten usw. frei werden und abtreiben, zu verhüten.
Das Prinzip der Signalvorrichtung beruht darauf, daß fließendes Wasser auf einen sich ihm entgegenstemmenden Widerstand einen Druck ausübt, der im Falle plötzlichen Nachgebens, d. h. beim Mitschwimmen dieses Hindernisses, praktisch fast Null wird.
Die Vorrichtung kann aus dem Schwimmkörper, der Kontakteinrichtung und dem als Halteschnur dienenden doppeladrigen Kabel, einer elektrischen Batterie und dem eigentlichen im Fahrzeug eingebauten Signalgeber selbst bestehen.
In der beiliegenden Zeichnung ist ein derartiges Ausführungsbeispiel in Fig. 1 und 2
ao dargestellt. Der Schwimmkörper besteht aus dem Schwimmer«, der an seiner unteren, im Wasser liegenden Seite mittels Verbindungssteg b mit dem' Leitrohr c verbunden ist. In der Mitte des Schwimmers α ist ein Röhr-
s5 chen d senkrecht eingesetz welches an seinem oberen Ende zwei Aussparungen e in Form von zwei schiefen Ebenen trägt (s. Fig. 3 und 3a). Ebenfalls ist auch das Leitrohr c mit zwei Bohrungen versehen. Das Röhrchen d und die Bohrungen nehmen eine Messingachse/ auf, die, oben rechtwinklig umgebogen, den Verbindungskontäkt h herstellt, während sie im Innern des Leitrohres c die exzentrisch eingesetzte Ventilklappe i festhält. Vort der Kontakteinrichtung h führt eine doppeladrige Leitung zu der im Innern des Fahrzeuges eingebauten Anzeigevorrichtung. Die Achse/ hängt oben durch einen Haltestift k in den schrägen Aussparungen, während sie an ihrem unteren Ende ein Gewicht / trägt. Das Leitrohr ist an seinem hinteren Ende mit dem Stabilisierungssteuer m versehen. Die Kontakteinrichtung sowie die Einlaßöffnung des Leitrohres sind zum Fernhalten von Fremdkörpern mit einer Drahtgaze n umgeben.
Der Schwimmkörper wird, auf Wasser gelassen, mit dem Anschlußkabel im Innern des Fahrzeuges befestigt. Bei verankertem Fahrzeug wird das durch das Leitrohr fließende Wasser die exzentrisch' eingesetzte Ventilklappe und somit den Kontakt öffnen, wobei die Achse mit der Klappe und dem Gewicht durch den Haltestift in dem Schraubengang der beiden Aussparungen angehoben wird (s. Fig. 3 und 3a). Im mitschwimmenden Zustande wird sich die Klappe sofort schließen, weil durch den nunmehr fehlenden Druck des Wassers die Achse infolge ihres Sehwergewichtes in ihre vorherige tiefste Lage zurückfällt, wodurch die Ventilklappe und der "Kontakt geschlossen und hierdurch irgendein akustisches oder optisches Warnungszeichen zur Auslösung gebracht wird.

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Vorrichtung zum selbsttätigen Auslösen von Warnungssignalen im Falle nicht gewollten Abtreibens von Wasserfahrzeugen aller Art, gekennzeichnet durch einen Kontakt, den das fließende Wasser bei festgelegtem Fahrzeug infolge seiner lebendigen Kraft offenhält und der im mitschwimmenden Zustande durch den Fortfall des Wasserdruckes selbsttätig geschlossen wird.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DENDAT555751D Vorrichtung zum Ausloesen von Warnungssignalen im Falle nicht gewollten Abtreibens Expired DE555751C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE555751T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE555751C true DE555751C (de) 1932-07-27

Family

ID=6564516

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT555751D Expired DE555751C (de) Vorrichtung zum Ausloesen von Warnungssignalen im Falle nicht gewollten Abtreibens

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE555751C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH645581A5 (de) Schnorchel.
DE19601129C2 (de) Rettungsring
DE672392C (de) Neigungsmesser fuer Fahrzeuge
DE573091C (de) Vorrichtung zum Verhueten des Kenterns von Schleppschiffen
US2115375A (en) Troll line stabilizer
DE2425869C3 (de) Anschlußarmatur für Heizkörper
DE594596C (de) Sturmsicherung fuer Fesselballone
AT88660B (de) Tieftauchgerät.
AT78225B (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Entkuppeln des Fesselseiles bei Brand bzw. Explosion des Ballons.
DE2606247C3 (de) Feuerlöscheinrichtung, insbesondere für den untertägigen Bergbau
DE463212C (de) Mundstueck fuer druckluftbetaetigte Zungenhoerner
DE2063046A1 (de) Bergungseinnchtung fur Unterwasser gerate
DE574059C (de) Saugbagger mit einem am Ausleger mittels Seilzuege aufgehaengten Saugrohr
DE905095C (de) Vorrichtung zum Einbringen von Loeschmitteln, insbesondere Schaum, in Lagerbehaelter fuer brennbare Fluessigkeiten
DE508289C (de) Vorrichtung zur Verhuetung eines Vergaserbrandes
DE22017C (de) Neuerungen an Vacuumbremsen für Eisenbahnfahrzeuge
DE913383C (de) Nischen- oder Kastenfeuerloescheinrichtung
DE2820031C2 (de) Schlepp- und aufblasbares Wasserfahrzeug mit verbesserten Schleppeigenschaften
DE900678C (de) Schiffshalteklotz fuer Wasserstrassen
DE540802C (de) Hydraulisches Geraet zum Anzeigen und UEberwachen der Spannungen von belasteten Seilen o. dgl.
DE52613C (de) Selbstthätiger Gefällanzeiger für Lokomotiven
DE819648C (de) Anzeigevorrichtung fuer das Entweichen der Luft aus Fahrzeugreifen
DE679809C (de) Druckmangelsicherung fuer Gasleitungen
DE202019101764U1 (de) Sturmhaken
DE202013004467U1 (de) Fanghaken für Führungsleinen zur Hilfe beim Anlegen von Wassersportfahrzeugen